Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Das sind ziemlich sicher keine vergessenen Lötstellen, sondern Automotive Bullshit™.
Man ist dort der Meinung, bestimmte, besonders scharfkantige Pins in Platinen einpressen zu müssen, um die ach so bösen Lötverbindungen zu vermeiden. Ich denke, dass der wahre Grund eher ist, den Aufwand für das Braten derartiger Kupferflächen zu vermeiden.
Auch wenn mir der Sinn fragwürdig erscheint, habe ich so ein Kunstwerk erst einmal nacharbeiten müssen, das scheint, wenn mans korrekt macht, tatsächlich zu halten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

genau oft wird nur gepresset.
hab ich auch schon in anderen Geräten gesehen.
nur in die Platine gedrückt
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

Ganz normale Einpressstecker. Ich finde es auch höchst kriminell, die galvanisierten und verzinnten Innenflächen der Bohrlöcher als Kontaktfläche zu benutzen, aber ist leider Standard.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich gehe davon aus, dass diese Stifte ausreichend scharfkantig sind, dass sie das Zinn und den Nickel durchschneiden und am Kupfer der Durchkontaktierung kontaktieren.
Aber auch der Kontakt auf verzinnten Oberflächen funktioniert, siehe z.B. viele Crimpkabelschuhe in ernsthafteren Querschnitten.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von mastamx »

Pressfit spart massiv Kosten... und das ist bei solchen Massenteilen die millionenfach verbaut werden einfach Pflicht.

Wenn ich einen normalen Buchsenheader (Kontakte + Kontaktgehäuse) auf meine Platine setze benötige ich mehrere Dollar mehr als wenn ich nun die Kontakte im Pressfitverfahren einschieße und das Kontaktgehäuse in meine Spritzgussform für das Steuergerät integriere.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich kann mir zwar ncht vorstellen, dass das mehrere Dollar kosten soll, aber den Zusammenhang zwischen "pressen" oder "löten" und "Einzelpins" oder "Ganzer Stecker" müsstest du mir nochmal erklären. Die Bauform, dass auf der Platine Einzelpins sitzen, die zusammen mit dem Gehäuse einen Stecker ergeben ist nun in der Chinabilligzubehörsparte recht weit verbreitet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Stifte werden eher reingeschlagen als gepresst. Die Maschine stanzt das aus einem Band aus und schlägt das rein. Auf diese Weise werden auch die ganzen Stecker mit den unzähligen Pins in den Fahrzeugsteuergeräten erzeugt. Ich habe das vor einiger Zeit bei einem hiesigen Automotive-Zulieferer vor Ort beobachten können.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Vor 28 Jahren baute ich ein kleines Netzteil um einen Restposten-Transformator. Eine zweite Wicklung nutzte ich aus Platzmangel im winzigen Gehäuse nur unstabilisiert, mit einem CRC-Netzwerk geglättet.

An den beiden Elkos mit je 2200 uF lief die Leerlaufspannung über Jahre auf 17 V hoch, also knapp 6% über der Nennspannung. Sollte eigentlich ok sein. Und nun war da plötzlich ein unerklärlicher Kurzschluss - Ursache: Die Elkos!

Bild

Mehrere Gründe könnten beteiligt sein:
1. Diesen Ausgang nutzte ich gelegentlich zur Wiederbelebung von Akkuzellen mit Kurzschluss. Möglicherweise vertragen die Elkos ihrerseits nicht, dabei kurzgeschlossen zu werden.
2. Die Überspannung von 6%.
3. Das Alter.
4. Die Erwärmung im winzigen Netzteilgehäuse.
Oder eben:
5. Die Kombination aus all diesen Faktoren.

