Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Zwar bildlos, aber definitiv eine Störung:
Auf der britischen Insel gibt es ein Radioprogramm namens TalkSport. Auf 1089 kHz wird da ein Gleichwellennetz oder so betrieben. Das wäre ja auch ganz ok, wenn die Sender synchron moduliert werden. Z.Zt kann man hier das Programm mit Echo, wobei das erste und das verzögerte Programm unabhängig voneinander rein und raus faden...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Ich denk mal das Geschehen war wie folgt:
-Kabel reißt von Verteiler ab
-muss irgendwie schnell repariert werden
-das was auf dem Bild zu sehen ist

Ich frag mich, wie die Kabel zusammengetüdelt wurden. Vielleicht einfach nur zusammengedreht und Klebeband drum.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Bild

Aus: Tektronix: ABCs of probes. Seite 17.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der Flüchtigkeitsfehler deutet wenigstens darauf hin, daß die Doku nicht von Blondinen mit M$Worx gepinselt wurde. Ein Blick in den Dateiheader bestätigt den Verdacht.
Daß aber "die beste Seitengestaltungssoftware der Welt" am Ende nicht merkt und laut schreit daß da noch ein Stück Fülltext stehen geblieben ist, ist ein deutlicher Hinweis darauf daß Eigenlob stinkt. Und zwar vom Kopf her. Pfui, Adobe!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Heute soll sowas ja automatisiert verhindert werden, meinte zumindest Wikipedia: "Außerdem wird heute die Wortfolge „Lorem ipsum“ in der elektronischen Druckaufbereitung erkannt und eine Warnmeldung ausgegeben, damit eine Publikation mit verbliebenem Blindtext nicht versehentlich in den Druck geht."
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bis vor 5 Jahren war ich in der Branche beschäftigt. Die Schreiberlinge und Werbefritzen haben alles zum Druck abgeliefert was möglich war. Inclusive PDFs mit aktiviertem Druck- und Kopierschutz, fehlenden Fonts, begrenztem Druckformat (die ganze Seite sichtbar am Bildschirm, aber der RIP* hat nur ein Viertel verarbeitet weil es so im Auftrag stand), falschen Farbräumen …

*Raster-Image-Prozessor

Mehr oder weniger "saubere" Crackprogramme und richtig teure Werkzeuge wie PitstopPro von Enfocus zur Reparatur der gängigsten Fehler waren täglich gebrauchtes Werkzeug. Und ich glaube nicht daß sich bis heute irgendwas geändert hat. Achja, ich hatte auch ein paar Testdateien mit Lorem ipsum, die gingen überall ohne Beanstandung durch.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Was ist dieses Lorem ipsum ?
Nen Testwort?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Das ist einfach Fülltext, damit was da steht womit man die Formatierung testen kann.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Und es gilt:

SITA VSVI LATE IN ISTA PER CANES
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

ich kenne das als
Sius vilat ein is et abernich
('ein' wir 'e-in' gesprochen, letztes Wort wird auf der zweiter Silbe betont)

Edit: 'Lorem ipsum...' ist der Anfang eines gebräuchlichen Blindtestes (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Blindtext und https://www.designenlassen.de/blog/lore ... blindtext/). Er dient dazu, Fülltext zu haben, der das Layout und die Textwirkung sauber wiedergibt, bevor man den echten Text hat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Alles klar, weshalb Skyline von mir ab und zu Fehlermeldung gibt, vorallem beim ausrollen.
Dateianhänge
IMG_20180525_182652.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Sicher?

Die Elektroden der Zündkerze haben einen viel kleineren Abstand - ergo braucht es weniger Spannung bis zum Durchschlagen.
Oder erhöht der Druck im Brennraum die notwendige Zündspannung so sehr :?
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Sicher, vergisst bitte nicht Paschen-Gesetz, höhere Drücke = höhere Durchschlagfestigkeit. Erst recht bei Turbobenziner. (Kompressionstest erreicht 11-13Bar plus Turboaufladung)

Funkenlänge ist in diese Fall ca 12mm lang und diese Fehlstelle ist nicht zwischen Gummi und Spulengehause.

