Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

Die Baufirma kann sich dann wohl einsalzen lassen.
Ohne Trassenauskunft einzuholen mal im Nahbereich einer Brücke horizontalbohren wird die Haftpflichtversicherung wohl nicht verstehen.
Wie berechnet man eigentlich den Schaden bei solchen Ereignissen?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Goil - laut Presse weiß Vattenfall immer noch nicht, wer denn da gebohrt/geschossen hat. Bei den Sub-Sub-Subs heutzutage auch nicht ganz einfach - nicht dass da ein gewisser Meister:

Bildschirmfoto 2019-02-20 um 12.57.22.png

©Feldmann

am Werk war.

Aber ein echter Kunstschuss, die laut Vattenfall extra weit auseinander gelegten 10-kV-Haupt- und Reservekabel gleichzeitig zu treffen. Machmut, nu mach ... :mrgreen: :mrgreen:

Mein Tochter wohnt da - gestern abend gabs Tiefkühlfach-Inhalt auf Balkongrill und Eis satt für unseren Enkelsohn. Für den Vierjährigen war das wohl ein vorzeitiger Geburtstag ...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Das erinnert mich dramatisch an Geschehnisse während des ersten Großumbaus in dem Betriebshof wo ich damals arbeitete. Eines Tages kam der Baggerfahrer in den Frühstücksraum und fragte: "Geht euer Telefon noch?"
Naja, bis auf die Hauptgasleitung, gottseidank, haben die damals jedes Kabel mehrfach gerupft.
Daa hat dann den Spruch geprägt: "Willst du Spass und Action haben, lass die Firma W***** graben. Denn die finden, sonnenklar, jedes Kabel, wunderbar."
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Die Polizei kann ihr Auto als Relaisstation nutzen, untereinander funken ohne Zentrale geht auch.

Mich interessiert wie schnell man in Berlin an einen passenden Plan kommt und ob der dann stimmt.

Die Betroffenen bekommen 20€ Entschädigung hab ich gelesen...
Leserkommentare lesen ist zum Teil sehr amüsant.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Ich Frage mich die ganze Zeit, ob irgendein unglückseliger Zehnjähriger beim Basteln Sekunden vor dem Ausfall einen Kurzen fabriziert hat und nun völlig verheult neben einem Polizeiauto auftaucht. "Mama schickt mir. Ick soll ... schluchz ... icke hab ... Ha' ick nich jewoooooollt!! Heul!"
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Die 20 EUR kommen aus dem "Kundenversprechen" der Stromnetz Berlin (bei einem ununterbrochenen Stromausfall von 3 h oder mehr) und sollen angeblich unkompliziert beantragt werden können. Weitergehende Schadenersatzansprüche müsste man an den Verursacher des Ausfalls heran tragen. Und da wurde ja bereits geschrieben, wird es nur kurze Zeit dauern, bis das verantwortliche Bauunternehmen insolvent und letztlich gelöscht ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jetzt heist es schon 21:30 :shock:
https://www.tag24.de/nachrichten/stroma ... 19#article

Und mit richtig "Glück" gehen dann beim Zuschalten 300m weiter iregendwelche 30 Jahre alte Muffen hoch...
bb.PNG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Sehr schön auch das Bild des angebohrten Kabels in dem Link.
Da wunderts einen aber doch schon, dass sich der Erdbohrer durch alle 6 Adern durchbeißen konnte und nicht beim ersten Feindkontakt in eine erdnahe Umlaufbahn geschleudert wurde.

So sehen übrigens die neuen Muffen aus, schön dick bei 110kV.
Wie sieht das dann erst bei 380kV aus?
Bild

Die liegen gebliebenen Straßenbahnen werden wieder zum Strom geschleppt:
Bild

Von ihrer schlechten Seite zeigt sich mal wieder die SBahn, ab 17 Uhr hält in Grünau kein Zug mehr.
Denn der Bahnhof ist dunkel, keine Bahnsteigbeleuchtung durch den Stromausfall.
Als ob die Leute da nicht schon genug gebeutelt sind, die Bahn setzt noch einen drauf.
Der Bahnstrohm zum fahren und für Signale ist ja extra.
Da gäbs doch durchaus Möglichkeiten wie mobile Akkubaustellenlampen oder mit einem Generator einspeisen.

