Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Glühstift vom Ofen?
Wie der Vorredner schon schrieb Masseschluß durch Wärmeausdehnung.
Ich habe mittlerweile immer einen Ersatz rumliegen, so einmal im Jahr ist der fällig.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Heizelemente die erst einen auf unauffällig machen und kurz vor Nenntemperatur einen auf Vollleiter machten hatte ich auch schon.
Irgendwann wird selbst der beste Kleber / Vergussmasse Käse und dann knallts.

Bei mir war es eine Kombi aus Mikrowelle / Ofen - da war eines der Heizelemente genau derartig defekt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Ohne dass ich den Ofen kenne: Wärme und Ausdehnung klingt plausibel.

Was ist das für ein Glühstift?
Eine "KFZ-Glühkerze"?
Oder eine Heizspirale direkt an 230V?

Muss ja etwas primärseitiges sein - oder hat das Netzteil keine Netztrennung?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Der ofen hat nur zwei 230V lasten an der steuerplatine, den lüfter und den glühzünder. Die glühzündung war zum Fehlerzeitpunkt offenbar schon abgeschaltet, der war schon im hochheizbetrieb mit Nennleistung, nach ner weile scheint er dann auf eingestellten holznachschub zu reduzieren.

Es scheint also der Lüfter zu sein. Leider alles recht verbaut, man muss wohl das ganze äußere vom Ofen abbauen um da hin zu kommen, wo man hin will.

Der Glühzünder ist ein ca halbzollrohr, wo am vorderen Ende eine Heizpatrone mit ca. 9mm durchmesser drinnen liegt. Zum zünden werden wiederholt immer wieder kleine mengen holzpellets von der förderschnecke eingeworfen, in der hoffnung es legt sich eines oder meherere an das rohr mit der offnen stirnseite der heizpatrone. Das klappt erstaunlich zuverlässig.

Ich hab nächste Woche urlaub, danach bin ich beruflich wieder dort, mal sehen ob der Wirt da lust hat, mit mir zusammen seinen ofen nackig zu machen, ich wills eigentlich wissen, so ein ding hab ich noch nie zerschraubt :)
Ich weiss jedenfalls welche beiden adern zum problem führen, und kann nach hergestellter zugänglichkeit mal mit dem telefonkabelverfolger das austuten wo die beiden adern vom kabelbaum hin laufen. Ich gehe jetzt davon aus, dass das zum Lüftermotor führt. Der Fehler verhält sich nur recht atypisch.

Es bleibt spannend.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Mirqua hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 08:29 Ich habe mittlerweile immer einen Ersatz rumliegen, so einmal im Jahr ist der fällig.
Einmal im Jahr? :shock:
Mal aus Interesse: Was kostet denn solch ein Glühstift?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Gugel sagt 20-80€, je nach Modell.

Wobei ich immer der Meinung war, die neueren Anlagen benutzen dafür eine Art Heißluftföhn
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

gafu hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 22:38 [...] Die glühzündung war zum Fehlerzeitpunkt offenbar schon abgeschaltet, [...]
L- oder N-seitig?
Oder doch allpolig?

Ich mein ja nur - falls es nicht der Lüfter ist ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

je nachdem wie man den stecker einsteckt, ein pol

ich hab den stecker so gesteckt, das die vorsicherung auf L liegt, dann schaltet das relais den N. Aber schuko passt ja in beide richtungen.
Direkt nach auftreten des fehlers habe ich aber den stecker von der steuerplatine getrennt, und mit dem multimeter zwischen den verbraucheranschlüssen und ofengehäuse gemessen.
So gesehen war es allpolig abgeschaltet.

