Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

On-Topic:
Kleines Rätsel: Was sehen wir hier?
Bild[/quote]

Schweißübung. Und auf dem Tisch festgeklebt.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

@Hightech: Schweißübung stimmt, ist aber nicht am Tisch festgebackt, denn der bestand aus Siebdruckplatte. Der eigentliche Fehler ist der Arsch vom Stapler am rechten Bildrand, der voll in der Plasmaanlage hängt...
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von TDI »

Ein Fehler ist es scheinbar, eine defekte Luftmatraze mit Reifendichtmittel zu reparieren: http://www.spiegel.de/panorama/geflickt ... 17861.html
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Das hatten wir doch schon bei den kuriosen Bildern.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb hier:

NACHRUF auf einen treuen Kameraden

Tapfer hat er ausgehalten in seinem Versteck ganz hinten rechts im Untergrund, verborgen hinter Klappen und Abdeckungen. Nach dem Einbau vor acht Jahren bzw. 100.000 km nicht einmal mehr angesehen, aber das auch in Ruhe fleißg Strom fressende, rollende Elektronikmonster immer fleißig versorgend, bis es nicht mehr ging, und man in 24 Stunden so inkontinent wurde, dass man seine ganze (Nach-) Ladung vergaß.
Nun ist er erlöst durch einen Neuen - ob der auch so lange hält?

R.I. P.

Bild
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Billigst-Werkzeug auf keinen Fall überlagern!!!
In dunklen Schubladen kann es suizidale Neidungen entwickeln.

Hatte vor etwas längerer Zeit zwei sub1€ Abisolierzangen erstanden,
eine in Gebrauch, eine als Backup in die Schublade:

Bild

Nach ein paar Jahren in der dunklen Einsamkeit hatte sich das Ding einfach selbst zerlegt.

Fazit malwieder: Billigst Werkzeug lohnt sich wirklich nicht, es sorgt nur für mehr graue Haare...
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MrD »

Frag mal xanakind, der hat n ganzes Magazin zerschellter Abisolierzangen ;)
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von SebiR »

Mit diesen Abisolierzangen haben doch einige hier schon Pollin an den Rand der Verzweifelung getrieben :D
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Heaterman hat geschrieben:Hä, wieso ist der Fred hier eigentlich doppelt?
Der andere ist versehentlich entstanden und sollte nicht mehr benutzt werden.

Zum Thema:
Bild Bild
Lerncontainer auf dem Campus. 2500 Watt Elektroheizung. Davon hängen dadrin vier Stück.
Die ganze Elektroverteilung ist murks dadrin. Die FI-Schalter reagieren nichtmal auf die Testtaste und lassen sich von Hand nur mit sehr großer Kraft schalten.
Ist natürlich niemand für verantwortlich ...

PS.: Das Gefissel am Stecker ist Dreck vom Boden
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

[quote="Treckergott"][/quote]
Typisch so etwas. Da muss immer erst was größeres passieren damit die Haustechnik wach wird.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Rechnen wir doch mal spaßeshalber nach:

Eines von den Heizgeräten zieht etwa 10,87 A, das heißt alle vier schlürfen bei Vollgas satte 43,5 Ampere aus der Leitung.
Warum ist trotz fast dreifachem Strom der LS nicht geflogen?!

Genau diese Bilder zusammen mit den Werten würde ich an deiner Stelle mal an eine öffentliche Stelle übermitteln. Sowas grenzt schon fast an Mord. Unglaublich....
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Lukas94 hat geschrieben:Rechnen wir doch mal spaßeshalber nach:
Eines von den Heizgeräten zieht etwa 10,87 A, das heißt alle vier schlürfen bei Vollgas satte 43,5 Ampere aus der Leitung.
Warum ist trotz fast dreifachem Strom der LS nicht geflogen?!
Genau diese Bilder zusammen mit den Werten würde ich an deiner Stelle mal an eine öffentliche Stelle übermitteln. Sowas grenzt schon fast an Mord. Unglaublich....
Ne, so schlimm ist es nicht.
Die sind alle einzeln abgesichert. Jedes Containersegment hat einen eigenen Sicherungskasten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

der stecker ist mal wieder ein angegossener stecker...
1.0er draht mit angepreßtem stecker brennt früher oder später weg. da ist einfach zu wenig kupfer in dem kontaktstift hinten drin und die minderwertige preßverbindung wird früher oder später warm. wenn sie warm wird, erhöht sich der übergangswiderstand weiter. ein teufelskreis! :)
deswegen gibts seit einiger zeit keine verlängerungsleitungen und tischverteiler mehr mit 0,75 oder 1,0er strippe. nur noch 1,5....
wenn man dem heizer gleich einen geschrauben stecker mit frischen aderendhülsen versehen hätte, wär die steckdose vermutlich nie weggebrannt!