Die BVG wiederrum lässt die Leute aus den betroffenden Gebieten jetzt kostenlos fahren.
Das is doch mal ein Angebot.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Katastrophenschutz im Jahr 2019 :lol:
katschutz 2019.PNG
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Die Polizei kann ihr Auto als Relaisstation nutzen, untereinander funken ohne Zentrale geht auch.
Und wie viele der "Gerätebediener" wissen denn, welche Tasten sie für diese Beriebsmodi drücken müssen? Der KoB, den ich mal zu seinem "neuen, tollen, digitalen" Handfunkgerät befragt habe, wusste es nicht ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Köpenick wird hochgefahren, Rudow geht aus.
Upps?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Die Polizei kann ihr Auto als Relaisstation nutzen, untereinander funken ohne Zentrale geht auch.
Nein, können sie nicht.

Das war vor TETRA.

Sie können Repeater- und Gatewayfunktionen schalten, um eine Einsatzstelle etwas zu vergrößern oder die Netzabdeckung in ein Gebäude zu verlängern. Wenn das Netz weg ist, ist das Netz weg (und damit erstmal der Kontakt zur Leitstelle).
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Naja aber mit Gateway im Auto komme ich vielleicht trotzdem noch ins Netz, schon alleine weil die Antenne an besserer Position und "länger" ist. Das Fzg Funkgerät is dann natürlich für die normale Besprechung "tot". Ich geh davon aus, dass das Tetra Netz noch läuft.
Sonst könnten die ganzen Meldestellen ja auch schlecht rausfunken. Prinzipiell sind die Basisstationen ja auch ("kurz") abgepuffert und in Berlin sollte die Moppelversorgung doch hoffentlich klappen.

Sowas wie in Lübeck kann natürlich trotzdem passieren... ( https://www.shz.de/regionales/luebeck/s ... 62331.html )

Es soll auch Fälle geben, wo wichtige Digitalfunkinfrastruktur in Überflutungsgebieten errichtet wurde... ;)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Köpenick wird hochgefahren, Rudow geht aus.
Upps?
Echt jetzt ??? :o
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben:Köpenick wird hochgefahren, Rudow geht aus.
Upps?
ist dazu näheres bekannt, was da los war? überlast? fehlschaltung?
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von AlexVR6 »

na wartet mal ab wenn Kohle- und Atom kraft abgeschaltet wird...da reicht das bisschen Klimaerwärmung nicht aus um genügend Strom zu erzeugen...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

So richtig lustig ist das nicht ohne Versorgung. Gestern habe ich mittags Feierabend gemacht, zu Hause eine verstaubte Usv ausgeschichtet und mit Akkus bestückt.

Bild

Die ließ sich auch ohne Netz einschalten und brachte saubere 230V Sinus hervor.

Bild

Die Kaltgerätekupplung wurde von einem Netzkabel abgeschraubt und ein Kaltgerätestecker angebaut. Bei heraus geschraubter Hauptsicherung ließ sich dann das Haus von innen bestromen. Leider ist der Anlaufstrom der Kühltruhe zu hoch, trotz Kabeltrommelstrombremse schaltete die Usv wegen Überlast ab. Somit blieb der Kühler ohne Strom, aber immerhin lief die Heizung wieder. Alle unnötigen Verbraucher waren abgeschaltet. Gegen 16 Uhr hat meine Frau in wohliger Wärme zwei Kaffee mit der Flamme zubereitet. Zum Abend hin gab es wieder Kerzenlicht bis zur Nachtruhe.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Katastrophenschutz im Jahr 2019 :lol:
katschutz 2019.PNG
Hm, zur Sicherheit bestell ich dann mal lieber ein paar hiervon:

https://www.aliexpress.com/item/5PCS-6- ... 53940.html
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von OnOff »

Nach dem Stromausfall in Berlin fühlt es sich noch besser an, das der 60kva
Deutz mit ca 3000l Heizöl betriebsbereit ist.
Montag und Dienstag hat das Aggregat bei angekündigtem Stromausfall zu Wartungszwecken
den Reibungslosen ablauf gezeigt.

