Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Pilze

Beitrag von Gorbi »

geschirspültabs sind auch vegan, aber was ist dein problem an der verwendung von 220 gramm frischen früchten am nachher zusammengekochten (und somit aufkonzentriert durch wasserverlust) endprodukt?
Hm, dann wäre mein (nichtveganes) Schitzel mit 150% Schwein, weil es beim Braten ein wenig einschrumpelt und Panade dazukommt?
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 23:14 Klassische Pilz-Pflegemittel sind aktuell gefragt, Mehltau schmeckt shice!
Du hast recht. Man hat immer nur Viren und Bakterien auf dem Schirm, aber Pilze könnten in der Tat ein echtes Problem werden. Sie vernichten weltweit 20% der Ernte, passen sich an, werden resistent gegen (die wenigen) Antimyotika und machen der menschlichen Gesundheit zunehmend Probleme (Mykosen, z. B. durch Cadida auris, Aspergillus usw.). Einige Corona-Kranke auf den Intensivstationen sind Pilzen zum Opfer gefallen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir für´s Auto 2 kleine billige Mini Subwoofer für "unter die Sitze" gekauft.
Die kamen heute just in time, also direkt unter die Sitze geworfen und danach sofort das Auto für das Fingertreffen geladen.
Eben mal in ruhe die Anleitung gelesen:
phase.jpg
Irgendwie habe ich die Funktion des Phasen-Schalters falsch verstanden :lol:
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Landjunge »

Was die meinen ist wohl dieses DTA. :?:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 18:32 Irgendwie habe ich die Funktion des Phasen-Schalters falsch verstanden
? Finde ich jetzt nicht so uneinleuchtend, oder ist das ein Insider ?
Du kannst schon durch ungeschickte Aufstellung Auslöschungen der Schallwellen produzieren und dann ist der gute Wumms weg...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Die Beschreibung ist jetzt aber nicht ganz falsch... sie haben nur das theoretische Problem, dass jemand die anderen Lautsprecher einfach verpolt angetüddelt hat, vergessen...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Also professionelle Verstärker haben eine einstellbare Delayfunktion, um unterschiedliche Entfernungen auszugleichen.
Dieser Schalter macht tatsächlich nur Sinn, wenn man die falsch gepolt anklemmt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Der Witz ist, dass es auch ohne Delay mit einem Umpolomaten funktioniert, solange die Weiche scharf genug ist. Das System ist dann natürlich in keiner Weise perfekt, aber es gibt trotzdem eine Position, die deutlich besser rummst als die andere. Das ist seit mindestens 20 Jahren an Heimsubwoofern so gelöst.

Der Trick ist hier, dass die exakte Phasenlage nur in einem kleinen Frequenzbereich wirklich relevant ist (nämlich da, wo beide Lautsprecher ungefähr den gleichen Pegel machen). In dem Frequenzbereich sollte die Phase eigentlich passend mitlaufen (also eine Verzögerung realisiert sein), aber wenn er schmal genug ist, reicht auch eine statische Phasenverschiebung. "Bessere" Bumskisten haben dann ein Poti "Phase 0-180°, die über ein Allpassfilter noch ein bisschen flexibler ist, aber auch keine "echte" Verzögerung realisiert.

Am Ende muss man nur aus dem schmalen Bereich "Sub und Top löschen sich aus" raus, damit es halbwegs tut - und das kann auch der Phasenschalter.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man es stufenlos braucht, müsste man eine sog. Hausrath-Brücke als Phasenschieber einsetzen.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Triggereinstellung

Beitrag von Gorbi »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 07:53 Wenn man es stufenlos braucht, müsste man eine sog. Hausrath-Brücke als Phasenschieber einsetzen.
Danke, man wird hier immer wieder zum Dazulernen animiert. Ich habe mir etwas über Phasenschieber durchgelesen (https://www.elektroniktutor.de/analogte ... lpass.html*).
Ist es das, was im (Analog-) Oszi die Feineinstellung des Triggers macht? (Der Knopf, an dem man dreht, wenn das Signal nicht stabil steht, sondern "durchläuft".)