lg axel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild
Bild
Wollte gerade nur ne durchgebrannt Quechsilberschleuder durch nen No-Name LED 3W Funzel "Nice Price"austauschen. (hier mal ein Foto einer Baugleichen Funzel die bei mir seit nenm Jahr läuft)
Bild Dabei kamen mir folgende Erkenntnisse


[*]Bei einer 5€ LED Lampe ist die Schutzhülle aus Glas und nicht aus Plaste :?
[*] Wenn die Schutzhülle zerbricht weil die Funzel beim rein drehen aus dem Flossen fällt liegen Kontakte frei
[*] es war ein Kondensatornetzteil verbaut ( was man ja nur sieht wenn man die Funzel nach den zwei nachstehenden Punkten öffnet...
[*] die Chinesen sparen an X/Y Kondensatoren oder Fälschen diese :shock:
[*] Es ist keine gute Idee die Funzel bei zerbrochen Glas rein zudrehen
[*] unser FI ist ne faule Sau :twisted: ( Habe gerade mal mit dem Duspol die Spannung der Kontakte gegen erde gemessen. Die 50 Volt LED leuchtet und die Tauchspulanzeige zittert bei 120V leicht und die Anzeige vom Multimeter meint was von knapp über 200V gegen Erde ( ein Kontakt mit ner Krokoklemme an den PE einer Mehrfachsteckdose, den anderen an einen der beiden Kontakte. Das Klebeband ist drumm damit ich mir nicht die Augen verblitze.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

[*] die Chinesen sparen an X/Y Kondensatoren ...
grübel. hab ich nen denkfehler oder wohin wird der mittelpunkt eines X- bzw. Y-kondies bei nem zweipoligem netzanschluß verschalten? gegen "masse" der lampe - sprich auf der unterspannungsseite dieses konstruktes?

lg axel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben:
[*] die Chinesen sparen an X/Y Kondensatoren ...
grübel. hab ich nen denkfehler oder wohin wird der mittelpunkt eines X- bzw. Y-kondies bei nem zweipoligem netzanschluß verschalten? gegen "masse" der lampe - sprich auf der unterspannungsseite dieses konstruktes?

lg axel

Also verbaut sind
ein CBB22 604J 400V
ein 0815 4,7 µF 200V Elko
einen Grüne große Perle mit der Bezeichnung 07K471 (laut Tante G ein Varistor)
zwei Widerstände mit 15,4 und 148 Ohm#
und etwas SMD Hühnerfutter ( 4 Stück 2polig mit dem Aufsruck "M7" )

Bild


Laut Wiki wäre das ein Schaltplan für ein Kondensatornetzteil

Bild
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:[*] Wenn die Schutzhülle zerbricht weil die Funzel beim rein drehen aus dem Flossen fällt liegen Kontakte frei
Wo ist da jetzt der Unterschiedzur Glühbirne?
Ich seh da jetzt kein Problem, wenn bei defektem Gehäuse spannungsführende Teile frei liegen. Das dürfte bei den meisten Geräten so sein.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Bild


Laut Wiki wäre das ein Schaltplan für ein Kondensatornetzteil

Bild
Kurze wissens zwischenfrage : Welche funktion hat das "Ic1" am Spannungsteiler am ausgang ? --> und vor allem was is das ? N Varistor ?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

das ist ein TL431 oder kompatibel.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Naja der Wikischaltplan dürfte NICHT das wiederspiegeln was das Chinukkennetzteil hat.
Der TL431 ist doch schn zu teuer für die :lol:
und etwas SMD Hühnerfutter ( 4 Stück 2polig mit dem Aufsruck "M7" )
Werden wohl Dioden sein.

