Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toni »

Wo kommt denn dieser schwarze Barz her? :shock:
Altes Frittenfett im Tank verklappt?

Eigentlich sieht das noch gut aus, die Bürsten sind zwar etwas runter, aber der Ausfall könnte nur von verklebem Bürstenhalter kommen.
Wenn die Pumpe nicht aufgesägt wäre: ab ins Ultraschallbad und weiter geht's :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

rene_s39 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:04
Bastelbruder hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 11:57 Und ganz schlimm: Phasen 1 und 3 sind vertauscht!
Woran machst du das fest?
Sind doch beide Drähte schwarz :D
"Normal" ist L1 zwischen Himmel und Erde.

Wahrscheinlich ist in der Verkabelung das noch woanders vertauscht. Sonst würde der Herd ja rückwärts laufen. Stellt euch doch mal vor, man stellt einen Topf mit Wasser auf den Herd, der falsch angeschlossen ist, und bekommt einen Eisblock!!1!elf
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

:lol: Mir hat man mal beigebracht daß der einzelne Draht zwischen PE und N L1 sein soll. Naja, beim Herd ist das nicht ganz so schlimm.

Aber das Detail "kurzer N" könnte das Bild mit der unter der nicht verfärbten Schraube fett oxidierten Brücke erklären.
Bloß - hat der Sparkie das Drahtende wieder verzinnt?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 21:20 Die Pumpe war nicht im Auto, sondern war viele Jahre in der Wärmerückgewinnung meiner Gestanksabsauganlage verbaut.
Die Pumpe hat dort etliche Jahre Scheibenwischwasser (Das blaue Zeugs) im Kreis gepumpt.
moin.

wie haste das gemacht? in zuluft und abluft einen wärmetauscher (ölkühler, heizungswärmetauscher auto) und dann zwischen beiden einfach frostschutzbrühe herumgepumpt?
Oder etwas mehr fancy wegen wirkungsgrad?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Bastelbruder hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 23:22 :lol: Mir hat man mal beigebracht daß der einzelne Draht zwischen PE und N L1 sein soll. Naja, beim Herd ist das nicht ganz so schlimm.
Ich sehe schon, ich habe es mir zu 100% falsch angewöhnt und verkörpere damit sicherlich die Quelle des Hasses vieler anderer Elektriker-Kollegen.
Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie die korrekte Farbreihenfolge bei einer 4-adrigen Leitung (braun-blau-schwarz) lautet, werde ich das neue Jahr mit einem korrekten "Standard" beginnen :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

rene_s39 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 23:45 Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie die korrekte Farbreihenfolge bei einer 4-adrigen Leitung (braun-blau-schwarz) lautet, werde ich das neue Jahr mit einem korrekten "Standard" beginnen :D
Das Netze macht da ein Angebot: https://www.sanier.de/elektroinstallati ... -leitungen
Bild geliehen von: https://www.sanier.de/wp-content/uploads/images/farben-adern-elektrokabel-beispiele-kerp-neu.jpg
Bild geliehen von: https://www.sanier.de/wp-content/uploads/images/farben-adern-elektrokabel-beispiele-kerp-neu.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

vieradrige leitung wird auch ohne blauen draht hergestellt, für 1+2+3+PE
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Toddybaer hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 20:06Das Problem liegt bei gleichen Phasen an der Überlastung des N.…
Das ist mir klar, dass sich dann statt der geometrischen Summe die arithmetische Summe bildet, aber man muss eben auch die Praxis betrachten und die sieht eben nicht so aus, dass alle Platten minutenlang mit Nennleistung heizen und damit den N sofort zum schmelzen bringen. Natürlich wird die Leitung elektrisch überlastet, aber bis sie sich erwärmt, dauert es ja auch einige Zeit und bis dahin takten die Platten ja wild durcheinander.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

gafu hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 00:02vieradrige leitung wird auch ohne blauen draht hergestellt, für 1+2+3+PE
Weil heute keiner mehr mitdenkt und jeder eine idiotensichere Umsetzung von Regelwerken erwartet, aber im gleichen Atemzug sich über die Überregulierung beklagt…

