Bilder von Fehlern, Störungen etc.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Mache ich ehrlichgesagt auch sehr oft so. Ich kenne meinen Schlagschrauber und weiß genau dass "zweimal brrrt auf Stufe zwei" ziemlich genau 150Nm sind. Bei Kundenautos mit teueren Alufelgen nehme ich selbstredend den Drehmomentschlüssel; aber bei irgendwelchen Schlurren mit Stahlfelgen spare ich mir das. Nach 100 km wird eh nochmal kontrolliert.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Es ist mal wieder Zeit für Best-of-Werkstatt (Ablader funzt irgendwie nicht, daher die größeren Vorschaubilder vom imghost)
Kollege hat die Steuerkette an nem Dreitopf-VW-Motor erneuert, derjenige der vorher dran war hat wohl eine schwer zu entdeckende Schraube übersehen und etwas zu stark gehebelt. Daher zeitwertgerecht mit Kaltmetall geflickt.
Sollte eigentlich nur ne neue Kupplung für den A4 B8 werden, beim nötigen Ausbau des Kat/Downpipe rissen dann die Stehbolzen am Turbo. Um gescheit ranzukommen musste dann eben der Motor samt Hilfsrahmen raus. Bei der Gelegenheit haben wir dann auch ein defektes Motorlager getauscht, Zahnriemen wollte der Kunde dann wiederrum nicht machen lassen, obwohls in dem Zustand 15min gedauert hätte.
"Bei dem Peugeot läuft ständig der Lüfter, kuck mal danach". Fehlercode sagt Kühlmitteltemperatur unplausibel. Da hat wohl jemand den Stecker kaputt gemacht und die Kontakte mit Dichtpampe reingeklebt.
"Der Renault läuft auf drei Zylindern, kuck mal was da kaputt ist". Fehlercode sagt Zündaussetzer Zylinder 2. Also mal flux die Zündspulen von Zylinder 1/2 untereinander getauscht, immernoch gleicher Fehler. Mich dann erinnert dass der Kübel ja von besoffenen Franzosen zusammengepfuscht wurde und daher die Zylinder falschrum gezählt werden. Also mal Zündspule von Zylinder 3 ausgebaut: Zündkerze locker, heiße Abgase hinterlassen Ruß und grillen die Zündspule.
"Der BMW ist auf der Autobahn liegengeblieben und geht nimmer an" Schelle vom AGR hat sich gelöst, heiße Abgase haben die Ansaugbrücke und das Kabel der Drosselklappe angeschmolzen, SIcherung fliegt, alles aus.
Mini mit wenig Kilometern hat das Zeitliche gesegnet, Schraube der Abgasnockenwelle ist abgerissen.
"Da haben Bulgaren ihren T5 wegen schwergängigem Rad hinten links vorbeigebracht, kuck mal was kaputt ist und man bestellen muss" Immerhin haben sie ihn bei uns reparieren lassen und sind nicht einfach weitergefahren.
"Der Transporter von Firma XYZ hat keine Leistung und läuft im Notlauf" Fehlerspeicher sagt Fehler in der Glühanlage (alle Glühkerzen durch) und irgendwelche Fehler bezüglich Luftmasse/Ladedruck. Würde mich nicht wundern wenns noch der Originale mit 260000km ist.
Kollege hat die Steuerkette an nem Dreitopf-VW-Motor erneuert, derjenige der vorher dran war hat wohl eine schwer zu entdeckende Schraube übersehen und etwas zu stark gehebelt. Daher zeitwertgerecht mit Kaltmetall geflickt.
Sollte eigentlich nur ne neue Kupplung für den A4 B8 werden, beim nötigen Ausbau des Kat/Downpipe rissen dann die Stehbolzen am Turbo. Um gescheit ranzukommen musste dann eben der Motor samt Hilfsrahmen raus. Bei der Gelegenheit haben wir dann auch ein defektes Motorlager getauscht, Zahnriemen wollte der Kunde dann wiederrum nicht machen lassen, obwohls in dem Zustand 15min gedauert hätte.
"Bei dem Peugeot läuft ständig der Lüfter, kuck mal danach". Fehlercode sagt Kühlmitteltemperatur unplausibel. Da hat wohl jemand den Stecker kaputt gemacht und die Kontakte mit Dichtpampe reingeklebt.
"Der Renault läuft auf drei Zylindern, kuck mal was da kaputt ist". Fehlercode sagt Zündaussetzer Zylinder 2. Also mal flux die Zündspulen von Zylinder 1/2 untereinander getauscht, immernoch gleicher Fehler. Mich dann erinnert dass der Kübel ja von besoffenen Franzosen zusammengepfuscht wurde und daher die Zylinder falschrum gezählt werden. Also mal Zündspule von Zylinder 3 ausgebaut: Zündkerze locker, heiße Abgase hinterlassen Ruß und grillen die Zündspule.
