Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Chef und Abnickkette (geile Wort) hat null Bock es zu ändern und Chef sag zu mir:egal, mach was du richtig hältst. (Grund ist klar, dass Gerät doch produziert werden soll)

Gestern gab Diskussion und ich lege andere Anweisung vor. (Dieser andere Anweisung ist weitere Produktionschritte nach dieser Müll-Anweisung)
Rate mal, was dieser andere (gut geschriebene) Anweisung sagt. Nunja, das passiert, wenn Anweisung aus Faulheit per copy & paste erstellt wird.

Es gibt auch eine Anweisung, wo Montageplatz fotografiert wird. Zu dumm, dass auf Foto noch alte Vorgänger-Gerät zu sehen. Was macht dieser faule Grieche?
Der macht Foto von neue Gerät und füge es recht amateurhaft zu dieser Montageplatz-Foto.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 19. Mai 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wegen der ersatz-kohlen für phillips.
seid froh, dass das keine bauknecht-kiste ist. unser kühlschrank ist zwei mal innerhalb der garantie kaputt gegangen und nach 1/2h warteschleife am telefon wird man zuerst dazu gedrängt, eine weitere garantieverlängerung zu einem unverschämten preis zu buchen, wo dann nur teile bezahlt werden.
die reperatur hat einmal 3 und einmal fast 6 wochen gedauert.
nie wieder dieser schund!
fehlerbild: tiefkühlfach geht gen -30 grad, kühlfach pendelt sich bei 18 grad plus ein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Matt hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:56 Abnickkette (geile Wort)
Wie willsten das sonst nennen? :lol:

Unter sonem Dokument gibts ne Tabelle mit den Spalten Name, Datum, Unterschrift.
Da stehen die x Ersteller drinne.
Die y Vorgesetzten + passender Projektleiter.
Sowie die z Empfänger.

Danach is das gültig bis der Tod euch scheidet.
(oder wirklich noch ein groooßer fuckup gefunden wird)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 08:25 vielen Dank für Deine Kontaktaufnahme. Wir befürchten, dass wir Dein Anliegen nicht ganz verstehen
Klingt stark nach einem Mail-Bot

die verstehen grundsätzlich IMMER erstmal Bahnhof.
Gerade im Servicebereich.

wahrscheinlich blockt man so schon einen guten Teil an Kundschaft ab, die dann voreilig aufgeben.

unterm Strich wird so einiges gespart.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Leider ohne Bild aber dennoch "normal"

Flex von weiß nicht mehr...
Fehlerbild:
Geht nicht an - der Schiebeschalter vorne geht seeeehr leicht aber dennoch harkt er.
Auf gemacht - da war der Kunststoffzug der vom Schalter vorne nach hinten zum eigentlichen Schalter ging durchgeschmort.
So weit nicht schlimm, kann man ja noch so einschalten...
Ding in die Steckdose gedübelt, Schalter rum und BÄM ein fetter Lichtblitz und ich hab mir die Sicherung geschossen.
Oke.... geguckt
Die Motorkohlen konnte man mit 2 Kunststoffkappen weiterdrehen und den Anpressdruck einstellen.
Dies hat auch einer getan - so weit bis das vom Kollektor nur noch die Mittelachse übrig blieb, die Kohlen nicht mehr vorhanden waren. Die Initialzündung dort hatte den Kunststoff vom Schalter weggebrannt... Baustaub + Holzmehl und anderer Krusch zünden irgendwann.

