Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 23:24Mit fest verbauten IR-Filter und ein paar IR-LED´s (sehr sinnvoll :roll: )
IR ist nicht IR. Langwelligere Wärmestrahlung usw. braucht man nicht, während die kürzerwelligere IR-Beleuchtung ja direkt "neben" dem sichtbaren Rot im Spektrum zu finden ist und als Beleuchtung durchaus zweckmäßig erscheint.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Bei Wellenlängen >1100nm ist eine Siliziumfotodiode (und damit auch ein CCD/CMOS-Sensor) ohnehin unempfindlich, weil die Energie nicht reicht, um ein Elektron über die Bandlücke zu heben.
Ein so breites IR-Spektrum gibts da nicht zu filtern.
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Wärmestrahlung kann so eine Kamera wohl kaum erfassen.
Ok, fast. Eine heisse Lötspitze "sieht" so ein Sensor schon:
IR.jpg
Im Falle meiner umgebauten Rückfahrkamera habe ich jedenfalls keinerlei Nachteile.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn ich die grüne Aura um die Quecksilberdampf-Deckenbeleuchtung sehe, denke ich eher an einen fehlenden UV-Filter, der paßt auch zu den komischen Farben bei Tag.

Die Helligkeitsregelung ist eine Vermischung zweier Systeme: Einmal Belichtungszeit (Shutter) für alle Farben gemeinsam, und analoge Verstärkungsregelung der einzelnen Kanäle. Die Einstellung der Belichtungszeit erfolgt hier durch Normierung des Weißpunkts - die alles überragende Quecksilberlinie bestimmt den Maximalpegel und die Sensoren stehen quasi im Dunkeln. Die Durchschnittshelligkeit wird über die Verstärkungsregelung angepaßt und das Dunkelrauschen verstärkt. Der Weißabgleich paßt, bloß das UV führt zu einem matschig überstrahlten Bild. Das gleiche Bild dürfte bei Gegenlicht auftauchen wenn die Sonne ins Bild kommt.
Es gibt auch übestrahlungsfeste Shutter die auf einen Mittelwert abgleichen und sich durch Gegenlicht nicht blenden lassen.

Um rauszukriegen was da tatsächlich passiert ist wohl ein Spektrometer notwendig. Die "Farbfilter" der drei Kanäle bringen unsere Sinne gewaltig durcheinander weil das eben keine Farbfilter sind sondern Interferenzfilter die mit Wellenlängen und Anpassung jonglieren und nicht irgendwelche Farben durchlassen sondern andere sperren. Beliebter Effekt ist die "Empfindlichkeit" der blauen Sensoren auf das für uns wirklich unsichtbare IR-Licht mit 950 nm. Ein Hoch- oder Tiefpaß der das Spektrum am Ende der Augenempfindlichkeitskurve abschneidet, macht sein Fehlen immer durch komische Farben bemerkbar.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Und die Empfindlichkeit auf Lötspitzen-IR hat was mit der temperaturabhängigen Spektralverteilung des schwarzen Strahlers zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bla ... log_de.svg
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xlr8r »

Automatische Helligkeitsregelung am Sack? Manche TV/Monitore haben einen Umgebungslicht Sensor

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer... Irgendwas regelt da nicht mehr so wie's soll...
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von winnman »

Das hab ich ja gemeint nur nicht dazugeschrieben, Mal den Monitor monitieren :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Hat jemand eine Ahnung welches Kraut manche DIL-Relais-Konstrukteure geraucht haben, als sie den Pin1 relativ zur Beschriftung in die rechte obere Ecke gesetzt haben (der fette Markierungsstrich ist auf der Seite bei Pin 8/9)?
Und warum das (bei manchen Varianten oben aufgedruckte) Schaltbild immer die SIcht von unten zeigt?
20191220_111655rh.jpg
Daß die Relaisspule seit hundert Jahren an Anschluß Nr. 1 beginnt und dieser Brauch weitergeführt wird, finde ich schon mal nicht schlecht.
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

