Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Mista X hat geschrieben:Ist kein Fehler.
War jahrelang falsch dargestellt - nun ist es amtlich: Bayern ist Ausland!
Sehr gerne, dann hab ihr chaotische Italien in Deutschland ;-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann auf der Karte keinen Fehler feststellen.
Falls jemand meint daß Nord unbedingt oben sein müßte, darf er bitte erklären woher diese Hochnäsigkeit stammt und wo sie amtlich festgelegt ist.
Daß eine Karte zum sinnvollen Gebrauch "eingenordet" (so gedreht daß der Nord-Pfeil nach Norden (nicht Ostfriesland) zeigt) werden sollte, wissen bloß noch wenige, aber wenn ich mich nach Süden bewege macht diese Ansicht durchaus Sinn.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Schneewittchen hat geschrieben:Wer findet den/die Fehler :mrgreen:
Karte 1.jpg
Jetzt will ich es aber auch wissen, was deiner Meinung nach der Fehler ist - ich erkenne ihn nicht. *verwirrt schau*
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Schneewittchen hat geschrieben:Wer findet den/die Fehler :mrgreen:
Karte 1.jpg
der nordungspfeil zeigt nach unten, ist halt unüblich, aber nicht falsch.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

Auf Papierkarten ist die Schrift immer so, dass man bei Norden oben normal lesen kann. Die Schrift müsste hier in dem Bild also "auf dem Kopf stehen".
Moderne Navi's drehen halt die Karte unter der Beschriftung und beschriften so, dass man es immer beim "in der Hand halten" lesen kann.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Pythonm »

Früher war es noch krasser.
Wenn ein Fluß kartografiert wurde, ging die Strömungsrichtung immer von links nach rechts durchs Kartenbild. Egal wo Norden war.
Ich hab bei mir auf Arbeit noch einige alte Karten vom Hamburger Hafen gesehen, da mußt du dich erst mal drauf einstellen :roll:
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von OnOff »

Sunset hat geschrieben:Auf Papierkarten ist die Schrift immer so, dass man bei Norden oben normal lesen kann. Die Schrift müsste hier in dem Bild also "auf dem Kopf stehen".
Moderne Navi's drehen halt die Karte unter der Beschriftung und beschriften so, dass man es immer beim "in der Hand halten" lesen kann.
Und,
North up oder Track up ?
Oder beides ?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

OnOff hat geschrieben:[
North up oder Track up ?
Oder beides ?

Gruß Sebastian
Kommt auf die Schalterstellung an. :D

Wir können auch noch über mag und true reden. :mrgreen:

Gruß Rolf
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von OnOff »

Sunset hat geschrieben:
OnOff hat geschrieben:[
North up oder Track up ?
Oder beides ?

Gruß Sebastian
Kommt auf die Schalterstellung an. :D

Wir können auch noch über mag und true reden. :mrgreen:

Gruß Rolf
Ja,da war mal was :D
Meinte eher Deine persönliche Vorliebe...

Gruß Sebastian
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Und was ist jetzt der Fehler? - Ich kapiere es immer noch nicht.

Das eine Karte nicht eingenordet ist, ist für mich kein Fehler.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Schneewittchen »

Jetzt ist sie eingenordet!
Karte 1.jpg
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sunset »

OnOff hat geschrieben:
Ja,da war mal was :D
Meinte eher Deine persönliche Vorliebe...

Gruß Sebastian
Für einen Überblick oder zur Planung North Up, beim navigieren eine moving Map mit Track Up.

Grüße Rolf
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Heaterman hat geschrieben:Interessante Statusmeldung:

https://www.gsc-europa.eu/system-status ... nformation
:lol: :roll: :shock:

Wasn da passiert?