@Lukas_P:
Stell dir das Teil wie eine 5V Z-Diode vor.
Der TL431 ist eine 2,5V Referenzsspannungsquelle, die über die beiden Widerstände auf 5V eingestellt wird.
Für weitere Infos -> Glotzböppel ins Datenblatt schwenken
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Bild

Wer findet den Fehler ?! :D
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Tobi »

Der daneben-steck Flachstecker :D
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

Ja drr stecker ist devinitiv daneben aber das kabel scheint beim zusammenbau des gehäuses auch noch mit eingeklemmt worden zu sein.
2 fehler in einem stück kabel. Respekt!
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IQON »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
[*] unser FI ist ne faule Sau :twisted: ( Habe gerade mal mit dem Duspol die Spannung der Kontakte gegen erde gemessen. Die 50 Volt LED leuchtet und die Tauchspulanzeige zittert bei 120V leicht und die Anzeige vom Multimeter meint was von knapp über 200V gegen Erde ( ein Kontakt mit ner Krokoklemme an den PE einer Mehrfachsteckdose, den anderen an einen der beiden Kontakte. Das Klebeband ist drumm damit ich mir nicht die Augen verblitze.
Hallo

Wenn du nach dem Gleichrichter gegen Erde misst, schickst du durch den Fi Gleichstrom den er nicht erkennt weil der Wandlerkern in sättigung geht...
Ein nichtauslösen ist hierbei ganz normal...
Wobei, wie man hinter nem Kondensatornetzteil Gleichstrom aussenrum abzweigen kann erschließt sich mir gerade nicht ganz :?:

Viele Grüße IQON
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Smily hat geschrieben:Ja drr stecker ist devinitiv daneben aber das kabel scheint beim zusammenbau des gehäuses auch noch mit eingeklemmt worden zu sein.
2 fehler in einem stück kabel. Respekt!
Ich habe mich gewundert das das Ladegerät immer nur nach dem Schütteln funktioniert.

Das Kabel hat keinen Fehler... Das ist ein viel zu großer Gewebeschlauch über Kupferlackdraht. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Lüsterklemme

Beitrag von uxlaxel »

hab da auch mal wieder nen bildchen für euch...
ne lüsterklemme (aus temperaturfestem kunststoff) in einer HQI-leuchte. das zündgerät hat ganze arbeit geleistet...!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (136.84 KiB) 12862 mal betrachtet
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

In dem Zustand waren die Klemmen von 4 von 4 Drossel in HQI-Strahlern, die ich kürzlich wieder aufgebaut habe.
Plus zerfetzte Kondensatoren - wegen derer ich die Funzeln eigentlich in Arbeit genommen hatte, mit Nachbestellen von vier Drosseln war es grenzwertig nah am Umbau auf EVG...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

No comment:

Bild
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

shaun hat geschrieben:Umbau auf EVG...
Siemens-EVGs für HQI/NAV?

Die sind klasse....für Arbeitnehmer die fürchten sie könnten überflüssig werden, mangels Arbeit.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das habe ich letzte Woche In der Firma entdeckt:
Bild

Ich wollte nur mal eben schnell diesen Dummel Mittelsteg bei einem dieser Hager Alu Kanälen wegfräsen. Doch irgend ein Rumpel hat meinen Lieblingsfräser (den nehme ich dafür immer gerne, da der einen schönen langen Schaft hat) so dermassen Misshandelt...... unglaublich!
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Der Fräser sieht doch noch gut aus.
Mehr Drehzahl und Vorschub. Denn schmiert der nicht mehr... und ein Tropfen Schneidöl beim Fräsen.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Das habe ich letzte Woche In der Firma entdeckt:
Der Fräser sieht aus, als hätte jemand damit versucht ins Volle einzutauchen. Kenne ich irgend wo her :mrgreen:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Manche machen sich das ganz leicht mit dem Thema EMV - der Kunde wirds schon richten:
front 14.jpeg
front 14.jpeg (401.58 KiB) 12237 mal betrachtet
Ich habs an meinem Kompostsieber getestet, das Ding verseucht das Netz bis weit in den KW-Bereich rein, sogar dLAN fällt flach
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Heaterman hat geschrieben:Manche machen sich das ganz leicht mit dem Thema EMV - der Kunde wirds schon richten:
Da gibt es tatsächlich einen Hersteller, der zugibt, daß sein Equipment erst mit externen Bauteilen den EMV-Vorschriften entspricht :o ? Daß einige Hersteller die entsprechenden Bauteile aus Kostengründen "vergessen", ist ja mittlerweile bekannt. Die müssen dann aber (soweit ich informiert bin) auf expliziten Wunsch die Bauteile kostenfrei nachrüsten (und tun es angeblich auch, wenn man denen was von der BNetzA und/oder "Fertigungsmängeln" erzählt). In diesem Fall würde ich doch mal kackfrech nachfragen, ob sie dir die notwendigen Bauteile (natürlich kostenfrei) zukommen lassen können -> notfalls als Bastelmaterial verwenden.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bjoern »

