Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Kamera wird nur deine Gesicht fotografieren können, wenn es gäbe.

In Natura ist keins vorhanden. Ich hab auch Sanfair (Raststätte Grossmoor) Prinkeloase genutzt, da funktioniert alle Tablet.
Zuletzt geändert von Matt am Do 1. Aug 2019, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Also, wenn man da jetzt mit dem Strahl Moorhuhn spielen... :lol:
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

:lol: Das erinnert mich an die Toilette einer Kneipe hier in der Umgebung, wo das Pissoir aus einer schräg gegen die Wand gelehnten (und natürlich rundum versiegelten) Glasplatte in einer Edelstahlrinne besteht (bestand? k.A.). Dahinter sind auf Samt und sonstiger Deko ein paar Monitore drapiert, auf denen früher mal nonstop MTV lief. Als ich das erste mal dort war hab ich mich schlapp gelacht (versuch dabei mal locker zu lassen und einen kontinuierlichen Strahl zu erzeugen! :roll: ). Cool ist: Wenn da irgendwer zu sehen ist, den man nicht mag, dann kann man voll drauf halten... :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

In Singapur habe ich eine Toilette besucht, in der die Rückwand der Pinkelrinne aus Glas und dahinter ein Blumenbeet war...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

in https://www.fingers-welt.de/phpBB/backu ... &art=r#b13 hatte ich im Januar'10 geschrieben daß das Kabel(-Internet) bei mir seit Mitte 2004 läuft. Also 15 Jahre ohne Murren. Heute aktuelle ping-Zeiten liegen zwischen 14 und 18 ms.
Mit jedem Sonder(?)wunsch mußte das "völlig veraltete" MODEM durch ein neues, noch mehr Strom fressendes ersetzt werden. Das erste Modem hatte noch ein eingebautes Netzteil und die Möglichkeit, eine Batterie anzuschließen. Das In-Line-Netzteil des Zweiten war ein brutaler Störsender auf Mittelwelle und 80 m. Der Fortschritt wurde durch immer dickere Wandwarzen erkennbar. Vor wenigen Tagen bekam ich eine Info
Unitymedia hat geschrieben:... es liegt uns sehr am Herzen Ihnen immer zuverlässig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie zu bieten, deshalb verbessern wir regelmäßig unser Netz für Sie.

Wo? Raum Ludwigsburg
Wann? Am 24. und 25.07.2019, jeweils zwischen 07:00 und 18:00 Uhr

Sie müssen nicht vor Ort sein.

Es kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Unitymedia Dienste kommen, die maximal 10 Minuten andauern werden ...
Für Notrufe nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.
Während der heißen Phase war ich auf dem Weltherrschaftskongress, also hat mich das nicht gestört.

Am Morgen nach der Rückkehr dann allerdings doch, die 10 Minuten von vergangener Woche dauerten wohl noch an. Das Telefon hat einigermaßen funktioniert, auch die Namensauflösung war ok, aber kein ping, kein nix - halt, DOCH - die Konfigurationsseite des MODEMs. Ein kurzes Gespräch (nach 15 Minuten kostenlosem Warteschleifen-Örks) erklärte die Ursache (für mich): da dringend Zugang zu ÜP und Verstärker angefordert wurde, besteht ein Pegelproblem auf Grund geänderter Kanalanordnung. "Der nächstmögliche Termin ist allerdings erst Mittwoch Nachmittag, unsere Techniker sind voll beschäftigt" (kann ich verstehen). Und "das kostet Sie überhaupt nichts!" Das drohende Pegelproblem wurde sicher seit langer Zeit verdrängt, halbwilde Schrauberei des superpünktlichen Technegers (12:00..16:00 = 11:48) an den Dämpfungspotis im Verstärker konnte die auf der Schminkspiegel-Live-Äpp (nein, der hatte kein Meßgerät dabei) rot angezeigten dB gerade so in den Sollbereich bringen. Bei der Gelegenheit gabs dann gleich "das MODEM ist total veraltet" eine neue, eierlegende Wollmilchsau-"Box" mit allen möglichen nicht (durch mich) administrierbaren Drahtlos"Funktionen", mit jetzt bloß noch 12,5 Watt (vorher etwa 8 W) Leistungsaufnahme und einer Temperaturerhöhung am Gehäuse von 15K, das alle Vorgänger auch vom Volumen deutlich überragende Designerteil liegt aber nicht in einer Schublade, sondern hängt völlig frei 1 cm vor einer Wand.
Von den 10,9575 Tagen bis zum Unterschreiten der vertraglich zugesicherten 97% Nutzungsdauer ziehe ich jetzt gut die Hälfte (25.7._18:00 - 31.7._13:00 = 5,79 Tage) ab, bleiben noch 5,165833 Tage. Ich sollte die Verfügbarkeit wieder loggen, vielleicht kann das ein Pi-Hole nebenbei erledigen, vor 15 Jahren hat der PeerGuardian das jedenfalls hervorragend gekonnt.

