Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wie lange lag der denn auf der Fensterbank? :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ist da ein LiPo-Akku drin? :lol:
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir mal die Werbung für diese USB-Klimaanlage (Die Klimaanlagenindustrie hasst diesen Trick) angeschaut:
Werbung.jpg
Alte PC-Mainboard (Ohne CPU) sehen immer extrem wichtig aus :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die CPU habense auf die andere Platine rückwärts raufgeklebt :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 10:54 Wie lange lag der denn auf der Fensterbank? :mrgreen:
schön im kühlschrank immer gewesen und noch 4 monde vom MHD. die zweite packung sag ähnlich aus. andere sorte kein problem.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 16:54 schön im kühlschrank immer gewesen und noch 4 monde vom MHD. die zweite packung sag ähnlich aus. andere sorte kein problem.
Da hat dann wohl wer nicht genug dem Herrn Pasteur gehuldigt.
Wenn ein Loch in der Plasteverbndung gewesen wäre, dann wärs ja nur rausgestrullert.

Wobei mir der griechische besser schmeckt. 8-)
Der wird dann auch knusprig hart außen und zerläuft nicht nur.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

xanakind hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 14:22 Ich habe mir mal die Werbung für diese USB-Klimaanlage (Die Klimaanlagenindustrie hasst diesen Trick) angeschaut
Habe mir ein vergleichbares Video (alle nach dem selben Schema...!) mal aus Jux aufmerksam angesehen und die Namen der genannten deutschen Ingenieure recherchiert: nichts zu finden, nicht mal in den Business-Portalen - bemerkenswert für Firmengründer! :lol:
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Germanium-Transistor AC122...
IMG_1364.jpg
Verstärkung 2, holy moly, wenn man sich mit der Gegenkopplung etwas zurückhält könnte das ja fast noch eine Verstärkung > 1 liefern.
Schwellspannung 0,026V?
Spinnt da eher das Messgerät rum, oder eher der Transistor?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Das Schätzgerät ist ungeeignet für diese Art Transistor. Es werden die bei Germanium-Legierungstransistoren erheblichen "Leckströme" völlig ignoriert.
Bei etwas neuzeitlicheren Siliziumtransistoren kann davon ausgegangen werden, daß sich deren Parameter über mindestens 8 Dekaden reproduzieren lassen. Der AC 122 kann durchaus 100 µA Leckstrom aufweisen, was seine Verwndung auf 3, eher 2 Dekaden einschränkt. Bei 50 mA hat der auch 50fache Verstärkung.

edit: Auch die Spannungsmessung an der Basis könnte fehlschlagen wenn dort Strom rauskommt anstatt vorschriftsgemäß reinzufließen.
Ein paar Seiten aus dem 1970er Datenbuch hab ich auch noch gefunden.
Dateianhänge
AC122.pdf
(638.06 KiB) 49-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Den Bauteiltester kann man nur mit ein wenig Hirnschmalz verwenden und bedarf eigener Denkleistung.
Steck doch mal einen Elko mit 6,3V oder 4V Spannungsfestigkeit rein und teste den mal.

Mir hat es am Anfang dann trotz nagelneuem Bauteils in den Fingern gejuckt dieses zu entsorgen - bis ich auf den Trichter kam: Ach der misst mit 8 - 9V am Elko herum, kein Wunder also, dass die Werte Grütze sind.
Kapazität +50% und VLOSS jenseits von Gut und Böse...

Das Ding ist praktisch in der Tat wenn man die kleinen Macken kennt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Darum nuckelt das Teil bei mir die fast leeren 9V Blöcke weiter leer - selbst wenn der auf 7V ist tut das Ding noch, dann stimmen auch die Werte für die 6,3V Kondensatoren recht gut. 4V Kondensatoren hatte ich noch nie in der Hand.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Germanium hatte ich nach kurzer Zeit von diesem Tester ferngehalten.
Vorher funktionstüchtige Germanium Dioden waren anschließend Ganzleiter (oder garnichtleiter? irgendwas war)... schade drum, aber G-Transen hatte ich dann vorsichtshalber mal nicht getestet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bei AF139 hätte ich auch Angst, die vertragen bloß 10 mA am Kollektor. Aber sonst sehe ich da kaum Probleme. Zu viel hyper, Hyper, Hyperintelligenz (?) ist halt immer mit Vorsicht zu genießen.