Eben in einem DC-DC Wandler gefunden. Da hat wohl einer eine Kleinigkeit nicht ganz bedacht...
DSCF2620b.jpg
DSCF2620b.jpg (55.28 KiB) 12009 mal betrachtet
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

bist du sicher, daß das ein versehen ist? das ist schon so auffällig, daß ich absicht vermuten würde.
übel ist es auf jeden fall...
lg axel
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bjoern »

Ich kann bei diesem Defekt schwer einschätzen, wie absichtlich der ist... Klar ist das eine tolle, Verkaufszahlen fördernde Maßnahme, aber genau so wahrscheinlich ist, dass irgendein Theoretiker zwar irgendwann mal gehört hat, dass ein widerstand nicht nur zum errechneten Wert, sondern auch zur entsprechenden Verlustleistung passen muss...
Sich aber nicht im klaren drüber ist, dass die Verlustleistung nun mal nicht einfach in irgendeinem schwarzen Loch verschwindet.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Ich glaube die Temperatur von Widerständen wird gerne mal unterschätz. Da würde ich jetzt keine Absicht unterstellen. Maximal vorsätzliche Schlamperei. :mrgreen:
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von frickler74do »

Ich schon. Es ist ja mittlerweile bekannt, das die Hersteller "Sollbruchstellen" implementieren, um einige Zeit nach Ablauf der Garantie schnellstmöglich ein neues Gerät verkaufen zu können.
Vor allem ist der Widerstand schön mit "langen Beinen" montiert, damit er sich nicht selber auslötet. Dann würde das Gerät viel zu früh ausfallen. (Innerhalb der Garatiezeit :D )
Ständig fallen Geräte wegen defekten Elkos aus... aber nur neuere Geräte...
Schon seltsam, oder? Ich habe hier einen Steinalten Onkyo - Amp rumstehen. An dem stimmen sogar noch alle Einstellwerte :shock:
Wieso geht das bei heutigen Geräten nicht mehr, nicht mal in der gehobenen Preisklasse?
Ganz einfach: Irgendwann ist der Markt mit diesen Geräten gesättigt, es kauft kaum noch einer was neues, weil die Geräte ja ewig halten... (Gibt etlich Beispiele aus der Vergangenheit)
Naja, dazu dann noch die Kostenfrage...
Die olle Waschmaschine meiner Eltern hatte fast 30 Jahre auf'm Buckel (irgend so ein italienischer Gammel), dann sollte etwas Energiesparendes her. Nach 7 Jahren ein Fall für den Schrottkerl. (von einem führenden deutschen Hersteller, fast 1k€, Reparatur angeblich nicht lohnenswert und ich kam zu spät...)
Die billig - Geräte halten heute teilweise länger als der Markenkram... (die wollen sich wohl einen guten Ruf erarbeiten, die großen haben ihn ja leider noch)
Auch einige Chinesen setzen mehr Wert auf Haltbarkeit...
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Celaus »

Es gibt Fehler, die gibt's gar nicht, oder auch : der ganz normale Wahnsinn.

In einem Analysengerät, einem Röntgenfluoreszenzspektrometer sind im Hochspannungserzeuger die zwei Leistungstransistoren total locker mit Ihren Kühlkörpern verschraubt, bei einem klafft ein 3 mm Luftspalt. Kaputt geht das Gerät erst nach 5 Jahren , und die Reparatur soll astronomisch teuer sein. Das Gerät kostste nur 120 000.- € . Mit den Doktoren der Chemie können sie es ja machen. Dann haben sie das Gerät zerstört, damit ich es nicht mehr reparieren konnte, und haben mir die Ernte zur Teilerückgewinnung gegeben , dabei stolperte ich über den Fehler.