Gruß Sebastian
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Dateianhänge
Screenshot_20190221-102641_Paket-Installer.png
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

c
) das gleiche auch im Handynetz, da sind mit Glück noch Akkus verbaut, die halten aber auch nur ein paar Stunden durch.
Das Handy Netz geht auch nicht mehr wenn der Netzknoten der Landesfernwahl in Form eines Kommunikationsserver kein Saft mehr hat. Wenn die BSC noch geht dann bucht sich das Handy evtl noch ein aber dann war es das. Die BS hat nur Saft für ei n paar Minuten. Deren Akkus sollen nur Netzwischer überbrücken.
D. H bei einem Stromausfall in der Grösse geht nix mehr , weder Indernet von Tellingbone. Das Bullerei Tetranet hat an den Netzknoten ein Jockel stehen. Die kleinen Relaistellen sind meist auf Bullenwachen installiert haben Batterien für mehre Stunden. Die Behörde in HH vermeidet Installationen auf Privatgebäuden. Viele öffentliche Gebäude haben Notjockel.

Soweit ich da informiert bin arbeiten die Tetra Funkgerät mit dem Netzknoten synchron. Wenn der Takt weg ist gehte auch Handfunke zu Handfunke nix mehr. Es sei den die Hnadfunken können so eingestellt werden das eines der Geräte Zzentrale" spielt , also Relaisstelle und das andere normaler Teilmehmer.

Bei mir war der letzte Stromausfall vor 5 oder 6 Jahren. War örtlich , nur 3 Strassen aus. 150m von mir weg ne Muffe geplatzt. Der Aussenentstörer von SH Netz AG hat eifach das Leitungsstück im KV feigeschaltet und die Trennlasche auf das Kabel das von der anderen Netzstation ankommt geschaltet. ...und es ward Licht.
Das geile an der Sache war, das die geplatzte Muffe drei Jahre davor wegen eines Kabelschadens da reinoperiert wurde. Die Grundbeleuchtung in der Küche Flur und Aussenlicht hängt ja an der 24V Solaranlage. Somit Licht. Alles andere war aus. Und extra den Jockel ausm Lager holen für ne halbe h hätte sich eh nicht gelohnt.

73 Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was ich komisch fand, war das das eine Krankenhaus vom THW mit einen /mehreren? 500KVA Jockeln gespeist werden musste. Ich dachte zumindest dort ist einen ortsfeste NEA mit eine tausend Liter Heizöl vorhanden die so dimensioniert ist, das der Laden am laufen bleibt
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

An dieser Stelle noch mal der Verweis auf Erkenntnisse des BSI zur Lagerfähigkeit von Kraftstoff für NEA:

[url]https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Siche ... _node.html[/url

Das ließt sich in Teilen recht düster.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Soweit ich da informiert bin arbeiten die Tetra Funkgerät mit dem Netzknoten synchron. Wenn der Takt weg ist gehte auch Handfunke zu Handfunke nix mehr. Es sei den die Hnadfunken können so eingestellt werden das eines der Geräte Zzentrale" spielt , also Relaisstelle und das andere normaler Teilmehmer.
Das ist ein bisschen anders...
Es gibt TMO und DMO. TMO steht für "Trunked Mode Operation", hierbei wird Timing von der Basisstation bezogen und auch das Gespräch über selbige vermittelt, auch wenn die beiden Geräte 10cm nebeneinander liegen. Wenn die Basisstation weg ist (oder das Netz hintendran), ist Feierabend.
Dann gibt es noch DMO. Hier wird ein anderer Frequenzbereich genutzt (ein paar MHz höher), und alle Geräte senden/empfangen auf der gleichen Frequenz (Bei TMO hats 10 MHz Duplexabstand). Ein Gerät hat den Hut auf (das wird durch ein mehr oder weniger gutes Protokoll automatisch bestimmt) und liefert das Timing. Man merkt das daran, dass bei einem Gerät der Akku schneller leer geht...
Das geht auch ohne Basisstation, ist aber ein organisatorischer Akt, weil man einen Kanal besorgen muss und vor allem allen Einheiten kommunizieren muss, dass der jetzt genutzt wird.
Mit einem DMO-Repeater an strategischer Stelle lassen sich damit recht große Flächen ausleuchten. Es bedarf dafür aber relativ guter Koordination, denn zwei Repeater auf dem gleichen Kanal bedeuten Ärger.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Was ich komisch fand, war das das eine Krankenhaus vom THW mit einen /mehreren? 500KVA Jockeln gespeist werden musste. Ich dachte zumindest dort ist einen ortsfeste NEA mit eine tausend Liter Heizöl vorhanden die so dimensioniert ist, das der Laden am laufen bleibt