"Der BMW ist auf der Autobahn liegengeblieben und geht nimmer an" Schelle vom AGR hat sich gelöst, heiße Abgase haben die Ansaugbrücke und das Kabel der Drosselklappe angeschmolzen, SIcherung fliegt, alles aus.
Mini mit wenig Kilometern hat das Zeitliche gesegnet, Schraube der Abgasnockenwelle ist abgerissen.
"Da haben Bulgaren ihren T5 wegen schwergängigem Rad hinten links vorbeigebracht, kuck mal was kaputt ist und man bestellen muss" Immerhin haben sie ihn bei uns reparieren lassen und sind nicht einfach weitergefahren.
"Der Transporter von Firma XYZ hat keine Leistung und läuft im Notlauf" Fehlerspeicher sagt Fehler in der Glühanlage (alle Glühkerzen durch) und irgendwelche Fehler bezüglich Luftmasse/Ladedruck. Würde mich nicht wundern wenns noch der Originale mit 260000km ist.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Bei solchen Großreparaturen, wie bei dem Audi-PKW, ist der Kunde ja mehrfach bestraft. Einmal wegen der drastisch höheren Kosten und zum anderen, weil es hinterher immer mehr Probleme gibt, weil da zahlreiche Dinge nicht mehr so wie vorher sind. Ob es weitere abgerissene Schrauben, undichte Leitungen, elektrische Probleme, Klappergeräusche, Startschwierigkeiten usw. sind, die eine Folge von Pfusch bei solchen Aktionen sind. Da wird mangels Zeit und originalen Teilen auf die Schnelle improvisiert, damit es fertig wird und der Arbeitsplatz nicht noch paar Tage blockiert bleibt.
Von vielen Arbeitskollegen weiß ich auch, dass vielmals kleinere (abgelegene) Werkstätten die deutlich besseren Ergebnisse liefern als es bei den Vertragsbetrieben der Hersteller oder Werkstattketten der Fall ist. Was nützt die Vertragswerkstatt des Herstellers, wenn dort nur auf Verdacht, ohne Nachdenken, Bauteile bei Fehlersuchen getauscht werden, die man den Einträgen der Fehlerspeicher nach vermuten würde - vieles liegt ja griffbereit im Lager. Der Kunde bezahlt, ohne dass es besser wird und er die Sinnhaftigkeit in Frage stellen kann. Die Altteile sind sowieso schon entsorgt.
Irgendwann geht der Kunde zu einer kleinen Hinterhofwerkstatt, mit der viele gute Erfahrungen gemacht haben. Dort wird eine Fehlersuche noch systematisch gemacht und man plausibilisiert die Fehlerzustände. Dann stellt sich heraus, dass nur eine Masseverbindung lose/korrodiert ist und nicht ein ganzer Sack Sensoren, Aktoren und Steuergeräte plötzlich defekt ist und erneuert werden muss. Das sind keine Märchen, sondern Tatsachen.
-Massefehler am ABS: meherere Werkstätten wollten sämtliche Bauteile vom ABS erneuern, weil jeder erdenkliche Fehler hinterlegt war
-falsche Zündkerzen (beim Kundendienst eingesetzt!) führten zu Motorproblemen: Werkstatt hat sämtliche Sensoren und zuletzt die Motorsteuerung ersetzt - Fehler blieb
-…
Von vielen Arbeitskollegen weiß ich auch, dass vielmals kleinere (abgelegene) Werkstätten die deutlich besseren Ergebnisse liefern als es bei den Vertragsbetrieben der Hersteller oder Werkstattketten der Fall ist. Was nützt die Vertragswerkstatt des Herstellers, wenn dort nur auf Verdacht, ohne Nachdenken, Bauteile bei Fehlersuchen getauscht werden, die man den Einträgen der Fehlerspeicher nach vermuten würde - vieles liegt ja griffbereit im Lager. Der Kunde bezahlt, ohne dass es besser wird und er die Sinnhaftigkeit in Frage stellen kann. Die Altteile sind sowieso schon entsorgt.
Irgendwann geht der Kunde zu einer kleinen Hinterhofwerkstatt, mit der viele gute Erfahrungen gemacht haben. Dort wird eine Fehlersuche noch systematisch gemacht und man plausibilisiert die Fehlerzustände. Dann stellt sich heraus, dass nur eine Masseverbindung lose/korrodiert ist und nicht ein ganzer Sack Sensoren, Aktoren und Steuergeräte plötzlich defekt ist und erneuert werden muss. Das sind keine Märchen, sondern Tatsachen.