eigentlich wollte ich das hier im "Ärgernis der Woche" posten, aber da ist ja schon wieder zu :(
Hier passt es aber auch sehr gut:
müll.jpg
Kleben hält nicht lang- Ein Fall für den Otto :(
Mit (Winter) Schuhen habe ich ja Irgendwie Pech:
Olle Bundeswehrstiefel sind zwar günstig & sehr bequem, die Sohle zerkrümelt sich aber selbst.
Nach 2 zerkrümelten Paaren hatte ich die Schnauze Voll und es wurden ein paar günstige Feuerwehrstiefel.
Der Reissverschluss ist super praktisch und die Dinger sollten ja halten.......Dachte ich zumindest. :roll:
Da kann ich mir ja auch gleich im Deichmann überteuerte Plastik-Latschen kaufen.
Nun gibt es wieder ein paar Haix. Meine letzten Haix haben richtig lange gehalten.
Oder gibt es sonst noch brauchbare ernsthafte Hersteller?
Atlas
Baltes
EWS
Meindl (von denen hab ich ein paar Halbschuhe, die sind Klasse!)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geoschreiner »

Ich bin auch bei Haix geblieben. Meindl war zwar ok, aber kam an Haix nicht hin.

Hast du mal Sikaflex o.Ä. probiert? Schlechter kanns ja nicht werden und falls da grad eine Kartusche offen wäre...
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Siklaflex hatte ich damals bi den Bundeswehrstiefeln versucht.
Das hatte auch eine ganze weile gehalten, um sich dann ziemlich abrupt aufzulösen.
Doof wenn man gerade unterwegs ist, sowas kann man dann garnicht gebrauchen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Die Sohlen sind bei vielen Herstellern aus PUR-Schaum - eingebaute Beschränkung des Nutzungszeitraums inbegriffen. Falls du einen kundigen Schuster hast, der dir Sohlen aus echtem Gummi drunter zimmern kann, dann wäre sowas zu retten. Meiner schickt mich weg, es würde sich nicht rechnen.

Mit den halb hohen Treckingstiefeln von Zoll/Bundespolizei bin ich recht glücklich, die halten echt lange. Meine Erstausstattung von 1995 sieht inzwischen schäbig aus, ist aber noch tragbar. Ein neues Paar bekam ich 2005 und das ist sogar noch zivil tragbar. Beide sind das gleiche vollständig schwarze Haix-Modell.

Die Sicherheitsschuhe von Steitz-Secura und die hohen Einsatzstiefel "Magnum" warfen brechende Sohlenteile ab, bevor sie auch nur ansatzweise aufgetragen waren. Schade drum! Zum Glück reagierten die Beschaffer darauf.

Momentan trage ich täglich im Dienst Sicherheits-Halbschuhe von Baltes und das 2013er Exemplar ist noch so gut intakt, dass ich die 2019er Neulieferung lediglich mal anprobiert habe. Beide sind so leicht und bequem, dass sie einen ganzen Dienst getragen werden könnten. Thermo-Einlegesohlen brauche ich dennoch im Winter, nach ein paar Stunden draußen bekomme ich kalte Füße.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wir hatten bei uns im Magazin in der Werkstatt von Würth "Profilgummikleber", was sich bestens für haltbare Schuhsohlenverklebungen eignete, egal ob die Kampfstiefel oder irgendwelche zivile Botten. Kampfstiefel bei der StoV tauschen war in großen Größen zusehens ein Problem und die neueren Muster waren auch insgesamt immer minderwertiger.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Kleben hält nicht lang- Ein Fall für den Otto :(
Womit hast du das Kleben versucht? Das ist m.E. ein Fall für Kövulfix, welches bei korrekter Anwendung (->hämmern) recht gut hält.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

Das Thema Schuhe beschäftigt mich auch grade:

Hab bei Engelbert Strauss angefragt, wo die Schuhe produziert werden und aus welchem Leder die sind und wo das produziert wurde.
Antwort:
Brasilien, Indien als Lederherkunft.

Produziert wird meist in China.

Ein paar Schuhe ist aus Deutschem Leder - dummerwiese passt der Schuh mir nicht.
Ich hab nun auch mit Meindl geliebäugelt- allerdings sachte mir mein Schuhverkäufer mal,das er Meindl nicht mehr verkauft, weil die Qualität nicht stimmt.
Grmpfhh ! Und nu?

