Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Beim T2 BJ '68 war's tatsächlich die Zündung, und jedes Masseband rund um den Motor (an den Silentblöcken) hat die Störungen um geschätzte 6 dB verringert. Auch der Auspufftopf mußte mit dem Chassis verbunden werden. Die Gleichstromlima war total ruhig. Anschließend noch ein paar Massebänder rings um die Blechwanne und es war nichts mehr zu hören. Weder auf Mittelwelle, noch auf 80, 10/11 m noch auf UKW.

Auch an einigen viiel späteren Fahrzeugen war die Haupt-Störsendeantenne immer wieder der Auspuff, der vom Hersteller vergessen wurde.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

Ich erinnere mich an den Renault 4 meiner Eltern damals...
Der hauptstörer (UKW, Bayern 1) war der Scheibenwischer Motor

Der radio incl Konsole existiert sogar noch
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Flip »

das dürfte sich mit den modernen, in den stecker integrierten spulen erledigt haben, dort ist der hv- stromkreis ja lokal geschlossen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

das dürfte sich mit den modernen, in den stecker integrierten spulen erledigt haben, dort ist der hv- stromkreis ja lokal geschlossen
Das ist leider ein Stück weit Wunschdenken. Zugegebenermaßen stört es - verglichen mit Verteilerzündanlagen - kaum, aber die Störungen sind auf Langwelle nachwievor störend warnehmbar. Auf KW ist allerdings nichts mehr zu hören und die gewonnene Zuverlässigkeit ist auch Gold wert.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von phettsack »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 14:53 Der hauptstörer (UKW, Bayern 1) war der Scheibenwischer Motor
Das ist eben ein Schönwetter-Sender.
Wer kennt den Jingle nicht aus der Reise in den Süden. Zumindest als Nordlicht. Wenn man das tüttütüüütüüüüütüüüüüü hörte wusste man, JETZT fängt der Urlaub an.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

phettsack hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 19:24wenn man das tüttütüüütüüüüütüüüüüü hörte wusste man, JETZT fängt der Urlaub an.
Insider kennen sogar den Titel: "Schon wieder tausend Tote!"
Der von hier am Nächsten gelegene Grenzübergang nach Bayern (zwischen Mudau und Amorbach, nahe dem ehemaligen Sender Donebach) ist in Richtung Norden (exakt 0 Grad) ziemlich genau 60 km entfernt.
Die Nordlichter ahnen garnicht was es südlich von Bayern in Deutschland noch alles gibt. :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

phettsack hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 19:24
scotty-utb hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 14:53 Der hauptstörer (UKW, Bayern 1) war der Scheibenwischer Motor
Das ist eben ein Schönwetter-Sender.
Wer kennt den Jingle nicht aus der Reise in den Süden. Zumindest als Nordlicht. Wenn man das tüttütüüütüüüüütüüüüüü hörte wusste man, JETZT fängt der Urlaub an.
ich dachte immer, bayern1 wäre der störsender?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Südlich von Bayern war Deutschland aber nur kurzzeitig. :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Bastelbruder:
Das was du da "Bayern" nennst, ist Franken. Allerdings haben sich die Franken unter König Markus I. 2018 Bayern einverleibt und waren so gnädig, das Großfränkische Reich weiterhin unter dem Namen "Bayern" zu führen.

Etwas dramatischer lief das ab, als - ebenfalls 2018 - ein Aushilfssänger in Aschaffenburg das Bayrische Bierzelt eröffnete.

Also, ja, es gibt durchaus noch Dinge in Deutschland südlich von Franken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

:lol: :lol:

Schade, in der Tube war vor ein paar Jahren für wenige Wochen ein Zeitraffervideo der politischen Landkarte von Europa mit Jahreszählwerk, wie es sich in den letzten 2000 Jahren entwickelt hat. Leider waren da irgendwelche Volksverhetzer die dieses geschichtlich wertvolle Video haben löschen lassen :(
Das Thema ist jedenfalls deutlich interessanter als uns diverse Geschichtslehrer mangels Fachkompetenz vermittelt haben.

Zu den Zündstörungen: die wurden am heftigsten von diversen Zwiebackfräsen ausgesendet und haben sich besonders im Fernsehbild bemerkbar gemacht.

Achja, da ist noch was. Ich blättere doch gerade alte Zeitschriften durch. Der Leitartikel der Funkschau (Heft 19) am 1. Oktober 1957:
Neue Kraftfahrzeuge werden entstört
Ab 1958 werden alle in der Bundesrepublik gebauten Kraftfahrzeuge ab Werk ent­stört sein. Soweit also die fabrikneuen Kraftwagen an dem in manchen Gegenden sehr hohen Störpegel auf UKW beteiligt sind, ist eine Besserung der Lage zu erwarten ...

Die Geschichte liest sich wie eine Glosse zu den etwas aktuelleren Themen Katalysator und Pisse-Einspritzung.
lightwave
Beiträge: 319
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lightwave »

Ihr wisst aber schon, was BRD heißt? (Antwort unten)

Um beim Topic zu bleiben:

Bild

hab ich gar nicht...

Grüße, Georg

Antwort: Bayern , Rest-Deutschland
Dateianhänge
Fehler eBay.JPG
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

phettsack hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 19:24Wer kennt den Jingle nicht aus der Reise in den Süden. Zumindest als Nordlicht. Wenn man das tüttütüüütüüüüütüüüüüü hörte wusste man, JETZT fängt der Urlaub an.
Das war wenn Klassikradio, wo der Hinztriller lauter als das eigentliche Programm war.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Äh, nein, der Bayrische Rundfunk hat(te?) ein sehr charakteristisches Jingle.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Meint Ihr das hier??
Für mich hieß das auch immer, ganz weit weg durch eine exotische Gegend zu fahren. Meist in der zweiten Nachthälfte auf halber Strecke zum Mittelmeer. :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Mich erinnert das an Rundfunk-DX.
Muss mal schauen, ob ich da noch Aufnahmen zu habe.
Edit: Bayern 2 am 16.09.2009. Viel zu neu die Aufnahme. Das alte Zeug habe ich doch schon aussortiert.
Zuletzt geändert von sysconsol am Sa 19. Dez 2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Scheibenwischer lief doch mit Hildebrand in der Glotze
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Es ist doch echt krass, wie gut man manche Sachen kennt und dann doch nicht sagen kann, wie es ist. Ich höre ständig Bayern 1 und hätte aber nicht sagen können, ob der Verkehrsservice auch den alten Peter verwendet. Heute hab ich es endlich geschafft mal drauf zu hören. Nein, der alte Peter wird von Bayern 3 verwendet (heutzutage) nicht von Bayern 1.

Wo diese Melodie auch noch als Jingle (in anderer Variante) vorkommt ist Bayern Heimat.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Till »

