Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Übersichtlichkeit ist bei den CPU Features auf jeden Fall gegeben :-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wegen des Berliner Stromausfalls: Die Wahrscheinlichkeit solcher Ausfälle, hinsichtlich Dauer und Fläche sind ja sehr gering, aber eben nicht Null. Gleiche Diskussion im Winter, als in der Schweiz eine Lawine in einem Nicht-Risiko-Gebiet abging. Geringes Risiko heißt eben nicht, dass ein Ereignis gänzlich ausgeschlossen ist.

Das Bevorraten von Aggergaten, Kraftstoff, EPa, Batterien und anderen Kram kann man sich schenken, denn im selben Gebiet wird es sicher so schnell nicht wieder passieren. Der Kraftfahrer, der liegenbleibt, weil Teil xy versagt hat, wird auch keine geringere Wahrscheinlichkeit für eine erneute Panne haben, wenn er nun prophylaktisch Teil xy immer als Ersatzteil mitführt, denn beim nächsten Mal ist es sicher eine andere Ursache.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Das ist das Thema mit der Statistik und dem Risiko:

Die Atomkraftwerke wurden mal beworden mit: "Ein Supergau passiert höchstens 1x in 10.000 Jahren."
Hört sich ja toll an und das kann ja sogar sein, aber 1x in 10.000 Jahren kann genau morgen sein.

Noch einer zu Statistik und Risiko:
Es ist wahrscheinlicher in Deutschland vom Blitz getroffen zu werden als im Lotto zu gewinnen.
Man müsste 10x vom Blitz getroffen werden und dann gibt es erst 7 Richtige. So in etwa.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

18 Stunden nach Stromwiederkehr funktioniert nun mein Telekom-IP-Anschluss wieder. Früher war das normal, jeder Hebdrehwähler musste stromlos von Hand in Ruhestellung gebracht werden, bevor der Strom nach Ausfall im Amt wieder zugeschaltet werden durfte. Das dauert etwas und ist reine Handarbeit. Wird nun heute jedes Bit der IP-Adresse jedes Kunden von Hand auf Null gedreht?

Erfahrungen bei Neueinrichtung oder Umstellungen auf IP-Anschluss mithilfe eines anwesenden Telekomikers brauchten stets Stunden (und derzeit kalte Füße) und dann noch einige Anrufe bei zentralen Stellen, bevor das Ding so einigermaßen anlief. Diese schöne neue Technik hat Verzögerungen, die unbezahlbar sind. Immerhin haben die Telekomiker vor Ort gut zu schaffen, ohne sie ginge wohl gar nichts. Das bringt auch gut Beschäftigung, aber früher ging das irgendwie schneller.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geoschreiner »

Der Stromausfall war ja wohl kein Fall technischen Versagens seitens des Netzbetreibers, sondern von Unfähigkeit seitens einer oder mehrerer Baufirmen und/oder Planungsbüros. Vor zwei Jahren wurde hier in der Nähe "nur" ein 20 kV-Kabel durchgeschossen (Erdrakete, zum Glück kein Personenschaden), weil die entweder den Plan nicht gelesen haben oder keine Auskunft eingeholt hatten. Das ist alles komplett vermeidbar.

Ich wage zu behaupten, dass es gegen solche Vorkommnisse kaum eine 100%ige Sicherheit gibt - menschliche Unfähigkeit und/oder Dummheit ist kaum kalkulierbar.
Auch aus der Reihe, leider kein Bild: Symptomatik in einem Geschäftsgebäude = Abwasser läuft schlecht ab. Man beauftragt dann ein Ing-Büro, sich das mal anzuschauen. Kanaldeckel aufmachen hätte gereicht, steht ja nur bis 10cm unterhalb Oberkante. Rohr verstopft, weil wohl Essensabfälle oder ähnliches so "entsorgt" wurden und natürlich am Spülwasser in den Klos gespart wird.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Ich wollte zum Stromausfall ja eigentlich nix sagen, aaaber,
nehmen wir mal an das Kabel sollte eigentlich schon versetzt worden sein und woanders liegen :D

Mehr kann ich momentan leider nicht sagen, aber nicht immer ist es die böze Baufirma.