Hab leider gerde keinen Empfänger zur hand zum Nachprüfen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Die Masterzeit in der Italienischen Bodenstation ist kaputt, dadurch sind die Uhren nicht mehr synchron - soweit habe ich das verstanden.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Parallel dazu ist die zweite Masterzeit in Pfaffenhofen platt, komische Sache, das.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
heute im Kabelsammelsurium bei einem Kumpel vorgefunden. Eine italienische Dosenleiste. Das fizzelige kabel daran war irgendwas um 0,5mm² , aber soll 16A können.
Bild
Bild

Bild
Bild
[url=http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... CF0136.JPG]Bild[/url

..fachgerecht zerlegt und der Tonne übergeben. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

vor'n paar Tagen fing das Fahrrad an zu klickern.
Und beim Treten gabs jede Umdrehung der Tretkurbel so'n komischen "Gnupps"

offensichtlich aus Altergründen habe ich erst nach 'ner viertel Stunde Rumsucherei und Rumprobiererei

(wieso klackert das nicht, wenn die Kette ab ist und die Tretkurbel ohne mech. Widerstand dreht?
klackert das etwa nur, wenn die Kette drauf ist?
ja, klackert wieder. Aber dazu muss der Kettenschutz drauf sein.
öh... wie kriegt man das Tretlager wohl raus. hmm dreh das Rad nochmal um)

gemerkt: Oh das Hinterrad hat sich grad verschoben
Wieder richtig eingesetzt, festgeschraubt - alles ruhig.

...wie gesagt Altersgründe. aber manchmal hab ich dann doch noch'n hellen Moment :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Sanifair.
Die Pinkeloase!
Neuerdings haben die Pissbecken ja sogar Display eingebaut:
https://www.swiss-invent.ch/
:roll:
Schlauerweise baut der Hersteller da offensichtlich Android Tablets ein:
IMG_20190725_130707[1].jpg
Von den 7 Pissbecken funktionierten nur 2 Stück. Alle anderen hatten einen Bootloop oder zeigten eine Fehlermeldung an. :lol:
Der Werbebildschirm im Spiegel zeigte nur bunte vertikale Streifen an :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: Von den 7 Pissbecken funktionierten nur 2 Stück. Alle anderen hatten einen Bootloop oder zeigten eine Fehlermeldung an. :lol:
Der Werbebildschirm im Spiegel zeigte nur bunte vertikale Streifen an :lol:
Musd da dann der Klmeptner oder der Sysadmin ran? :lol:
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Funktionen des Monitoring
Wir überwachen Status und Zustand von Display‘s und Anlagen online. Komplettes Monitoring von Service über Bildschirm bis Datendownload und Abflusseigenschaften. Bevor eine Verstopfung auftritt wird reagiert. Sofortige Auslösung im Alarmfall (SMS; Push Nachrichten). Meldung für Austausch von econstop®. Kein Geruch dank Überwachung.
Super, wenn das doofe Tablet abgeschmiert ist, kann der Zustand vom Abfluss auch nicht gecheckt werden :lol:
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Seit Einführung des neuen Systems sind die Störmeldungen und Wartungsarbeiten um 80% zurückgegangen....voller Erfolg, oder?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

Chefbastler hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben: Von den 7 Pissbecken funktionierten nur 2 Stück. Alle anderen hatten einen Bootloop oder zeigten eine Fehlermeldung an. :lol:
Der Werbebildschirm im Spiegel zeigte nur bunte vertikale Streifen an :lol:
Musd da dann der Klmeptner oder der Sysadmin ran? :lol:
der trend geht zum 2.beruf
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

xanakind hat geschrieben:Sanifair.
Die Pinkeloase!
Neuerdings haben die Pissbecken ja sogar Display eingebaut:
https://www.swiss-invent.ch/
:roll:
Schlauerweise baut der Hersteller da offensichtlich Android Tablets ein:
IMG_20190725_130707[1].jpg
Da kann nur hoffen, dass die Front-Kamera deaktiviert ist :twisted:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Kamera wird nur deine Gesicht fotografieren können, wenn es gäbe.

In Natura ist keins vorhanden. Ich hab auch Sanfair (Raststätte Grossmoor) Prinkeloase genutzt, da funktioniert alle Tablet.
Zuletzt geändert von Matt am Do 1. Aug 2019, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Also, wenn man da jetzt mit dem Strahl Moorhuhn spielen... :lol:
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

:lol: Das erinnert mich an die Toilette einer Kneipe hier in der Umgebung, wo das Pissoir aus einer schräg gegen die Wand gelehnten (und natürlich rundum versiegelten) Glasplatte in einer Edelstahlrinne besteht (bestand? k.A.). Dahinter sind auf Samt und sonstiger Deko ein paar Monitore drapiert, auf denen früher mal nonstop MTV lief. Als ich das erste mal dort war hab ich mich schlapp gelacht (versuch dabei mal locker zu lassen und einen kontinuierlichen Strahl zu erzeugen! :roll: ). Cool ist: Wenn da irgendwer zu sehen ist, den man nicht mag, dann kann man voll drauf halten... :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