Dass bei bestimmten Anwendungen die blaue Ader kein Neutralleiter, sondern ein geschalteter Außenleiter ist (Lichtschalter zur Klemmdose) oder auch ein Außenleiter an Verbrauchern ohne N-Anschluß sein kann, sollte jeder Fachmann wissen. Bis Mitte der 1960er Jahre war der PE rot, jedoch konnte eine rote Ader auch L2 sein und grau war dann der PEN-Leiter für die seinerzeit übliche klassische Nullung, während blau für L3 stand - das sollte man ebenfalls wissen, falls jemand in einem Altbau den Herd anschließen muss. Sicherheit gibt natürlich nur ein zweipol. Spannungsprüfer. Die Nicht-Fachleute sollten jedoch die Finger von solchen Sachen lassen und das den Fachleuten überlassen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

und... aeh.. ja?
Ich bin fachkraft, und bekam vor 20 jahren schon in der ausbildung mitgeteilt, das es zwar nicht per se verboten ist den blauen draht nicht als neutralleiter zu verwenden, aber eben die gute fachliche praxis mit verfügbarkeit der passenden leitung eben auch diese farbvariante in dem fall zu verwenden.

rant hin oder her, es wurde ja nach korrekter farbreihenfolge gefragt, und die korrekte ist, leitung ohne blau zu verwenden, und alles andere nur zweite wahl oder keine gute praxis, wenn auch nicht verboten.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Aus genau dem Grund traue ich keinem Vorgänger und Messe alles selber nach. Verlasse dich auf andere und du bist verlassen.

Die leiterfarben konnte ich mir über die Schule mal gut merken. BSG Berufliche Schulen Gelnhausen
Braun Schwarz Grau
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toni »

Das schwarze Zeug könnte ein Korrosionsprodukt sein. Vermutlich ist Kühler-Frostschutz besser, das hat auch Korrosionsschutz drin
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Wenn das schwarze Zeug im Kreislauf und im Motor zu finden ist, läuft der Rotor offensichtlich in der Flüssigkeit.
Das mag mit Benzin funktionieren (mit Bürsten - echt jetzt? So ganz ohne Zwischenfall? Irgendwann war da ja mal Luft drinnen :? ).

Wasserhaltige Flüssigkeiten halte ich jedoch für ungeeignet.
Zumal sich das Wasser dann teilweise am Stromwender zersetzt und bei schlechtem Kontakt an den Bürsten irgendetwas verbrutzelt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sysconsol hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 09:34Das mag mit Benzin funktionieren (mit Bürsten - echt jetzt? So ganz ohne Zwischenfall? Irgendwann war da ja mal Luft drinnen :? ).
Ja, millionenfach bewährt. Die Pumpe läuft ja nie leer/trocken, auch wenn kaum noch was im Tank ist, ist also immer voll. Selbst für den Fall, dass sie mal Luft ziehen sollte, wäre das Gemisch viel zu fett, um zünden zu können. Wird eine neue Pumpe eingesetzt, ist zunächst nur Luft drin und der Motor füllt sich sofort mit Kraftstoff beim ersten Einschalten, so dass auch hier keine Gefahr besteht, da der Kraftstoff die Luft verdrängt, statt zu verdampfen und Gemische innerhalb der Zündgrenzen zu erzeugen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der normale Verschleiß der Bürsten kan durchaus für den Schwarzanteil des Schlamms Ursache sein. Der Schlamm ist eventuell BIO, auch wenn in der Wischbrühe Alkohol und Enzyme drin waren. Es soll auch Bakterien geben, denen sowas schmeckt. Die haben bloß eine ziemlich eng tolerierte Wohlfühltemperatur.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 12:49 Mit der undichten Pumpe kann ich dann mal 2 Liter von der stinkenden Bref-Brühe im Kreis pumpen
Wenn was sauber werden soll, was mit Alkohol nicht sauber wurde, dann bietet sich vielleicht ein Schluck natriumhypochlorit an als Zusatz
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von teff »

Moin,

Ich glaube nicht, dass der blaue kürzer war, wenn, dann nicht so viel, dass da wirklich Verkohltes abgeschnitten worden war. Den Herd hatte ich vor 5-10 Jahren gekauft, angeschlossen hat ihn ein ehemaliger Elektriker (Gefallen vom Schwager vom Bruder vom Vermieter, der direkt nebenan wohnt, Ihr kennt das).

Ich hab mich für die Schmalspurlösung entschieden und nur geputzt und den N gekappt, veraderenthülst, und wieder angeklemmt. Von den anderen Strippen habe ich vorerst die Finger gelassen. (Grund unten im Kleingedruckten). Manöverkritik höre ich gerne.
2022-01-09 15.36.47--.jpg
(Ich wohne hier noch einen Monat, danach will der Vermieter wohl einen Monat renovieren, die Küche verticke ich an den Nachmieter. Der Herd sollte kurzfristig wieder sicher laufen. Ich werde das dem Vermieter samt Elektriker erklären und bitten, noch mal einen Blick drauf zu werfen. Wenn ich hier wohnen bleiben würde würde ichs selbst machen, aber jetzt ist es ja im Prinzip eine Reparatur von mir Laien für andere, das muss ich nicht haben.)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Ist die Brücke eigentlich richtig festgeklemmt? Das sieht aus, als sei die Kabelader dicker und damit liegt die Brücke evtl. nur lose auf, wird aber natürlich in Schraube 4 gehalten und scheint daher fest zu sein... evtl. war das das Problem?

