Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

auf der einen seite darf man als strippenzieher nur mit 1killervolt-werkzeug arbeiten, auf der anderen seite ist das arbeiten unter spannung prinzipiell verboten. findet den fehler.
aber ich schweife ab…
BT_125
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von BT_125 »

Hallo,
xanakind hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 00:31 Der Kärcher in der Firma hatte nurnoch gebrummt.
irgendwie lustig, am Montag ruft mich mein Kumpel an und gibt mir die gleiche Fehlerbeschreibung durch, da ich ich grad im Stress war und er nicht warten wollte ist er zum Kundendienst gefahren.

Gestern ruft er wieder an: die machen da nix mehr, Gerät ist 12 Jahre alt...

Also ist der doch mit dem Teil vorbeigekommen, aufgemacht, fällt sofort der aufgeblasene Kondensator auf.

P5220012.JPG
Aus der Bastelkiste einen andern drangehalten zum testen, Gerät läuft sofort einwandfrei.

P5220011.JPG
Ich habe eigentlich eine recht hohe Meinung von der Firma, (in meiner Werkstatt steht ein großer Dampfstrahler von denen der auch gut funktioniert) aber nach dieser Aktion werde ich mir das nochmal überlegen...

Grüße
Manuel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

gelbe kärcher sind baumarktware, sprich für den heimwerker. professionelle sind jetzt schwarz, früher waren sie blau. wir haben einen in der firma, der tendiert zu 8 jahren und wird im schnitt 2x die woche für ca. 2h verwendet. bis auf den langsam rissig werdenen schlauch hat er nichts. ist also doch nicht so verkehrt das (schwarze) zeugs.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von OnOff »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 21:42 gelbe kärcher sind baumarktware, sprich für den heimwerker. professionelle sind jetzt schwarz, früher waren sie blau. wir haben einen in der firma, der tendiert zu 8 jahren und wird im schnitt 2x die woche für ca. 2h verwendet. bis auf den langsam rissig werdenen schlauch hat er nichts. ist also doch nicht so verkehrt das (schwarze) zeugs.
Komisch.
Meine großer Profi HDS (aus 2013) ist gelb…
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

BT_125 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 21:33 Hallo,
Gerät ist 12 Jahre alt...
Also ist der doch mit dem Teil vorbeigekommen, aufgemacht, fällt sofort der aufgeblasene Kondensator auf.

Ich habe eigentlich eine recht hohe Meinung von der Firma(....)
und aehh warum?
Das verschleissteil hat 12 jahre gehalten. Das ist länger als vieles andere in modernen markengeräten und es gibt doch kaum etwas, was leicher zu reparieren ist.
Wo liegt da jetzt das problem mit der gelben marke?

Wenn man ohne kondi will, muss man halt mit drehstrommotor kaufen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Ich glaube es ging darum, daß der Kärcher Kundendienst das Gerät nicht reparieren wollte...
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von frickelfred56 »

Mir ist eben ganz "Schlecht" geworden.
Geht um dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=JQJ_Wmxyf_M

Ist das Wirklich so wie er behauptet das er nicht Verantwortlich ist wenn jemand das so
nachbaut und Anschließend sich die Behörden damit abmühen müssen ?

Brr ganz schnell weggeklickt.

frickelfred
BT_125
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von BT_125 »

Hallo,
inse hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 23:42 Ich glaube es ging darum, daß der Kärcher Kundendienst das Gerät nicht reparieren wollte...
genau, der Kundendienst wollte sich das Gerät nicht mal ansehen, es wurde nur die Seriennummer gecheckt. --> zu alt = Schrott.

Grüße
Manuel
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 20:46 auf der einen seite darf man als strippenzieher nur mit 1killervolt-werkzeug arbeiten, auf der anderen seite ist das arbeiten unter spannung prinzipiell verboten. findet den fehler.
aber ich schweife ab…
Hi Axel,

Das ist ein großer Vorteil für dich als Elektriker, es wird Theorie und Praxis zusammengebracht, so gut es halt geht.