Ausgetauscht, nun gegen geringfügig jüngere 25-V-Typen, geht wieder.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

6. der Hersteller
GBoos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:20

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von GBoos »

ferdimh hat geschrieben:Das sind ziemlich sicher keine vergessenen Lötstellen, sondern Automotive Bullshit™.
Man ist dort der Meinung, bestimmte, besonders scharfkantige Pins in Platinen einpressen zu müssen, um die ach so bösen Lötverbindungen zu vermeiden. Ich denke, dass der wahre Grund eher ist, den Aufwand für das Braten derartiger Kupferflächen zu vermeiden.
Auch wenn mir der Sinn fragwürdig erscheint, habe ich so ein Kunstwerk erst einmal nacharbeiten müssen, das scheint, wenn mans korrekt macht, tatsächlich zu halten.
Einpresstechnik oder Press-Fit ist prozesssicherer und und hat eine um Faktor 6 kleinere Ausfallrate als maschinelles Löten.
Ich habe bei einem Medizintechnikhersteller gearbeitet und dort wurde nur gelötet, wenn es Press-Fit nicht gab.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

inse hat geschrieben:6. der Hersteller
Ja und nein.
Die vergossenen Rödersteine waren Käse, die sind entweder hoch gegangen wie ein Böller oder sind zerbröselt nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums.
Andere Rödersteine nehm ich gerne her für dicke Netzteile usw.

Es gibt immer mal wieder Bauteile von Herstellern die einfach pauschal in die Tonne gehören, die nächste Serie ist wieder 1a.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Pins einpressen statt löten...

für eine gewisse Backplaneplatine fiel das meinem AG auch ein, so zu tun.
man hatte damit versehene ca 200 Geräte verkauft.
die sind auch nach kurzer Zeit alle durchrepariert worden.

egal, Hauptsache ROHS und man kriegt die scheiss ISO...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Der Spielraum für Fehler ist beim Einpressen halt deutlich geringer als beim Löten. Wenn man es richtig macht, sind die Einpressverbindungen echt gut.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man auf einem komplett bestückten PCB dann noch anfängt, irgend einen THT-Stecker selektiv löten zu wollen, wird das schon schwer. Flux, Vorwärmen, eventuell noch reinigen usw. Da sind die lötfreien Befestigungen wesentlich prozesssicherer.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Du denkst du kaufst nen 7x Hub, aber nein es sind 2 4er in Reihe verschalten. DOH!
https://www.zerobrain.info/fotokatastro ... usb-30-hub
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Ist doch nichts neues und gehört fast schon zum Allgemeinwissen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Auf insgesamt 7 kommt das Gerät, da "quasi virtuell" der rechte Baustein selbst im USB Port des linken steckt
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von daruel »

Also ich kenne auch keinen Hub, bei dem das nicht so ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ich nutz ja so gut wie nie USB Hubs und das bestätigt mich darin :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Hast du so wenig USB-Kram oder so viele Ports am PC?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Ich hab auch nur Maus/Tastatur am USB.
Drucker/Scanner ist am Netzwerk.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

3 Front USB2 und 1x USB3 am Gehäuse :mrgreen:
USB2 Krams Front:
- J-Link JTAG Debugger
- 2x USB<->UART
USB3 vorne ist für USB Sticks und ext HDD.

Hinten ist dann mehr USB3, für vllt ne weitere externe HDD liegt eh nen Kabel nach vorne.

Ansonsten nurnoch Maus+Tasta.

Das ANUS Prime B350 hat auch genug USB:
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/
Diese behinderte LED Beleuchtung ist das erste was ich direkt deaktiviert habe, so ein Schwachsinn :evil:
Das grift immer mehr um sich diese Störung :evil:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Hrmpf. Warum zum Teufel kauft man sich LED Leuchtmittel (die ja eine sooooo lange Mindestlebenszeit haben :roll: ), wenn sich dann doch das Hühnerfutter im Beifang zergrätscht?
Mentale Notiz: Ja. Die halogeniden Gasdruckbehälter haben sich auch thermisch zerlegt. Hängelampe. Aber watt willze machen?
OSRAM made in China. Testet da eigentlich irgendjemand auf Plagiate? Oder kommt da alles in den Container, das diese komischen römischen Buchstaben hat?
Bild
:o Käferchen tot.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

... wenn sich dann doch das Hühnerfutter im Beifang zergrätscht?
Meutere nicht rum, und sei froh, das im dem Teil noch kein WiFi (IoT?) verbaut war :twisted: ;)