-Massefehler am ABS: meherere Werkstätten wollten sämtliche Bauteile vom ABS erneuern, weil jeder erdenkliche Fehler hinterlegt war
-falsche Zündkerzen (beim Kundendienst eingesetzt!) führten zu Motorproblemen: Werkstatt hat sämtliche Sensoren und zuletzt die Motorsteuerung ersetzt - Fehler blieb
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Sowas passiert nur am Freitag den 13.:
2. Der Blindniet ist an der Einspannstelle abgerissen
1. ist der Löwe von der falschen Seite lackiert2. Der Blindniet ist an der Einspannstelle abgerissen
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Dann sind wir wohl so eine Hinterhofwerkstatt, obwohl an einer Hauptverkehrsstraße gelegen. Der Audi hat soweit ich weiß keine Folgeprobleme erlitten. Unfallreparaturen sind da imho schwieriger.
Bei uns war jetzt mitten in der Reifensaison eine Bühne 3 Wochen mit einem MX5 belegt, der 6 Jahre stand und genau jetzt wieder zum laufen gebracht werden soll. Ursache für Nichtstarten finden (Spritpumpe defekt), Zahnriemenwechsel, alle Flüssigkeiten/Filter tauschen, Batterie, Kerzen. Wenn nix unvorhergesehenes passiert ist das in maximal 1,5 Tagen gemacht und die Bühne ist wieder frei. Aber das wär ja viel zu einfach und logisch. Lieber lässt man die drei Arbeiter (darunter ich), die nicht im Terminplaner eingeplant sind, ebenfalls Reifenwechsel oder andere "Kurz/gschwind/mal" Geschäfte machen, obwohl wir so schon 9 Arbeiter mit 8 Bühnen sind. Ebenso wird ein Porsche 968 seit 1,5 Wochen jeden Tag rein und raus gefahren, weil keiner fest eingeteilt wird den Auftrag abzuarbeiten (ich habe den Servoölverlust durch undichte Hochdruckleitung festgestellt, jemand anderes hat sie dann paar Tage später eingebaut, wieder paar Tage später hatte jemand Zeit den Ölwechsel zu machen, ob die Kompression geprüft wurde weiß ich nicht)Da wird mangels Zeit und originalen Teilen auf die Schnelle improvisiert, damit es fertig wird und der Arbeitsplatz nicht noch paar Tage blockiert bleibt.
Erst vor ein paar Wochen hab ich ner A-Klasse zum TÜV verholfen, indem ich einen Kabelbruch lokalisiert habe, der beide Lambdasonden, Nockenwellensensor, Aktivkohleventil und Sekundärluftventil lahmgelegt hat. Die beiden Mondeos mit nem Kabelbruch im Motorkabelbaum der alles lahmlegt hab ich auch mal erwähnt. Kabelbruch bei einem Rückfahrsensor der neu 100€ gekostet hätte, etc. Aber manchmal wärs schon nett, wenn man ein Teil da hat um es zu testen, wie z.B. einen Luftmassenmesser. Wenn er defekt ist kann er ja drin bleiben, wenn nicht, zurück in die Packung. Problematisch wird die Fehlersuche, wenn entscheidende Infos wie Schaltpläne oder Sollwerte fehlen.Dort wird eine Fehlersuche noch systematisch gemacht und man plausibilisiert die Fehlerzustände. Dann stellt sich heraus, dass nur eine Masseverbindung lose/korrodiert ist und nicht ein ganzer Sack Sensoren, Aktoren und Steuergeräte plötzlich defekt ist und erneuert werden muss. Das sind keine Märchen, sondern Tatsachen.
- Heaterman
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Dass es solche "Buden" wie Deine gibt, ist ein Segen. Mein Bengel hat über 2 K€ für die Motorstörung in seinem 1er in der Markenwerkstatt gelassen, ohne dass der Fehler wirklich gefunden wurde. Erst in der freien Werkstatt (Besitzer: ein ehemaliger BMW-Meister aus der genannten Markenwerkstatt) haben sie es gefunden: AGR-Ventil. Interessanterweise ein (Bosch) Standardteil, das er aus dem VW-Regal gegriffen hat. Trotzdem nochmal fast ein k€...
Wegen sowas habe ich den Autodoktoren-YT-Kanal abonniert. Ist zwar eine Menge Show, aber bei den Jungs lernt man was zum Thema Fehlersuche. Meist sind das ganz triviale Dinge,die die Diagnosealgorithmen der Werke einfach nicht vorsehen.
Thema Schrauben abreißen: ich hatte einen Heidenrespekt vor demThema, als ich bei meinem alten E46-Sechsender den Kopf gewechselt habe. Präziser Drehmomentschlüssel ist da ein Muss.