Es gibt auch Tantals mit 3 Volt und AL-Polymerkondensatoren mit 2,5 Volt Spannungsfestigkeit.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Für Germanium nimmt mal sowas ;)
Bild
Quelle: radio-bastler.de
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Haha! Da sollte aber der Transentester vom DMM auch funzen, der benutzt ja auch nur 2V, wie beim Diodentest auch. Der Teiletester dürfte aber auch keine 8V benutzen, sondern die 5V vom AVR? Da sitzt doch ein 5V-Regler direkt hinter der Batterie und alle Messungen kommen von den Portpins? 8V kann der AVR auch nicht ab... da wäre evtl. eher zu überlegen, ob man das Dingens nicht auf 3,3V umstrickt, da hätte man mehr Reserve bei der Batterie, könnte aber evtl. keine blauen LEDs mehr messen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ihr betreibt eure Transentester wirklich noch mitm 9V Block?
Die sind doch recht schnell leer.
Meinen betreibe ich mit 2 Liion Zellen in Reihe und das Teil hab ich seit 5 Jahren nicht mehr geladen.
Das trotz LCD Hintergrundbeleuchtung :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

und ich habe dafür.
575_5.JPG
Grüss
Matt
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Bööööhhhh, "mein Transistortester ist größer als deiner"... :P :mrgreen: (nicht ernst nehmen)
(Ich hab' auch noch einen nicht ganz so alten von HP.)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Matt hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 17:57 und ich habe dafür.

575_5.JPG

Grüss
Matt
So einen hatten wir in meiner Ausbildung (96-99) zerlegt... geschlachtet... Rückblickend betrachtet: Frevel...
Die Röhren (ohne Bildrohr, das hat sich jemand anderes gesichert) hab ich sogar noch.
Ihr betreibt eure Transentester wirklich noch mitm 9V Block?
Meinen Tester betreibe ich an 12V Wandwarze + 7809
Dateianhänge
Screenshot_20200709-124141.png
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

@Scotty : Ja, das ist was man später bereut , es sei denn ihre Nutzfaktor bzw. hohe gebrauchtspreis.

@weisskeinen.. naja, Kennlinieschreiber ist in der Regel klobig. Es gibt auch Vorsatz, der an konvontielle Oszi anschliessen kann. (Heathkit, Thailand-Kit )

Grüss
Matt
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Ich habe so einen wie der Typ da verhökert:
https://www.tradera.com/item/170104/391 ... instrument
Meiner ist aber minimal anders, der Umschalter links und der Drehknopf sehen anders aus und die Fassung für den Transistor ist ein 8 poliger IC-Präzisionssockel. Ka, ob das normale Variation oder eine gut gemachte Reparatur war. Funktionaler sind eh die Bananenbuchsen mit Einzelstrippen dran. :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 12:28 (Ich hab' auch noch einen nicht ganz so alten von HP.)
Ups, hab' mich vertan. Ist ein Tektronix 571...
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

beim bruder funktionieren urplötzlich zwei herdplatten nicht mehr. hmm da fehlt doch ne phase? zwei stunden später und ne halb zerlegte küche später...
IMG-20200710-WA0013.jpg
na soll sich der vermieter kümmern.
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich würde mir da einfach für ein paar Euro eine neue Dose kaufen und einbauen.
Mir wäre es peinlich, wegen sowas den Vermieter zu nerven.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

mir auch, aber die küche ist bestandteil der wohnung und der rest der elektroanlage wirkt auch etwas altbacken. so hat man wenigstens mal was in der hand den vermieter mal dazu zu bringen, das prüfen zu lassen. gebrochene steckdosenabdeckungen, britzelne lichtschalter, braungebackene sicherungen, fi von anno frühling...was soll ich sagen. ist nicht meine wohnung ¯\_(ツ)_/¯
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Jep! Gleiches Problem hatte ich hier auch, habs dann den Elektriker machen lassen, aus Haftungsgründen. Brennt die Bude irgendwann beim Nachmieter ab wegen irgendwelchen Problemen mit der Klemme, stecke ich dann nämlich im Zweifel in selbiger... In eigenem Haus mag das bisschen anders aussehen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Erstmal müsste jemand nachweisen das du die Dose überhaupt selber ohne offizielle Qualifikationen ausgetauscht hast. Da gibt's ja eigentlich keinen Grund zu. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Man muss auch noch gut schlafen können. Machen lassen ist jedoch auch keine Garantie für ordentliche Arbeit. Und dann kostet es auch noch einen Urlaubstag.