Haben sie gestern Abend im rbb erklärt - der Jockel in der NEA ist nicht angesprungen, deshalb musste das THW da anrücken. War auch interessant, wo die Feuerwehr und das THW Sprit nachholt: bei den Wasserwerken wird dermaßen viel Sprit gebunkert, dass die auch andere mitversorgen können und da der erste Anlaufpunkt sind. Die Feuerwehr hat auch viele NEAs inzwischen mit einer Füllstandsüberwachung ausgerüstet, die automatisch Fahraufträge für Tankwagen ausgibt.

Also von Seiten Feuerwehr, THW, DRK usw. scheint das da insgesamt sehr manierlich abgelaufen zu sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Übersichtlichkeit ist bei den CPU Features auf jeden Fall gegeben :-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wegen des Berliner Stromausfalls: Die Wahrscheinlichkeit solcher Ausfälle, hinsichtlich Dauer und Fläche sind ja sehr gering, aber eben nicht Null. Gleiche Diskussion im Winter, als in der Schweiz eine Lawine in einem Nicht-Risiko-Gebiet abging. Geringes Risiko heißt eben nicht, dass ein Ereignis gänzlich ausgeschlossen ist.

Das Bevorraten von Aggergaten, Kraftstoff, EPa, Batterien und anderen Kram kann man sich schenken, denn im selben Gebiet wird es sicher so schnell nicht wieder passieren. Der Kraftfahrer, der liegenbleibt, weil Teil xy versagt hat, wird auch keine geringere Wahrscheinlichkeit für eine erneute Panne haben, wenn er nun prophylaktisch Teil xy immer als Ersatzteil mitführt, denn beim nächsten Mal ist es sicher eine andere Ursache.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Das ist das Thema mit der Statistik und dem Risiko:

Die Atomkraftwerke wurden mal beworden mit: "Ein Supergau passiert höchstens 1x in 10.000 Jahren."
Hört sich ja toll an und das kann ja sogar sein, aber 1x in 10.000 Jahren kann genau morgen sein.

Noch einer zu Statistik und Risiko:
Es ist wahrscheinlicher in Deutschland vom Blitz getroffen zu werden als im Lotto zu gewinnen.
Man müsste 10x vom Blitz getroffen werden und dann gibt es erst 7 Richtige. So in etwa.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

18 Stunden nach Stromwiederkehr funktioniert nun mein Telekom-IP-Anschluss wieder. Früher war das normal, jeder Hebdrehwähler musste stromlos von Hand in Ruhestellung gebracht werden, bevor der Strom nach Ausfall im Amt wieder zugeschaltet werden durfte. Das dauert etwas und ist reine Handarbeit. Wird nun heute jedes Bit der IP-Adresse jedes Kunden von Hand auf Null gedreht?

Erfahrungen bei Neueinrichtung oder Umstellungen auf IP-Anschluss mithilfe eines anwesenden Telekomikers brauchten stets Stunden (und derzeit kalte Füße) und dann noch einige Anrufe bei zentralen Stellen, bevor das Ding so einigermaßen anlief. Diese schöne neue Technik hat Verzögerungen, die unbezahlbar sind. Immerhin haben die Telekomiker vor Ort gut zu schaffen, ohne sie ginge wohl gar nichts. Das bringt auch gut Beschäftigung, aber früher ging das irgendwie schneller.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geoschreiner »

Der Stromausfall war ja wohl kein Fall technischen Versagens seitens des Netzbetreibers, sondern von Unfähigkeit seitens einer oder mehrerer Baufirmen und/oder Planungsbüros. Vor zwei Jahren wurde hier in der Nähe "nur" ein 20 kV-Kabel durchgeschossen (Erdrakete, zum Glück kein Personenschaden), weil die entweder den Plan nicht gelesen haben oder keine Auskunft eingeholt hatten. Das ist alles komplett vermeidbar.