Und warum nicht einfach die Belegung von Klemme 4 und 5 tauschen, über die Kabel an 4 scheint ja weniger Strom zu fließen... ? Und was hat die kupferne Schraube am PE zu bedeuten, nur bessere Erkennbarkeit oder technische Eigenschaften (geringere Frittspannung z.B., weil seltenst Strom fließt vielleicht)?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Womöglich ist die N-Klemme wegen des Kaltflusses vom Lot im Laufe der Zeit locker geworden.

Schneide die Verzinnung ab, mache ordentliche Hülsen drauf und klemme das neu ein!

Warum ist die blaue Ader rechts neben der Schraube, so dass sie beim Anziehen nicht hineingezogen wird, sondern nach außen gedrückt wird?

Klemme den Neutralleiter bei der 4 unter, dann ist er "länger", da dort außerdem 2 der 3 Stromkreise angeschlossen sind und somit über die Brücke nur der Strom eines Kreises fließen muss.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Ja, verzinnt ist ganz böse! Und sogar verboten in der Elektroinstallation. Genau aus diesem Grund.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von SchuesselTech »

Wofür eigentlich die Brücke?
Die Klemmen haben doch je 3 Anschlüsse für kabelschuhe oben...?
den blauen oben von der 5 an die 4 und den blauen aus der Wand an der 4 anschließen... :?:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Wenn du es richtig gut machen möchtest mach diese Dünnblechbrücke raus, auf den N packst du eine Doppel AEH und brückst mit einem extra Draht zu Klemme 4 rüber.

Edit: Oder aber: Eine Wago 222 nehmen und alles ab Klemme 4 da rein. Klemme 4 und 5 nimmst du komplett raus, die sehen gut geröstet aus.
Aber wer bei 230V auf löten kommt gehört geklatscht.
Zuletzt geändert von Mista X am Di 11. Jan 2022, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von audi »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 00:48 Warum ist die blaue Ader rechts neben der Schraube, so dass sie beim Anziehen nicht hineingezogen wird, sondern nach außen gedrückt wird?
Genau, ich wollte das eigentlich nicht bemängeln, das hat mich bei der Sichtkontrolle aber auch gleich gestört!
Immer von links in die Schraubklemme!
Benutzeravatar
iggy
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 15:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von iggy »

Es muss nicht immer Wago sein:

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

iggy hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:43 Es muss nicht immer Wago sein:

Bild
Sind die Fishernuts ;)
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Das ist ja mal kreativ! Viel schöner als mit der sonst üblichen Isolierbandumwicklung.
Im deutschsprachigen Raum oder anderswo?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Weit weg von der Zivilisation kann's nicht sein, ist immerhin Original Fischer-Technik.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das wird sicher nur mit der Zange grob verdrallt sein, aber theoretisch könnten auch die Presshülsen sein, wie sie in der DDR als Standardverbinder für die Installationstechnik genutzt wurden. Da kamen auch nur lose sitzende Schutzkappen aus Plaste drüber.
Benutzeravatar
iggy
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 15:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von iggy »

Gernstel hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:05 Im deutschsprachigen Raum oder anderswo?
Kann ich nicht sagen, das Bild ist nur im Netz an mir vorbeigeschwommen. Diese trocken-sandig-erdig-spinnenwebigen Ablagerungen kenne ich aus Südfrankreich und Italien. Könnte ein kreativ renoviertes Ferienhaus sein.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Shapeshifter »

Netzfund:
Dateianhänge
Dübel.jpg
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Sechs Beiträge weiter oben ;)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

SchuesselTech hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 07:54Wofür eigentlich die Brücke?
Je nach Anschluss an dem Block kann man die meisten Herde auch mit 1 oder 2 x 230V betreiben (dann natürlich mit mehr Stroooooom).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

SchuesselTech hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 07:54Wofür eigentlich die Brücke?
Weil oft gefragt wird, warum in jedem Herd der Neutralleiter mit einer Doppelklemme ausgeführt ist, die immer mit einer Brücke versehen ist und doch eigentlich keine Notwendigkeit bestünde, diese zu öffnen:

Die braucht man nur für die alten 3-Leiter-Netze mit 3x230V zwischen den Phasen, damit man die "kalten Enden" der drei Stromkreise, die sonst einen Sternpunkt für den N bilden, dann anders verschalten kann, da in besagten Netzen die 3 Stromkreise des Herdes im Dreieck verschaltet werden müssen . Dann kommt eine Brücke zwischen Klemme 1 und 2 für den ersten Außenleiter; die zweite Brücke zwischen Klemme 3 und "Neutralleiter 1" für den zweiten Außenleiter und der dritte Außenleiter würde dann an die zweite Neutralleiterklemme angeschlossen werden.

Da diese Netzform aber praktisch ausgestorben ist, wird sie auch kaum noch auf den Anschlußschemata erwähnt, so dass sie auch nicht fälschlicherweise verwendet werden kann. Es gab diese alten Netze am längsten in Randbezirken größerer Städte. Man hat es leicht an der zweipoligen Absicherungen der einphasigen Haushalte und den 2x 127V gegen Erde erkennen können.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Der Klassiker des technikscheuen Marketinggesindels sucht z.Zt. Egay heim, diesmal als Mann:
Bild
Zur Sicherheit steckt zusätzlich zur CPU noch ein Speicherriegel drin, wie man das beim Reparieren halt so macht als Profi. :lol:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Hauptsache während des Lötens immer schön mit dem Mittelfinger die Temperatur des Kolbens überwachen. Was sind wir für Dilettanten, dass wir geregelte Kolben oder gar Lötstationen brauchen..? :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Wer weiß wo die Handschelle bloß wieder versteckt ist?

Der Finger ist natürlich für den Potenzialsusgleich.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

486er?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Das müsste ein Sockel 5/7 sein. Also Pentium/AMD K6/...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastel-Onkel »

Es gab mal so ein Bild mit einer Frau, die hatte den Lötkolben komplett am Metall gehalten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In dem Fall: "Ihr habt keine Ahnung, wie das Teil funktioniert, das ihr da verkaufen wollt!"
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Ja, das müßte ein K6 oder K6II sein, 486er und Pentiums hatten solche fetten Kühler nicht nötig.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Name vergessen hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:36 Der Klassiker des technikscheuen Marketinggesindels sucht z.Zt. Egay heim, diesmal als Mann:
Bild
Zur Sicherheit steckt zusätzlich zur CPU noch ein Speicherriegel drin, wie man das beim Reparieren halt so macht als Profi. :lol:
was macht denn Doktor Dent mit dem armen Motherboard?
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von teff »

Name vergessen hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 00:17 Ist die Brücke eigentlich richtig festgeklemmt? Das sieht aus, als sei die Kabelader dicker und damit liegt die Brücke evtl. nur lose auf, wird aber natürlich in Schraube 4 gehalten und scheint daher fest zu sein... evtl. war das das Problem?
Ist mir nicht negativ aufgefallen, aber wenn ich den Herd noch mal rauspopel prüf ich das auch nocht mal.
Name vergessen hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 00:17 Und warum nicht einfach die Belegung von Klemme 4 und 5 tauschen, über die Kabel an 4 scheint ja weniger Strom zu fließen... ? Und was hat die kupferne Schraube am PE zu bedeuten, nur bessere Erkennbarkeit oder technische Eigenschaften (geringere Frittspannung z.B., weil seltenst Strom fließt vielleicht)?
Gekokelt hat der N aus der Wand, nichts "am Herd". Da geht offenbar viel Saft drüber, wenn man Weihnachtsessen zubereitet und alles an ist. Ich nehme an, dass die kupferne Schraube beim Herd dabei war - keine Ahnung warum.
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 00:48 Warum ist die blaue Ader rechts neben der Schraube, so dass sie beim Anziehen nicht hineingezogen wird, sondern nach außen gedrückt wird?