Was anderes:
Was ist ein: Niedrigvoltspannungsladegerät?
Quelle: https://www.golem.de/news/elektrotransp ... 49594.html
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wer selber Elektrofachkraft ist, wird das schadhafte Betriebsmittel ohne viel Diskussion austauschen. Man wohnt ja schließlich selber da und hat somit Interesse an intakter Elektrik und Vermeidung von Schäden und Störungen. Was bei vielen Mietskasernen vom Vermieter über den "Hausmeister" an Reparaturen an der techn. Gebäuseausrüstung ausgeführt wird, ist teilweise schon kriminell und könnte von jedem Dorfschmied aus Hinterindien besser gemacht werden. Die Vermieter sind froh, solche "Hausmeister"-Firmen unter Vertrag zu haben, um keine Fachfirmen beauftragen zu müssen. Für Grünflächen, Hausreinigung und Streudienst ist das ok, aber bei Gas, Wasser, Heizung Garagentoren und Strom hört dieser Pfusch auf. Daher zahle ich lieber selber die Ersatzteile und baue diese ordungsgemäß ein, statt solchen Pfusch zu dulden, wo sicher nur eine Lüsterklemme gesetzt werden würde. Ich kenne genug Bilder und Anblicke aus Wohnungen, wo bestimmte Dinge vom Hausmeister/Vermieter und nicht vom Anwohner verpfuscht wurden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass Maxim für meine Anwendung (wie füe vieles andere) eine single-chip Lösung hat. Ziel war ein PT100(0) an eine 4-20mA Loop zu bringen, Analog schon kein Hexenwerk, aber man kann sich ja mal umschauen.

Dabei bin ich über dieses Referenzdesign gestolpert:

https://www.maximintegrated.com/en/desi ... /5683.html

:shock: 6 ICs drin, dabei ein 24 Bit ADC und 16 Bit DAC, ein Mikroprozessor, 2 LDO und 2 OPV. Alles mit 2mA Stromverbrauch... Krasses Pferd.

Am besten ist der Spruch "Low-Cost" - das Board kostet bei Mouser zarte 50 Goldrandtaler.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

sukram hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 12:18 Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass Maxim für meine Anwendung (wie füe vieles andere) eine single-chip Lösung hat. Ziel war ein PT100(0) an eine 4-20mA Loop zu bringen, Analog schon kein Hexenwerk, aber man kann sich ja mal umschauen.

Dabei bin ich über dieses Referenzdesign gestolpert:

https://www.maximintegrated.com/en/desi ... /5683.html

:shock: 6 ICs drin, dabei ein 24 Bit ADC und 16 Bit DAC, ein Mikroprozessor, 2 LDO und 2 OPV. Alles mit 2mA Stromverbrauch... Krasses Pferd.

Am besten ist der Spruch "Low-Cost" - das Board kostet bei Mouser zarte 50 Goldrandtaler.
Ich vermute mal dass das irgendwelche armen Studenten entworfen haben denen Analogtechnik nicht mehr wirklich gelehrt wurde...
"Ist ja heute alles Digital und Industrie 4.0 und so Mist dann Chefs verlangen..."
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 12:18 6 ICs drin, dabei ein 24 Bit ADC und 16 Bit DAC, ein Mikroprozessor, 2 LDO und 2 OPV. Alles mit 2mA Stromverbrauch... Krasses Pferd.
Dann auch noch son Maxim eigener µC (den keine Sau kennt?)

Also ICs zum PT100(0) messen hat Maxim doch (MAX31865), ka wieso die da jetzt 2 ADCs hinknallen.
Dann ein STM32 und ein Stromschleifen IC mit Versorgung aus der Stromschleife selber gibts von Analog.
Der hat auch schon nen eingebauten LDO Regler um einen 3,3V STM32L zu besaften.
-> 3ICs :lol:

Sehe ich das richtig, dass der PT nicht 4 Leiter abgenommen wird?
AUA! Dann kannste auch gleich nen NTC/PTC/Thermocouple nehmen.