In unserer ganz alten PDP11/34 am Massenspektrometer hatte in einem der 6 parallel geschalteten Schaltnetzteile ür 5 Volt der Lade-Elko einen satten Kurzschluß. Doktoren der Physik haben sogar ihr Reparaturungeschick beweisen können. Als es dann nach 3/4 Jahr verschrottet werden sollte, habe ich um Erlaubnis für einen Repapaturversuch gebeten und erhalten. Nach 7 Minuten hatte ich den Fehler gefunden, bringe am anderen Tag einen dicken Elko mit und fahre die Kiste hoch.

14 Tage haben sie schon mit dem Massenspektrometer herum exkrementiert, weil das Vacuum nicht stimmte. Was war passiert ? In einer Vacuumpumpe hat das Verschlußventil am Eingang nicht mehr geschlossen, das Öl war unbemerkt in eine der Turbopumpen gesaugt worden und hatte diese lahm gelegt. !! Der Schlauch war noch innen mit Öl benetzt !! Die Schieber der Drehschieber-Vacuumpumpe waren daraufhin gebrochen.

Im Bekanntenkreis hatte einer sehr schlechte Bildqualität, weil das Empfangssignal schwach war. Hinter dem Fernseher war eine Pfütze. Das Wasser kam aus dem Kabel. Die von einer renommierten Firma errichtete Antenneanlage war erst 3 Jahre alt, die Garantie erloschen und kein Blitzableiter dran. Warum ? Dann schlägt der Blitz doch erst recht ein !

Hurra wir verblöden, diskontinuierlich , aber konsekutiv !

ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sven »

Das hier ist nicht der richtige Ort für Verschwörungstheorien. Hier geht es einzig und allein um Bilder.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich gehört das Bild eher in kuriose... aber es paßt so gut zu den letzten Beiträgen.
Bild
gefunden letztens beim Steinbruchschlosser im Wartezimmer in dieser völlig unvoreingenommenen Werbefachzeitschrift.
Bild
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

xanakind hat geschrieben:Das habe ich letzte Woche In der Firma entdeckt:
Bild

Ich wollte nur mal eben schnell diesen Dummel Mittelsteg bei einem dieser Hager Alu Kanälen wegfräsen. Doch irgend ein Rumpel hat meinen Lieblingsfräser (den nehme ich dafür immer gerne, da der einen schönen langen Schaft hat) so dermassen Misshandelt...... unglaublich!
Ach du sch... das bekommt man doch nichtmal mit absicht so hin (ich zumindest nicht) :geek: :shock:
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Moin moin,
An dieser schnieken Verteilung musste ich gestern die Zeitschaltuhren austauschen, da kommt man mal wieder so richtig ins schwitzen.
Das die noch nicht abgefackelt ist wundert mich ein bisschen, habe ein paar Fehler umrandet.

Alles im allen sehr prickelnd.

Bild
(klick aufs für gaaaaz großes Bild)

Gruß
FPB
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Müstest du so einen Pfusch nicht sofort Außerbetrieb nehmen? Nicht dass das Ding plötzlich doch noch Brennt und du dann schuld bist weilst du als letzter am Schrank gearbeitet hast.
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

So einen Pfusch? Brandgefahr? Sofort außer Betrieb nehmen? Da hab ich aber schon vieeeel schlimmeres gesehen...
Wirklich Sorgen macht mir nur die Geschichte oben links. Was auch immer da mit dünnen (2,5mm² oder weniger?) Leitungen vor der Sicherung abgeht kann nicht gesund sein.
Aber der Rest ist allenfalls unschön.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Bei 31-33 hats ja schonmal gefunkt...:)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Hätte ich statt den Wagos lieber DoLü-klemmen oder gar Lüsterklemmen nehmen sollen?
Und Außerbetriebnehmen dafür hab ich nicht die Befehlsgewalt, unser Vorgesetzter sagt das das kein Schönheitswettbewerb ist, da da die Flurbeleuchtung von einem Pflegeheim dranhängt.

Ich würde es ja ändern, aber 1. Werde ich dafür nicht bezahlt, 2. Würde kein material bestellt werden da es zu teuer werden würde :roll: , 3. Soll die Hütte sowieso in den nächsten 2 Jahren umgebaut werden.
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten