Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Das ist aber eine schöne kleine Leselampe...
Wäre man nu ein fieser Charakter: Kaputt schreiben. Nicht reparabel... Und zu Hause einsetzen als... zb Weihnachtsbeleuchtung Flakscheinwerfer Marke Varta Volkssturm...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Gakker! :lol: :lol:
Flakscheinwerfer Marke Varta Volkssturm........
you make my day
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Fehlt da nicht das Leuchtmittel zur Gänze?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:58 Fehlt da nicht das Leuchtmittel zur Gänze?
Exakt!
Das genau ist ja der Witz an der Fehlerbeschreibung.
Das beste: zum wechseln der Birne braucht man noch nichtmal Werkzeug. :roll:
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Aber ne Birne.
Was kommt da überhaupt für eine Funzel rein?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Jan-DIY hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:49 Aber ne Birne.
Was kommt da überhaupt für eine Funzel rein?
Normalerweise sind da diese Birnchen aus Fahrrad Rücklichtern verbaut ;)
1.jpg
2.jpg
Die gibt es aber auch noch mit 2kW oder 5kW Heizleistung.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Imposante Heizung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:10
Jan-DIY hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:49 Aber ne Birne.
Was kommt da überhaupt für eine Funzel rein?
Normalerweise sind da diese Birnchen aus Fahrrad Rücklichtern verbaut ;)
Rücklicht Modell "Stern von Bethlehem" :lol: sowas wünsch ich mir wohl manchmal.

Mal wieder was aus der Kategorie "kreativ am Bau":
Schalterdose mit "Mäusefalle"
Schalterdose mit "Mäusefalle"
Korpus Delicti
Korpus Delicti
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

sukram hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:21
xanakind hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:10
Jan-DIY hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:49 Aber ne Birne.
Was kommt da überhaupt für eine Funzel rein?
Normalerweise sind da diese Birnchen aus Fahrrad Rücklichtern verbaut ;)
Rücklicht Modell "Stern von Bethlehem" :lol: sowas wünsch ich mir wohl manchmal.

Mal wieder was aus der Kategorie "kreativ am Bau":

IMG_20220804_123405-01_copy_1209x1485.jpg

IMG_20220804_123724_copy_1127x1223.jpg
Wer das verzapft, gehört erschossen! :evil: Ja, 1. Freischalten und so weiter - aber gerade bei einer Fehlersuche rechnet man nicht mit so etwas! Ok, jetzt vielleicht schon. :roll:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

>>>>Wer das verzapft, gehört erschossen! :evil: Ja, 1. Freischalten und so weiter - aber gerade bei einer Fehlersuche rechnet man nicht mit so etwas! Ok, jetzt vielleicht schon.<<<<
Ist sowas SOOOO ungewöhnlich?????
Ist mir schon dutzende Male Begegnet, Vor allem in den Elektrischen Anlagen von Gebäuden, deren Mieter und Verwendungen sich etliche Male geändert hatten. Besondere Stielblüten erzeugt dann (Nichtvorhandener/unsachgemässer) Rückbau. Meist geht das dann für mich erstmal in Richtung grossflächigem Unkraut jäten...... Was Widerum aber auch 100derte m Kabel, Abzweigdosen, Steckdosen, Schalter usw Zutage fördern kann, das man wider weiterverwenden kann.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

xanakind hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:10 Die gibt es aber auch noch mit 2kW oder 5kW Heizleistung.
Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.. die Dinger gibts auch in 10kW
IMG_8140.jpg
IMG_8141.jpg
(man beachte die Halteklammer um den Sockel - die Pins alleine reichen nicht mehr aus, um das Gewicht sicher zu tragen aufgrund der Hebelwirkung...)
und 20kW...
https://www.proflamps.com/gb/de/Produkt ... 130911865/

Leider in der Praxis kaum zu betreiben: einphasig 230V 44 A (63A-Stecker) bzw 87 A (125A-Stecker) bekommt man außerhalb des Studios kaum her, und gerade außerhalb (Nacht-Aussendreh) wären die Dinger aber sinnvoll. Eine passende "Baustellenleitung" legen lassen ist teuer, und Generator versucht man für kleine Produktionen eher zu vermeiden (teuer, Geräuschentwicklung auch wenn gedämmt - grade nachts ein Thema). Und auch dann kann man die Dinger nicht einfach einschalten, zum einen wegen dem Stromstoß, zum anderen weil es das Leuchtmittel durch die mechanische Beanspruchung (magnetische Wirkung!) beschädigen kann. Man braucht also auch noch einen einphasigen 125A-Dimmer... :roll:

Der "Varta Volkssturm" Scheinwerfer stammt aus der Stenkelfeld-Folge "Weihnachtsbeleuchtung".
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

berferd hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 21:14 Leider in der Praxis kaum zu betreiben: einphasig 230V 44 A (63A-Stecker) bzw 87 A (125A-Stecker) bekommt man
...

Man braucht also auch noch einen einphasigen 125A-Dimmer... :roll:
Ich hätte jetzt erwartet, dass man da ein Vorschaltgerät mit aktivem 3ph Gleichrichter dafür verwendet.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

Wulfcat hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:34 >>>>Wer das verzapft, gehört erschossen! :evil: Ja, 1. Freischalten und so weiter - aber gerade bei einer Fehlersuche rechnet man nicht mit so etwas! Ok, jetzt vielleicht schon.<<<<
Ist sowas SOOOO ungewöhnlich?????
Ist mir schon dutzende Male Begegnet, Vor allem in den Elektrischen Anlagen von Gebäuden, deren Mieter und Verwendungen sich etliche Male geändert hatten. Besondere Stielblüten erzeugt dann (Nichtvorhandener/unsachgemässer) Rückbau. Meist geht das dann für mich erstmal in Richtung grossflächigem Unkraut jäten...... Was Widerum aber auch 100derte m Kabel, Abzweigdosen, Steckdosen, Schalter usw Zutage fördern kann, das man wider weiterverwenden kann.
Es geht ja um den Drahtstummel in der Wagoklemme, dessen blankes Ende beißt. Wenn man schon abschneidet, dann kann man auch den Drahtrest mit dem Seitenschneider aus der Klemme drehen/ziehen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Ich finds ja mittlerweile auch langweilig. Jemand zeigt ein Bild einer Abzweigdose und über deren Inhalt wird sich dann künstlich aufgeregt und drastische Strafen gefordert. Meine Zeit, wie Nello sagen würde. Ne Ratte über Stromschinen oder indische Mastverteiler finde ich da schon wesentlich interessanter...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Finger hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 12:36 Ich finds ja mittlerweile auch langweilig. Jemand zeigt ein Bild einer Abzweigdose und über deren Inhalt wird sich dann künstlich aufgeregt und drastische Strafen gefordert. Meine Zeit, wie Nello sagen würde. Ne Ratte über Stromschinen oder indische Mastverteiler finde ich da schon wesentlich interessanter...
Lach
Ja eigentlich langweilig, wobei ich etliche male durch sowas schon gebissen worden bin, weil man sich eigentlich bei Wagos darauf verlassen kann, das man das Zeug mit den Fingern vorzerren kann ohne gebissen zu werden...... Da waren die alten Doly Klemmen schon wesentlich gefährlicher, da ist mann dann auch von vornherein Mistrauisch mit der isolierten Spitzzange reingeganen.... :mrgreen:

Nun Ratte auf Stromschine.....
Die Tage noch Luftratte auf Isolator gehabt.......15kv Bahnstrom....... :twisted:
Sah noch den Flattermann anfliegen und dachte noch...>>>Lebenmüde?<<<
Blitz, Bummmm das es die Fenster von Stellwerk zum Rappeln brachte, tanzen der Fahrdrähte, ne Graue Wolke und....... Nixmehr!! :lol: :lol:
Da gabs nix zu Fotographieren..... Weg!!!
Keine Feder, kein angekokeltes Hühnergestell auf dem Boden.....
Obs das Biest in ne Paralelldimension gesprent hat????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Landjunge »