Du hast gegenüber deinem Arbeitgeber zwei "Waffen". Du musst nicht unter Spannung arbeiten und bekommst isoliertes Werkzeug. Jetzt müssen 2 Fehler zusammen kommen..
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

BT_125 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 12:51 Kundendienst wollte sich das Gerät nicht mal ansehen, es wurde nur die Seriennummer gecheckt. --> zu alt = Schrott.
hmm, das ist echt mies. Ich dachte es wäre so eine wirtschaftlichkeitssache, das der hersteller sagt "überlegen sie sich das nochmal, in so eine alte maschine nochmal geld zu versenken"
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Kärcher hat wohl eher eine recht kurze Zyklendauer ihrer Produkte.

Ein anderer Hersteller aus Deutschland verbaut seit über 25 Jahre die gleiche Pumpe, die aber bis auf die Keramik-Beschichtung der Kolben identisch zur noch älteren Vorgänger-Pumpe ist. Eine Reparatur war daher letztes Jahr kein Problem, auch wenn diese Gerätegeneration schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut wird.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

enebk hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 00:00 Kombizangen habe ich nie verstanden. Können alles aber nichts richtig. Also ein Leatherman habe ich ja immer am Gürtel, keine Frage, sehr praktisch . Aber für alles andere: ein Werkzeug =eine Funktion.
Universal-Werkzeuge sind nicht immer so ideal. Wie z.B. ein Universal-Toiletten-Werkzeug: Pümpel mit Klobürste. Man hat bei der Benutzung immer eins davon in der Hand.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Raider »

Das Universalwerkzeuge oder 5 in 1 Spezialteile nicht toll sind merken die meisten aber erst wenn sie ihr Steak mit einer 2 in 1 Messergabel essen sollen....
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von KalleGrabowski »

Das mit dem 20 Müff Motorkondensator hatte ich jetzt mehrmals:

Von Eltern einen mittlerweile 20 Jahre alten Topcraft Hochdruckreiniger im Design von Kärcher geerbt. Es geht die urbane Legende, zumindest damals hätte Kärcher die Dinger als Low End gebaut und über diverse Hausmarken vertrieben? Man weiß es nicht, aber es wird auch viel erzählt.

Der blieb auch mitten im Betrieb brummend stehen. Dachte erst an Kolbenfresser, war aber der Kondensator. Aus einem alten Rasenmäher ein identisches Teil geborgt, und er lief wieder.
Bei der nächsten Benutzung nach 30 Minuten gleiches Phänomen! Diesmal einen Kondensator aus einer alten Waschmaschine verbaut, weiter gehts.

Bei Pollin 3 von diesen Kondensatoren bestellt, im HD Reiniger getauscht und seitdem tut der.

Ein Jahr später bei den Eltern den Dschungel gemäht, es macht Peng! Danach lief der Rasenmäher nicht mehr... und wieder war es der Kondensator, der sich aus dem Gehäuse drückte.

Es waren jeweils der gleiche Typ Kondensator, 20 Müff Comar. Die hat auch Pollin geliefert, wobei die neuen Kondensatoren wie auch der aus der Waschmaschine durchgehalten haben.

Alle geplatzten Exemplare hatten gemeinsam:
10-20 Jahre alt, und mindestens 10 Jahre in demselben Schuppen verbracht, in dem alles so richtig muffig roch.