Welches von beiden jetzt welcher verbraucher ist, da bin ich mir nicht restlos sicher, tatsächlich habe ich mit dem phasenprüfer von der kabelseite die steckerpins logiklevelmäßig der reihe nach durchgecheckt, gleich nach dem einschalten, und dann noch mal während dem zünden. Dabei änderte sich das bild nur an einem verbraucher (was dann der glühzünder sein sollte), denn der andere ist der lüfter für die ofenzuluft, und der läuft ja immer.
Daher die annahme es ist auf der lüfterleitung. Da hab ich sowas um 230 Ohm lastwiderstand bei gleichstrom, das sollte bei wechselstrom dann nochmal einen deutlich kleineren strom fließen lassen, ich vermute mal etwas mehr als 10% der stromstärke die man gleichstrommäßig ausrechnen könnte bei 230v.
Der andere hatte ungefähr 180 ohm.

Hmm, das bringt mich auf die idee, ein messgerät zum messen von induktivität da hin zu schlörren, dann müsste ja einer, also der glühstift, schöön ohmisch sein, und der andere stark induktiv.
Aber wie auch immer, das ist wahrscheinlich gar nicht wichtig, auseinanderbauen und den kabelweg verfolgen muss man ohnehin, um den fehler zu lokalisieren.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Bei mir ist so ein Stift verbaut.
Der im Bild ist NICHT original da der so 60€ (vor 5 Jahre)n gekostet hat . Was der jetzt kostet :?:
Der hier im Bild ist original Chinakracher und wurde mit mehreren hier abgeladen, Stückpreis umgerechnet unter 10,-
Das Problem ist das Anheizen wenn der Ofen noch recht heiß ist aber keine Flamme erkannt wird, dann leidet das Glühelement.
Ist aber auch etwas von den Pellets abhängig.
Glühstift chinesien
Glühstift chinesien
Edit: bei mir wird nur L geschaltet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

hier stand bereits geklärtes...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 23:24
Mirqua hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 08:29 Ich habe mittlerweile immer einen Ersatz rumliegen, so einmal im Jahr ist der fällig.
Einmal im Jahr? :shock:
Mal aus Interesse: Was kostet denn solch ein Glühstift?
so ist ja jede Einsparung der Heizkosten schon fast aufgezehrt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 11:53 so ist ja jede Einsparung der Heizkosten schon fast aufgezehrt.
Ja, daran habe ich auch gedacht.

Das erinnert mich an Bekannte, die Anfang des Jahres ein Hochwasser hatten.
Hier ist natürlich leider auch der Keller mitsamt Heizung abgesoffen.
Die Heizung war eine etwa 30 Jahre alte Gastherme, welche zuvor absolut unauffällig lief und immer funktionierte.
Abgesehen von kleinen Verschleißteilen & Wartung keine großen Kosten.
Nachdem der Keller dann wieder trocken war, lief die Heizung tatsächlich, zeigte aber immer wieder mal Fehlermeldungen.
Heizungsbauer: Das muss neu. Die alte Heizung ist ja auch schon alt & ineffizient.
Also kam alles neu.
Die neue hocheffiziente Heizung ist nun seit etwa 6 Monaten drin und hatte bisher schon mehr Störungen & Ausfälle als die alte Anlage in den letzten 15 Jahren.
Noch ist da Garantie drauf und noch sind keine Reparaturkosten entstanden, aber nach der Garantie wird es lustig.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Habt ihr das auch manchmal?
Man muß erst ein Gerät reparieren damit man ein anderes Gerät das man eigendlich reparieren wollte reparieren kann?

Heute bei einer Fehlersuche mit dem Oszi (HM303-3) plötzlich der 2. Kanal tot.
Was war es:
HM303_eingang.jpg
Der Widerstand zwischen BNC-Buchse und Platine hing mit einem Bein in der Luft.
War wohl nie wirklich angelötet gewesen.