MfG
Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Die Leute vom Teifbau haben große Probleme mit falscher und fehlender Dokumentation von bestehender Infrastruktur.
Es liegt bei weitem nicht alles da wo es laut Zeichung sein sollte. Und es liegt Zeug wo laut Doku nichts ist.
Hinzu kommt dann noch das ausführende Organ, welches auch nach mehrfachem Hinweis das dort mit Vorsicht gebaggert werden muss, plötzlich die Gasleitung an der Baggerschaufel hängt.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Was mich an der Stelle interessieren würde, warum man das beim ersten Kabel/System nicht schon gemerkt hat bzw. nix passiert ist.
In Augsburg hats mal einen Gehweg aufgeworfen als eine Mittelspannungs-Muffe (6kv? 10kV?) hochging. Wenn ich jetzt ein 110kV Kabel anbohre ist das Zerstörungspotential noch deutlich größer. Wenn ich da einen Störlichtbogen zünde müsste das dermaßen knallen...
Oder haben die Kabel ne Teilentladungsüberwachung, so dass abgeschaltet wird noch bevor es zum Störlichtbogen kommt? Dann kann es natürlich sein, dass die zwei Systeme ohne Knall und unbemerkt in Ruhe durchbohrt werden können.
Weiß da jemand was oder hat was gehört?
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Die Doku der Versorgungsleitungen im Osten ist schon fast Vorbildlich zu nennen.
Mich wundert auch das die Bilder der beschädigten Stelle so "unelektrisch" ausschauen.
So schnell kann das doch auch mit Sicherung nicht Stromlos werden und Kapazitäten in der
Leitung müssen auch erst weg?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Ich kann mir vorstellen, das die Schirmdrähte im Mantel auf Isolation überwacht werden. Dann nimmt der Schutz die Leitung raus bevor der Bohrer auf auf den wirklich "heißen" Draht trifft. Wenn so ein Kabel wirklich hochgeht zeigt sich die Fehlerstelle deutlich sichtbar, das legt sich selbst frei.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Mein Dienstgebäude liegt in Berlin direkt an der Ringbahn. Unter meinem Fenster fährt die S-Bahn, dahinter liegen die Fernbahngleise. An einem grauen Vormittag hatte sich ein Tragärmchen für den Fahrdraht gelöst und schwenkte in Richtung eines darunter fahrenden Kesselwagens. Der Lichtblitz war grell, der zeitgleiche Knall hat im Umkreis einiger 100 m unzählige Alarmanlagen ausgelöst. Trotz geschlossener Fenster empfand ich den Knall wirklich eindrucksvoll. Zum Glück hatte ich den Blitz nur im Augenwinkel mitbekommen.

Nach diesem Dresch stellten sich mir allerdings die Nackenhaare auf. :lol: Und das waren ja nur etwa 15 Kilo Volt.

Der Kesselwagenzug rollte übrigens noch ein ganzes Stück weiter, bevor er letztlich stehen blieb. Stehen blieb er dann doch einige Stunden. Ein Reparaturteam der DB war recht schnell da, eine Streife der Bundespolizei hatte das Schadensobjekt wohl ausgemacht und an die DB gemeldet. Der Verkehr der S-Bahn war nach dem Ereignis nur kurz unterbrochen. Repariert war das Tragärmchen am Nachmittag, die Wiederaufnahme des Verkehrs auf den Fernbahngleisen habe ich während meiner Dienstzeit an diesem Tag nicht mehr erlebt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

licht_tim hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, das die Schirmdrähte im Mantel auf Isolation überwacht werden. Dann nimmt der Schutz die Leitung raus bevor der Bohrer auf auf den wirklich "heißen" Draht trifft. Wenn so ein Kabel wirklich hochgeht zeigt sich die Fehlerstelle deutlich sichtbar, das legt sich selbst frei.

