Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Beim hier abgebildeten Gerät nicht mehr, aber beim äußerlich identischen gelben Gefahrenherd von Maxens für 3€ war das so.
Zu diesem Qualitätsgerät gehört auch noch das anhängende Bild, oft der einzige Grund daß "normale" Bananenstecker verwendet werden.

edit:
Noch ein zu VC404 umgelabeltes 830B hab ich in meinem Sammelsurium gefunden, da fehlt vorn unterhalb des ChinaExport die Bezeichnung CATII, innen ist der Vierzigbeiner total verschwunden und einem Epoxyblob gewichen. Auf der Platine sind bereits DT-830B und UNI-T geätzt und aufgedruckt, im Aufdruck ist dazwischen noch das Datum 030896. Auf der Rückseite findet sich das wie bereits erwähnt - mißverständliche Doppelquadrat "Schutzisoliert". Das Gerät mit dem DIL-Ersatzchip ist jedenfalls vor 1996 entstanden, wahrscheinlich sogar noch zu Zeiten der Mauer.
Dateianhänge
20171028_132412ah.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

nee, so alt ist das nicht.
meine ersten waren gelb, das graue war erst in den späten neunzigern.

Trotz allem funktionieren die geräte ja, und die älteren auch hinreichend genau, in der regel besser als 1%.
Das ganz neue ohne kalibrierpoti weicht da mehr ab, eher so 2..2,5%
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Auf einen Tip hier aus dem Forum hin (Generatorthread) habe ich für meinen Generator so ein Dings bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005003780657945.html

Erstes mal Lastabwurf von 2kW ohmsch (Generator 6kVA) auf Null: Display des Messgeräts geht aus und bleibt dunkel.
Analyse ergibt: die 500 mA Schmelzsicherung, die ich in weiser Voraussicht (man kennt die Chinesen ja...) in die Leitung zum Messgerät gehängt habe, ist durch.
Messgerät an einer 60W-Vorschaltbirne in Betrieb genommen: Birne flackert mit halber Helligkeit, irgendwas hat also einen Halbwellenkurzschluss. Nach ein paar Sekunden kamen feine Rauchschwaden aus dem Gerät, also mal vom Netz getrennt wieder und aufgehebelt.
IMG_8972.jpg
IMG_8971.jpg
IMG_8970.jpg
IMG_8967.jpg
IMG_8964.jpg
IMG_8962.jpg
Der grüne Elko war nach dem Glühlampen-Test heiss. Die Schmauchspuren innen am Gehäuse sind auf Höhe des Elkos, ich sehe dort aber keine Undichtigkeiten o.ä...
Zwei Beinchen eines SOT-SMD-ICs sind offenbar wegplasmiert, und offenbar ein Stück Leiterbahn (?).
Das Messgerät kann also 80 bis 500V AC, ja? :roll:
Jemand eine Idee was da schief ging? Einweggleichrichterdiode durch aufgrund zu knapper Spannungsfestigkeit?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Das verlinkte hat zwei versionen, wovon eine nur bis 300v kann, und die andere erst ab 200v misst

Wenn das ein 6kva aggregat ist.. ist das sehr wahrscheinlich kein inverter.
Ich würde da solche elektronik nicht ohne überspannungsschutzmaßnahmen anschließen wollen, hohe spannungsspitzen sind ja von vornherein zu erwarten.

Früher hieß es mal, an solchen aggregaten soll man gar keine elektronik anschließen, bevor man nicht eine ohmsche grundlast angeschlossen und eingeschalten hat.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

gafu hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 16:37 Das verlinkte hat zwei versionen, wovon eine nur bis 300v kann, und die andere erst ab 200v misst
Stimmt, meines kann bzw. konnte 50-300V, verguckt. Aber auch 300VAC (gemeint sind doch hoffentlich 300 V Effektivwert?) sind deutlich mehr, als ich als Überschwinger bei einer Leerlaufspannung von ca. 235-240V erwarten würde (oder bei meinen Tests gemessen habe - oder es gibt noch größere Spitzen?). Die Alternativvariante macht 250-450V - das erschien mir etwas zu knapp. Von "misst ab 200V" hab ich dort nichts gefunden. Dein Erfahrungswert?
gafu hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 16:37 Ich würde da solche elektronik nicht ohne überspannungsschutzmaßnahmen anschließen wollen, hohe spannungsspitzen sind ja von vornherein zu erwarten.
Klingt gut. Das war auch mein Gedanke anfangs. Hast Du da was nachbaubares greifbar? Magst Du Deine Lösung dafür mal in diesem Forenthema vorstellen viewtopic.php?t=19993?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Na normal widerstand und varistor ist das mindeste, gerne auch noch eine kleine drossel und einen x2 kondensator.