Ich schmeisse aber es nicht weg, dient prima als Zündtrafo für Blitzlampe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Wichtig ist, die kaum sichtbaren Kohlespuren entlang des Gehäuses vollständig zu entfernen, z.B durch Auskratzen, und eine Wasser abweisende Schicht aufzubringen die solche "Gleitentladungen" in Zukunft verhindert. Ich habe gute Erfahrung mit Weltherrschafts-Kleber, speziell die relativ weiche Sorte die im festen Zustand ziemlich farbneutral und fast glasklar durchscheinend ist. Mit dem habe ich auf die oben beschriebene Art schon einige Hochspannungsteile providurisch repariert bei denen sich beispielsweise 10 Killervolt DC einen gut leitenden Trampelpfad eingerichtet hatten. Unmittelbar vor und auch nach dem Aufbringen des Heißklebers empfiehlt sich ein Durchgang mit dem Handpolitiker, um beste Grenzschichtbedingungen zu erreichen.
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Weltherrschaftkleber ????


http://info.tuwien.ac.at/Laserzuendung/ ... endung.htm
Zu diese Artikel zeigt dass bei 12-13 Bar Drücke schon mehr als 30kV für Zünden von Zündkerze mit 0,8mm Abstand benötigt ist.
Bei mir wird Kerze mit 0,6mm verbaut, Vorbesitzer hat falsche Kerze mit 1,1mm Abstand verbaut, möglichweise hat das falsche Kerze Zündspule überbeansprucht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die Laser-Idee ist mindestens schon 30 Jahre alt. Und es gibt immer noch keinen Motor der damit ausgerüstet ist. Auch keinen Zwanzig-Stunden-Rennmotor, in dem mit solcher Technik sicher zuerst deutliche Erfolge zu erzielen wären.

Es fehlt vermutlich am Mini-Scheibenwischer, der den durch leichte Verunreinigungen im Sprit verursachten Belag auf der Linse regelmäßig abwischt.
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Richtig, Verschmutzung von Fenster ist Problem.

Link zeigt auch, dass Zündspannung mit Druck steigt. Das ist Grund warum man auf Laserzündung kommt.
Scheibenwischer, da gibt auch Problem: Hitzefestigkeit und Wartung
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Kein Bild, Fehler war akustisch: Rauchmelder geht los. Grund: Starkes Lüften - der grosse Ventilator vom Treffen hat wohl allen Staub in der Bude in Bewegung gesetzt. Dummerweise Riochtung Sensor...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Gestern war plötzlich (wie immer) die Batterie im USB-Klimadatenlogger leer. Oh, eine Tadiran Li-SOCl2-Bakterie, was richtig gutes!
Diese eher ungewöhnliche Batterie mit 3,6V Normalspannung und wirklich hermetischer Glas-Metall-Abdichtung gibts heute natürlich in allen üblich verdächtigen Apotheken, bloß bei ELV viiel preiswerter und Tadaa!
Bei Maxens spottbillig.
Bild
Aber was hat der ELV-Mediengestalter mit dem Muster angestellt? :? Bild

Bei Schuricht war die übrigens schon vor genau 30 Jahren mit DM20,20 im Katalog.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

In meinem Datenlogger tut es ein Lipo-Akku.
Geladen wird per USB.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Fehlerbeschreibung: Mikrofon Rauscht und brummt.....
rausch.jpg
Ja, das kann schon sein :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Am anderen Ende ist dann eine Schuko-Kupplung? :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben:Fehlerbeschreibung: Mikrofon Rauscht und brummt.....
rausch.jpg
Ja, das kann schon sein :lol:
da hat sich wohl jemand im fundus meiner 12V-strippen bedient? :)
es könnte aber auch schlicht eine (eigenbau)-lautsprecherleitung sein. lautsprecher gibt es doch auch mit XLR-anschluß, wenn auch unüblich.

siehe auch da: https://www.pollin.de/p/lautsprecher-an ... nal-640384
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Früher™ gabs das öfter mal. Sowohl bei Endstufen als auch bei Boxen.