Im harmlosen Fall sieht das dann so aus wie bei uns neulich - nein Kuddel war nicht mit dem selbst gebauten Grabendurchörterer in der Nähe ... :mrgreen:
Bildschirmfoto 2019-02-22 um 13.35.07.png
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von winnman »

Solche Leitungen werden normalerweise mit Differenzialschutz überwacht
vereinfacht: -> Fehler wenn Reingehende Leistung <> rausgehender Leistung > Auslösung des Schutzrelais -> die Leitung wird beidseitig abgeschaltet

Wenn das nun bei der 1. und 2. Leitung so erfolgte stimmen die Bilder mit der Wirklichkeit sehr gut zusammen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Hightech hat geschrieben:Das ist das Thema mit der Statistik und dem Risiko:
Die Atomkraftwerke wurden mal beworden mit: "Ein Supergau passiert höchstens 1x in 10.000 Jahren."
Hört sich ja toll an und das kann ja sogar sein, aber 1x in 10.000 Jahren kann genau morgen sein.
Das ist reine Ausfallwahrschenlichkeit. Ein Supergau alle 10ka entspricht durchschnittlich 11E-9 Ausfällen pro Stunde. Wir haben ca. 400 Atomkraftwerke auf der Welt => Der Wert passt ziemlich gut.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Chefbastler hat geschrieben: Ich hab hier schon seit Jahren nicht mehr lange Stromausfall gehabt. Nur gelegentlich ein Paar minunten bis 1h. Mies fand ich die 0,5sek - 3Sek Aussetzter die es hier mal ne Zeitlang sporadisch gab, reichte manchmal dass diverse Rechner abstürzten. War wohl ein defektes Erdkabel im Nachbarort.
Das hatten wir vor einigen Jahren auch. Wenn irgendwo im Umkreis von 50km ein Gewitter aufzog, gab es reihenweise Kurzunterbrechungen. Ohne USV konnte man im Sommer einen PC nicht mehr betreiben. Am Ende gab es einen großen Knall, als es 20km weiter südlich einen großen Trafo zerlegt hat. Seither ist Ruhe.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Bei uns in der Firma sollten solche Späße auch auf keinen Fall passieren. Schlimm genug, wenn mal wieder [!!] eingemeiner Automader auf der Mittelspannungsseite unseres Trafos seine letzte Yogaübung macht - da hoppelt einmal kurz alles durcheinander und die Produktion darf aufräumen, nichts schlimmes. Rausgerissene Leitungen wären der Supergau: Gebläse, Sauerstoffgeneratoren, Maschinen, Kühlpumpen müssen! laufen. Ganz zu schweigen von der Gasleitung. Normale Anschlüsse gehen ja noch, aber bei uns liegt Kapazität für locker 100MW auf dem Gelände.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
18 Stunden nach Stromwiederkehr funktioniert nun mein Telekom-IP-Anschluss wieder. Früher war das normal, jeder Hebdrehwähler musste stromlos von Hand in Ruhestellung gebracht werden, bevor der Strom nach Ausfall im Amt wieder zugeschaltet werden durfte. Das dauert etwas und ist reine Handarbeit. Wird nun heute jedes Bit der IP-Adresse jedes Kunden von Hand auf Null gedreht?
Die Wähler von Hand auf Null drehen? Sowas kenne ich nicht. Bei totalem Spannungsausfall der 60V Schiene haben wir zuerst den Hauptschalter aus geschaltet, dann die Gestellreihen Sicherungen rausgedreht, HS wieder rein und dann die Gestellreihen nacheinander zugeschaltet. So hielt sich der Einschaltstrom der nach Hause laufenden Wähler in Grenzen.

73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Hebdrehwähler schubst man schnell auf Los, da holt man keine Leiter um an die Sicherung zu kommen.

Aber davon ab, der Strom fällt nur aus einem Grund aus - "MGF" - Montagegruppe Fernmeldebau
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Was hast du denn da angesteckt?
Heaterman hat geschrieben:
licht_tim hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, das die Schirmdrähte im Mantel auf Isolation überwacht werden. Dann nimmt der Schutz die Leitung raus bevor der Bohrer auf auf den wirklich "heißen" Draht trifft. Wenn so ein Kabel wirklich hochgeht zeigt sich die Fehlerstelle deutlich sichtbar, das legt sich selbst frei.