Zwischendurch hab ich noch eine gaanz wichtige mail bekommen. Wer findet den Fehler?
kbw_um_mail.png
kbw_um_mail.png (11.34 KiB) 7287 mal betrachtet
Es kommt aber noch schlimmer: Vor gut 15 Jahren war es vollkommen ok, die drei Bauteile um den Verstärker einfach so an die Wand zu spaxen,
20190802_203559ah.jpg
dem damaligen Fernseh(Kabel)techniker hat sogar sein altbewährtes (Fernseh-)Antennenmeßgerät zum Einpegeln gereicht. So eins wie das, welches mir neulich im Aalzelt in den Weg gesprungen ist. Viel später, als der Mob die Vorzüge des Kabels erkannt hat, kamen vormontierte Gerätschaften in Mode. Dafür braucht man bloß noch zwei Dübellöcher in der Wand und Einzelteile sind viel einfacher zu tauschen, warum auch immer. Die bestimmungsgemäßen Eigenschaften werden dadurch nicht verändert oder gar verbessert, weder EMV noch Erdung, bloß geht in Zukunft alles schneller. Schneller werden die neuen Baugruppen verrecken, die aktuellen sind noch mit Langzeit-erprobtem Bleilot gefertigt, demnächst wird wohl ökologisch reiner ConsumerVerbrauchsschrott eingebaut. Naja, mit neuen Elkos im Netzteil. Zumindest hat die Technik hier im Haus keinen elementaren Fehler, solche finden sich eher draußen auf und unter der Straße , sowie in teure Stoffetzen gehüllt in der U...a-Zentrale. Vorhin habe ich einen Anruf bekommen um den Termin für die Kompletterneuerung der Verstärkermimik abzusprechen. Besonderen Wert legen die Coldlinebetreiber auf den Satz "das kostet Sie überhaupt nichts!"
Die neue Wandwarze sieht übrigens so aus:
20190802_204943rah.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Das mit den monatgeplatten und gedöns hat weniger mit mode zu tun, als mit den immer höher werdenden anforderungen die die kabelnetzbetreiber ihren auftragnehmern als technische vorraussetzungen mitgeben.
Da werden dann regularieren zu papier gebracht die deutlich über das hinausgehen was der VDE verein fordert. Dann wird das leistungsverzeichnis für den nachfolgenden rahmenvertrag fürs neue jahr so angepasst, das sämtliche leistungen in zwei oder drei leistungspauschalen erfasst sind.

Da gibts dann eine pauschale für "einfamilienhaus aufrüsten" wo komplett alles gefordert wird was man sich so vorstellen kann, und wenn ein punkt dieses forderungskatalogs nicht erfüllt ist (beispiel: unzulässige erdschiene im foto, oder fehlender erdrungsdraht am verstärkergehäuse, außerdem nicht im pot einbezogenes bauteil unten, fehlende aufkleber, pegeldokumentation, whatever) dann ist die leistung nur unvollständig erbracht. Da kann man dann der ausführenden firma vertragsstrafen wegen teilweise nichterledigung der leistung aufbrummen.

nachher ist dann so eine forderung drinn, das erdungsdrähte nicht mehr von bauteil zu bauteil durchgeschliffen werden dürfen, und die lochblech-montageplatte kostet auch fast das gleiche wie eine richtige potischiene. (billigere lösungen wie 8er wagos werden freilich als "nicht für potentialausgleich geeignet" als sachmangel zur vertragsstrafenabteilung zugeführt)

So ist dann durch die hintertür das neue zeug eingeführt, weil der ausführende anders die ganzen vorgaben kaum umgehen kann.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Das Farbrad klang ein wenig unwuchtig und die Farbe war auch noch durcheinander.
In einem DLP Projektor.
Jetzt weiss ich warum.
Es fehlt das ROT nur liegt kein Rest im Gerät also war schon jemand dran.

