Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Ist ein Reklamationsgrund. Anleitungen müssen IIRC lesbar und verständlich sein
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Bild
Kreativ beschrieben. :lol:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Schneewittchen »

Wenn ich auf das Bild klicke dann kommt das hier:
Fingerbild.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Name vergessen hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 02:11 Bild
Kreativ beschrieben. :lol:
ist der TV von „new kidz“?
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von teff »

duese hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 10:13 Warum denn überhaupt rechts was rein? Brücke und Kabel links von der Schraube. Dann werden beide reingezogen und es kriegen auch sicher beide den vollen Kontaktdruck ab.
Hmm, das habe ich irgendwie als instabiler erwartet und nicht einmal ausprobiert. Ich mache manchmal bei Schwachstromgefrickel so Lüsterklemmenkombinationen, die dann nicht besonders gut halten. Aber vielleicht gilt das auch erst ab 4 Litzen;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 06:35 Wenn ich auf das Bild klicke dann kommt das hier:

Fingerbild.jpg
Ist richtig, habe den Screenshot auf den Fingerhost geladen, die Auflösung gibt's auch nicht größer, das kommt aus den Suchergebnissen, extra geöffnet habe ich die Anzeige dafür nicht. :)

@uxlaxel: KA, hab nicht geguckt, oder ist das so'n aktuelles Meme, das sich mir bisher entzieht?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Name vergessen hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 19:12 @uxlaxel: KA, hab nicht geguckt, oder ist das so'n aktuelles Meme, das sich mir bisher entzieht?
Der wichtigste Beitrag der Niederlande zum Filmkulturgut :lol: :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Ah, Bildungsfernsehen! OK, danke! :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Hier die entsprechende Stelle aus dem Film:
https://www.youtube.com/watch?v=wzUBzISYb1M
:lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe neulich eine Hand voll alter Mp3 Playern bekommen.
Teils defekt, teils noch brauchbar, zum kaputtspielen also Ideal. :)
Einige ließen sich mit ganz wenig Aufwand wiederbeleben.
Dabei habe ich diesen Fehler entdeckt:
1.jpg
Das kommt davon, wenn man einen 4 Poligen Klinkenstecker in der langen Version mit Gewalt einstecken will :twisted:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Da erlaubt der Nebenjob die Nahrungsaufnahme zur Mittagszeit und dann hat ein Depp die für gehackten Grünkohl technisch korrekte Reihenfolge Portionieren - Einfrieren nicht eingehalten :roll:
Da hilft nur noch improvisieren.
Grünkohl-gefroren-portionieren.JPG
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Nimmt man dann ein neues, noch lackiertes Sägeblatt oder ein altes mit anderen, unbekannten Anhaftungen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Auf jeden Fall ein gebrauchtes!
Dreck reinigt den Magen. Und dann wird der Dreck vorher noch desinfiziert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Also bei sowas bin ich auch eine Drecksau und schmerzbefreit.
Wenn ich wegen Corona an meinem Arbeitsplatz essen muss und ich gerade kein Messer da habe, dann wird das Cuttermesser benutzt.
Vorher mit Spüli & Wasser abwaschen und gut ist. :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Ich hab das auch mal mit gefrorenen Hackfleisch gemacht…
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Dito. Mit der Handsäge, mit der ich in Fuhrenkamp Palettenmöbel gebaut hab, wurde (nach spülen) auch schon eingefrohrenes Lammfleisch zerteilt. Danach wieder spülen und ein bisschen einölen und gut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

4C0D46C5-D35E-4723-913B-E4C91F2D86EF.jpeg
Naja, ich war bemüht, aber gegen den knusprigen (PE)N im Hausanschlusskasten unternehme ich nichts, das muss der Energieversorger mal selbst machen. Wenn ich da abrutsche, pfeffert es die 250A-Sicherung der Freileitung raus oder auch nicht.

Habe endlich geschafft, das 4x6_Alu gegen 4x16 Kupfer zu tauschen. Ersteres wäre nur mit 25A belastbar und war somit 60 Jahre übersichert (35A) und auch teilweise an den Anschlüssen auch leicht verfärbt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Für gefrorene Schweinelende hat sich die Tischkreissäge bewährt...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Hast Du Späneabsaugung?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 21:32aber gegen den knusprigen (PE)N im Hausanschlusskasten unternehme ich nichts, das muss der Energieversorger mal selbst machen.
Hast du denn die Schraube(n) nachgezogen? Das reicht ja meist schon aus.