Bei uns hieß es damals auf dem Weg in Richtung Urlaub immer "wir sind die blöden Bayern..." :twisted: :D
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Auf Anraten eines Forenmitglieds (an der Stelle nochmal Danke für die Empfehlung) hab ich mir mal als Tageslichtlampen zwei HQI-Strahler auf ebay geschossen, zum Betrieb mit 4000K-CDM-Lampen als Tageslichtquelle - in der dunklen Jahreszeit sehr angenehm.
Der eine Fluter hat einer mit elektronischem Vorschalter (EVG), pfeift minimal, hat aber schön flackerfreies Licht.
Der zweite ist einer mit konventionellem Vorschaltgerät (KVG, d.h. Drossel und Zündgerät): schön robust, aber halt 100-Hz-Flackern.
Bei etwas längerem (> 30 min) Testbetrieb nun festgestellt: die Hersteller des KVG-Geräts waren besonders schlau und haben es mit nicht hitzefestem Lack lackiert. :evil: Stinkt wie die Seuche und Lack wird spürbar weich und lässt sich mit dem Fingernagel anritzen, vermutlich irgendein Acryl-Lack dem Geruch nach.
IMG_3145.jpg
Zudem scheppert das Teil beim Anfahren ne ganzen Zeit lang, da das Gehäuseblech relativ weich bzw. dünn ist und gegen den Reflektor scheppert und schwingt. Den Fluter ALS SAK 15013 kann ich also nicht empfehlen!
IMG_3143.JPG
IMG_3146.jpg
Mal sehn was ich damit mach, lohnt eigentlich den Aufwand nicht, aber aufgeben will ich auch nicht. Wie krieg ich den Lack da am saubersten runter? Schwarzen Ofenlack hab ich da (Sparvar 650-Grad-Spray), aber eigentlich ist innen schwarz lackieren Unsinn, da das Ding dann viel Strahlung absorbiert und sehr heiss wird. Also mit weißem Ofenlack lackieren? Muss ich extra kaufen, 20 Euro, meh. Kann ich gleich nen neuen (gebrauchten) Fluter kaufen. Alles ärgerlich.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich würde den stinkenden Lack einfach abschleifen oder abbeitzen.
Dann hast du halt das nackte Blech, welches aber nicht stinkt.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Ja, aber korrodiert dann rum. Ist zwar für den Innenraum, also eher trocken, aber trotzdem kagge.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Hast du das Gerät so stehen wie im Bild oder Kopfüber? Das sieht schwer danach aus, als ob das für hängenden Betrieb gedacht ist, damit die Abwärme hinten raus kann?
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Betrieben so wie abgebildet. Daran liegts aber nicht: der Vorderteil ist vom Rest weitestgehend getrennt, macht ja auch wenig Sinn Kondensator und Drossel zu derart zu grillen. Der Lack wird dort weich wo es am heißesten ist: direkt vorne wo sich das Leuchtmittel befindet.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Zusätzliche Blech wzischen Leuchtmittel und Drossel ?
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Jep, einmal der Reflektor und dann nochmal ein extra Blech zur Trennung, das nur Öffnungen für die Kabeldurchführungen hat.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

"MEGABASS" Schriftzug fehlt noch, dann ist es wirklich peinlich :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

das könnte aber durchaus funktionieren, denn vielen lautsprechern fehlt es einfach an ausreichend volumen.

Aber bei der umsetzung, wo die zwei papplautspreher nicht mal auf einer höhe liegen, und oben ein spalt ist^^
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

prinzipiell funktionieren große kisten in der tat gut. gafu, du kennst meinen großen woofer mit den kleinen tellern ja noch. du warst ja mit volumen auch nie sparsam ;)
die ausführung ist das, was ich hier zum fremdschämen finde. und wie matt schon sagt, "megabass" oder solche schlagwörter fehlen, genau wie bescheibungen wie "hat bis zum ausbau einwandfrei funktioniert", "ein profi hat es berechnet" uvm.
achja und "dawid getter klingt darauf super"
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

und dann noch 40 euro dafür aufrufen^^
Dafür hätte man doch wenigstens den spalt mit bauschaum...

und lautsprechergitter. und überhaupt.

das ist wie gebrauchtes werkzeug.. 7,2V makita schrauber mit nicd akku von 1980 für 60 euro und solche schoten.
warum sind nur so viel spinner da, die ihr "werkzeugkonvolut", bestehend aus einem rostigen krummen schlitzschraubendreher, einer verknaddelten kombizange, einem hammer, nem gipsbecher, einem verbogenen spachtel und zwei aushaarenden billichpinseln für einen großen schein verkaufen wollen.

oft ist es billiger sich das zeug einfach neu zu kaufen, so schlecht ist die chinaware häufig auch nimmer, zum beispiel über die eigenmarken der discounter.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Der Grund ist Ignoranz und unglaubliche Dummheit. Ihr glaubt ja gar nicht was es draußen für Leute gibt!
Ähnliches Schema: ebay-Anbieter bietet für 80 Euro einen Metall-Schubfach-Sortimentskasten mit Kohleschichtwiderständen (Kohleschicht) an. Alles recht verstaubt, aber gut, schon der Kasten kostet neu so ca. 30 Euro, und vielleicht sind die 80 Eur ja VHB. Auf dem letzten Bild dann aber zu sehen: Verkäufer hat alle Schubladen geleert und in eine große Schüssel gekippt, ein großer Batzen Widerstände wild durcheinander. Im Text steht dann noch "Verkauf ohne den Kasten, nur Inhalt". Tja - so schnell reduziert man den Wert einer Sache von "zweistellig" auf "Null". Und da fragen sich manche noch, warum manche Leute ein Auskommen haben und andere nicht... (muss an irgendwelchen fiesen Unterdrückungsmechanismen liegen)
Auch Angrabbeln (und dann regelmäßiger Neukauf) von Halogenbirnen ist so ein Fall. Die 12V-Dinger halten meiner Erfahrung nach fast ewig. "Die gehen durch Anfassen kaputt, warum? So ein Quatsch. Bei mir halten die locker immer ein halbes Jahr". Ja dann...
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Das man die nicht angrabbeln soll, weiß ich. Aber wie ist da eigentlich das Fehlerbild? Platzen die Dinger dann oder gehen die einfach aus?
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Ausnahmsweise hilft das uC-Forum weiter:
https://www.mikrocontroller.net/topic/85292
Halogenlampen bestehen aus Quarzglas. Glas ist eine unterkühlte Schmelze, bei der es beim Erstarren, wie sonst üblich bei Festkörpern, nicht zur Kristallisation gekommen ist. Schweiß oder andere Verunreinigungen auf dem Glas wirken bei den hohen Temperaturen als sog. Kristallkeime, was dazu führt, dass das Glas in den kristallinen Zustand übergeht. Damit wird der Kolben milchig und vor allem brüchig an den Kristallflächen
Und genau das sieht man dann z.B. auf Halogenstäben sehr schön: milchig-weiße Stellen an denen man die Rillen des Fingerabdrucks sehr schön sieht. Und dort geht das Dings dann auch futsch und zieht Luft.
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von unlock »

Nach Terabyte ist wohl schluss!?
Nach Terabyte ist wohl schluss!?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

unlock hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 00:19 Festplattenverbund.JPG
xp?
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft ... BCber_2_TB
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht hat der Urenkel des Pentium das Ergebnis berechnet?

edit: Und welch geistige Doppelnull hat eigentlich das ",00 Stück" (Bytes) erfunden?

Bei meiner XP-Maschine werden noch ganze Bytes angezeigt. Und bei Windoze10 ist mir bloß aufgefallen daß die Tortengrafik durch einen (oft rotierenden) Ring of death ersetzt wurde. Genauso ein Kasperzeug wie die Rosenkranz-Animation. Ist die überhaupt mit dem Vatikan abgesprochen, oder ist das eine Anspielung auf die Konkurrenz der beiden größten Glaubensgemeinschaften?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Detail einer Tasterplatte aus einem HP-Drucker. Ob da wohl jemals ein Mensch drauf geschaut hat? R16 ist vollkommen überflüssig. Solche Dinger macht doch nur ein Autorouter...
HP-Layout.jpg
MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

auch menschen haben mal einen schlechten tag.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

andreas6 hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 14:12 Detail einer Tasterplatte aus einem HP-Drucker. Ob da wohl jemals ein Mensch drauf geschaut hat? R16 ist vollkommen überflüssig. Solche Dinger macht doch nur ein Autorouter...
Geh mal von Single Layer Board aus, da man sonst einfach Vias gesetzt hätte.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Es hätte gereicht, die beiden Tasteranschlüsse zu tauschen. Dann wäre keine Brücke nötig gewesen. Aber vielleicht ist das nicht so offensichtlich?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da wurde eben die Tastenmatrix in den Schaltplaneditor gehämmert und dann so Layoutet.
Hier müsst man nichtmal zurück zum Schaltplan und 2 Pins tauschen, eine 180° Drehung im Layout hätte gereicht.
Oder besser: die Taster selber als Drahtbrücke nutzen, deswegen sind bei den Minitastern ja immer 2 Pins verbunden.

Je nach Auftragsvolumen fallen die Placekosten und Materialkosten von sonem Fliegenschiss schon auf.

