Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da is natürlich sehr schlau gelöst, dass man die LAN Einstellungen erst dann ändern kann wenn ein Lankabel steckt :roll:

Vor allem wenn das FirmenLAN den Switchanschluss bei unbekannten MACs sperrt und in DEM Menü die MAc zu lesen wäre :roll:

Bild
Nein, USB ist nicht angeschlossen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Du sollst ja das Gerät auch nur in dein isoliertes Labor-LAN stecken und nicht in das Hochsicherheutsgeheimarbeitsnetzwerk :ugeek:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ein Homeofficemitarbeiter muss aber per VPN Zugreifen ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe das Problem bei mir in der Firma umgangen:
In meinem Firmenrechner ist eine zusätzliche Netzwerkkarte, welche ich (mit dem Ok der IT) einbauen durfte.

Windows brückt dann beide Netzwerkkarten und an die zweite Karte kann ich dann meinen Krempel anschließen, ohne dass das hochsicherheits Firmen Netzwerk eine fremde MAC Adresse sieht :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Was auch immer das für ein Gerät ist: Die MAC steht doch meist irgendwo draußen drauf.
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Metalfreak »

phettsack hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 21:05 900 Tonnen!
Was war denn da alles drin?
Ich hatte auch zuerst nicht geglaubt, dass da so viel Gewicht aufgehängt war, sieht ja auf Bildern so klein aus. Dann wurde dieses Video einer Tour verlinkt, jetzt glaube ich es auch ;)
https://www.youtube.com/watch?v=IqGnnpwEwug
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 15:23 Was auch immer das für ein Gerät ist: Die MAC steht doch meist irgendwo draußen drauf.
Keithley DMM6500 und nein, kein MAC Aufkleber :shock:
Der Gerät ist auch neu, daher kann der auch nicht ab sein.

@xana:
Es ist bei uns ja kein Problem ein Gerät anzuschließen, man muss die MAC nur zur IT durchfunken.

Hab jetzt erstmal Kollegen anpumpen müssen wer noch ne USB LAN "Karte" hat.
Dann seh ich die MAC.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Schleifen Stecker in dein neues Gerät und der Port sollte hoch kommen. Nur nicht Richtung Switch reinstöpseln...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Warum nicht das Oszi einfach an einen Rechner anstecken?
Im Labor sollte doch wenigstens ein Laptop rumstehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ich seh schon, eure lösungssuchenden Fricklerhirne laufen auf Höchstleistungen 8-)
An die MAC bin ich ja schon rangekommen, die Laptops sind momentan knapp wegen Lieferschschwierigkeiten und Homeoffices ;)

Es ist eben nur etwas sinnbefreit das Menü auszublenden wenn kein Netzwerklink besteht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

licht_tim hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:36 Schleifen Stecker in dein neues Gerät und der Port sollte hoch kommen. Nur nicht Richtung Switch reinstöpseln...
Diese Stecker sind böse, wenn sie in falsche Hände geraten.
Mir wurde mal von einem Fall erzählt, in dem ein gekündigter Mitarbeiter solche Stecker verteilt haben soll. Die Stecker hatte er auch noch abgesägt. :twisted: Direkt hinter der Rastnase am Nippel, so dass man sie nicht in den Dosen sehen konnte und auch kaum mehr raus bekam. Die Switche waren nicht mehr zum Managen erreichbar und alle freien Dosen mussten von Hand geprüft werden.
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von runni »

Steck das Teil doch an einen billig Switch, dann sollte der link erkannt werden und auch das ein Kabel steckt.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von b0n3 »

Fritzler hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 18:16 Es ist eben nur etwas sinnbefreit das Menü auszublenden wenn kein Netzwerklink besteht.
Du meinst das Menue das wir sehen ist vom Display?
Wer dachte das ist Sinnvoll?