* P.S.: Ich schaffe es einfach nicht, hier einen Direktlink einzufügen
<a href=“//www.elektroniktutor.de/analogtechnik/allpass.html“> Phasenschieber</a>
Es sollte so aussehen: Phasenschieber – und beim Draufklicken ein neues Tab mit der URL öffnen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Link mit Text muss du so schreiben:

(url=hxxp...meinlink.tld) Linktext (/url)

Dabei die runden Klammern in eckige tauschen
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Schneewittchen »

Bild kann ich mir sparen der Text sagt alle...

Gerade zerlegt, eine 12V Dreifachdose mit USB. Die "Zuleitung" hat beim Abisolieren keinen Inhalt gezeigt, erst beim zweiten Mal seeeeeehr vorsichtig hat sich ergeben daß unter der dicken Plastikummantelung etwas Kupfer versteckt war. Abgesichert mit 2A flink! Wie man 3 Zigarettenanzünderdosen mit 2A flink versorgen will ist mir ein Rätsel, meine Kühltasche hat alleine schon 4A.
Die Sicherung hätte man sich sparen können, das hätte die Zuleitung erledigt.
Der USB-Ausgang liefert 5,4V was m. E. nach grenzwertig ist, ich glaube 5,25V ist Standard.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man dachte scheinbar, die Leute stecken da nur "Ladekabel" rein. Die reichliche USB-Spannung wird zum Großteil sowieso im minderen Kabel aus Stahllitze bleiben - wird man sich gedacht haben. Irgendwo hat mal jemand die 5V-Erzeugung in so einer Leiste mit einer Z-Diode und einem Widerstand realisiert vorgefunden. Das ist auch eine Möglichkeit, falls jemand nur vor hat, die Spannung zu messen, aber nichts daran anzuschließen. :lol:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gorbi »

sukram hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 14:19 Link mit Text muss du so schreiben:

(url=hxxp...meinlink.tld) Linktext (/url)

Dabei die runden Klammern in eckige tauschen
Test:
WNN
Funktioniert. Super, vielen Dank!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

ICh habe auf Goslar von Xanakind 2x RGB LED Studio Scheinwerfer bekommen.
Beide hat defekte Schaltnetzteil.

Ich könnte eine SNT wiederbeleben, klassische Konstruktionsfehler :roll:
IMG_20210728_210540_1.jpg
IMG_20210728_210623_1.jpg
Erklärung: ganz linke Transistor erzeugt Anlaufsspannung für Schaltnetzteil-IC (Fairchild FAN4800 ) Anlaufsspannung beträgt bei diese Exemplare nur 10V.
Laut faire-Kind-Datenblatt hat IC Unterspannungsabschaltung,der bei 13V ausgelöst wird. Das ist schon klar, dass IC nicht startet.

Ich habe da "660kohm Widerstand" verkleinert und dann geht Schaltnetzteil an.

Transisstor (unten) schaltet linke Transistor nach erfolgreiche Anlauf ab und rechte übernihmt Versorgung.
Man hat das gebastelt, damit Schaltnetzteil sofort nach Netzausfall abschaltet und nicht Elko leerorgelt. (325V DC ist vor PFC-Teil angeschlossen)
Und gleichzeitig wird 10k Widerstand nicht stark (per lange Zeit) überlastet.


Was ist Problem ?
(@bastelbruder, haltet dich bitte raus ;-) )
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist wirklich gemein! Nicht mal spice findet den Fehler.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

B4E86477-9729-4AF7-A625-2150E63A7E88.jpeg
Hat gerade mal 10 Jahre gehalten und wenn überhaupt 50% ED, vermutlich sogar deutlich weniger.