Im harmlosen Fall sieht das dann so aus wie bei uns neulich - nein Kuddel war nicht mit dem selbst gebauten Grabendurchörterer in der Nähe ... :mrgreen:
Bildschirmfoto 2019-02-22 um 13.35.07.png
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

War das hier:

Leitungsbrand: Rauch steigt aus Boden auf



Steenfelde - Aus dem Boden aufsteigender Rauch hat die Freiwilligen Feuerwehren Steenfelde und Flachsmeer am späten Donnerstagvormittag beschäftigt. Die Einsatzkräfte wurden in die Taubenstraße nach Steenfelde gerufen, wo ein Erdkabel in Brand geraten war, berichtet der stellvertretende Ortsbrandmeister André Heeren. Als die ersten der rund 25 Einsatzkräfte eintrafen, sei noch eine Stichflamme zu sehen gewesen.

„Wir haben dann das Gelände weiträumig abgesperrt“, erläutert Heeren. Es sei befürchtet worden, dass der Boden unter Spannung stehen könnte. Deshalb gab es diese Vorsichtsmaßnahme. Die Bewohner zweier Häuser seien vorsichtshalber evakuiert worden. Außerdem wurde bei vier Häusern im Umkreis der Strom für etwa eine Stunde abgestellt, wie ein Sprecher der EWE auf Anfrage des General-Anzeigers bestätigte. Die Ursache für den Kurzschluss sei noch unbekannt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben:Hebdrehwähler schubst man schnell auf Los, da holt man keine Leiter um an die Sicherung zu kommen.

Aber davon ab, der Strom fällt nur aus einem Grund aus - "MGF" - Montagegruppe Fernmeldebau
Hihi... Die Rivalitäten MGV - MGF scheinen ja schon historisch begründet zu sein :-) Nur dass die Gruppen heute anders heißen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Nico, hier im Forum zur Zeit recht inaktiv, hat mir erklärt, dass bei den Mittel- und Hochspannungskabeln zum Teil der Schirm mit einem definiertem Strom durchflossen wird. Ändert sich der Strom in irgendeiner Form, fallen sofort die Lastschalter. Das würde heißen, bereits wo der Erdrakete den Außenmantel getroffen hat, wurden die Kabel zwangsweise freigeschaltet, also Millisekunden eher, als die Rakete den tatsächlichen Leiter getroffen hat. Das erklärt auch die fehlenden Schmauchspuren an den Kabeln.
Nico hat dienstlich sehr viel mit solcher Technik im MS-Bereich zu tun und meinte nur, dass diese Technik viel zu gut funktionieren würde (also keine erzieherischen Maßnahmen für Baggerschaufeln, die ausdrücklich bei bestimmten Baumaßnahmen verboten wurden....) und sehr sehr empfindlich ist.

Mich stellt sich nur die Frage, warum die HS-Kabel pur im Dreck lagen und nicht, wie sonst meist üblich, in Rohren oder direkt in Magerbeton lagen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Heaterman hat geschrieben:...Es sei befürchtet worden, dass der Boden unter Spannung stehen könnte. ...
War der Boden etwa nicht geerdet? :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