Thema Vergleichsteil zum Testen: Als ich damals meinen alten E46 von Klimaanlage auf Klimaautomatik umgebaut habe, musste ich trotzdem zum Anlernen des Bedienteils zum so genannten Freundlichen. Die Jungs haben das Ding nicht in Gang gekriegt. Also kurzerhand aus dem Cabrio auf der Nebenbühne das Bedienteil rausgerissen, bei Meinem rein und siehe da, mein Bedienteil vom Schrotter war kaputt. Anschließend das intakte Bedienteil wieder zurück in das Cabrio, und ich bin ein paar Tage später mit einem neuen Teil vom Schrotter angetanzt, ging dann. Man möchte also gar nicht wissen,was da manchmal so vorgeht - deshalb auch nach 17 Jahren ein fast leeres Wartungsheft...hat beim Verkauf keinen interessiert. Nach der kurzen Garantie der Bayerischen Mistwagenschmiede mach ich alles selbst oder nehme Freie...die Frickelbude bei uns hier kriegt alles gelöst.
Ist aber auch erschreckend, dass gerade die Edelmarken überhaupt Probleme haben. Ich habe bei meinen sämtlichen BMWs noch nie irgendwas außerhalb meiner Frickelattacken zu machen gehabt, mein Bengel hat eine 1er-Baureihe erwischt, die lieber in derWerkstatt wohnt...
Wegen sowas habe ich den Autodoktoren-YT-Kanal abonniert. Ist zwar eine Menge Show, aber bei den Jungs lernt man was zum Thema Fehlersuche. Meist sind das ganz triviale Dinge,die die Diagnosealgorithmen der Werke einfach nicht vorsehen.
Thema Schrauben abreißen: ich hatte einen Heidenrespekt vor demThema, als ich bei meinem alten E46-Sechsender den Kopf gewechselt habe. Präziser Drehmomentschlüssel ist da ein Muss.
Thema Vergleichsteil zum Testen: Als ich damals meinen alten E46 von Klimaanlage auf Klimaautomatik umgebaut habe, musste ich trotzdem zum Anlernen des Bedienteils zum so genannten Freundlichen. Die Jungs haben das Ding nicht in Gang gekriegt. Also kurzerhand aus dem Cabrio auf der Nebenbühne das Bedienteil rausgerissen, bei Meinem rein und siehe da, mein Bedienteil vom Schrotter war kaputt. Anschließend das intakte Bedienteil wieder zurück in das Cabrio, und ich bin ein paar Tage später mit einem neuen Teil vom Schrotter angetanzt, ging dann. Man möchte also gar nicht wissen,was da manchmal so vorgeht - deshalb auch nach 17 Jahren ein fast leeres Wartungsheft...hat beim Verkauf keinen interessiert. Nach der kurzen Garantie der Bayerischen Mistwagenschmiede mach ich alles selbst oder nehme Freie...die Frickelbude bei uns hier kriegt alles gelöst.
Ist aber auch erschreckend, dass gerade die Edelmarken überhaupt Probleme haben. Ich habe bei meinen sämtlichen BMWs noch nie irgendwas außerhalb meiner Frickelattacken zu machen gehabt, mein Bengel hat eine 1er-Baureihe erwischt, die lieber in derWerkstatt wohnt...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Noch ohne Bilder, da bei Hau Ruck Aktion gefunden (Brunnen zum sauber machen geleert - und auch gleich außer Betrieb genommen)
Man stelle sich folgendes mal bildlich vor:
Ein Kabel (Rasenmäherleitung) geht knapp 5cm unter der Grasnarbe von der Garage querbeet zu einem Brunnen und kommt dort mittig aus der Erde raus.
Dieser Anschlussraum befindet sich direkt im Brunnensockel, wohin im übrigen der Überlauf (40er HT Rohr) seinen potentiellen Überschuss an Wasser hinein ejakuliert. In der Wanne oben unter der Brunnenfigur befindet sich daher neben dem Überlaufrohr die eigentliche Pumpe und das Kabel geht mit durch das Rohr nach unten.
So... nun könnte man... KÖNNTE man auf den Gedanken kommen, dass reichlich Nässe und Elektrik sich mal so gar nicht vertragen und der Brunnen mitunter bissig reagieren könnte wenn genug Wasser da ist.
Tja, aber scheinbar hat da alles an Vernunft versagt was versagen konnte...
Also machen wir bei besagtem Rasenmäherkabel mal weiter...
Fein säuberlich abgeschnitten geht es zunächst mal ohne Aderendhülsen in eine normale Lüsterklemme welche mit (hahaha) Klebeband umwurschtelt war... war deshalb weil Nässe + Klebeband...
Daran angeschlossen ein Aldi Brandsatz in 3 fach Ausführung ebenfalls mal ohne Aderendhülsen... ach ja PE ist wofür? Den spart man sich! Ist ja Arbeit.
In den Brandsatz eingesteckt war dann die Pumpe.
Unnötig zu erwähnen, dass permanent Wasser in den Brandsatz von oben rein lief oder?