Es ist die Spule eines Magnetventiles.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Die großen Blauen habe ich da.
Die kleinen davon such ich noch 2 Stück sonst kaufe ich mir die doch noch in neu.
Für die Slushimaschine
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Herrmann »

schaltnetzteil.jpg
Ich habe mal der einfachheit halber die Halbleiter benamst

@matt
sorry, aber mit Deiner Schaltungsbeschreibung komme ich nicht klar. Auf die Gefahr hin, das ich mich hier lächerlich mache, aber ich sehe die Schaltung so:

Spannung (325V) kommt, Basis T1 bekommt 15V, er schaltet durch und versorgt den Controller mit der Anlaufspannung, T2,T3 und D1 sind in diesem Moment gesperrt.
Netzteil läuft an, D2 wird leitend, lädt den Kondensator auf und T3 öffnet, damit auch T2 der dann T1 sperrt und über die dann leitende D1 versorgt sich der Controller selbst

Sollte ich voll daneben liegen, bitte ich um Erklärung, gerne auch in einem neuen Thread, falls das zu ausufernd wird.


Edith flüstert mir gerade ins Ohr, das die Grafik um 90° gedreht wurde :oops:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Genau so war das wohl auch geplant und funktioniert wohl auch ein paar Stunden. Bloß verreckt degeneriert dann irgendwas.

Kleine Hilfe:
Ich habe da "660kohm Widerstand" verkleinert und dann geht Schaltnetzteil an.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ja, Bild ist 90° gedreht und es war so spät ins Abend, dass Lust zum korrigieren von Bildrotation mich verliess und ich eher auf Text konzentieren.

Ich gebe eine weitere Info, EINE Grenzwert wird hier massiv übergeschrittet, der Grenzwert ist bei 99% Halbleiter Bauteile aus aktuelle Produktion identisch.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Landjunge »

160mW :?:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Bei einem Kunden war der Kompressor "laut" geworden und brachte kaum noch Luft.
Eine kurze Hörprobe bestätigte dies absolut zweifellos :D

Gestern dann mal das Öl abgelassen (halb Öl, halb Abrieb) und nach Demontage der Lagerschalen folgendes Fehlerbild vorgefunden:
FJIMG_20210728_153523.jpg
Noch dazu war die Ventilkopfdichtung durchgeschossen, Teile davon haben die Ventilplättchen verstopft, und so lief und lief das Ding, bis es gestorben ist.
Das neue Aggregat (B3800) habe ich direkt beim Hersteller des Verdichtersatzes bestellt, in dem Fall bei Gieb Kompressoren.
Kam zügig an und läuft unauffällig -> top!

Gruß,
Rene
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 21:11 ICh habe auf Goslar von Xanakind 2x RGB LED Studio Scheinwerfer bekommen.
Beide hat defekte Schaltnetzteil.

Ich könnte eine SNT wiederbeleben, klassische Konstruktionsfehler :roll:

IMG_20210728_210540_1.jpg
IMG_20210728_210623_1.jpg

Erklärung: ganz linke Transistor erzeugt Anlaufsspannung für Schaltnetzteil-IC (Fairchild FAN4800 ) Anlaufsspannung beträgt bei diese Exemplare nur 10V.
Laut faire-Kind-Datenblatt hat IC Unterspannungsabschaltung,der bei 13V ausgelöst wird. Das ist schon klar, dass IC nicht startet.

Ich habe da "660kohm Widerstand" verkleinert und dann geht Schaltnetzteil an.

Transisstor (unten) schaltet linke Transistor nach erfolgreiche Anlauf ab und rechte übernihmt Versorgung.
Man hat das gebastelt, damit Schaltnetzteil sofort nach Netzausfall abschaltet und nicht Elko leerorgelt. (325V DC ist vor PFC-Teil angeschlossen)
Und gleichzeitig wird
10k Widerstand nicht stark (per lange Zeit) überlastet.


Was ist Problem ?
(@bastelbruder, haltet dich bitte raus ;-) )

Bastelbruder hat schon richtig geahnt.
Ich habe auch geahnt, dass viele nicht darauf gekommen ist. Dass ich Transistor-Typ (KSP44 = MPSA44) nicht genannt habe, ist pure Absicht, denn eine Grenzwert ist relativ identisch bei verschiedene Typ (von Kleinsignaltransistor bis zum Hochspannung.-Schalttransistor)

Kurze Ex-Kurs: Emitter-Basis-Strecke ist mit Diode vergleichbar.
Positiv, max 0,7V, denn da fliesst Basisstrom.Was ist mit negative Spannung? Man kann wirklich viel Spannung reinballern. Trotzdem gibt recht geringe Grenzwert, aus gute Grund.

Das -UBE / UBEo Grenzwerte ist in fast jeder Datenblatt mit (-) 5-7V als Grenzwert spezifiziert.
Egal ob BC547 mit ihre 6V und MPSA44 ebensfalls ihre 6V, und olle RCA 2N3055 hat auch nur 7V . Selbst Hochvolt-Transistor ala BU208 hat nur Grenzwert von 5V.


Hier in Murica-Schaltnetzteil wird linke Transistor (T1 ) mit bis zu -14V gequält. Klar, dass Transistor besonders froh ist und altert viel zu schnell.
Schaltnetzteil geht wieder, weil ich Basisstrom stark erhöht habe. (indem ich 660kohm Widerstand verkleinert habe)

Lösung? Eine Diode einbauen, 1-2.2Mohm Widerstand ist optional.
Zuletzt geändert von Matt am Do 29. Jul 2021, 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich habe degenerierte und intakte Transistor gemesst. Murica hat echt überall KSP44 (= MPSA44, 400V Kleinsignaltransistor) verbaut, wo in 2 Schaltungsteil (T2 und T3 ) echt unnötig ist. Dafür kann ich intakte zu andere Stelle umlöten.


Einstellung an alle Bilder: Vertikal: 5mA/DIV, Horizontal: 5V /DIV

Degenerierte Transistor
IMG_20210729_161713_1.jpg
Basisstrom-Schritte 0.2mA (!) -> Stromverstärkung nur 20(oberste Stufe), untere Stufe nichtmal 10
Laut Datenblatt müssste Transistor bei ca 20mA Kollektorstrom schon Stromverstärkung von ca 100 haben.

Intakte Transistor
IMG_20210729_161616_1.jpg
Basisstrom-Schritte 10µA -> Stromverstärkung ca 120


BTW: Heute ist erste Ausfall von Kennlinieschreiber "Tek 575-122C" nach letzte Reparatur in April 2013. Vertikalverstärker driftet weg. Fehler ist schnell lokalisiert, weil eine Röhren nciht richtig warm wird. Vertauschen von Röhrenpaar (olle RCA 6AU6A (Ami-EF94)) ergibt Drift in andere Richtung: Gleich russische EF94 reingestopft und Tek läuft sofort und stabil.
Zuletzt geändert von Matt am Do 29. Jul 2021, 17:02, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Hier in Murica-Schaltnetzteil wird linke Transistor (T1 ) mit bis zu -14V gequält.
Ich befürchte, daß die 14 V an der BE-Diode (solche Avalanchedioden sind meist stabiler als ausgesprochene Z-Dioden) nie erreicht wurden und T2 mit der mageren Basisansteuerung die Strombegrenzung auf 14 mA war. Die völlig unnötige Verlustleistung von geschätzten 200 mW hat sich dann auf T1 Basis-Emitter und T2 Kollektor-Emitter ziemlich gleich verteilt, deshalb ist auch nichts abgefackelt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich habe bei dieser Netzteil Basisspannung von T1 in Betrieb gemesst, es liegt in der Tat fast 0V an.

EDIT: Also Netzteil läuft wieder, aber ihre Ausgangsspannung ist etwas zu niedrig und kaum belastbar. Ich habe ihm weggelegt und zweite geholt.

Zweite ist bereits von jemand zerlegt.
Ich habe ihm angeschlossen und eingeschaltet. Es läuft und Ausgangsspannung passt sogar und bevor ich Controller-IC Versorgung messen könnte, quasi Messspitze ist nur 5 mm vor Platine und es knallt. Wirklich ! Messspitze ist nur 5mm entfernt von Platine, bevor es geknallt ist. Wirklich wahr nur 5mm Abstand. :o

Ich habe noch nie erlebt, dass Objekt explodiert, bevor Messpitze ihm wirklich berührt. Selbstverständlich ist Controller-IC tot, FET tot, etc.
Ob ich wirklich ins Ami-Murks-Netzteil Aufwand invenstieren werde, auch wenn ich zweite "intakte" habe, ist ungewiss.

