Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Ich hatte damals einen Atari Portfolio. War auch ein geiles Teil auf dem DOS lief. Der Tod war damals eine gerissene Flexprintleitung zum Display...

Zu meine liblings Taschenrechner gehört der PC-1500 von Sharp. :)
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Ich hatte damals in der Schule (2007-2010) auch immer meinen Psion Revo (ein PDA von 1999) dabei.
Der war auch gerne für allerlei Zwecke in Verwendung, ob Notizen, Spicker oder das lustige Bällespiel.

Mit den besseren Nokia-Handys verlor er irgendwann seinen Reiz, ich habe ihn glaube ich letztes Jahr entsorgt.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da hat sich wohl unabhänging von 2 jahren saftlos der EPROM verabschiedet.
Wie sieht der denn im Inneren aus?
Wenn man einen Anderen findet ließen sich die Bits ja transplantieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann mir nicht vorstellen daß da ein EPROM drin ist, die Dinger sind alle Maskenprogrammiert. Vielleicht hilft doch ein längerer powerdown?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

http://www.pisi.com.pl/piotr433/pb1000ee.htm hat geschrieben:The program emulates the HD61700 microprocessor and uses the ROM dump from the original calculator,[...]
Vielleicht wird man da fündig.

Edit: Es scheint da zwei ROMs zu geben - das prozessorinterne und ein externes.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 07:31 Ich kann mir nicht vorstellen daß da ein EPROM drin ist, die Dinger sind alle Maskenprogrammiert. Vielleicht hilft doch ein längerer powerdown?
Das war auch mein erster Gedanke, aber das sieht trotzdem doch sehr nach einem vergesslichen EPROM aus.
Aber das ist ja kein normaler Taschenrechner, da läuft ja nen Progrämmle drauf.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Chefbastler hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 23:47 Ich hatte damals einen Atari Portfolio. War auch ein geiles Teil auf dem DOS lief. Der Tod war damals eine gerissene Flexprintleitung zum Display...

Zu meine liblings Taschenrechner gehört der PC-1500 von Sharp. :)
Flexprintbrüche waren ein Standart Tot von Atari Portefolio.
Kann man aber wunderbar mit Tintenpisser Flex Streifen reparieren..... nur nen bischen fummelich. :mrgreen:
Ich hab 3 Stück davon. Benutze die immer noch als Taschenrechner , aber Hauptsächlich zum Storie schreiben, ich hab zwar auch ein Schmierfon, kann mich aber nicht damit anfreunden mit der Virtuellen Tastatur. Der Atari hat eine Richtige.... :mrgreen:
Das Irrste ist, viele Leute haben mich schon angesprochen wo es denn dieses Sub Sub Notbook gibt.... :lol: :lol:
Wenn ich denen dann erzähle das das Ding schon über 30Jahre alt ist.... :o :shock:
Ach ja den den ich dauend benutze hat ne Solarzelle auf dem Rücken und Nen LI Ion Accu.....
Nie Laden :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bilder!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

IMG_20200619_082010_530.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 08:21 IMG_20200619_082010_530.jpg
das erinnert mich an aktuelle „grüne“ ampellichter.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Die auch nachts überhaupt nicht blenden. ;)
Blaugrün, da ist in der Herstellung wohl was schief gelaufen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Bei uns inner Straße is jetzt auch sone moderne Baustellenampel, die Leute im 1. Stock haben sicherlich ihre helle Freude (*schenkelkopf*) dranne.

Ansonsten: sollte das türkis werden, aber jemand hat den Stiftfarbe nicht ganz fertg gerührt? :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 17:38Bilder!
Mach ich in 2 Wochen, bin augenblicklich auf ner Schulung und hab das Ding zuhause vergessen...... :cry: :cry:
Ausserdem wären die Bilder hier falsch..... weil weder ein Fehler , noch eine Störung.......Sondern pure absicht...... :mrgreen:
Duck und wech. :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 08:21 IMG_20200619_082010_530.jpg
Das habe ich auch beim überlagerte Stabilo-Plotterstifte gehabt.

