Bilder von Fehlern, Störungen etc.
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Eventuell sitzt da ja noch eine Kupplung zwischen Motor und Pumpe - dann könnte es sogar ein Normmotor sein.
Und den könnte man dann günstig in diesem Internetz erwerben und verbauen
Und den könnte man dann günstig in diesem Internetz erwerben und verbauen
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
kleines uppsi:
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Was passiert denn eigentlich mit einer Bahn / Zug nach solch einem (relativ harmlosen) Unfall?
Werden die wieder repariert oder kommen die dann direkt ungeprüft in die Presse?
Gibt es Schrottplätze für Züge, bei denen mal selber schrauben darf?
Werden die wieder repariert oder kommen die dann direkt ungeprüft in die Presse?
Gibt es Schrottplätze für Züge, bei denen mal selber schrauben darf?
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Der entgleiste Teil des Zugs kommt ins nächste Betriebswerk und wird untersucht obs Reparierbar ist oder verschrottet wird.
2:20, das hat noch viel mehr gerummst und wird noch instand gesetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=_U2paRP77cA
2:20, das hat noch viel mehr gerummst und wird noch instand gesetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=_U2paRP77cA
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Es gibt auch Schrottplätze für Züge. Im Hafen KW bei Alba stehen ganze U-Bahn-Züge herum, die allmählich zerlegt und verschrottet werden. Ganz komplett sind die allerdings nicht mehr. Wenn man nett fragt, darf man vielleicht zu zweit mit Schutzkleidung dran schrauben. Einer allein wird wohl zu gefährdet sein. Das Wasser ist ohne Balken und nur wenige Meter entfernt. Bahnsteige gibt es nicht, eine Leiter sollte man dabei haben. Und Kilopreise darf man zahlen, klar.
MfG. Andreas
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- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
In Mukran beim Sassnitzer Fährhafen auf Rügen steht auch ne Menge rum falls du nochn Doppelstockwagen fürn Vorgarten brauchst
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Selbst der Unglücks-ICE von Eschede ist repariert bzw. mit einem weiteren ICE (da war wohl der Triebwagen abgebrannt) repariert worden. Auch die DB kann "aus zwei mach eins"-Reparaturen. Inzwischen ist der Zug aber sicherlich längst ausgemustert.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Bender in Opladen: https://bender-recycling.de/
Da blutet jedem Eisenbahnfreund das Herz
Grüßle,
Volker
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Der 401 051-8 arbeitet jetzt mit dem 401 519-4 im Team. Der 401 551-7 und der 401 020-3 wurden benutzt um den 401 573-1 wieder flott zu kriegen.
Die ICE der ersten Generation sollen noch ein paar Jahre im Einsatz bleiben, die sind doch erst 30 Jahre alt.
Die ICE der ersten Generation sollen noch ein paar Jahre im Einsatz bleiben, die sind doch erst 30 Jahre alt.
- augustamars
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Auch schon mal überlegt einen (oder zwei) Eisenbahnwaggon zu kaufen, um wohnlich einzurichten.
Aber ohne Grundstück wird es nichts.
https://www.dbresale.com/verkauf/suche--xkat2.htm
Aber ohne Grundstück wird es nichts.
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- Wulfcat
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Lachaugustamars hat geschrieben: ↑So 11. Sep 2022, 08:47 Auch schon mal überlegt einen (oder zwei) Eisenbahnwaggon zu kaufen, um wohnlich einzurichten.
Aber ohne Grundstück wird es nichts.
https://www.dbresale.com/verkauf/suche--xkat2.htm
Bei Vorhandenem Grundstück, ist der Transport teurer als das Fahrzeug......
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
https://www.br.de/br-fernsehen/inhalt/f ... m-102.html Der Film von 1973 ist hoffentlich bekannt...
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Na super, der Blitz hat wohl in der Nachbarschaft eingeschlagen.
3 Router kaputt, 2 Sat Receiver und der schöne Farb-Fernseher meiner Eltern macht nurnoch das Backlight an: Ich bilde mir ein, dass es direkt nach deim Einschlag nach Ozon gerochen hat. Kann das sein?
Kurios: Die Solar-Gartenbeleuchtung.... Da ist ein LED Band unter der Kante, welche eigentlich über die gesamte Länge leuchtet.
Nun leuchtet nurnoch eine (!) LED......
Auch Kurios: Das ist der kleine Audio Verstärker für das Musik-Tablet. Der ist hin und wird knalleheiss. Daher schmilzt auch der Heisskleber.
Ansonsten scheint wohl noch alles zu funktionieren
Bei den Nachbarn sind nur die Hauptsicherungen rausgeflogen, bei den anderen Nachbarn ist wohl die Siedle Sprechanlage abgebrannt, im ganzen Haus klingelt es überall dauerhaft.
3 Router kaputt, 2 Sat Receiver und der schöne Farb-Fernseher meiner Eltern macht nurnoch das Backlight an: Ich bilde mir ein, dass es direkt nach deim Einschlag nach Ozon gerochen hat. Kann das sein?
Kurios: Die Solar-Gartenbeleuchtung.... Da ist ein LED Band unter der Kante, welche eigentlich über die gesamte Länge leuchtet.
Nun leuchtet nurnoch eine (!) LED......
Auch Kurios: Das ist der kleine Audio Verstärker für das Musik-Tablet. Der ist hin und wird knalleheiss. Daher schmilzt auch der Heisskleber.
Ansonsten scheint wohl noch alles zu funktionieren
Bei den Nachbarn sind nur die Hauptsicherungen rausgeflogen, bei den anderen Nachbarn ist wohl die Siedle Sprechanlage abgebrannt, im ganzen Haus klingelt es überall dauerhaft.
- Bastelbruder
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Die gesamte MOS-Technik die zu der Zeit mehr als ausreichend (klassische Fehlkonstruktion) bestromt war, hat den durch ESD ausgelösten Latchup nicht überstanden. Entweder bloß "durchlegiert" (ein Begriff aus der good old Germanium-Aera), wird nur noch heiß - oder gleich noch die Bonddrähtchen abgeschmolzen, da ist dann alles tot.
Die Garten-LEDs in der Mitte längerer und auch richtig kurzer Dipolantennen könnten durch temporäre, kapazitiv eingestreute AC-Überspannung degeneriert sein (die Blitzentladung hört nicht einfach auf zu fließen, alle Leiter schwingen auf ihrer Resonanzfrequenz nach.
Könnt Ihr euch noch an die ersten COB-Powermodule erinnern, da waren bei vorsichtiger Bestromung immer ein paar LEDs deutlich dunkler - das waren die Chips die in der Chinafactory den Transport von einem Tisch auf den anderen nicht überstanden haben. Ja, alle modernen Dünnfilm-LEDs sind so empfindlich!
Die Garten-LEDs in der Mitte längerer und auch richtig kurzer Dipolantennen könnten durch temporäre, kapazitiv eingestreute AC-Überspannung degeneriert sein (die Blitzentladung hört nicht einfach auf zu fließen, alle Leiter schwingen auf ihrer Resonanzfrequenz nach.
Könnt Ihr euch noch an die ersten COB-Powermodule erinnern, da waren bei vorsichtiger Bestromung immer ein paar LEDs deutlich dunkler - das waren die Chips die in der Chinafactory den Transport von einem Tisch auf den anderen nicht überstanden haben. Ja, alle modernen Dünnfilm-LEDs sind so empfindlich!
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Eben ist mir noch aufgefallen, dass die Türbeleuchtung von meinem Lager nicht mehr funktioniert:
Die Sicherung ist natürlich noch ganz Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Wie alt ist das Netzteil wenn Siemens sich um die Entstörung kümmert?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ja, natürlich Ist ja echter Igor-Stroooom.
Dafür musst Du dann auf die selteneren trägen Blitze warten
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
kannst ja mal kleinere blitzströme mit längerer impulsdauer beim DWD bestellen. ich würde gern deren antwort dann hier lesen
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
kannst ja mal bei TenneT anfragen, die kennen sich da aktuell aus:
Beim Anschluss eines neuen Umspannwerks an die 150kV haben die vorletzten Freitag ein wenig Mist gebaut.
Sämtliche Schutzeinrichtungen haben nicht ausgelöst, es wurde von Hand im vorgelagerten UW abgeschaltet.