Ich wage zu behaupten, dass es gegen solche Vorkommnisse kaum eine 100%ige Sicherheit gibt - menschliche Unfähigkeit und/oder Dummheit ist kaum kalkulierbar.
Auch aus der Reihe, leider kein Bild: Symptomatik in einem Geschäftsgebäude = Abwasser läuft schlecht ab. Man beauftragt dann ein Ing-Büro, sich das mal anzuschauen. Kanaldeckel aufmachen hätte gereicht, steht ja nur bis 10cm unterhalb Oberkante. Rohr verstopft, weil wohl Essensabfälle oder ähnliches so "entsorgt" wurden und natürlich am Spülwasser in den Klos gespart wird.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Ich wollte zum Stromausfall ja eigentlich nix sagen, aaaber,
nehmen wir mal an das Kabel sollte eigentlich schon versetzt worden sein und woanders liegen :D

Mehr kann ich momentan leider nicht sagen, aber nicht immer ist es die böze Baufirma.


MfG
Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Die Leute vom Teifbau haben große Probleme mit falscher und fehlender Dokumentation von bestehender Infrastruktur.
Es liegt bei weitem nicht alles da wo es laut Zeichung sein sollte. Und es liegt Zeug wo laut Doku nichts ist.
Hinzu kommt dann noch das ausführende Organ, welches auch nach mehrfachem Hinweis das dort mit Vorsicht gebaggert werden muss, plötzlich die Gasleitung an der Baggerschaufel hängt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Was mich an der Stelle interessieren würde, warum man das beim ersten Kabel/System nicht schon gemerkt hat bzw. nix passiert ist.
In Augsburg hats mal einen Gehweg aufgeworfen als eine Mittelspannungs-Muffe (6kv? 10kV?) hochging. Wenn ich jetzt ein 110kV Kabel anbohre ist das Zerstörungspotential noch deutlich größer. Wenn ich da einen Störlichtbogen zünde müsste das dermaßen knallen...
Oder haben die Kabel ne Teilentladungsüberwachung, so dass abgeschaltet wird noch bevor es zum Störlichtbogen kommt? Dann kann es natürlich sein, dass die zwei Systeme ohne Knall und unbemerkt in Ruhe durchbohrt werden können.
Weiß da jemand was oder hat was gehört?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Die Doku der Versorgungsleitungen im Osten ist schon fast Vorbildlich zu nennen.
Mich wundert auch das die Bilder der beschädigten Stelle so "unelektrisch" ausschauen.
So schnell kann das doch auch mit Sicherung nicht Stromlos werden und Kapazitäten in der
Leitung müssen auch erst weg?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Ich kann mir vorstellen, das die Schirmdrähte im Mantel auf Isolation überwacht werden. Dann nimmt der Schutz die Leitung raus bevor der Bohrer auf auf den wirklich "heißen" Draht trifft. Wenn so ein Kabel wirklich hochgeht zeigt sich die Fehlerstelle deutlich sichtbar, das legt sich selbst frei.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Mein Dienstgebäude liegt in Berlin direkt an der Ringbahn. Unter meinem Fenster fährt die S-Bahn, dahinter liegen die Fernbahngleise. An einem grauen Vormittag hatte sich ein Tragärmchen für den Fahrdraht gelöst und schwenkte in Richtung eines darunter fahrenden Kesselwagens. Der Lichtblitz war grell, der zeitgleiche Knall hat im Umkreis einiger 100 m unzählige Alarmanlagen ausgelöst. Trotz geschlossener Fenster empfand ich den Knall wirklich eindrucksvoll. Zum Glück hatte ich den Blitz nur im Augenwinkel mitbekommen.

Nach diesem Dresch stellten sich mir allerdings die Nackenhaare auf. :lol: Und das waren ja nur etwa 15 Kilo Volt.