Statt Schwarz ist da helle Kackbraun gewordern :lol:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 09:49 früher haben wir da dübelmasse genommen. aber was war schon früher....
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit in einem Altbau Dübel für den neuen Zählerschrank mit Stuckgips in die Wand gesetzt, weil die Löcher im Mauerwerk auch ohne Schlag beim bohren mit einem 8mm-Bohrer auf geschätzte 18mm aufbröselten....
Mit dem Staubsauger alle losen Bestandteile abgesaugt, mit einer Einwegspritze das Loch vorgenässt, mit Gips gefüllt, den Dübel nebst leicht eingedrehter Schraube hinterher, rausgequollenen Gips glatt abgezogen.
Nach einer kurzen Kaffeepause konnte der Schrank einwandfrei montiert werden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Lukas94 hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 19:42
uxlaxel hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 09:49 früher haben wir da dübelmasse genommen. aber was war schon früher....
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit in einem Altbau Dübel für den neuen Zählerschrank mit Stuckgips in die Wand gesetzt, weil die Löcher im Mauerwerk auch ohne Schlag beim bohren mit einem 8mm-Bohrer auf geschätzte 18mm aufbröselten....
Mit dem Staubsauger alle losen Bestandteile abgesaugt, mit einer Einwegspritze das Loch vorgenässt, mit Gips gefüllt, den Dübel nebst leicht eingedrehter Schraube hinterher, rausgequollenen Gips glatt abgezogen.
Nach einer kurzen Kaffeepause konnte der Schrank einwandfrei montiert werden.
ja das habe ich auch schon erfolgreich praktiziert.

vati hat dübelmasse teilweise auch selbst improvisiert:
gips mit holzspänen (sägespäne von der kreissäge) gemsicht, angerührt und ins loch gedrückt. wenn der gips am abbinden war, schraube rein und fertig (ohne kunststoffdübel). vollständig belastbar war es etwas später erst, hat aber immer gehalten in den lehmwänden
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Ich hab auch schon Rausgerissene Verdübelungen Mit PU Kleber wider "Eingeleimt"
Hintergrund: Chemiebetrieb. Anlage Unter Ex Schutz. Stapler gegen nen Schaltschrank gerammelt und halb von der Wand gerissen..... Glücklicherweise alle Kabel von unten.
Hätten wir neu Bohren und Dübeln müssen hätte das erst einmal nen Rattenschwanz an vorarbeiten einschlisslich Feuerwehr-Exschutzwache bedeutet. So PU Kleber reichlich in alle Dübellöcher, Schrank kunstvoll wider Mit Palettenstapel und Ameise an die Löcher ran und Eingeschoben......
Tag später Ameise und Paletten weg..... Hält :mrgreen:
2 Jahre Später sollte der Schrank weg.....
8 Dübel, 8Schrauben..... Alle Schrauben Abgerissen oder Rundgedreht und Abgeflext..... DIE hatten dann das Volle Exschutz Programm......... Man haben die Geflucht..... :lol: :twisted: :lol: :twisted:
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Harley hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:45
Keine Chance ohne Zerstörung an das Lager ranzukommen.

Jetzt muss ich wohl oder übel diese schöne Maschine zum WSH bringen.
Ich könnte kotzen!
Mit Nachhaltigkeit hat das nix mehr zu tun. :(
Wieso... mit dem Multimaster den Bottich an der Naht öffnen... das Lager tauschen (vorausgesetzt der Lagersitz existiert noch) und dann wieder mit Heißluft zuschweißen.

Kunststoffschweißen ist fast wie Hartlöten/Wig schweißen.
Gerade PVC und PP lassen sich gut schweißen.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
es ist 2330h ich teleniere grad mit Kumpel. Irgendwo lautstark Poff..Telefon aus, Internet, Lala aus. In Keller geeiert zum Verteilerschrank hin, Tür auf, ok FI draussen. Wieder reingdrückt , nix. Ähh EDV&Telefon haben doch einen eigenen FI. Im Hauptverteilerfeld die Neozed von 2 Phasen weg. Wie jetzt?. Also 2 neue rein.. Poff. Was für ne Scheisse , und das mitten inne Nacht.
Kurz den Messknecht bemüht. FI kurz alles Phassen gegeneinander gegen 0 Ohm. Kurz im Teileregal gekuckt , kein FI da.
Also in die Dose gehüpft, es war nunmehr 0030h, zum Lager hin und (ca 6km) nach FI gefahndet. Hab einen gefunden. Auch ein uraltes Teil. Ich muss mir mal aktuelle besorgen. Wieder zurück. Will in die Bude. Scheisse der Türcode hat kein Saft, Schlüssel in der Bude.
Wie jetzt da reinkommen . LAG pennt schon , der Nachbar der einen Schlüssel hat ebenfalls.
Türsprechanlage aufgemacht und die Drähte vom Türöffner rausgepopelt. Da ich das gebaut habe wusste ich welches Kabel vom Öffnermagnet kommt. Aus dem Auto mit Schaltdraht 24V abgeholt und den Öffner bespasst. ..Klick, Tür auf. Alles wieder abgemacht und zusammengebaut....0130h.