In Singapur habe ich eine Toilette besucht, in der die Rückwand der Pinkelrinne aus Glas und dahinter ein Blumenbeet war...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

in https://www.fingers-welt.de/phpBB/backu ... &art=r#b13 hatte ich im Januar'10 geschrieben daß das Kabel(-Internet) bei mir seit Mitte 2004 läuft. Also 15 Jahre ohne Murren. Heute aktuelle ping-Zeiten liegen zwischen 14 und 18 ms.
Mit jedem Sonder(?)wunsch mußte das "völlig veraltete" MODEM durch ein neues, noch mehr Strom fressendes ersetzt werden. Das erste Modem hatte noch ein eingebautes Netzteil und die Möglichkeit, eine Batterie anzuschließen. Das In-Line-Netzteil des Zweiten war ein brutaler Störsender auf Mittelwelle und 80 m. Der Fortschritt wurde durch immer dickere Wandwarzen erkennbar. Vor wenigen Tagen bekam ich eine Info
Unitymedia hat geschrieben:... es liegt uns sehr am Herzen Ihnen immer zuverlässig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie zu bieten, deshalb verbessern wir regelmäßig unser Netz für Sie.

Wo? Raum Ludwigsburg
Wann? Am 24. und 25.07.2019, jeweils zwischen 07:00 und 18:00 Uhr

Sie müssen nicht vor Ort sein.

Es kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Unitymedia Dienste kommen, die maximal 10 Minuten andauern werden ...
Für Notrufe nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.
Während der heißen Phase war ich auf dem Weltherrschaftskongress, also hat mich das nicht gestört.

Am Morgen nach der Rückkehr dann allerdings doch, die 10 Minuten von vergangener Woche dauerten wohl noch an. Das Telefon hat einigermaßen funktioniert, auch die Namensauflösung war ok, aber kein ping, kein nix - halt, DOCH - die Konfigurationsseite des MODEMs. Ein kurzes Gespräch (nach 15 Minuten kostenlosem Warteschleifen-Örks) erklärte die Ursache (für mich): da dringend Zugang zu ÜP und Verstärker angefordert wurde, besteht ein Pegelproblem auf Grund geänderter Kanalanordnung. "Der nächstmögliche Termin ist allerdings erst Mittwoch Nachmittag, unsere Techniker sind voll beschäftigt" (kann ich verstehen). Und "das kostet Sie überhaupt nichts!" Das drohende Pegelproblem wurde sicher seit langer Zeit verdrängt, halbwilde Schrauberei des superpünktlichen Technegers (12:00..16:00 = 11:48) an den Dämpfungspotis im Verstärker konnte die auf der Schminkspiegel-Live-Äpp (nein, der hatte kein Meßgerät dabei) rot angezeigten dB gerade so in den Sollbereich bringen. Bei der Gelegenheit gabs dann gleich "das MODEM ist total veraltet" eine neue, eierlegende Wollmilchsau-"Box" mit allen möglichen nicht (durch mich) administrierbaren Drahtlos"Funktionen", mit jetzt bloß noch 12,5 Watt (vorher etwa 8 W) Leistungsaufnahme und einer Temperaturerhöhung am Gehäuse von 15K, das alle Vorgänger auch vom Volumen deutlich überragende Designerteil liegt aber nicht in einer Schublade, sondern hängt völlig frei 1 cm vor einer Wand.
Von den 10,9575 Tagen bis zum Unterschreiten der vertraglich zugesicherten 97% Nutzungsdauer ziehe ich jetzt gut die Hälfte (25.7._18:00 - 31.7._13:00 = 5,79 Tage) ab, bleiben noch 5,165833 Tage. Ich sollte die Verfügbarkeit wieder loggen, vielleicht kann das ein Pi-Hole nebenbei erledigen, vor 15 Jahren hat der PeerGuardian das jedenfalls hervorragend gekonnt.