In den kursierenden Videos brennt der Lichtbogen über anderthalb Minuten. Link
Ergbnis:
- 13,5km Freileitung schrott.
- Massivste Schäden bei der Bahn, da die 150kV-Leitung durch die Erwärmung so weit durchhing dass sie auf die Bahnoberleitung gefallen ist. 150kV im Bahnnetz nix gut.
- Massive Schäden im Niederspannungsnetz, auch da ist die Freileitung draufgefallen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ah, jetzt habe ich etwas Hintergrundinformation zu dem kurzen Video, welches im Netz kursiert, wo ein Hobbypilot die qualmende Freileitung filmt.
Da fragt man sich aber, warum im vorgelagertem UW kein Überstromschutz installiert war bzw. sämtliche automatische Sicherungsmaßnahmen nicht gegriffen haben.
Da fragt man sich aber, warum im vorgelagertem UW kein Überstromschutz installiert war bzw. sämtliche automatische Sicherungsmaßnahmen nicht gegriffen haben.
- StrippenLümmel
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Die Sicherungseinrichtungen waren mit sicherheit Tüf Zertifiziert!
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Die Reparatur des "Upsis" wird allerdings recht lange dauern.m3rt0n hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 22:38 Ergbnis:
- 13,5km Freileitung schrott.
- Massivste Schäden bei der Bahn, da die 150kV-Leitung durch die Erwärmung so weit durchhing dass sie auf die Bahnoberleitung gefallen ist. 150kV im Bahnnetz nix gut.
- Massive Schäden im Niederspannungsnetz, auch da ist die Freileitung draufgefallen.
Kleiner Nachrichtenbeitrag mit Schadensaufnahme und Baustellen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das wär *die* Chance gewesen...
Der Rekord für den TGV liegt imho bei knapp 600 Sachen....
Der Rekord für den TGV liegt imho bei knapp 600 Sachen....
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
das geht ja noch weiter. die serverfarm in almere musste alles runterfahren, da a) netzversorgung weg und b) der notstomer nicht losging weil, achtung, über mobilfunk gesteuert. das netz war natürlich auch tot
300000 haushalte ohne strom etc...
da möchte ich echt nicht beteiligt gewesen sein, das wird _richtig_ teuer.
300000 haushalte ohne strom etc...
da möchte ich echt nicht beteiligt gewesen sein, das wird _richtig_ teuer.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
das mit dem "über mobilfunknetz gesteuerte NEA" ist jetzt schon paar mal irgendwo passiert. wer macht solchen unfug?! solche systeme sollten völlig ohne rechentechnik bzw. begrenzt auf störmeldungen und ggf. sowas wie testlauf reduziert sein. alles andere ist nicht sicher.
das ist genau wie bei notlichtanlagen. die aus den 50....80er jahren laufen ohne probleme, bei den neueren ist ständig was kaputt.
das ist genau wie bei notlichtanlagen. die aus den 50....80er jahren laufen ohne probleme, bei den neueren ist ständig was kaputt.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
In DE undenkbar. Hier reiht sich eine Langsamfahrstrecke an die nächste. Dazu bekommen Güterzüge mit Mineralölprodukten, Gas oder Kohle Vorfahrt. Das Wagenmaterial hat mehrheitlich eine 120er Zulassung.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
komisch, dass man damals eine strecke hatte und mit dem ICE versuchte, diesen rekord zu brechen.
die hat wohl jemand wieder abgebaut?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ich spielte eher auf den Wartungs- und Reparaturstau an, ergänzt durch die Garmisch-Schwellen, Personalmangel (in meiner Region entfallen an diesem Wochenende eine RB- und eine RE-Verbindung deshalb komplett) und den derzeitigen Güterverkehr-Vorrang.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Ganz so schnell sind die Güterzüge nicht. Die 120km/h sind bei den meisten Bauarten nur bei leerem Wagen zulässig. Beladen sind heute in der Regel nur 100km/h erlaubt. Aber auch nur, wenn im Buchfahrplan die Bremsstellung "P" (schnell ansprechend, für Personenzüge und kurze Güterzüge erlaubt) erlaubt ist. Ist die Bremsstellung "G" (verzögert ansprechend, für lange Güterzüge gefordert) gefordert, darf nur 80km/h gefahren werden.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Danke für die Erklärung! Also wird durch den Güterzug-Vorrang verbreitet nicht mehr als 80 km/h drin sein.MatthiasK hat geschrieben: ↑Sa 17. Sep 2022, 14:06 Ganz so schnell sind die Güterzüge nicht. Die 120km/h sind bei den meisten Bauarten nur bei leerem Wagen zulässig. Beladen sind heute in der Regel nur 100km/h erlaubt. Aber auch nur, wenn im Buchfahrplan die Bremsstellung "P" (schnell ansprechend, für Personenzüge und kurze Güterzüge erlaubt) erlaubt ist. Ist die Bremsstellung "G" (verzögert ansprechend, für lange Güterzüge gefordert) gefordert, darf nur 80km/h gefahren werden.