Gestern bei der Kontrolle von einem SNT macht der Stelltrenn plötzlich seltsame Geräusche.
Die Rollkohle hat sich zur Schleifkohle rückentwickelt.
Die Rollkohle saß zwischen zwei Seegerringen und hatte am äußeren gefressen.
->Zwei Messingbeilagscheiben dünn geschliffen und poliert, damit die da noch mit zwischen passen.
Pustekuchem ist gerade eben zu stramm.
Also noch die Rollkohle um 0,2mm verdünnisiert (was für eine Sauerei) und schon rollt die wieder :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Man muß erst ein Gerät reparieren damit man ein anderes Gerät das man eigendlich reparieren wollte reparieren kann?
Das gibts auch in dreistufig. Will ein Gerät reparieren, Messgerät defekt, um das Meßgerät zu reparieren muss erst ein anderes Meßgerät repariert werden... das passiert natürlich nur dann wenn man es eilig hat und ein 2. Gerät nicht vorhanden oder unauffindbar ist. Murphys Gesetz der unvermeidlichen Ereignisse.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Genau dafür wurde hier im Forum doch der Begriff "reverse Kausalkette" erfunden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

schön :lol: ;)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Propeller hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 20:43 Genau dafür wurde hier im Forum doch der Begriff "reverse Kausalkette" erfunden.
Neineinein - das gibt einen logischen Kurzschluss und somit einen Bruch im Raum-Zeit-Kontinuum!!
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von elmo »

Thema Zündpatronen ::

https://www.maier-elektrotechnik.de/pro ... zpatronen/

die liefer auch an privat .

mfg elmo
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

ESDKittel hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 20:26 Der Widerstand zwischen BNC-Buchse und Platine hing mit einem Bein in der Luft.
Reichlich fortschrittlich die Kiste!
Wireless Messung. Solltest Du dir patentieren lassen! :mrgreen:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

gafu hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 11:03 Welches von beiden jetzt welcher verbraucher ist, da bin ich mir nicht restlos sicher
Stecker abstöpseln, ein Kabel reintüddeln und an die Steckdose damit. Wenn's brummt, ist es der Lüfter, sonst halt der Heizer. Und den Erdschluß kann man dann auch mit der Hitze abgleichen... :twisted:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

wollte ich eigentlich auch machen, hatte aber nix passendes da vor ort, um es zu adaptieren. klemmen waren zu groß, und nen kabel mit offenem ende nicht greifbar.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

An meinem histerischen Traktor (siehe Avatarbild) sollte diesen Monat mal der TÜV wieder aufgefüllt werden (läuft und fährt zwar auch ohne, aber nicht das da deswegen was kaputt geht).

Also am Wochenende hatte es schönes Wetter, schauen wir die Kiste mal kurz durch.
An sich geht alles bis auf den Warnblinker.

Schrauben wir mal zur Belustigung das Amaturenbrett raus und aus diesem dieses Drecksding des T-Anker-Logo-Verwenders.
Ne knappe Stunde später hatte ich dies Wunderwerk in der Hand.
OK, mal aufgemacht und ich traute meinen Augen nicht.
IMG_20211007_212508_0.jpg
IMG_20211007_212451_9.jpg
Was ham die Ingenieure da gesoffen und geraucht als die das konstruiert haben?

Wenn man an dem Ding den Gummipöpel zieht, bewegt man im Inneren die Platine und die gleitet auf den Kontaktfedern dahin um kontaktiert zu werden.
Gehts noch?
Zumal die Platine nur unten auf den Kontakten aufliegt und oben von den beidseitig 3 Pressungen geführt wird.
Außerdem ist das ganze noch als Heizdrahtsystem ausgeführt.
Dieser Schund von Warnblinkschalter kostete damals vor 10 Jahre schon 90 Euro, jetzt will Pfusch dafür mind. 120 Euro sehen. Die hamm doch einen an der Klatsche.
Übrigens, es ist nur ein Kontaktproblem der Unterseite die zum Funktionsausfall führt, Eingebaut wird der Schund nicht mehr.

