Bilder von Fehlern, Störungen etc.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Wenn man langsam durchfährt und Senklöcher und andere Überraschungen ausschließen kann, geht es in der Regel ja auch. Aber einige fahren da mit Schwung durch, ob Absicht oder Wasser zu spät bemerkt bzw. weil die Tiefe nicht absehbar war, haben dann u.U. ein (Motor-)Problem und brauchen den Anlasser gar erst betätigen…
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
China-Kram für 2,50 ist ganz nett
No connection from SMA to PCB
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Tjoa, bisschen mehr Lötzinn hätte nicht geschadet... Sehe ich das richtig, dass die Leiterbahn deswegen gleich mit abgerissen ist? Blöde...
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Iwas hat da am Gelee der 100W RGB LED gekratzt.
Beim Einpacken aufm letzten FInger ist mir das noch nicht aufgefallen.
Aber den Schmauchspuren nach zu urteilen muss das im betrieb passiert sein?
Die LED geht aber noch:
Beim Einpacken aufm letzten FInger ist mir das noch nicht aufgefallen.
Aber den Schmauchspuren nach zu urteilen muss das im betrieb passiert sein?
Die LED geht aber noch:
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ist da eventuel was lösemittelhaltiges raufgetropft?
Oder ein Spritzer heißes Lötzinn?
Oder ein Spritzer heißes Lötzinn?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Wenn da mal eine Optik davor war hat sich vielleicht etwas rückgespiegelt und eingebrannt? Trotz allem entsteht ja immer auch langwelliges... oder hat ungünstig zu einer langwelligen Strahlenquelle gestanden...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Es war eine ganz doofe Idee, Ventilkappen aus Aluminium (99 Cent vom Chinesen) zu benutzen......
Also vorsichtig einen Schlitz reingedremelt (und dabei gleich mal den neuen Dremel getestet) und dann vorsichtig aufgepopelt.
Ich wollte nur mal eben schnell die Sensoren vom TPMS draufschrauben.... Nix! diese blöden Kappen waren bombenfest. Scheissdreck! Also vorsichtig einen Schlitz reingedremelt (und dabei gleich mal den neuen Dremel getestet) und dann vorsichtig aufgepopelt.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Eben noch auf dem Handy gefunden:
Ich hab das dann alles schön verzinnt--> geht
"Hochtöner hat Aussetzer"Ich hab das dann alles schön verzinnt--> geht
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Sind die über längere Zeit feucht gewesen? Ich kenne sowas vom Motorrad im Winter, verzinnte Schuhe auf Messing.xanakind hat geschrieben:Eben noch auf dem Handy gefunden:"Hochtöner hat Aussetzer"
Ich hab das dann alles schön verzinnt--> geht
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
...mit ein wenig Polfett aufschrauben - dann passiert das nicht!xanakind hat geschrieben:Es war eine ganz doofe Idee, Ventilkappen aus Aluminium (99 Cent vom Chinesen) zu benutzen......Ich wollte nur mal eben schnell die Sensoren vom TPMS draufschrauben.... Nix! diese blöden Kappen waren bombenfest. Scheissdreck!
Also vorsichtig einen Schlitz reingedremelt (und dabei gleich mal den neuen Dremel getestet) und dann vorsichtig aufgepopelt.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
@Xanakind Das ist quasi ein Klassiker. Wie PowerAM geschrieben hat, gehört da ein wenig Fett bei der Montage drauf. Aluminium geht gerne unheilige Verbindungen mit Metallen ein. Erst recht, wenn das Ganze dann auch noch (Salz-)Wasser ausgesetzt ist. Ich konnte so schon mal einen alten Stahl-Rennradrahmen wegwerfen, weil die Sattelstütze aus Aluminium genau aus dem Grund im Rahmen fest korrodiert war und sich auch nicht mit Gewalt entfernen ließ (und wir haben in der Farradwerkstatt wirklich ALLES probiert)
Aw: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Nachtrag: Es gibt auch durchaus dekorative Ventilkäppchen aus Edelstahl oder sogar aus silber gefärbtem Kunststoff.
- käferthias
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
sparky hat geschrieben:@Xanakind Das ist quasi ein Klassiker. Wie PowerAM geschrieben hat, gehört da ein wenig Fett bei der Montage drauf. Aluminium geht gerne unheilige Verbindungen mit Metallen ein. Erst recht, wenn das Ganze dann auch noch (Salz-)Wasser ausgesetzt ist. Ich konnte so schon mal einen alten Stahl-Rennradrahmen wegwerfen, weil die Sattelstütze aus Aluminium genau aus dem Grund im Rahmen fest korrodiert war und sich auch nicht mit Gewalt entfernen ließ (und wir haben in der Farradwerkstatt wirklich ALLES probiert)
Sowas kann man mit Säure lösen.