Edit:
Da gabs öfters mal die lustige Situation dass jemand die Endstufe falschrum angesteckt hat und dann zitterten die VU-Meter am Mischpult wenn man über die Bühne gelaufen ist...
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Jap, diese XLT Lautsprecherkabel hatten wir auch mal.
Diese hatten dann aber nur ein 2x1,5mm² Kabel.

Ich glaube, ich habe mir hier einen Übergangswiderstand eingebaut:
1.jpg
Immerhin, die Sicherung geht noch :lol:
Dabei fliessen da nur 15A.....(LED Lightbar)
Eine Grössere Sicherung wird auch schwer, da ich alles schon ziemlich ausgenutzt habe:
2.jpg
Ich werde mal ein Auge darauf behalten.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von baltasar »

Ist ja nett das der Chinese hier ein paar extra Bauteile spendiert hat. Aber ich denke für ein Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung ist dieser Aufbau ziemlicher Mist. Oder übersehe ich da was ?
Dateianhänge
china.jpg
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Was ist denn da zwischen den Beinchen des Elkos?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Zwischen den Beinen is wohl nen Kerko.

Welche Kapazität hat denn der Elko?
Ein bissel brauchts schon mit der Regler stabil ist.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von baltasar »

Fritzler hat geschrieben:Zwischen den Beinen is wohl nen Kerko.

Welche Kapazität hat denn der Elko?
Ein bissel brauchts schon mit der Regler stabil ist.
470 mF
Stabil sollte es doch vor dem Regler sein ?! So haut doch der Elko seine gesamte Ladung durch mein Testobjekt, auch wenn ich den Strom sehr klein eingestellt habe, oder ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Du meinst 470µ.
mF wärten SEHR viel :twisted:
Was soll denn vorm Regler stabil sein? Da liegt gleichgerichteter Wackelsaft vom Trafo an.

470µ sind schon etwas sehr viel.
Trotzdem stellt man das Netzteil nicht auf 10mA/30V ein und wundert sich dann, dass die Last abbrennt.
Um eine blaue LED zu testen stellste zB auf 5V/10mA, dann fackelt da auch trotz 470µ Elko nix ab.

Der Chinese hat wohl festgestellt, dass der Regler bei bestimmten Belastungen schwingt und dann noch diesen Elko da hingebastelt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ein fetter Elko wird meist als Alheilmittel gegen Reglerfehler eingesetzt, mit den bereits erwähnten Gefahren.
Oft hilft ein viiel kleinerer Kondensator, in Reihe mit einem Ohm oder so. Low ESR ist wirklich die schlechteste Variante. Und beim Regler 100 kΩ in Reihe mit 100 pF.

Die aus der Zeit vor gefühlten hundert Jahren stammende Kombination Elko plus Kerko war mal gut zur Siebung von 100 Hz-Gleichstrom.

Ich hab schon Schaltregler gefunden die auf Grund maßloser Übersteuerung - viiel zu hohe, gut gemeinte Zusatz-Spannungsverstärkung - bloß noch mit null oder 100% reagieren können. Ein OpAmp und 15 Kleinteile weniger und plötzlich ist das Teil ruhig.

Oder klassisch analoge Netzteile die nach dem gewaltsamen Ausbremsen des Reglers (nur für Diagnosezwecke) immer noch langsam geschwungen haben weil durch ungeschickte Masseverhältnisse eine versteckte Mitkopplung wirksam geworden ist. Einmal fand sich im Mitkopplungspfad eine Status-LED, deren Sperrspannung bloß etwas mehr als ausgereizt war.
Ein beliebter Fehler ist auch ein immer noch vorhandener Reststrom, der entsteht wenn ein Transistor mit der vorgesehenen Eingangsspannung gerade nicht ausgeschaltet werden kann und deshalb noch eine Diode "0,7 Volt" irgendwo eingefügt wurde. Solche features finden sich gern in Schaltungen die schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

diese netzteile hatten wir doch von ETT/Electrobi mal in großen mengen hier im forum vertreten. LBN-305.

2012 war das, ich hab auch ein wenig darüber berichetet damals.
http://blog.gafu.de/?p=456
Dr.Oetker
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2015, 17:35

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Dr.Oetker »

xanakind hat geschrieben:Ich glaube, ich habe mir hier einen Übergangswiderstand eingebaut:
1.jpg
Immerhin, die Sicherung geht noch :lol:
Dabei fliessen da nur 15A.....(LED Lightbar)
Eine Grössere Sicherung wird auch schwer, da ich alles schon ziemlich ausgenutzt habe:
2.jpg
Ich werde mal ein Auge darauf behalten.
War das eine originale Sicherung oder eine aus einem windigen Sicherungsset?
Seitdem mir (und einem Kumpel von mir ebenfals) solche billigen Noname Sicherungen aus diesen Sets auch zu klump geschmolzen sind,verwende ich nur noch intakte Markensicherung (meist MTA), welche ich aus Schrottautos geerntet habe...

Zum Netzteil LBN-305:
Hab das Ding auch, bis auf das nervige Gefiepe vor dem Umbau ganz brauchbar für die Kohle...
Beim Einsatz als Konstantstromquelle muss man halt immer die Spannung langsam aufdrehen oder erst die Last anklemmen und dann das Netzteil einschalten. Anfangs hab ich mir damit auch LEDs und Co. gehimmelt... :D
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von baltasar »

Dr.Oetker hat geschrieben: Zum Netzteil LBN-305:
Hab das Ding auch, bis auf das nervige Gefiepe vor dem Umbau ganz brauchbar für die Kohle...
Beim Einsatz als Konstantstromquelle muss man halt immer die Spannung langsam aufdrehen oder erst die Last anklemmen und dann das Netzteil einschalten. Anfangs hab ich mir damit auch LEDs und Co. gehimmelt... :D
Schön zu hören das ich nicht der einzige bin dem sowas passiert ... :oops:
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Attimus »

Baumschule aus der Dachrinne :D
Bild
Konnte man auch direkt so wie es da liegt an einem Teil herausheben...
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Dr.Oetker hat geschrieben: War das eine originale Sicherung oder eine aus einem windigen Sicherungsset?
Seitdem mir (und einem Kumpel von mir ebenfals) solche billigen Noname Sicherungen aus diesen Sets auch zu klump geschmolzen sind,verwende ich nur noch intakte Markensicherung (meist MTA), welche ich aus Schrottautos geerntet habe...
Oha! Das mit dem Billigen Sicherungssortiment kann sogar sein.

Ich habe einen Grossen ALDI-Koffer voll mit KFZ Sicherungen. Schön sortiert nach Bauform und Stromstärke.
Und da habe ich auch mal solch ein billiges Sortiment hinein sortiert, welches mir mal zugelaufen ist.
Bei Schrottautos ziehe ich auch immer die Sicherungen raus. Daher stammt auch der Grösste Teil in meinem Koffer. Ich werde also mal eine "richtige" einsetzen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

mir ist noch nie eine „billigsicherung“ so verschmolzen. das metall ist ja aus einem stück, da gibts doch keine übergänge. was ich mir eher vorstellen kann ist, dass der sicherungssockel korrodiert ist bzw. etwas ausgeleiert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Um nochmal auf meine Aussenlampe zurück zu kommen...

An dem einen Ende ist ja ein Rasenmähergummikabel- aus der Erde kommt aber NYY Kabel.
Da wird glaube ich noch was an Bildern kommen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

du meinst, du findest noch einen GAP? (geheimer abzweigpunkt) :-D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