Den strom der anzeige messen und den widerstand so bemessen, das darin eine vernachlässigbare spannung abfällt, ich würde auf 1V spannungsfall im normalbetrieb berechnen.
Varistor dann 370V typ für 240Vac
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

berferd hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 15:35

IMG_8972.jpg

Dem Design traue ich nicht mal 110V zu, das schaut mir arg nach Chinamurks aus...

Schaltregler an Netzspannung im SOT-23, das muss Brennen...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

elektro-neuanlage.jpg
Hier soll eine Sicherung nachgerüstet werden.
Nein, das ist keine gewachsene struktur, das ist vor 20 jahren so "neu" installiert worden in einem anbau.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Ich hätte jetzt sot-89 vermutet bei dem bauteil, für sot23-6 erscheint es mir nicht klein genug
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

gafu hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:27 elektro-neuanlage.jpg

Hier soll eine Sicherung nachgerüstet werden.
Nein, das ist keine gewachsene Struktur, das ist vor 20 Jahren so "neu" installiert worden in einem Anbau.
Nicht schön aber nicht was auf den ersten Blick gefährlich sein könnte oder übersehe ich was spezielles?
Man könnte Hutschienenklemmen nehmen dann wäre es aber aufgeräumter.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Naja, dass die Kupferschiene 1cm aus der Umhüllung schaut war damals schon Murks hoch 10
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

gafu hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:27 elektro-neuanlage.jpg

Hier soll eine Sicherung nachgerüstet werden.
Nein, das ist keine gewachsene struktur, das ist vor 20 jahren so "neu" installiert worden in einem anbau.
Siedle ersetzen durch 2 1 TE Meanwells - wäre meine Idee.
Alternativ schauen ob 1 Phasig ausreicht und den FI ersetzen (da bin ich aber biased, ich hab bestimmt 10 1phasige FIs rumliegen...)
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Henrik_V »

Hä, Grüngelb ist N und PE is Blau?
Da sollte dringend auch das andere Ende der Zuleitung geprüft werden...

Ist der N im Fi überhaupt korrekt verdrahtet, sieht mir vom Querschnitt etwas dünne aus..
Zuletzt geändert von Henrik_V am Mo 22. Aug 2022, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

licht_tim hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 08:58 IMG_20220818_085251.jpg
8 Jahre im Freien hat dem Gelbgrünen nicht so gut getan. Kupfer war da wohl nicht drin, es gibt noch Spuren von hell grauem Pulver das rausrieselt.
Ich glaube ihr habt ein "Naniten" Problem :lol: :lol: :lol:
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

gafu hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:27 Nein, das ist keine gewachsene struktur, das ist vor 20 jahren so "neu" installiert worden in einem anbau.
Gab es vor 20 Jahren die kleinen bunten Wagos schon?
Blau/Grün-gelb gemischt?
Der Querschnitt bei den unteren Sicherungsautomaten sieht etwas mau aus

Das gute ist, dass man das Ding relativ einfach durch ein 3-4 reihiges Aufputzgehäuse ersetzen könnte.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:27 elektro-neuanlage.jpg

Hier soll eine Sicherung nachgerüstet werden.
Nein, das ist keine gewachsene struktur, das ist vor 20 jahren so "neu" installiert worden in einem anbau.
Das sieht eher aus wie eine gewachsene Kiste in ein neues Gehäuse verfrachtet. 30% Reserve auch schon nicht eingehalten, davon abgesehen, dass die Wago 2273 (nicht älter als 10Jahre) in einen Klemmenträger gehören (2273-500), den man Beschriften (PTouch) und die Adern mit Kabelbinder sortieren kann. Der passt sogar aussen auf die Schiene, nimmt damit keine TE für Schaltgeräte weg. Das gleiche für die Microklemmen, auch da gibt es schöne Halter.

Bunte Mischung von Miesens und ABB LSS, keine Struktur in der Leiterablage, PE und N bunt gemischt. Entweder ablehnen und warten bis es abgebrannt ist oder komplett auskämmen. Die Klemmschiene oben kann man durch den neueren schwarzen Träger ersetzen, dann passen die Quickconnect Blöcke, da fällt dann rechts das blaue Elend am Rand weg.

Ist da unten drunter noch ein weiterer Verteiler? Das geht ja Kreuz über Eck, Verkabelung vom RCD nach unten, der blaue, kommt von unten und wird grüngelb...