Also wörtlich gemeint. Warmes Wasser+Abflussfrei+Sauerei+Zeit = keine Alustütze mehr drin. Und der Lack überlebt das auch nicht. Aber bei seltenen/wertvollen Rahmen kann sich das lohnen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Abflussreiniger ist in der Regel eine halbwegs starke Lauge ubd keine Säure?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Wenn man Zeit hat geht das mit einem schön scharfen Metallsägeblatt. Fünf, sechsmal vorsichtig einschneiden, dann die einzelnen Segmente aufrollen wie eine Frühstücksfleischdose. Dauert halt.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
@IPv6 Japp. Ablußreiniger ist eine Lauge.
@doofi Grundsätzlich richtig, sofern man in meinen Fall die Sattelstütze behalten, und den Rahmen wegwerfen will. Bei wir wars genau andersrum Ist aber lange, lange her und das Thema längst Geschichte.
@doofi Grundsätzlich richtig, sofern man in meinen Fall die Sattelstütze behalten, und den Rahmen wegwerfen will. Bei wir wars genau andersrum Ist aber lange, lange her und das Thema längst Geschichte.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
ich glaube er meinte die Sattelstütze von innen mit dem Sägeblatt mehrfach einsägen und dann (ebenfalls nach innen)
einrollen/zerbröseln...
wäre mir jetzt auch irgendwie eingefallen, aber das ist schon ein heftiger Aufwand.
..ähnlich mit den alten Maglites, es gibt glaube ich keinen Maglite-Besitzer dem nicht mal eine (ausgelaufene) Batterie festkorrodiert
ist.. da hilft es auch nur die Batterie zu zerstören und die Brocken einzeln rauszupulen, ist aber bei zB. einer 4D gar nicht so einfach
einrollen/zerbröseln...
wäre mir jetzt auch irgendwie eingefallen, aber das ist schon ein heftiger Aufwand.
..ähnlich mit den alten Maglites, es gibt glaube ich keinen Maglite-Besitzer dem nicht mal eine (ausgelaufene) Batterie festkorrodiert
ist.. da hilft es auch nur die Batterie zu zerstören und die Brocken einzeln rauszupulen, ist aber bei zB. einer 4D gar nicht so einfach
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hmm... also das war eine Stütze der älteren Sorte. Die dürfte >2mm Wandstärke gehabt haben. Und Einsägen auf der Länge innerhalb eines Rohres... ich weiß nicht...
Ansonsten hatte ich das Maglite-Problem zum Glück erst einmal bei eine Mag-Mini. War trotzdem ätzend. Bei meiner 2D und 4D passiert das hoffentlich nie!!!
Ansonsten hatte ich das Maglite-Problem zum Glück erst einmal bei eine Mag-Mini. War trotzdem ätzend. Bei meiner 2D und 4D passiert das hoffentlich nie!!!
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Kommt halt drauf an, wie wichtig einem der Rahmen ist. Ich hatte mal das gleiche Problem; war ein absolut unwiederbringlicher Specialized-Stahlrahmen. Hab ein frisches "Bicoflexil"-Sägeblatt (die sägen richtig gut) genommen und zwei, drei Stunden vorsichtig gesägt...
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
zur Maglite:
ein 28er oder 30er Schlangenbohrer hat das Problem bei meiner 4D gelöst.
ein 28er oder 30er Schlangenbohrer hat das Problem bei meiner 4D gelöst.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Diese Bauform der RIFA und Wima Entstörkondensatoren werfe ich immer in allen Geräten raus.
Wenn die hochgehen kriegen unbedarfte User der Geräte einen gehörigen schrecken
wegen des stinkenden,magischen Rauches.
Den 0,47µf daneben auch rauswerfen der platzt auch garantiert bald.
Mfg Andreas
Wenn die hochgehen kriegen unbedarfte User der Geräte einen gehörigen schrecken
wegen des stinkenden,magischen Rauches.
Den 0,47µf daneben auch rauswerfen der platzt auch garantiert bald.
Mfg Andreas
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ist ein Kundengerät - und er hat ihn völlig unbedarft ans Netz gehangen und es hat geknallt.
Es ist der 470nF der an der Seite komplett aufgerissen ist der eine Art braunen klebrigen Teer überall verteilt hat.