Bitte einmal reparieren. Die Batterien waren so wie sie sind vom Kunden eingesetzt :D
Bild Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wir haben in der schule früher tesafilm um die kontakte vom polylux (overhead-projektor) gemacht, dass die leistungskontrolle ins wasser fiel. das hat tatsächlich so schnell niemand gefunden, aber bei der größe und der signalfarbe der aufkleber sollte das tatsächlich ins auge fallen.
in der ollen DDR (wäre gestern übrigens senile 73 geworden) gab es polytechnischen unterricht und den konnte man nicht abwählen. so doof war das gar nicht mal. vielleicht kommen die bildungsminister ja irgendwann mal drauf, dass physikunterricht nicht alles abdecken kann....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Landjunge hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 09:58 Bitte einmal reparieren. Die Batterien waren so wie sie sind vom Kunden eingesetzt :D
Bild Bild
Solch einen "Fehler" durfte ich auch bereits zweimal "reparieren"
Das gemeine:
Popelt man diese Aufkleber ab, dann bleibt ⅓ von dem Klebering noch an der Batterie kleben.
Fällt erstmal auch nicht auf, isoliert aber auch wunderbar :evil:
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

Landjunge hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 09:58 Bitte einmal reparieren. Die Batterien waren so wie sie sind vom Kunden eingesetzt :D
Bild Bild
Auf diesen Aufkleber bin ich auch schon reingefallen und habe mich gewundert, warum die Klingel trotz neuer Batterie immer noch nichts tut. Der Aufkleber selbst ist eigentlich auch völlig überflüssig, weil zumindest bei mir die Zelle noch extra eingeschweißt war. Da kann elektrisch schon mal nix passieren... Und das man Knopfzellen nicht an die Kinder verfüttert, sollte eigentlich logisch sein. :roll:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 13:37 wir haben in der schule früher tesafilm um die kontakte vom polylux (overhead-projektor) gemacht, dass die leistungskontrolle ins wasser fiel. das hat tatsächlich so schnell niemand gefunden, aber bei der größe und der signalfarbe der aufkleber sollte das tatsächlich ins auge fallen.
in der ollen DDR (wäre gestern übrigens senile 73 geworden) gab es polytechnischen unterricht und den konnte man nicht abwählen. so doof war das gar nicht mal. vielleicht kommen die bildungsminister ja irgendwann mal drauf, dass physikunterricht nicht alles abdecken kann....
Das ging bei uns mal schief. Scheinbar war am Stecker nur teilweise Tesa und der Strom floss dann über einen kleinen Teil der Stifte.
Nach 30 Minuten hat die Steckdose gequalmt und zum Glück alle beweise mit vernichtet.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

sirell hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 14:13
uxlaxel hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 13:37 wir haben in der schule früher tesafilm um die kontakte vom polylux (overhead-projektor) gemacht, dass die leistungskontrolle ins wasser fiel. das hat tatsächlich so schnell niemand gefunden, aber bei der größe und der signalfarbe der aufkleber sollte das tatsächlich ins auge fallen.
in der ollen DDR (wäre gestern übrigens senile 73 geworden) gab es polytechnischen unterricht und den konnte man nicht abwählen. so doof war das gar nicht mal. vielleicht kommen die bildungsminister ja irgendwann mal drauf, dass physikunterricht nicht alles abdecken kann....
Das ging bei uns mal schief. Scheinbar war am Stecker nur teilweise Tesa und der Strom floss dann über einen kleinen Teil der Stifte.
Nach 30 Minuten hat die Steckdose gequalmt und zum Glück alle beweise mit vernichtet.
Komisch, alle machen das Gleiche :lol: :lol:
Wobei.....
Kennt ihr noch die Stinkbombenampullen, zum Schmeissen, Drauftreten????
Die Dinger in den Overheadprojektor neben die Birne gelegt.... (natürlich in den einer anderen Klasse):twisted:
Was folgte.....
Hohlkörper schaltet das Ding ein....10-20 sec, die Stinkbombe Kocht, ein Knall, Licht aus und bevor der Leerer kapiert hat was passiert und den Netzschalter betätigt, Hat das Kühlgebläse das Ungemach inden Raum befördert......🤢🤢🤮🤮🤮 :twisted: :twisted:

Beweise für eine Schandtat wurden üblicherweise auch nicht gefunden, die Kleinen Glasspitter die Übrig blieben konnten ja auch von der Glühbirne stammen.... 8-)