PS: Kann mir mal wer erklären was MAC based Security bringen soll?
Ausser das mir die Leute nicht ständig dhcp's ins Netz werfen.
MAC based VLAN is ja auch mehr ein Komfort als Securityfeuture.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kevin_B »

MatthiasK hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 22:19
Diese Stecker sind böse, wenn sie in falsche Hände geraten.
Mir wurde mal von einem Fall erzählt, in dem ein gekündigter Mitarbeiter solche Stecker verteilt haben soll. Die Stecker hatte er auch noch abgesägt. :twisted: Direkt hinter der Rastnase am Nippel, so dass man sie nicht in den Dosen sehen konnte und auch kaum mehr raus bekam. Die Switche waren nicht mehr zum Managen erreichbar und alle freien Dosen mussten von Hand geprüft werden.
Spanning Tree oder ähnliche Features hätten hier schlimmeres verhindert. ;)

Mac- oder auch Port-Security helfen zum Beispiel auch dagegen, dass jemand mittels „ich brauche mehr Ports, ich hab‘ da einen Speedport gefunden“ das Firmennetzwerk frei für alle per WLAN ausstrahlt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Mac- oder auch Port-Security helfen zum Beispiel auch dagegen, dass jemand mittels „ich brauche mehr Ports, ich hab‘ da einen Speedport gefunden“ das Firmennetzwerk frei für alle per WLAN ausstrahlt.
Bis er NAT entdeckt...

Das sind halt so Sicherheitsmaßnahmen, die an dem Nervkoeffizienten für den rechtmäßigen Nutzer gemessen werden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Kevin_B hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 01:52 Mac- oder auch Port-Security helfen zum Beispiel auch dagegen, dass jemand mittels „ich brauche mehr Ports, ich hab‘ da einen Speedport gefunden“ das Firmennetzwerk frei für alle per WLAN ausstrahlt.
An der zweiten Netzwerkkarte im Firmenrechner hängt eine alte FritzBox, welche ich im Schrott gefunden habe.
Da habe ich mir mein eigenes W-LAN eingerichtet, (natürlich habe ich wenigstens die SSID versteckt)
:D
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kevin_B »

ferdimh hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 02:00 Bis er NAT entdeckt...

Das sind halt so Sicherheitsmaßnahmen, die an dem Nervkoeffizienten für den rechtmäßigen Nutzer gemessen werden.
Natürlich gibt's da Mittel und Wege, das will ich auch gar nicht abstreiten - aber als zusätzliche DAU-Sicherung ist das mit Sicherheit nicht das schlechteste ;)
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von b0n3 »

Alssoooo...
Ich will ja eueren Kollegen keine Tipps geben, ABER....
wenn man sich so eine TP-link TR-WR841 kauft, da dd-wrt draufballert (kostet so 20-30€).
Kann man auf der WAN seite die MAC auf die seines PCs ändern, (geht auch mit Stock, aber kann nicht so viel)
dann seinen PC dahinterklemmen (muss evtl IPrange im Router anpassen)
Dann hat man sein eigenes kleines Netz, wo man selber Herr ist.
Als Bonus gibts im Standart noch ein WLAN das dd-wrt heisst und unverschlüsselt ist, also ohne Sicherheitkäse direkt nutzbar 8-)
Denn als Entwickler weiss man, WindowsFirewall, den Dreck braucht keiner, immer aus!! :lol:

PS: fürn 10er mehr gibts die auch mit Gigabit
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Landjunge »

Genau so mache ich es auf der Arbeit mit einem MikroTik HAP Lite auch. MAC geclont und los gehts. Hilft ungemein wenn man viele Rechner am Netz installieren/updaten muss und nicht ständig zur IT rennen will ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Die MAC-Filter sind schon gar nicht so falsch.

Ich habe es öfters erlebt, dass da einfach Kunden oder Dienstleister ihren Laptop mal eben anschließen.
WLAN war ja nicht.
Wozu die gerade Internet brauchten, konnten sie mir oder den Kollegen meist nicht erklären (Mails checken ist für mich kein Grund, dafür gibt es 3G/4G).

Es gab da auch Kollegen, die mal eben ein Messgerät oder SPS oder was auch immer an das Netzwerk stecken wollten.
Wegen der Fernsteuerung/Programmierung.

Dass man dafür ein separates Netzwerk nimmt, wurde geflissentlich ignoriert. Obwohl es vorhanden war.
Zum MAC clonen waren die nicht ansatzweise in der Lage.