Also gut, das Teil ab ich jetzt gegen System Hella getauscht. Einfacher Schalter und ein Blinkrelais das 8x21 Watt abkann. Fertig. Kostet zusammen keine 40 Euro und funktioniert zuverlässig.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

das sind immer diese sachen, da denkste dir als frickler: nee, so primitiv kannste das nicht lösen, das ist zu minderwertig um zuverlässig genug zu sein. Und dann kommt einer, und fertigt das genau so industriell^^
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

So wies dir da grade bei Hardware geht, so gehts mir immer bei Software.
"Sowas kannste doch nich aufn Kunden loslassen"
zb Treiber für Peripherie für embeddet Geräte.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Ich kenne es eher so:
Ich muss mir ein Gerät bauen um ein anderes was ich reparieren möchte zu testen.

So sind dann VGA Testbildgenerator, Funktionsgenerator und Quarztester entstanden.
Für die Röhrenmöller hab ich mir dann noch den dicken 2kW Stelltrafo hingestellt und fertig.

Mitlerweile bin ich am grübeln wie ich mit maximaler Effizienz und minimalem Platz und mit nur einer Steckdose bis zu 4 Smartphones laden und lagern kann, ohne das diese mir beim weiterwurschteln auf die Nerven gehen.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Und dann die Sprüche von den bitschupsern: Komisch, bei mir lief das einwandfrei; Du musst übern tellerrand hinausschauen; Du Prüfst falsch... Alter Falter, der Schalter sieht sehr wahghalsig aus... Tät mal behaupten, die hatten nix gesoffen und waren dadurch auf entzug? Oder auf vollmilch.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Leider kann ich dazu kein Bild einstellen aber mein Autoradio zerschreibt USB-Datenträger.

Autoradio ist so ein "modernes" von Blaustunk das im großen Auststattungspaket von Ford im Kuga MK1 montiert wurde.
Dies Radio kann MP§ von USB-Sticks (und über 370kBit/sek hängt sich das Ding auf) spielen.
Schön und toll, aber irgendwie hatte da auch der Entwickler gepfuscht.
Wenn man dem Radio einen Stick füttert, fängt das System an im Dateisystem einen kleinen Eintrag zu erstellen der dem Radio sagt wo es gerade nach Zündung aus - wieder ein stand.
Diese Funktion schreibt konstant im Sekundentakt ins Dateisystem des Sticks.

Ergo, auch die guten Sticks von Sandisk und Co fangen nach nem dreiviertel Jahr damit an Datenverluste zu haben.

Wieso muss man das so lösen?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Wie lange hat der Blinker funktioniert?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Gekauft 2012
Eingebaut 2013

Benützung:
2013
2015
2017
2019
jeweils für den Dampfkesselrevisionsverein.

Er würde an sich ja noch funktionieren nachdem ich die Kontaktfedern nachgebogen habe und die Kontakte auf der Platine gereinigt habe, aber so ein "Konstrukt" verbaue ich nicht nochmal, das ist mir zu viel Murks (reicht schon die kramersche Ultrabremse, die mit dem verlängerten Pedal).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:01 Und dann die Sprüche von den bitschupsern: Komisch, bei mir lief das einwandfrei
Hatte ich heute.
Eine neuen SW Stand mit einem dicken neuen Funktionspaket auf meinem Hw Stapel geproggt.
Auf nen anderen STapel gepackt zum testen (mit sowas nicht bei anderen Personen passiert): Vollkatastrophe, da ging aber auch wirklich nix mehr.
Joschie hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 15:12 Diese Funktion schreibt konstant im Sekundentakt ins Dateisystem des Sticks.
Aua aua aua! Das is ja Folter!
Da reicht eigentlich etwas SRAM was durch Batterie Dauerplus am leben bleibt.
Aber dafür müste der Entwickler ja Hirn haben um den Prozessor in den Deepsleep zu schicken und wieder aufzuwachen.
Oder der BWLer hat keine Zeit für sowas gegeben.
Wie groß ist denn die Datei?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

So mache ich das mit 4 Fach Lader.
4fach Lader
4fach Lader
Hab’s vom Aldi insgesamt 4 Stück davon im Hause.
Für Frau und Kinder
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

