Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Auch wenn ich Apple nicht mag, muss ich sie hier doch mal in Schutz nehmen:
Die Originalen sind richtig gut verklebt / verschweisst.
Und die wenigen, die ich bisher geknackte hatte, sahen im Inneren auch völlig anders aus.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Igor hat Saft gemacht:
Bild
Aber der hat doch einen Überspannungsschutz am DSL-Eingang, ich verstehe das nicht :D
Bild
Alle angeschlossenen LAN-Kabel waren auch gut beschmaucht. Und an allen Enden fanden die Angeschlossenen den Tod :roll:
Seufz.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Ein vernünftig ausgeleger Blitz und Überspannungsschutz, direkt am Gebäudeintritt hätte hier vermutlich schäden verhindert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Dass man diese Entladung am Gebäudeeingang hätte einbremsen können, wage ich zu bezweifeln.
Die Schleife, die so viel Energie in die LAN-Verkabelung eingebracht hat, würde ich aber mal suchen. Das riecht nach einem nicht ganz optimalen Potentialausgleich. Gibts da irgendwo eine Verkopplung mit TV-Kabel o.Ä.?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Herzlichen Glühstrumpf! Das ist eine der physikalischen Unwägbarkeiten von "DSL".

Man holt sich mit diesem differenziellen und angeblich erdfreien Kupferkabel (die Kapazität gegen Erde wird verschwiegen) den Teufel ins Haus, wirklich funktionierende Überspannungsableiter sind nicht erlaubt - zumindest war das zu meiner Lehrzeit noch so ... Ich bin froh daß ich den Scheiß los bin! Da war das Thema schonmal.

Was an der Stelle zum Tragen kommt ist die Leitungstheorie. Jede Doppelader die auch beidseitig irgendwie "aufhört" (egal ob NTBA oder DSL-Modem) ist ein Resonator relativ hoher Güte gegenüber der Erde. Ein elektrischer Furz in der Gegend (Schrittspannung) und es kommen sinusförmige(!) Killervolt im gewöhnlich 2..3 stelligen Kilohertzbereich raus. Diese Spannungen lassen sich allein mit WIDERSTÄNDEN (Varistoren) effektiv bekämpfen, diese Gasgefüllten Ableiter funktionieren nicht, (garnicht!) weil die durch ihre Niederohmigkeit die Energie bloß in höherfrequente, temporär vom Plasma eingeschaltete Resonatoren umleiten.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von D2O »

Aus dem Blitzschaden folgt doch, dass man eigentlich zwischen Router und sonstigen Netzwerkgeräten ein Stück Glasfaser haben möchte, oder nicht?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

D2O hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 12:50 Aus dem Blitzschaden folgt doch, dass man eigentlich zwischen Router und sonstigen Netzwerkgeräten ein Stück Glasfaser haben möchte, oder nicht?
Wie lang die optische Strecke sein muss um einen Überschlag zu verhindern kann man ja experimentell ermitteln ("IGOR! Blitztyp Eins, Direkter Treffer..." - "Ssoffohrt, Meifter!").
Bastelbruder hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 12:33 Diese Spannungen lassen sich allein mit WIDERSTÄNDEN (Varistoren) effektiv bekämpfen, diese Gasgefüllten Ableiter funktionieren nicht, (garnicht!) weil die durch ihre Niederohmigkeit die Energie bloß in höherfrequente, temporär vom Plasma eingeschaltete Resonatoren umleiten.
QED - Das hat gut gedampft.
ferdimh hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 12:22 Gibts da irgendwo eine Verkopplung mit TV-Kabel o.Ä.?
Nein, aber der Rechner und der Drucker hängt wegen einer USV für einen Server (RIP) und den Router an einem anderen Zweig im Hausanschluss.
Beim Nachbarn, wo der Blitz eingeschlagen hat, hat es sogar den Fundamenterder aus der Wand gebröselt. Die 63er im Hausanschlusskasten waren (Plasma)Toast und im ganzen Haus gibt es keine Steckdose oder Schalter ohne Schmauch.
Toddybaer hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 12:19 Ein vernünftig ausgeleger Blitz und Überspannungsschutz, direkt am Gebäudeintritt hätte hier vermutlich schäden verhindert.
Ich hatte hier immer einmal mitgelesen, was so vorgeschlagen wird. Später ist man immer klüger - aber was gegen einen solchen quasi "Direkttreffer" hilft muss ich noch schauen :-)
Blitzableiter auf dem Dach wäre vielleicht eine erste Maßnahme.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Spike hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 12:57 ...