EDIT²: Erste SNT, FAN4800 Controller-IC ist teilbeschädigt. Dank Vergleich mit Meanwell SNT mit gleiche IC.
Denn ich habe Optokoppler ausgelötet und Spannung bleibt etwas zu niedrig und PWM-Ausgang läuft auf minimal.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Es geht weiter mit Schaltnetzteil aus ELAR 180W RGBWA PAR Scheinwerfer.

Ich werde wohl Murica-Murks durch Meanwell EPP300-48 ersetzen, der 48V 6A und 12V 0.5A liefert. Ich mag schon seit gestern nicht Zeit ins Murica-Netzteil investieren.
Orginal liefert 52V 3,2A und 24V 1A. 24V ist nur für Lüfter und Atmel-Hirn... daher kein Problem mit 12V statt 24V.
Es passt auch mechanisch, bloss müsste man Alu-Wanne von Murica-Murks weiternutzen.

Ich werde wohl nur eine Netzteil kaufen und zweite Scheinwerfer ihre Schicksal überlassen (Gummidichtung fehlt bzw kaputt, LED-Display ist auch noch kaputt.)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Diese Plastezüge halten ja echt nix mehr aus:
Bild
Bild

SO muss das:
https://www.youtube.com/watch?v=nWWY7UrnfuY
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Oha. Wo ist das passiert ? :shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die Überreste sieht man ja noch:
Da stand ein LKW auf dem Bahnübergang.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

augustamars hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 20:13 Oha. Wo ist das passiert ? :shock:
Kurz hinter der polnischen Grenze
https://www.tag24.de/nachrichten/region ... st-2061723
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fast 8 TB Arbeitsspeicher für nur 400€ :lol:
Screenshot 2021-08-08 at 08-52-20 Dell Latitude 3380 Notebook Refurbished (sehr gut) 33 8 cm (13 3 Zoll) Intel® Core™ i3 60[...].png
https://www.conrad.de/de/p/dell-latitud ... 57743.html

sollte man wirklich mal bestellen und dann bei Conrad Radau machen wenn der nur 8 GB hat :lol: (1 DDR4 128 GB Modul liegt bei ca 1K€)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich mag mein geliebtes Windows:
IMG_20210816_155355[1].jpg
:roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Der LED Bidschirm scheint auch etwas falsch verkabelt zu sein?

Aber keine Sooorgeee, mit Win11 inkl TPM2 Zwang wird aaalles besser!
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von vorhautfront »

Zumindest bei LG ist das ne Einstellung im Controller, die Verdrahtung ist unkritisch. Der Haken ist, dass die Module teilweise intern aus mehreren bestehen und man das bei der Programmierung beachten muss, die interne Verschaltung aber nicht im Manual auftaucht...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ja, da waren noch zwei Datenleitungen vertauscht, was aber sehr schnell behoben war:
1.jpg
Läuft! :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Netter Schminkspiegel!

Der kann sich auf die bekannte Frage:
"Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der schönste im ganzen Land?"
nicht mit
"Geh mal zur Seite, ich seh nichts!"
um die Antwort drücken. :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

EIne Tonausgabe ich leider nicht vorgesehen, sonst wäre das eine super Idee :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

"Hallo wie war Ihre Adresse?