Man stelle sich folgendes mal bildlich vor:
Ein Kabel (Rasenmäherleitung) geht knapp 5cm unter der Grasnarbe von der Garage querbeet zu einem Brunnen und kommt dort mittig aus der Erde raus.
Dieser Anschlussraum befindet sich direkt im Brunnensockel, wohin im übrigen der Überlauf (40er HT Rohr) seinen potentiellen Überschuss an Wasser hinein ejakuliert. In der Wanne oben unter der Brunnenfigur befindet sich daher neben dem Überlaufrohr die eigentliche Pumpe und das Kabel geht mit durch das Rohr nach unten.
So... nun könnte man... KÖNNTE man auf den Gedanken kommen, dass reichlich Nässe und Elektrik sich mal so gar nicht vertragen und der Brunnen mitunter bissig reagieren könnte wenn genug Wasser da ist.
Tja, aber scheinbar hat da alles an Vernunft versagt was versagen konnte...
Also machen wir bei besagtem Rasenmäherkabel mal weiter...
Fein säuberlich abgeschnitten geht es zunächst mal ohne Aderendhülsen in eine normale Lüsterklemme welche mit (hahaha) Klebeband umwurschtelt war... war deshalb weil Nässe + Klebeband...
Daran angeschlossen ein Aldi Brandsatz in 3 fach Ausführung ebenfalls mal ohne Aderendhülsen... ach ja PE ist wofür? Den spart man sich! Ist ja Arbeit.
In den Brandsatz eingesteckt war dann die Pumpe.
Unnötig zu erwähnen, dass permanent Wasser in den Brandsatz von oben rein lief oder?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Gestern bei Reichelt:
Gruß Luftwatz
Gruß Luftwatz
- AVRbrutzel
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
hallo!
das sagt uns, die bei reichelt sind auch nicht perfekt.
hier die auflösung:
http://html.alldatasheet.com/html-pdf/3 ... BD204.html
73s
das sagt uns, die bei reichelt sind auch nicht perfekt.
hier die auflösung:
http://html.alldatasheet.com/html-pdf/3 ... BD204.html
73s
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich hätt jetz gesagt, dass das doch nen nettes Feature is.
Kliggste auf NPN und bekommst den Komplementärtyp.
NPN Klicken -> da kommt dann aber BD201 statt BD203, aber klickste bei der BD201 Seite auf PNP, dann kommt nen BD202
(BD201 ist der 45V Typ des NPN Komplementär, der BD204 kann aber 60V!)
(BD202 ist der 45V Typ des BD204)
Kliggste auf NPN und bekommst den Komplementärtyp.
NPN Klicken -> da kommt dann aber BD201 statt BD203, aber klickste bei der BD201 Seite auf PNP, dann kommt nen BD202
(BD201 ist der 45V Typ des NPN Komplementär, der BD204 kann aber 60V!)
(BD202 ist der 45V Typ des BD204)
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Oder es bedeutet das man sich "BD204" auf einen beliebigen Transistor drucken lassen kann .
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Kaum hier geschrieben, selber am Montag beim fälligen Ersatz der Vorderreifen erlebt: Hinterher mit dem Manoskop (auf Maximum= 200 Nm gestellt) probiert - Schrauben zucken keinen Millimeter. Habe sie nur mit Müh' und Not wieder aufbekommen, um sie mit dem vorgeschriebenen 120 Nm anzuziehen. Dem Kd-Meister ist mein Hinweis sowas von egal gewesen, die Radschrauben nicht über Sollwert mit dem Schlagschrauber anknallen zu lassen. Für ihn hat der Mechniker die Fachkompetenz und nicht der "dumme" Kunde, dessen Pflicht nur ist, Aufträge zu erteilen und dafür zu löhnen.Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wegen dem zu starken Anzug: Ich kenne genug "Fachwerkstätte" und "Reifendienste", die schrauben mit dem Schlagschrauber fest (ggf, schneiden sie dabei neues Gewinde…). Mit dem Manoskop dreht sich die Schraube/Mutter kein Stück mehr. Das sollte jedem zu denken geben, dass es weit über Sollwert ist. Ob sich dabei gleich die Bremsscheiben verziehen oder man die Gewinde nur noch mit dem Brenner aufbekommt - wen kümmert's.
- Desinfector
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
heute mal bei einem Repaircafé mitgemacht.
Ich hatte immer nur die schweren Fälle.
Toaster, der sich nur mit Material wegbrechen öffnen lässt
Staubsauger *hust* der nur nicht saugt weil das Rohr dicht war lol
Ein kleines Radio (nur FM) blieb gleich da (wanderte also in meine Tasche) weil das
Hintergrundlicht im Display nicht ging. Die SMD-LED waren einfach weg gebrochen.
schade, hätte mit mehr "Abfall" gerechnet den ich hätte ernten können
Ich hatte immer nur die schweren Fälle.