Ich vermute, die haben Feuchtigkeit gezogen!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Kärcher baut den Kondensator nicht selber. Also sind die nicht Schuld am Ausfall. Aaaber ein Kondensator der Strombelastet ist kotzt sich irgendwann aus. Ein Bauteil welches nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen. Mir kommt son Schrott nicht in die Bude. Mein letzter Kärcher hat mit Drehsaftmotor 29 Jahre gehalten. Dann war was mit der Pumpe. Aber der Motor lief einwandfrei. Der neuen den ich nun hab hat auch wieder Drehsaft. Wozu gibts denn Drehsaft wenn man ihn nicht nutzen will.
73
Wolfgang
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastl_r »

MatthiasK hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 14:26 Ein anderer Hersteller aus Deutschland verbaut seit über 25 Jahre die gleiche Pumpe, die aber bis auf die Keramik-Beschichtung der Kolben identisch zur noch älteren Vorgänger-Pumpe ist. Eine Reparatur war daher letztes Jahr kein Problem, auch wenn diese Gerätegeneration schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut wird.
Ich denke, dass Du ruhig sagen kannst dass der Billigkrempel der mit "K" anfängt nur von Kärcher kommt und die besseren Geräte von Kränzle kommen. :mrgreen:
Was man auch für den Ersatzteilservice sagen kann. Mein Kränzle(BJ88), der schon schwer mishandelt wurde, hat immer noch den ersten Kondensator intus. Wahrscheinlich ist da die Hilfswicklung anders ausgelegt wodurch der Kondensator nicht so sehr be - oder überlastet wird.

bastl_r
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

Ich hatte letztens einen Kärcher HD 580 in der Mache aus Ende der 80er Jahre. Da waren noch die ersten Kondensatoren drin.
Könnte natürlich daran gelegen haben, dass der Motor + Kondensator ein Zulieferbauteil waren :)
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

Mein k3.80 hat meine Schwester leicht fallen lassen. War der Anschluss undicht. Reparatur hat nicht geklappt.

Hab nun einen hd575 bekommen. Bj89 müsste nur die Dreckfräse und den t-racer aufbohren. Der hat deutlich mehr Durchsatz.


Und einen Ölwechsel braucht der Mal.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Meine gerade einmal 30 Jahre alte Constructa verweigerte die Wasseraufnahme. :? Verdächtigt wurde das Magnetventil.

Und richtig! Eine Spule hat sichtbar zugenommen, es haben aber alle drei keinen Durchgang mehr. Ja, ich habe ordentlich gemessen! Angesteuert werden sie mit direkt zugeteilter Netzspannung. Die wird auch vom Trommelprogrammwähler zugeteilt.

Beschriftet ist das verbaute Teil mit 220 V, hier plätschern 248 V aus der Dose. Ob das die Ursache war?
IMG_20210524_153321_651.jpg
Das Ersatzteil ist bestellt. Schließlich war das Maschinchen ja sonst noch ganz gut.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

PowerAM hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 16:38
Beschriftet ist das verbaute Teil mit 220 V, hier plätschern 248 V aus der Dose. Ob das die Ursache war? IMG_20210524_153321_651.jpg
Das Ersatzteil ist bestellt. Schließlich war das Maschinchen ja sonst noch ganz gut.
Fast 250V, ist das dauernd so? :shock: nicht dass dir dein N langsam wegfault und du ne Sternpunktverschiebung "gewinnst"...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

240...250V sind völlig normal und regelkonform. die norm sagt +/-10%, das macht 207...253V! wenn nachbars PV-anlage nur 240V rausschieben würde, würde sie die leistung nicht los werden. also drückt sie, zusammen mit des bauern windrades uvm. mit rund 250V ins system. alles gut.
die relativ geringe überspannung 220vs.248V sehe ich nicht als problematisch an, denn die einschaltdauer des magnetventiles beträgt nur wenige sekunden, nicht mal minuten. isolationsfehler und dadurch windungsschluß wären eher eine plausible erklärung, denn die 50Hz schütteln die windungen ja doch gut durch. kombiniert mit rechteck-anteilen durch umrichter aller art (da sind wir wieder bei den generatoren vom nachbarn...) und diversen netzrückwirkungen anderer ursachen macht da schon eher was unfug. ich würde aber nen teufel tun, da entstörnaßnahmen treffen zu wollen. anderes ventil rein bzw. wenn möglich die spule einzeln ersetzen und wieder 30 jahre freude haben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Zum Durchschütteln brauchen wir keine Rechteckanteile. Da reicht es, dass zumindest bei den edlen Spulen für Hydraulikmagnetventile der Prozess, die Windungen gescheit festzulegen, unbekannt zu sein scheint.
Da werden die obersten Lagen verlackt, der Rest war bei Post-Mortem-Zerlegungen furztrocken und lose...