So gings aber auch:
Dateianhänge
besserl.jpg
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Denkbar ist auch dass da vorher mal ein != 0 Widerstand geplant war, z.B. zum Reduzieren der über den Taster fließenden Ströme... dann hat man möglicherweise gemerkt: geht ohne Serienwiderstand besser, Platinen waren aber schon massenhaft gefertigt - also setzt man einen 0-Ohm-Widerstand ein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der Empfängereingang eines der wenigen, komplett in Deutschland gefertigten CB-Funkgeräte mit 12 Kanälen AM. Da wurden wirklich alle Geschütze aufgefahren: PIN-Diodenabschwächer, Hochstrom-Vostufe, Keramikfilter, Dualgate-MOSFET-Mischer. Aber es ist ein Fehler drin.
Dateianhänge
Blaupunkt CB1000 Empfängereingang
Blaupunkt CB1000 Empfängereingang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Den Fehler sehe ich erst mal nicht.
Was mir aber aufgefallen ist das damals wohl der Osten „RFT“ die Schaltpläne in der exakt selben Symbolik gezeichnet hat.
Schaltpläne vom Sonett R160 oder anderen Radios sehen genauso aus wenn’s auch völlig andere Geräte sind.
Heutzutage wäre es die selbe Software.
Muss wohl irgend ne Norm sein die wohl übernommen wurde.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Dass "Mischstufe" mit einem "t" auskommt, ist vermutlich nicht gemeint. So etwas fällt mir nun sofort auf. Gewöhnlich sind solche gedruckten Schaltpläne sehr sorgfältig verfasst und werden x-mal kontroll-gelesen, bevor sie in den Druck gehen. Vielleicht fehlt Q801 ein Bein, aber das kann ich von hier nicht sehen.

MfG. Andreas
Zuletzt geändert von andreas6 am Mi 6. Jan 2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Und dazu ist die Dual-Gat-FET-Miststufe gerne mal ein schlecht umgesetztes Relikt aus der Röhrenzeit...
Die tatsächliche Multiplikation der Eingangssignale beherrscht das Ding deutlich schlechter als die elektronenbetriebene Variante.
Letztere hat vor dem "2. Gate" ein Schirmgitter, zu dem die Elektronen wandern können, die bei der "Multiplikation" hinten runter fallen.
Darauf muss der Dual-Gate-FET verzichten, die "Multiplikation" erfolgt durch seltsame Kennlinienverbiegung der unteren Transistorhälfte.
Wenn man das wirklich gut hinbekommt, geht es ein Stück besser als eine billige additive Mischstufe. Einem ernsthaften Ringmischer (der vermutlich gleich teuer gewesen wäre) ist es aber deutlich unterlegen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Wahrscheinlich fehlt mir etwas drumherum um die Schaltung komplett zu durchblicken.
Aber wenn nach der HF-Vorstufe ein Quarz mit Festfrequenz kommt - wie empfängt man dann über die Kanäle 4...15 mit konstanter Empfindlichkeit?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Der Trick ist, dass der "Quarz" ein Keramikfilter ist, das die nötige Bandbreite hat. Die Welligkeit von ein paar dB fällt dabei kaum auf.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Die Dual-Gate -Sache - das wurde doch auch beim Tuner Typ 7 so gemacht...
(DDR-UKW-HF-Eingangsteil).
Da war man doch ganz stolz drauf.

Muss ich noch mal wühlen, wenn ich dazu komme.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Naja, die Dual-Gate-Mischstufe war schon was neues, und besser als vorher gebaute additive Mischstufen war sie auch. Sie war lediglich nicht so gut, wie sie hätte sein können - und gute multiplikative Mischer haben ewig gebraucht, um sich durchzusetzen.
Man merkt das auch heute viel mehr als damals (tm), weil der wirkliche Mischstufenstresstest entsteht, wenn man Störimpulse hat, die häufiger auftreten als das ZF-Filter breit ist.
Die verursachen dann in den Eingangsstufen periodische Übersteuerung und der resultierende Dreck wird in den folgenden Filtern zu gleichmäßigem Müll geglättet.
Knatternde Zündfunken u.Ä. lassen sich demgegenüber sofort identifizieren, und werden nicht dem Empfänger zugerechnet (auch wenn auch hier ein übersteuerungsfesterer Empfänger evtl um ein paar dB positiv bemerkbar macht).
Ganz schlimm ist letztere Krankheit bei Kurzwellenkisten, die einen Eingangsfrequenzbereich über mehrere Dekaden haben. Da kann ein starker Pulsstörer bis weit in den KW-Bereich wirksam sein, obwohl sein Spektrum bei 500 kHz endet.
Antworten