Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Später Gast »

xanakind hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 23:16
phettsack hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 21:23 Wenn man sich Steckerverpärchen aus Fernost bestellt sollte man die vor dem Verlöten und Verkabeln dringend durchmessen!
Sei froh, dass du die Litzen überhaupt verlöten konntest.
Ich hatte schonmal Stahllitzen :(
Stahllitze tut neinem wenigstens den gefallen und macht ihre Nichtfunktion beim verlöten sichtbar. Farben vertauschen an ner Stelle, wo mans nicht vermutet ist schon n gemeiner Streich.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ch_ris »

toll.
gestern beim trennen von 25er quadratrohr:
den Kollektor vom gws 900 hats zerrissen :(
Dateianhänge
IMG_20201023_091203.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

frage: ist da noch eine stahlwelle unter dem grünen glasfaserverstärktem plastik, oder ist das so dick, weil man die welle vom rotor aus PA+GF30 gepresst hat?

Ich frage weil ich eine bohrmaschine habe, bei der der rotor tatsächlich eine kunststoffwelle besitzt, und weil das ein grund mehr wäre die zusatzkosten für markenware fallen zu lassen.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ch_ris »

neenee, die welle ist stahl und von nem ollen bosch grün 550?watt.
(und wurde in den 900w transplantiert was lange gutging(der komplette läufer natürlich))
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von phettsack »

Später Gast hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 07:18
xanakind hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 23:16
phettsack hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 21:23 Wenn man sich Steckerverpärchen aus Fernost bestellt sollte man die vor dem Verlöten und Verkabeln dringend durchmessen!
Sei froh, dass du die Litzen überhaupt verlöten konntest.
Ich hatte schonmal Stahllitzen :(
Stahllitze tut neinem wenigstens den gefallen und macht ihre Nichtfunktion beim verlöten sichtbar. Farben vertauschen an ner Stelle, wo mans nicht vermutet ist schon n gemeiner Streich.
Ich war echt so naiv und ging davon aus, was bei ROT rein geht, kommt am anderen Stecker auch bei ROT wieder raus. Pustekuchen. Dabei habe ich die im Set gekauft, das ist ärgerlich.
Durch die Stecker wollte ich eigentlich Austauschbarkeit erreichen, wird nur schwierig wenn man einfach wechseln will.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nilsen »

Hab letzte Woche einen Versuchsaufbau in Betrieb genommen und mich gewundert warum bei der Isolationsprüfung die Hochspannungsquelle ständig in die Begrenzung gegangen ist.

Da hat wohl eines der Vakuum-Relais Luft gezogen Zzzzzzzzz... man konnte die Überschläge sogar durch die Keramik sehen.

Von der garantierten Isolationsspannung in Höhe von 15kV war nicht mehr viel übrig (irgend wo zwischen 600V und 10kV, je nach Laune). Interesse halber habe ich das Ding dann mal mit sanfter Gewalt geöffnet, das Ergebnis war sehr ernüchternd!

Bild
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Mitten im Kabel kann sich die Farbe einer Ader nicht ändern. Das verhindert die Produktion. Wer allerdings irgendwelche Schrott- Abschnitte blind und ohne Beachtung der Richtung zusammen lötet und neu ummantelt, kann solche Kabel erzeugen. Das ist hochgradiger Pfusch, lasse den Hersteller steinigen. Der darf hier ruhig mit Namen benannt werden! Auch wenn es dem Händler weh tut, solcher Plunder darf auf keinen Fall in den Handel gelangen. Derartiger Schrott ist lebensgefährlich und ich hoffe niemals damit in Kontakt zu kommen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

das war ein stecker und eine kupplung dazwischen, und die chinesen haben auf die lötseite beider teile gesehen und den roten auf die gleiche seite gelötet.
Danach wird der stecker aber um 180 grad gedreht um in die kuplung gesteckt zu werden, und schwupps sind die farben andersherum.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Nilsen hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 20:17 Da hat wohl eines der Vakuum-Relais Luft gezogen Zzzzzzzzz... man konnte die Überschläge sogar durch die Keramik sehen.