Sowas passiert, da brauchts keine Netzüberspannung für; Allerdings bedeutet Netzspannung +10% Leistung +20% und damit sowohl 20% mehr Hitze als auch 20% mehr Kraft auf den Drähten...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Zuerst ging das Magnetventil für Kammer II nicht mehr - für den von mir favorisierten Schnellwaschgang. Ohne weitere Fehlerdiagnose nutzte ich zum Befüllen fortan das Magnetventil für Kammer I und drehte danach manuell auf das Schnellprogramm weiter. Letztlich ging dann nur noch das Magnetventil für die Kammer vom Weichspüler. Das alles war in den letzten zwei Jahren passiert.

Ich muss ergänzen, dass die Maschine seit 2003 am Heißwasser hängt bei einer Wäsche je Kalenderwoche. Die dick gewordene Spule war die von der am meisten gebrauchten Kammer. Mein ähnlich alter Geschirrspüler nimmt ebenfalls heißes Wasser vom Hahn und der ist mit seinem dreckigen Job nach gut 40 min fertig.

Die Trafostation für mein Wohngebiet steht in Sichtweite. Und die Einschaltdauer der Magnetventile liegt für eine Füllung des Waschbottichs etwas über Minutenbereich.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 22:19 240...250V sind völlig normal und regelkonform. die norm sagt +/-10%, das macht 207...253V! wenn nachbars PV-anlage nur 240V rausschieben würde, würde sie die leistung nicht los werden. also drückt sie, zusammen mit des bauern windrades uvm. mit rund 250V ins system. alles gut.
die relativ geringe überspannung 220vs.248V sehe ich nicht als problematisch an, denn die einschaltdauer des magnetventiles beträgt nur wenige sekunden, nicht mal minuten.
Gut, ich bin es eher gewöhnt, nicht am Ende der Toleranz zu leben. Mitnetz gönnt mir hier im Schnitt nur 220-230V.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wenn natürlich heißes wasser das magnetventil schon ordentlich vorheizen anstatt die spule zu kühlen, wundert mich das nicht, dass da sind was zerlegt.
ob man damit jetzt lebt und ob der einspareffekt noch bleibt, kannst du ja mal nachrechnen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

uxlaxel hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 04:40 wenn natürlich heißes wasser das magnetventil schon ordentlich vorheizen anstatt die spule zu kühlen, wundert mich das nicht, dass da sind was zerlegt.
ob man damit jetzt lebt und ob der einspareffekt noch bleibt, kannst du ja mal nachrechnen.
Ich glaube nicht, das die Waschmaschinen-Magnetventile der Kühlung bedürfen, bei den kurzen Einschaltzeiten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Seit 1999 habe ich den Aппара́тчик, seit 2003 Heißwasser aus der Wand und seither hatte das Ding mit Heißwasser gewaschen.
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von BUBI-BELLA »

Zu Kärcher: Meine Frau hatte mir einen K5 Jubilee vor paar Jahre geschenkt, 3 mal benutzt, jedes Jahr einmal. Dann brachte das Teil keinen Druck mehr. Auseinandergenommen und nichts wirklich gefunden, im Öl war wohl Wasser drin, da hats bisschen geleckt, aber sollte nicht der wahre Grund sein. Und natürlich hatten die Messing Anschlüsse auf dem Alu Block sich festgefressen. Reparatur sollte flat preisig um die 170Euro kosten (damit ich dann in 3 Jahren wieder das gleiche Palaver habe). Letztlich das fast jungfräuliche Gerät im Anschaffungswert von 400 Euronen weggeschmissen und nen Kränzle gekauft. Damit hatte ich auch Ärger: der sollte min 130 bar bringen, brachte laut Manometer aber nur 125bar und wenn man sich Videos und Beschreibung anschaut, dann arbeiten die mit rund 145bar. Kränzle angeschrieben und die antworteten, dass die Manometer schon mal ungenau --- ca. 10-20% Ungenauigkeit ???, Da erwarte ich aber was anderes bei einem 700Euro Gerät. Schaun wir mal wie lange der Kränzle hält, ggf wechsel ich dann auf Aldi oder Lidl.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