Zum Thema USB-Stick sage ich lieber nichts, das gehört nciht hier her. Aber die Problematik war die selbe.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von b0n3 »

Ja ich weiss.
Ein Radius würd halt regeln, wenn die Geräte das könnten :roll:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Port Security ist das eine, Richtig macht man dann Zertifikatbasiertes 802.1x mit Client und Serverzertifikat. Das setzt aber eine fähige IT Abteilung und eine funktionierende Organisation vorraus...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin beim Lesen wieder mal über was gestolpert ...

Die koninklijke Gloeilampenfabrieken in den Niederlanden und ihre Nachfolger haben irgendwie das Talent, Bauteilnamen doppelt zu vergeben.
Die Röhre EL36 gibts tatsächlich in zwei stark unterschiedlichen Ausführungen, Bericht in der Funkschau 1957-09-218 (386).

Vom HF-Transistor BFR94A gibts zwei völlig verschiedene Ausführungen, das hatte ich hier
viewtopic.php?f=14&t=13516&p=280464&hil ... 2A#p280464 schonmal erwähnt.

Vielleicht um das etwas zu kompensieren, hat man nach einem kleinen Unfall (beim BFR94 hatte ich "Umzug" geschrieben), bei dem diverse Fertigungsunterlagen verlustig gegangen sind, schnell einen neuen Chip entwickelt und den vertreibt man jetzt mit zwei verschiedenen Bezeichnungen. Hier die Geschichte zum NE/SA602/612.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Und noch was nettes. Im Heft 18 desselben Jahrgangs wird auf den Seiten 502/838f ein "Ein Funksprechgerät für Segel- und Motorflugzeuge" vorgestellt, sowas ist doch wohl auch das Spezialgebiet der Funkschau.

In diesem recht informativen Artikel findet sich der Absatz:
In Motorflugzeugen muß auch bei gerin­ger Flughöhe eine Verbindung mit dem Flugsicherungsturm sichergestellt sein. Die Reichweiteneinbuße durch die Motor-Zünd­störungen wird durch etwas höhere Hf-Lei­stung (Mindestwert 1,5 W) wettgemacht.
Der Trick hat auch noch 20 Jahre später auf 11 m fast so funktioniert! :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Zündung ist weniger das Problem, aber die Störungen der Lichtmaschine sind nicht zu überhören.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Beim T2 BJ '68 war's tatsächlich die Zündung, und jedes Masseband rund um den Motor (an den Silentblöcken) hat die Störungen um geschätzte 6 dB verringert. Auch der Auspufftopf mußte mit dem Chassis verbunden werden. Die Gleichstromlima war total ruhig. Anschließend noch ein paar Massebänder rings um die Blechwanne und es war nichts mehr zu hören. Weder auf Mittelwelle, noch auf 80, 10/11 m noch auf UKW.

Auch an einigen viiel späteren Fahrzeugen war die Haupt-Störsendeantenne immer wieder der Auspuff, der vom Hersteller vergessen wurde.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Ich erinnere mich an den Renault 4 meiner Eltern damals...
Der hauptstörer (UKW, Bayern 1) war der Scheibenwischer Motor

Der radio incl Konsole existiert sogar noch
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Flip »

das dürfte sich mit den modernen, in den stecker integrierten spulen erledigt haben, dort ist der hv- stromkreis ja lokal geschlossen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

das dürfte sich mit den modernen, in den stecker integrierten spulen erledigt haben, dort ist der hv- stromkreis ja lokal geschlossen
Das ist leider ein Stück weit Wunschdenken. Zugegebenermaßen stört es - verglichen mit Verteilerzündanlagen - kaum, aber die Störungen sind auf Langwelle nachwievor störend warnehmbar. Auf KW ist allerdings nichts mehr zu hören und die gewonnene Zuverlässigkeit ist auch Gold wert.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von phettsack »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 14:53 Der hauptstörer (UKW, Bayern 1) war der Scheibenwischer Motor
Das ist eben ein Schönwetter-Sender.
Wer kennt den Jingle nicht aus der Reise in den Süden. Zumindest als Nordlicht. Wenn man das tüttütüüütüüüüütüüüüüü hörte wusste man, JETZT fängt der Urlaub an.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

phettsack hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 19:24wenn man das tüttütüüütüüüüütüüüüüü hörte wusste man, JETZT fängt der Urlaub an.
Insider kennen sogar den Titel: "Schon wieder tausend Tote!"
Der von hier am Nächsten gelegene Grenzübergang nach Bayern (zwischen Mudau und Amorbach, nahe dem ehemaligen Sender Donebach) ist in Richtung Norden (exakt 0 Grad) ziemlich genau 60 km entfernt.
Die Nordlichter ahnen garnicht was es südlich von Bayern in Deutschland noch alles gibt. :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

phettsack hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 19:24
scotty-utb hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 14:53 Der hauptstörer (UKW, Bayern 1) war der Scheibenwischer Motor
Das ist eben ein Schönwetter-Sender.
Wer kennt den Jingle nicht aus der Reise in den Süden. Zumindest als Nordlicht. Wenn man das tüttütüüütüüüüütüüüüüü hörte wusste man, JETZT fängt der Urlaub an.
ich dachte immer, bayern1 wäre der störsender?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Südlich von Bayern war Deutschland aber nur kurzzeitig. :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Bastelbruder:
Das was du da "Bayern" nennst, ist Franken. Allerdings haben sich die Franken unter König Markus I. 2018 Bayern einverleibt und waren so gnädig, das Großfränkische Reich weiterhin unter dem Namen "Bayern" zu führen.

Etwas dramatischer lief das ab, als - ebenfalls 2018 - ein Aushilfssänger in Aschaffenburg das Bayrische Bierzelt eröffnete.

Also, ja, es gibt durchaus noch Dinge in Deutschland südlich von Franken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

:lol: :lol:

Schade, in der Tube war vor ein paar Jahren für wenige Wochen ein Zeitraffervideo der politischen Landkarte von Europa mit Jahreszählwerk, wie es sich in den letzten 2000 Jahren entwickelt hat. Leider waren da irgendwelche Volksverhetzer die dieses geschichtlich wertvolle Video haben löschen lassen :(
Das Thema ist jedenfalls deutlich interessanter als uns diverse Geschichtslehrer mangels Fachkompetenz vermittelt haben.

Zu den Zündstörungen: die wurden am heftigsten von diversen Zwiebackfräsen ausgesendet und haben sich besonders im Fernsehbild bemerkbar gemacht.

Achja, da ist noch was. Ich blättere doch gerade alte Zeitschriften durch. Der Leitartikel der Funkschau (Heft 19) am 1. Oktober 1957:
Neue Kraftfahrzeuge werden entstört
Ab 1958 werden alle in der Bundesrepublik gebauten Kraftfahrzeuge ab Werk ent­stört sein. Soweit also die fabrikneuen Kraftwagen an dem in manchen Gegenden sehr hohen Störpegel auf UKW beteiligt sind, ist eine Besserung der Lage zu erwarten ...

Die Geschichte liest sich wie eine Glosse zu den etwas aktuelleren Themen Katalysator und Pisse-Einspritzung.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lightwave »

Ihr wisst aber schon, was BRD heißt? (Antwort unten)

Um beim Topic zu bleiben:

Bild

hab ich gar nicht...

Grüße, Georg

Antwort: Bayern , Rest-Deutschland
Dateianhänge
Fehler eBay.JPG
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

phettsack hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 19:24Wer kennt den Jingle nicht aus der Reise in den Süden. Zumindest als Nordlicht. Wenn man das tüttütüüütüüüüütüüüüüü hörte wusste man, JETZT fängt der Urlaub an.
Das war wenn Klassikradio, wo der Hinztriller lauter als das eigentliche Programm war.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Äh, nein, der Bayrische Rundfunk hat(te?) ein sehr charakteristisches Jingle.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Meint Ihr das hier??
Für mich hieß das auch immer, ganz weit weg durch eine exotische Gegend zu fahren. Meist in der zweiten Nachthälfte auf halber Strecke zum Mittelmeer. :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Mich erinnert das an Rundfunk-DX.
Muss mal schauen, ob ich da noch Aufnahmen zu habe.
Edit: Bayern 2 am 16.09.2009. Viel zu neu die Aufnahme. Das alte Zeug habe ich doch schon aussortiert.
Zuletzt geändert von sysconsol am Sa 19. Dez 2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Scheibenwischer lief doch mit Hildebrand in der Glotze
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Es ist doch echt krass, wie gut man manche Sachen kennt und dann doch nicht sagen kann, wie es ist. Ich höre ständig Bayern 1 und hätte aber nicht sagen können, ob der Verkehrsservice auch den alten Peter verwendet. Heute hab ich es endlich geschafft mal drauf zu hören. Nein, der alte Peter wird von Bayern 3 verwendet (heutzutage) nicht von Bayern 1.

Wo diese Melodie auch noch als Jingle (in anderer Variante) vorkommt ist Bayern Heimat.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Till »

Bei uns hieß es damals auf dem Weg in Richtung Urlaub immer "wir sind die blöden Bayern..." :twisted: :D
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Auf Anraten eines Forenmitglieds (an der Stelle nochmal Danke für die Empfehlung) hab ich mir mal als Tageslichtlampen zwei HQI-Strahler auf ebay geschossen, zum Betrieb mit 4000K-CDM-Lampen als Tageslichtquelle - in der dunklen Jahreszeit sehr angenehm.
Der eine Fluter hat einer mit elektronischem Vorschalter (EVG), pfeift minimal, hat aber schön flackerfreies Licht.
Der zweite ist einer mit konventionellem Vorschaltgerät (KVG, d.h. Drossel und Zündgerät): schön robust, aber halt 100-Hz-Flackern.
Bei etwas längerem (> 30 min) Testbetrieb nun festgestellt: die Hersteller des KVG-Geräts waren besonders schlau und haben es mit nicht hitzefestem Lack lackiert. :evil: Stinkt wie die Seuche und Lack wird spürbar weich und lässt sich mit dem Fingernagel anritzen, vermutlich irgendein Acryl-Lack dem Geruch nach.
IMG_3145.jpg
Zudem scheppert das Teil beim Anfahren ne ganzen Zeit lang, da das Gehäuseblech relativ weich bzw. dünn ist und gegen den Reflektor scheppert und schwingt. Den Fluter ALS SAK 15013 kann ich also nicht empfehlen!
IMG_3143.JPG
IMG_3146.jpg
Mal sehn was ich damit mach, lohnt eigentlich den Aufwand nicht, aber aufgeben will ich auch nicht. Wie krieg ich den Lack da am saubersten runter? Schwarzen Ofenlack hab ich da (Sparvar 650-Grad-Spray), aber eigentlich ist innen schwarz lackieren Unsinn, da das Ding dann viel Strahlung absorbiert und sehr heiss wird. Also mit weißem Ofenlack lackieren? Muss ich extra kaufen, 20 Euro, meh. Kann ich gleich nen neuen (gebrauchten) Fluter kaufen. Alles ärgerlich.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich würde den stinkenden Lack einfach abschleifen oder abbeitzen.
Dann hast du halt das nackte Blech, welches aber nicht stinkt.
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Ja, aber korrodiert dann rum. Ist zwar für den Innenraum, also eher trocken, aber trotzdem kagge.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Hast du das Gerät so stehen wie im Bild oder Kopfüber? Das sieht schwer danach aus, als ob das für hängenden Betrieb gedacht ist, damit die Abwärme hinten raus kann?
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Betrieben so wie abgebildet. Daran liegts aber nicht: der Vorderteil ist vom Rest weitestgehend getrennt, macht ja auch wenig Sinn Kondensator und Drossel zu derart zu grillen. Der Lack wird dort weich wo es am heißesten ist: direkt vorne wo sich das Leuchtmittel befindet.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Zusätzliche Blech wzischen Leuchtmittel und Drossel ?
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Jep, einmal der Reflektor und dann nochmal ein extra Blech zur Trennung, das nur Öffnungen für die Kabeldurchführungen hat.
Antworten