Dummerweise steht nicht wirklich was dran zum raus suchen.
Und das hier verfügbare passt nicht.
Dateianhänge
ROT 404 nicht gefunden.
ROT 404 nicht gefunden.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: (nach 15 Minuten kostenlosem Warteschleifen-Örks)
Sicher das das kostenlos war?
Ich hatte das auch mal und musste den Verein von meinem Handy aus anrufen, da das Telefon natürlich auch nicht ging.
Die Warteschleife (immerhin nur 45 Minuten) kostete mich über 7€
Ich habe denen dann schriftlich mitgeteilt, dass ich diese 7€ nicht bezahlen werde, da in dieser Zeit keine Leistung erbracht worden ist.
"Ich werde die nächste Lastschrift dann zurück überweisen und die Differenz Manuell überweisen. Das Briefporto berechne ich ihnen auch Sicherheitsgründen auch. Wenn ich bis zum [Datum] nichts von ihnen höre, gehe ich davon aus, dass sie damit einverstanden sind.

Der Brief mit dem "wir sind damit nicht einverstanden" kam dann ein Tag nach der Frist an--> Pech gehabt.

Seit dem habe ich bei denen immer 7€ offen :lol:
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ZER0 »

Dank der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes werden Verbraucher heute kaum noch von überteuerten Warteschleifen geplagt. Die neueste Regelung war Juni 2013 in Kraft getreten: Sie besagt, dass die Warteschleifen von sogenannten Service-Rufnummern kostenlos sein müssen.

Betroffen sind alle Hotlines, die nicht über normale Festnetz-Nummern zu erreichen sind und die nicht mit einer einmaligen Gebühr pro Anruf berechnet werden. Anrufer müssen beim Beginn der ersten Warteschleife über deren voraussichtliche Dauer informiert werden. Außerdem muss dem Anrufer mitgeteilt werden, ob für den Anruf ein Festpreis gilt oder der Anruf für die Dauer der Warteschleife kostenfrei ist.

Zahlreiche Unternehmen haben ihre Rufnummern wegen der neuen Regelung umgestellt, beispielsweise auf normale Festnetz-Nummern oder auf Nummern, die mit einer einmaligen Gebühr pro Anruf abgerechnet werden. Die Stiftung Warentest wies darauf hin, dass in solchen Fällen auch die Bandansagen bei den alten Servicenummern kostenlos sein müssten, mit denen Unternehmen auf ihre neue Hotlines hinweisen.

Quelle
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Beides mal: NEIN!!!

Bild
Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Hattest du nicht Probleme mit deiner Klingelanlage? :D
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Sowas hab ich hier im Bad :!: auch. Strom für den Anschluss der Lampe bzw. des Badschranks überm Waschbecken kommt hier nur als 2 Leitungen aus der Wand, geschaltet über den (aussen vor dem Bad installierten) Lichtschalter. Immerhin gibts einen FI... doch über den läuft nur die im Bad installierte Gastherme und Waschmaschine (zusammen an einer Sicherung). Aber scheint schon alles seine Ordnung zu haben: auf dem Sicherungskasten klebt ein Aufkleber eines Fachbetriebs, "E-Check 2006"... :roll:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

geil.

Das erinnert mich ja an das hier: ge/gn 2,5mm² als Phasen-Brücke vor den Sicherungen bei 35A Schmelzsicherung davor...:
DSCI0019.JPG
EDIT: An den Sicherungen mit dieser Phasen-Brücke hingen eh nur Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler und Heizung...
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Was hats denn links mit den Doppelautomaten auf sich? Wird da der Neutralleiter mit getrennt, den blauen Leitungen nach zu urteilen? :?:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Nönö Klingelanlage läuft.
Aber 1 - x mal im Monat flog die Flursicherung raus.
Ursache unbekannt.
Naja nicht auf Bildern festgehalten:
2 Abzweigdosen in der Garage - beide voll mit Leben bzw. dem was davon übrig ist. Ausgeräumt, DoLü raus und Wago 221 drauf
Seltsamer Farbmix in der Hauptdose im Flur: PE Deckenlampe nicht angeklemmt weil Klemme voll, Blau als PE zur Garage - aber in der Dose vor dem eigentlichen Übergabekabel zur Garage der "Blau PE" nicht mehr angeklemmt...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Sir_Death hat geschrieben: Das erinnert mich ja an das hier: ge/gn 2,5mm² als Phasen-Brücke vor den Sicherungen bei 35A Schmelzsicherung davor...:

EDIT: An den Sicherungen mit dieser Phasen-Brücke hingen eh nur Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler und Heizung...
eine 2,5mm² mantelleitung mit 2 belasteten adern in aufputz-installtion mit abstandsschellen auf wand schon 30A strombelastbarkeit (verlegeart E)
http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009/ger/X%20023.pdf
Wenn man da jetzt die zweite wärmende Ader weglässt und den wärmeisolierenden Mantel, dann reicht die Einzelader in Luft auch für 35A.

Und in deinem Foto sieht man ja auch: isolation hat sich nicht verfärbt.

Das mag vielleicht so nicht üblich sein, und in der Farbe auch unzulässig, aber rein vom technischen Standpunkt geht hier keine gefahr aus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

@ gafu: Und wenn man davon ausgeht, dass normalerweise nicht alle 4 Geräte gleichzeitig ein sind, geht es sich noch leichter aus.
Wobei: Das Problem würde ja eher entstehen, wenn alle 4 Kreise knapp an der Überlast wären, (leider gibt es nur mehr das unscharfe Foto) - aber 4 x 13A = wären 52A, und die 35A Schmelzsicherung gG hat bei 50A nur ein leichtes Kitzeln...
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsi ... C60269.svg

berferd hat geschrieben:Was hats denn links mit den Doppelautomaten auf sich? Wird da der Neutralleiter mit getrennt, den blauen Leitungen nach zu urteilen? :?:
Ja, das ist in Österreich bei den meisten EVUs so üblich.
Kommt meines Wissens vom TT-Netz (das ich noch immer habe), da bei zu langen, zu dünnen Leitungen vom Trafo bis zum Haus durchaus vom N Potentialdifferenz zum PE bestehen kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

sowas ist mir noch nie aufgefallen...
LEDs waren für mich bisher entweder optisch heil, dann funzten die auch,
oder schwarz gebrannt wenn kaputt.

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

so leuchten die aber oft auch noch ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Schwarz werden die bloß, wenn die Kette genügend lang ist. Wenn die Spannung nicht ansteigen kann sieht man nichts.
Zerbröselte Vergußmasse hab ich aber noch nicht gesehen, die ist doch normalerweise relativ weich?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben:Schwarz werden die bloß, wenn die Kette genügend lang ist. Wenn die Spannung nicht ansteigen kann sieht man nichts.
Zerbröselte Vergußmasse hab ich aber noch nicht gesehen, die ist doch normalerweise relativ weich?
ja das fühlte sich bisher immer so siliconig an.
hier ist das ziemlich hart
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Heute ist mir eine kleine Platine aus einer USV in die Hände gefallen, mit der Aussage der Technik "vorsicht, wohl defekt".
Nachdem ein paar interessante Bauteile drauf waren (Brückengleichrichter, Elko 50V/100uF/105°C, Relais 24V/230V) hab ich es mal mitgenommen.

Natürlich nach Auslöten Eingangskontrolle durchgeführt, und alle Bauteile getestet: Relais tut, Brückengleichrichter tut, Elko tut (hat aber nur um die 90 uF statt 100.. nun gut, noch in der Toleranz).

Elektrisch defekt war allerdings ein Folienkondensator 330 nF/250V, Klasse X2... äusserlich unauffällig, aber der hatte nur noch ca. 56 nF. Nach dem Motto "wer nicht fragt bleibt dumm" mal aufgeschnitten und abgewickelt. Gut sichtbar: die Metallisierung der Folie ist deutlich angeknabbert. Impulsbelastung frisst nach und nach Metallschicht weg, Kapazität sinkt? Jedenfalls war dieser Kondensator auf dem Platinchen Teil eines Kondensatornetzteils, welches das verbaute 24V-Relais versorgt. Irgendwann ist dann natürlich die Kapazität soweit reduziert, dass nicht mehr genügend Spannung aufgebaut werden kann bzw. nicht mehr genügend Strom fliesst (da der Scheinwiderstand des Kondensators entsprechend steigt), um das Relais zu schalten, ergo Schaltung defekt.