@Joschie
Wenn dein Autowagen den nötigen Strom zusammen bekommt, häng da doch stumpf ne olle Notebook festplatte im externen gehäuse dran.
Da kann der autowagen schreiben was er will!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Bei meinem Auto mit thermomechanischem Blinkgeber gibt es zwei Schalter, einen Drehschalter für die normalen Blinker und einen nicht so ganz passenden Druckschalter für die Warnblinker. Es wird aber für beides der selbe Blinkgeber benutzt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dann wäre der Blinkgeber nicht lastabhängig mit der Frequenz. Normalerweise wurden die (oft nachgerüsteten) Warnblinkanlagen so verschaltet, dass der originale Blinkgeber z.B. die linke Seite betrieben hat und zusätzlich ein im Warnblinkschalter verbautes Relais angesteuert hat, welches dann die rechte Seite hat blinken lassen. Im Zeitalter der 2(4)+1x21W-Blinkgeber ist das alles kein Problem und der Warnblinkschalter braucht auch nur noch die 49a auf beide Seiten schalten und die Versorgung von der Kl.15 auf Kl. 30 umschalten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Bernd G. - leidenschaftlicher Steuerberater und Mausschubse bemühte sich in der Staubsaugerreparatur.
Er merkte recht schnell, dass man dazu eine Ausbildung braucht.
Weiterhin missachtete er den Grundsatz: Geht es schwer zu, ist was grob falsch.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

ok, aber wo ist jetzt der fehler, wegen dem der sauger nicht funktionierte? Das gezeigte ist doch alles noch nicht katastrophal im wortsinne :)
es ist nicht schön, aber die adern wurden ja zwischen isolierten teilen eingeklemmt, da ist erstmal kein schluss und auch keine gefahr eines stromschlags vorhanden.
Die kabelschuhe.. können durchaus noch funktionell gewesen sein.

Zur Nachahmung natürlich nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Der ursprüngliche Fehler war wohl ein Wackelkontakt im Kabel. Er hat dann das Kabel um 50cm gekürzt - Rest ist bebildert...
Wobei ich immer noch ganz dumpf das Gefühl habe, dass er es an beiden Enden um 50cm gekürzt hat. Der alte Bakelitstecker ohne Aderendhülsen usw. war bestimmt nicht ab Werk drauf.

Edit: Ja er hat es geschafft an JEDER Quetschstelle eine neue Unterbrechung einzubauen. Die Adern waren restlos alle durchgeschert - nur die Isolierung stand noch tapfer dort...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

na dann war das schon länger, und das hat sich dann auseinandervibriert an der klemmstelle
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelwastel »

Was zum....
Screenshot_20211012-200951_Facebook.jpg
Kostet nur 60€

Sachen gibt's
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Immerhin sind die 4 Leitungen nicht einfach nur 1:1 durchverbunden.
Hier gibt es ein Bild vom Innenleben:
https://www.modernhifi.de/audioquest-jitterbug-test/

Dennoch sind 60€ für einen USB Stecker & Buchse, 3 SMD Spulen & 4 SMD Kondensatoren mehr als happig. :shock:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

vor allen Dingen Sinnfrei :lol:
Geld für nutzloses Kram kann ich besserausgeben ;)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Ich hab aufgehört zu Lesen bei "nicht von der Hand zu weißen"...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Ich denke das Thema ist durch, es gibt immer Dumme die den Blödsinn glauben wollen.
Ist nur wieder der gleiche Quatsch wie immer, nur in einem anderen Gehäuse, das Geschwafel ist das selbe wie immer und für jeden Schwurbel einsetzbar.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Fall 1: die Dachrinne tropft an allen Seiten wenn es regnet. Kein Wunder, ist doch seit Jahren nicht gereinigt worden :roll:

Vorher
IMG_20211006_180259_copy_2016x1512.jpg
Zwischendrin
IMG_20211006_180545_copy_2016x1512.jpg
Vom Endzustand hab ich kein Bild gemacht...