Gibbet die Dinger eigentlich noch irgendwo???? schon jahrzehnte nicht mehr gesehen....
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Gestern mal Experimentiert mit Lötpaste aus dem Gaswasserscheiße Bereich. Es ist keine Gute Idee :D
Popkorn_PCB.mp4
(4.05 MiB) 122-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 14:44Gibbet die Dinger eigentlich noch irgendwo???? schon jahrzehnte nicht mehr gesehen....
Die Glasröhrchen im blau-grün-gelben Fünfer-Pappschächtelchen sind wegen besonderer Hochgiftigkeit zumindest in Schland längst aus dem Verkehr. Früher gabs die Dinger im Schreibwarengeschäft, dort wo's an Fasching und zur Kirmes auch Fünfer-, Zehner- und andere Kracher zu kaufen gab. Ich meine sowas zuletzt 1978 in einem speziellen Scherzartikelladen in Stuttgart beim Dräger ums Eck gesehen zu haben.

Im Kosmos Chemikus war eine Anleitung wie man selbstgeblasene Ampullen füllt, da war u.A auch die bekannte Eis-Salzmischung zur Verflüssigung des H2S im Spiel. :lol:
Wikipedia hat geschrieben:Zur Herstellung Stinkbomben wird auch Buttersäure verwendet. Buttersäure ist nach REACH in der Europäischen Union und auch laut Bedarfsgegenständeverordnung in Deutschland für diesen Zweck verboten.
Wofür denn sonst?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 12:36 Meine Zeit, wie Nello sagen würde. Ne Ratte über Stromschinen oder indische Mastverteiler finde ich da schon wesentlich interessanter ...
:lol:
Ja meinzeit ...
Aber stimmt schon. Auch zerwuzelte Schaltschränke sehe ich mir immer gerne an.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thioaceton

Bin zufällig mal über diesen Artikel gestolpert.

Diese Stinkeexperimente wurden wohl nicht so gut von der Bevölkerung aufgenommen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Jan-DIY hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 16:56 Diese Stinkeexperimente wurden wohl nicht so gut von der Bevölkerung aufgenommen.
Gakker...... Die waren wahrscheinlich schon auf einen Mob mit Fackeln und Mistgabeln gefasst :lol: :lol:

Verheerend waren auch meine Experimente (orginal nach Kosmos Chemiebaukasten) mit kleinen Mengen von Eisensulfat und Natriumhydrogensulfat...... 1/1 als trockene Pulver gemischt(fast) kein Problem......
Wehe aber wenn nass gemacht :twisted: :twisted: 🤮 (Schwefelwasserstoff)
Auch gut : das Gemisch trocken in Papiertütchen irgendwo verstecken..... ----> sorgt etliche Monate für einen Undeffinierbaren Grundstink in den Räumlichkeiten, der bei feuchtem wetter immer schlimmer wurde.....
Besonders gut: in ner Küche oberhalb des Herdes so ein Minitütchen auf den Schrank schmeissen :twisted:
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Aus Vergeltung habe ich damals meinem Kumpel einen toten Fisch hinter die Radkappe vom Auto geklemmt.

Hat ewig gedauert bis er das lokalisiert hat.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Meine Mutter hatte mir mal eine Storry aus ihrer Lehrzeit berichtet

Anfang der 80er Jahre, Lehrbäckerei , Lehrmeister vom Typ kleiner böser Gnome.
Da wurde dann als Abschiedsgeschenk in der kompletten Backstube überall wo es warm war diverse Sorten Stinkekäse verteilt, die dann nach ein paar Wochen von der nachfolgenden Lehrbrigade entsorgt werden durfte Bild

BTW passend dazu
https://www.youtube.com/watch?v=qQGl4RjyH-k
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 18:50
BTW passend dazu
Dein Video tut's nicht. Zumindest bei mir spielt es nicht. Jedenfalls ist der Ton kaputt. Für dieses Thema aber schwer abzubilden.