Möglicherweise ist die Lösung mit kleinem Trafo da doch die langzeitstabilere Variante?
IMG_8666.JPG
IMG_8668.JPG
IMG_8670.JPG
IMG_8672.JPG
IMG_8675.JPG
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Zu oft selbst geheilt. ;-)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Könnte man davon vielleicht noch ein paar genauere Bilder machen? Mich interessiert ob da auch solche komischen Effekte dabei sind wie schonmal.
So wie die hier. Das funktioniert auch ohne Mikroskop überraschend gut mit einer Ständerlupe (Fadenzähler) durch die man mit Einstellung Tele=Maximum hindurchknipst.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Selbstheilungseffekt, richtig. Wann tritt sowas verstärkt auf? Oder sind solche Effekte bei X2 über die Lebenszeit normal?
Platine laut Aufdruck BJ2001, aber war hier sicher nicht so lange in Betrieb.

Reste sind leider schon in der Hausmülltonne.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt Effekte, dass sich über die Jahre kleinste Risse im Verguß bilden, da keine richtige Bindung zwischen Verguß und Kappe besteht und Luftfeuchte eindringen kann, die zu einer Degradation führt. Kleinste Durchschläge, die mit "Selbstheilung" ausbrennen, häufen sich. Die Firma taiwanesische Firma HJC (Hua Jung Components) verspricht, diesen Effekt durch spezielle Herstellungsverfahren komplett im Griff zu haben. Wir haben in der Firma auch mal Vergleiche beim Klimatest mit verschiedenen Herstellern gemacht, aber das spiegelt ja nicht die Einflüsse im Feld über die Lebensdauer wieder, auch wenn besagte Kondensatoren dieses Herstellers noch volle Ausgangskapazität hatten, während die typischen Vertreter teilweise von mehreren hundert nF nur noch paar pF übring hatten.
Es bringt ja auch nichts, ein Gerät aus dem Feld nach 20 Jahren Betrieb nachzumessen, da nicht nur die Bauteile gealtert sind, sondern sich auch die Grenzwerte/Vorschriften geändert haben und somit auch mit neuwertigen Bauteilen von vor 20 Jahren nicht mehr die heutigen Anforderungen zu erfüllen sind.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Diese Kondensatoren sind nur dafür spezifiziert, nicht abzubrennen. Manche schaffen nicht einmal das...
Wenn das Ding selbstheilend werden soll, muss es anfangen wegzubrennen bevor es ernsthaft knallt. Damit werden die potentiell empfindlicher als "normale" Kondensatoren.
Das heißt, bei jedem Transienten aufm Netz brennt ein Stück Kondensator weg. Dann isses halt kacke...
ein kleiner Serienwiderstand von robusterer Bauweise löst dieses Problem recht effektiv. Für kleine Ströme gehen 100Ω ganz gut, für größere Ströme (und Kondensatoren) könnens auch mal nur 10Ω sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man höherfrequente Anteile im Netz hat, können sich diese Serienwiderstände auch gern mal bis zur Glut erhitzen. Bild und Realobjekte solcher Fälle habe ich schon einige gesehen, wenn auch zum Großteil nicht in DL betrieben.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Kondensatornetzteil hatte natürlich diesen genannten Serienwiederstand. Allerdings habe ich mittlerweile recherchiert, dass dadurch möglicherweise die Selbstheilung nicht mehr richtig funktioniert, da dann zum "Freibrennen" teils nicht mehr genug Strom fliesst.

Hier zwei etwas widersprüchlich Artikel:
Ausfall wegen Feuctigkeit;
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/w ... -a-423019/
Ausfall wegen Nerzverseuchung mit Spannungsspitzen:
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/a ... -a-408422/

Ersterer Artikel heisst legt ja nahe, dass man bei Folienkondensatoren auch "NOS" Lagerware (a la Pollin-500g-Beutel) sehr kritisch sehen bzw. ausgiebig testen sollte.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Da komme ich in die Werkstatt:
Licht geht nicht mehr an, Uhr steht und es riecht verbrannt..... :?
Die Sicherung von der USV ist geflogen und die Batterien der USV sind leer. :?:
Also die APC mal aufgeschraubt:
kaputt.jpg
Ich habe keine Ahnung wieso der verglüht ist.
Die USV hat jahrelang problemlos funktioniert (Das ist wohl die definition von "kaputt") :D
Scheissdreck.
Ok, notfalls habe ich noch eine weitere, welche auch 3kVA hat, von daher ist das nicht soooo schlimm.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

@xana:
Röhricht bietet ja grade dicke USVen an ;)

Ich brauch wohl echt so langsam maln neuen Laptop.
1 CPU Kern auf Vollauslastung beim 2.1GHz C2D für 2Mbaud UART auf Putty (Fenster auf 1080p gezogen).
Bild
Aber leider gibts ja nurnoch Müll zu kaufen und die Stinkpads haben nurnoch sone eine Miese "Inseltastatur".
Gibts denn nix mit ner ordentlichen Tastatur wie bei meinem jetzigen SL510?
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lommodore »

Stinkpad der 20er Serie? Oder ein 30er mit der 20er Tasta?