Zwischendurch hab ich noch eine gaanz wichtige mail bekommen. Wer findet den Fehler?
kbw_um_mail.png
kbw_um_mail.png (11.34 KiB) 7262 mal betrachtet
Es kommt aber noch schlimmer: Vor gut 15 Jahren war es vollkommen ok, die drei Bauteile um den Verstärker einfach so an die Wand zu spaxen,
20190802_203559ah.jpg
dem damaligen Fernseh(Kabel)techniker hat sogar sein altbewährtes (Fernseh-)Antennenmeßgerät zum Einpegeln gereicht. So eins wie das, welches mir neulich im Aalzelt in den Weg gesprungen ist. Viel später, als der Mob die Vorzüge des Kabels erkannt hat, kamen vormontierte Gerätschaften in Mode. Dafür braucht man bloß noch zwei Dübellöcher in der Wand und Einzelteile sind viel einfacher zu tauschen, warum auch immer. Die bestimmungsgemäßen Eigenschaften werden dadurch nicht verändert oder gar verbessert, weder EMV noch Erdung, bloß geht in Zukunft alles schneller. Schneller werden die neuen Baugruppen verrecken, die aktuellen sind noch mit Langzeit-erprobtem Bleilot gefertigt, demnächst wird wohl ökologisch reiner ConsumerVerbrauchsschrott eingebaut. Naja, mit neuen Elkos im Netzteil. Zumindest hat die Technik hier im Haus keinen elementaren Fehler, solche finden sich eher draußen auf und unter der Straße , sowie in teure Stoffetzen gehüllt in der U...a-Zentrale. Vorhin habe ich einen Anruf bekommen um den Termin für die Kompletterneuerung der Verstärkermimik abzusprechen. Besonderen Wert legen die Coldlinebetreiber auf den Satz "das kostet Sie überhaupt nichts!"
Die neue Wandwarze sieht übrigens so aus:
20190802_204943rah.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Das mit den monatgeplatten und gedöns hat weniger mit mode zu tun, als mit den immer höher werdenden anforderungen die die kabelnetzbetreiber ihren auftragnehmern als technische vorraussetzungen mitgeben.
Da werden dann regularieren zu papier gebracht die deutlich über das hinausgehen was der VDE verein fordert. Dann wird das leistungsverzeichnis für den nachfolgenden rahmenvertrag fürs neue jahr so angepasst, das sämtliche leistungen in zwei oder drei leistungspauschalen erfasst sind.

Da gibts dann eine pauschale für "einfamilienhaus aufrüsten" wo komplett alles gefordert wird was man sich so vorstellen kann, und wenn ein punkt dieses forderungskatalogs nicht erfüllt ist (beispiel: unzulässige erdschiene im foto, oder fehlender erdrungsdraht am verstärkergehäuse, außerdem nicht im pot einbezogenes bauteil unten, fehlende aufkleber, pegeldokumentation, whatever) dann ist die leistung nur unvollständig erbracht. Da kann man dann der ausführenden firma vertragsstrafen wegen teilweise nichterledigung der leistung aufbrummen.

nachher ist dann so eine forderung drinn, das erdungsdrähte nicht mehr von bauteil zu bauteil durchgeschliffen werden dürfen, und die lochblech-montageplatte kostet auch fast das gleiche wie eine richtige potischiene. (billigere lösungen wie 8er wagos werden freilich als "nicht für potentialausgleich geeignet" als sachmangel zur vertragsstrafenabteilung zugeführt)

So ist dann durch die hintertür das neue zeug eingeführt, weil der ausführende anders die ganzen vorgaben kaum umgehen kann.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Das Farbrad klang ein wenig unwuchtig und die Farbe war auch noch durcheinander.
In einem DLP Projektor.
Jetzt weiss ich warum.
Es fehlt das ROT nur liegt kein Rest im Gerät also war schon jemand dran.

Dummerweise steht nicht wirklich was dran zum raus suchen.
Und das hier verfügbare passt nicht.
Dateianhänge
ROT 404 nicht gefunden.
ROT 404 nicht gefunden.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: (nach 15 Minuten kostenlosem Warteschleifen-Örks)
Sicher das das kostenlos war?
Ich hatte das auch mal und musste den Verein von meinem Handy aus anrufen, da das Telefon natürlich auch nicht ging.
Die Warteschleife (immerhin nur 45 Minuten) kostete mich über 7€
Ich habe denen dann schriftlich mitgeteilt, dass ich diese 7€ nicht bezahlen werde, da in dieser Zeit keine Leistung erbracht worden ist.
"Ich werde die nächste Lastschrift dann zurück überweisen und die Differenz Manuell überweisen. Das Briefporto berechne ich ihnen auch Sicherheitsgründen auch. Wenn ich bis zum [Datum] nichts von ihnen höre, gehe ich davon aus, dass sie damit einverstanden sind.