BUBI-BELLA hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 09:36der sollte min 130 bar bringen, brachte laut Manometer aber nur 125bar
Macht unser Kränzle 1151 T aber auch nicht. Ich glaube auch kaum, dass die 5bar da wirklich einen Unterschied machen :D Hängt ja auch von der verwendeten Düse ab.

Kärcher* Hochdruckreiniger hatte ich auch schon einige aufm Tisch, die sind aber bisher alle ausnahmslos in der Schrottkiste gelandet. Bei einem, wo ich mir sicher war ihn erfolgreich repariert zu haben (alles aus Plastik, folglich auch keine Oxidation) hatte ich hinterher überall Undichtigkeiten. Also auch -> Tonne.
Waren aber auch alles die super billigen Consumerdinger.

Mein erster Hochdruckreiniger war besagter Kränzle, ich war ziemlich geschockt als ich mal einen Kärcher zur Reparatur bekam. Dachte mir "so wie der klingt, ist da gar nichts mehr zu machen". Da meinte mein Kollege "wieso, klingt doch wie ein ganz normaler Bürstenmotor". Aber wenn man so absolut gar nicht mit der Anwesenheit eines Abriebmotors im Hochdruckreiniger rechnet, dann erkennt man das natürlich auch nicht :D

Gruß,
Rene

Edit: *Freudschen Verschreiber korrigiert :D
Zuletzt geändert von rene_s39 am Di 25. Mai 2021, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

rene_s39 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 10:11Kränzle Hochdruckreiniger hatte ich auch schon einige aufm Tisch, die sind aber bisher alle ausnahmslos in der Schrottkiste gelandet. Bei einem, wo ich mir sicher war ihn erfolgreich repariert zu haben (alles aus Plastik, folglich auch keine Oxidation) hatte ich hinterher überall Undichtigkeiten. Also auch -> Tonne.
Verwechselst du das gerade mit Kärcher?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Oh, ja - Verzeihung.
Während des Tippens hatte ich die beiden Marken bereits mehrfach verwechselt, aber anscheinend doch nicht genug aufgepasst.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

rene_s39 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:38 Oh, ja.
Ah, ich hatte mich schon gewundert. Ich kannte das nur von der gelben Plastikpest 😂
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Daffid »

rene_s39 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:38 Oh, ja - Verzeihung.
Während des Tippens hatte ich die beiden Marken bereits mehrfach verwechselt, aber anscheinend doch nicht genug aufgepasst.
Ich bin gerade auch ziemlich erschrocken, habe mir erst den 1152 TST bestellt. Auf den warte ich allerdings schon seit 4 Wochen.

Gruß David
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von BUBI-BELLA »

bei Contor... bestellt ?. Hatte ich auch, sollte sofort lieferbar sein, war aber nicht. Ärger. Und dann habe ich mir in Polen noch nen kleinere Düsen Satz für kleines Geld gekauft. Druck ist 15bar höher mit 40er Düse, allerdings rotiert die Dreckfräse langsamer als die org. Kränzle, was die qm Leistung wieder mindert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

XLV hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 17:22 Protektoren aus PU -> Hydrolyse.
Ich hatte diese Sauerei auch mal und stecke die Protektoren seither in Gefrierbeuteln in die Einstecktaschen von Jacke und Hose.
Gleiches Problem wie damals:
kaputt1.jpg
Allerdings kann ich hier nun keine neuen Protektoren reinschieben:
kaputt2.jpg
--> Müll :roll:
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Daffid »

