Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Type: Wood Thread
Rating: 5x20mm
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

"Richtigen" Dreiphasenwechselstrom gibts da für Privathaushalte soviel ich weiß nicht. Deswegen ist das US-Stromnetz auch so unfassbar instabil, denn Lasten gleichmäßig aufteilen geht in dem System nicht wirklich...
An diesem einen Punkt muss ich widersprechen.
Wenn jeder Haushalt nur eine Phase hat, dann ist durch durchrotieren der Haushalte (oder Dörfer...) ein guter Ausgleich im Netz möglich.
Dass die Konstruktion absolut gruselig ist, und die Wartung noch schlimmer (damals 2009 gab es einen Mittelspannungsholzmast, der nach Bruch des eigentlichen Masts von den Leitungen oben gehalten wurde... niemand hat das innerhalb von vier Wochen behoben, aber ein DANGER Schild wurde aufgestellt), ändert das aber nicht.
Bei allem, wo man sich lustig macht, muss man den Amis auch lassen, dass unter dem Aspekt, dass das Gebilde historisch gewachsen ist und nicht 1943-1945 vollständig zerbombt wurde, es eine ganz gute Lösung war, um Kompatibilität mit dem historischen Edisonschen Gleichstromnetz zu bewahren. Das Konzept lokaler Trafos und weit gezogener Mittelspannungsleitungen ist unter dem Aspekt des effizienten Umgangs mit Kupfer/Alu auch garnicht so doof. Den beobachteten USV-Tests zufolge hat der Laden mehr Probleme im MV/HV-Bereich (der in Drehsaft ausgeführt ist, außer an einigen wenigen Ecken am echt harten Arsch der Welt) als in dem konzeptionell abstoßenden Niederspannungs"netz".
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Till »

Ich könnte mir vorstellen, dass unser Netz auch deutlich instabiler wäre wenn die Leitungen bis vor jede Haustür oberirdisch liefen.
Das risiko das dort etwas passiert ist einfach um ein Vielfaches höher als bei Erdkabeln.

Dafür ging bei den ammis der Ausbau des flotten Internets deutlich schneller ... So ein neues Kabel an die Masten zu nageln ist nunmal einfacher und günstiger als Löcher zu buddeln.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Einen weiteren Vorteil haben oberirdische Leitungen: Sie gehen zwar bei Unwettern, Stürmen usw. schneller und wahrscheinlich auch häufiger kaputt - die Fehlerdiagnose ist aber einfacher möglich und das Reparieren ist weit weniger aufwendig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PowerAM hat geschrieben:Einen weiteren Vorteil haben oberirdische Leitungen (…)das Reparieren ist weit weniger aufwendig.
Streiche: Reparieren

Setze: Flicken
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Deshalb hat Ami ihre übergrossene PickUp, damit Ami auf PickUp Dach Leitung reparieren könnte :-D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Deshalb hat Ami ihre übergrossene PickUp, damit Ami auf PickUp Dach Leitung reparieren könnte :-D
Ahhh! Deshalb auch die dicken (gut isolierenden) Reifen... ;) Nur der Beifahrer darf währenddessen nicht aussteigen (oder der Dorfsheriff nicht ans Fenster klopfen) ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das kann allen auch überall in einer Bahn mit Oberleitungsversorgung passieren, wenn diese plötzlich isoliert steht, weil z.B. Bremssand oder Laub zwischen an allen Rädern und dem Gleis liegt. Dann darf natürlich keiner aussteigen bzw. muss springen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich nehme an, dass laub auf dem gleis nicht in der lage ist, 15kV sicher zu isolieren, vor allem nicht, wenn dort 10 tonnen auf den quadratzentimeter oder so drücken. weiterhin hat eine lokomotive mehr als nur ein rad, es ist also völlig unwahrscheinlich, dass 4 oder mehr achsen, das macht 8+ räder, zeitgleich isoliert werden, alle laubblätter den 100 tonnen stand halten und nicht durchschlagen. hättest du jetzt von vierfachem gleisbruch gesprochen, wäre das zwar immernoch sehr unwahrscheinlich, gegenüber dem laub aber viel eher noch vorzustellen.
... und über die kupplung und die versorgungsleitungen hängen meist an einer lok noch etliche wagen dran, die auch "masse" holen können.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
bei der Flickerei der Leitungen, besonders nach Stürmen passieren genug Unfälle. das wird aber unter normalem Schwund verbucht und gerne untern Teppich gekehrt.
Während meines Urlaubs in USA hatte morgens in der Frühe direkt vor meinem Motel in Las Vegas, in dem ich ein paar Tage gewohnt habe, ein Laster mit Trinkwasser die Kurve nicht gekriegt und ein Leitungsmast umgefahren. Ein unter Saft stehender Draht ist auf ein Ladenbesitzer gefallen der grad sein Obst -und Gemüse Stand aufgebaut hat. Der war gleich mausetot. Alle versammelt, Polizei , Feuerwehr usw. Nur keiner von der E-Werken der den Strom hätte abstellen können. Selbige tauchten erst 2 h Später auf. Dadurch hat es mehere Stunden gedauert die Leiche zu bergen. Zwischendurch fing wegen des Funkenfluges auch noch was an zu brennen. Und die Feuerwehr konnte wegen dem Strom noch nicht löschen.