Blitzableiter auf dem Dach wäre vielleicht eine erste Maßnahme.
FALSCH!
Blitz und Überspannungsschutz fängt mit einem Potentialausgleich an.
Ein Blitzableiter auf dem Dach erhöht sogar das Risiko vom Blitz getroffen zu werden. Ist die Blitzschutzanlage allerdings gut und der Blitz bleibt in der Norm, dann steigt die Chance, das das ohne Schaden bleibt.

Zuerst Potentialausgleich
Elektrische Anlage entsprechend planen. (Müssen z.B. in alle Richtungen und von überall Leitungen aus dem Hasu herausgeführt werden? Kann die schüssel nicht auch unters Dach?)
Überspannungsschutzgeräte
und erst DANN eine Blitzschutzanlage
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

Toddybaer hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 13:12
Spike hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 12:57 ...

Blitzableiter auf dem Dach wäre vielleicht eine erste Maßnahme.
FALSCH!
Blitz und Überspannungsschutz fängt mit einem Potentialausgleich an.
Ein Blitzableiter auf dem Dach erhöht sogar das Risiko vom Blitz getroffen zu werden. Ist die Blitzschutzanlage allerdings gut und der Blitz bleibt in der Norm, dann steigt die Chance, das das ohne Schaden bleibt.

Zuerst Potentialausgleich
Elektrische Anlage entsprechend planen. (Müssen z.B. in alle Richtungen und von überall Leitungen aus dem Hasu herausgeführt werden? Kann die schüssel nicht auch unters Dach?)
Überspannungsschutzgeräte
und erst DANN eine Blitzschutzanlage
Ich denke ehrlich gesagt auch, dass eine Blitzschutzanlage die schlimmsten Auswirkungen eines Direkttreffers zumindest soweit abmildert, dass wir mal anfangen können über einen Überspannungsschutz zu reden.
Ohne geht der Blitz irgendwo rein und versucht einen Wef über irgendwelche leitenden Gegenstände zu finden. Wenns blöd läuft inklusive Brandschaden.

bastl_r
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

es ist aber warscheinlicher das Überspannungen dein Heim heimsuchen, als das der Blitz dirckt in dein Haus einschlägt
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Toddybaer hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 12:19 Ein vernünftig ausgeleger Blitz
Das Problem ist, dass sich heute niemand mehr die Mühe macht, Blitze vernünftig auszulegen. Da wird genommen, was gerade vom Himmel fällt, egal ob der Blitz jetzt die Norm einhält oder nicht.


SCNR.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

falsch, ein blitzableiter auf dem hausdach erhöht oder verringert nicht die wahrscheinlichkeit, von einem blitz getroffen zu werden.
der unterschied ist a) alles kaputt und dach brennt und b) nur einige geräte kaputt, haus steht noch.
denkt mal drüber nach, welche entfernung eine entladung zurück gelegt hat, da interessiert sie nicht, ob 3m über dem stromkabel noch eine fangleitung auf dem dachfirst lang läuft.
diese fangleitung allerdings ist blitzstromtragfähig und die lampenleitung im dachgeschoss nicht!

eine fang- und ableitungsanlage ist das eine, eine anständige erdungsanlage ist für den überspannungsschutz aber auch elementar wichtig. da reicht natürlich nicht ein 1m langer erdspieß :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