MatthiasK hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben:Das hatten wir vor einigen Jahren auch. Wenn irgendwo im Umkreis von 50km ein Gewitter aufzog, gab es reihenweise Kurzunterbrechungen. Ohne USV konnte man im Sommer einen PC nicht mehr betreiben. Am Ende gab es einen großen Knall, als es 20km weiter südlich einen großen Trafo zerlegt hat. Seither ist Ruhe.
Wie...? die haben den Trafo immer noch nicht ersetzt? :shock: :P
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben:Großer Fehler meinerseits zu glauben, dass man in China Spannungswandlermodule mit chinesischen ICs bestellen kann und keine Fälschung bekommt.
Ich habe bei AliExpress kleine Spannungswandlermodule mit dem MP1584 bestellt. Das Produktfoto war auch das richtige. Ich habe aber die Lieferung recht lange rum liegen gelassen, ohne die auszuprobieren. Gestern habe ich das dann gemacht. Ergebnis: Katastrophe. Die Ausgangsspannung ist wellig wie was bei viel zu niedriger Schaltfrequenz (125-250 kHz statt 1,5 MHz) und lässt sich mit dem Winzpoti auch fast nicht einstellen. Für ein Drittel des Weges hängt die Ausgangsspannung bei ca. 3V rum, um sich dann in einem schmalen Bereich von 0,8V bis kurz unter der Versorgungsspannung einstellen zu lassen und dann für den (großen) Rest des Stellweges nur noch Blödsinn zu machen.
Ok, vielleicht hätten da ja einige unbestückte Bauteilpositionen besser bestückt gehört, also Datenblatt vorgekramt. Nur... warum ist die Chipbeschriftung per Laser entfernt und warum passen die Verbindungen an den IC-Pins so gar nicht zum Datenblatt?
So ein Dreck, jetzt fälschen die Chinesen sich schon gegenseitig.
Im Anhang sind Bilder von der Vorderseite und der Rückseite dieser Fake-Schrott-Module. Diese Module sind auch mit diesen Platinen als Produktfoto bei Ali erhältlich. Kennzeichen der Fakes ist die Versionsbezeichnung auf der Pkatinenrückseite und dass die Induktivität an Pin 3 des ICs angeschlossen ist. Also Vorsicht!
Ohne große Hoffnung habe ich mich mal an den Ali-Support gewendet und siehe da, die erstatten mir den Kaufpreis! :D :D :D
So gesehen noch mal gut ausgegangen. Wenn die jetzt noch meinen Vorschlag, einfacher Fake-Produkte zu melden, implementieren, könnte das noch richtig gut werden...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

Weisskeinen hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben:...Es sei befürchtet worden, dass der Boden unter Spannung stehen könnte. ...
War der Boden etwa nicht geerdet? :lol:

Code: Alles auswählen

man schrittspannung
;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Gibt's Schrittspannung, wenn sich Strom mit Schrittgeschwindigkeit bewegt?

(P.S.: Weiß ich ja, konnte mir nur den Kommentar nicht verkneifen...)
Tourist
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:42

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Tourist »

Serviervorschlag:
Dateianhänge
aldi_prospekt.jpg
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Gibt's Schrittspannung, wenn sich Strom mit Schrittgeschwindigkeit bewegt?
Wenn im Schritt Spannung ist,dann ist die Hose zu eng :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Plötzlich fing das System PC-Monitor an zu stören.
Der Stecker (VGA) war fest verschraubt.
Und seit min. einem Jahr auch nicht davon entfernt worden
Ein Radio steht ca 1m neben dem Compostron.

Erst nicht geblickt dass es der Rechner ist,
dann wegen Schaff den Browser minimiert, war das Schnärzen weg.

oha, da wars mir klar. Dachte noch ...naaah kommt da demnächst ein Elko-Fehler?

-nö scheinbar nicht,
hab nur etwas am Stecker gewackelt,
noch bisher ohne das näher zu untersuchen und dann war wieder Ruhe
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Rial hat geschrieben:
Gibt's Schrittspannung, wenn sich Strom mit Schrittgeschwindigkeit bewegt?
Wenn im Schritt Spannung ist,dann ist die Hose zu eng :lol:
Im Schritt kann sogar Hochspannung herschen, wenn Assis mit diesen billigen Kunststoff Hosen bei Trockenem Wetter rumlaufen.....
Elektrostatik und schon bleibt vom Wind rumgetriebener Aktenschredder Papier und Folien Müll an den Assis haften. Die wurden das nicht los und kapierten nicht was los war... :lol: :lol:
Was hab ich gelacht, als ich das beobachtet hab. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Hersteller Librarys/HAL/etc, wie ich sie alle einfach nur hasse.
Weil meistens total schlecht programmiert, umständlich und verbuggt ist bis zur K*tzgrenze.
Von einer brauchbaren Doku müssen wir erst garnicht reden bei sowas.

