Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

"MEGABASS" Schriftzug fehlt noch, dann ist es wirklich peinlich :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

das könnte aber durchaus funktionieren, denn vielen lautsprechern fehlt es einfach an ausreichend volumen.

Aber bei der umsetzung, wo die zwei papplautspreher nicht mal auf einer höhe liegen, und oben ein spalt ist^^
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

prinzipiell funktionieren große kisten in der tat gut. gafu, du kennst meinen großen woofer mit den kleinen tellern ja noch. du warst ja mit volumen auch nie sparsam ;)
die ausführung ist das, was ich hier zum fremdschämen finde. und wie matt schon sagt, "megabass" oder solche schlagwörter fehlen, genau wie bescheibungen wie "hat bis zum ausbau einwandfrei funktioniert", "ein profi hat es berechnet" uvm.
achja und "dawid getter klingt darauf super"
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

und dann noch 40 euro dafür aufrufen^^
Dafür hätte man doch wenigstens den spalt mit bauschaum...

und lautsprechergitter. und überhaupt.

das ist wie gebrauchtes werkzeug.. 7,2V makita schrauber mit nicd akku von 1980 für 60 euro und solche schoten.
warum sind nur so viel spinner da, die ihr "werkzeugkonvolut", bestehend aus einem rostigen krummen schlitzschraubendreher, einer verknaddelten kombizange, einem hammer, nem gipsbecher, einem verbogenen spachtel und zwei aushaarenden billichpinseln für einen großen schein verkaufen wollen.

oft ist es billiger sich das zeug einfach neu zu kaufen, so schlecht ist die chinaware häufig auch nimmer, zum beispiel über die eigenmarken der discounter.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Der Grund ist Ignoranz und unglaubliche Dummheit. Ihr glaubt ja gar nicht was es draußen für Leute gibt!
Ähnliches Schema: ebay-Anbieter bietet für 80 Euro einen Metall-Schubfach-Sortimentskasten mit Kohleschichtwiderständen (Kohleschicht) an. Alles recht verstaubt, aber gut, schon der Kasten kostet neu so ca. 30 Euro, und vielleicht sind die 80 Eur ja VHB. Auf dem letzten Bild dann aber zu sehen: Verkäufer hat alle Schubladen geleert und in eine große Schüssel gekippt, ein großer Batzen Widerstände wild durcheinander. Im Text steht dann noch "Verkauf ohne den Kasten, nur Inhalt". Tja - so schnell reduziert man den Wert einer Sache von "zweistellig" auf "Null". Und da fragen sich manche noch, warum manche Leute ein Auskommen haben und andere nicht... (muss an irgendwelchen fiesen Unterdrückungsmechanismen liegen)
Auch Angrabbeln (und dann regelmäßiger Neukauf) von Halogenbirnen ist so ein Fall. Die 12V-Dinger halten meiner Erfahrung nach fast ewig. "Die gehen durch Anfassen kaputt, warum? So ein Quatsch. Bei mir halten die locker immer ein halbes Jahr". Ja dann...
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Das man die nicht angrabbeln soll, weiß ich. Aber wie ist da eigentlich das Fehlerbild? Platzen die Dinger dann oder gehen die einfach aus?
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Ausnahmsweise hilft das uC-Forum weiter:
https://www.mikrocontroller.net/topic/85292
Halogenlampen bestehen aus Quarzglas. Glas ist eine unterkühlte Schmelze, bei der es beim Erstarren, wie sonst üblich bei Festkörpern, nicht zur Kristallisation gekommen ist. Schweiß oder andere Verunreinigungen auf dem Glas wirken bei den hohen Temperaturen als sog. Kristallkeime, was dazu führt, dass das Glas in den kristallinen Zustand übergeht. Damit wird der Kolben milchig und vor allem brüchig an den Kristallflächen
Und genau das sieht man dann z.B. auf Halogenstäben sehr schön: milchig-weiße Stellen an denen man die Rillen des Fingerabdrucks sehr schön sieht. Und dort geht das Dings dann auch futsch und zieht Luft.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von unlock »

Nach Terabyte ist wohl schluss!?
Nach Terabyte ist wohl schluss!?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

unlock hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 00:19 Festplattenverbund.JPG
xp?
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft ... BCber_2_TB
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht hat der Urenkel des Pentium das Ergebnis berechnet?

edit: Und welch geistige Doppelnull hat eigentlich das ",00 Stück" (Bytes) erfunden?