Toaster, der sich nur mit Material wegbrechen öffnen lässt
Staubsauger *hust* der nur nicht saugt weil das Rohr dicht war lol
Ein kleines Radio (nur FM) blieb gleich da (wanderte also in meine Tasche) weil das
Hintergrundlicht im Display nicht ging. Die SMD-LED waren einfach weg gebrochen.
schade, hätte mit mehr "Abfall" gerechnet den ich hätte ernten können
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich checks nicht.
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Der Minutenzeiger hängt am Luftfeuchtezeiger fest
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
So ein ähnliches Modell hängt als Werbegeschenk hier im Sitzungsraum. Man muss die Zeiger in allen Ebenen sauber justieren, sonst verklemmt sich das. Das habe ich einmalig gemacht und seitdem geht das Ding reibungslos. Die Konstruktion ist ansonsten China-billig und taugt ohne sorgfältigen mechanischen Abgleich gar nichts.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Mach ich regelmäßig,Desinfector hat geschrieben:heute mal bei einem Repaircafé mitgemacht.
..
schade, hätte mit mehr "Abfall" gerechnet den ich hätte ernten können
mit den dort gesehenen Sachen könnte man den Faden hier zum Platzen bringen...
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Mach mal.rhb hat geschrieben: Repair-Café mach ich regelmäßig,
mit den dort gesehenen Sachen könnte man den Faden hier zum Platzen bringen...
Ich geh schonmal Bier und popcorn holen .
- Bastelbruder
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Oft werden Datenblätter nicht nur mit Zahlenwerten, sondern auch mit wunderschönen Kurvenscharen verbreitet, die scheinen irgendwie Vertauen erweckend.
Von ON Semiconductor gibts ein ausführliches Familien-Datenblatt der High–Speed CMOS Familie (DL129/D Rev. 7, Mar-2000) in dem zwischen vielen anderen Abbildungen diese Grafik auftaucht. Wo auf dem Übertragungsweg dieser Fehler aufgetreten ist, läßt sich nicht mehr feststellen, aber man kann einen Eindruck gewinnen wie viiele Stützpunkte tatsächlich verarbeitet wurden.
Von ON Semiconductor gibts ein ausführliches Familien-Datenblatt der High–Speed CMOS Familie (DL129/D Rev. 7, Mar-2000) in dem zwischen vielen anderen Abbildungen diese Grafik auftaucht. Wo auf dem Übertragungsweg dieser Fehler aufgetreten ist, läßt sich nicht mehr feststellen, aber man kann einen Eindruck gewinnen wie viiele Stützpunkte tatsächlich verarbeitet wurden.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich bin gerade dabei das Handy mal wieder aufzuräumen.
Ich glaube, den hatte ich hier noch nicht: Ein 1000 Watt Arri und das Billige Plastikgehäuse von dem alten Pioneer vertragen sich nicht.
Alles leicht verzogen und alle Tasten klammen--> Kernschrott
Mikrofon defekt..... Ja, das kann sein, allerdings fehlt da irgendwie noch einiges
Ich glaube, den hatte ich hier noch nicht: Ein 1000 Watt Arri und das Billige Plastikgehäuse von dem alten Pioneer vertragen sich nicht.
Alles leicht verzogen und alle Tasten klammen--> Kernschrott
Mikrofon defekt..... Ja, das kann sein, allerdings fehlt da irgendwie noch einiges
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Da gilt jeweils: "Der Zweck heiligt die Mittel" oder: "Nichts hält länger als ein Provisorium"
- Desinfector
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
ich hab noch nicht herausgefunden wo 4 Eimer voll Erde herkommen können.
der Pumpenschacht ist unten mit Betonplatten ausgelegt.
Da unten ist ausserdem immer gerne eine Kröte drin. Jetzt im Warm-Frühling auch noch.
holt man die da raus, ist die ein paar Tage (wahrscheinlich auch noch eher) wieder drin.
Wat machen die da?
Wir sehen hier also ein Hauswasserwerk, das irgendwie eingebuddelt wurde.
Das Flügelrad war auch noch mit Erde voll, der Motor selbst ist frei und die Karre rennt wieder.
der Pumpenschacht ist unten mit Betonplatten ausgelegt.
Da unten ist ausserdem immer gerne eine Kröte drin. Jetzt im Warm-Frühling auch noch.
holt man die da raus, ist die ein paar Tage (wahrscheinlich auch noch eher) wieder drin.
Wat machen die da?
Wir sehen hier also ein Hauswasserwerk, das irgendwie eingebuddelt wurde.
Das Flügelrad war auch noch mit Erde voll, der Motor selbst ist frei und die Karre rennt wieder.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
reinfallen. die sind nicht sonderlich helle - die krabbeln halt da hin wo es feucht ist...Desinfector hat geschrieben: Da unten ist ausserdem immer gerne eine Kröte drin. Jetzt im Warm-Frühling auch noch.
holt man die da raus, ist die ein paar Tage (wahrscheinlich auch noch eher) wieder drin.
Wat machen die da?
hatte auch schon zwei im Lichtschacht zum Keller, als ich die gerettet hatte kamen sie auch
nicht wieder...
edit: die vier Eimer "Erde" könnten durch die Spalten seitlich an den Betonplatten
vorbeigespült worden sein....
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das mit den Ringschlüsseln ist super. Wie kontaktiert man eine Autobatterie am Labornetzteil, wenn man nur kleine Krokoklemmen hat: zwei 17er Ringschlüssel auf die Pole und ab dafür. Aber überbrücken damit ist auch klasse...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ein Foto bei der Arbeitsschutzbelehrung so 1988 zeigte die Handinnenfläche eines Kollegen, in der deutlich "Chrom-Vanadium" in Spiegelschrift zu lesen war. Die neue Anweisung lautete nur noch Standard-Maulschlüssel zum Lösen der Polklemmen an Bleiakkus zu verwenden, gekröpfte Ringschlüssel waren lang genug die Pole kurzzuschließen. Auf denen stand "Chrom-Vanadium" und da die Schlüssel damals etwas rar waren (vor allem 10-13er SW), hatte der Kollege wohl einen Moment zu lange versucht seinen Ringschlüssel dem Akku zu entreißen.
Glücklicherweise ist er dann schnell genug abgehauen, so dass er nix abbekam als das Teil hochging.
Das war eine Landmaschine bei der Überholung, der Bleiklotz hatte LKW-Größe und war nagelneu.
Glücklicherweise ist er dann schnell genug abgehauen, so dass er nix abbekam als das Teil hochging.
Das war eine Landmaschine bei der Überholung, der Bleiklotz hatte LKW-Größe und war nagelneu.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das sieht doch nach zwei Schüttkegeln aus (höchste Punkte links oben und auf der rechten Seite etwas darunter). Irgendwo oben spült es Dir den Sand rein (Wie sieht der "Deckel" aus? Was ist mit Oberflächenwasser? Ist da gepflastert? Sacken die Steine schon nach?) Und: Wie lange war das Ding zu? Für 3 Monate zuviel, für 15 Jahre vielleicht noch OK )Desinfector hat geschrieben:ich hab noch nicht herausgefunden wo 4 Eimer voll Erde herkommen können.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ein unbelehrbarer Kollege in meiner früheren Dienststelle hat mal die Batterien im Fremdstartwagen erneuert (2x 2 Stück in Serie; C5=100 Ah). Durch Nachlässigkeit einen Kurzschluß beim Anbringen einer Brücke verursacht: Polklemme komplett und Batteriepol bis unter die Oberfläche verdampft und überall Pb-haltige Spritzer. Zum Glück hat er keinerlei Verletzungen erlitten. Über den Lerneffekt bei ihm kann man sich bis heute streiten…
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das Bild, bei dem die Schraube den LSS blockiert ...
... oder besser: Blockieren sollte.
Gibt es LSS ohne Schaltschloss?
... oder besser: Blockieren sollte.
Gibt es LSS ohne Schaltschloss?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Moin,sysconsol hat geschrieben:Das Bild, bei dem die Schraube den LSS blockiert ...
... oder besser: Blockieren sollte.
Gibt es LSS ohne Schaltschloss?
ja gab es..... bei meinen Eltern waren auch lange zeit noch welche drinne.
In der einen Scheune vom Vermieter sind immer noch welche.....
genau wegen sowas gibts solche Automaten nicht mehr
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
ich dachte, dass das blockieren der LSS bereits kurz nach aufkommen der schraubautomaten ende der zwanziger, anfang der dreißiger jahre abgestellt wurde? ist solcher murks wirklich noch jahrelang weiter gebaut worden, wo markenhersteller bereits das problem jahrzehne abgestellt hatten?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ein besonders schön gegaartes Exemplar der Kategorie "Hausbrandklemme"
Zum Glück war es mal so leise im Haus, dass man das Gebratzel aus der Lampe hören konnte - am Licht sah man es noch nicht.-
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Bei Schaltnetzteilen/EVGs wird man auch kaum was merken. Eine herkömmliche Glühlampe hingegen flackert da schon merklich.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
war weder Schaltnetzteil noch EVG - war ein 300W Eisenschwein für ein Halogenseilsystem.
- Desinfector
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
zur Erde:
das ist ein kleiner Schacht im Garten. keine Pflasterung.
Da spült nix rein. Zumindest ist mir kein oberflächlicher Erdverlust aufgefallen.