PS: Wer sich keinen Vorrat an "nutz/haltbaren" (ineffizienten) Leuchtmitteln zugelegt hat, und der Werbung glaubt, ist selber schuld ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

xoexlepox hat geschrieben: Meutere nicht rum, und sei froh, das im dem Teil noch kein WiFi (IoT?) verbaut war :twisted: ;)
Oh - Du aktivierst mein Zickengen :x :
Die 12V Halogenbirnchen zerlegten sich in regelmäßiger Reihenfolge (auch sehr wahrscheinlich, weil je ein Glasschirmchen die Konvektion stört).
Die AC kommt gespeist aus einem Eisenschwein und ich hatte nicht mit diesem schon relativ kurz nach Einbau des Leuchtmittels auftretenden magischen Rauch gerechnet.
Die Lichtausbeute der verbleibenden drei Kollegen ist immer noch sehr gut. Gegen warmweisses LEDgeflacker habe ich nichts.
Und bleib mir bloss weg mit dem IoT Gelumpe... :roll:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem ich gestern Abend selbst 5 Lampen umgebaut habe, und davor auch schon 3 - alle mit den kleinen G4 Birnchen oder G5,3 Reflektoren:

A) Ich tausche alle Eisenschweine gegen Schaltnetzteile weil:
-) Durch den Gleichrichter in den Birnchen fließt der Strom durch das Eisenschwein nur bei der Spitzenspannung, und ich höre das quietschen.
-) Wenn der Gleich-Riecht-Er nur beim Spitzenstrom druchflossen wird, bekommt er dabei auch immer die Spitzenbelastung ab - und daran verrecken die Dinger. - Zumindest bei mir waren immer die Gleich-Riecht-Er die Ausfallursache; Seit dem Umbau auf DC ist Ruhe.
-) Auch das 100Hz (Teil-)geflacker kann auf Videoaufnahmen ganz schön lästig sein - meist weniger schlimm als die 50Hz, aber doch sichtbar.

B) Wer will kann gerne Halogenbirnchen von mir haben:
-) G9 40W: ca. 15 Neue, ca. 15 gebrauchte
-) G4 5W, 10W, 20W: jeweils 200-300 Stück vorhanden (Stückzahl kein Schreibfehler!)
-) G5,3: 20W, 35W, 50W: zwischen 5 und 20 Stück jeweils vorhanden
-) GU10 50W: ca. 20 Stk. vorhanden, fast alle gebraucht

C) Auch normales Glühobst:
-) E14: 25W, 40W: jeweils 5-20 Stück vorhanden in Kerze, Miniglobe und Reflektor
-) E27: 40W, 60W: jeweils 2-3 vorhanden.

Kommt alles demnächst ins wer wills haben, ich nehme aber Voranmeldungen an.
Preislich würde ich mich freuen, wenn ich pro Birne noch EUR 0,1 + Versand bekomme.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Die 12V Halogenbirnchen zerlegten sich in regelmäßiger Reihenfolge (auch sehr wahrscheinlich, weil je ein Glasschirmchen die Konvektion stört).
Kann es sein, daß die Spannung etwas zu hoch ist? Kannst du die Spannung so um 5-10% verringern? Das sollte (zumindest bei den koventionellen Birnchen) die Lebensdauer deutlich erhöhen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

https://www.ebay.de/itm/WATKINS-JOHNSON ... 3223571089


Kein Kommentar zu Artikelbeschreibung.

Schreibt zu fast plattgewälzte Ware, dass Sicherungshalter gebrochen ist. :roll:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

MR16-Lampe auf den Tisch gekriegt - nicht ganz billige 7-W-MR16 von Philips.

Fehler: macht nach einer Weile Geräusche.

Erster Eindruck - komisch, 7 W, Kunststoffgehäuse, keine Kühlkörper - die werden doch nicht etwa ...
5.jpg
4.jpg
Doch, da hockt ein Lüfterchen drin, schön schief eingebaut und lose:
3.jpg
Hat so lose hängend wohl im Gehäuse gearbeitet:
2.jpg
Immerhin temperaturgeregelt, deshalb fällt die Lampe erst bei längerem Betrieb auf. Die Luft wird über die Öffnung in der Lichtaustrittsplatte gefördert - ein Frage der Zeit, wann sich das erste Tierchen da einen warmen Platz sucht.
1.jpg
Wieder ordentlich zusammengebaut, jetzt rennt sie schon eine Stunde ohne deutliche Geräusche, nur, wenn man ganz nahe rangeht, hört man es leicht rauschen. Im Schrank unhörbar. Geht aber trotzdem in die LED-Fail-Sammlung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Heute mal ohne Bild: Windoze10 (Version 1809) notepad.exe hat ein neues feature. :x
Ich werde meine Ergüsse wohl nur noch mit notepad++ schreiben.

