So aus der Ferne
Würde sagen, dass da nie ne Wartung gemacht wurde (ist bei gewerblichen RLT eigentlich von der BG aus vorgeschrieben, weil sonst Keimschleudern
https://luftbefeuchtung.bgetem.de/theme ... he-wartung)
Dadurch kam es wohl irgendwann zum festgehen des Zuluft/Vortluft/Abluft? Motors, der im Motor verbaute Thermokontakt (die lose Lüsterklemme im Klemmbrett) hat zu spät oder gar nicht angesprochen (Klemmfehler, klebender Kontakt etc.) und die Zuleitung und die Verdrahtung im Schaltschrank hat dann Sicherung gespielt.
Würde sagen, die ganze Anlage kann entweder in den Container und man bestellt eine neue RLT oder man investieren einen 4-5 stelligen Betrag
komplette Reinigung der RLt , Austausch etwaiger vorhanden Filtermatten
Demontage des alten Motors, Schaltschrankes, Verkabelung
neuer Motor,, am besten gleich einen EC Motor, mit Sollwerteingang (
https://www.lueftungsland.de/artikel/38 ... -ti30.html)
Verkabelung neu
Schaltschrank neu, wenn es Filter in der RLT über die Filter Druckdosen als Verschmutzungsanzeige als 0-20mA/0-10V über eine Kleinsteuerung / DDC mit einbinden, dass da rechtzeitig eine Verschmutzungswarnung kommt und die Anlage abschaltet
Kontrolle der Klappenantriebe für Zuluftklappen / Abluftklappen/WRG
Kontrolle / ggf. Nachrüstung von Brandschutzklappen
wenn RLT mit Heizregister kontrolle der Frostschutzschaltung (zufahren der ZUL Klappen, Heizkreispumpe und Ventile auf 100% Umluftbetrieb )