- Westfalica
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Mein C02 Laser hat mit frittzelndem Geräusch den Betrieb eingestellt. Unter der Verkleidung erwartete mich das:
Keine Ahnung, ob die Luftblase schon vorher da war und durch Temperaturspannungen dieser Riss entstanden ist, oder ob der Riss zu der Luftblase geführt hat. Son Mist - ob sich das ganze schöne Gas wohl schon verflüchtigt hat?
Keine Ahnung, ob die Luftblase schon vorher da war und durch Temperaturspannungen dieser Riss entstanden ist, oder ob der Riss zu der Luftblase geführt hat. Son Mist - ob sich das ganze schöne Gas wohl schon verflüchtigt hat?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Hasst ihr es auch, wenn euer Torquemotor die Magnete vom Rotor wirft?
Motor der direkt an getriebenen C-Ache einer Hermle C40 5-Achs FräsmaschineRe: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Mach keinen Scheiß, wir haben eine niegelnagelneue Hermle in der Firma stehen.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Die Maschine ist jetzt 20 Jahre alt. Hat eure überhaupt eine Torquemotor? Die werden nur bei speziellen Anforderungen verbaut und sind teuer. Alle weiteren Maschinen bei uns haben konventionell angetriebenen Schwenkachsen. Es hat sich gezeigt, dass man nur selten den Bedarf hat, einen 900mm Tisch mit zwei Umdrehungen pro Sekunde zu bewegen. Ist aber nützlich, um am Ende des Programms, das Kühlmittel per Zentrifugalkraft vom Tisch zu entfernen
Was ich auch noch beeindruckend finde: Der Motor ist bei Hermle vorrätig.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Verdacht auf gammelnden Null oder anderen Blödsinn.
Stromversorgung seitens des Veranstalters. Kurzprüfung morgens mit Duspol unauffällig. Spannungen alle passend.
Immer mal wieder Flackern in den Leuchten. Dachte erst „nicht schon wieder tauschen“.
Bis der Wechselrichter sich immer mal wieder meldete mit kräftigen brumm und versuchte das glatt zuziehen.
Kurz darauf sah man einen Zugführer wütend rennen und ein Aggregat holen.
Den Rest der Veranstaltung liefen wir mit 15L Benzin aus dem Kanister.
„Ha, dieses Problem hatten wir hier mit anderen gestern auch schon…“ meinte der „Elektriker“.
Mein Fehler war eigentlich überhaupt auf Landestrom zu gehen. Aber warum soll ich 13h lang auf Benzin laufen wenn es (normalerweise) ordentliche Netzstrom Versorgung gibt. Der ELW ist soweit Eigensicher das uns da nichts anbrennt. Und im Regelfall auch nichts ab.
Die Zusatzbatterie mit zellenschluss war dann die Krönung der ganzen Geschichte.
Nachdem ich letzte Woche in einem anderen Fahrzeug die Zusatz Batterie mit 0V und starterbatterie mit zellabriss getauscht habe.
„Herr, warum immer ich?!?“
Stimme von oben: „Warum nicht?“
Einer muss das Ehrenamt ja am Laufen halten.
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Was zur HÖLLE?!
ich wusste ja, dass der Winsch**ss10 Scheduler im Vergleich zum Linuxkernel Scheduler komplett rückständig ist, aber dass er SO SCHLECHT ist hätt ich mir auch nicht ausgemalt: Was sehen wir da?
