Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Bzgl Simplicol:
xanakind hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 23:43 Der erste Versuch mit zwei völlig verwaschenen alten Dachdeckerhosen war schonmal absolut überzeugend. Die sehen ja auch wie neu! :o
Schwarz funktioniert meiner Erfahrung nach am besten. Blau wird bei Jeans leider einfach nur knallblau, sieht dann fast aus wie eine Stoffhose - jedenfalls fehlt der übliche Jeanslook mit den verschiedenen Fäden (?).
Was erstaunlich gut funktioniert sind z.B. auch schwarze Poloshirts mit weißem, gesticktem Logo. Offenbar sind die Stickereien aus Kunstfaser und nehmen die Farbe nicht an, bleiben also leuchtend weiß. Sehr gut!
xanakind hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 23:43 Danach mal eine Jeans (...) schön kackbraun gefärbt.
Ich frage mal nicht wie...:lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Fritzler hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:40Aber vllt solltet ihr auch auf Arbeit mal sowas hinstellen, ein Träumchen! https://www.weidinger.eu/de_ch/p/wl42265

Lötkolben reinhalten, bzzz, Blitzblank :mrgreen:
Ich habe im QRL und zu Hause noch die Clean-o-Point-Reiniger mit Schwamm. Es gibt die Geräte zwar nicht mehr neu, aber Messingbürsten statt der Schwämme und andere Verbrauchs-/Ersatzteile gibt es u.a. auch bei Weidinger noch immer zu kaufen bzw. Schwämme in Ungarn.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ja, auch ein Träumchen.
Für Privat aber etwas dekadent :lol:
Aber aus den Ersatzbürsten und nem Motor müsst sich doch was frickeln lassen!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Clean o Point ist das beste wo gibt 👍🏻
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Ich finde die WSP80 für die gebotene Leistung zu teuer. Bei großen Lötstellen kann die Spitze kleben bleiben, wo die billigere Metcal PS900 noch 1a lötet. Auch bei sehr feinen Lötsachen (0,5mm Raster) lötet die PS900 besser.

Für richtig große Lötstellen (z.B. TO247 auf Blech) sind die JBC-Stationen besser.

Interessant an den JBC-Lötkolbenständern finde ich die Silikonabstreifer. Der macht die Spitze noch sauberer als die Schwämme.
Bei den Schwämmen kommt es auch immer drauf an, wie viel Wasser man drauf schüttet. Ich kam schon nach einem langen Wochenende Montag morgens an den Lötplatz und der Schwamm war noch patschnass. Dienstags war dann der Schwamm richtig.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

Fritzler hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:40 Lötkolben reinhalten, bzzz, Blitzblank :mrgreen:
o rly :?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Bzzz hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 09:55
Fritzler hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:40 Lötkolben reinhalten, bzzz, Blitzblank :mrgreen:
o rly :?
Oh erhelle uns großer Bzzz,
ob deines Kommentares.

Rly, plz. U now? Plz sht tfck
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

,
Zuletzt geändert von Hightech am Mi 27. Okt 2021, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

.
Ach sorry. Blöd wenn man sich vertan hat zwischen edit und Quote.
Das man nicht löschen kann ist blöd.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Farbe »

Wir verwenden auf Arbeit seit ca 2 jahren JBC Stationen. Vorher waren Thermaltronic.
Leider hab ich mit den JBC spitzen schlechte Erfahrungen. Also löten tuen die Hervorragend, so ists nicht! Aber der Verschleiß ist sehr hoch. Wir machen hier keine Serienfertigung, höchstens Kleinserie und Entwicklung. Also die Station ist vom 9h Arbeitstag 7h im standby und es werden vielleicht aktiv 2h gelötet, höchstens.
Die Spitzen laufen also Sleep Temperatur von 150°C und Automaisch aus nach 10min. Das führt aber trotzdem schnell zu Karies, in den 2 Jahren hab ich alleine 3 oder 4 Spitzen gegrillt.
Meiner Meinung nach extrem viel!