Der Brief mit dem "wir sind damit nicht einverstanden" kam dann ein Tag nach der Frist an--> Pech gehabt.

Seit dem habe ich bei denen immer 7€ offen :lol:
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ZER0 »

Dank der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes werden Verbraucher heute kaum noch von überteuerten Warteschleifen geplagt. Die neueste Regelung war Juni 2013 in Kraft getreten: Sie besagt, dass die Warteschleifen von sogenannten Service-Rufnummern kostenlos sein müssen.

Betroffen sind alle Hotlines, die nicht über normale Festnetz-Nummern zu erreichen sind und die nicht mit einer einmaligen Gebühr pro Anruf berechnet werden. Anrufer müssen beim Beginn der ersten Warteschleife über deren voraussichtliche Dauer informiert werden. Außerdem muss dem Anrufer mitgeteilt werden, ob für den Anruf ein Festpreis gilt oder der Anruf für die Dauer der Warteschleife kostenfrei ist.

Zahlreiche Unternehmen haben ihre Rufnummern wegen der neuen Regelung umgestellt, beispielsweise auf normale Festnetz-Nummern oder auf Nummern, die mit einer einmaligen Gebühr pro Anruf abgerechnet werden. Die Stiftung Warentest wies darauf hin, dass in solchen Fällen auch die Bandansagen bei den alten Servicenummern kostenlos sein müssten, mit denen Unternehmen auf ihre neue Hotlines hinweisen.

Quelle
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Beides mal: NEIN!!!

Bild
Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Hattest du nicht Probleme mit deiner Klingelanlage? :D
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Sowas hab ich hier im Bad :!: auch. Strom für den Anschluss der Lampe bzw. des Badschranks überm Waschbecken kommt hier nur als 2 Leitungen aus der Wand, geschaltet über den (aussen vor dem Bad installierten) Lichtschalter. Immerhin gibts einen FI... doch über den läuft nur die im Bad installierte Gastherme und Waschmaschine (zusammen an einer Sicherung). Aber scheint schon alles seine Ordnung zu haben: auf dem Sicherungskasten klebt ein Aufkleber eines Fachbetriebs, "E-Check 2006"... :roll:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

geil.

Das erinnert mich ja an das hier: ge/gn 2,5mm² als Phasen-Brücke vor den Sicherungen bei 35A Schmelzsicherung davor...:
DSCI0019.JPG
EDIT: An den Sicherungen mit dieser Phasen-Brücke hingen eh nur Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler und Heizung...
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Was hats denn links mit den Doppelautomaten auf sich? Wird da der Neutralleiter mit getrennt, den blauen Leitungen nach zu urteilen? :?:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Nönö Klingelanlage läuft.
Aber 1 - x mal im Monat flog die Flursicherung raus.
Ursache unbekannt.
Naja nicht auf Bildern festgehalten:
2 Abzweigdosen in der Garage - beide voll mit Leben bzw. dem was davon übrig ist. Ausgeräumt, DoLü raus und Wago 221 drauf
Seltsamer Farbmix in der Hauptdose im Flur: PE Deckenlampe nicht angeklemmt weil Klemme voll, Blau als PE zur Garage - aber in der Dose vor dem eigentlichen Übergabekabel zur Garage der "Blau PE" nicht mehr angeklemmt...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Sir_Death hat geschrieben: Das erinnert mich ja an das hier: ge/gn 2,5mm² als Phasen-Brücke vor den Sicherungen bei 35A Schmelzsicherung davor...:

EDIT: An den Sicherungen mit dieser Phasen-Brücke hingen eh nur Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler und Heizung...
eine 2,5mm² mantelleitung mit 2 belasteten adern in aufputz-installtion mit abstandsschellen auf wand schon 30A strombelastbarkeit (verlegeart E)
http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009/ger/X%20023.pdf
Wenn man da jetzt die zweite wärmende Ader weglässt und den wärmeisolierenden Mantel, dann reicht die Einzelader in Luft auch für 35A.

Und in deinem Foto sieht man ja auch: isolation hat sich nicht verfärbt.