Klar - die gelben RIFA fliegen bei mir auch sofort raus, nur viele Kunden müssen halt erstmal ihr Wohnzimmer damit vollräuchern.
Neue Art von Duftlämpchen?
Es ist der 470nF der an der Seite komplett aufgerissen ist der eine Art braunen klebrigen Teer überall verteilt hat.
Klar - die gelben RIFA fliegen bei mir auch sofort raus, nur viele Kunden müssen halt erstmal ihr Wohnzimmer damit vollräuchern.
Neue Art von Duftlämpchen?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Am besten kommen die Dinger beim Dual Plattenspieler der an Weihnachten rausgekramt wird
und dann die ganze Bude verstänkert.
Mittlerweile kommt dieser rauchende und fauchende Fehler auch immer öfters bei Grundig VHS Videorekordern vor
der wird auch alle Jubeljahre rausgeholt besaftet und erst faucht und rasselt da was
dann knallt es und es raucht furchtbar.
Na,gibts wenigstens Arbeit für uns!
Mfg Andreas
und dann die ganze Bude verstänkert.
Mittlerweile kommt dieser rauchende und fauchende Fehler auch immer öfters bei Grundig VHS Videorekordern vor
der wird auch alle Jubeljahre rausgeholt besaftet und erst faucht und rasselt da was
dann knallt es und es raucht furchtbar.
Na,gibts wenigstens Arbeit für uns!
Mfg Andreas
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Womit macht man sowas eigfentlich am Besten Sauber? Bremsenreiniger?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Nee Spiritus und gut. Ordentlich auswaschen und bürsten und dann nachspülen und trocknen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Spiritus geht gut aber
ich nehme Leiterplattenreiniger von "Kontakt Chemie LR" das ist das Spray mit der Bürste damit geht der Schmodder gut ab.
Macht sich immer gut nach Lötarbeiten die Leiterplatte sieht dann auch sauber aus und wenn man es richtig gut machen möchte
nach dem reinigen noch "Kontakt Chemie Lötlack" hinterher dann glänzt die Arbeit wieder wie neu.
Natürlich muß man beide Produkte ablüften lassen bevor man den "Saft" draufgibt!
Mfg Andreas
ich nehme Leiterplattenreiniger von "Kontakt Chemie LR" das ist das Spray mit der Bürste damit geht der Schmodder gut ab.
Macht sich immer gut nach Lötarbeiten die Leiterplatte sieht dann auch sauber aus und wenn man es richtig gut machen möchte
nach dem reinigen noch "Kontakt Chemie Lötlack" hinterher dann glänzt die Arbeit wieder wie neu.
Natürlich muß man beide Produkte ablüften lassen bevor man den "Saft" draufgibt!
Mfg Andreas
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Soeben ist mir einer der Tantals von den FIngertreff LED Panel explodiert:
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Beileid. Die sind echt die Pest. Vor allem wegen der Kollateralschäden. L1 hat es auch gleich mit erwischt
- Bastelbruder
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Die verbrannten Bauteile sind doch problemlos zu ersetzen.
Shice ist, wenn unter dem Tantal drei Lagen Platine verkohlt sind.
Shice ist, wenn unter dem Tantal drei Lagen Platine verkohlt sind.
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ein Teil des Panels ist leider hinüber das Durchbrennen der Spule nach dem Kurzen hat wohl etwas Induktion hervorgerufen und nen paar der Schieberegister ICs gegrillt
Jedenfalls passiert auf der Hälfte des Panels nichts mehr außer zufälliges leuchten der LEDs nach dem Einschalten.
Die Spule hat die oberste Schicht angekokelt, aber die soll ja eh leiten
Jedenfalls passiert auf der Hälfte des Panels nichts mehr außer zufälliges leuchten der LEDs nach dem Einschalten.
Die Spule hat die oberste Schicht angekokelt, aber die soll ja eh leiten
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hmm der schonmal reparierte Tastkopf vom Oszi is jetz wohl ganz im *rsch.
Schafft nurnoch halben Pegel und wabbelt auch nurnoch rum beim Maxpegel (ist in nem statischen Bild natürlich nich so zu sehen).
Zudem werden die Flanken auch nicht mehr steil, egal wie man am Trimmer dreht.
Schafft nurnoch halben Pegel und wabbelt auch nurnoch rum beim Maxpegel (ist in nem statischen Bild natürlich nich so zu sehen).
Zudem werden die Flanken auch nicht mehr steil, egal wie man am Trimmer dreht.
- Bastelbruder
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ohmmeter und die 9 Meg kontrollieren.