Die Thermaltronic war regelungstechnisch kacke, teilweise >450°C Spitzentemperatur im Standby bei "schmilzt grad so" auf dem PCB. Da man die Temperatur nur durch Austausch der Spitzen ändern kann, gabs auch nur "spitze zum löten geeignet aber >450°C" oder "Spitze Schmilzt nix auf aber 350°C" zur Auswahl.
Trotzdem haben die Spitzen ewig gehalten! In 2 Jahren wurde da vielleicht eine verbraucht. Da die Stationen aber immer wieder abgelöste Pads/Leiterbahnen produziert haben wurde dann gegen JLC getauscht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 10:24 .
Ach sorry. Blöd wenn man sich vertan hat zwischen edit und Quote.
Das man nicht löschen kann ist blöd.
Ja, das ist wirklich etwas schade.
Gerade versehentliche Dοppelpost´s (wenn das Forum wieder mal spinnt) kann ich auch nicht löschen :(
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 10:23
Bzzz hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 09:55
Fritzler hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:40 Lötkolben reinhalten, bzzz, Blitzblank :mrgreen:
o rly :?
Oh erhelle uns großer Bzzz,
ob deines Kommentares.

Rly, plz. U now? Plz sht tfck
Ich würde das auch nicht lustig finden, wenn man mir einen heissen Lötkolben irgendwo reinhält :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 17:25 Clean o Point ist das beste wo gibt 👍🏻
Was steckt da denn im inneren?
Sind da solche Messingbürsten drin, die den Zunder abbürsten?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 14:18 Was steckt da denn im inneren?
Sind da solche Messingbürsten drin, die den Zunder abbürsten?
exactly!

Aber nicht zu weich um nix zu erreichen und nicht zu hart um nicht die Beschichtung anzukratzen.
Sonst könnt man das ja aus 2 Flaschenbprsten selber bauen :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Farbe hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 13:00 Wir verwenden auf Arbeit seit ca 2 jahren JBC Stationen. Vorher waren Thermaltronic.
Leider hab ich mit den JBC spitzen schlechte Erfahrungen. Also löten tuen die Hervorragend, so ists nicht! Aber der Verschleiß ist sehr hoch. Wir machen hier keine Serienfertigung, höchstens Kleinserie und Entwicklung. Also die Station ist vom 9h Arbeitstag 7h im standby und es werden vielleicht aktiv 2h gelötet, höchstens.
Die Spitzen laufen also Sleep Temperatur von 150°C und Automaisch aus nach 10min. Das führt aber trotzdem schnell zu Karies, in den 2 Jahren hab ich alleine 3 oder 4 Spitzen gegrillt.
Wie äußert sich das, wenn eine Spitze fertig ist? Löst sich dann die Beschichtung ab?
Farbe hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 13:00 Die Thermaltronic war regelungstechnisch kacke, teilweise >450°C Spitzentemperatur im Standby bei "schmilzt grad so" auf dem PCB. Da man die Temperatur nur durch Austausch der Spitzen ändern kann, gabs auch nur "spitze zum löten geeignet aber >450°C" oder "Spitze Schmilzt nix auf aber 350°C" zur Auswahl.
Trotzdem haben die Spitzen ewig gehalten! In 2 Jahren wurde da vielleicht eine verbraucht. Da die Stationen aber immer wieder abgelöste Pads/Leiterbahnen produziert haben wurde dann gegen JLC getauscht.
>450°C? Zum Hartlöten würde ich die Flamme empfehlen, ernsthaft.
Standby mit kälter kann Thermaltronics auch, nur bei unserer Entlötpinzette ist kein Magnet am Ablageständer vorgesehen. Mehr Regelung enthält die Lötstation nicht, die Temperatur wird über den Curie-Effekt konstant gehalten. Die Spitzen sind mit Metcal kompatibel - wir haben sie gemischt im Ständer. Welche Spitze Metcal und welche Thermaltronics ist, weiß ich nicht - nur dass etwa die Hälfte einen gelben Ring hat.

Man muss auch die richtige Lötspitze zur Lötstelle auswählen. D2PAK lötet man mit der 5mm-Spitze und nicht mit der 0,5er - obwohl das SMD ist. Und wenn die Spitze trocken ist, geht auch keine Wärme rüber - geschmolzene Metalle haben etwa die 10fache Wärmeleitfähigkeit.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 14:18
video6 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 17:25 Clean o Point ist das beste wo gibt 👍🏻
Was steckt da denn im inneren?
Sind da solche Messingbürsten drin, die den Zunder abbürsten?
Die Messingbürsten gibt es noch nicht so lange. Original sind da zwei Schwämme drin, die geringfügig unterschiedliche Drehzahlen haben, so dass die gegeneinander reiben und das Zinn abstreifen. Die Apparate, die von Haus aus Messingbürsten haben, laufen viel schneller als der C-o-P.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

video6 hat geschrieben: ↑Di 26. Okt 2021, 16:25
Clean o Point ist das beste wo gibt 👍🏻
Was steckt da denn im inneren?
Sind da solche Messingbürsten drin, die den Zunder abbürsten?
Aber knapp 100€ halte ich doch für sehr viel.