Nun zur eigentlichen Arbeit, den FI tauschen. Das ging wenigstens ohne Zwischenfälle. 0200h .. Alles wieder am Netz. Glücklicherweise habe ich wegen Solarbatterie wenigstens Licht im Keller gehabt. Dafür ist in der Küche der Dimmer abgekackt. Wieso muss alles auf einmal abkacken und abrauchen. Gestern die Badewannenarmatur , Wasser unabstellbar. Erstmal Hauptschieber dicht. Hat ein Kumpel heute nachmittag repariert. Ohne wasser geht ja garnix.


Sieht erstamal völlig ok aus...
DSCF2206.JPG


Der hier isses:
DSCF2207.JPG

Ein "neuer"
DSCF2208.JPG

Alles wieder zusammen:
DSCF2211.JPG
Mal aufgemacht und reingekuckt:
DSCF2215.JPG
DSCF2217.JPG
DSCF2214.JPG
Völlig getoasted. Der hats hinter sich. Ob da noch Garantie drauf ist, Der ist doch erst 40 jahre alt. Muss mal die Rechnung raussuchen.
So mal auf den Merkzettel , neue FIs besorgen.

Nicht erwähnt habe ich, dass letzte Woche an meinem Autowagen die Schaltung defekt war. Der dritte Gang war drin und liess sich nicht dazubewegen in einen anderen zu Schalten.

Ok, ok Murphy du hast gewonnen. Mal sehen was noch passiert.

73
Wolfgang
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Autsch. Das sind echt viel Fehler in zu kurzer Zeit. :( Statistisch gesehen müßtest Du aber jetzt die nächsten 50 Jahre Ruhe haben. ;)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Überspannungsereignis kann es keines gewesen sein?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Der 40er hat sich einfach gelangweilt weil er die ganze Zeit nicht ausgelastet war und wollte zumindest einmal so richtig Stroooom sehen :-)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Roehricht hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 02:39
So mal auf den Merkzettel , neue FIs besorgen.
Magst du welche von mir haben? Müsste noch 2-3 Stk 4pol 40A/30mA liegen haben. u.A Legrand, ABB.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Jannyboy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 23:48
Wieso... mit dem Multimaster den Bottich an der Naht öffnen... das Lager tauschen (vorausgesetzt der Lagersitz existiert noch) und dann wieder mit Heißluft zuschweißen.

Kunststoffschweißen ist fast wie Hartlöten/Wig schweißen.
Gerade PVC und PP lassen sich gut schweißen.

Grüße Jan
Bei meiner Waschmaschine war das irgend so ein Faserverstärkter scheiß ähnlich wie die Schaltschränke für draußen die nicht UV-Beständig sind.
Das Lager wurde von Innen eingeklebt ergo wechsel nicht möglich. :(
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Waschmaschinenbottiche sind in der Regel glasfaserverstärkter Kunststoff. Mir ist nur bekannt, dass man da bestenfalls Risse, die zu Leckagen führen, mit Dichtmassen reparieren kann, aber mehr ist da nicht möglich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Der Ringkern ist doch noch guuut...
und meistens auch noch sehr gut auf KW einsetzbar ;-)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Auch wen PC Themen hier nicht gern gesehen sind ist es doch vielleicht interessant:
TPlinkWA.jpeg
Hat sich die blöde Wetter App doch glatt 2/3 meines Datenvolumens unter den Nagel gerissen :shock:
Im Wlan waren es sogar 18 GB.
Blöd nur, dass ich sie gar nicht nutzte. Einfach so deinstallieren geht nicht weil Bloatware. Allerdings geht es doch. Minimal ADB und Entwicklermodus did the trick. Das Teil ist ersatzlos runter geflogen.
Also ab und zu in die Einstellungen schauen und den Datenverbrauch kontrollieren. Richtig aufgefallen ist es, weil der Sprechknochen ständig so verdächtig warm war und der Akku ständig leer.