Isolation (nicht am Skop eingesteckt = unendlich.
Der Fehler dürfte doch zu finden sein.
Isolation (nicht am Skop eingesteckt = unendlich.
Der Fehler dürfte doch zu finden sein.
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Leider isses das nicht.
Von der Tastspitze zum Lötpunkt der Seele auf der Anpassplatine haben sich leider unendlich viele Öhmchen eingenistet
9Meg hab ich auf der Anpassplatine keine gefunden, nur 100R und 143R.
Von der Tastspitze zum Lötpunkt der Seele auf der Anpassplatine haben sich leider unendlich viele Öhmchen eingenistet
9Meg hab ich auf der Anpassplatine keine gefunden, nur 100R und 143R.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Die 10Meg (plus parallel-C) sind im Tastkopf, sonst wären sie am "falschen Ende" und die Anpassung würde nicht funktionieren.
Die Tastköpfe die ich kenne kann man auseinanderbauen indem man als erstes entweder vorne die Spitze abschraubt, oder hinten die Gummitülle abzieht.
Welcher Tastkopf ists genau?
Die Tastköpfe die ich kenne kann man auseinanderbauen indem man als erstes entweder vorne die Spitze abschraubt, oder hinten die Gummitülle abzieht.
Welcher Tastkopf ists genau?
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das ist der mitgelieferte Rigol RP3300A.
Jut, dann zerleg ich morgen mal noch vorne das Teil wenn ichs aufbekomme.
Das Teil sieht ziemlich vergossen aus.
Jut, dann zerleg ich morgen mal noch vorne das Teil wenn ichs aufbekomme.
Das Teil sieht ziemlich vergossen aus.
- scotty-utb
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich bin ja auf Autosuche...
(hier: 2010er Skoda Octavia 1z5)
Welcher Entwickler kam denn auf die Idee saugfähige Innenkotflügel einzudesignen?
Reicht denn das VW-typische Feuchtbiotop denn nicht?
Das andere ist ein Einschaltsrombegrenzer NTC SCK303 .
Mit Multimeter hat der auch noch 31 Ohm...
Wirft aber beim Einstecken des NTs lautstark (und hell) den LS
(Angstbirne stattdessen leuchtet 1s, bevor die vom Relais überbrückt wird)
(hier: 2010er Skoda Octavia 1z5)
Welcher Entwickler kam denn auf die Idee saugfähige Innenkotflügel einzudesignen?
Reicht denn das VW-typische Feuchtbiotop denn nicht?
Das andere ist ein Einschaltsrombegrenzer NTC SCK303 .
Mit Multimeter hat der auch noch 31 Ohm...
Wirft aber beim Einstecken des NTs lautstark (und hell) den LS
(Angstbirne stattdessen leuchtet 1s, bevor die vom Relais überbrückt wird)
Zuletzt geändert von scotty-utb am Di 7. Aug 2018, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
In Volvo Kotflügeln und in Mercedes Vito Schwellen stecken auch Schwämme drin
- scotty-utb
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Im Golf3 / Golf4 (und wenn ich die Roststellen von 5&6er so sehe, da auch)Toddybaer hat geschrieben:In Volvo Kotflügeln und in Mercedes Vito Schwellen stecken auch Schwämme drin
steckt ein Schwamm im Kotflügel direkt über dem Reifen, ich vermute der soll Vibrationen dämpfen...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ist richtig, hier geht es um Schalldämmung und es soll wohl das hässliche Prasseln bei Dreck-, Kies- und Regenfahrten verhindern.scotty-utb hat geschrieben:Im Golf3 / Golf4 (und wenn ich die Roststellen von 5&6er so sehe, da auch)Toddybaer hat geschrieben:In Volvo Kotflügeln und in Mercedes Vito Schwellen stecken auch Schwämme drin
steckt ein Schwamm im Kotflügel direkt über dem Reifen, ich vermute der soll Vibrationen dämpfen...
Aw: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ist das aus PUR-Schaum?
Re: Aw: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
keine Ahnung, jedenfalls viel zu weich.PowerAM hat geschrieben:Ist das aus PUR-Schaum?
Bis ich das wieder weggebracht hatte, war der Platten wieder weg.
Es sollte verboten werden soetwas zu verkaufen zu dürfen
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- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Vaddern kam an, weil er den Wohnwagen verkaufen will.
Du, der Mover geht nicht.
-isser geladen?
= ja hatte ich eben vom Netz abgenommen
als erstes Batterie überprüfen
HEISS. aber 12 komma... Volt
ich hol die erstmal raus, stell die feuersicher auf den Hof,
nächsten Tag 7V.
shite. muss man kurz vorm Verkaufen noch 'ne Batterie spendieren.