.:.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

Toddybaer hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 13:35 es ist aber warscheinlicher das Überspannungen dein Heim heimsuchen, als das der Blitz dirckt in dein Haus einschlägt
Das ist schon richtig. Wenn es in der Nachbarschaft einen Treffer gibt brauche ich mir mit Sicherheit keine großen Gedanken über mein elektronisches Inventar zu machen. Da bleibt es aber bei kleinräumigem Sachschaden der mich nicht umbringt und möglicherweise noch von der Hausratversicherung mit abgedeckt ist.
Wenn aber ein Hellblauer meine Lampen von der Decke holt und mir die Leitungen zur Erneuerung entgegenwirft geht der Schaden bis zur vorübergehenden Unbewohnbarkeit meiner Bude. Wenns blöd läuft inklusive der teilweisen Erneuerung der Böden wegen Absaufens. Wir zwar auch ersetzt, aber muss ich nicht haben.
Davon, dass ich bei einem Direkttreffer trotz Blitzableiter dennoch einen Elektroschaden haben werde gehe ich aus.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 22:33 Das Problem ist, dass sich heute niemand mehr die Mühe macht, Blitze vernünftig auszulegen. Da wird genommen, was gerade vom Himmel fällt, egal ob der Blitz jetzt die Norm einhält oder nicht.
:D Danke! :D
bastl_r hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 04:28 Davon, dass ich bei einem Direkttreffer trotz Blitzableiter dennoch einen Elektroschaden haben werde gehe ich aus.
uxlaxel hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 22:53 der unterschied ist a) alles kaputt und dach brennt und b) nur einige geräte kaputt, haus steht noch.
Darum ging es mir im Prinzip auch - Die Nachbarn hatten "Glück": Der Blitz ist in die Satellitenschüssel eingeschlagen und hat wohl den Weg einer Elektroinstallation für angeschlossene Signalverteiler/Verstärker genommen. Davon war NICHTS mehr da. Das Leerrohr ist explodiert, die Leitungen verdampft. Aber zum Glück halt kein Brand...
So ein Blitz ist verdammt heiß und deshalb wäre eine geführte Strecke (uxlaxel: Fangstrecke?) zur Erde für das Dach bestimmt nicht schlecht. Wenn die Elektroinstallation im Haus dann auch noch einigermaßen stimmt, sind die Leichen danach bestimmt überschaubar. Dass man vollkommen gesichert ist schließe ich nach dem Erlebnis am Mittwoch aus: Wir hatten nach dem Unwetter gelüftet (Ahh. Frische Luft!) und konnten die Hitze des Blitzes im Gesicht spüren. Das sah wirklich aus, als hätte ein Riese versucht mit einem Schweißgerät eine feuchte Elektrode anzuziehen, inclusive Schweißperlen. :D
Das Haus ist jetzt überhaupt nicht exponiert - Keine 20m Meter weiter stand ein Zimmermann auf einem viel höheren Gerüst bei anderen Nachbarn, um Unwetterwasserschäden an der Baustelle zu begutachten. Der ist vielleicht fix heruntergesprintet! :o Der Blitz kam auch quasi aus dem Nichts. Gewitter gute 20 Minuten vorbei, Front Kilometer entfernt...
Was mich noch umtreibt ist das DSL-Kabel, das ja bei uns und allen anderen Nachbarn der Haupttäter war (Straßenzug mit 8 Häusern). In der nächsten Parallelstraße hat es auch noch Router gewreckt...
Der Telezocktechniker (hatte ich bei Einrichtung meines DSL-Anschlusses vor 10 Jahren auch mal einen da) hat den Sternvierer dann mal korrekt aufgelegt - Meine 16.000 Leitung war wohl seit der Ersteinrichtung einbeinig unterwegs. Der hatte aber auch keine direkte Empfehlung - und nur Bastelbruders Beschreibung bestätigt. Bei dem HF-Signal hast du in Nullkommanichts ein Plasma.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

deswegen ist es ja auch vorschrift, das außenliegende antennen mit blitzstromtragfähiger leitung (mindestens 16 kupfer, nicht feindrähtig) an die erdschiene anzuschließen sind, oder alternativ der mast an den äußeren blitzschutz und die kabel innen nochmal zusätzlich mit .. 4mm²
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