Abnickkette... ja ich kenn die auch.
Shell Raffinerie Bonn Godorf
Arbeitsanweisung: Bevor nicht der Schichtleiter seinen Willi unter die Arbeitsfreigabe gesetzt hat durfte man gar nix! Nicht mal abladen! Missachtung führt direkt zu Werksverbot.
Ich bin also mit 3 weiteren Kollegen auf der Baustelle abgesetzt worden und der Vorarbeiter so: Fangt schonmal an Kabellängen auszumessen und die Durchbrüche zu stemmen.
Kollege zu mir nachdem der Vorarbeiter weg war: Hey, das ist keine gute Idee, ich will hier nicht rausfliegen.
Ich stimme dem zu und wir setzen uns erstmal auf den Allerwertesten. 90 Minuten später kommt Vorarbeiter vorbei: Hey Jungs wie läufts?
Kollege: Gar nix, wir haben keine Freigabe hier liegen.
Das anschließende Gebrüll und Geschimpfe vom Vorarbeiter hat man 3 Blöcke weiter gehört.
Wir durften dann alle 4 mit dem Vorarbeiter dann beim Boss antraben. Kommentar dort: Alles richtig gemacht Jungs, unser guter Ruf ist wichtiger wie Schnell Schnell. Geht weiter arbeiten.
Beim Aufsteigen aufs Rad hörten wir es dann durch die Containerwand brüllen was Vorarbeiter denn für ein fauler Kompetenzbolzen sei uns da im Regen stehen zu lassen und dann noch anzupflaumen wenn wir uns an die Werksordnung halten, ob er noch alle Tassen im Schrank hätte.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Da ging die Kanone für den Vorarbeiter aber nach hinten los......
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 18:11
Matt hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 17:46 Welchere ist orginal?

:shock:
Heute wieder eine Charge mit Fake-Papst-Lüfter erwischt.
Ich rechnete, da mindenst 2-3 Wochen Stillstand mit bestimmte Gerät-Produktion, denn Qualitätsmangament ist arschlahm. Aufgrund Erfahrung habe ich Chef gebittet, dass nur ich dieser Gerät bauen soll. Grund: Eine Kollege interessiert nicht und verbaut das und Nacharbeit gibbe gratis.. :roll:

Wie ich es erwischt: Ich isolierte Kabeln ab und da fällt mir Unstimmigkeit auf.
IMG_20210510_111824_994_1.jpg
Matt hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:00 Das Geschichte mit Papst-Plagiat geht weiter.
Qualitätsmanagment ist nicht überzeugt , dass dieser Lüfter Fake ist und will nichts machen. Ich habe ihm klar ausgedrückt: Ich werde das untergejubelte Müll nicht verbauen und ihm dieser Mail aus letzte Jahr zwischen einer Person aus QM und Papst zugeschickt. Nein, ich verbaue den auch nicht testweise. PUNKT.

:roll: Wohl ist Prozess von meine Arbeit nur eine Gurke. Sobald Problem nicht in ihre Prozess auftaucht, dann willste der nicht machen bzw. ist völlig überfordert (und zeigt dieser Punkt nicht)
Wir könnte letzte Woche Produktionsleiter überzeugen, dass das Plagiat ist.
Also , er hat Druck auf QM gemacht und ebmpapst ist wach wie scharfe Wachhund und hat uns einige tiefgreifende Details mitgeteilt. Natürlich hat Papst 2x Plagiat zugeschickt bekommt. Heute ist deutliche Urteil von Papst da. Lieferant dürfte den Müll wiederbekommen.

Ich habe dann in Mail aus letzte Jahr gestöbert und da fällt mir auf: exkat gleiche (inkl. Datumscode) Plagiat aus letzte Jahr
Ich habe Verdacht: Lieferant names Robby denkt: Das Müll ist ja teuer genug, schau mal, ob Kunde es merkt, wenn wir ihm Müll unterjubeln.

Hat aber nicht geklappt, Robby. ;-)


Name ist frei erfunden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Mista X hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:23 Abnickkette... ja ich kenn die auch.
Shell Raffinerie Bonn Godorf...
...anzupflaumen wenn wir uns an die Werksordnung halten, ob er noch alle Tassen im Schrank hätte.
Der wollte euch auflaufen lassen.
Er hätte euch wahrscheinlich dann beim Werksschutz verpetzt, damit er selber dann gut dasteht.

Es gibt tatsächlich Firmen, da bekommen die Angestellten irgendwelche "Punkte" oder Prämien, wenn sie solche Verstöße von Kollegen oder externe melden.
Das habe ich leider selbst schon erlebt :roll:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 22:48 ebmpapst ist wach wie scharfe Wachhund und hat uns einige tiefgreifende Details mitgeteilt. Natürlich hat Papst 2x Plagiat zugeschickt bekommt. Heute ist deutliche Urteil von Papst da. Lieferant dürfte den
Wie reagiert denn eigentlich ebmPapst?
bekommt ihr denn wenigstens die möglichkeit, direkt von ihnen echte Lüfter zu kaufen?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich habe nur kleine Anteil von Konservationen mitbekommt. ebmPapst verlangt, dass wir ihm erzählen soll, woher wir es beziehen und es wurde relativ schnell auf Anfrage reagiert. Meine AG wird von 3 verschiedene Lieferant beliefert. Einer kauft in China ein, andere beide beziehen Lüfter direkt von ebmPapst.