Bisher nichts neues.
Hier jetzt ein besonders krankes Beispiel aus dem Hause Atmel (Softpack 2.13 für deren ARMs).
Da gibts eine AT24 I2C Lib+HAL und der Lib kann man auch sagen, dass man mi einem "AT24C04" labern will.

Hier ein Ausschnitt aus dem DB.
Das EEPROM will ein Bit der Speicheradresse bereits in der I2C Geräteadresse, nun gut.
Danach 1 Byte für den Rest der Speicheradresse (C04 = 4kbit = 512Byte = 9Bit Adressen).
Bild

Was macht die Lib?
Was gaaaanz anderes!
Die schickt immer 2 Adressbytes *facepalm* (ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻
Die Pagesize stimmt auch nicht.
Bild
Wer den String errät bekommt nen virtuellen Keks ;)

Dadurch ließt/schreibt das EEPROM imemr nur ab Adresse 0 0der 1, denn das zweite Adressbyte wird ignoriert.
Ist ja laut EEPROM auch nicht vorgesehen.

-> Die Softies von Atmel kenne wohl ihre eigene EEPROM Produktpalette nicht?

Achja, der I2C HAL hat keine Möglichkeit zurückzugeben, dass nach START+Adresse der Slave nicht ACKED hat :shock:
Wie soll man da ein I2C EEPROM darauf pollen, dass der Shreibvorgang beendet ist?
Ja richtig garnicht, die haben einfach eiskalt 10ms gewartet im Treiber, WTFH?!?!

Alles muss man selber machen!
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Wenn es funktionieren soll, macht man es selber. Der Spruch vom Lande dazu: "Solange ich zwei gesunde Hände habe, kommt mir keine Frau ins Haus!" In diesem Sinne: Solider Eigenbau geht über alle anderen Zuarbeiten aus dubiosen Quellen.

MfG. Andreas
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Fritzler hat geschrieben:Hersteller Librarys/HAL/etc, wie ich sie alle einfach nur hasse.
Das Zeug ist für andere Leute gemacht...die Sorte die (a überhaupt mit sowas klarkommt und (b diese Bugs ohnehin nicht findet
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Münsterländer »

Was für ein Quatsch. Wir sollen Glasfaser kriegen. Es hieß es wird wohl durchgeschossen und es gibt nur ein kleines Kopfloch am Haus. Gestern war der Komiker von der Deutschen Glasfaser zur Begehung da. Er hat mit meiner Frau die für ihn einfachste Lösung verhandelt. Über die Einfahrt in die Garage. Ab Garage dann durch Leerrohre (von mir vorverlegt) zum Wunschort. Heute war ich da und der Typ in der Nachbarschaft. Habe ihn noch mal reingebeten und gefragt, ob wenigstens unsere bestehenden Kabelschächte genutzt werden können. Die brauchen für ihr Kabel nur den Innendurchmesser eines 20er Leerrohres. Nein geht nicht, die wollen ein leeres Leerrohr. Wenn die Monteure irgendwann kommen lachen die mich sicherlich aus und halten ein Leerrohr im Kabelkanal für ziemlichen Mumpitz. Aber ich will nicht noch zusätzliche Rohre neben dem Kabelschacht haben...
Dateianhänge
Leerrohr im Kabelkanal
Leerrohr im Kabelkanal
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das sieht schon recht grotesk aus, aber die anderen Kabel stören eben wenn das durchgeschossen werden soll.
Kannst ja berichten wies dann gelaufen ist und Glückwunsch zur Glasfaser.