Der Kesselwagenzug rollte übrigens noch ein ganzes Stück weiter, bevor er letztlich stehen blieb. Stehen blieb er dann doch einige Stunden. Ein Reparaturteam der DB war recht schnell da, eine Streife der Bundespolizei hatte das Schadensobjekt wohl ausgemacht und an die DB gemeldet. Der Verkehr der S-Bahn war nach dem Ereignis nur kurz unterbrochen. Repariert war das Tragärmchen am Nachmittag, die Wiederaufnahme des Verkehrs auf den Fernbahngleisen habe ich während meiner Dienstzeit an diesem Tag nicht mehr erlebt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

licht_tim hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, das die Schirmdrähte im Mantel auf Isolation überwacht werden. Dann nimmt der Schutz die Leitung raus bevor der Bohrer auf auf den wirklich "heißen" Draht trifft. Wenn so ein Kabel wirklich hochgeht zeigt sich die Fehlerstelle deutlich sichtbar, das legt sich selbst frei.

Im harmlosen Fall sieht das dann so aus wie bei uns neulich - nein Kuddel war nicht mit dem selbst gebauten Grabendurchörterer in der Nähe ... :mrgreen:
Bildschirmfoto 2019-02-22 um 13.35.07.png
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von winnman »

Solche Leitungen werden normalerweise mit Differenzialschutz überwacht
vereinfacht: -> Fehler wenn Reingehende Leistung <> rausgehender Leistung > Auslösung des Schutzrelais -> die Leitung wird beidseitig abgeschaltet

Wenn das nun bei der 1. und 2. Leitung so erfolgte stimmen die Bilder mit der Wirklichkeit sehr gut zusammen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Hightech hat geschrieben:Das ist das Thema mit der Statistik und dem Risiko:
Die Atomkraftwerke wurden mal beworden mit: "Ein Supergau passiert höchstens 1x in 10.000 Jahren."
Hört sich ja toll an und das kann ja sogar sein, aber 1x in 10.000 Jahren kann genau morgen sein.
Das ist reine Ausfallwahrschenlichkeit. Ein Supergau alle 10ka entspricht durchschnittlich 11E-9 Ausfällen pro Stunde. Wir haben ca. 400 Atomkraftwerke auf der Welt => Der Wert passt ziemlich gut.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Chefbastler hat geschrieben: Ich hab hier schon seit Jahren nicht mehr lange Stromausfall gehabt. Nur gelegentlich ein Paar minunten bis 1h. Mies fand ich die 0,5sek - 3Sek Aussetzter die es hier mal ne Zeitlang sporadisch gab, reichte manchmal dass diverse Rechner abstürzten. War wohl ein defektes Erdkabel im Nachbarort.
Das hatten wir vor einigen Jahren auch. Wenn irgendwo im Umkreis von 50km ein Gewitter aufzog, gab es reihenweise Kurzunterbrechungen. Ohne USV konnte man im Sommer einen PC nicht mehr betreiben. Am Ende gab es einen großen Knall, als es 20km weiter südlich einen großen Trafo zerlegt hat. Seither ist Ruhe.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Bei uns in der Firma sollten solche Späße auch auf keinen Fall passieren. Schlimm genug, wenn mal wieder [!!] eingemeiner Automader auf der Mittelspannungsseite unseres Trafos seine letzte Yogaübung macht - da hoppelt einmal kurz alles durcheinander und die Produktion darf aufräumen, nichts schlimmes. Rausgerissene Leitungen wären der Supergau: Gebläse, Sauerstoffgeneratoren, Maschinen, Kühlpumpen müssen! laufen. Ganz zu schweigen von der Gasleitung. Normale Anschlüsse gehen ja noch, aber bei uns liegt Kapazität für locker 100MW auf dem Gelände.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
18 Stunden nach Stromwiederkehr funktioniert nun mein Telekom-IP-Anschluss wieder. Früher war das normal, jeder Hebdrehwähler musste stromlos von Hand in Ruhestellung gebracht werden, bevor der Strom nach Ausfall im Amt wieder zugeschaltet werden durfte. Das dauert etwas und ist reine Handarbeit. Wird nun heute jedes Bit der IP-Adresse jedes Kunden von Hand auf Null gedreht?
Die Wähler von Hand auf Null drehen? Sowas kenne ich nicht. Bei totalem Spannungsausfall der 60V Schiene haben wir zuerst den Hauptschalter aus geschaltet, dann die Gestellreihen Sicherungen rausgedreht, HS wieder rein und dann die Gestellreihen nacheinander zugeschaltet. So hielt sich der Einschaltstrom der nach Hause laufenden Wähler in Grenzen.

73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Hebdrehwähler schubst man schnell auf Los, da holt man keine Leiter um an die Sicherung zu kommen.