Ich hab als Hobby-selten-Löter mir eine JBC geleistet (man gönnt sich ja sonst nichts).
Bei der Weidinger-Edition war ein Fach mit diese Messingwolle bei.
Funktioniert doch prima. Den Schwamm der Weller vermisse ich nicht.
Und Lötspitzen-Wechsel geht ohne Kalt-werde-Wartezeit.
Für wirklich "größere" Sachen habe ich auch ein "Elektrolötgerät". :lol:
Das macht auch keinen "Dreck" und kokelt auch nichts mehr an.
Das will ich auch nicht mehr missen. (gut, das ist eine andere Liga, SMD geht damit wirklich nicht ... hi,
eher CU-Rohr bis 28mm )

Bild


Gruss Asko
Dateianhänge
IMG_4631.JPG
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Wie ist das eigendlich bei den Messingwollelötspitzenreinigern mit Zusetzen durch Lötzinnreste?
Hab mir jetzt auch mal soein Messingwollschwamm zugelegt, aber noch keine Langzeiterfahrung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ein bissel was bleibt hängen, is aber wenig.
Das meiste geht wieder raus beim durchkneten und leicht ziehen des Knäuels über einem Mülleimer.
Leise rieselt das Zinn!
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Konsole »

Ich hab nur nach einiger Zeit festgestellt, daß durch die Federwirkung feine Zinnspritzer bis 20cm weit fliegen. Daraufhin hab ich die Wolle tiefer in den (Ersa-) Halter gestopft, das hat das Problem zumindest reduziert.
Und ja, das Ausklopfen funktioniert, aber irgendwann ist auch bei aller lobenswerten Sparsamkeit mal eine neue Wolle fällig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Nene, erstmal um 180° drehen und dann immermal 90°.
Da finden sich noch viele unversaute Flächen auf der Kugel :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Ich habe Edelstahl Topfreiniger in ein kleines Hipp Babykost Glas gestopft. Mir reicht das.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Der Trick bei der Messingwolle ist, dass man schnell arbeitet. Den Kolben sollte man schnell rein stechen und gleich wieder raus ziehen, dabei etwas drehen. Wenn man den Kolben schnell genug wieder raus zieht, werden die Messingspäne nicht richtig heiß und das Zinn hält nicht. Wenn man die Spitze drüber wischt, spritzt das heiße Zinn - auch ins Gesicht.

Wie lange die Messingwolle verwendbar ist, weiß ich nicht. Ich verwende sie erst seit rund 10 Jahren.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Ich hab beim“ Clean O Point „ von Elvo nach innen rotierende Schwämme die leicht nass gemacht sind Top immer eine saubere Spitze.
Dateianhänge
BE54237E-8DE9-4344-9198-3CC9792AD000.jpeg
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Konsole »

Danke, daß Ihr mir erklärt habt, daß ich zum Lötzinnabstreifen zu doof bin ;-)
Bei mir spritzt das Zinn, klebt an der Wolle und nach drei Jahren ist sie voll.

Ich kauf mir jetzt eine Kilorolle Zinn und geh üben :roll:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Ich steck den Lötkolben nicht jedes mal in die Messingwolle. Wenn nur zu viel Zinn dran ist, klopf ich ihn im Halter aus (mit Schmackes reinstecken). Dabei geht das überschüssige Zinn gut ab.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

ich hab da schon seit 20? Jahren einen Edelstahl-Topfschrubber.
diese spiralisierte Stahlwolle.
Nicht das Zeug mit Seife drin (NICHT Ako-Pads)

Lötspritzer kenne ich damit nicht.

Unten im Behälter kugeln dann immer kleine Zinntröfchen rum, die ich gelegentlich ins Zinnbad gebe.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Da ist man gerade auf dem weg zum Pott um endlich mal in ruhe einen abseilen zu können:
Telefon klingelt, ein Tucker-Kollege ruft an.
"Duuuu, das Auto springt nicht an und das Starthilfepack macht irgendwie auch nichts. kannst du man kommen?"

Der Batteriekasten von der Karre sieht so aus:
1.jpg
Und wo klemmt man die Starthilfeklemmen an?
Richtig! an die beiden äußersten Batteriepolklemmen!
:o

Bilanz:
Beide 12V 20Ah Akkus im inneren des Starthilfepacks sind schon nach nur 3 Monaten kaputt.

Interessanterweise ist die 350A Sicherung im Strompfad noch ganz :evil:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die Sicherung schützt sicher bloß gegen Falschpolung.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Man darf doch wohl mal den Kurzschlussstrom oder CCA prüfen :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Man darf doch wohl mal den Kurzschlussstrom oder CCA prüfen
Mal kucken wann die Drahtbrücke verdampft. :mrgreen:

73
Wolfgang
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ZBPDT4MWM »

xanakind hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 16:26 Da ist man gerade auf dem weg zum Pott um endlich mal in ruhe einen abseilen zu können:
Telefon klingelt, ein Tucker-Kollege ruft an.
"Duuuu, das Auto springt nicht an und das Starthilfepack macht irgendwie auch nichts. kannst du man kommen?"

Der Batteriekasten von der Karre sieht so aus:
1.jpg
Und wo klemmt man die Starthilfeklemmen an?
Richtig! an die beiden äußersten Batteriepolklemmen!
:o

Bilanz:
Beide 12V 20Ah Akkus im inneren des Starthilfepacks sind schon nach nur 3 Monaten kaputt.

Interessanterweise ist die 350A Sicherung im Strompfad noch ganz :evil:
Doppel-Autsch!
Einmal für die Polklemmenrekennung des Fahrers und einmal für das Telefon. Wenn ich auf den Pott gehe schleppe ich den Firmenfunkfernsprecher garantiert nicht mit :twisted:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Mit so dünnen Akkus kann da nichts dampfen. Das ist auch gut so wenn die Anwender keine Ahnung davon haben was sie tun. Besser es passiert nichts als dass etwas kaputt geht. Ich bin dafür, dass man solchen Voll-Dödels ausschließlich Voll-Plastik-Starthilfekabel verkauft. Schön dick, mit Aufklebern und Warnungen aller Art übersät. Knallige Farben und kräftige Federn sind ganz wichtig. Bloß kein Metall verwenden! Das richtet nur Schaden an. Nach Murphy wird jeder Fussel Metall in dieser Umgebung in Flammen aufgehen.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Naja, soooo doof ist da mein Kollege eigentlich nicht.
Eigentlich weis er sowas, hat ja nicht zum ersten mal einen PKW oder LKW überbrückt und weis auch, dass ein LKW 24 Volt hat.
Bei der alten Zugaschine hatte er sich auch einiges an LED Beleuchtung in das Führerhaus gebaut. Schön mit Arduino + Mosfets auf einer Lochrasterplatine, auch wenn ich ihm dabei natürlich ein klein wenig geholfen habe.
Ich glaube, er hatte heute einfach einen scheiss Tag:
Eigentlich hatte er heute frei und wurde wegen einem Schnellschuss kurzfristig aus seinem Mittagsschlaf geklingelt und war sehr im Stress, obwohl er eigentlich ein ein ganz ruhiger Brummelbär ist :lol:
"nur mal eben schnell"
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Das offensichtlich nachgebastelte, anscheinend nicht direkt abgesicherte und nicht in zusätzlichen Schlauch eingezogene Pluskabel (Ladebordwand?) könnte man auch mal ändern...
Auch wenn ich eine Evolutionsbremse direkt am Plumbum Maximum bevorzugen würde.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Bartscher Kaffeeknecht nach 10 Jahren im Altenheim im Dauereinsatz... denke mal der hat es hinter sich:

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Lack saufen statt auf die Platine aufzupinseln scheint bei Bosch auch in Mode gekommen zu sein.
Anschließend IP67 und "Outdoor" draufzuschreiben auch... :evil: :evil:

Genau da wo kein Lack ist fing der Gammel an....
PS: Laderegler eines E Bike Akkus
Bild

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

bei bosch, genauer ihrer tochter rexroth wurde auch schon lack verbaut, der hygroskopisch war und dann irgendwann bei netzspannung durchgezündet hat. einige jahre später war wieder anderer lack auf den platinen der servo-umrichter
BT_125
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von BT_125 »

Hallo,

vor ein paar Tagen in der Arbeit: während eines Testlaufs auf dem Prüfstand gibts nen satten Knall, alle beteiligten sehen sich verschreckt an, bei der Anschließenden Nachschau stellt sich raus das ein Umrichter das zeitliche gesegnet hat.