gafu hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 11:24 deswegen ist es ja auch vorschrift, das außenliegende antennen mit blitzstromtragfähiger leitung (mindestens 16 kupfer, nicht feindrähtig) an die erdschiene anzuschließen sind, oder alternativ der mast an den äußeren blitzschutz und die kabel innen nochmal zusätzlich mit .. 4mm²
Oder sie müssen im Blitzschatten des Hauses sitzen und kommen dann mit nur den 4mm² Erdung aus, weil man davon ausgeht, dass der Blitz dann lieber das Haus trifft als die Antenne. Das war oben wohl mit "Schüssel unterm Dach" gemeint, wohl eher nicht die Schüssel auf dem Dachboden zu montieren, was bei UKW aber geht.
Bastelbruder hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 12:33 Diese Spannungen lassen sich allein mit WIDERSTÄNDEN (Varistoren) effektiv bekämpfen, diese Gasgefüllten Ableiter funktionieren nicht, (garnicht!) weil die durch ihre Niederohmigkeit die Energie bloß in höherfrequente, temporär vom Plasma eingeschaltete Resonatoren umleiten.
Wie wäre es denn, wenn man die Gasableiter nur zum Zuschalten der Widerstände benutzte? Also sowas:

Code: Alles auswählen

(a)--[GA]--R--[GA]--(b)
Damit hätte man den Widerstand, der dann auch ein Heizstab einer WaMa sein könnte, im Normalbetrieb gar nicht in der Leitung und die Kapazitäten der Gasableiter würden auch nicht stören. Weil der Widerstand erst nach Einschalten der GA in Erscheinung tritt, ändert sich durch ihn auch nicht die Schaltschwelle der GA.
In dem Fall könnte man ggfs. auch dem Widerstand eine Mittelanzapfung gegen Erde verpassen (was ja sonst wegen einseitigem Verbinden ein Problem wäre, aber der R verbrutzelt ja den Strom schonmal und hält ggfs. den Pegel auf einem mittleren Niveau, das die Isolierung noch stemmen kann?), ggfs. mit noch einem Gasableiter zugeschaltet. Dazu dann noch das erdfreie Anbinden des Modems (ungeschirmtes Netzwerkkabel). Dadurch könnten die Teile das dann auch dauerhaft verknusen, oder übersehe ich da wieder was Entscheidendes?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die Widerstände sollten wirken, bevor die Gaspille zündet und dank ihrer negativen Kennlinie einen steilflankigen Impuls in die Leitung schickt.

In diesem Speziellen Fall scheint der Blitz ja direkt in dem Kabel gewütet zu haben, da hätten auch die Schlangenöldöschen von Dehn den Schaden eher vergrößert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 11:24 deswegen ist es ja auch vorschrift, das außenliegende antennen mit blitzstromtragfähiger leitung (mindestens 16 kupfer, nicht feindrähtig) an die erdschiene anzuschließen sind, oder alternativ der mast an den äußeren blitzschutz und die kabel innen nochmal zusätzlich mit .. 4mm²
oh das ist die gedankenstütze! bevor ich die mauerfuge bei mir verschließe, muss also noch eine fugal-leitung (8er rundalu isoliert) oder ein nyy-j 1x16 rein, da die schüssel bei mir auch relativ dämlich an der fassade hängt. geerdet ist da natürlich überhaupt nichts!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wenn man mit der Messpitze im Amperebereich abrutscht und an 33V/10A kommt
KRAWUMMS! Schon hat der MLCC eine Ecke weniger :shock:
Bild

Mehr als 10W kann ich grade beim Testen nich reinpumpen, da meine NTs nur bis 33V gehen.
Bild