Haix hab ich auch, allerdings werden die auch in China produziert und sind schon sehr teuer.

Also, was tun?

Noch nen Schuh Kaufberatungs Thread aufmachen?

Ando
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

xanakind hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 23:21 es wurden ein paar günstige Feuerwehrstiefel
Schreib doch lieber welche das waren... nur das Bild bringt doch keinem was....


Gute Erfahrungen haben wir mit Steitz Secura, Elten und ggf. Baltes
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Schuhe.. das alte Thema. Ich führe seit rund 10 Jahren einen Kampf, um endlich mal an ein dichtes Paar Winterstiefel zu kommen.
Alles durch, Goretex, nicht Goretex.. spätestens nach 1 Jahr ziehen die Dinger (trotz Pflege mit Imprägnierungsspray etc) Wasser. Und das nicht beim "durch Pfützen springen", sondern die paar Tropfen die es auch beim Pfützen-Ausweichen beim Gehen oben auf die Frontnaht schleudert.
Letztes Jahr die neuen Schuhe im Laden gleich imprägnieren lassen, nach 7 Tagen zurückgebracht: Wasser läuft rein. Wollte die Verkäuferin erstmal nicht glauben, also hat sie es kurz getestet (fliessend Wasser vorne drauf) - und bestätigt, Schuhe wurden zurückgenommen, Fertigunggsfehler (Markenhersteller). Gut, hilft mir aber nicht. Nächstes Paar war dann ein nicht-Goretex Schuh (vielleicht halten die ja besser..). Nach 2 Wochen kam Wasser rein. Umtausch nicht möglich, da "Wasserdichtigkeit nicht garantiert, normale (dh nicht Goretex) Schuhe sind nicht wasserdicht" (wie praktisch, bei einem Winterschuh!).

Also, was tun, abgesehen von Gummistiefeln? Die aktuellen BW-Schuhe scheinens ja auch nicht mehr zu tun, dh das Ganze wächst sich eher zu einer Suche nach dem heiligen Gral aus, insbesondere da es dutzende Kopien bzw als "BW-Stiefel" angepriesene irgendwas-Stiefel gibt. Taugen die Haix gegen Nässe und Schnee/Kälte? Welche Variante? Keine Lust mehr auf "Dekoschuhe".
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Also ich trage Privat und dienstlich EWS bundschuhe in S3.

In der Feuerwehr und im Rettungsdienst von ews die hohen die bis aufs schieben gehen. Die habe ich jetzt seit bald 5 Jahren, und bis dato keine Probleme mit dichtigkeit gehabt. Wirklich gepflegt wurden die nicht.

Sind schwer aber Made in Germany.

Ergänzung: Und die passen mir mit Größe 48, gibt die auch größer.
Zuletzt geändert von Miraculix am So 22. Dez 2019, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geoschreiner »

Haix fertigt in Kroatien und Deutschland, soweit ich da auf dem Laufenden bin. Die Produktion in Fernost haben sie nur kurzzeitig gehabt.
Ich habe mit deren Schuhe bei vernünftiger Pflege (ab und zu waschen und reichlich (ja, wirklich satt auftragen) mit der BW-Schuhcreme einschmieren, dann mit der Polierbürste drüber, fertig) auch in Bezug auf Wasserdichtigkeit keine Probleme. Und gerade im Wald - Einsatz und in nassen Wiesen merkt man dann schnell, ob die Schuhe dicht sind oder eher Sieb-Charakter haben.