Ich habe das Ding dann zur Ursachenforschung bekommen, beim Zerlegen ist erstmal nichts dramatisches zu sehen (vermutet wurde das ein Kondensator geplatzt ist) so habe ich zu messen begonnen, der Gleichrichter fällt sofort auf, alle Anschlüsse haben gegeneinander unendlich.

PB160001.JPG

Das Ding genauer unter die Lupe genommen: die Rückwand hat einen Riss und wurde abgesprengt, sowas habe ich so nie gesehen :o


PB160002.JPG
Vermutet wird das Feuchtigkeit eingedrungen ist und diese dann beim raschen erwärmen nicht mehr raus konnte.

grüße
Manuel
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Schonmal trotzdem nach Öffnung an Diode gemesst?
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MadEngineer »

Gerade das Bild wiedergefunden..
Honda Generator machte komische Sachen. Anlasser drücken, der dreht ein paar Runden, dann knallt es und der Motor steht sofort.
Nach längerer Suche mal den Ventildeckel angemacht:
IMG_20200704_134629.jpg
Ich frage mich echt, wie sowas passieren kann.
Naja Hebel wieder drauf gesetzt, Spiel eingestellt und läuft wieder
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Stand der mal vorher länger ?

Ich kann nur vermuten.
Schaft von offene (Auslass-)Ventil ist aufgrund lange Standzeit leicht angegammelt und es hakt beim Lauf. -> Viel zu viel Spiel und Kipphebel verdreht ein bisschen und Auslassventil ist damit nicht richtig geschlossen -> Knall und dann bei nächste Takt ist Kipphebel nun komplett wirkungslos.

Wie gesagt nur Vermutung.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Schwergängiges Ventil oder extrem viel Ventilspiel.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

…oder Überdrehzahl.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

Matt hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:08 Stand der mal vorher länger ?

Ich kann nur vermuten.
Schaft von offene (Auslass-)Ventil ist aufgrund lange Standzeit leicht angegammelt und es hakt beim Lauf. -> Viel zu viel Spiel und Kipphebel verdreht ein bisschen und Auslassventil ist damit nicht richtig geschlossen -> Knall und dann bei nächste Takt ist Kipphebel nun komplett wirkungslos.
[]
Ich hab mal gelesen, mal soll vor der Einlagerung den Motor langsam drehen, bis man Kompression spürt. Dann sind beide Ventile zu, und der Brennraum schonmal von der Aussenwelt getrennt.
Idealerweise wird der Motor mit Fogging Oil ausgemacht.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

beim auslaufen des Motors mal Konservierungsöl in den Versager reintaften, dann kann man den Ömmel beruhigt in die Ecke stellen. Der springt dann auch Jahre später wieder an. Auspuff dichtmachen, sonst wohnen da Mäuse drin.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

War gerade im Baumarkt mit dem fetten Bieber.
Dort eine lampenfassung mit Kabel gekauft, für angeblich bis 40 Watt.

Zuhause das ding erstmal zerlegt, da das Kabel zu lang war.

Was sehe ich unter der lüsterklemme?
Luban_1637577655943.jpg
Haben die Knallkörper nicht nur auf die Aderendhülsen verzichtet, sondern die isolation statt dem Leiter festgeklemmt.

Lediglich 3 fusseln Kupfer haben es da durch geschafft...

Wenn ich da ja 40w rein gedreht hätte, wäre das ein hervorragendes Heizkabel geworden...
Hmpf...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

heutzutage musst Du grundsätzlich alles was man kauft,
noch an der Kasse oder am Packtisch auspacken,
damit man sich nur umdrehen muss und sagen kann:

is putt, tauschen.

machste das nicht, fährste garantiert nochmal hin
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Desinfector hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 14:10 heutzutage musst Du grundsätzlich alles was man kauft,
noch an der Kasse oder am Packtisch auspacken,
damit man sich nur umdrehen muss und sagen kann:

is putt, tauschen.

machste das nicht, fährste garantiert nochmal hin
Leider wirklich so...

Gut, bei der fassung mit nrm draht drann isses jetzt nicht so dramatisch für mich.
Aber es gibt ja wirklich leute, die das ding so nehmen und stumpf anschließen...

Das macht mir dann schon etwas bauchweh!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

darum darf das "offiziell" auch nur eine Fachkraft machen - die prüft dann genau so etwas.
Antworten