BUBI-BELLA hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 15:35 bei Contor... bestellt ?. Hatte ich auch, sollte sofort lieferbar sein, war aber nicht. Ärger. Und dann habe ich mir in Polen noch nen kleinere Düsen Satz für kleines Geld gekauft. Druck ist 15bar höher mit 40er Düse, allerdings rotiert die Dreckfräse langsamer als die org. Kränzle, was die qm Leistung wieder mindert.
Nein, nicht online bestellt. Den Stress gebe ich mir nicht. Habe einen Kränzle-Fachhändler um die Ecke. Der war nur 50€ teurer als das "Angebot" bei Contorion.
Habe dafür eine super Beratung bekommen, und das Gerät wird von denen ausgepackt und mit mir zusammen vor Ort in Betrieb genommen.

Gruß David
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Komet Handrührgerät 7033.1

Beitrag von Gorbi »

Kürzlich hatte ich den Stecker des Handrührgerät nach dem Abschalten in der Steckdose gelassen. Was anderes gemacht, an nichts böses gedacht, plötzlich: "Bäng!" Ich: "Hä?" Die Nase führte mich dann zu dem Übeltäter. Ein neuer Kondi wurde eingebaut. Aber ansonsten ist es ein robustes Teil. Mit dem Getriebe könnte man wahrscheinlich einen Unimog antreiben. :D

P.S.: Die Reihenfolge der Bilder ist hier genau andersherum, wie ich sie hochgeladen habe. Ist das normal? :)
Dateianhänge
Handrührgerät_Komet_Typ_7033-1_Entstörkondensator_2.jpg
Handrührgerät_Komet_Typ_7033-1_Entstörkondensator_1.jpg
Handrührgerät_Komet_Typ_7033-1_Innenleben.jpg
Handrührgerät_Komet_Typ_7033-1_b.jpg
Handrührgerät_Komet_Typ_7033-1_a.jpg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Daffid hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 15:18

Ich bin gerade auch ziemlich erschrocken, habe mir erst den 1152 TST bestellt. Auf den warte ich allerdings schon seit 4 Wochen.
Kränzle hat gerade etwas höhere Lieferzeiten. Mein Händler meinte was von 12 bis 18 Kalenderwochen bei Neugeräten. Materialengpässe sollen hierfür ausschlaggebend sein. Hatte Glück, meiner stand noch beim Händler auf Vorrat. Ist ein 2160 geworden, der WAP wollte nach 37 Jahren langsam ersetzt werden.

Grüße
Josef
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Handrührgerät.
Zumindest das Gerät verdient dem optischen Eindruck nach den Begriff - definitiv. 8-)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Komet Handrührgerät 7033.1

Beitrag von MSG »

Gorbi hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 14:32P.S.: Die Reihenfolge der Bilder ist hier genau andersherum, wie ich sie hochgeladen habe. Ist das normal?
Ja, bei phpBB ist das leider normal. Nicht nur hier im Finger-Forum, auch in anderen :/
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Gorbi hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 14:32 Kürzlich hatte ich den Stecker des Handrührgerät nach dem Abschalten in der Steckdose gelassen. Was anderes gemacht, an nichts böses gedacht, plötzlich: "Bäng!" Ich: "Hä?" Die Nase führte mich dann zu dem Übeltäter. Ein neuer Kondi wurde eingebaut. Aber ansonsten ist es ein robustes Teil. Mit dem Getriebe könnte man wahrscheinlich einen Unimog antreiben.
Ich hätte etwas Sorge wegen dem fehlenden PE am Stecker. ich gehe mal das von aus, dass das Getriebe nicht sehr gut isoliert ist vom Motor.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Getriebe vom Komet Handrührgerät (quasi ein Ahne vom RG28) müsste über eine Kunststoffwelle mit dem Motor gekoppelt sein
https://www.ddr-museum.de/de/objects/1022418
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Echt Grell das Teil. Wie Alt ist das Gerät?
Schon "Nachkriegwahre"? :lol:
Was für eine Aufnahmeleistung hat der Apperillo?
Hab ich nur den (möglicherweise falschen) Eindruck oder hatten die Geräte zumeist mehr Kraft pro Watt??? --->Besser und intelligenter (und geringfügig teurer) gebaut.
Hintergrund dieses Eindrucks: Hatte mal nen Staubsauger vom Sperrmüll in der Garage So ein Metalldackel zum hinterherziehen mit 300W. Ich glaub von AEG oder Siemens. Das Ding zog selbst mit nem aneinandergestoppelten 6m Schlauch echt was vom Teller.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Was mir richtig gut gefällt ist die Befestigung des Kondensators mit Bindfaden.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gorbi »