Allerdings: Ich bin kein "Haix-Fanboy" - die haben halt Schuhe, die meinen relativ großen Füßen gut passen und hochwertig sind. Und ich komme in vertretbarer Zeit zu deren Werksverkauf. Puma, Uvex, Mascot und Elten konnten mich leider nicht wirklich überzeugen. Ich muss mir "Baltes" und "EWS" mal anschauen, vielleicht sind die ja auch für meine Füße brauchbar.
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Oje, da hab ich ja was losgetreten (im wahrsten Sinne des Wortes :D )
Die auf dem Foto waren vom Hersteller "Hanrath"
Da gab es vor einigen Jahren mal einen "Skandal", weil der Hersteller wohl Zertifikate gefälscht hatte. Darum wurden die bei vielen Feuerwehren aussortiert worden.
Die gab es dann mal neu im Originalkarton sehr günstig im eBay.
Für mich Privat völlig ausreichend, Hauptsache die Stahlkappe ist nicht aus Pappe :lol:
Ich glaube, es werden wahrscheinlich tatsächlich wieder welche von Haix.
Hoch & Stabil müssen sie auf jeden Fall sein. Ich hasse es, wenn ich im Matsch umknicke und der Fuss Wochenlang schmerzt :|
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Ich habe welche von Atlas und bin auch zufrieden damit.

Kann wer Arbeisschuhe empfehlen, die möglichst leicht sind und keine Stahlkappe haben? Ich habe viele Arbeiten, wo diese überflüssig sind oder beim Hinknien stören.
enebk
Beiträge: 616
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von enebk »

Aktuell (seit zwei Jahren) trage ich ein Paar ELTEN SANDER Pro ESD S3, die haben die Zehenkappe und den Druchtrittschutz aus Kunststoff, deutlich leichter als meine groben Stiefel.
Ich hatte anfangs etwas bedenken, da die Laschen für die Schnürung nur aus Kunststoffband sind und sich eventuell schnell durchscheuern, bisher aber keine Probleme.
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Unsere Weihnachtsfeier ist nun vorbei, die Azubis dürfen aufräumen ;)
1.jpg
2.jpg
3.jpg
8.jpg
:lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Autsch... Welche Vandalen sind denn da eingefallen? :shock:

Den "Pultunfall" hätte der Verursache bei mir wohl nicht überlebt...
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ando »

War das ne Weihnachtsfeier oder nen Trail of Dead Konzert mit extrem guter Versicherung bzw Scheiss drauf- wir bezahlen was kaputt geht?

Sieht aus wie extrem viel Alkohohl + Unwetter

Oder is das normal bei euch, um mal zu testen, was das Equipment so abkann?

Ando
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

@xana Weihnachtsfeier..... :shock: :shock: Was ist da passiert... Pertvitin in den Getränken?

@Schuhe: Ich habe 2 paar gebrauchte Haix... Perfekt
Vor 30 Jahren bei der Feuerwehr hatten wir noch die klassischen Knobelbecher. Scheixx auf Imprägnierung. Fett, Fett, Fett! Gutes Lederfett, 1 x die Woche in Leder und Nähte einmassiert. Ergebniss: Stiefel dicht wie Gummistiefel.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Eriinert an die Weihnachtsfeier im Autohaus Oertel aus Stenkelfeld
https://www.youtube.com/watch?v=TQMzJ2hLtTk
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Rock'n roll, baby :roll:
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Wir haben damit zum glück nichts zu tun, daher auch der Zwinkersmilie: ;)

Das war das hier:
https://metal-heads.de/behind-the-scene ... in-mexico/
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Interessanter Name.. aber was sind das da für kaputte Halbaffen gewesen? Bühne anzünden, wth?!
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Kleiner Kabelbrand beim Kochen...
Ich hatte den Geruch zunächst auf sich einbrennende Tomatensoßekleckse geschoben, aber als der Geruch nach kurzem Durchlüften wieder kam und auch ein leichter Dunst in der Luft erkennbar war, war die Theorie natürlich nicht mehr haltbar. Geruch war weniger PVC, das kennt man ja als den typischen Schmorgeruch, sondern eher so dezent Esbit-mäßig, leichte Fischnote. Also fix Suchen angefangen, und bemerkt daß die flache Wandanschlußdose hinter dem Herd heiß war.
Also alles abgeschaltet, Sicherungen raus, auf Restwärme weiterkochen lassen.

Nach dem Mittagessen die Fehleranalyse:
IMG_9629.JPG


Offenbar hat eine der Phasen gekokelt. Schöne Anlauffarben. Vermutlich ist das Klemmengehäuse aus Aminoplast, daher der etwas ungewöhnliche Geruch. Deutliche sichtbare Rauchgas-Kondensat-Spuren oben am Rahmen und auch innen am Deckel (nicht abgebildet).