Das mag vielleicht so nicht üblich sein, und in der Farbe auch unzulässig, aber rein vom technischen Standpunkt geht hier keine gefahr aus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

@ gafu: Und wenn man davon ausgeht, dass normalerweise nicht alle 4 Geräte gleichzeitig ein sind, geht es sich noch leichter aus.
Wobei: Das Problem würde ja eher entstehen, wenn alle 4 Kreise knapp an der Überlast wären, (leider gibt es nur mehr das unscharfe Foto) - aber 4 x 13A = wären 52A, und die 35A Schmelzsicherung gG hat bei 50A nur ein leichtes Kitzeln...
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsi ... C60269.svg

berferd hat geschrieben:Was hats denn links mit den Doppelautomaten auf sich? Wird da der Neutralleiter mit getrennt, den blauen Leitungen nach zu urteilen? :?:
Ja, das ist in Österreich bei den meisten EVUs so üblich.
Kommt meines Wissens vom TT-Netz (das ich noch immer habe), da bei zu langen, zu dünnen Leitungen vom Trafo bis zum Haus durchaus vom N Potentialdifferenz zum PE bestehen kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

sowas ist mir noch nie aufgefallen...
LEDs waren für mich bisher entweder optisch heil, dann funzten die auch,
oder schwarz gebrannt wenn kaputt.

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

so leuchten die aber oft auch noch ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Schwarz werden die bloß, wenn die Kette genügend lang ist. Wenn die Spannung nicht ansteigen kann sieht man nichts.
Zerbröselte Vergußmasse hab ich aber noch nicht gesehen, die ist doch normalerweise relativ weich?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben:Schwarz werden die bloß, wenn die Kette genügend lang ist. Wenn die Spannung nicht ansteigen kann sieht man nichts.
Zerbröselte Vergußmasse hab ich aber noch nicht gesehen, die ist doch normalerweise relativ weich?
ja das fühlte sich bisher immer so siliconig an.
hier ist das ziemlich hart
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Heute ist mir eine kleine Platine aus einer USV in die Hände gefallen, mit der Aussage der Technik "vorsicht, wohl defekt".
Nachdem ein paar interessante Bauteile drauf waren (Brückengleichrichter, Elko 50V/100uF/105°C, Relais 24V/230V) hab ich es mal mitgenommen.

Natürlich nach Auslöten Eingangskontrolle durchgeführt, und alle Bauteile getestet: Relais tut, Brückengleichrichter tut, Elko tut (hat aber nur um die 90 uF statt 100.. nun gut, noch in der Toleranz).

Elektrisch defekt war allerdings ein Folienkondensator 330 nF/250V, Klasse X2... äusserlich unauffällig, aber der hatte nur noch ca. 56 nF. Nach dem Motto "wer nicht fragt bleibt dumm" mal aufgeschnitten und abgewickelt. Gut sichtbar: die Metallisierung der Folie ist deutlich angeknabbert. Impulsbelastung frisst nach und nach Metallschicht weg, Kapazität sinkt? Jedenfalls war dieser Kondensator auf dem Platinchen Teil eines Kondensatornetzteils, welches das verbaute 24V-Relais versorgt. Irgendwann ist dann natürlich die Kapazität soweit reduziert, dass nicht mehr genügend Spannung aufgebaut werden kann bzw. nicht mehr genügend Strom fliesst (da der Scheinwiderstand des Kondensators entsprechend steigt), um das Relais zu schalten, ergo Schaltung defekt.

Möglicherweise ist die Lösung mit kleinem Trafo da doch die langzeitstabilere Variante?
IMG_8666.JPG
IMG_8668.JPG
IMG_8670.JPG
IMG_8672.JPG
IMG_8675.JPG
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Zu oft selbst geheilt. ;-)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Könnte man davon vielleicht noch ein paar genauere Bilder machen? Mich interessiert ob da auch solche komischen Effekte dabei sind wie schonmal.
So wie die hier. Das funktioniert auch ohne Mikroskop überraschend gut mit einer Ständerlupe (Fadenzähler) durch die man mit Einstellung Tele=Maximum hindurchknipst.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Selbstheilungseffekt, richtig. Wann tritt sowas verstärkt auf? Oder sind solche Effekte bei X2 über die Lebenszeit normal?
Platine laut Aufdruck BJ2001, aber war hier sicher nicht so lange in Betrieb.

Reste sind leider schon in der Hausmülltonne.
Antworten