Aber davon ab, der Strom fällt nur aus einem Grund aus - "MGF" - Montagegruppe Fernmeldebau
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Was hast du denn da angesteckt?
Heaterman hat geschrieben:
licht_tim hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, das die Schirmdrähte im Mantel auf Isolation überwacht werden. Dann nimmt der Schutz die Leitung raus bevor der Bohrer auf auf den wirklich "heißen" Draht trifft. Wenn so ein Kabel wirklich hochgeht zeigt sich die Fehlerstelle deutlich sichtbar, das legt sich selbst frei.

Im harmlosen Fall sieht das dann so aus wie bei uns neulich - nein Kuddel war nicht mit dem selbst gebauten Grabendurchörterer in der Nähe ... :mrgreen:
Bildschirmfoto 2019-02-22 um 13.35.07.png
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

War das hier:

Leitungsbrand: Rauch steigt aus Boden auf



Steenfelde - Aus dem Boden aufsteigender Rauch hat die Freiwilligen Feuerwehren Steenfelde und Flachsmeer am späten Donnerstagvormittag beschäftigt. Die Einsatzkräfte wurden in die Taubenstraße nach Steenfelde gerufen, wo ein Erdkabel in Brand geraten war, berichtet der stellvertretende Ortsbrandmeister André Heeren. Als die ersten der rund 25 Einsatzkräfte eintrafen, sei noch eine Stichflamme zu sehen gewesen.

„Wir haben dann das Gelände weiträumig abgesperrt“, erläutert Heeren. Es sei befürchtet worden, dass der Boden unter Spannung stehen könnte. Deshalb gab es diese Vorsichtsmaßnahme. Die Bewohner zweier Häuser seien vorsichtshalber evakuiert worden. Außerdem wurde bei vier Häusern im Umkreis der Strom für etwa eine Stunde abgestellt, wie ein Sprecher der EWE auf Anfrage des General-Anzeigers bestätigte. Die Ursache für den Kurzschluss sei noch unbekannt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben:Hebdrehwähler schubst man schnell auf Los, da holt man keine Leiter um an die Sicherung zu kommen.

Aber davon ab, der Strom fällt nur aus einem Grund aus - "MGF" - Montagegruppe Fernmeldebau
Hihi... Die Rivalitäten MGV - MGF scheinen ja schon historisch begründet zu sein :-) Nur dass die Gruppen heute anders heißen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Nico, hier im Forum zur Zeit recht inaktiv, hat mir erklärt, dass bei den Mittel- und Hochspannungskabeln zum Teil der Schirm mit einem definiertem Strom durchflossen wird. Ändert sich der Strom in irgendeiner Form, fallen sofort die Lastschalter. Das würde heißen, bereits wo der Erdrakete den Außenmantel getroffen hat, wurden die Kabel zwangsweise freigeschaltet, also Millisekunden eher, als die Rakete den tatsächlichen Leiter getroffen hat. Das erklärt auch die fehlenden Schmauchspuren an den Kabeln.
Nico hat dienstlich sehr viel mit solcher Technik im MS-Bereich zu tun und meinte nur, dass diese Technik viel zu gut funktionieren würde (also keine erzieherischen Maßnahmen für Baggerschaufeln, die ausdrücklich bei bestimmten Baumaßnahmen verboten wurden....) und sehr sehr empfindlich ist.

Mich stellt sich nur die Frage, warum die HS-Kabel pur im Dreck lagen und nicht, wie sonst meist üblich, in Rohren oder direkt in Magerbeton lagen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Heaterman hat geschrieben:...Es sei befürchtet worden, dass der Boden unter Spannung stehen könnte. ...
War der Boden etwa nicht geerdet? :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

MatthiasK hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben:Das hatten wir vor einigen Jahren auch. Wenn irgendwo im Umkreis von 50km ein Gewitter aufzog, gab es reihenweise Kurzunterbrechungen. Ohne USV konnte man im Sommer einen PC nicht mehr betreiben. Am Ende gab es einen großen Knall, als es 20km weiter südlich einen großen Trafo zerlegt hat. Seither ist Ruhe.
Wie...? die haben den Trafo immer noch nicht ersetzt? :shock: :P
Antworten