Es läuft dank Produktionsleiter recht schnell.

Eine *slap* für Qualitätsmanagment :evil:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

xanakind hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 22:58
Mista X hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:23 Abnickkette... ja ich kenn die auch.
Shell Raffinerie Bonn Godorf...
...anzupflaumen wenn wir uns an die Werksordnung halten, ob er noch alle Tassen im Schrank hätte.
Der wollte euch auflaufen lassen.
Er hätte euch wahrscheinlich dann beim Werksschutz verpetzt, damit er selber dann gut dasteht.

Es gibt tatsächlich Firmen, da bekommen die Angestellten irgendwelche "Punkte" oder Prämien, wenn sie solche Verstöße von Kollegen oder externe melden.
Das habe ich leider selbst schon erlebt :roll:
Ja genau... negative Dinge melden und zum Kollegenschwein mutieren war da ganz groß in Mode.
Einige haben mit stolz geschwellter Brust dann immer ihre "Abschüsse" vorgetragen wen sie alles schon angeschwärzt haben und was demjenigen dannach geblüht hat.
Das reichte von ganz leichten Fehltritten wie 2 Minuten Pause überzogen weil Gruppenlatrine völlig überrannt bis hin zu rauchen neben der Destillationskolonne.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Was tut es da mit der Kombizange ? :roll:
Als Elektroniker...
Dateianhänge
Bewerbung.jpg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Rial hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 17:22 Was tut es da mit der Kombizange ? :roll:
Als Elektroniker...
Desswegen suchen die anscheinend.
Die können das selber nich!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Mista X hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 08:55
xanakind hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 22:58
Mista X hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:23 Abnickkette... ja ich kenn die auch.
Shell Raffinerie Bonn Godorf...
...anzupflaumen wenn wir uns an die Werksordnung halten, ob er noch alle Tassen im Schrank hätte.
Der wollte euch auflaufen lassen.
Er hätte euch wahrscheinlich dann beim Werksschutz verpetzt, damit er selber dann gut dasteht.

Es gibt tatsächlich Firmen, da bekommen die Angestellten irgendwelche "Punkte" oder Prämien, wenn sie solche Verstöße von Kollegen oder externe melden.
Das habe ich leider selbst schon erlebt :roll:
Ja genau... negative Dinge melden und zum Kollegenschwein mutieren war da ganz groß in Mode.
Einige haben mit stolz geschwellter Brust dann immer ihre "Abschüsse" vorgetragen wen sie alles schon angeschwärzt haben und was demjenigen dannach geblüht hat.
Das reichte von ganz leichten Fehltritten wie 2 Minuten Pause überzogen weil Gruppenlatrine völlig überrannt bis hin zu rauchen neben der Destillationskolonne.
Auch gut, wenn Horterkollege HDD (klon von Frima-Rechner) nach hause mitnehmen und quasi keine Ärger für ihm gibt. Das ist grobe Fehlverhalten.
Bzw. eine Teamleiter riesenverarsche/Lügen/Tatsachenverdrehen leisten. Beschwerde an Personalabteilung bringt nichts bis auf "MA 123 macht beschwerde über dich" Info an Leiter.

Genau solchere Arbeitsgeber habe ich.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Rial hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 17:22 Was tut es da mit der Kombizange ? :roll:
Als Elektroniker...
Der Zustand der Fingernägel ist auch - interessant.
Die Hände machen ohnehin einen recht jungen Eindruck - da gibt es Nachholbedarf in Körperpflege.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Kommt mal zum Thema zurück bitte.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Nun zum Thema würe gehören, das man mit ner Kombizange eigentlich nix in ner Steckdose/Elektroinstlation zu suchen hat, zudem hat die Zange auch keine Geprüften Isoliergriffe.... Was ich vom Zangengriff sehen, scheint die Zange sogar eher Blank zu sein..... Solche ein Werkzeug entspricht also "Voll dem Stand der Sicherheits-Technik"... :lol: :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Finger meint eher mich mit meine Arbeitsgeber und mista-x Geschichte mit Kameradschwein
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von enebk »

Kombizangen habe ich nie verstanden. Können alles aber nichts richtig. Also ein Leatherman habe ich ja immer am Gürtel, keine Frage, sehr praktisch . Aber für alles andere: ein Werkzeug =eine Funktion.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 21:41 Nun zum Thema würe gehören, das man mit ner Kombizange eigentlich nix in ner Steckdose/Elektroinstlation zu suchen hat,
Der letzte "Fachmann/frau" hats bis zum Schluß nicht gewusst und nun brauchen die Nachschub... :twisted:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

bastl_r hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 00:11
Wulfcat hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 21:41 Nun zum Thema würe gehören, das man mit ner Kombizange eigentlich nix in ner Steckdose/Elektroinstlation zu suchen hat,
Der letzte "Fachmann/frau" hats bis zum Schluß nicht gewusst und nun brauchen die Nachschub... :twisted:
Hat Bei der Arbeit ne neue Raucherecke aufgemacht und ist somit Darwin Award gewinner.... :twisted:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Die nicht isolierten Griffe sollten aber kein Problem sein - man arbeitet nicht unbegründet unter Spannung ;)

Allerdings beschädigt man mit derartigem Werkzeug die Leiterisolation - deswegen schiebt man den Draht mit dem gepolsterten Biowerkzeugen in die Klemme.
Alternativ gehört da ein geeigneter Überzug auf die Backen (der Zange).
Schrumpfschlauch oder Isolierschlauch tut es auch.

Die Wanddosen schauen auch etwas weit aus der Wand heraus. Soll aber vielleicht so sein. Nur würde ich erst den Aufbau machen und dann klemmen ;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Bild
:lol:
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

sysconsol hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 10:04 Die nicht isolierten Griffe sollten aber kein Problem sein - man arbeitet nicht unbegründet unter Spannung ;)
Ich würde dir so gerne zustimmen und bin eigentlich voll bei dir.
Aber hast Du mir eine schlüssige Erklärung warum heute vieles Elektrikerwerkzeug so dermaßen mit Isolationspampe vollgekleistert ist dasd es teilweise unförmig daherkommt.
Bei meinen ersten Zangen reichte noch so ein schlanker transparentroter Überzug am Griff und heute... :evil:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich warte drauf daß irgendwann nur noch unter Spannung gearbeitet werden darf.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

auf der einen seite darf man als strippenzieher nur mit 1killervolt-werkzeug arbeiten, auf der anderen seite ist das arbeiten unter spannung prinzipiell verboten. findet den fehler.
aber ich schweife ab…
BT_125
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von BT_125 »

Hallo,
xanakind hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 00:31 Der Kärcher in der Firma hatte nurnoch gebrummt.
irgendwie lustig, am Montag ruft mich mein Kumpel an und gibt mir die gleiche Fehlerbeschreibung durch, da ich ich grad im Stress war und er nicht warten wollte ist er zum Kundendienst gefahren.

Gestern ruft er wieder an: die machen da nix mehr, Gerät ist 12 Jahre alt...

Also ist der doch mit dem Teil vorbeigekommen, aufgemacht, fällt sofort der aufgeblasene Kondensator auf.

P5220012.JPG
Aus der Bastelkiste einen andern drangehalten zum testen, Gerät läuft sofort einwandfrei.

P5220011.JPG
Ich habe eigentlich eine recht hohe Meinung von der Firma, (in meiner Werkstatt steht ein großer Dampfstrahler von denen der auch gut funktioniert) aber nach dieser Aktion werde ich mir das nochmal überlegen...

Grüße
Manuel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

gelbe kärcher sind baumarktware, sprich für den heimwerker. professionelle sind jetzt schwarz, früher waren sie blau. wir haben einen in der firma, der tendiert zu 8 jahren und wird im schnitt 2x die woche für ca. 2h verwendet. bis auf den langsam rissig werdenen schlauch hat er nichts. ist also doch nicht so verkehrt das (schwarze) zeugs.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von OnOff »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 21:42 gelbe kärcher sind baumarktware, sprich für den heimwerker. professionelle sind jetzt schwarz, früher waren sie blau. wir haben einen in der firma, der tendiert zu 8 jahren und wird im schnitt 2x die woche für ca. 2h verwendet. bis auf den langsam rissig werdenen schlauch hat er nichts. ist also doch nicht so verkehrt das (schwarze) zeugs.
Komisch.
Meine großer Profi HDS (aus 2013) ist gelb…
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

BT_125 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 21:33 Hallo,
Gerät ist 12 Jahre alt...
Also ist der doch mit dem Teil vorbeigekommen, aufgemacht, fällt sofort der aufgeblasene Kondensator auf.

Ich habe eigentlich eine recht hohe Meinung von der Firma(....)
und aehh warum?
Das verschleissteil hat 12 jahre gehalten. Das ist länger als vieles andere in modernen markengeräten und es gibt doch kaum etwas, was leicher zu reparieren ist.
Wo liegt da jetzt das problem mit der gelben marke?

Wenn man ohne kondi will, muss man halt mit drehstrommotor kaufen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Ich glaube es ging darum, daß der Kärcher Kundendienst das Gerät nicht reparieren wollte...
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von frickelfred56 »

Mir ist eben ganz "Schlecht" geworden.
Geht um dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=JQJ_Wmxyf_M

Ist das Wirklich so wie er behauptet das er nicht Verantwortlich ist wenn jemand das so
nachbaut und Anschließend sich die Behörden damit abmühen müssen ?

Brr ganz schnell weggeklickt.

frickelfred
BT_125
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von BT_125 »

Hallo,
inse hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 23:42 Ich glaube es ging darum, daß der Kärcher Kundendienst das Gerät nicht reparieren wollte...
genau, der Kundendienst wollte sich das Gerät nicht mal ansehen, es wurde nur die Seriennummer gecheckt. --> zu alt = Schrott.

Grüße
Manuel
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 20:46 auf der einen seite darf man als strippenzieher nur mit 1killervolt-werkzeug arbeiten, auf der anderen seite ist das arbeiten unter spannung prinzipiell verboten. findet den fehler.
aber ich schweife ab…
Hi Axel,

Das ist ein großer Vorteil für dich als Elektriker, es wird Theorie und Praxis zusammengebracht, so gut es halt geht.

Du hast gegenüber deinem Arbeitgeber zwei "Waffen". Du musst nicht unter Spannung arbeiten und bekommst isoliertes Werkzeug. Jetzt müssen 2 Fehler zusammen kommen..
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

BT_125 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 12:51 Kundendienst wollte sich das Gerät nicht mal ansehen, es wurde nur die Seriennummer gecheckt. --> zu alt = Schrott.
hmm, das ist echt mies. Ich dachte es wäre so eine wirtschaftlichkeitssache, das der hersteller sagt "überlegen sie sich das nochmal, in so eine alte maschine nochmal geld zu versenken"
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Kärcher hat wohl eher eine recht kurze Zyklendauer ihrer Produkte.

Ein anderer Hersteller aus Deutschland verbaut seit über 25 Jahre die gleiche Pumpe, die aber bis auf die Keramik-Beschichtung der Kolben identisch zur noch älteren Vorgänger-Pumpe ist. Eine Reparatur war daher letztes Jahr kein Problem, auch wenn diese Gerätegeneration schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut wird.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

enebk hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 00:00 Kombizangen habe ich nie verstanden. Können alles aber nichts richtig. Also ein Leatherman habe ich ja immer am Gürtel, keine Frage, sehr praktisch . Aber für alles andere: ein Werkzeug =eine Funktion.
Universal-Werkzeuge sind nicht immer so ideal. Wie z.B. ein Universal-Toiletten-Werkzeug: Pümpel mit Klobürste. Man hat bei der Benutzung immer eins davon in der Hand.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Raider »

Das Universalwerkzeuge oder 5 in 1 Spezialteile nicht toll sind merken die meisten aber erst wenn sie ihr Steak mit einer 2 in 1 Messergabel essen sollen....
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von KalleGrabowski »

Das mit dem 20 Müff Motorkondensator hatte ich jetzt mehrmals:

Von Eltern einen mittlerweile 20 Jahre alten Topcraft Hochdruckreiniger im Design von Kärcher geerbt. Es geht die urbane Legende, zumindest damals hätte Kärcher die Dinger als Low End gebaut und über diverse Hausmarken vertrieben? Man weiß es nicht, aber es wird auch viel erzählt.

Der blieb auch mitten im Betrieb brummend stehen. Dachte erst an Kolbenfresser, war aber der Kondensator. Aus einem alten Rasenmäher ein identisches Teil geborgt, und er lief wieder.
Bei der nächsten Benutzung nach 30 Minuten gleiches Phänomen! Diesmal einen Kondensator aus einer alten Waschmaschine verbaut, weiter gehts.

Bei Pollin 3 von diesen Kondensatoren bestellt, im HD Reiniger getauscht und seitdem tut der.

Ein Jahr später bei den Eltern den Dschungel gemäht, es macht Peng! Danach lief der Rasenmäher nicht mehr... und wieder war es der Kondensator, der sich aus dem Gehäuse drückte.

Es waren jeweils der gleiche Typ Kondensator, 20 Müff Comar. Die hat auch Pollin geliefert, wobei die neuen Kondensatoren wie auch der aus der Waschmaschine durchgehalten haben.

Alle geplatzten Exemplare hatten gemeinsam:
10-20 Jahre alt, und mindestens 10 Jahre in demselben Schuppen verbracht, in dem alles so richtig muffig roch.

Ich vermute, die haben Feuchtigkeit gezogen!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Kärcher baut den Kondensator nicht selber. Also sind die nicht Schuld am Ausfall. Aaaber ein Kondensator der Strombelastet ist kotzt sich irgendwann aus. Ein Bauteil welches nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen. Mir kommt son Schrott nicht in die Bude. Mein letzter Kärcher hat mit Drehsaftmotor 29 Jahre gehalten. Dann war was mit der Pumpe. Aber der Motor lief einwandfrei. Der neuen den ich nun hab hat auch wieder Drehsaft. Wozu gibts denn Drehsaft wenn man ihn nicht nutzen will.
73
Wolfgang
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

MatthiasK hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 14:26 Ein anderer Hersteller aus Deutschland verbaut seit über 25 Jahre die gleiche Pumpe, die aber bis auf die Keramik-Beschichtung der Kolben identisch zur noch älteren Vorgänger-Pumpe ist. Eine Reparatur war daher letztes Jahr kein Problem, auch wenn diese Gerätegeneration schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut wird.
Ich denke, dass Du ruhig sagen kannst dass der Billigkrempel der mit "K" anfängt nur von Kärcher kommt und die besseren Geräte von Kränzle kommen. :mrgreen:
Was man auch für den Ersatzteilservice sagen kann. Mein Kränzle(BJ88), der schon schwer mishandelt wurde, hat immer noch den ersten Kondensator intus. Wahrscheinlich ist da die Hilfswicklung anders ausgelegt wodurch der Kondensator nicht so sehr be - oder überlastet wird.

bastl_r
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

Ich hatte letztens einen Kärcher HD 580 in der Mache aus Ende der 80er Jahre. Da waren noch die ersten Kondensatoren drin.
Könnte natürlich daran gelegen haben, dass der Motor + Kondensator ein Zulieferbauteil waren :)
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

Mein k3.80 hat meine Schwester leicht fallen lassen. War der Anschluss undicht. Reparatur hat nicht geklappt.

Hab nun einen hd575 bekommen. Bj89 müsste nur die Dreckfräse und den t-racer aufbohren. Der hat deutlich mehr Durchsatz.


Und einen Ölwechsel braucht der Mal.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Meine gerade einmal 30 Jahre alte Constructa verweigerte die Wasseraufnahme. :? Verdächtigt wurde das Magnetventil.

Und richtig! Eine Spule hat sichtbar zugenommen, es haben aber alle drei keinen Durchgang mehr. Ja, ich habe ordentlich gemessen! Angesteuert werden sie mit direkt zugeteilter Netzspannung. Die wird auch vom Trommelprogrammwähler zugeteilt.

Beschriftet ist das verbaute Teil mit 220 V, hier plätschern 248 V aus der Dose. Ob das die Ursache war?
IMG_20210524_153321_651.jpg
Das Ersatzteil ist bestellt. Schließlich war das Maschinchen ja sonst noch ganz gut.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

PowerAM hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 16:38
Beschriftet ist das verbaute Teil mit 220 V, hier plätschern 248 V aus der Dose. Ob das die Ursache war? IMG_20210524_153321_651.jpg
Das Ersatzteil ist bestellt. Schließlich war das Maschinchen ja sonst noch ganz gut.
Fast 250V, ist das dauernd so? :shock: nicht dass dir dein N langsam wegfault und du ne Sternpunktverschiebung "gewinnst"...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

240...250V sind völlig normal und regelkonform. die norm sagt +/-10%, das macht 207...253V! wenn nachbars PV-anlage nur 240V rausschieben würde, würde sie die leistung nicht los werden. also drückt sie, zusammen mit des bauern windrades uvm. mit rund 250V ins system. alles gut.
die relativ geringe überspannung 220vs.248V sehe ich nicht als problematisch an, denn die einschaltdauer des magnetventiles beträgt nur wenige sekunden, nicht mal minuten. isolationsfehler und dadurch windungsschluß wären eher eine plausible erklärung, denn die 50Hz schütteln die windungen ja doch gut durch. kombiniert mit rechteck-anteilen durch umrichter aller art (da sind wir wieder bei den generatoren vom nachbarn...) und diversen netzrückwirkungen anderer ursachen macht da schon eher was unfug. ich würde aber nen teufel tun, da entstörnaßnahmen treffen zu wollen. anderes ventil rein bzw. wenn möglich die spule einzeln ersetzen und wieder 30 jahre freude haben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Zum Durchschütteln brauchen wir keine Rechteckanteile. Da reicht es, dass zumindest bei den edlen Spulen für Hydraulikmagnetventile der Prozess, die Windungen gescheit festzulegen, unbekannt zu sein scheint.
Da werden die obersten Lagen verlackt, der Rest war bei Post-Mortem-Zerlegungen furztrocken und lose...

Sowas passiert, da brauchts keine Netzüberspannung für; Allerdings bedeutet Netzspannung +10% Leistung +20% und damit sowohl 20% mehr Hitze als auch 20% mehr Kraft auf den Drähten...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Zuerst ging das Magnetventil für Kammer II nicht mehr - für den von mir favorisierten Schnellwaschgang. Ohne weitere Fehlerdiagnose nutzte ich zum Befüllen fortan das Magnetventil für Kammer I und drehte danach manuell auf das Schnellprogramm weiter. Letztlich ging dann nur noch das Magnetventil für die Kammer vom Weichspüler. Das alles war in den letzten zwei Jahren passiert.

Ich muss ergänzen, dass die Maschine seit 2003 am Heißwasser hängt bei einer Wäsche je Kalenderwoche. Die dick gewordene Spule war die von der am meisten gebrauchten Kammer. Mein ähnlich alter Geschirrspüler nimmt ebenfalls heißes Wasser vom Hahn und der ist mit seinem dreckigen Job nach gut 40 min fertig.

Die Trafostation für mein Wohngebiet steht in Sichtweite. Und die Einschaltdauer der Magnetventile liegt für eine Füllung des Waschbottichs etwas über Minutenbereich.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 22:19 240...250V sind völlig normal und regelkonform. die norm sagt +/-10%, das macht 207...253V! wenn nachbars PV-anlage nur 240V rausschieben würde, würde sie die leistung nicht los werden. also drückt sie, zusammen mit des bauern windrades uvm. mit rund 250V ins system. alles gut.
die relativ geringe überspannung 220vs.248V sehe ich nicht als problematisch an, denn die einschaltdauer des magnetventiles beträgt nur wenige sekunden, nicht mal minuten.
Gut, ich bin es eher gewöhnt, nicht am Ende der Toleranz zu leben. Mitnetz gönnt mir hier im Schnitt nur 220-230V.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wenn natürlich heißes wasser das magnetventil schon ordentlich vorheizen anstatt die spule zu kühlen, wundert mich das nicht, dass da sind was zerlegt.
ob man damit jetzt lebt und ob der einspareffekt noch bleibt, kannst du ja mal nachrechnen.
Antworten