Ich hör ja schon auf... :?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Smily »

gafu hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:27 elektro-neuanlage.jpg

Hier soll eine Sicherung nachgerüstet werden.
Nein, das ist keine gewachsene struktur, das ist vor 20 jahren so "neu" installiert worden in einem anbau.
Entweder alles raus und nochmal neu in ordentlich, oder Auftrag sein lassen...

Dem Rattennest trau ich nicht weiter als ich mein Dreirädla werfen kann.

Denk daran, der letzte der dran war, wird gehängt wenn was abkokelt!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Der schlechteste witz ist eigentlich der 10A Meß-shunt aus einem 1206 1/8W widerstand. Wobei der mit 10A x 0,01 Ohm nur 0,1W verlust hat. Ist halt nur auf kante und nicht überlastfest.
IxR sind erstmal nur U. Die Leistung ist I²xR, das wären 10Ax10Ax0,01 Ohm = 1W. Da verdampft der Widerling doch schon. Dann machen die unbestückten Steckbuchsen des Transistor Testers schon Sinn. Da kann der Rauch durch abziehen. :mrgreen:

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

In einem Elektroroller gefunden:
1.jpg
2.jpg
LG & Samsung sind ja sowieso die gleiche Firma :lol:
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Und dieser Verstärker wurde etwas zu warm:
warm.jpg
:lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Nicht lachen, aber ich hatte mal einen Verstärker da gehabt, dessen Lüfter war mit Silikon??? einfach mit einer fetten Wurst am KK festgeklebt.
Keine Schrauben, keine Gummipuffer - einfach nur mit dieser Klebewurst drangepappt.

Genau so schlampig war der Rest vom Gerät, woraufhin sich einige Elkos losgerappelt haben und zum Ausfall führten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Roehricht hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:11
Der schlechteste witz ist eigentlich der 10A Meß-shunt aus einem 1206 1/8W widerstand. Wobei der mit 10A x 0,01 Ohm nur 0,1W verlust hat. Ist halt nur auf kante und nicht überlastfest.
IxR sind erstmal nur U. Die Leistung ist I²xR, das wären 10Ax10Ax0,01 Ohm = 1W. Da verdampft der Widerling doch schon. Dann machen die unbestückten Steckbuchsen des Transistor Testers schon Sinn. Da kann der Rauch durch abziehen. :mrgreen:
danke für die klarstellung, das hatte ich übersehen.
Ein 1A messbereich..
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Nicht schön aber nicht was auf den ersten Blick gefährlich sein könnte oder übersehe ich was spezielles?
Man könnte Hutschienenklemmen nehmen dann wäre es aber aufgeräumter.
Der Bauherr wollte nur billig,billig. Und er hat einen Dummen gefunden der das da so hingepfuscht hat.
Null Platz,
Kein Raum für Nachrüstungen,
Kabeladern nicht zueinender identifizierbar,
Wo sind die Nulleiter Trenstellen?

Das sieht so aus als ob da ein TNC Netz ankommt. Da gibts dann irgendwo ne Brücke von N- zu PE Schiene. Im Bild nicht auffindbar. Der dicke gn/ge aus der Zuleitung wird dann wohl ein PEN sein.
Ich würde dem Auftraggeber den Zustand seiner Anlage erklären was da Sache ist. Alles haarklein aufführen.
Die Kopie legst du dir weg. Falls es in Zukunft zu einem Schaden kommt kannst du den Behörden beweisen das der Kunde genau um den Zustand seiner Anlage wusste. Dann hat Er die Arschkarte.

Selbst wenn man das da in Ordentlich umbauen will ist der Platz in der Kiste zu eng. Bei den neuen AEG/GE Schmal Automaten bin ich mir nicht Sicher wie die Wärme da wegkommen soll. Für den Heizungs, Telekom und Kühlschrank wohl ausreichend aber für Wama,Wäschetrocner und Gerschirrspüler und Steckdosenkreise fragwürdig.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Denke das ist nur für einen Anbau
Die Stromfresser sind doch meistens im Haus.
BT_125
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 22:11
Wohnort: Tirol/AT

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von BT_125 »

Hallo,

am Freitag ruft mich ein Bekannter an ob ich nicht vorbeischauen könnte, bei der Lackierkabine hatts was...

Dort angekommen: "der Motor ist recht laut schau dir den mal an" also kurz eingeschaltet, das Ding hat einen Geräuschpegel wie ein Düsenjet.

Klemmkasten aufgemacht:

373.JPG
Ja, der Motor hat mal ein oder zweimal ein Bad genommen, die Lager sehen mit Sicherheit auch so aus.
Abklemmen konnte man vergessen da ging keine Schraube mehr auf, ich habe die Sicherungen rausgenommen und die Leitung zum Motor abgeschnitten.