Bin derzeit als Aushilfselektriker in einem anderen Standort innerhalb des Konzerns unterwegs, weil dort alle in Quarantäne mussten. Dort wird viel mit Heizelementen und Heißluft gearbeitet, drum kam auch direkt am ersten Tag eine amerikanische Maschine / überdimensionierter Heißluftfön zur Reparatur rein, wo zwei amerikanische LSS als Schalter verbaut sind, wo bei einem der Hebel abgebrochen war.
Damit es keinen Stillstand gibt, habe ich das kurzerhand wieder angeklebt, aber da kommen jetzt natürlich neue LSS rein.

Bei der Dimensionierung der selbigen wurde ich etwas stutzig, denn der eine war für 30A spezifiziert. Die Zuleitung war aber bloß ein 16A CEE blau mit 3G1,5 H07RN-F Titanex.
Habe dann mal einen Adapter zusammengeschlossert, um das Ding testen und messen zu können - 25A Dauerstrom, wenn aufgeheizt nur noch kurze Pulse á 24A.

Die ganzen Leitungen wurden natürlich knackig warm, und ich fragte mich, wie sowas seit Jahren in Betrieb sein kann, ohne das ständig die Sicherungen fliegen. Also kurzes Gespräch mit den Kollegen der Produktion: "Ja, die Buchse da an der Maschine packt das nicht, da ist nicht genug Wumms hinter" "Aber wir haben hier so ein Adapterkabel, damit können wir den großen roten Stecker der da an der Decke hängt nehmen, damit funktioniert das problemlos".
Der Stecker ist ein 32A CEE rot und das Adapterkabel war natürlich auch nur 1,5mm² :D

Habe dann den eigentlich dort ansässigen (einzigen) Elektriker über die Missstände informiert, er war etwas überrascht, war ihm wohl in den letzten Jahren nie aufgefallen :D
Also einmal alles neu verkabeln und ordentlich machen.

Bilder kann ich hier leider nicht veröffentlichen, aber die Kabel sahen allesamt noch gut aus, nur die gelben Quetschkabelschuhe wirkten etwas knusprig. Lustigerweise war die restliche Verdrahtung mit den originalen amerikanischen Litzen, augenscheinlich etwa 4mm², wurden bei 25A aber trotzdem extrem heiß. Also auch neu.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

ferdimh hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 22:18 Für gefrorene Schweinelende hat sich die Tischkreissäge bewährt...
Wie soll man auch den Grillnachmittag retten wenn ungeplante Gäste den noch gefrorenen ganzen Schweinehals erforderlich machen?
Wird ja eh hinterher auf den "dreckigen" Rost geschmißen. :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

rene_s39 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 22:40Hast du denn die Schraube(n) nachgezogen? Das reicht ja meist schon aus.
Bei Alu bringt das nicht viel, weil das Material fließt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

dann kann man sie ja gleich locker lassen^^, von anbeginn an, oder was ist jetzt die quintessenz aus der sache?
Das bringt wahrscheinlich ungefähr so viel wie damals als die schrauben angezogen wurden, und es 30 jahre gehalten hat.

Ich frag mich ja immer, was wird denn bei den neuen hausanschlusskästen mit abreißschrauben gemacht, wenn die aluminiumsegmentleiter nach 20-30 jahren im kontaktdruck aus den bekannten gründen nachlassen, die schraubenköpfe sind ja dann weggerissen an der sollbruchstelle...

alles neu? (Bald kommen die ersten in das alter)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

gafu hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 02:24 dann kann man sie ja gleich locker lassen^^, von anbeginn an, oder was ist jetzt die quintessenz aus der sache?
Das bringt wahrscheinlich ungefähr so viel wie damals als die schrauben angezogen wurden, und es 30 jahre gehalten hat.

Ich frag mich ja immer, was wird denn bei den neuen hausanschlusskästen mit abreißschrauben gemacht, wenn die aluminiumsegmentleiter nach 20-30 jahren im kontaktdruck aus den bekannten gründen nachlassen, die schraubenköpfe sind ja dann weggerissen an der sollbruchstelle...

alles neu? (Bald kommen die ersten in das alter)