Bei meiner XP-Maschine werden noch ganze Bytes angezeigt. Und bei Windoze10 ist mir bloß aufgefallen daß die Tortengrafik durch einen (oft rotierenden) Ring of death ersetzt wurde. Genauso ein Kasperzeug wie die Rosenkranz-Animation. Ist die überhaupt mit dem Vatikan abgesprochen, oder ist das eine Anspielung auf die Konkurrenz der beiden größten Glaubensgemeinschaften?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Detail einer Tasterplatte aus einem HP-Drucker. Ob da wohl jemals ein Mensch drauf geschaut hat? R16 ist vollkommen überflüssig. Solche Dinger macht doch nur ein Autorouter...
HP-Layout.jpg
MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

auch menschen haben mal einen schlechten tag.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

andreas6 hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 14:12 Detail einer Tasterplatte aus einem HP-Drucker. Ob da wohl jemals ein Mensch drauf geschaut hat? R16 ist vollkommen überflüssig. Solche Dinger macht doch nur ein Autorouter...
Geh mal von Single Layer Board aus, da man sonst einfach Vias gesetzt hätte.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Es hätte gereicht, die beiden Tasteranschlüsse zu tauschen. Dann wäre keine Brücke nötig gewesen. Aber vielleicht ist das nicht so offensichtlich?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da wurde eben die Tastenmatrix in den Schaltplaneditor gehämmert und dann so Layoutet.
Hier müsst man nichtmal zurück zum Schaltplan und 2 Pins tauschen, eine 180° Drehung im Layout hätte gereicht.
Oder besser: die Taster selber als Drahtbrücke nutzen, deswegen sind bei den Minitastern ja immer 2 Pins verbunden.

Je nach Auftragsvolumen fallen die Placekosten und Materialkosten von sonem Fliegenschiss schon auf.

So gings aber auch:
Dateianhänge
besserl.jpg
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Denkbar ist auch dass da vorher mal ein != 0 Widerstand geplant war, z.B. zum Reduzieren der über den Taster fließenden Ströme... dann hat man möglicherweise gemerkt: geht ohne Serienwiderstand besser, Platinen waren aber schon massenhaft gefertigt - also setzt man einen 0-Ohm-Widerstand ein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der Empfängereingang eines der wenigen, komplett in Deutschland gefertigten CB-Funkgeräte mit 12 Kanälen AM. Da wurden wirklich alle Geschütze aufgefahren: PIN-Diodenabschwächer, Hochstrom-Vostufe, Keramikfilter, Dualgate-MOSFET-Mischer. Aber es ist ein Fehler drin.
Dateianhänge
Blaupunkt CB1000 Empfängereingang
Blaupunkt CB1000 Empfängereingang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Den Fehler sehe ich erst mal nicht.
Was mir aber aufgefallen ist das damals wohl der Osten „RFT“ die Schaltpläne in der exakt selben Symbolik gezeichnet hat.
Schaltpläne vom Sonett R160 oder anderen Radios sehen genauso aus wenn’s auch völlig andere Geräte sind.
Heutzutage wäre es die selbe Software.
Muss wohl irgend ne Norm sein die wohl übernommen wurde.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Dass "Mischstufe" mit einem "t" auskommt, ist vermutlich nicht gemeint. So etwas fällt mir nun sofort auf. Gewöhnlich sind solche gedruckten Schaltpläne sehr sorgfältig verfasst und werden x-mal kontroll-gelesen, bevor sie in den Druck gehen. Vielleicht fehlt Q801 ein Bein, aber das kann ich von hier nicht sehen.