374.JPG
Da ich genug Baustelle habe kommt der Motor nächste Woche in die Hauptstadt zur Überholung, das könnte noch ein teurer Spaß für Ihn werden...

grüße

Manuel
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Eventuell sitzt da ja noch eine Kupplung zwischen Motor und Pumpe - dann könnte es sogar ein Normmotor sein.
Und den könnte man dann günstig in diesem Internetz erwerben und verbauen :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

kleines uppsi:
Bild
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Was passiert denn eigentlich mit einer Bahn / Zug nach solch einem (relativ harmlosen) Unfall?
Werden die wieder repariert oder kommen die dann direkt ungeprüft in die Presse?
Gibt es Schrottplätze für Züge, bei denen mal selber schrauben darf?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Der entgleiste Teil des Zugs kommt ins nächste Betriebswerk und wird untersucht obs Reparierbar ist oder verschrottet wird.

2:20, das hat noch viel mehr gerummst und wird noch instand gesetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=_U2paRP77cA
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Es gibt auch Schrottplätze für Züge. Im Hafen KW bei Alba stehen ganze U-Bahn-Züge herum, die allmählich zerlegt und verschrottet werden. Ganz komplett sind die allerdings nicht mehr. Wenn man nett fragt, darf man vielleicht zu zweit mit Schutzkleidung dran schrauben. Einer allein wird wohl zu gefährdet sein. Das Wasser ist ohne Balken und nur wenige Meter entfernt. Bahnsteige gibt es nicht, eine Leiter sollte man dabei haben. Und Kilopreise darf man zahlen, klar.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

In Mukran beim Sassnitzer Fährhafen auf Rügen steht auch ne Menge rum falls du nochn Doppelstockwagen fürn Vorgarten brauchst :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Selbst der Unglücks-ICE von Eschede ist repariert bzw. mit einem weiteren ICE (da war wohl der Triebwagen abgebrannt) repariert worden. Auch die DB kann "aus zwei mach eins"-Reparaturen. Inzwischen ist der Zug aber sicherlich längst ausgemustert.
vobs
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von vobs »

andreas6 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 20:33 Es gibt auch Schrottplätze für Züge.
Bender in Opladen: https://bender-recycling.de/
Da blutet jedem Eisenbahnfreund das Herz :-(

Grüßle,
Volker
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Der 401 051-8 arbeitet jetzt mit dem 401 519-4 im Team. Der 401 551-7 und der 401 020-3 wurden benutzt um den 401 573-1 wieder flott zu kriegen.

Die ICE der ersten Generation sollen noch ein paar Jahre im Einsatz bleiben, die sind doch erst 30 Jahre alt.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Auch schon mal überlegt einen (oder zwei) Eisenbahnwaggon zu kaufen, um wohnlich einzurichten.
Aber ohne Grundstück wird es nichts.
https://www.dbresale.com/verkauf/suche--xkat2.htm
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

augustamars hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 08:47 Auch schon mal überlegt einen (oder zwei) Eisenbahnwaggon zu kaufen, um wohnlich einzurichten.
Aber ohne Grundstück wird es nichts.
https://www.dbresale.com/verkauf/suche--xkat2.htm
Lach
Bei Vorhandenem Grundstück, ist der Transport teurer als das Fahrzeug......
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

Die Idee hat literarischen Charakter:

https://lektuerehilfe.de/das-fliegende- ... chtraucher
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 280
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von audi »

Julez hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 17:53 Die Idee hat literarischen Charakter:
https://www.br.de/br-fernsehen/inhalt/f ... m-102.html
(c) BR
(c) BR
Der Film von 1973 ist hoffentlich bekannt...
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Na super, der Blitz hat wohl in der Nachbarschaft eingeschlagen.
3 Router kaputt, 2 Sat Receiver und der schöne Farb-Fernseher meiner Eltern macht nurnoch das Backlight an:
1.jpg
Ich bilde mir ein, dass es direkt nach deim Einschlag nach Ozon gerochen hat. Kann das sein?
Kurios:
2.jpg
Die Solar-Gartenbeleuchtung.... Da ist ein LED Band unter der Kante, welche eigentlich über die gesamte Länge leuchtet.
Nun leuchtet nurnoch eine (!) LED......
Auch Kurios:
3.jpg
Das ist der kleine Audio Verstärker für das Musik-Tablet. Der ist hin und wird knalleheiss. Daher schmilzt auch der Heisskleber.
Ansonsten scheint wohl noch alles zu funktionieren

Bei den Nachbarn sind nur die Hauptsicherungen rausgeflogen, bei den anderen Nachbarn ist wohl die Siedle Sprechanlage abgebrannt, im ganzen Haus klingelt es überall dauerhaft. :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die gesamte MOS-Technik die zu der Zeit mehr als ausreichend (klassische Fehlkonstruktion) bestromt war, hat den durch ESD ausgelösten Latchup nicht überstanden. Entweder bloß "durchlegiert" (ein Begriff aus der good old Germanium-Aera), wird nur noch heiß - oder gleich noch die Bonddrähtchen abgeschmolzen, da ist dann alles tot.