Ich schlage alternativ vor: https://m.youtube.com/watch?v=GnUqOkyLcmQ :P
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Ihr habt wieder tolle Ideen. Ich wüsste da sogar schon einen Empfänger, der es verdient hat. :twisted:

Aber Thioaceton werde ich besser nicht synthetisieren. *hierfehlteinkotzendessmiley*
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 21:56 *hierfehlteinkotzendessmiley*
Bekommst du aus Windoof ---> Windoftaste + . = Smilie liste von Windoof 🤮
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Leute sind anscheinend so verblödet, dass man jetzt schon vor Teelichtöfen warnen muss :roll:
Screenshot_20221011-094459.png
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 09:46 Die Leute sind anscheinend so verblödet, dass man jetzt schon vor Teelichtöfen warnen muss :roll:
Screenshot_20221011-094459.png
Die Warnung ist leider prinzipiell berechtigt. Auf Youtube gibt es ein schönes Video, wie aus 4 Teelichtern eine schöne Fackel wird, inkl. zerplatzendem Tontopf. Wenn man in dem Moment keinen kühlen Kopf behält -> löschen mit Löschdecke oder großem Topf, sondern mit Wasser hantiert oder versucht auszublasen, steht in Nullkommanix die Bude in Flammen. :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Haselnusschalen sind ein wunderbarer Docht.
Davon mehrere in son Teelicht gesteckt und die Flamme hat den gleichen Durchmesser wie das Teelicht :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Was ähnliches habe ich mal live erlebt. Ein flacher Teller voller Teelichter stand auf einem Tisch, zum Glück im Freien. Nach vielleicht einer halben Stund machte es „wuff“ und eine große Flamme stand drauf. Zum Glück hatte niemand panisch reagiert und wir haben ein Teelicht nach dem anderen mit der Bratwurstzange weggenommen, ausgepustet und auf einen anderen Teller gestellt. Durch die Hitze war der Teller schon zersprungen und der Tisch hat seit dem ein rund 25cm großen schwarzen Fleck.

Ich finde es richtig, dass gegen sowas gewarnt wird, vor allem jetzt wo man es ständig überall sieht.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Zur frage: Muss man Warnen: Eindeutig JA! Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, sowie Bürgerlein und alle wahlberechtigten Gegenstände sind momentan auf einem Weg der verblödung angekommen, welcher nur noch durch eindeutige verbots und gebots kennzeichnung zu regulieren ist. Mäh. Vorbei die Zeit wo man guten gewissens den reinen Menschen/ Sachverstand als gegeben hat voraussetzten können. Mag das nicht vertiefen, nur so viel: Wir sind dieses Jahr alleine 12 mal mit der feuerwehr beim Altersheim (betreutes Wohnen ) Vorstellig geworden, wegen Brandmeldeanlage. Gründe: Essen auf dem Herd vergessen (dort wird mit Pfanne Brot getostet?!) und Katolikenreucherungen im Wohnhaus. Selbst der Eigentümer der einrichtung rückt nicht von der Idee ab die Insassen davon abzuhalten.
Ich nehm das mittlerweile einfach als gegeben hin. Kanst nix machen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Die Warnung poppte auch bei mir auf. ;)
Ich schüttle auch nur den Kopf aber wenn es platzt reagieren ja manche recht extrem
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Hätte ich das mit oben beschriebener Situation nicht selbst erlebt, hätte ich Teelichtöfen auch für sehr sicher gehalten. Woher soll man als Ottonormalbürger das wissen, dass davon eine solche Gefahr ausgeht?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Ja der Gesunde Menschenverstand ist offenbar auf (fluchtartigem??) Rückzug, genauso wie einfachste Lesefähigkeiten. Die Warnung vor den Teelichtöfen wird bei den eigentlich addressierten leuten wohl nicht ankommen....
Lesefähigkeiten......
Selbst bei der Feuerwehr-----> Als meine Werkstatt vor 20 Jahren nach Einbruch brannte, haben sie den ebenfalls Brennenden Anbau aufgebrochen......Dort stand in grossen Lettern auf der aufgebrochenen Tür >>>Pflanzenöl Filterung und Lagerung<<<
Brauch ich sagen, was passierte als die da den dicken Schlauch reingehalten haben?????
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Wenn es selbst nur 5% der Adressaten erreicht, ist es besser als nichts. Ich finde die Diskussion darüber unpassend.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Sicherheitsdiskussionen hier... nun... muss ich mehr sagen? Ich kokele (wie die meisten hier) ja auch gerne, bin aber immer wieder überrascht, wie wenig Leute sich der Gefahr und Geschwindigkeit eines Zimmerbrandes bewusst sind. Un dnun bitte zurück zum Thema!
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Ach, komm schon.
Das kursiert schon länger im Netz.
Vielleicht ist das ja der Anlass?