Sie hatten von mir das gekauft:

alles super
S3 Trio64V+ Grafikkarte PCI Steckplatz VGA/SVGA (Nr. 123456789)

- wersuchtderfindet20"

Das Nachrichten bekam ich heute von Verkaufer, wo ich den Karte vor halbe Jahr gekauft habe.
Wohl ist ihre Account gehackt und schreibt in miese Deutsch mich an.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Ja, da waren noch zwei Datenleitungen vertauscht, was aber sehr schnell behoben war
Die Kameraposition stimmt noch nicht! Die gehört auf die Rückseite des Displays, dann wird das Fahrzeug "unsichtbar" :evil:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:55 EIne Tonausgabe ich leider nicht vorgesehen, sonst wäre das eine super Idee :lol:
Das sollte dir aber nicht schwer fallen, was im Lager zu finden :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:20 Ja, da waren noch zwei Datenleitungen vertauscht, was aber sehr schnell behoben war:
1.jpg
Läuft! :)
in kleinerer tragbarer grösse vor die Wampe schnallen und hinter Dir 'ne Kamera.
Das Bild der Cam dann möglichst latenzarm auf das Display und Du wirst unsichtbar.
Brauchst nur noch ein Guckloch im Display :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

https://www.amazon.de/Kackende-Katzen-K ... 7458166704

Was es nicht alles gibt.
Auch als Kackende Tiere und fikende Tiere
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Hallo

Bei Auslaufventilen mit Schlauchanschluss kenne ich sogenannte "Rohrunterbrecher".

Jetzt ist mir mal einer in einer Regenwasserleitung untergekommen. ;-)
Oder ist das eine "Fehlstellenleitung" oder "Leitungsunterbrechung"?

Bild
Dateianhänge
IMG_4212.JPG
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Das ist eindeutig eins dieser neuen Wireless Rohre zur drahtlosen übertragung von fluiden und Lüften aller art!
War da das materal alle? oder kommt da noch eppes bei?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Bei genügend Druck geht das sogar fast verlustfrei weiter.
Man braucht nur Mut zur Lücke :)
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Klar, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Das ist natürlich einer dieser ganz neuen Pipeless-Verbinder.

Das Foto hat auch bei uns in der Firma für lächelnde Gesichter gesorgt.
Als Vorschläge kamen:
- Rohrunterbrecher
- Rohrbelüfter
- Trennstation
- Isolierstrecke
- Füllstation für Regenwassersammelbehälter

und natürlich auch der Hinweis, dass mit genügend Druck fast nichts daneben geht. :lol:
Wo ich den Druck hernehmen soll weiss ich aber noch nicht.
Das Haus ist bloss 18m hoch = max. 1,8bar.

Übrigens: Da hat sich einer richtig Mühe gegeben, die Schellen rechts und links davon sind alle korrekt zugeschraubt.
Also muss da nicht gerade Mittagspause gewesen sein.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Ein altes Analogmessgerät habe ich aufgemacht, weil das Messwerk keinen Durchgang mehr hat. Wo könnte hier der Fehler stecken? So wie ich das sehe sind sowohl Spannband als auch die Wicklung (Lackdraht, hier leider unsichtbar) auf dem selben Blech verlötet. Die untere Lötstelle (nicht im Bild) vom Draht sieht allerdings nicht so schön aus, da fehlte es mit Sicherheit an Flussmittel. Entsprechend kratig und zackig ist die Zinnkontur.
Die Spule selbst zeigt optisch keine Überlastungsschäden, das Messgerät wurde regelmäßig benutzt.
Messwerk1LagerOben.jpg
MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Dann mach die verbruzzelte Lötstelle mal warm. Vielleicht ist da mangels Flußmittel dessen überall verschwiegene Geheimfunktion "Wärmeübertragung vor dem eigentlichen Löten" ausgefallen und der Lack unter dem Zinn garnicht abgebeizt?

Guck aber vorher daß die Lötspitze total unmagnetisch ist! Ein alter Baumarkt-Kolben mit Reinkupferspitze und leicht erhöhter Temperatur wäre meine Wahl.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Die Unterseite ließ sich nach Demontieren unwichtiger Teile ablichten.
Messwerk1LagerUnten.jpg
Mir scheint so, als ob ich den Lackdraht dort sehe. Und er ist nicht am Zinnberg, sondern gegenüber dem Spannband angelötet. Allerdings gefällt mir der dunkle Kreis unter dem Draht gar nicht. Sollte er dort gebrochen sein?

MfG. Andreas
Antworten