Ich hab nen kleines Pythonscript, welches nen Speed- und Stabilitätstest für eines unserer Netzwerkgeräte durchführt.
Das Script hat ne Auslastung von 0,1% CPU laut Task "Manager".
Der Durchsatz is so 700 - 800kbyte/s.
Im Wireshark IO Graph hört de Compiler grade auf un schon gehts wieder hoch.
ABER!
Sobald ich parallel aufm Rechner den Compiler anwerfe, der sich 8 Kerne und 16 Threads krallt geht die Transferrate runter auf 300kbyte/s
Es ändert sich auch nix, wenn ich die Prozessprio aufs höchste setze.
Alter is das ein Rotz!
Jetz kann ich das also nicht nebenbei laufen lassen, sondern muss der IT extra nen Laptop dafür aus den Rippen leiern
ich wusste ja, dass der Winsch**ss10 Scheduler im Vergleich zum Linuxkernel Scheduler komplett rückständig ist, aber dass er SO SCHLECHT ist hätt ich mir auch nicht ausgemalt: Was sehen wir da?
Ich hab nen kleines Pythonscript, welches nen Speed- und Stabilitätstest für eines unserer Netzwerkgeräte durchführt.
Das Script hat ne Auslastung von 0,1% CPU laut Task "Manager".
Der Durchsatz is so 700 - 800kbyte/s.
Im Wireshark IO Graph hört de Compiler grade auf un schon gehts wieder hoch.
ABER!
Sobald ich parallel aufm Rechner den Compiler anwerfe, der sich 8 Kerne und 16 Threads krallt geht die Transferrate runter auf 300kbyte/s
Es ändert sich auch nix, wenn ich die Prozessprio aufs höchste setze.
Alter is das ein Rotz!
Jetz kann ich das also nicht nebenbei laufen lassen, sondern muss der IT extra nen Laptop dafür aus den Rippen leiern
- Westfalica
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Vielleicht sollte man mal im Antiquitätenladen vorbeischauen und eine UV-Lampe mitnehmen?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Was für Netzwerkchip hast du da im Einsatz? Realtek? Eventuell mal was von Intel oder Broadcom zum gegentesten... Die können z.b. CPU Offload, was Realtek nicht macht.
- Fritzler
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Das ist irgendson billo USB3 Adapter mit Gbit.
"Realtek USB GbE Family Controller"
Dass man dann vllt nicht mehr 120Mbyte/s durschiebt, von mir aus.
Aber von 800k auf 300k?
-> Schrott OS
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Check mal deine Interruptlast und spiel an den NIC optionen dazu(interrupt modulation und/oder MSI Mode).
Die Offloads für TCP/VLAN/UDP würde ich nur im Notfall nutzen. Die machen manchmal lustige Sachen und dabei Pakete kaputt (802.1ad zb.)
Wie sukram schon schrieb: Im zweifel ne andere NIC. Manchmal hilft es auch den aufgeblasenen Orginaltreiber zu verwenden.
Da tauchen dann plötzlich Optionen auf die es vorher nicht gab.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Es wird ja neuerdings viel Holz gestohlen, ich vermute eine Kennzeichnung zur diebstahlverfolgungWestfalica hat geschrieben: ↑Mo 19. Sep 2022, 08:03 Nicht direkt ein Fehler, aber schon interessant; das unauffällige Wohnzimmerschränkchen leuchtet unter UV-Licht mit einer Art Wasserzeichen:
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Könnte es sein das es die selben Möbel in billig und teuer gibt? Die günstigen werden markiert?
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Sucht man nach Vasagle kommt man auf einen Online-Shop. Vielleicht ein Werbegag, oder die haben sich gedacht, das merkt doch nie einer
- Westfalica
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Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Da haben sie die Rechnung ohne uns gemacht.
Das ganze sieht ziemlich aufwendig aus, ist nicht einfach gerollt oder so sondern zieht sich makellos um die Ecken.
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Vintage Folierung
Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
cat /proc/interrupts unter Linux..
oder htop wenn man es bunter mag
Windows ist wieder mal kompliziert...
Ewig ist es her.. Afair Windows Performance Recorder -> CPU usage
und dann den Record mit Windows Performance Analyzer öffnen.
Ich glaube xperf und xperfview sind die cmd utils dazu.