Das wird die Modernisierung meines Lichtweckers 8-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja sowas knallt schon ordentlich.
Sowas hatte mein Arbeitskollege letztes Jahr im Prüffeld geschafft.
Kollege aus dem Büro "borgt" sich mal eben sein Multimeter und bringt es auf A gestellt wieder.
Kollege schaut nicht aufs Multimeter (steht ja immer auf Volt und wird nur durch den Umschalter 0/~/- ausgeschaltet) und will die Spannung von einem 24V/20A Schaltschranknetzteil messen und berührt mit der Messpitze den Kontakt des LSS. Es gibt ein Hieb, an der Messpitze fehlt die Spitze und ist am Automat festgeschweißt. Die Feinsicherung im Multimeter hats auch zerbröselt. (80er Jahre ABB Metrawatt )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die Sicherung des BM235 ist zum GLück nich durch (das wäre teuer).
Denn das NT hat bei 10A (was auch der Wert der sicherung ist) begrenzt.
Aber die Messpitze hat Schmauchspuren davon getragen.

Zum Glück piepen neuere Multimeter wenn man falsch gesteckt hat für den Messbereich.
Weil dein genanntes Problem ja DER Klassiker schlechthin ist!
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Vor allem wenn Schüler ein Multimeter zurück bringen. Ich hätte es ja wissen müssen... :oops:

Naja wieder eins weniger. :evil:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Zum Glück piepen neuere Multimeter wenn man falsch gesteckt hat für den Messbereich.
Weil dein genanntes Problem ja DER Klassiker schlechthin ist!
Damit geht leider mein Lieblingstrick zur Leistungsmessung nicht mehr:
Stecke - Netzteil in "COM", Verbraucher in "10A" und +Netzteil und +Verbraucher in +Volt. Der Drehschalter kann verwendet werden, um wechselseitig Strom und Spannung zu messen. Dummerweise wird man dabei bei modernen Multimetern infernal angepiept.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Das Piepen überhört man :lol:
Aber wenn man bei gesteckten Steckern gewisse Messbereiche nicht mehr einstellen kann...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das hat sich leider Gossen patentieren lassen wodurch das kein anderer hat. :?
Da kannste bei falschen Steckern nicht drehen und im falschen Bereich nicht reinstecken.

@ferdimh:
Du böser Trickser! :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Das ist nicht getrickst, das konnten zumindest einige alte passive Messgeräte: Separate Messung von Spannung und Strom in getrennten Kreisen. Der Strompfad war gebrückt, wenn Spannung gemessen wurde. Dazu gab es eine Aktivierung des Messbereiches erst dann, wenn ein Knopf gedrückt wurde. So wie heute nur mit einem Drehschalter ist das kaum möglich.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich kenne ne Tischmultimeter von Tek/Fluke (DMM4020 / 8808 ) der kann mit ferdi genannte Tricks messen, sogar gleichzeitig. (eher abwechselend, gleichzeitig in Display anzeigen )
Ich habe ihm verkauft, da ich nicht in paar Jahre mit verschlissene VFD Display ägern will (lässt in Standby sogar Heizung dauerend heizen.. well done !)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von OnOff »

Matt hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 13:28 Ich kenne ne Tischmultimeter von Tek/Fluke (DMM4020 / 8808 ) der kann mit ferdi genannte Tricks messen, sogar gleichzeitig. (eher abwechselend, gleichzeitig in Display anzeigen )
Ich habe ihm verkauft, da ich nicht in paar Jahre mit verschlissene VFD Display ägern will (lässt in Standby sogar Heizung dauerend heizen.. well done !)
Das kann mein Hameg 8012 auch.
Nutz ich nur sehr selten...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Irgendwie kommt mir diese Platine verdammt bekannt vor ;)
Schön das sie nun eine neue Verwendung hat :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