In der Presse war nur ein Dreizeilen Bericht zu lesen , hauptsächlich wegen dem abgestelltem Strom...das der Typ draugfgegangen war interessiert kein Schwein. Das Fernsehen war natürlich auch da, bei denen das Gleiche, : Wie lange ist die Strasse gesperrt und wann gibts wieder Strom.
Das fiel unter..Dumm gelaufen., du Dummbatz, was läufst du da auch rum. Das ist USA. Wenns um finanzielle Interessen geht ist da ein Mensch nichts Wert.

In einem ander Hotel konnte ich beobachten wie Kinder auf der Strasse gespielt haben. Einer hat ein Turnschuh geworfen der sich dann mit den Senkeln in der Hochspannungsleitung verfangen hatte. Die Kids haben versucht mit Stöcken und Stangen den Schuh wieder herunter zu bekommen, wobei bei 14 oder 18 kV das Holz wohl leitfähig genug ist um sich ne ordentliche Schelle zu fangen.
Ich hab dem Typ an der Rezeption das erklärt. Nach mehren bitten dagegen vorzugehen hat er sich dann bequemt rauszugehen und den Kids über die Gefahr aufzuklären. Die sind dann ohne den Schuh abgezogen. Am nächsten Tag war der Schuh von allein runtergekommen und lag vorm Eingang der Rezeption.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben:ich nehme an, dass laub auf dem gleis nicht in der lage ist, 15kV sicher zu isolieren, vor allem nicht, wenn dort 10 tonnen auf den quadratzentimeter oder so drücken. weiterhin hat eine lokomotive mehr als nur ein rad, es ist also völlig unwahrscheinlich, dass 4 oder mehr achsen, das macht 8+ räder, zeitgleich isoliert werden, alle laubblätter den 100 tonnen stand halten und nicht durchschlagen. hättest du jetzt von vierfachem gleisbruch gesprochen, wäre das zwar immernoch sehr unwahrscheinlich, gegenüber dem laub aber viel eher noch vorzustellen.
... und über die kupplung und die versorgungsleitungen hängen meist an einer lok noch etliche wagen dran, die auch "masse" holen können.
Keine "Vollbahn", aber z.B. bei einer (alten) zweiachsigen Strassenbahn denkbar.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben:hättest du jetzt von vierfachem gleisbruch gesprochen
Zwar nicht 4 fach aber die SBahn hats heute mal wieder hinbekommen nen Gleisbruch zu haben...
S7 fuhr nurnoch alle 20min, aber OHNE Ansage welche Abfahrtszeiten, diese Deppen.

@Robby,
die 750V der Straßenbahn kribbeln doch nur im Vergleich zu 10kV+ :lol:
Die erste Straßenbahn in Berlin Lichterfelde hatte keine Oberleitung, sondern eine der Schienne war plus und es gab Bahnübergänge *britzl*
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... chterfelde
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Auch sechsachsige Triebwagen + Beiwagen kriegen derartige Kontaktprobleme hin... Wenn das Wetter richtig scheiße ist, isses halt kacke. Die fraglichen Fahrzeuge fuhren aber trotzdem, nur unter Lichtbogenbildung überall.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

@ferdimh, seh ich hier jeden Herbst wie die Straßenbahn mit Funkenregen am Marktplatz losbrettert.
Weil die Bäume da schön die Blätter draufwerfen wird dort gesandet wie blöde* zum Anhalten.
Beim Losfahren gibts dann Ghostrider Straßenbahnedition.
Aber bisher hat sich da noch keiner elektrisiert, jagut, hier fährt auch nurnoch Plasteschrott auf Rädern.

*seit der Umrüstung der GT6N läuft die Besandung viel zu lange nach, das sandet selbst dann noch wenn die Bahn bereits seit nen paar Sekunden steht *facepalm*.
War vor der Umrüstung nicht so.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Unsere Russenbande(Hausmeister) hat sich einen Steinbohrer mit SDS-Plus Aufnahme gebaut.

Bild

Aussage: Telefon funktioniert nicht mehr (ist ins Waschbecken gefallen)
Bild

Und ein fieser Elko, der hat seinen Magischenrauch aus einem winzigen loch beim roten Pfeil verloren
Bild
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

uxlaxel hat geschrieben:ich nehme an, dass laub auf dem gleis nicht in der lage ist, 15kV sicher zu isolieren, vor allem nicht, wenn dort 10 tonnen auf den quadratzentimeter oder so drücken. weiterhin hat eine lokomotive mehr als nur ein rad, es ist also völlig unwahrscheinlich, dass 4 oder mehr achsen, das macht 8+ räder, zeitgleich isoliert werden, alle laubblätter den 100 tonnen stand halten und nicht durchschlagen. hättest du jetzt von vierfachem gleisbruch gesprochen, wäre das zwar immernoch sehr unwahrscheinlich, gegenüber dem laub aber viel eher noch vorzustellen.
... und über die kupplung und die versorgungsleitungen hängen meist an einer lok noch etliche wagen dran, die auch "masse" holen können.
Täusch dich da mal nicht... es passiert oft genug das die Verschieber einen Schlag bekommen... Die Lok ist ja dann nicht "komplett" isoliert die hat dann halt ein paar Volt Übergangswiderstandspannungsabfall (ist das ein Wort ?) (und ja, eine Lok steht wirklich sehr isoliert wenn man den Sand zu großzügig einsetzt.)

Zur Auflagefläche ... Die beträgt bei einen "Normalgroßen" Lok (z.b. E94 / E95 :lol: ) etwa die Fläche einer 2€ Münze

Was interessanter als Isolationsprobleme ist: ein verklemmter Hauptschalter. (früher) Als die Dinger noch mit Mechanik und Druckluft funktionierten kam es vor das die Mechanik hängen blieb (warum auch immer) d.h. die Lok Bügelte ab ohne den Strom zu unterbrechen. Das Ergebnis kann man immernoch (anhand von Klammern in der Oberleitung) bewundern :lol:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Ich habe ja eine Farb-Seh-Schwäche (rot-grün)...
Aber bei den Maxens arbeiten wohl Leute,welche
noch ganz größere Probleme haben !?! :shock:
Mousepad.jpg
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TecVictor »

So wohl Fehlerbilder als auch interessant:

Bei diesem 15kV Gießharz Trafo gibts leichte Teilentladungen, mit 10s Langzeitbelichtung mit meinem ollen Samsung Galaxy S6 konnte ich die überraschend gut einfangen.
Hier jeweils übers normale Foto gelegt:

Bild
Hier scheint es ein kleiner Riss im Verguss zu sein, wird abgeschliffen und isoliert, danach noch mal fotografieren.

Bild
hier hab ich an den Seiten der Wicklung schon mit Plexi isoliert, rechts scheint das noch nicht zu reichen, gaaaannz schwache Korona noch.
Kommt ne 2. Schicht drauf und dann noch mal prüfen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Finde den Fehler

Beitrag von Desinfector »

wie werden Festplatten verpackt?

Tipp: Es ist nicht der Beutel an sich gemeint, der Antistatikbeutel innen ist schon richtig.
Aussen kann es dann nicht-ESD-Zeugs sein. Aber wat noch? :roll:

Bild
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Ääääähm...