Hier wurden bei einigen Häusern wohl die Fernwärmerohre erneuert.
Schön die Vorgärten und Straßen aufgebuddelt.
Denkste die Teledoofies werfen da mal Lehrrohre für die Glasfaser rein?
Das machen die nur wenn die Glasfaserkonkurrenz buddelt :evil:

@E_Tobi, andreas6
Au ja, aber sag das erstmal dem Projektleiter.
Aber jetzt ist ja genug Kompromat gesammelt zum Umstimmen. :mrgreen:
Die I2C Lib hat sich heute noch was anderes erlaubt.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Münsterländer »

@Fritzler:
Der Bericht dauert wohl noch. Die wollen bei uns im Dorf im Mai anfangen und dann bis April überall fertig werden...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Sei am besten vor Ort wenn die die Strippe legen wollen.
Sag denen wieviel Baulänge die Abtüdeln sollen und steck es selber in Deine Kabelkanäle ;)

War auch zugegen als hier geLWLt wurde.
Die wollten doch glatt den Medienkonverter an die feuchte Kelleraußenwand (Sickerwasser bei Starkregen, Salzausblühungen,etc) spaxen.
Hatte den gerade überzeugt das nicht zu tun, da fing der an das LWL Kabel um die Wasserleitung und den HAK zu tüdeln...so nicht!

>>Nein geht nicht, die wollen ein leeres Leerrohr
Frag den mal ob die da direkt eine LWL Einzelader einblasen wollen, dann ist das mit dem durchgehenden leeren Leerrohr plausibel.
Hier wurde ein ziemlich steifes LWL-Erdkabel ins Haus gelegt und wie beim klassischen Telephonkabel mit einer dicken Muffe an ein vieladriges Hauptkabel in der Straße angeschlossen.

Bleibt die Frage wie/ob die Hausinterne LWL-Verlegerei tarifiert wird.
Hier bei EWE z.B. waren vom Eintrittspunkt ins Haus aus 3m inkludiert, der Rest wird nach realem Aufwand berechnet.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Münsterländer »

Am liebsten wäre ich gestern auch vor Ort gewesen, aber frei nehmen geht nicht so gut...
Direkt in der Garage wird der Hausübergabepunkt installiert. Ab da soll ich Leerrohre verlegen. Es sind max. 20 Meter bis zum "Network Terminator" / Netzabschluss vorgesehen. Das Kabel wird dann wohl gefädelt. Rundbögen für die Ecken sind nicht notwendig. Der Typ gestern schlug ja auch vor, dass ich ja einfach nur ein LAN Kabel vom Router in die Garage legen könnte. Der Network Terminator käme dann auch in die Garage. Die ist aber nicht besonders dicht und diese Netzabschlussdose ist nicht geschützt. Das konnte ich telefonisch noch gerade abwenden. Für den Anschlusstag werde ich genaue Instruktionen hinterlassen. Vielleicht ist es aber genau so effektiv eine Kerze anzuzünden und zu hoffen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Münsterländer hat geschrieben:Vielleicht ist es aber genau so effektiv eine Kerze anzuzünden und zu hoffen.
Besser, bei der Kerze kann zufällig etwas funktionieren, bei der Telekom nicht...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wenn schon dann mit Stil: Räucherstäbchen!
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IPv6 »

Webcam aufstellen und gelegentlich nach dem Rechten schauen und Anweisungen geben :D
Wenn Anweisungen ignnoriert werden kommt die ferngesteuerte Wasserspritzpistole zum Einsatz!
humpf
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:09
Wohnort: bei Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von humpf »

Münsterländer hat geschrieben:Am liebsten wäre ich gestern auch vor Ort gewesen, aber frei nehmen geht nicht so gut...
Direkt in der Garage wird der Hausübergabepunkt installiert. Ab da soll ich Leerrohre verlegen. Es sind max. 20 Meter bis zum "Network Terminator" / Netzabschluss vorgesehen. Das Kabel wird dann wohl gefädelt. Rundbögen für die Ecken sind nicht notwendig. Der Typ gestern schlug ja auch vor, dass ich ja einfach nur ein LAN Kabel vom Router in die Garage legen könnte. Der Network Terminator käme dann auch in die Garage. Die ist aber nicht besonders dicht und diese Netzabschlussdose ist nicht geschützt. Das konnte ich telefonisch noch gerade abwenden. Für den Anschlusstag werde ich genaue Instruktionen hinterlassen. Vielleicht ist es aber genau so effektiv eine Kerze anzuzünden und zu hoffen.
Andere Idee:
20m fertig konfektioniertes LWL besorgen (vorher nochmal bei der Deutschen Glasfaser deren Steckertypen auf beiden Seiten anfragen,
Kabel sollte "normales" Singlemode Kabel sein, aber Fragen kostet ja nichts), den APL/HÜP in der Garage setzen lassen
und über das eigene Kabel zum Medienkonverter verlängern.