MfG. Andreas
Zuletzt geändert von andreas6 am Mi 6. Jan 2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Und dazu ist die Dual-Gat-FET-Miststufe gerne mal ein schlecht umgesetztes Relikt aus der Röhrenzeit...
Die tatsächliche Multiplikation der Eingangssignale beherrscht das Ding deutlich schlechter als die elektronenbetriebene Variante.
Letztere hat vor dem "2. Gate" ein Schirmgitter, zu dem die Elektronen wandern können, die bei der "Multiplikation" hinten runter fallen.
Darauf muss der Dual-Gate-FET verzichten, die "Multiplikation" erfolgt durch seltsame Kennlinienverbiegung der unteren Transistorhälfte.
Wenn man das wirklich gut hinbekommt, geht es ein Stück besser als eine billige additive Mischstufe. Einem ernsthaften Ringmischer (der vermutlich gleich teuer gewesen wäre) ist es aber deutlich unterlegen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Wahrscheinlich fehlt mir etwas drumherum um die Schaltung komplett zu durchblicken.
Aber wenn nach der HF-Vorstufe ein Quarz mit Festfrequenz kommt - wie empfängt man dann über die Kanäle 4...15 mit konstanter Empfindlichkeit?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Der Trick ist, dass der "Quarz" ein Keramikfilter ist, das die nötige Bandbreite hat. Die Welligkeit von ein paar dB fällt dabei kaum auf.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Die Dual-Gate -Sache - das wurde doch auch beim Tuner Typ 7 so gemacht...
(DDR-UKW-HF-Eingangsteil).
Da war man doch ganz stolz drauf.

Muss ich noch mal wühlen, wenn ich dazu komme.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Naja, die Dual-Gate-Mischstufe war schon was neues, und besser als vorher gebaute additive Mischstufen war sie auch. Sie war lediglich nicht so gut, wie sie hätte sein können - und gute multiplikative Mischer haben ewig gebraucht, um sich durchzusetzen.
Man merkt das auch heute viel mehr als damals (tm), weil der wirkliche Mischstufenstresstest entsteht, wenn man Störimpulse hat, die häufiger auftreten als das ZF-Filter breit ist.
Die verursachen dann in den Eingangsstufen periodische Übersteuerung und der resultierende Dreck wird in den folgenden Filtern zu gleichmäßigem Müll geglättet.
Knatternde Zündfunken u.Ä. lassen sich demgegenüber sofort identifizieren, und werden nicht dem Empfänger zugerechnet (auch wenn auch hier ein übersteuerungsfesterer Empfänger evtl um ein paar dB positiv bemerkbar macht).
Ganz schlimm ist letztere Krankheit bei Kurzwellenkisten, die einen Eingangsfrequenzbereich über mehrere Dekaden haben. Da kann ein starker Pulsstörer bis weit in den KW-Bereich wirksam sein, obwohl sein Spektrum bei 500 kHz endet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

andreas6 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 20:11 Dass "Mischstufe" mit einem "t" auskommt, ist vermutlich nicht gemeint. So etwas fällt mir nun sofort auf ...
Natürlich ist es das "t". :lol:
Ich wollte es mal einfach machen, und für Alle. Aber daß das sofort auffällt kann ich nicht bestätigen, den Schaltplan hab ich in den letzten 40 Jahren mehrfach angesehen und erst heute sind mir die Schuppen aus den Haaren gefallen.
Schuppen? Natürlich: mein Sternzeichen sind die Fische. Haare? Ja, da sind auch noch ein paar.

Vielleicht weil ich instinktiv eine Schaltung zuerst in ihre Funktionsblöcke zerlege und die Beschriftung erstmal vollkommen unwichtig erscheint.

Ja, da sind wirklich alle aus der Fernsehtunerzeit bekannten Großsignaltricks verwurstet. Die beiden "Quarze" sind natürlich Keramikresonatoren, der männliche sieht ähnlich aus wie die üblichen Filter für 10,7 MHz, der 455 kHz-Resonator ist in einem Gehäuse versteckt in dem man einen mindestens 6poligen Keramikfilter vermutet. Die PLL in der Mühle ist ein parallel programmierter PMOS-Chip S187 von Siemens, dazu ein Dual Modulus-Vorteiler von Motorola, die "Kanäle" sind in zwei PROMs 74S188 (32 x 8) gefust. Da wurden noch Sicherungsdrähte aus einer Titan-Wolframlegierung durchgebraten. 1977 eigentlich unbezahlbare Technik, das vermutlich erste CB-Gerät mit PLL in Deutschland, und es war doch bezahlbar. Die PROMs auf der PLL-Platine wurden samt der Zählermimik irgendwann durch einen Maskenprogrammierten Chip von Plessey ersetzt. Vielleicht gab es ja dann auch ein Sondermodell für die Pirateninsel.

Mein zweites PLL-Funkgerät im Autoradiogehäuse hatte dann auch schon 12 Kanäle FM, es wurde von BERU vertrieben und ist komplett Japanisch. Gleichzeitig lagen allerdings 120 Kanäle und 12 W SSB aus einer nahen Ammikaserne zum Reparieren auf dem Tisch ...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Jetzt hab ich die Mühle doch noch aufgeschraubt. Das Suchbild vom Empfängereingang hat tatsächlich noch einen zweiten Fehler. Der ungewöhnliche 455 kHz-Resonator hat mich interessiert, er ist ein ausgewachsenes Ladder-Filter mit 6 Resonatoren: CFW455-H - im Schaltplan fehlen also die drei Masseanschlüsse, in der Legende auf der letzten Seite im Manual ist sogar ein extra-Symbol für mehrstufige Keramikfilter vorgesehen.
Der Eingangsfilter heißt SFE27-MA, es ist mit 500 kHz Breite und 2,5 dB Ripple angegeben.
Dateianhänge
20210106_214516h.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Um die Sache mit dem Netzgerät fortzuführen:
Heute die zweite Kiste:
kein Kontakt - kein Einzelfall
kein Kontakt - kein Einzelfall
Schaut man auf den Abstand Finger-Kontaktträger, fällt auf:
Der geht nicht...
Der geht nicht...
... der gerade so. Vielleicht. Insgesamt unzuverlässig.
... der gerade so. Vielleicht. Insgesamt unzuverlässig.
Mit Biegen ist es da nicht getan, da sind die Kontaktfedern zu kurz.
Die Feile soll wüten.
Jetzt geht es.
Jetzt geht es.
Die in der Anleitung beschriebene Prüfprozedur wird bei maximaler Ausgangsspannung vorgenommen.
Deswegen sind die Kisten durch die Prüfung gekommen.

Edit:
Dateianhänge
So laufen die Strömlinge. ~1.1MB
So laufen die Strömlinge. ~1.1MB
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gestern in den Regensburger Arkaden beim T-Punkt gesehen:
T-Punkt_R-Arkaden_1.jpg
T-Punkt_R-Arkaden_2.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Da schau her, ein Einheimischer...
Da kann sich das System ja Zeit lassen und in aller Ruhe reparieren bis zum Ende des Lockdowns ( oder der Welt, je nachdem was zuerst eintritt)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Nix da!
Bevor der nicht repariert ist, wird die Welt nicht abgeschaltet :lol:

In den Arkaden war ich nur ein Mal in 4 Jahren. Ist mir zu voll gewesen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 17:58 Gestern in den Regensburger Arkaden beim T-Punkt gesehen:
Sowas können andere auch, 2012 am Hannover Flughafen:

Pissat.jpg
exception.jpg

Als beim Ford-Händler der Werbetisch für den neuen ??? abgeschmiert ist, ein abgeflogenes Windows samt Teamviewer anzeigte, hatte ich leider keine Kamera dabei.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Lenovo kann das auch ganz gut.
Gestern kam auf Arbeit endlich der langersehnte AMD 8 Kern Rechner.
Eingeloggt BSOD, dankeschön!

Ne Störung:
Gestern hat das Verbundnetz gehustet!
https://www.netzfrequenzmessung.de/aktu ... tm#2021_01
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

DHL liefert so schnell, das die Pakete in der Vergangenheit ausgeliefert werden :lol:
Bildschirmfoto zu 2021-01-09 11-19-36.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

https://www.reichelt.de/v-tac-led-roehr ... l_10&nbc=1
https://www.pollin.de/p/led-roehre-vt-1 ... -cm-534842

augenscheinlich das identische produkt, da die gleiche EAN angegeben wird. Abgesehen vom Preisunterschied von 9,4ct wird auch unter anderem mal 1600 und mal 1700lm Lichtstrom angegeben, sowie unterschiedliche Lebensdauer. Nun wollte ich mal gucken, welcher unserer Lieferanten denn da Unfug schreibt. Also schnurstracks zu V-Tac auf die Homepage und das Produkt gesucht. Die geben doch tatsächlich auch beides an! Also einmal die Seite des Produktes ist identisch zum Pollin und das Produktdatenblatt (pdf) ist identisch zu Reichelt (oder war es andersrum)
Also beide haben Recht, V-Tac ist zu blöd, ihre Daten richtig zu pflegen.
Ansonsten habe ich von den Röhren schon einige in Betrieb und bestelle mir gleich noch welche nach. Ob es nun bei R oder P wird, weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Für knapp das Doppelte habe ich diese Woche Feuchtraumleuchten (Plastik) mit T8 LED Röhren gekauft (Restposten, von 15Eur runter gesetzt). Mal sehen, wie die sich als Baustellenbeleuchtung (Dachboden) machen.

Angegeben sind die mit 1800lm bei 18W. 4000K und Ra >80.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

also mit E27 retrofit LED-Leuchtmitteln von VTAC hab ich keine guten erfahrungen, hier im treppenhauslicht haben zwei stück nur 1 jahr gehalten. Also etwa so lange, wie ein herkömmliches Glühfadenleuchtmittel oder doppelt so lang wie die miesen Halogenersatzbirnen.

Die kosten zwar keine 2 Euro, sind aber auch keine 2 Euro wert :/

Im Badezimmer hat die aus frust gekaufte teure philips GU10 led-lampe in IP55 feuchtraumfassung jetzt 3 E27 LED-Leuchtmittel in der Deckenlampe überlebt.

(Und der frust war, das dort eine billige aus ca. 50 3mm-einzel-leds zusammengesetzte 3 mal repariert wurde und nach wenigen wochen schon wieder nimmer ging. Immer einzelne Leds kaputt, obwohl die korrekt mit 20mA bestromt waren.)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mino »

Moin,

heute kam von Chinamann die von der Kleinen lang erwartete Armbanduhr....

Finde den Fehler (wohl nur Väter möglich :lol: )


Mino
Dateianhänge
20210114_175810.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Mino hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 09:11Finde den Fehler
Menno! Everest schreibt man anders...
(Nein, ich habe mich nicht reproduziert)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Die verkehrtrumme "9"?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Harley »

Das Armband muss rosa sein !!!
Da müssen Einhörner drauf sein !!!
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

die 9 ist schon richtig rum.

Aber da wird das Gehäuse viermal penetriert und die Säcke hängen neben dem Armbandende.
Die Kinder werden wohl eher Knochen sehen :mrgreen:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Zuviel youhorn geguckt!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

4-8 sind von außen nach innen zu lesen und die oberen Zahlen (9-3) von innen nach außen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mino »

Ups...die Zahlen sind mir noch garnicht aufgefallen :shock:

Der "eigentliche" Fehler ist, dass das Vieh nicht "Euerest" sondern "Everest" heißt. Entweder zu doof zum Abschreiben oder der minimalistische Versuche kein Copyright zu verletzten...
https://paw-patrol-deutsch.fandom.com/de/wiki/Everest
...es gubt tatsächlich ein Wiki über die Serie :roll: :? :shock:

Mino
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Eben gerade beim fertigstellen der Thinkpads:
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (5.62 KiB) 1139 mal betrachtet
:?:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 22:56 :?:
Hatten die Thinkpads nicht so XXL-Akkus als Sonderzubehör?
100%=Standard 200%=Erweitert 250%=XXL ;)
Oder er sagt Dir, dass genau nach 8,25 Stunden das Netzteil durchbrennt :D
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ja, es gibt für viele Thinkpads XXL Akkus, welche dann hinten herausstehen.
Allerdings meine ich, dass Windows dann bei "Akku voll" weiterhin 100% anzeigt und nur die berechnete Restlaufzeit höher ist.
Mehr als 100% habe ich dort noch nie gesehen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Kann ich so bestätigen.
Und nicht nur das - Windows zeigt sogar beide Akkus separat an :D

Das mit den 255% hatte ich auch schonmal bei einem anderen Laptop, wo ich erst einen kaputten und dann einen funktionierenden Akku reingepackt hatte, nach einem Neustart war wieder alles richtig.

Falls sich jemand wegen meinen Akkus wundert, habe den Lade-Schwellenwert auf 80% gesetzt, soll ja angeblich gut für die Lebensdauer sein.
Kann man in der Lenovo Vantage App einstellen, komplett frei konfigurierbar.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
Screenshot 2021-01-18 005521.png
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 22:56 Eben gerade beim fertigstellen der Thinkpads:
Zwischenablage02.jpg
:?:
Das passiert wohl, wenn kein Akku drin ist oder der vorhandene nicht erkannt wird, weil kaputt. So nach Neujahr bei meinem Sonie-Notebook passiert...
Antworten