Da gibt es noch mehr von…
Dateianhänge
84BD9312-8E44-4D6E-9985-0A96CC865CCD.jpeg
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Meinen Bekannten hat es vor 4 Monaten darwinistisch erwischt.
Hat Benzin aus nem IBC abgepumpt.
Nix EX.
Wenig Treibstoff im IBC.
Akkuschrauber mit Bohrmaschinenpumpe in das Loch vom Behälter gehalten.
Ging wohl einige Male gut.
Nun freuen wir uns das er dabei nicht draufgegangen ist.
Leider ist von dem Arm nicht mehr viel übrig.

Das sollte man also leider nicht machen.

Und genauso wenig sollte man Flusssäure als Elektrolyt für ne Schweissnahtreinigung bei 24V/10A einsetzen.
Das hat meine Augen leicht lädiert.

Pro Tip:
Yoghurtbecher sind nicht beständig gegenüber Benzin.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Also Brushless Akkuschrauber retten Arme?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Das hätte eventuell geholfen.
Aber es ist passiert.
https://www.noz.de/lokales/melle/artike ... 709583/amp
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Bilder von Fehlern, Störungen

Beitrag von imac2012 »

Hallo zusammen,

Durch Zufall habe ich dieses Wunderwerk oberhalb einer Decke entdeckt. Leider auch noch mehr davon. Den Lügenstift habe ich nur zum Foto machen genommen, natürlich messbare Spannung drauf und kein Fi da. Richtig machen ist da nicht, leider ein Fass ohne Boden.. :!: In dem Gebäude gibt es weitere Wunderwerke seit Jahrzehnten, ein Wunder das da noch nichts abgefackelt ist oder täglich unter Wasser steht.

Traurig an dem Ganzen ist nur das Leute vom Fach für diese Dinge verantwortlich waren.
Dateianhänge
43987EB7-CC53-4831-B9E2-59BD5F6A7EE2.jpeg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen

Beitrag von PowerAM »

imac2012 hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 20:10 Hallo zusammen,

Durch Zufall habe ich dieses Wunderwerk oberhalb einer Decke entdeckt. Leider auch noch mehr davon. Den Lügenstift habe ich nur zum Foto machen genommen, natürlich messbare Spannung drauf und kein Fi da. Richtig machen ist da nicht, leider ein Fass ohne Boden.. :!: In dem Gebäude gibt es weitere Wunderwerke seit Jahrzehnten, ein Wunder das da noch nichts abgefackelt ist oder täglich unter Wasser steht.

Traurig an dem Ganzen ist nur das Leute vom Fach für diese Dinge verantwortlich waren.
Weg damit, freischalten! Wenn Wohnungen oder Gewerberäume daran hängen, geht der Neubau schneller.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Bitte nicht schon wieder die Diskussionen über alte Verteilerdosen, Schraubklemmen, roten PE und blaue Drähte als Schaltdraht..... :roll:
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von imac2012 »

Ich wollte jetzt nicht auf einen unendliche Diskussion wegen alter Dosen raus, sondern was man nichts Ahnend durch Zufall findet.

Gottseidank keine Wohnung, nicht mein Gebäude. Wo möglich habe ich natürlich schon diverse Dinge ausgebessert bzw. neu gebaut. Eine „coole“ Konstruktion war auch eine Ringleitung zwischen Räumen. Dieser Altbau Teil hat keinen Fi nur Nullung. Ohne weitere Diskussionen ist klar wenn Gefahr besteht so etwas sofort vom Netz zu nehmen. Leider ist es dort so „wenn du es nicht machst, macht es keiner“…
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

was ist an ringleitungen böse? was ist an kabeln mit farbcode von vor 1970 böse? beides ist wie es ist und darf erstmal bleiben, wenn sich nichts ändert. bei mir sind die abzweigdosen bunt gemischt, mit allen farbcodes seit 1960 (:
ich gebe zu, man muss manchmal wirklich nachdenken, weil blau mal N und mal L‘, grau ist mal N und mal L‘‘. dass rot und grüngelb zusammen in einer orangen klemme sind, daran habe ich mich jetzt gewöhnt. wunderschön bunt alles 😅
Antworten