Ein Karton?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MichelH »

hab heute auch zwei neue 3Tb Hdd´s bekommen. Die waren mit ein bischen bubbelfolie einfach in den karton geworfen. Hab die erstmal angeschlossen und getestet... :evil:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Bild
MIG/MAG-Schweissgerät, 250A, Inverter. Zieht bei Vollast 38A aus dem Netz.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
denn bau da man mal ein 6mm² Kabel und ein blauen CCE 32A Stecker dran. Dann passt das.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Finde den Fehler

Beitrag von Desinfector »

Desinfector hat geschrieben:wie werden Festplatten verpackt?

Tipp: Es ist nicht der Beutel an sich gemeint, der Antistatikbeutel innen ist schon richtig.
Aussen kann es dann nicht-ESD-Zeugs sein. Aber wat noch? :roll:

Bild
das war eher ein Suchbild.

Der Fehler war, dass der Versender die äussere Blasenfolie
mit dem Inneren ESD-Zeugs zusammengetackert hat.
Kommt also Luft ran. Da hätte sich der Hersteller die luftdichte Packung schenken können.
Im rechten Bildviertel auf halber Höhe ist die Klammer.

Für ein Business, wo man hier für jeden Handgriff x-mal unterschreiben muss, wird das schon wichtig.
-Öffentliche Aufträge und so.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Okay....

daran hätte ich mich nicht gestoßen.
ESD-Sackerl, stoßgeschützt, passt. Aber OK - so sind die Anforderungen verschieden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Freak hat geschrieben:Bild
MIG/MAG-Schweissgerät, 250A, Inverter. Zieht bei Vollast 38A aus dem Netz.
mit dem schukostecker ist das wirklich sehr grenzwertig, aber je nach einschaltdauer und somit dem effektivwert kann das sogar zulässig sein. ein B16-automat dürfte relativ sicher auslösen, ein C16 könnte halten.
ein CEE-stecker wäre die saubere wahl, 2,5mm2 würde ich wählen und nur bei einer langen verlängerung zu 4 oder 6mm2 greifen. wolfgang übertreibt es gerne, bei ihm dürfen leitungen und kabel immer nur 5K mehr als die umgebungstemperatur haben ;)
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berlinerbaer »

ED bei Vollgas ist laut Hersteller 35%:

https://www.lcdvision-schweisstechnik.d ... 30V-250Amp
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Meine neue Werkstattverkabelung bekommt auf jeden Fall 4, vielleicht auch 6 als Zuleitung, dahinter ein ordentlicher Verteiler, Abgänge Schuko/16er rot/16er+32er blau..
Edit: Hab das mal durchgerechnet - C16 fliegt spätestens im zweiten Spiel raus. Eigentlich tendiere ich ja eher zu Drehstromgeräten, aber die kosten dann gleich doppelt so viel. Mal sehen, was ich nehme.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

When-double-isnt-double.jpg
...what an retardet unit of measurement..

..gut die umrechnungen (oder schlussrechnungen) sind alle mist
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mit dem schukostecker ist das wirklich sehr grenzwertig, aber je nach einschaltdauer und somit dem effektivwert kann das sogar zulässig sein. ein B16-automat dürfte relativ sicher auslösen, ein C16 könnte halten.
ein CEE-stecker wäre die saubere wahl, 2,5mm2 würde ich wählen und nur bei einer langen verlängerung zu 4 oder 6mm2 greifen. wolfgang übertreibt es gerne, bei ihm dürfen leitungen und kabel immer nur 5K mehr als die umgebungstemperatur haben ;)
esgwehtum den Spannungseinbruch währen des Schweissvorganges. Wenn nur 180V anstatt 230 am Gerät liegen dann wird die Schweisselektrode kleben oder nur vorna an rumbratzen. Wenn das Gerät im Augenblick des Schweissens 38A sehen will müssen die auch kommen. geht nichtan eien Schukodose die mit 1,5durch die Bude angeschlossen ist. Vielleicht mit ner Steckdose die direkt bei der Verteilung installiert ist. Deswegen ist für Schweissgeräte 4 oder 6mm² nicht übertrieben, sondern eher notwendig.
Es gibt auch einfasige Schweissmöller die mit 400V betrieben werden. Die sind die bessere Wahl. Da funktionier es auch mit 2,5mm² ganz ordentlich.
Dies Problem habe ich bei meinem Kumpel , der ist Maschinenbauer . Die meisten seiner Geräte laufen auf Drehstrom mit allpoliger Last. Nur einer seiner Apparillos ist ein alter Schwede mit einfasig 230V . Seitdem das mit 6mm² über CCE blau an einer mit 35A Neozed gesicherter Dose hängt spielt das Gerät wie es soll. Nach Typenschild zieht das Teil bei 220A Schweissstrom 8,5 kVA. Das wären in der 220V Stellung 38,5A. Man kann es auch intern auf 380, 500 und 660V umklemmen. Da er es auch auf Montage mitnimmt muss es mit Adapterkabel auch an 230V Schuko laufen. Allerdings dann mit höchstens 100A Schweissstrom. Ansonsten hätte ich ihm es auf400V angeschlossen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Auch beim Schweißen werden Dinge nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht werden.
Wenn ich mir die "250A"-Stellung realistisch betrachte, ist da die Spannung am Lichtbogen deutlich geringer. Und weil das Ding ein Scheißinverter ist, regelt der Netzspannungsverluste (in Grenzen) aus, behält aber seinen hohen Wirkungsgrad bei. Bei einer realistischen Spannung am Lichtbogen bei dem Strom von 15-20V sind wir schon nen ganzes Stück weit von den 8kW weg...
Davon abgesehen setzt der Hersteller bestimmt darauf, dass niemand ernsthaft mit dem Gerät 250A braten wird, vermutlich wird die Halbleiterlebensdauer da auch schon etwas reduziert sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

auf der anschlußleitung des schweißgerätes fallen weder bei den originalen 1,5mm2, noch bei 2,5mm2 (alternativ) 80V und mehr ab. die 2m fallen einfach in der berechnung hinten runter. anders wäre ein ewig verknüpfter stromkreis mit über 100m 3x1,5 als zuleitung, wo kaum noch 70A kurzschlußstrom an der steckdose fließen. das wäre wohl der extremfall und da kann man wohl alle schweißgeräte vergessen, auch wenn die 6mm2-anschlußleitung haben.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Tja hier mal wieder der Fall: Henne oder Ei...
Kandidat: Crown CE2000 Endstufe
Fehlerbild: Einschaltstrombegrenzung hat sich pulverisiert und Gerät ist tot.

Kausalkette vermutlich:
Ranzbillige Elkos mit 85 Grad dicht am Kühlkörper irgendwann keine Kapazität mehr weil trocken
Durchschlag oder dergleichen voll auf die Steuertransistoren gehauen und dadurch die markierten Leistungstransistoren auf Vollleiter umgeschmolzen.
Poff weg ist die Strombegrenzung - in dem Zuge hat es auch gleich mal den Steuertransistor geschossen vom Überbrückungsrelais
Was allerdings den 7915 gegrillt hat weiß ich aktuell noch nicht. Der macht ja nur die -15V für die OpAmps.

Was es noch gekillt hat weiß ich nicht, vermutlich aber noch ein paar der Rudelweise auf der Unterseite verbauten Leistungswiderstände.
Bild->zoom
Bild->zoom
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IPv6 »

Also ich weiß ja nicht was alle immer mit den Dieseln haben...
Mein Vater fährt jedenfalls den sparsamsten Diesel aller Zeiten (Opel Zafira), bei dem Verbrauch kann ja kaum was an Schadsteoffen entstehen :lol:

Bild

Okay, gut, beim manuellen Ausrechnen vom Verbrauch über Kilometer und verbrannte Liter kommt man dann doch auf eine deutlich realistischere Zahl.
Schein irgendeine Art von Überlauf zu geben wenn man das nicht regelmäßig zurücksetzt.
Habe ich auch schon bei meinem Moped (Yamaha MT07) zwei Mal beobachten können, wird da der Durchschnittsverbrauch nicht hin und wieder zurückgesetzt stehen da nach ein paar tausend Kilometern plötzlich 60l/100km drin.
Kann man da beim Programmieren nicht drauf achten?!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Heute am späten Nachmittag in der S-Bahn von Borna nach Leipzig:
S-Bahn_Fehler.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was bekommt man, wenn man bei Max 5,25€ für einen Lötkolben ausgibt?
Eine hochwertige Zuleitung mit 0,5mm²
zuleitung.jpg
Eine hochwertige Lötspitze (Lief etwa 5 Minuten...)
Lötspitze.jpg
Eine hochwertige Schutzleiterverbindung die nicht beim Anfassen abfällt
pe.png
Eine hochwertige Verbindung des Heizelements mit den Adern der Zuleitung via Aderendhülsen als Quetschverbinder
aeh.png
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Und war lernen wir daraus? Billigwerkzeug lohnt sich nicht! Bei mir steht eine uralte Weller-Lötstation aus der Jugendzeit meines Vaters, die läuft heute noch einwandfrei.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Also wenn man basteln will, und wenig geld für eine lötstation ausgeben, und zusätzlich noch etwas vernünftiges herausbekommen will, dann kann ich die nachbauten der hakko-t12 Lötspitzen und passenden "mini-stc" controller dazu wärmstens empfehlen.

http://blog.gafu.de/?tag=t12

da steht einiges dazu. aufpassen, es gibt zwei platinenversionen des controllers, die sich in der anschlussbelegung vom stromanschluss als auch in der anschlussbelegung vom stecker des handlötkolbens unterscheiden, also immer aufpassen welches man bekommen hat.

Aufheizen in ~5 sekunden,
Automatische absenkung der temperatur bei nichtbenutzung und wiederaufheizen bei bewegung mit eingebautem erschütterungssensor
Abschalten bei längerer nichtbenutzung
leichtgwichtige Handlötkolben
Handlicher griff
weiches Silikonkabel
ordentliche dauerlötspitzen mit integriertem heizelement für fast geschenkt
und kost fast nix.

Ich habe mehrere davon gebaut, und sehe das als gleichwertig zur ersa icon nano die ich auch hier habe.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

*Winkt in Richtung Roehricht*
Moin, hab auch so einen Chinakracher an Land gezogen.
Soll laut Prägung 1200W können. Hm die 1200W zieht es wohl wenn es grade durchbrennt aus der Autobatterie...
Immerhin: Mein Gehäuse hat mehr Style als deins :P

Bild->zoom

Also ich seh nur einen leicht braun gewordenen 22 Ohm Widerstand und 2 Z Dioten wo sich die Beschriftung in Rauch aufgelöst hat.
Netterweise hat aber der Chinamann auf die Platine gedruckt welches Bauteil wo bestückt ist - sogar mit Typenangabe!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Das Ding ist doch garnicht mal so schlecht dimensioniert, da könnten schon 300W/Kanal rauskommen. Zumindest bis der Kühlkörper heiß ist.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von thwandi »

Das müsste eine 4 kanal sein, da kommen bestimmt keine 300watt pro kanal raus.

Die hier dürfte ähnlich Dimensioniert sein: https://www.amp-performance.de/481-Spec ... 4000L.html

Edit: Hab im anderen Thread die beschriftung gesehen, hat wohl etwas weniger leistung als diese hier vom selben Hersteller: https://www.amp-performance.de/930-Mc-H ... -1500.html
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von enebk »

Nachdem die Außentemperaturen wieder Garagen-Werkstatt-tauglich sind konnte ich endlich auf die Suche nach der Ursache für den Kühlwasserverlust am Auto gehen.

Es war mehr ein Abtauchen in den Motorraum. Im kleinsten Schlauch, in der hintersten Ecke, unter halb von Batterie, Luftfilterkasten, Ansaugschlauch, Ladeluftschlauch und Wasserschläuchen zum Innenraum, war ein niedliches Loch. Weder von unten noch von oben kommt man gut da dran.
IMG_2749_lq.jpg
Zum Fehler: Beim Turboladertausch von vor 30k km hat die Werkstatt den Stutzen mit Hohlschraube (der unter dem grünen Schild) für das Kühlwasser des Turboladers so verdreht, dass der Schlauch gegen die Spannpratze von der Einspritzdüse vom Partikelfilter drückt (linke rote Linie=vorher). Es rächt sich, wenn man keine Zeit hatte alles selber zu machen.

Schlauch gekürzt, System neu befüllt und abgedrückt -> dicht. Morgen gibt es noch eine Runde frisches Öl. Und vielleicht wage ich es noch die zwei defekten Glühkerzen von Zylinder 1 und 3 zu wechseln. Merkt man doch etwas beim Starten im Winter.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Hab heute mal einen Hochdruck-Reiniger von Kärcher den 2500plus reparieren wollen.
Pustekuchen.
Drinnen ist ein Kolbengehäuse quasi verbrannt.
Es war wohl der Zulauf verstopft um er lief trocken.
Mal sehen ob es überhaupt Ersatzteile dafür zu bekommen sind.
Dateianhänge
6A306CAF-8D0A-4480-BEFC-07D09F0EBAC8.png
284A4647-6866-4C61-8299-AF0A8B47E6FF.png
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

es gibt diverse Pumpenköpfe für Kärcher Hochdruckreiniger bei ebay.
aber... musst gucken ob der passt, Kaufpreis kommt schon recht nache an den Neupreis des Hochdruckreiniger heran
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Den kriegst Du ziemlich sicher. Es gibt diverse Seiten mit Ersatzteilen und es ist erstaunlich für wieviele verschiedene Typen solche Teile passen. Auf den Seiten so lange rumgruschteln bis man sicher ist, welche Teilenummer man braucht und dann die günstigste Quelle suchen. Kann ja auch ein Nachbau sein. Ich hab den Pumpenkopf (sieht ähnlich aus wie der) für 27,50 mit Versand bekommen. Listenpreis ~40€.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Wieder mal der Klassiker:
schrott1.jpg
Mit LED´s beleuchtete Röhren!
WARUM?! Warum um alles in der Welt müssen Röhren immer beleuchtet sein?!
Musiker stehen ja auch immer auf solchen Blödsinn.
Immerhin ist hier keine Ultrahelle blaue, sondern eine Orange mit einer neutralen Helligkeit eingebaut:
Schrott2.jpg
Apropo Musiker:
Ein Kollege hat mir neulich von dem Toneprint System von TC Electronic erzählt
https://www.youtube.com/watch?v=RoAdj11Z5j0
Ich hoffe das _NIEMALS_ ein Gitarrist auf die Idee kommt ein Preset zu übertragen, während die PA noch aufgerissen ist :shock:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ist die Röhre denn wenigstens sinnvoll beschaltet im Signalweg?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IPv6 »

Meistens sind solche Röhren eben nicht wirklich sinnvoll beschaltet im Signalweg, dazu müsste man sie ja heizen, was eine zusätzliche Beleuchtung um das Glimmen vorzutäuschen überflüssig machen würde.

Ich habe auch noch einen parametrischen EQ von Behringer rumstehen (T1951), der auch zwei Röhren drin hat. Die sind auch unbeheizt und mit Glimmlampen bleuchtet und sind wohl Teil irgendeiner Verzerrerschaltung. Die Verzerrungen kann man dann mit einem Poti namens "Warmth", was sich zwischen "cold" und "warm" einstellen lässt, dem eigentlichen Tonsignal beimischen.
Manche stehen wohl drauf, Röhren sind halt Retro und Retro ist ja nunmal geil.
Ich habe einfach nur einen günstigen parametrischen EQ gebraucht, mehr nicht...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich habe einfach nur einen günstigen parametrischen EQ gebraucht, mehr nicht...
Tip fürs nächste mal: Die Behringerschen Feedbackdestroyer lassen sich auch als parametrische Equalizer mit 2x12 Filtern einsetzen... Sehr praktisch das.
Ich habe gerade mal die Schaltung angeguckt: da sind tatsächlich zwei benutzte Röhren drin, die schaltungsmäßig auch garnicht mal so absurd sind. Dass sind aber ziemlich sicher nicht die, die man an der Frontplatte sieht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

[...] dazu müsste man sie ja heizen, was eine zusätzliche Beleuchtung um das Glimmen vorzutäuschen überflüssig machen würde.
Ich hab schon einige Röhren gesehen, bei denen man die Heizung kaum bis gar nicht sehen konnte.

Die Feedbackdestroyer - funktionieren doch sowieso besser schlecht als recht.
Zumindest wenn es um Feedback geht.
Da sollte sich ein Frequenzshifter besser eignen als Kammfilter.
Nur gibt es soetwas leider nicht in vernünftiger Qualität...
Antworten