uxlaxel hat geschrieben:mir ist noch nie eine „billigsicherung“ so verschmolzen. das metall ist ja aus einem stück, da gibts doch keine übergänge. was ich mir eher vorstellen kann ist, dass der sicherungssockel korrodiert ist bzw. etwas ausgeleiert.
Ich kenne das allerdings schon. Vermutlich hattest Du noch nie eine wirklich billige Sicherung.
Ich verwende bei kritischen Sachen nur die undurchsichtigen von MTA oder Littelfuse. Kann man aus Audis und VW ernten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Wohl eher einen SBP ( Speziellen BrennPunkt)
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Mein CNC-Bildschirm hat sich im Betrieb plötzlich mit einem hässlichen Geräusch und einer Rauchwolke verabschiedet.
Ok, das Teil ist 10 Jahre alt und war bisher zuverlässig.
Also mal aufgeschraubt und geschaut ob sich was retten lässt. Sicherung am NT war durch aber keine sichtbaren oder olfaktorisch ortbaren Schäden. Also die Sicherung überbrückt und und an den Trenntrafo gehängt.
Zu erst satter Kurzschluss dann raucht plötzlich der Kondensator:
pink_smoke.png
Wo bekommt man pinken Magic Smoke zum Nachfüllen :shock:
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von omega »

Anse hat geschrieben:[...]
Wo bekommt man pinken Magic Smoke zum Nachfüllen :shock:
Den findet man unter Chipsätzen von alten Mainboards. Man bekommt den extrahiert indem man etwas erhöhte Spannung bei genug Strom am CPU Sockel (Pins weiß ich nicht mehr genau) anlegt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Anse hat geschrieben:Mein CNC-Bildschirm hat sich im Betrieb plötzlich mit einem hässlichen Geräusch und einer Rauchwolke verabschiedet.
Ok, das Teil ist 10 Jahre alt und war bisher zuverlässig.
Also mal aufgeschraubt und geschaut ob sich was retten lässt. Sicherung am NT war durch aber keine sichtbaren oder olfaktorisch ortbaren Schäden. Also die Sicherung überbrückt und und an den Trenntrafo gehängt.
Zu erst satter Kurzschluss dann raucht plötzlich der Kondensator:
pink_smoke.png
Wo bekommt man pinken Magic Smoke zum Nachfüllen :shock:
Die KXG-Serie von ECC/NCC ist auch nicht mehr das Maß der Dinge. Hat aber erstaunliche lange gehalten und sogar eine 450V-Variante, wo 400V noch immer dominiert.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Die KXG-Serie von ECC/NCC ist auch nicht mehr das Maß der Dinge. Hat aber erstaunliche lange gehalten und sogar eine 450V-Variante, wo 400V noch immer dominiert.
Der 100µF/450V war nicht das Problem. Die blaue Scheibe mit Namen C850 ist es.

Der Bildschirm lief jetzt eine Stunde ohne den Kondensator aber dem Geräusch nach hat sich gerade eben noch sein Nachbar C849 verabschiedet. :roll:
Jetzt erst mal Kondensatoren kaufen gehen...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mir sah es nur hinterm Elko auch etwas dunkel aus. Das rosa Zeug aus dem Y2 sah auf dem ersten Blick auch wie irgendein Kleber/Wachs aus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß das keine Y-Kondensatoren sind sondern "Entstörkondensatoren" für den Brückengleichrichter oder die beiden kleinen Dioden nebenan.
Am rechten Bildrand sind Y-Cs, die sehen deutlich anders aus.
Und daß vielleicht der rotbraune Folienkondensator hochohmig geworden ist wodurch der PFC-Impulsstrom durch die nächsten beiden Kondensatoren geflossen ist. Der Nächste könnte der Gleichrichter sein weil er zu langsam ist, oder der SchalterFET.
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500

Für das bezahlt man schon 27 tausend Dollar.

:shock:
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Bastelbruder hat geschrieben:Ich befürchte daß das keine Y-Kondensatoren sind sondern "Entstörkondensatoren" für den Brückengleichrichter oder die beiden kleinen Dioden nebenan.
Am rechten Bildrand sind Y-Cs, die sehen deutlich anders aus.
Und daß vielleicht der rotbraune Folienkondensator hochohmig geworden ist wodurch der PFC-Impulsstrom durch die nächsten beiden Kondensatoren geflossen ist. Der Nächste könnte der Gleichrichter sein weil er zu langsam ist, oder der SchalterFET.
Die zwei blauen Kondensatoren haben jeweils 4,7n 1kV und liegen jeweils über AC zu + und AC zu - am Gleichrichter.
Können Folienkondensatoren hochohmig werden?
Antworten