Das kommt davon, wenn man nach Einzug die Dosen nicht alle selber nachkontrolliert. :roll:
Normalerweise repariert der Frickler sowas natürlich selber. Dank Mietwohnung (Haftung, wenn es dann beim Nachmieter Probleme gibt!) empfiehlt es sich hier aber wohl, eine Fachkraft(tm) zu rufen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Das Gezirpe von Evanesence war da eh deplatziert. Sowas musste doch schiefgehen. :mrgreen:
Und jetzt, btt. ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei mir waren in der Herd Dose auch zwei Schrauben rund obwohl in der UV eine frische Prüfmarke klebte. Jetzt wohnen da fünf 221 Wagos drin.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

und äh ja, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn die drähte fest sind, die keine kriechströme auftreten, keine erwärmung bei stromfluss, dann lässt sich die klemme zwar nicht mehr lösen, stellt aber elektrisch gesehen auch überhaupt kein problem dar.
Die elektrische prüfung soll zwar immer schnell und billig sein, aber seine möbel oder küche abbauen will dann dafür doch auch keiner.
Solche aufkleber darf man nicht überbewerten, sie sind kaum mehr wert als die plastikfolie auf der sie gedruckt sind.
Den vollen umfang so einer prüfung kann man in der realität so gut wie überhaupt nicht durchführen, ohne prüflinge zu zerstören, oder massiv in die anlage einzugreifen.
Heutzutage ist doch in jedem furz irgendwelche elektronik enthalten, wenn man zu leichtfertig irgendwo prüfspannung für den isotest drauf gibt hat man nachher erhebliche schadenersatzforderungen wegen gerätedefekten an der backe. Tut mans nicht, oder bei ausgeschalteten geräten, war die prüfung unvollständig, weil die leitung nach dem dings (z.b. bewegungsmelder) nicht mit geprüft wurde. Man müsste alles auseinanderpflücken um alle elektronik auszuklemmen und zu überbrücken, mit allem was dazu gehört. (kundenaussage: nein, hinter diesem schrank ist keine klemmdose!!!!) (am ende ist natürlich doch eine...).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Naja, die Wohnung wurde ohne Küche gemietet, sprich leer und wenn ich die Prüfung nach DIN VDE 0105-100 muss ich ja eigentlich die Herddose aufmachen um R iso , Zs / Ik und den Fi zu prüfen.
Die Wohnung war vorher leerstehend und die Prüfung wurde 2 Wochen vorm Einzug gemacht, war also nix drin was man hätte zerprüfen können.
Wenn dann auf der Abgangsseite die Schrauben rund sind, sollte man das eigentlich sehen ( kreuzt man ja auch aufm Prüfprotokoll an "ohne mech. Beschädigungen").
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wenn man einen herd oder auch eine leuchte anklemmt, kontrolliert man eigentlich auch die klemmen auf der gegenseite des klemmsteines bzw. der lüsternen klemme. in der praxis wird ein herd aber oftmals von einer "fachkraft für besondere tätigkeit" angeklemmt, sprich ein möbelbauer, der dafür einen kurzen lehrgang (eine unterweisung mit paar praxisbeispielen) hatte. die haben in der regel wenig bis gar kein elektrotechnisches verständnis und dann kommt sowas eben dabei raus. wenn es ein richtiger elektriker war, um so größer die schande.
ich muss allerdings gestehen, dass ich schon mal ein 10^mm2 hinter die klemme gesteckt habe (bei der alten serie von ABB ging das noch) und bei 35A dauerstrom ging das nur 3 tage gut. ich bin also auch nicht fehlerfrei.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der Fehler mit dem Draht hinter der Aufzugklemme ist mir letztes Jahr auch mal passiert. Zwar bloß mit 12 Volt und 30 mA, aber das war noch schwerer zu finden weil es meistens funktioniert hat. Auch eine Thermokamera hätte den Fehler nicht gefunden.
Diese Klemmen sind des Teufels!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