Der automatische Zeilenumbruch am Ende des Fensters schneidet willkürlich Worte auseinander. Nicht immer, aber immer öfter. Aktuelle Beispiele:
begriff en
ent gegen
festgebunde n
fre i
gefalle n
Schleppkett en
Schubla den
Sei tenwänden
Sie mens
sti nkt
stö ren
ver stopfen
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Ist nicht nur da so. Bei InDesign ab CS6 muss man alles an Silbentrennung abschalten und am Ende noch mal per Hand und geschützten Leerzeichen agieren, damit sich die Lektorin anschließend nicht totarbeitet. Gilt aber auch für Texte in anderen Adobe-Programmen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Mein Störungsbild wäre die Entladekurve des Akkus in meinem Tablet seit dem 1809-Update: der Akku wird im "Standby" fast genauso schnell entladen, wie im Betrieb. Schuld ist wahrscheinlich der SD-Kartenleser, der im Chipsatz fest verbaut (und bei mir notwendig) ist, für den es wohl keinen ordentlichen Treiber (mehr) gibt. Das halte ich jetzt nach gut zwei Jahren tatsächlich für geplante Hühnersuppe. :evil:
Da ich das zu spät gemerkt habe, ist ein einfaches Rollback auch nicht mehr möglich. Das Backup wieder einzuspielen verschiebt das Problem auch nur noch einige Monate nach hinten...
(Ist der "Ärgernis der Woche"-Thread eigentlich schon wieder offen?)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ich hab euch doch von Anfang an gesagt, dass Windoof10 für die Tonne ist :lol:
Es funktionieren nichtmal mehr grundlegendste Funktionen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

@ Fritzler: ja wir wissen es schon, dass du einen Hass auf Windows hast.
Aber kannst du uns damit nicht einfach in Ruhe lassen - geh in eine Selbsthilfegruppe und lass deine Wut dort. Hier interessiert mich das echt nicht mehr.
:x

Jeder möge auf seine Weise leben, solange er mich auf meine Weise leben lässt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

ÄÄhh ja, is ja nich so, dass ich Win7 nutze ;)
Erst seid Nadella ist die Softwarequalität indisch geworden.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Reicht es nicht, dass der andere Thread wegen dem Verkehrsspam zu ist? Jetzt geht hier der Softwarebashspam von Fritzler los :(
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Ach kommt Leute. Ich bringe ja auch immer wieder PC-Themen auf, obwohl das unerwünscht ist. Jetzt jede Bemerkung gegen dies oder das auch noch zu kommentieren, dass einem das nicht passt, finde ich auch übertrieben. Überlest das einfach und fertig, sonst ist hier auch gleich zu...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Wie einer mit ihre Kommentar zu meine China-Handy Mi A2 Lite. Bitte kauft mir ihm ab, der Chinese ist heute arbeitlos geworden.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Mein QI-Charger lädt das Telefon nicht mehr. Mal einen Blick rein geworfen:
Dateianhänge
QI-Lader
QI-Lader
QI-Lader Chip kaputt
QI-Lader Chip kaputt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wenn der Gleich-Riecht-Er nur beim Spitzenstrom druchflossen wird, bekommt er dabei auch immer die Spitzenbelastung ab


...dagegen hilft ne Induktivität , also ein LC Eingang. Die Spitzenstrom durch den viel zu kleinen Stromflusswinkel in den Dioden stresst Elkos, Dioden und letzendlich auch das Netz.

Bei mir bleiben die ollen Hallogen Birnen drin. Dafür gibts ein Solarpanel mehr und gut ist. Die laufen mit Wackelsaft ohne Gleich-riecht-er und böse, böse Elkos. Das meiste LED Zeugs hält eh nur von 12 bis Mittag. Da kommt man mit dem Neukaufen nicht hinterher. Vielleicht kann man ja ein LED Wechselautomatik erfinden , die aus eien Magazin immer schnell ne neue reinbaut .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgnang
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Also mit LEDs auf 12Vdc habe ich bisher gute Erfahrungen - Küche und Kinderzimmer seit 3 Jahren. Auf 230Vac im Stiegenhaus seit 2,5 Jahren problemlos.