Oder ein Thinkpad T70? ;) https://hackaday.com/2018/03/12/new-gut ... kpads-new/
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Flip »

Ich kann auch die Lenovo T/ X *30 empfehlen, optimalerweise wie mein T230 mit T220er tastatur und dock. Für den usb hub im dock muss man einen pin am Dockport brücken. Die gibt es mit I7, Touch und aufrüstbar auf 16 bzw 32gb Ram.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das X230 hat ja schon genau die Tastatur die Mumpitz is :?
Aber in das X230 kannste die X220 Tasta reinbasteln? Interessant.

Jetzt müsst das nurnoch fürs 15,6" Modell geben, sonst bekomm ich Augenkrebs auf sonem kleinen DIsplay :lol:
Wobei ja was richtig neues mit AMD APU statt schwindel inside noch besser wäre.

Man müsst mal gucken ob in das E485 ne ordentliche alta Tasta passt?
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/th ... 2TP2TEE485

Das mit den neuen Mainboards is auch nicht schlecht :shock:
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lommodore »

Ins T530 geht die Tastatur vom T520 bzw. T420 rein.
Die neuen Mainboards finde ich extrem cool, die sind aber leider ziemlich teuer, wenn man noch rankommt.
Mit Classic Keyboard Mods ist aber über der 30er Serie Schluss. Die Umgewöhnung fiel mir aber von T420 auf T440p eigentlich nicht so schwer, Vorteil der neuen Tastaturen ist Backlight, das finde ich angenehmer als die Tastaturbeleuchtung der 20er Serie.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Ja ich weiß, ich habe ja keine Ahnung...
Ich hatte noch keine bessere Tastatur als wie hier am Macbook...

Das eine Tastatur ein Laptop abwerten kann - das kenne ich seit ein paar Monaten vom Panasonic CF54. Dafür ist das Display viel besser als das was ich von Dell so kenne.

Ich war vor 2 Wochen mit einem Freund im Laden, Laptop schauen für seine Freundin. Die Lenovo haben noch immer eine der besten Tastaturen. Vielleicht muss man neuem auch eine Chance geben. Außerdem gewinnt man in vielen anderen Punkten.
Ich würde nie wegen einer "heiligen" Tastatur auf einen i5, schnelle M.2, zig Stunden Laufzeit, weniger Gewicht und einen Lüfter der fast nie läuft verzichten.

Ja, meine Kinder wollen auch mechanische Tastenbretter - ich habe keine Ahnung...
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Heute bei einem kleineren Festival bei mir in der nähe entdeckt:
Fake1.jpg
fake2.jpg
Schade dass ich die Nikon nicht dabei hatte, mit dem Handy und dem nicht vorhandenen Zoom kann man das etwas schlecht erkennen.
Aber: Achtet mal auf den Tonarm von den Plattendrehern.
Zur erinnerung: Eigentlich sieht das im echten betrieb so aus:
Bild
Und ja: Auf der Bühne standen wirklich die gleichen Plattendreher :lol:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

:D Poser
Die Platte hast Du aber nicht von der Bühne mitgenommen, oder war das das Quitschfideliofestival (QFF)?
Gab es da nicht einen baugleichen DUAL (DJT301)?
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Es gibt doch so Datenplatten, die einfach ein Time-Code-Signal ausgeben, damit mit Musik auf der Festplatte auch Plattenspielermäßig gescrached und Tempo verändert werden kann. Gibst vielleicht inzwischen Plattenspieler, die das direkt ohne Platte können? (Nachdem Du die selbe Kiste dastehen hast, im konkreten Fall vermutlich nicht. Aber gibts das? Ich fänds naheliegend.)
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IPv6 »

Timecode-Platten gibt es, verschiedene Systeme von verschiedenen Herstellern. Da muss das Signal natürlich auch von der Nadel abegriffen und als "Audiosignal" von der Software auf dem Rechner entsprechend verarbeitet werden.
Diese Systeme funktionieren wunderbar und man hat ein komfortables Interface um digitale Musik zu spielen, wenn man sowieso Turntable dastehen hat, weil man auch Vinyl spielt. Oder man nutzt es um cool zu sein.

Ich meine es gab letztes Jahr mal eine Kickstarter Kampagne, die ein System für virtuelles Vinyl ohne Nadel entwickeln wollte. Funktionieren sollte das über einen Puk, den man auf den Plattenteller steckt. Dieser sollte dann über Beschleunigungssensoren seine Position erfassen und drahtlos an den Rechner übermitteln. Probleme gab es mit der Genauigkeit, der Latenz und der Akkulaufzeit von den Dingern.
Ich bin mir nicht sicher, ob es das System inzwischen zu kaufen gibt.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der "DJ" auf dem Bild aber einfach nur ein Möchtegern, die Bildbenennung daher vermutlich passend :D
Normalerweise hat man den Kopfhörer auch auf, wenn man die Hand auf der Platte hat, man möchte ja gerne hören, ob zur Synchronsation der Platten noch ein kleiner Schubser notwendig ist...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben:Und ja: Auf der Bühne standen wirklich die gleichen Plattendreher :lol:
Gab es etwa auch was anderes als den 1210er MKII? ;)

Ich frage mich auch immer, warum es bei Liveacts, auch wenn sie nur Playback performen, dazugehört, so zu tun, als ob da was gemixt wird, da ja nur fertige Titel durchgekaut werden. Viele können das händische Synchronisieren mehrerer Quellen auch gar nicht richtig und tricksen dann nur herum (Bässe rausdrehen usw.), hauptsache die Pfoten hochreisen und herumgrölen.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

duese hat geschrieben:Es gibt doch so Datenplatten, die einfach ein Time-Code-Signal ausgeben, damit mit Musik auf der Festplatte auch Plattenspielermäßig gescrached und Tempo verändert werden kann. Gibst vielleicht inzwischen Plattenspieler, die das direkt ohne Platte können? (Nachdem Du die selbe Kiste dastehen hast, im konkreten Fall vermutlich nicht. Aber gibts das? Ich fänds naheliegend.)
Ja, sowas gibt es tatsächlich schon:
https://mwm-store.com/
Das hat in meinen Augen allerdings keinerlei Vorteile und man muss die Akkus immer aufladen :roll:
ABER:
Im Song gab es änderungen. z.B. Pitch, Scratch..... Und der "DJ" Hampelt mit beiden Händen in der Luft herum.
Der Kopfhörer wurde während der gesamten Show vielleicht nur 5 mal kurz an´s Ohr gehalten :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich glaub Amazon denkt, ich bin schwanger :lol:
Bildschirmfoto zu 2019-08-28 20-02-53.png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Haste dirn Fass Gurken liefern lassen? :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ne Kram fürn Balkon, 1KG Kekse (so ein Balsen Karton für Cafeterias wo die einzeln verpackt sind ) und ne Ben Zucker CD für meine Mutter :lol:
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Und schon hat dich der Algorithmus :lol: Klasse...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Also wenn du wieder deine Oma besuchst, dann kannste ja mal zu bahlsen nach Berlin (Tempelhof) reinfahren.
Die haben ein Fabrikverkauf und verkaufen da auch Keksbruch in größeren Gebinden :lol:

1kg Schokokekse mit Karamell als Bruch brachte ein Kollege mal vorbei, da futterste ne Weile dranne.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hole mir immer mal wieder die Displays für Kioske etc. wo du 1kg Kekse/ Mini Kuchen etc. einzeln verpackt hast. Da kannst ich mir auch mal ne Hand voll in die Arbeitstasche schmeißen als Nervennahrung 8-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Finde den Fehler!

Beitrag von Bastelbruder »

Es geht vielleicht einfacher wenn der Kollege im Lager kurz ein paar Kleinigkeiten zusammenkratzt und die im Reisegepäck mitbringt, als die in Mexiko im Baumarkt zu besorgen.
20190829_083942hc.jpg
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Die Ösen sind innen kleiner als die U-Scheiben. Falsche Schraubengröße?

MfG. Andreas
Antworten