Fall 2: Bekannter ruft an "wir wollten Händi Akku tauschen, weil das Gehäuse nicht mehr richtig zugeht und da ist die Buchse abgerissen. Wir bekommen die nicht mehr angelötet"

Sorry für die Quali, das bessere Bild ist irgendwo verloren gegangen...
IMG_20211009_133221_copy_2016x1512.jpg
Klar, dass das nicht mehr wird. Ein Pad komplett abgerissen, der Rest der Antennenbuchse mit dem Stecker verschmolzen, diverse Lötzinnreste am Abschirmblech hinterlassen und alles mit nem ungeregelten 5€ China Brateisen behandelt... Und ich frag so: warum rufst du nicht vorher an? Ich habe schon Handys zerlegt, da seit ihr noch mit der Trommel um Weihnachtsbaum gerannt. :x
Ursache für das Gehäuseproblem war am Ende auch kein geblähter Akku, sondern abgebrochene Nasen in der Seite, die das Backcover halten (Huwei P Smart 2018).
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Wie immer:

Gibst du es mir zur Reparatur kostet es 40 Euro
Hast du vorher selbst drin rumgefummelt kostet es 70 Euro
Hast du etwas kaputt gemacht kostet es 80 Euro + weiteres Teil

Gestern Anruf:
Ich hab hier eine Spielzeuglok, die geht nimmer. Was kann ich da machen?
Zu mir bringen, ich gucks mir gerne an.
Ja aber, ich wollte selbst...
Neeeein bitte nicht. Mit falschem Werkzeug allein kann man viel kaputt machen...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Onkyo AV Receiver mit defekter Endstufe - Ton geht rein, egal wo - an der Übergabestelle vom I/O Umschalter auf die Vorverstärker und deren Output sei alles OK.

Mit dem Text kam das Gerät zu mir rein.

Test ergibt:
Ton geht rein, aber gar nix raus. OK, leicht abweichend... Deckel auf... und OHH...
Also hier sieht man die I / O Verstärker vom Videoboard:
Bild

Und hier den Reset vom Video CPU:
Bild

Und hier den D/A Wandler und A/D Wandler auch auf dem Videoboard:
Bild

Warum man auf dem Videoboard rumlötet, wenn der Audiokrams nicht funktioniert beantwortete mir der Kunde mit:
Ja den Receiver hab ich zum Türken umme Ecke gebracht. Er meinte das gesamte Board da wäre kaputt und nicht mehr zu bekommen.

Na fein... ich hab das mal das Video I/O Board rausgezogen und ohne das in Betrieb genommen...
Fehlerbild das selbe - war irgendwie klar oder?
Bei genauer Betrachtung sprang mir eine Delle ins Auge die da so nicht hingehört - Dieses mal auf der Hauptplatine beim I/O Umschalter IC.....
Bild

Nunjaaa... der Elko hatte unten drunter keine Lötaugen mehr
Auch der IC selbst war halb abgerissen mitsamt Pads ...

Bild

Damit es nicht auffiel war drunter ein Tröpfchen Kleber... NARF...
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Jetzt ist wohl Zeit für Winterreifen.
Meine Frau hat sich geweigert beim Einkaufen das Ersatzrad anzubauen.
Der ambitionierte Bastler hat natürlich nen geladenen Kompressor zuhause.
Das mit dem Ersatzrad war eigentlich auch nur Plan F da das Teil bei dem T5 unglaublich schwer, und der Karren mit Bordmitteln kaum anzuheben ist.
Naja. Halb so schlimm.
Dateianhänge
BD1D3421-6E0A-4DBB-9952-2A2070840BEC.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

ist relativ weit in der mitte wo man die reifen reparieren lassen kann, und verschleißmaß an der markierung noch lange nicht erreicht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Mach da einfach einen Flicken rein.
Es gibt da so einfache Flicksets mit solchen Gummiwürsten & Klebstoff.
Ich fahre schon seit Jahren mit einem solch geflickten Reifen rum--> keine Probleme.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Münsterländer »

+1 für die Flickwurst.
Wobei Winterreifen tatsächlich nicht schden dürften...
Antworten