Aktuell ist schon fast das ganze Haus umgestellt - bisher nur einmal Griff ins Klo - vom 10er Pack Kerzenlampen E14 waren gleich nach dem ersten einschalten 2 defekt - Reklamation bei Amazon und gut ist's.

Edit meint gerade: Das Aquarium läuft seit 5 Jahren mi LED. - Erste Garnitur hielt bis Dez. 2018. Fast 5 Jahre x 365 Tage x 12 Stunden - 20.000 Stunden, im feuchten - da meckere ich nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Man darf eben kein "LED Netzteil" und so schrottige Komsorten nutzen.
Die MIndestschwelle ist da Meanwell oder andere Industrienetzteile.
Als Leuchtmittel dann nichts was LEDs auf Halogen oder Glühlampensockel adaptiert, sondern LED Streifen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Ja, zu den Netzteilen - Meanwell und zugeaalte ATX, die ohne 5V Last stabil laufen.

Nö bei der Birnenbeschränkung - Siehe oben - Küche, Kinderzimmer, Stiegenhaus sind mein Beweis.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Viele der 80plus NTs erzeugen eh nurnoch 12V aus dem Haupttrafo und die restlichen Spannungen per DCDC.
Das ist von Außen daran erkennbar, dass fast die ganze Gesamtleistung von der 12V Schiene gezogen werden kann.
Innen eben durch die DCDC Wandler.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Sunset hat geschrieben:Mein QI-Charger lädt das Telefon nicht mehr. Mal einen Blick rein geworfen:
Ersatz gibt es für wenig Geld:
https://www.ebay.de/itm/Qi-Wireless-Cha ... 2749.l2649
Diese funktionieren (bis jetzt) völlig problemlos und ohne Ausfälle.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben:Man darf eben kein "LED Netzteil" und so schrottige Komsorten nutzen.
Die MIndestschwelle ist da Meanwell oder andere Industrienetzteile.
Als Leuchtmittel dann nichts was LEDs auf Halogen oder Glühlampensockel adaptiert, sondern LED Streifen.
Ich habe ein Toshiba-Netzteil, was wohl mal ein Notebook oder einen Monitor versorgt hatte, als 12 V-Quelle für meine Beleuchtung in der Wohnstube. Die Leuchtelemente sind einzeln schaltbar, man braucht/will ja nicht immer alles. Warum auch immer, es kommen nur 11,5 V raus. Die LED-Streifen wird es nicht ärgern.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

xanakind hat geschrieben:Ersatz gibt es für wenig Geld:
https://www.ebay.de/itm/Qi-Wireless-Cha ... 2749.l2649
Diese funktionieren (bis jetzt) völlig problemlos und ohne Ausfälle.
Vielen Dank für den Tipp, ich habe gleich mal ein paar davon bestellt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Wandler auf die Kleinst-Spannung sind ja auf dem Mainboard und werden aus 12V versorgt. Daher ist das schon OK. Nennenswerte Leistung wird bei +5V heute auch kaum noch gebraucht und die negativen Spannungen spielen praktisch keine Rolle mehr. Müssen wohl in erster Linie für die RS232-Schnittstellen benötigt worden sein.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

Heaterman hat geschrieben:MR16-Lampe auf den Tisch gekriegt - nicht ganz billige 7-W-MR16 von Philips.

Fehler: macht nach einer Weile Geräusche.

Erster Eindruck - komisch, 7 W, Kunststoffgehäuse, keine Kühlkörper - die werden doch nicht etwa ...

.

Hi,

Tatsächlich kam Phillips mal nicht ohne aktive Kühlung aus.

An sich eine gute Idee, um die Lebendauer zu steigern.
Ich hab damals Abstand vom dem Zeug genommen, weil es Anfällig ist.
Es macht Geräsuche, der Lüfter verdreckt irgendwann mit Staub.....

Intressante Technik, trotzdem, wohl erher unbrauchbar.

Ando
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Aus OldTek-Gruppe..
51038274_2320362704664378_8709579985590943744_n.jpg
Antworten