Du, der Mover geht nicht.
-isser geladen?
= ja hatte ich eben vom Netz abgenommen
als erstes Batterie überprüfen
HEISS. aber 12 komma... Volt
ich hol die erstmal raus, stell die feuersicher auf den Hof,
nächsten Tag 7V.
shite. muss man kurz vorm Verkaufen noch 'ne Batterie spendieren.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Beim Taskopf is nix zu machen, der ist komplett vergossen.
Kein hohles Plastik :/
Einzig und allein die Spitze ist zum wechseln rausschraubbar.
Kein hohles Plastik :/
Einzig und allein die Spitze ist zum wechseln rausschraubbar.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
https://de.aliexpress.com/item/1Set-P61 ... 18957.html
hier gibs für 6,96€ brauchbaren Ersatz
hier gibs für 6,96€ brauchbaren Ersatz
- Chefbastler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Die hatte ich auch mal da. Mit amtlichen Tastköpfen nicht wirklich zu vergelichen.(Frequenzgang beschissen und Klemmhacken selbstabwerfend(kann das neuere Agilent billigzeug auch), Klemmhacken aus Belch wo man nirgends richtig Einhacken kann da zu groß.reutron hat geschrieben:https://de.aliexpress.com/item/1Set-P61 ... 18957.html
hier gibs für 6,96€ brauchbaren Ersatz
Für Tastköpfe kann mann schon auch mal ein bischen Geld ausgeben mein ich, ist ja nicht so dass mann Ständig neue braucht. Ist wie mit Werkzeug...
Als günstige neue Tastköpfe sind von Testek sind die meisten brauchbar.
Oder Ausschu nach guten gebrauchten Tastköpfen der großen Herstellern schauen, die findet mann auch ab und zu mal Günstig.
Bandbreite:
Die Angegebene Bandbreite bezieht sich auf Sinus, daher um unförmige Signale noch soweit unverzerrt messen zu können sollte der Tastkopf auch mind. 10x so hohe Bandbreite haben wie dass zu messende Nutzsignal, Oszi ebenfalls.
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Zum Text von Chefbastler kommt noch dazu, dass das Teil auch nur 100MHz Bandbreite hat.
Im Suchefred wurde auch schon was gepostet
Im Suchefred wurde auch schon was gepostet
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich werfe mal in den Raum, dass die Bandbreite JEDES Tastkopfes unter guten Bedingungen bei ungefähr 30 MHz zuende ist, wenn man die originale Masseklemme verwendet.
Ein Satz 6,99-Tastköpfe zum Direkt-in-die-Schaltung-Löten ist hier sehr wertvolles Werkzeug. Auch belastet der Tasktopf bei 100 MHz schon ganz gewaltig (egal welcher, außer 1:100 - das Kabel hat nun mal eine gewisse Kapaztiät und einen gewissen Wellenwiderstand).
Von daher mag es bessere Tastköpfe geben, der wirklich umwerfende Fortschritt stellt sich durch Anlöten von Tastköpfen an hochohmige Schaltungen bis 50 MHz und durch anlöten von 470 Ohm in Reihe mit einem nackten 50Ω-Kabel für höhere Frequenzen ein. Dabei muss natürlich das Oszi einen 50Ω-Eingang haben.
Ein Satz 6,99-Tastköpfe zum Direkt-in-die-Schaltung-Löten ist hier sehr wertvolles Werkzeug. Auch belastet der Tasktopf bei 100 MHz schon ganz gewaltig (egal welcher, außer 1:100 - das Kabel hat nun mal eine gewisse Kapaztiät und einen gewissen Wellenwiderstand).
Von daher mag es bessere Tastköpfe geben, der wirklich umwerfende Fortschritt stellt sich durch Anlöten von Tastköpfen an hochohmige Schaltungen bis 50 MHz und durch anlöten von 470 Ohm in Reihe mit einem nackten 50Ω-Kabel für höhere Frequenzen ein. Dabei muss natürlich das Oszi einen 50Ω-Eingang haben.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
aus diesem grund nimmt mein onkel bei höheren frequenzen die meßwerte eher induktiv ab. 10 windungen etwa 1/2cm durchmesser,CuL oder klingeldraht direkt an ein koax gekötet und an die zu messenden bauteile gehalten. natürlich kann man damit keine zuverlässige aussage zur spannung treffen, aber signale nachvollziehen geht damit wunderbar!