So wird das hier bei Gewerbekunden (mit Privatkunden habe ich nicht so viel zu tun) üblicherweise gemacht und sollte auch finanziell günstiger sein.

Gruß Daniel
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von winnman »

Heute ist es eigentlich üblich für solche Zwecke "mini LWL Rohr" zu verlegen (glaube 10 oder 12mm Außendurchmesser) fast so was wie für Druckluft gerne verwendet wird.

Da wird dann das Kabel direkt bis zum hoffentlich Sinnvoll gewählten Endpunkt eingeblasen.

Das Mini Rohr wird Außen direkt mit dem Minirohr vom Telekomiker verbunden.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelwastel »

Münsterländer hat geschrieben:Am liebsten wäre ich gestern auch vor Ort gewesen, aber frei nehmen geht nicht so gut...
Direkt in der Garage wird der Hausübergabepunkt installiert. Ab da soll ich Leerrohre verlegen. Es sind max. 20 Meter bis zum "Network Terminator" / Netzabschluss vorgesehen. Das Kabel wird dann wohl gefädelt. Rundbögen für die Ecken sind nicht notwendig. Der Typ gestern schlug ja auch vor, dass ich ja einfach nur ein LAN Kabel vom Router in die Garage legen könnte. Der Network Terminator käme dann auch in die Garage. Die ist aber nicht besonders dicht und diese Netzabschlussdose ist nicht geschützt. Das konnte ich telefonisch noch gerade abwenden. Für den Anschlusstag werde ich genaue Instruktionen hinterlassen. Vielleicht ist es aber genau so effektiv eine Kerze anzuzünden und zu hoffehn.
Ich kann dir nur raten dabei zu sein. Die Jungs Bohren schneller als Du denken kannst. Ich habe auch Glasfaser der DG und bin auch zufrieden nur die Ausführung des Anschlusses ist nicht ganz so wie ich das gerne gehabt hätte...

Die Faser zwischen dem HÜP und dem Modem ist bis 20m inklusive - Voraussetzung ist aber ein vorhandener Leitungsweg.


Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Eingangskarte bei einer Agfeo AS40. Und die läuft trotzdem noch!
IMG_20190307_153221b.jpg
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Es stürmt und bläst...
..und ich bin froh daß ich heute frei hab:
https://www.rnz.de/cms_media/module_img ... 7_4897.jpg
Viel Spaß beim Reparieren an die "Drahtziehabteilung".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Na, da wird die Feuerwerhr aber erstmal Spaß haben beim Dach rausoperieren.
Glücklicherweise reißt es den Fahrdraht eher aus den Halterungen (oder die knicken ganz weg wie im Bild) bevor er reißt.
Sonst hat man richtig Spaß in der Drahtabteilung.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben:Na, da wird die Feuerwerhr aber erstmal Spaß haben beim Dach rausoperieren.
Glücklicherweise reißt es den Fahrdraht eher aus den Halterungen (oder die knicken ganz weg wie im Bild) bevor er reißt.
Sonst hat man richtig Spaß in der Drahtabteilung.
Geht noch ne Weile weils immer noch bläst: https://www.rnv-online.de/fahrtinfo/ver ... erbrochen/
Das Dach war übrigens von der benachbarten Tankstelle:
Bild :o
Es hat übrigens genau eine Einspeise- und Trennstelle erwischt. Ne echte Punktlandung... :evil:
Antworten