Vollanalog geht das natürlich auch, hier brauchts nu wirklich keinen µC.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Ich wollte gern vollanalog bauen und halt mal sehen, ob man 2 IC (XTR117 + OPA) unterbieten kann... Einen fertigen Messverstärker für 3 Draht, mit einstellbarem Offset/Gain bekommt man auch aus Chinesium für etwa 6-8Eur.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 12:28
Sehe ich das richtig, dass der PT nicht 4 Leiter abgenommen wird?
Kommt dann darauf an wie lang und wie dick die Drähte zum PT100x sind und was die dann wirklich an Genauigkeit haben wollen. Messstrom ist auch nochmal so ein Thema...

Ist bei reinen Digitalitis Leute nicht anders zu erwarten. Mit solach Leuten hab ich auch schon zu Kämpfen gehabt. Ich sag vorher schon das geht so nicht richtig und siehe da nach nicht befolgten Rat, es geht so nicht richtig...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Chefbastler hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 12:41 Ist bei reinen Digitalitis Leute nicht anders zu erwarten.
Also ich mag ja Analoggerümpel auch nicht wirklich, aber sowas kann ich dann doch noch :lol:
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von omega »

sukram hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 12:35 Ich wollte gern vollanalog bauen und halt mal sehen, ob man 2 IC (XTR117 + OPA) unterbieten kann... Einen fertigen Messverstärker für 3 Draht, mit einstellbarem Offset/Gain bekommt man auch aus Chinesium für etwa 6-8Eur.
Mit einem XTR112 sollte es mit nur einem IC gehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

shaun hat geschrieben:Dabei frage ich mich, welcher ernsthafte Entwickler auf die Boutiqueware von Maxim setzen mag? Klar, so klassiker wie die uC-Supervisor oder RS485-Transceiver gehen noch, aber die ganzen speziellen ADCs usw., die in Mustermengen hergestellt werden und dann wieder verschwinden sind doch echt ein Problem.
Ich habe nur ein Projekt mit einem MAX608 oder MAX1771 laufen und keinen Bedarf nach mehr...
Dieses Zitat ist erst neuneinhalb Jahre alt.

Und der Weblink mit dem hochwertigen Inhalt resultiert auf meinen Arbeitstier in Form eines ewig rotierenden Turbokreisels - das treffende Zitat
ferdimh hat geschrieben:"passt scho"
ist sechs Jahre alt.

Eine der viielen digitalen Ein-Chip-(plus 3 kleine Staubkörnchen) Lösung der Aufgabe ist seit mindestens 2 Jahren bei Texas zu haben.

Die voll-analogen Schaltungen sind zu Recht längst vergessen, da braucht man auch spezielle Widerstände und Grips, und sie sind nicht besser aber aufwändiger. Den Aufwand möchte ich den Makern dann doch nicht zumuten.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Bastelbruder, streicht "Maker" und ersetzt ihm durch Robbe ,Maker und Hipster.


(Randnotiz: Robbe, ist meine sehr abwertende Bezeichnung für Leute, der hochqualifizierte Geblubber-Sucht und 2 linke Hand hat, entsprechend ihre Pfote von Heuler an Nordsee, bzw. in Technikerschule singen und klatschen gelernt hat.)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 13:58 Eine der viielen digitalen Ein-Chip-(plus 3 kleine Staubkörnchen) Lösung der Aufgabe ist seit mindestens 2 Jahren bei Texas zu haben.
Nur is mein bei dem Ding wieder auf gammlige Herstellersoftware angewiesen (TI ComPoser Studio *würg*)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 13:58
shaun hat geschrieben:Dabei frage ich mich, welcher ernsthafte Entwickler auf die Boutiqueware von Maxim setzen mag? Klar, so klassiker wie die uC-Supervisor oder RS485-Transceiver gehen noch, aber die ganzen speziellen ADCs usw., die in Mustermengen hergestellt werden und dann wieder verschwinden sind doch echt ein Problem.
Ich habe nur ein Projekt mit einem MAX608 oder MAX1771 laufen und keinen Bedarf nach mehr...
Dieses Zitat ist erst neuneinhalb Jahre alt.
Grade passend zum Thema:
Maxim wird von Analog aufgekauft:
https://investor.analog.com/news-releas ... integrated
Ob die dann so weitermachen wie bisher?
(welcher Idiot auch immer auf die Idee kam mit dem hellgrauen Text)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich frage mich eher, von welchem Hang um Stuttgart rum das Getränk stammt, das macht, dass man ein 6 Jahre altes Zweiwortezitat von mir auffindet und einbindet, so dass ich eine Benachrichtung über ein bedeutendes Zitat von mir erhalte ;-)
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Hier mal behördlicher Irrsinn.
Es werden Glasfaserkabel verlegt... die Baumaßnahme wurde letztes Wochenende schriftlich angekündigt und begann am Montag.