Bitte jetzt keine ausufernde Diskussion. Das soll nur eine Tipp sein, sich unnützer System-Apps zu entledigen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heinz »

Es wäre mal spannend, was diese Wetter-App alles nach Hause telefoniert hat. :shock:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Heinz hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:24 Es wäre mal spannend, was diese Wetter-App alles nach Hause telefoniert hat. :shock:
Wahrscheinlich nicht mehr als üblich. Hab irgend wo mal einen Bericht gelesen, wonach es wohl schon solche Apps gab, die nach einem verpfuschten Update in Dauerschleife Daten runter geladen haben.
Benutzeravatar
Emmix
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:14

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Emmix »

Faserverstärkter scheiß ähnlich wie die Schaltschränke
Schaltschränke sind aus SMC (https://de.wikipedia.org/wiki/Sheet_Molding_Compound). Repariert wird das ganz einfach mit Glasmatten und Polyesterharz. Das Zeug ist aber schwer wasserdicht zu kriegen; ich vermute, dass Waschmaschinenbottiche aus was anderem hergestellt werden.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Da hat doch einer Mist gebaut

Beitrag von Joschie »

In einem Stromerzeuger hab ich diesen wunderschönen Motorschutzschalter gefunden:
Schalter.jpg
(ja, erster Deckel abgenommen)

Ja, dieser Schutzschalter ist wunderschön, vorallem schön groß und handlich, nur das Schaltgefühl ist etwas komisch, auch fehlt das geliebte "Klonck" und auch der Durchgang, soll heißen das Ding schaltet nicht.

Also schauen wir mal rein, das ist ja keine Raketentechnik:
Deckel-ab.jpg
Links im Deckel der Nullspannungsauslöser.

Und mal weiter geguckt:
Schalter-betaetigt.jpg
Seite.jpg
Und ja, meine Vermutung bestätigte sich, der Schalthebel bewegt sich zwar aber die Kontakte werden nicht mitgenommen.

Wenn man nun den kleinen Hebel mim Schraubenzieher runterdrückt und einrasten lässt,
Schraubenzieher.jpg
funktioniert das ganze Konstrukt bis es auslösen würde (Thermisch oder Magnetisch).
funkt.jpg
So, an und für sich würde ich diese Lösung das man den durch Öffnen rücksetzten muss an einem Stromerzeuger gar nicht mal für schlecht empfinden, aber wofür dann die Nullspannungsauslösung die bei jedem Abstellen des Motors den Schutzschalter auswirft?

Mir schwant das da irgendwer Mist gebaut hat, denn entwederns fehlen da Teile oder es ist einfach gesagt der falsche Motorschutzschalter verbaut worden.
Toll ist auch das die Bereichseinstellung festgenietet wurde.

Jetzt ist mir auch klar wieso das Aggregat erst 4 Betriebsstunden auf dem Zähler hatte.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat der Generator vll. einen Thermoschalter verbaut und löst über diesen den MSS aus (fehlende Belüftung durch gelöstes Lüfterrad etc.)?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Wurde direkt so von einer Fachfirma verbaut, zu allem Übel waren es nur FI und keine FI/LS
IMG_20200619_104408.jpg
IMG_20200619_104355.jpg
Keine Gewährleistung weil das so schon 11 Jahre so ist und sonst keinem aufgefallen ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
In einem Stromerzeuger hab ich diesen wunderschönen Motorschutzschalter gefunden:
Die guten Siemens Schalter. Von denen habe ich ich noch einige. Die waren in em Ersatzteilsortiment des fetten Siemens Senders mit bei. 63A und Strom von 40-63 Einstellbar. Die sind nicht nur als Motorschutzschalter gedacht , sondern auch für Trafos.