Ja, Chemnitzsurfer hat recht, das Getriebe kann man abnehmen. Mache ich aber nicht, weil ich kein Zubehör besitze. Das Teil zieht 85 Watt.
Nachdem ich den Film "Kommen Rührgeräte in den Himmel" gesehen hatte, wollte ich auch ein RG 28. Aber keiner, den ich kenne und der eines besitzt, wollte es rausrücken. Dann dachte ich mir: Warum nicht noch älter und brachialer? Das "Komet 7033.1" war ganz nach meinem Geschmack. :D
Natürlich habe ich auch was moderneres. Aber wenn ich Lust auf einen kleinen, schnellen Kuchen habe, mache ich den mit einem "Backwunder" (kennt auch keiner mehr) und rühre den Teig stilecht mit dem alten "Komet". :D
Der Kuchen braucht nur 25 min. (300 W) und wird enorm saftig, weil die Feuchtigkeit so gut wie nicht entweichen kann. Die drei kleinen Löcher auf der Oberseite sind dafür, daß man mit Holzstäbchen prüfen kann, ob der Teig durch ist.
Dateianhänge
Backwunder.jpg
Backwunder.jpg (9.92 KiB) 1281 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So einen Minibackofen hat meine Oma auch noch. Der hat zwei Waffeleisenstecker mit Schalter für Ober - und Unterhitze getrennt oder gab es da noch ein größeres Modell ? .

Was auch für mich unverzichtbar ist ist der gute alte Multiboy, da kommt auch nichts dran.

Was ich am RG28 bzw. Multifix genial finde, ist das du da wo einer Rohkostreibe über einen Messerschärfer bis zum Mixbecher alles anbauen kannst
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

RG28 mit Zubehör wird von den Eltern auch noch genutzt.

Einziges Problem sind die Zahnräder für den Antrieb der Werkzeuge.
Gerade mit der Reibe muss man da aufpassen (Möhrenrohkost).
Zumindest vor rund 10 Jahren gab es keine Ersatzzahnräder mehr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Besonders gefällt mir der mit Teer im Glasrohr vergossene Kondensator. Ist da eigentlich kein Datumstempel drauf?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 04:51 Das Getriebe vom Komet Handrührgerät (quasi ein Ahne vom RG28) müsste über eine Kunststoffwelle mit dem Motor gekoppelt sein
https://www.ddr-museum.de/de/objects/1022418
Ok, das hätte ich jetzt nicht erwartet in so einem antiken Gerät.

Frag mich aber schon manch mal. Ich habe das so eine Tischlampe mit einem Schwanenhals aus Metall, in welchem das Kabel mit Netzspannung durch geführt wird. Die Lampe hat nur einen Eurostecker. Ich sehe da ein relative hohes Risiko, dass das Kabel beim Herumbiegen beschädigt wird und die Metallteile unter Strom stehen. Darf aber wohl so verkauft werden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

im schwanenhals gehen ja keine zwei dünnen drähte durch, sondern eine mantelleitung (das was auch als anschlußleitung dran ist) oder es ist ein gewebeschlauch drum. die doppelte isolation ist da ausreichend.
Antworten