Die Garten-LEDs in der Mitte längerer und auch richtig kurzer Dipolantennen könnten durch temporäre, kapazitiv eingestreute AC-Überspannung degeneriert sein (die Blitzentladung hört nicht einfach auf zu fließen, alle Leiter schwingen auf ihrer Resonanzfrequenz nach.

Könnt Ihr euch noch an die ersten COB-Powermodule erinnern, da waren bei vorsichtiger Bestromung immer ein paar LEDs deutlich dunkler - das waren die Chips die in der Chinafactory den Transport von einem Tisch auf den anderen nicht überstanden haben. Ja, alle modernen Dünnfilm-LEDs sind so empfindlich!
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Eben ist mir noch aufgefallen, dass die Türbeleuchtung von meinem Lager nicht mehr funktioniert:
1.jpg
Die Sicherung ist natürlich noch ganz :roll:
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Wie alt ist das Netzteil wenn Siemens sich um die Entstörung kümmert?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:56 Ich bilde mir ein, dass es direkt nach deim Einschlag nach Ozon gerochen hat. Kann das sein?
Ja, natürlich ;) Ist ja echter Igor-Stroooom. :D
xanakind hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 22:52 Die Sicherung ist natürlich noch ganz :roll:
Dafür musst Du dann auf die selteneren trägen Blitze warten :?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

kannst ja mal kleinere blitzströme mit längerer impulsdauer beim DWD bestellen. ich würde gern deren antwort dann hier lesen 😂
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1056
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von m3rt0n »

uxlaxel hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 09:36 kannst ja mal kleinere blitzströme mit längerer impulsdauer beim DWD bestellen. ich würde gern deren antwort dann hier lesen 😂
kannst ja mal bei TenneT anfragen, die kennen sich da aktuell aus:

Bild

Bild

Beim Anschluss eines neuen Umspannwerks an die 150kV haben die vorletzten Freitag ein wenig Mist gebaut.
Sämtliche Schutzeinrichtungen haben nicht ausgelöst, es wurde von Hand im vorgelagerten UW abgeschaltet.
In den kursierenden Videos brennt der Lichtbogen über anderthalb Minuten. Link

Ergbnis:
- 13,5km Freileitung schrott.
- Massivste Schäden bei der Bahn, da die 150kV-Leitung durch die Erwärmung so weit durchhing dass sie auf die Bahnoberleitung gefallen ist. 150kV im Bahnnetz nix gut.
- Massive Schäden im Niederspannungsnetz, auch da ist die Freileitung draufgefallen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Ah, jetzt habe ich etwas Hintergrundinformation zu dem kurzen Video, welches im Netz kursiert, wo ein Hobbypilot die qualmende Freileitung filmt.
Da fragt man sich aber, warum im vorgelagertem UW kein Überstromschutz installiert war bzw. sämtliche automatische Sicherungsmaßnahmen nicht gegriffen haben.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Die Sicherungseinrichtungen waren mit sicherheit Tüf Zertifiziert!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

m3rt0n hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 22:38 Ergbnis:
- 13,5km Freileitung schrott.
- Massivste Schäden bei der Bahn, da die 150kV-Leitung durch die Erwärmung so weit durchhing dass sie auf die Bahnoberleitung gefallen ist. 150kV im Bahnnetz nix gut.
- Massive Schäden im Niederspannungsnetz, auch da ist die Freileitung draufgefallen.
Die Reparatur des "Upsis" wird allerdings recht lange dauern.
Kleiner Nachrichtenbeitrag mit Schadensaufnahme und Baustellen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

m3rt0n hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 22:38 - Massivste Schäden bei der Bahn, da die 150kV-Leitung durch die Erwärmung so weit durchhing dass sie auf die Bahnoberleitung gefallen ist. 150kV im Bahnnetz nix gut.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Bahn kamen die Züge vorzeitig an... :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

Das wär *die* Chance gewesen...
Der Rekord für den TGV liegt imho bei knapp 600 Sachen.... :twisted:
Antworten