Finde den Fehler :lol:
20200721_202114-01.jpeg
Der Nachbar saniert sein Dach und ist selbst Bauunternehmer. Der Container steht dort offiziell.
Die andere Baufirma hat auch ein offizielles Schreiben.
Nach hitzigen Diskussionen mit den Freund und Helfer in Blau... die noch ein paar Autos kostenpflichtig umparken mussten. Blieb der Container dort stehen.
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht geht.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Da sind wohl auf irgendeiner anderen Baustelle in paar Meter Glasfaser vom LKW gefallen die jetzt schnell verbuddelt werden müssen bevor sie anfangen zu faulen.
Hätten die beamteten SesselBürostuhlfurzer rechtzeitig ... aber so sind sie halt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Wäre ja nicht so, als ob es bei derartigen Maßnahmen keine amtlichen Fristen gäbe 😆
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Am Wochenende Schilder aufgestellt und am Montag gings los?
Sind jetz eher nich so 3 Tage.

Das mit der ofiziellen Conteineranmeldung is auch gut. :lol:

Dabei dacht ich son Wahnsinn gibts nur in "Sie verlassen den funktionierenden Teil Deutschlands".
Seit Montag gibts hier auch sone "Popup Baustelle".
Anstatt maln paar Tage vorher nen Schild hinzustellen, dass ne Hauptstraße deswegen zur Einbahnstraße wird, nein, das Schild wird mit der Baustelle aufgestellt!
Morgens bin ich durchgefahren, keine Anzeichen einer Baustelle.
Das Schild war auch so schlecht gezeichnet, dass man nicht wusste wo die Einbahnstelle ist, das hätte zwischen Bölschestraße und Rahnsdorf überall sein könn.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

fritzler, die frist wäre 2 bzw. 4 volle wochen, nicht nur 3 tage, da es keine notreparatur ist.
bei akuten dingen wie rohrbruch wird kostenlos umgesetzt, weil höhere gewalt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da wollte ich eher auf das Parkverbot Schild aufstellen hinaus.
uxlaxel hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 09:46 bei akuten dingen wie rohrbruch wird kostenlos umgesetzt
das schwimmt je nach Rohrdurchmesser doch von alleine weg :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

wir hatten auch Rohrbruch in der Strasse vorm Haus, und weil das Nachbarhaus damals[tm] auch an der selben
Leitung angeklemmt wurde haben die alles aufgerissen und neu bis ins Haus verlegt.

Incl. einem Leerrohr für zukünftige Glasfaserleitung.

zwei Tage später kam dann der Brief von der Gemeinde, man möge doch dafür unterschreiben dass sie
das GF-Leerrohr (kostenlos!!!einself!) mit einziehen, dafür aber folgende Rechte abtreten.. blabla..

da wars aber schon wieder alles zugeschüttet.

achso, Glasfaser selbst kommt irgendwann. "es sind noch Gespräche mit den Anbietern ausständig"

:evil:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
und ich habe dafür.

575_5.JPG

Grüss
Matt
Jo, das habbich auch, ach nee ähh , ich hab 2 davon. Davon einen mit Leistungs(transistor)bratzusatz 175.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Habe ich irgendeinen USB-Standard verpasst ? :roll:
Dateianhänge
USB.jpg
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Hier ist die Auflösung von gestern Morgen... :lol:
Jetzt weiß ich warum Kabel und Leitungen im Straßenbau nie da sind wo sie hingehören.

Der Bauleiter von der Kabelfirma ist mit einer Kiste Leberkäs-Semmeln zum Nachbar. Dann haben wohl die beiden Bauunternehmen dass unter sich ausgemacht und kurz darauf haben die Dachdecker Feierabend gemacht und die Kabel-Trasse verläuft jetzt einen halben Meter weiter Rechts. Kurz darauf kam ein großer Radlader und hat den vollen Container mit viel Lärm auf den Gehweg geschoben.

Die Vermessungstechniker gestern Abend haben geflucht und den Kopf geschüttelt.
20200722_205449-01.jpeg
Grüße Jan
Antworten