So wird es sein.
Du weißt doch, was lange hält, bringt kein Geld...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

xanakind hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 21:43 Hier die entsprechende Stelle aus dem Film:
https://www.youtube.com/watch?v=wzUBzISYb1M
:lol:
Danke für's Raussuchen, genau so einer muß es wohl gewesen sein! :) "Wenn man den Stecker reinsteckt, gehen die bestimmt alle, ich schwör!" :lol:
gafu hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 02:24 wenn die aluminiumsegmentleiter nach 20-30 jahren im kontaktdruck aus den bekannten gründen nachlassen, die schraubenköpfe sind ja dann weggerissen an der sollbruchstelle...
Hm, da da ja keine Endhülsen drauf sind in dem alten Kasten, müßte ja eigentlich nach aktuellen Erkenntnissen eine regelmäßige Wartung durch den Energieversorger stattgefunden haben, der Leitungstyp sollte ja bekannt sein? Wer, wenn nicht die soll das machen?
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Stefanseiner »

wo liegt hier wohl der Fehler?
baustrahler_defekt.jpg
richtig, die LEDs in diesem Flutlichtstrahler sind alle in Reihe verlötet und fällt ein SMD Baustein aus - bleibt alles dunkel.

praktisch: von insgesamt 20 Strahlern, die während der Haus-Kernsanierung im Einsatz waren vielen alle 20 innerhalb von drei Monaten aus, da lohnt sich dann das Reparieren
baustrahler_defekt2.jpg
neue LED-Platinchen für um 3€ rein, passt
baustrahler_defekt3.jpg
das freut auch die "Regierung"
baustrahler_defekt4.jpg
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tom »

sind das die, die Pollin mal Verkauft hat ?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Stefanseiner hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 10:55 praktisch: von insgesamt 20 Strahlern, die während der Haus-Kernsanierung im Einsatz waren fielen alle 20 innerhalb von drei Monaten aus, da lohnt sich dann das Reparieren
Reklamieren?
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Stefanseiner »

schwierig, bei Chinakrempel :roll:
Mittlerweile kauf ich sowas nur noch über Paypal, dann klappen Reklamationen auch nach China meist ganz gut
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tom »

also waren die nicht von Pollin ?
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

gafu hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 02:24 Ich frag mich ja immer, was wird denn bei den neuen hausanschlusskästen mit abreißschrauben gemacht, wenn die aluminiumsegmentleiter nach 20-30 jahren im kontaktdruck aus den bekannten gründen nachlassen, die schraubenköpfe sind ja dann weggerissen an der sollbruchstelle...

alles neu? (Bald kommen die ersten in das alter)
Das sind sog. Aufzugklemmen, richtig dimensioniert fließt da nichts mehr. Die Abreißschraube sorgt dann für das richtige Drehmoment. Ein viel größeres Problem sind nämlich zu fest angezogene Klemmen, dort kann der Zugkäfig irgendwann z.B. am Schraubenloch reißen/brechen und dann ist die Verbindung richtig schlecht!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich finde die Angabe immer witzig, die bei LED-Leuchtmitteln, Handlampen usw. zu finden ist, dass die LED 50.000; 80.000 oder noch mehr Stunden halten. Gefühlt hat man aber den Eindruck, dass viele Leuchtmittel nicht länger als die ordinären Glühlampen halten. Glühlampen wurden wegen ihrer schlechten Effizienz verteufelt, aber heute muss man oft wegen schlechter Schaltungskonzepte und damit vorzeitig defekten LEDs die komplette Leuchte ersetzen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

persönliche erfahrung meinerseits ist leider auch:
Wenn an den leuchten nicht grobe technische fehler zu erkennen sind,
also betriebstemperaturen der leds jenseits gut&böse, fehler bei der montage (zwischen led-modul und kühlkörpergehäuse eine strippe eingeklemmt), oder die leds elektrisch überlastet werden, ist es häufig so, das reparaturen durch austausch einzelner LEDs wieder nur von kurzer dauer sind, da offensichtlich die leds nicht mit der erforderlichen qualität hergestellt wurden.
Es fällt dann nach kurzer zeit einfach eine andere aus.

Austausch der kompletten module wie hier im beitrag oben ist da sicher zielführender, da diese ja fast nichts kosten.
Ist eigentlich schade um die vielen leds auf den alten modulen, aber wenns schrott ist..

Mit deutlich kleinerem Strom leuchten die oft noch jahrelang, wenn man sie lässt...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 01:22
rene_s39 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 22:40Hast du denn die Schraube(n) nachgezogen? Das reicht ja meist schon aus.
Bei Alu bringt das nicht viel, weil das Material fließt.
die schraube vom pen-ankommend konnte ich tatsächlich 3 (!) runden drehen, wurde wohl 1962 vergessen anzuziehen.
die erste 1/4 runde hat etwas geknuspert, weil das gewinde verzundert war.
dennoch bestelle ich mal das EVU, denn außen am übergang von freileitung bis zur wanddurchführung sind die leiter alle fast blank. 60 jahre UV-strahlung lösen halt bunten kunststoff auf.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lightwave »