andreas6 hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 12:38 Das ist nicht getrickst, das konnten zumindest einige alte passive Messgeräte
Wir brauchen Ironietags!
andreas6 hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 12:38 So wie heute nur mit einem Drehschalter ist das kaum möglich.
Türlich geht das, da brauch auch nix gebrückt werden.
Der 10A Bereich von Multimetern ist normalerweise direkt der Shuntpfad ohne was dazwischen.
Matt hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 13:28 lässt in Standby sogar Heizung dauerend heizen.. well done
Wenn man Fluke auf deutsch übersetzt heißt es ja auch "Zufall" bzw "Glücksfall" (Dass was funzt) :lol:
Matt hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 13:28 Ich kenne ne Tischmultimeter von Tek/Fluke (DMM4020 / 8808 ) der kann mit ferdi genannte Tricks messen, sogar gleichzeitig.
Mein DMM6500 kann auch 2 Dinge semigleichzeitig messen, das sogar automatisch.
Soll man aber laut Anleitung nicht zu oft machen, weil dann die internne Relais schneller verschleißen.
OnOff hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 14:13
Matt hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 13:28 Ich kenne ne Tischmultimeter von Tek/Fluke (DMM4020 / 8808 ) der kann mit ferdi genannte Tricks messen, sogar gleichzeitig. (eher abwechselend, gleichzeitig in Display anzeigen )
Ich habe ihm verkauft, da ich nicht in paar Jahre mit verschlissene VFD Display ägern will (lässt in Standby sogar Heizung dauerend heizen.. well done !)
Das kann mein Hameg 8012 auch.
Nutz ich nur sehr selten...
Addier noch 3 drauf und du hast nen echten Poweranalyzer.
Bei dem Preis fällste aber vom Stuhl.
xanakind hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 14:14 Irgendwie kommt mir diese Platine verdammt bekannt vor ;)
Schön das sie nun eine neue Verwendung hat :)
Es lümmelte ja auch lange genug arbeitslos rum.
Ich wollt heute testen wieviel Leistung ich ohne Kühlung reinbraten kann.
Dabei ging ich davon aus, dass die auch 20V, wie das kleine Panel haben wollen.
Aber Pustekuchen! Laut 36*24 = 864LED auf 18x 4 Kanal LED Treiber ICs = 12Led/Reihe statt 6 -> 40V
Somit gehen auf 33V nur 10W ins Panel rein, dabei wirds nichmal warm.
Die Verschaltung ist auch anders: beim kleinen Panel sind 1 IC Kanal = 6 LEDs in Reihe.
Beim große Panel sind 12 LEDs in Reihe, aber dann alles nochmal parallel.
Ich hab an einem Kanal eingespeist und alles leuchtete.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 10:09Kollege schaut nicht aufs Multimeter (steht ja immer auf Volt und wird nur durch den Umschalter 0/~/- ausgeschaltet)… (80er Jahre ABB Metrawatt )
Klingt nach einem Metrawatt M2008.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, das kaufe ich besser nicht:
Zwischenablage02.jpg
:lol:
Quelle:
https://www.ebay.de/itm/50W-MINI-LED-Fl ... %3A2334524
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Matt hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 13:28 Ich habe ihm verkauft, da ich nicht in paar Jahre mit verschlissene VFD Display ägern will (lässt in Standby sogar Heizung dauerend heizen.. well done !)
Das hält erstaunlich lange. Habe hier einen CD-Player (HK HD710), dessen VFD im Standbybetrieb inzwischen seit rund 25 Jahren durchgängig beheizt wird (im Dunkeln mit dunkel-adaptierten Augen deutlich zu sehen). Technisch ne Schweinerei, aber das VFD leuchtet frisch wie am ersten Tag.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Bei Tek/Fluke DMM ist Display laut viele Leute schon nach einige Jahr schon sichtbar verschlissen ist..