Klemme den Neutralleiter bei der 4 unter, dann ist er "länger", da dort außerdem 2 der 3 Stromkreise angeschlossen sind und somit über die Brücke nur der Strom eines Kreises fließen muss.
Ich hab es wieder so installiert wie es vorher war, aber das hat mich auch gestört, ich werd das ändern. N auf 4 ist auch eine gute Idee.
Mista X hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 08:16 Wenn du es richtig gut machen möchtest mach diese Dünnblechbrücke raus, auf den N packst du eine Doppel AEH und brückst mit einem extra Draht zu Klemme 4 rüber.
So dünn ist die Brücke gar nicht. Ich habs nicht gemessen aber die ist locker kabeldick. Die Hitze ging eindeutig vom N-Wandkabel aus. Ich will es nicht unbedingt gut machen, "möglichst wenige eigene Änderungen unterbringen und dann jemand anders verpflichten, die Verantwortung zu übernehmen. Wie gesagt, das ist nicht mehr lange meiner und es ist auch nicht meine Installation.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

teff hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:43
Name vergessen hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 00:17 Ist die Brücke eigentlich richtig festgeklemmt? Das sieht aus, als sei die Kabelader dicker und damit liegt die Brücke evtl. nur lose auf, wird aber natürlich in Schraube 4 gehalten und scheint daher fest zu sein... evtl. war das das Problem?
Ist mir nicht negativ aufgefallen, aber wenn ich den Herd noch mal rauspopel prüf ich das auch nocht mal.

(...)

So dünn ist die Brücke gar nicht. Ich habs nicht gemessen aber die ist locker kabeldick. Die Hitze ging eindeutig vom N-Wandkabel aus.
Dann war es evtl. genau andersrum und die dicke Brücke hat verhindert, daß die Schraube dem wegfließenden Zinn wenigstens etwas folgen konnte?
Hightech hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:38 was macht denn Doktor Dent mit dem armen Motherboard?
Dem Angebot nach baut er die im Bild eingeblendeten Abstandsbolzen ein. :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

20 Abstandsbolzen für ein Mainboard - da braucht man doch einen Akkuschrauber um noch weitere Löcher ins Board und ins Gehäuse zu bohren. Üblicherweise reichen 4 aus damit das Board nicht flüchtet. Und 4 weitere an Stellen wo erst noch Löcher ins Board gebohrt werden müssen. 4 weitere um dann den Kurzschluss wirklich perfekt zu bekommen. Für noch mehr hätte ich keine Idee. Man könnte sie höchstens oben drauf löten. Das soll vielleicht das Bild vermitteln. Ein ISA/PCI-Board wo heute garantiert jede 2032 tot ist und auch sämtliche Elkos einen Dachschaden haben. Jedenfalls ist das Ding so alt dass der weißbekittelte Lötkolbenhalter ganz gewiss keinen weiteren Schaden anrichten kann außer sich die Finger zu verbrennen. Wenn dann der Lötkolben auch wirklich eingesteckt worden wäre. Dieser wie abgebildet ist jungfräulich und noch nie heiß geworden.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 20:29 Es gab mal so ein Bild mit einer Frau, die hatte den Lötkolben komplett am Metall gehalten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In dem Fall: "Ihr habt keine Ahnung, wie das Teil funktioniert, das ihr da verkaufen wollt!"
handwerker.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hightech hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:38was macht denn Doktor Dent mit dem armen Motherboard?
Der sucht den NiCd-Akku für die Uhr. Den findet man aber auf der anderen Seite; meist in der Nähe der Tastaturanschlusses. Das würde zumindest den Einsatz des Löters an einem Mainboard aus dieser Zeit rechtfertigen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 22:57
Bastel-Onkel hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 20:29 Es gab mal so ein Bild mit einer Frau, die hatte den Lötkolben komplett am Metall gehalten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In dem Fall: "Ihr habt keine Ahnung, wie das Teil funktioniert, das ihr da verkaufen wollt!"
handwerker.jpg
Das Foto ist schon relativ alt, mir fällt aber eben erst auf, dass es spiegelverkehrt ist :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der Spiegel ist in der Werbefotografie ein gern gebrauchtes Werkzeug. Damit lassen sich auch raupkopierte Kunstwerke vor den Argusaugen diverser Algorithmen verbergen. Aaber W-Klamotten sind (waren zumindest früher) spiegelbildlich geknöpft. Sowohl Hemden als auch Hosen. Das hat sich vielleicht mit Erfindung des arschlangen Opa-Hemds geändert. Wann war das noch Bestandteil der Jungfrauenmode?

Uund, by the way, wie sind eigentlich die Pinguin-Roben geknöpft?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Für eines der seltenen BTX-Board würde die Anordnung der Schnittstellen und der PCI(e)-Slots passen. Aber der RAM müsste längs und nicht quer platziert sein. Daher kann man davon ausgehen, dass sie keine Linkshänderin mit Herrenhemd ist.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Es könnte ein BTX Board sein, die sind AFAIK genau spiegelverkehrt zu ATX.

Edit: OK, da hätte ich mal refreshen sollen. XD
Antworten