Meine Versionen haben einen Hilfsschalter zur Fernsignalisierung. Damit konnten die in Norddeich Radio sehen wenn in der Sendestelle Elmshorn der Schalter rausgeflogen war. :mrgreen:

Unterspannungsauslösespulen sind an Generator Hauptschaltern häufig zu finden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Cyrix hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 22:32
Keine Gewährleistung weil das so schon 11 Jahre so ist und sonst keinem aufgefallen ist.
Ich denke schon, da das ein versteckter Mangel ist und da die Gewährleistung 30 Jahre sein kann. Das ist dem Laien nicht ersichtlich und dem Fachmann auch nicht auf dem ersten Blick.
Freundliche Email an den Errichter, mit der Frage, wie das passieren konnte und ob sie bereit wären, trotz der langen Zeit nachzubessern. Meistens funktioniert sowas besser als man denkt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Ich musste jetzt wirklich erstmal nach dem Ding googlen. Tatsache, nur FI Typ A und nur 16A Nennstrom, dafür aber Sackteuer - um die 70-100Euro das Stück. Das kann nur versehentlich in die Kiste zwischen RCBO gerutscht sein, das baut man nicht absichtlich ein. Zumal das bei den Abnahmemessungen nicht mal auffällt - das Auslöseverhalten des RCD ist ja vorhanden :roll:

Aber die Verdrahtung ist ja mal unterirdisch :shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Mit was für für einen Schraubenzieher haben die da bitte rumgewürgt?
Da is ja selbst das Plaste um die Schraube ordentlich angekratzt.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Jetzt hab ich nach der Umrüst-Aktion natürlich 6 dieser nur FIs und einen Haufen 6A LSS, beides irgendwie unbrauchbar.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Cyrix hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 22:52 Jetzt hab ich nach der Umrüst-Aktion natürlich 6 dieser nur FIs und einen Haufen 6A LSS, beides irgendwie unbrauchbar.
Wieso? 6A ist fürs Licht idR ausreichend und Lichtkreise müssen auch per Fi abgesichert werden 8-)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Desweiteren waren die B6 LSS mit diesen tollen adern direkt vom Anschlussblock angeklemmt.
Die wurden alle mit B16/30mA ersetzt.
abIMG_20200624_081154.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Cyrix hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 22:52 Jetzt hab ich nach der Umrüst-Aktion natürlich 6 dieser nur FIs und einen Haufen 6A LSS, beides irgendwie unbrauchbar.
Also für die zweipoligen nur FI's hätte ich spontan schon Anwendungen...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Also bevor du die Teile wegschmeisst entsorge ich die gerne :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

sukram hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 17:44 Also bevor du die Teile wegschmeisst entsorge ich die gerne :mrgreen:
Geht mir grad ähnlich da ich die Hühnerhütte von Glühlampe per Verlängerung auf ordendlich bringen will.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

sitze gerade an dem defekten 575w strahler von xana vom letzten treffen.
eingesteckt, kein mucks.
zündgerät getauscht, nix.
abgeschmolzene :shock: anschlüsse der drossel mit klappwagos fixiert, nix.
zerbröselten sicherungshalter ausgetauscht, bzzzzz aber keine zündung.
hmmm also mal fassung aufmachen:
IMG_20200630_163127_317.jpg
einer der stifte des leuchtmittels ist angeschmolzen, der keramikteil ist komplett zerbröselt und die glasummantelung der ader ist angeschmolzen. :o

wtf xana, was macht ihr mit den dingern? :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Beim Transport an-/abgebrochen und dann hat der Lichtbogen außerhalb der Lampe gezündet mit einem Hindenburgeffekt?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

447A270F-FB44-44CB-BF6C-613BDA0AA7E7.jpeg
Ja was denn nu?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

m3rt0n hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 16:37 wtf xana, was macht ihr mit den dingern? :lol:
Das ist halt Rock´n Roll!
Die Jungs gehen mit dem Material halt nicht zimperlich um, da kann sowas leider schonmal passieren.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Miraculix hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 21:59 447A270F-FB44-44CB-BF6C-613BDA0AA7E7.jpeg
Ja was denn nu?
Du kannst jetzt ganz normal keinen angeschlossenen Drucker verwenden. Was ist daran so schwierig zu verstehen? :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da hat doch nurn Scherzkeks den Drucker umbenannt nach "kein Drucker"?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:42 Da hat doch nurn Scherzkeks den Drucker umbenannt nach "kein Drucker"?
sehe ich auch so. :)

ist wie wenn man das WLAN "nicht verbunden" nennt.

edit: der Druckername müsste sogar "kein Drucker angeschlossen" sein #-)
Antworten