Grüss
Matt
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn möglich, habe ich die Helligkeit immer auf Minimum gestellt bzw. ganz deaktiviert. Wie lange das OLED am 34450A länger hält, wird sich auch zeigen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ein OLED ist bei einem DMM ein absolutes "nicht kaufen" Argument.
Weil die Dinger eben mit der Zeit kaputt gehen und das mit Ansage.
Auf Arbeit haben wir ein Hand DMM mit OLED, das flimmert sogar im Augenwinkel (und ist sowieso viel langsamer als ein Brymen).
Keysight ist echt nicht mehr was es mal war als es noch Agilent oder HP hieß :/

Meine momentane Empfehlung für ein Tisch DMM wäre das "Keithley DMM6500".
Für das Geld bekommste da richtig was geboten!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Also lag das mit dem verschlissenen OLED am Medeli DR2 nicht an der minderen Qualität, sondern am OLED.
Das lief auch immer nur auf niedrigster Stufe.
Einbrennungen waren schon lange zu sehen, dann wurde es auch schlagartig dunkler...

Ein Bild habe ich dazu leider nicht gemacht.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich rede von VFD , deren Heizung auch in Standby weitergeheizt wird.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Das haben wir auch verstanden.
Und Robby_DG0ROB brachte als Alternative das OLED ein ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Japp, wir haben doch 2 Hirnhälften, also sollten auch 2 Themen parallel gehen :lol:
sysconsol hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 07:59 Also lag das mit dem verschlissenen OLED am Medeli DR2 nicht an der minderen Qualität, sondern am OLED.
Bei Consumergeräten werden dazu noch die billigsten OLEDs verbaut.
Da ist das Thema dann noch schlimmer.

Es gibt ja diese wunderschönen 128x64 und 128x128 I2C China OLEDs.
Die verbaue ich gerne in Projekten als kleine Statusanzeige.
Um die Lebenszeit zu verlängern ist es nur bei Eingaben aktiv und schaltet nach ein paar Sek ab.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Später Gast »

Bei den China Oleds könnte man auch sehr leicht ein primitives wear leveling reinhacken, indem man den Anzeigebereich etwas verkleinert und den anzuzeigenden Text immer paar Pixel hin und her verschiebt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Bei 128x64 kann man auch ein Grafik-LCD nehmen ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das will aber mehr VRAM, weils dann RGB is.
Das I2C OLED hat 8 Pixel/Byte.
Weniger als RGB556 können die LCDs nicht.

Damits in der Software auch schön einfach hist hab ich ne lib geschrieben welche direkt per printf aufs Display ausgibt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Alu ist nicht gut.
Ich dachte ich könnte einfach ein Stück Alu-Rund nehmen für den Brennstempel und fertig.
D68C6CB4-5785-4C26-B17D-4243C9B31D4D.jpeg
34D3AC4B-F405-4591-AE08-CF44D36FF4C5.jpeg
991A1328-56B2-4B3E-A883-31CB247FC969.jpeg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Reines Alu schmilzt bei um die 660°C.
Was willst du thermisch stempeln, was derart viel Temperatur braucht? :shock:


@Fritzler: LCD - nicht TFT ;) Mir reicht monochrom. Das kann ich dann auch bei Sonnenlicht ablesen.
Da kommt ggf. auch mal demnächst eine Frage zu...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 19:08 @Fritzler: LCD - nicht TFT
LCD an sich sagt ja nu nix über die Farbvielfalt aus.
LCD gibts in monochrom sowie eben auch in Farbe und Bunt.

Diese Dinger sind dann aber auch tlw schonwieder zu groß/klobig und wollen nen para Bus.
https://de.aliexpress.com/item/18734007 ... hweb201603_

Wenns mans bei Sonnenlicht gut lesen will, dann brauchste ein transreflektives.
Das hat nen Halbspiegel drinne.
Bei Tag wird das Sonnenlicht reflektiert und spielt HIntergrundbeleuchtung -> kannste bei Tag sehen.
Im Dunkeln scheint aber noch die eigentliche Beleuchtung durch -> kannste auch im Dunkeln sehen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Das kenne ich - hatte einen Tablet-PC, der so funktionieren sollte.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Herrmann »

Vielleicht nicht über 600°C gehen?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

sysconsol hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 19:49 Das kenne ich - hatte einen Tablet-PC, der so funktionieren sollte.
Hehe, Präteritum / Konjunktiv, kein gutes Zeugnis für das Gerät, will mir scheinen. :mrgreen:
Antworten