Die Led-Thematik hab ich auch grade. Fluter vom Feinkost-A, genau 1 Chip schwarz. Könnte man den nicht einfach brücken? Das bischen Strom mehr auf den anderen ist ja auch schon egal...
Und nach 2-3 Jahren Betrieb sind jetzt schon 5 von 20 Led-Leuchtmittel in der Wohnraumbeleuchtung defekt. Wo es möglich war (3 Stück), habe ich die dann geöffnet. Jedes Mal haben die Led selbst gut ausgesehen, die Kondensaoren aber nicht mehr. Teilweise sind da normale 400V Elkos verbaut.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Wenn die alle in Serie sind und eine Konstantstromquelle zum Antrieb verbaut ist, kannst du den defekten Chip einfach brücken - der Gesamtstrom bleibt bei Serienschaltung gleich, nur die Spannung ändert sich um ca 3V nach unten.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Stefanseiner »

tom hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:59 also waren die nicht von Pollin ?
nee, eBay.
Die waren halt schon teils 8 Stunden am Stück an und wurden dabei auch gut warm.
Nach dem Öffnen war auch bei den meisten klar, dass die LED-Platinen nicht richtig an der Gehäuserückseite angelegen haben, und wenn dann mit nur einem winzigen Klecks Wärmeleitpaste - die Abwärme also auch nicht gescheit abgeben konnten. Entweder war's das oder die Charge LEDs war kacke.
Von den neuen LED-Platinen ist bisher noch keine einzige ausgefallen.

Und zur Lebensdauer:
wir haben hier LEDs mit E27 Sockel seit nunmehr über 7 Jahren brennen, in Ess- sowie Wohnzimmer auch sehr regelmäßig.
Und jetzt auch keine 30€ Osram sondern "nur" 10€ MiLight (mit eingebautem Funkmodul).
Aber die laufen auch nur gedimmt auf etwa 70% Leuchtstärke
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe auch schon bei einem G9-Leuchtmittel von "Sygonix" (Conrad) eine LED gebrückt. Ich habe die defekte nicht mal ausgelötet, sondern das Zinn direkt auf den Chip. Der Verguß war je eh schon verkohlt. Diese Leuchtmittel haben den Vorteil, dass man die transparente Kappe einfach abschrauben kann, während es bei den meisten verklebt oder verschweißt ist.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Hrhrhr ich hab auch son Chinateil als Funzel mal auf den Hof bekommen.
Kumpel: Man, den Sch...ß hier kannste behalten, ist nach 2 Monaten aufm Bau einfach abgebrannt. *Anleitung + Bon* !! liegt bei.

ALDI war der Verkäufer, also angeschrieben + Bilder dazu.
Ok, kein Problem, die 49,99 kommen in den kommenden Tagen auf ihr Konto. Das Gerät können sie behalten.
Ursache: Platinchen die nur halb gekühlt sind halten nicht besonders lange. Auch sollte die Restfläche zumindest plan geschliffen sein.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Einzelne LEDs kann man in den Dingern meist brücken, da die Dinger (wenn richtig entworfen) wie beschrieben mit Konstantstromregelung betrieben werden. ABER... je nachdem die die gebaut ist, muss der Regler-IC die Differenzspannung zum Eingang wegheizen (Linearregler). Brückt man eine LED, sinkt die Spannung übeŕ dem LED-Zweig, und es fällt mehr Verlustwärme an im Regler. Das macht bei 1 von 80 LEDs wohl wenig aus, aber wenn das Ding eh schon auf Kante gestrickt ist und man mehrere LEDs brückt sollte man das im Kopf behalten.

Die preiswerten LED-Ersatzplatinen mit integriertem Treiber haben meiner Erfahrung nach übelstes 100-Hz-Flimmern - muss jeder selber sehen ob ihn das stört, ich kann bei dem Licht nicht arbeiten. Die Netzspannung wird gleichgerichtet (Brückengleichrichter) und nur minimalst mit MLCCs gefiltert (soll ja alles schön klein und flach sein...). Bigclive hat ein schönes Analysevideo wie die Dinger aufgebaut sind: https://www.youtube.com/watch?v=KKd2L9Exw0M.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei vielen gibt es gar keine Elektronik. Ein Gleichrichter und ein Kerko als "Vorwiderstand". Genügend LEDs in Serie und in zwei Gruppen, die antiparallel zueinander verschaltet sind. Fällt eine LED einer Halbgruppe aus, wird für die zweite Halbgruppe die Sperrspannung zu hoch und auch hier versagen dann einzelne LEDs, da sich die Rückwärtsspannung ja nicht gleichmäßig auf alle LEDs aufteilt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 00:26 ...Genügend LEDs in Serie und in zwei Gruppen, die antiparallel zueinander verschaltet sind. ...
Macht man das immer noch irgendwo? Vier Siliziumdioden sind doch eigentlich viiiieeeeeellllllll billiger!?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