Von der garantierten Isolationsspannung in Höhe von 15kV war nicht mehr viel übrig (irgend wo zwischen 600V und 10kV, je nach Laune). Interesse halber habe ich das Ding dann mal mit sanfter Gewalt geöffnet, das Ergebnis war sehr ernüchternd!
Das war wirklich Vakuum?
Wie kann man mit den Kupferbolzen eine gasdichte Durchführung herstellen?
Wurde dann aussen eine Spule aufgesteckt, oder wie wird das betätigt?
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

andreas6 hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 20:27 Mitten im Kabel kann sich die Farbe einer Ader nicht ändern. Das verhindert die Produktion.
Ich weiß nicht mehr, ob es hier war oder im Steckdosenforum, da hatte einer den Fall, dass die Farben im NYM gewechselt haben. Er hat das Kabel dann auch geöffnet und die Stelle gefunden an der alle Ader verrödelt waren. Zwei eben über Kreuz vertauscht. Schluss unter den Adern war nicht da. Offenbar sind da die Trommeln für die Innenleiter an der Maschine die den Außenmantel aufspritzt gewechselt worden. Diese Stellen werden normalerweise nachher rausgeschnitten und direkt verschrottet. Durch einen Fehler ging das offenbar doch in den Verkauf.

Seit dem klingle ich alle Leitungen durch, bevor die unerreichbar verbaut sind.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von phettsack »

gafu hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 22:43 das war ein stecker und eine kupplung dazwischen, und die chinesen haben auf die lötseite beider teile gesehen und den roten auf die gleiche seite gelötet.
Danach wird der stecker aber um 180 grad gedreht um in die kuplung gesteckt zu werden, und schwupps sind die farben andersherum.
Ja! So muss es passiert sein. Ich würde nicht ausschliessen das ich selbst das genau so gemacht hätte wenn ich Stecker löten müsste. Habe weltherrschaftlich gleich einen 10er-Pack bestellt und jetzt durchgemessen. Der Fehler ist nicht bei allen. Macht die Sache nicht besser, eher noch schlimmer weil man jetzt je nach Paarung Glück oder Pech haben kann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Waren bei dem schnuckeligen Steckerpärchen eigentlich auch "Daten" dabei? So wie "Wasserdicht, bis 250 V, 2 Ampere"?

Daß Farben vertauscht sind kann ja mal vorkommen, speziell ungelerntem Fachpersonal
deditec hat geschrieben:Studenten, Absolventen und Ingenieuren mit ersten Berufserfahrungen
darf man da auch keine Verfehlung vorwerfen. Das erinnert mich nämlich an einen CAN-Adapter mit verpolten Anschlüssen. :evil:

Und irgendwie auch an Pollin-Werbung (Auflösung zum Schluß). Ich hab mal den 2020er Hauptkatalog nach "qualität" durchgeblättert. Die Funde sortiert nach Anzahl, die Schreibweise entspricht der jeweils ersten Fundstelle.
1
30-Punkte Qualitätscheck
Acryl-Qualität
Aufnahmequalität
ausgezeichnete Qualität
BESTE QUALITÄT
in bisher nicht gekannter Qualität
CD-Qualität
Druckqualität
erhöhte Qualitätskriterien
Erstausrüster-Qualität
erstklassige Qualität
geprüfte Qualität
Gleichbleibende Qualität
Gründliche Qualitätssicherung
GÜNSTIGE QUALITÄT
Handwerkerqualität
hervorragende Lichtqualität
hochqualitative
hochwertiger Qualitäts-
Klangqualität
Laborqualität
Meisterqualität
Möbelindustrie-Qualität
professionelle Qualität
Stereo-Qualität
Tonqualität
TrueSound-Qualität
überragende Qualität
Übertragungsqualität
UltraHD Qualität
Werkstattqualität
2
digitale Qualität
Full-HD Qualität
hoher (Audio-, Oberflächen-) Qualität
Lederqualität
Markenqualität
optimale Videoqualität
Premium Qualität
3
Velours-Qualität
4
HD Qualität
Profi-Qualität
Signalqualität
Soundqualität ((1 sehr) 2gute)
5
Bildqualität (erstklassige, kristallklare, MEGA, scharfe, überragende)
guter Heimwerker-Qualität
6
ordentlicher Qualität
Qualitativ hochwertig
Qualität
7
Industriequalität
8
Heimwerkerqualität
9
Handwerker-Qualität
11
TOP QUALITÄT
23
Qualitäts-

Vielleicht sollte man der deutschen Sprache Werbesprech den Begriff Maker-Qualität hinzufügen?

Achja, gute Heimwerkerqualität taucht bloß 5mal auf gegenüber 8mal unspezifizierter Heimwerkerqualität. Hmm :?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

zweifelhafte Qualität
137
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Aber Pollin hat doch mehr als 137 Produkte?

Schon eine Suche nach "Qualität" liefert 301 Produkte...
Man kann tatsächlich eine leere Suchabfrage schicken und erfährt so, dass Pollin 24814 Produkte zweifelhafter Qualität anbietet.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Qualitäts-Qualität

Anti-Qualität
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Derartige Analysen kenne ich bisher nur aus geisteswissenschaftlichen Kreisen :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

... hab ich doch vergessen, in der vorletzten Zeile die beiden i durch s zu ersetzen, aber das laß' ich jetzt so stehen.

Geisteswissenschaftliche Kreise? Zirkel? Tischrücken?
Ich versuch mal bei der Technik (Physik zu bleiben, auch wenn's schwerfällt.
Kürzlich sehe ich beim Kollegen dieses ungewöhnlich große Mordinstrument. Gabs angeblich bei Pollin, da war ich doch eben erst. :? Zufälle?

Hmm. Was passiert eigentlich wenn man dieses Gitter in Form von Sechsecken fertigt? Wie reagieren die prominenten Opfer auf Interferenzen und Moiree?
Dateianhänge
20201018_120903v.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

duese hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 08:03
andreas6 hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 20:27 Mitten im Kabel kann sich die Farbe einer Ader nicht ändern. Das verhindert die Produktion.
Ich weiß nicht mehr, ob es hier war oder im Steckdosenforum, da hatte einer den Fall, dass die Farben im NYM gewechselt haben. Er hat das Kabel dann auch geöffnet und die Stelle gefunden an der alle Ader verrödelt waren. Zwei eben über Kreuz vertauscht. Schluss unter den Adern war nicht da. Offenbar sind da die Trommeln für die Innenleiter an der Maschine die den Außenmantel aufspritzt gewechselt worden. Diese Stellen werden normalerweise nachher rausgeschnitten und direkt verschrottet. Durch einen Fehler ging das offenbar doch in den Verkauf.
Oha, das ist ja noch ne Nummer heftiger, als das 5G1,5, das ich im Bad für den Antrieb der Oberlichter verlegt habe. Da sind die Adern auch mal beim umspritzen verrutscht und die Farben sind an zwei Enden Blau-Braun-Schwarz-Schwarz-Grüngelb, aber die Adern sind in sich durchgängig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:21
Oha, das ist ja noch ne Nummer heftiger, als das 5G1,5, das ich im Bad für den Antrieb der Oberlichter verlegt habe. Da sind die Adern auch mal beim umspritzen verrutscht und die Farben sind an zwei Enden Blau-Braun-Schwarz-Schwarz-Grüngelb, aber die Adern sind in sich durchgängig.
Das ist doch nichts ungewöhnliches?
Schwarz braun schwarz blau grün-gelb war bis vor ~10-15 Jahren Standard und man hat idR die schwarze Ader zw. blau und grün gelb als L1 genutzt (so kenne ich es zumindest).
Die Geschichte mit den zusammengerödelten Adern hatte afaik mal uxaxel erzählt oder?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 17:43 Was passiert eigentlich wenn man dieses Gitter in Form von Sechsecken fertigt? Wie reagieren die prominenten Opfer auf Interferenzen und Moiree?
Meinst du, die Facettenaugen funktionieren wie eine Kamera?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die Facetten sehen laut den mir vorliegenden Informationen nur ein Pixel, dafür sind sie hundert mal schneller als unser Auge und können angeblich ein vorbeifliegendes Geschoß registrieren.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Ahem.
Es gibt nicht nur DAS Facettenauge - die Natur hatte viel Zeit und hat dementsprechend auch viele Anwendungsgebiete "gefunden".
Wie schnell so ein Auge auf etwas reagiert hängt von der nachgeschalteten Auswertung und der Taktung ab. Und natürlich vom Licht - bei Dämmerung sieht auch eine Libelle nüscht mehr.
Aber vom "Ich will alles Licht und brauche keine räumliche Auflösung"-Mottenauge (optische Superposition) bis zum "Ich fange Dir eine Mücke im Sturm"-Libellenauge (neuronale Superposition) ist alles dabei.
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

Warum man nicht bedenkenlos auf einem Elko messen sollte. :cry:
IMG_20201024_221052.jpg
An dem Becher zu messen war übrigens eh sinnlos. Der hat gar keinen Kontakt zu Minus! :shock:

bastl_r
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

bastl_r hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 22:09 Warum man nicht bedenkenlos auf einem Elko messen sollte. :cry:
IMG_20201024_221052.jpg
Ein Klecks 2K-Kleber hält den vom Austrocknen ab. :) Ja, so ein kleiner Elko kostet nicht viel, aber das Auslöten kann je nach Groundplane und Lötkloben massiv doof sein.
bastl_r hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 22:09 n dem Becher zu messen war übrigens eh sinnlos. Der hat gar keinen Kontakt zu Minus! :shock:
Das war aber schon früher [TM] so selten, dass man es draufschieb ("Minuspol: Gehäuse"). :)
rene_s39 hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 21:08 Was willst du denen denn noch verheimlichen? Deine Adresse und Kontodaten haben sie doch so oder so :D
Kontodaten haben sie nicht. :) Man kann aber auch Dinge wie Browserhostorie, Bookmarks, fremde Cookies usw. auslesen, ohne sich besondere Mühe zu geben. Der Grund, immer TOR zu nutzen ist derselbe, weshalb man sich nie mit unauffälligen braunen Plastiktüten blicken lassen sollte. ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:59
MatthiasK hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:21
Oha, das ist ja noch ne Nummer heftiger, als das 5G1,5, das ich im Bad für den Antrieb der Oberlichter verlegt habe. Da sind die Adern auch mal beim umspritzen verrutscht und die Farben sind an zwei Enden Blau-Braun-Schwarz-Schwarz-Grüngelb, aber die Adern sind in sich durchgängig.
Das ist doch nichts ungewöhnliches?
Schwarz braun schwarz blau grün-gelb war bis vor ~10-15 Jahren Standard und man hat idR die schwarze Ader zw. blau und grün gelb als L1 genutzt (so kenne ich es zumindest).
Die Geschichte mit den zusammengerödelten Adern hatte afaik mal uxaxel erzählt oder?
Die alten Farben waren aber in der Reihenfolge Schwarz-Blau-Braun-Schwarz-Grüngelb genormt, so dass man L1 und L3 anhand der Lage gut unterscheiden konnte. Nicht zwei schwarze Adern direkt nebeneinander.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

bastl_r hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 22:09 Warum man nicht bedenkenlos auf einem Elko messen sollte.
Das Ding kannste auch so gaaaaaaaanz weit weg werfen!
Insofern du auch nur in die Nähe der Hälfte angegeben max Stroms kommst brennt das Teil ab!
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... T3800_10A/

Das Teil hat laut Kurvenscharen schon bei 5A Probleme.
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Prometheus »

bastl_r hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 22:09 Warum man nicht bedenkenlos auf einem Elko messen sollte. :cry:
IMG_20201024_221052.jpg

An dem Becher zu messen war übrigens eh sinnlos. Der hat gar keinen Kontakt zu Minus! :shock:

bastl_r
Das ist bei Elkos sowieso Zufall. Der innere Wickel hat außen minus und liegt zumeist am Becher an. Aber muss er aber nicht. Und dann wird der Wickel ja noch mit Klebeband zusammengehalten. Da kannst du dich nicht drauf verlassen.
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

Fritzler hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 07:34
bastl_r hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 22:09 Warum man nicht bedenkenlos auf einem Elko messen sollte.
Das Ding kannste auch so gaaaaaaaanz weit weg werfen!
Insofern du auch nur in die Nähe der Hälfte angegeben max Stroms kommst brennt das Teil ab!
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... T3800_10A/

Das Teil hat laut Kurvenscharen schon bei 5A Probleme.
Im Prinzip hättest Du ja Recht, aber..
Ich hab das Ding gekauft weil das so super kompakt ist und einen, relativ zu anderen Modellen gesehen, sehr weiten Eingangsspannungsbereich. Das Ding muss mit ca 11- 46V klarkommen.
Dass die 10A Ausgangsstrom unrealistisch sind war ich mir angesichts der kleinen Drossel mit dem dünnen Draht bewusst. Ich brauche aber auch nur 2 - max 3A für einen Lüfter. Von daher passt das (hier)schon.

bastl_r
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nilsen »

inse hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 07:16
Nilsen hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 20:17 Da hat wohl eines der Vakuum-Relais Luft gezogen Zzzzzzzzz... man konnte die Überschläge sogar durch die Keramik sehen.

Von der garantierten Isolationsspannung in Höhe von 15kV war nicht mehr viel übrig (irgend wo zwischen 600V und 10kV, je nach Laune). Interesse halber habe ich das Ding dann mal mit sanfter Gewalt geöffnet, das Ergebnis war sehr ernüchternd!
Das war wirklich Vakuum?
Wie kann man mit den Kupferbolzen eine gasdichte Durchführung herstellen?
Wurde dann aussen eine Spule aufgesteckt, oder wie wird das betätigt?
Es ist wirklich Vakuum, und die eingelöteten Durchführungen halten auch wirklich dicht. Zumindest so lange man nicht beim anlöten einer Leitung soviel wäre einbringt, dass die Keramik Risse bekommt. Die nächsten Relais bestelle ich mit Schraubanschlüssen!!!

Die Spule sitzt übrigens im Fuss des Relais und wackelt den Betätigerkontakt hin und her, extern muss da nix mehr aufgesteckt werden.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Wie seit wann gibt es Vakuum-Relais mit Schraubanschlüsse :shock:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

@ Bastelbruder

wenn die Klatsche ein 6-eckiges Gitter hat, kommen Bienen oder Wespen und wollen damit ein Nest töpfern.
Musst also gut weglegen :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Upps:
Bild

Aus Gründen geht die Trasse zu einem Prellbock.
Der Prellbock hatte keine Lust den Zug zu stoppen und so fährt die Diesellok ins Feld und überschlägt sich.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Zummmsel »

Wer war das letzt noch mit den 30cm Eisenbahnschiene ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Au! :o Ist der Lokführer ok?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Der is nach Berichten noch leicht verletzt rausgekrabbelt bevor die Lok dann noch brannte.
Was aber noch nicht so ganz klar ist wieso der aufs Abstellgleis geschickt wurde.
Die einen sagen mehrere auf Halt stehende Signale überfahren, andere Bremsprobleme.
Lieber den einen Zug entgleisen lassen als noch ne Kollision mit einem anderen Zug zu rieskieren.
Da das eine Überführungsfahrt war, gabs also keine verletzten Passagiere.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Ein Glück.

--

"Und, Schatz, wie war Dein Arbeitstag?"
"Nicht so. Hab mich mit ner Lokomotive überschlagen." :oops:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 20:14 Ein Glück.

--

"Und, Schatz, wie war Dein Arbeitstag?"
"Nicht so. Hab mich mit ner Lokomotive überschlagen." :oops:
chef, chef, ich glaube der außenspiegel ist kauptt!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Die einen sagen mehrere auf Halt stehende Signale überfahren, andere Bremsprobleme.
Schließt sich das aus?

Also ja, um das Signal realphysisch zu überfahren wäre wohl noch wahlweise ein defektes Fundament oder eine vorangegangene Entgleisung erforderlich, aber im übertragenen Sinne sind Bremsprobleme doch äußerst hilfreich, um Haltzeigende Signale zu überfahren...

Es wurde da auch schon spekuliert (was ich für sehr plausibel halte), dass die fraglichen Fahrzeuge einen seltsamen Hahn haben, der beim Schleppen mit Lok zu betätigen ist (es sind ja eigentlich Triebwagen, die aus eigener Kraft fahren und Druckluft erzeugen können), wo bei Nichtbenutzung dieses Hahns die Bremse nur soweit reicht wie die Luftkessel auf den Wagen reichen...
Danach bleibt die Bremse halt offen, weil (entgegen häufiger Meinung) die Bremse anlegt, wenn die Luftleitung leer ist - und zwar unter Nutzung der am Wagen lokal mitgeführten Luft. Wenn letztere fehlt, dann ist vorbei mit Bremsen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Ein Lichtschlauch lag an den E Altkleidern.
Ich wollte den schon mitnehmen bis...
Dateianhänge
20201031_100035.jpg
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Die kann man i. d. Regel kürzen. Man muss nur schauen, wo die Segmente anfangen und aufhören. Bei Schraube in der Nähe vom Stecker natürlich trotzdem nicht mehr so interessant....
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Ein kleiner TV-Monitor, den ich gelegentlich zum Prüfen von Composite-Videosignalen einsetze, begann letzte Woche zu zicken: Bild bereits ohne Videosignal auf halbe Höhe zusammengeklappt, offenbar also was in der Vertikal-Endstufe. Da fiel mir auf: wenn ich leicht auf den Rand der Platine drücke (welche flach auf dem Tisch liegt), verschwindet der Fehler, Schirm wird wieder komplett beschrieben.
Natürlich erstmal an allen Kabeln gewackelt, Platine mit isolierter Seite eines Schraubenziehers abgeklopft - nichts. Nur Druck auf die Platine hilft. Die Platine hatte so 5 oder 6 Vias, die mal alle nachgelötet, keine Besserung. :evil: Schaltung zwecks Fehlersuche Reverse-Engineeren wollte ich jetzt nicht anfangen.
Heute soweit eingekreist: wenn man auf einen der Elkos drückt, verschwindet der Fehler. Optisch aber auch unter der Lupe alles unauffällig. Na, löten wir das mal sicherheitshalber nach bevor ich den Elko tausche.
Kaum ist das Lötzinn flüssig, löst sich die Verzinnung von der Kupferbahn, blieb am Lötkolben kleben.
IMG_2620.jpg
Jemand ne Idee wie sowas passiert? Oxidschicht zwischen Zinn und Kupfer gewachsen?

Reparatur war ziemlich einfach: Oxidschicht vom Kupfer gekratzt und Lötstelle nachgelötet. Ich frage mich nur in welchem Zustand die Verzinnung auf dem Rest der Platine ist - das könnte sich zu einem Hase-und-Igel-Spiel auswachsen...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Das ist ein Fehler des Leiterplattenherstellers. Bei der Fertigung wurde der Fotolack nicht vollständig entfernt. Meine Kollegen hatten auch mal so eine Charge erhalten, da sind beim Vibrationstest alle Bauteile abgefallen. Die Gold-Schicht auf den Pads konnte einfach abgezogen werden. Zum Glück waren das nur Prototypen, aber ärgerlich ist sowas trotzdem.

Der Fotolack von Bungard sieht nach einer Fahrt durch den Lötofen übrigens genauso aus wie die blanke Leiterbahn auf dem Bild (ähnlich wie eine dünne Schicht Kupferoxid). Er ist nach dem Ofen UV-beständig und resistent gegen Natronlauge und die üblichen Lösungsmittel. Für euch im Studium getestet...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Das ist interessant!
Wäre das nicht bei selektiver Anwendung nicht eigentlich als Lötstop tauglich?
Wenn man das z.B. mit nem Laser sanft festkokelt?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Wenn hier noch Photolack drauf gewesen wäre, hätte es sich doch gleich von Anfang an nicht löten lassen.
Ein leckender Elko war nicht in der Nähe?
Vielleicht so ein Fall von "gib der Chemie genügend Zeit und die seltsamsten Sachen passieren"
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

es HAT sich ja auch nicht löten lassen...
Wenn man Zinn auf Photolack kleckert, verläuft es und macht an den Kanten (wo kein Lack ist) Kontakt.
Dummerweise siehts obendrauf ungefähr wie eine Lötstelle aus, wenn man nur ausreichend heißes Zinn und genug Flußmittel (also das Lötbad) nimmt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Ich meinte ja den Monitor von berferd, der war doch sicher mal gelötet...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich meinte ja den Monitor von berferd, der war doch sicher mal gelötet...
woran machst du das fest?
Das Zinn kann da auch nur quasi draufgelegen haben.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von eisapc »

Hier mal ein Beispiel für spanende Datenverarbeitung.
IMG_20190130_115205.jpg
Das war mal eine IBM 15K Server-Festplatte.
Die Platter scheinen aus Quarzglas zu sein.
Antworten