:lol:
Wer hat das noch nicht geschafft...
Seit dem ziehe ich nach dem festschrauben nochmal am Draht, ob er auch wirklich drinnen ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Sir_Death hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 23:48 :lol:
Wer hat das noch nicht geschafft...
Seit dem ziehe ich nach dem festschrauben nochmal am Draht, ob er auch wirklich drinnen ist.
seit diesem vorfall nehme ich nicht nur den finger, sondern eine spitzzange zum ziehen. man lernt halt nie aus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

die brauche ich meist sowieso zum hinein stecken - so dünn sind meine Finger nicht :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bei den APCs sind doch immer so schöne blaue COM-Anschlußleitungen dabei. 2,5 m lang, ziemlich flexibel.
Beim Aufräumen eben auf so eine COM-Verlängerungsstrippe gestoßen und mußte doch glatt mal nachmessen ob da auch der neunte Draht drin ist der in manchen Leitungen fehlt. Natürlich fehlt der! Und es fehlen alle Handshakeleitungen, also Schrott.
Dateianhänge
20200102_232913a.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kuddel »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 00:09
Sir_Death hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 23:48 :lol:
Wer hat das noch nicht geschafft...
Seit dem ziehe ich nach dem festschrauben nochmal am Draht, ob er auch wirklich drinnen ist.
seit diesem vorfall nehme ich nicht nur den finger, sondern eine spitzzange zum ziehen. man lernt halt nie aus.
In meiner Ausbildung wurde sehr drauf geachtet, dass man das auch wirklich macht. Inzwischen ist das bei mir ein Automatismus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Nach 50Ah sind alle Klemmen mit dem korrekten Drehmoment nachzuziehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Das Nach Anziehen aller Klemmverbindung ist schon sehr sinnvoll, erstens werden gerne mal vergessen und oft kann man die alle noch mal ne Ecke nachziehen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Ich rupfe immer an Klemmen bevor ich diese aus der Hand gebe. Egal ob Wago 222 oder alte DoLü. Hatte schon oft Adern die auf den ersten Blick gut drin waren aber beim Zupfen raus kamen.
Automatismus - das sollte man sich bei so etwas aneignen. Man erntet zwar manchmal komische Blicke oder die Frage was denn das sollte, aber das Argument "Kontrolle" zieht da immer.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Inzwischen kannste von den OEM bzw Fertigrechner ja nichtmal mehr die Schrauben wiederverwerten.
Die sparen inzwischen schon am Gewinde? Oder was ist der Grund?
Bild
Zu Silvester nachn paar Bier hatte ich das schon garnicht mehr gemerkt, heute beim HDD ausbauen schon.

10 Jahre alte HDD + viele kleine Dateien (Bilder) + große Datenmenge = "ich komm dann mal morgen wieder"
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sieht eher wie metrisches Schraube vs UNC Gewinde in der Festplatte aus
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 16:14 Inzwischen kannste von den OEM bzw Fertigrechner ja nichtmal mehr die Schrauben wiederverwerten.
Die sparen inzwischen schon am Gewinde? Oder was ist der Grund?
Bild
Zu Silvester nachn paar Bier hatte ich das schon garnicht mehr gemerkt, heute beim HDD ausbauen schon.

10 Jahre alte HDD + viele kleine Dateien (Bilder) + große Datenmenge = "ich komm dann mal morgen wieder"
Bild
solche schrauben lassen sich deutlich besser von hand mit einem stabschrauber ansetzen und beschleunigen damit die montage. gleichzeitig wird die schraube automatisch geführt und die wahrscheinlichkeit das gewinde zu versauen wird massiv reduziert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Im Handyfoto ist leider nicht zu sehen, dass das Gewinde abrupt kommt.
Bei einem konischen Zulauf des Gewindes hätte ich ja auch in diese Richtung gedacht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Für solche Arbeiten ist auch besser Kaffee angesagt als Bier. :lol:
Für die Platte wäre ein Imagingprogramm vielleicht besser geeignet. Und Kopieren auf jeden Fall per Konsole. Irgendwann bricht die animierte Kacke ab weil irgendeine unkoschere Datei dabei ist ...
Antworten