Der Schacht ist unter einem Blätterdach. Ich würde da langsam mal mit Wurzeln rechnen
DIE hab ich eher auf der Auffahrt (siehe neulich mit dem Ulmen-Schrott)
das ist ein kleiner Schacht im Garten. keine Pflasterung.
Da spült nix rein. Zumindest ist mir kein oberflächlicher Erdverlust aufgefallen.
Der Schacht ist unter einem Blätterdach. Ich würde da langsam mal mit Wurzeln rechnen
DIE hab ich eher auf der Auffahrt (siehe neulich mit dem Ulmen-Schrott)
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Gardenaböller oder? Schon mal probleme mit gehabt? Mein schwiegerpapa verheizt die dinger irgendwie, pumpengehäuse frostschaden, druckschalter kaputt, elektronik kaputt, motor kaputt...Desinfector hat geschrieben: Wir sehen hier also ein Hauswasserwerk, das irgendwie eingebuddelt wurde.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hat vielleicht ein Viech (Maus, Mauswurf, etc.) durch das Loch im Eck die Erde reingeschaufelt?
- Desinfector
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
das Teil stand den ganzen Winter über im Pumpenschacht.
Wasser abgelassen natürlich.
aussen -15°C in 2 Nächten.
das entspannt sich in Nord-Schland aber immer recht schnell.
nö das Ding rennt.
Ich habe eher Probleme mit dem Sauganschluss, der hält die Wassersäule nicht oben.
mach ich aber bei Zeiten noch mal'n Faden für auf.
Wasser abgelassen natürlich.
aussen -15°C in 2 Nächten.
das entspannt sich in Nord-Schland aber immer recht schnell.
nö das Ding rennt.
Ich habe eher Probleme mit dem Sauganschluss, der hält die Wassersäule nicht oben.
mach ich aber bei Zeiten noch mal'n Faden für auf.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Rückschlagventil dreckig oder pumpe an irgendeiner verschraubung von schlauch oder einem deckel undichtDesinfector hat geschrieben: Ich habe eher Probleme mit dem Sauganschluss, der hält die Wassersäule nicht oben.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Kann von dem Ding auch nur gutes berichten, wenn man bei Frost entwässert.Läuft problemlos los, auch an Aggregatorstrom.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hallo,
73
Wolfgang
ich dachte immer es heisst: Der Zwerg reinigt die Kittel!Da gilt jeweils: "Der Zweck heiligt die Mittel" oder: "Nichts hält länger als ein Provisorium"
73
Wolfgang
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Habe nen kleinen Grasschneider bekommen da haste fliegt sonst weg
Er lief sehr holperig
Beim öffnen sah ich das Debakel FAD hintere Lager war auf Abwegen.
Er lief sehr holperig
Beim öffnen sah ich das Debakel FAD hintere Lager war auf Abwegen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Alter!
Selten so gelacht!
Selten so gelacht!
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Immerhin hat er nicht das vorhandene Loch zum festschrauben genommen sondern ein neues gebohrt.
Bei mir frage ich mich immer noch: WARUM? WARUM muss man ein Kabel erst abschneiden und es dann als Selbstmordstrippe wieder in die Steckdosenleiste einzustecken von welcher ich es abgeschnitten habe...
Am anderen Ende ist nämlich eine Abzweigdose in der Garage mit 230V Wackelsaft drauf.
Bei mir frage ich mich immer noch: WARUM? WARUM muss man ein Kabel erst abschneiden und es dann als Selbstmordstrippe wieder in die Steckdosenleiste einzustecken von welcher ich es abgeschnitten habe...
Am anderen Ende ist nämlich eine Abzweigdose in der Garage mit 230V Wackelsaft drauf.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Sehe ich das richtig, dass das schwarze Kabel da aus der Erde kommt und das einspeisekabel ist?!Mista X hat geschrieben:Außenlampe mitten im Garten...
NEIN NEIN NEIN...
Dass wurde dann an das abgeschnittene Kabel der 3-er Dose gefummelt und der "heisse" Stecker steckt nun in der abgeschnittenen 3-er Dose, damit man eine Doppeldose hat?!
Boah! Nicht schlecht!
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ja genau so ...xanakind hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass das schwarze Kabel da aus der Erde kommt und das einspeisekabel ist?!Mista X hat geschrieben:Außenlampe mitten im Garten...
NEIN NEIN NEIN...
Dass wurde dann an das abgeschnittene Kabel der 3-er Dose gefummelt und der "heisse" Stecker steckt nun in der abgeschnittenen 3-er Dose, damit man eine Doppeldose hat?!
Boah! Nicht schlecht!
Und wieder bestens getarnt unter einem Lampensockel.
Auch die 3er Dose hat immer noch ein heisses Ende unter dem Klebeband versteckt.
Da war das mit dem NYY 5x2,5 auf Dolü ohne was drum und dann daran die Lampe getüddelt noch nett.