Also das Beste ist eigentlich ein Aufbau nach diesem Muster:
https://www.amazon.de/ALPHA-DIMA-Scheiw ... 086TXVQPR/
Da gibt es nämlich hinten eine thermisch entkoppelte Box, wo man schön das Treibernetzteil reinbauen kann.
Dann muss man nur noch darauf achten, dass der Treiber eher am unteren Ende des Ausgangsspannungsbereichs arbeitet, und die LED nur 1/2 -1/3 des Nennstroms bekommt. Derart überdimensioniert bzw. unterlastet halten die Komponenten dann auch. Vorteil: kein Flackern.
Wäre interessant zu erfahren wie lange die AC LED Module bei Nennlast halten. Mittels Anlaufkondensator hab ich mal welche leistungsreduziert, aber das ist wieder aufwändig. Geht das vielleicht irgendwie einfacher, in dem man z.B. einen oder mehrere der schwarzen Gnubbel am Rand entfernt? Die scheinen ja was mit der Leistung zu tun zu haben.
Edit: Ja, sollte gehen, sieht man im oben verlinken Video. Also 50W kaufen und auf benötigte Leistung runterbrechen sollte die Lebensdauer steigern.
Edit II: Es gibt eine neue Generation:
https://www.youtube.com/watch?v=hpF5O0W8Bdg
https://de.aliexpress.com/item/32987773428.html
https://de.aliexpress.com/item/32991673615.html
Zuletzt geändert von Julez am Di 25. Jan 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin immer wieder hell begeistert über den völlig sinnfreien "Reflektor" um das kleine Loch mit den LEDs.
Was muß man eigentlich rauchen um auf so blöh(!)de Ideen zu kommen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

So blöd nicht, denn man kann so die lieblose Verkabelung und Verschraubung ganz gut verstecken.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 18:00
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 00:26...Genügend LEDs in Serie und in zwei Gruppen, die antiparallel zueinander verschaltet sind. ...
Macht man das immer noch irgendwo? Vier Siliziumdioden sind doch eigentlich viiiieeeeeellllllll billiger!?
Warum billiger? Die LEDs sind doch in jedem Fall da. Der Gleichrichter käme dann ja zusätzlich.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Man braucht aber doppelt so viele, weil ja immer nur die Hälfte an ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 19:24 Ich bin immer wieder hell begeistert über den völlig sinnfreien "Reflektor" um das kleine Loch mit den LEDs.
Was muß man eigentlich rauchen um auf so blöh(!)de Ideen zu kommen?
der durchschnittliche kunde (vergleiche auch DAU), der geld für das ding ausgeben soll, hat mal gehört, dass schweinewerfer einen reflektor haben. da das schick bzw. wertiger aussieht, bauen sie es halt dran. ansonsten habe ich da auch nur ein "facepalm" übrig ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 20:16 Man braucht aber doppelt so viele, weil ja immer nur die Hälfte an ist.
nö, wenn die nur die halbe zeit leuchten, kann man sie ja einfach mit mehr strom beschicken. Dazu braucht man ja nicht doppelt so viele.
wirkungsgrad ist doch oft egal, wird ja im zweifel gar nicht angegeben.

was ich noch anmerken möchte zum thema LED in baustrahlern: zu höheren lebensdauer trägt auch ein richtiger altmodischer netzfilter bei, besonders bei den platinen mit onbaord treibern und rauhen bedingungen in der baustromversorgung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 14:24 Ich finde die Angabe immer witzig, die bei LED-Leuchtmitteln, Handlampen usw. zu finden ist, dass die LED 50.000; 80.000 oder noch mehr Stunden halten. Gefühlt hat man aber den Eindruck, dass viele Leuchtmittel nicht länger als die ordinären Glühlampen halten. Glühlampen wurden wegen ihrer schlechten Effizienz verteufelt, aber heute muss man oft wegen schlechter Schaltungskonzepte und damit vorzeitig defekten LEDs die komplette Leuchte ersetzen.
Und deswegen mein Postulat, dass wir NOCH LANGE kein Klima- oder Umweltproblem haben. Sonst wären solche Praktiken längst verboten.
Antworten