Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ja, die waren tatsächlich mal von Pollin.
Das ganze war mal ein billiges Sortiment und lagert schon seit einigen Jahren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Pollin kann dafür nix. Auch "Markenfabrikate" sind davor nicht geschützt. Früher hat man das latente Problem durch Amalgamieren des Zink - Zugabe geringster Mengen Quecksilber - eliminiert. Meine Gedanken sausen ...
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ProgBernie »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:30 Pollin kann dafür nix.
Habe ich auch nicht so gemeint. Nun verkauft Pollin gerne Restposten, und das sind dann nicht immer die frischesten Zellen. Ich erinnere mich auch an ein kürzliches Angebot mit bereits abgelaufenen CR-Zellen. Kann man kaufen, mir wäre es aber einfach zu unsicher. Die sind mit ziemlicher Sicherheit recht hochohmig.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Kein Bild verfügbar.
Hier ist gerade Kindergeburtstagsparty.
Meine Frau hat mal nen Fettwechsel bei der Frittöse gemacht.

Natürlich habe ich vergessen neue Fettriegel nachzufüllen.

Kurz:
Frittenbadewanne hat gebrannt.
Stimmung ist sehr schlecht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

und.. hat deine frittenbadewanne kein thermostat?
Das ist ja auch so nicht ganz so gesund, wenn das fett überhitzt, selbst wenn kein brand entsteht
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Auch bei Profi-Modellen gibt es welche, bei denen das Thermostat von oben ins Fett hängt. Wenn das Thermostat am Korb hängen bleibt oder zu wenig Fett drin ist, hat man einen gefährlichen Fehler. der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Feuer führt.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Carbon »

Das mit dem Thermostat frei im Fett ist so nicht unüblich, besonders bei größeren friteusen. es gibt dann aber noch ein Zusätzliches Sicherheitsthermostat an den Heizstäben um ein inferno oder den Tod der Heizelemente zu verhindern. bis das allerdings anspricht haben die Heizstäbe schon eine Temperatur die darauftropfendes Fett mühelos entzündet, das musste ich schon feststellen beim Versuch Blockförmiges Fett direkt in der Friteuse zu schmelzen, -blöde Idee.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Blechei »

Ist zwar OT aber ich nehme immer Raps- oder Sonnenblumenöl. Was ist denn der
Vorteil von dem Blockfett?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Die Heizelemente sind bei dem Ding unten am Topf angebracht.
Da war zum Glück nur noch ein kleiner Rest vom Fett übrig welches sich entzündet hat.
Erstaunlicherweise ist nichts weiter passiert bis auf ein paar Schmauchstellen.

Selbst die Beschichtung ist noch heile.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Blechei hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:39 Ist zwar OT aber ich nehme immer Raps- oder Sonnenblumenöl. Was ist denn der
Vorteil von dem Blockfett?
Billiger ;)
1 kg Blockfett bekommst du ab 2€ , 1l Rapsöl ab 2,40€
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Zerschneide das Blockfett in ein paar kleine Stücken, wirf diese in die Frittöse und fang' zur Sicherheit mit der kleinsten wählbaren Temperaturstufe an. Meine Frittöse lässt sich auf spekulativ 120 °C runterdrehen und da schmilzt das Fett genüsslich in ein paar Minuten. Einen Thermoschalter hat meine nur am Heizelement - entsprechend schlecht ist die Temperaturregelung, Temperaturvorgaben und ihr Einhalten interpretiere ich als Spekulation. Trotzdem reicht ein wenig Gefühl, um anhand des Verhaltens von Fett, Fritten oder Geflügelteilen zu erkennen, ob die Temperatur ungefähr passt.

Bekommen hatte ich das Ding mit einem bei der Prüfung diagnostizierten Iso-Fehler, was aber lediglich an einem an der Zugentlastung zu scharf geknicktem Kabel lag, dass durch thermischen Dauerstress seine Isolierung bröselig werden und auch mal stückweise abfallen ließ. Hab' eine Zuleitung von 'nem Rasenmäher aus orangefarbenem Silikonkabel dran gemacht. :lol: Optisch sonderbar, tut's aber. Die Frittöse kam aus 'nem betreuten Wohnen, daher die verpflichtende Elektroprüfung (verboten sind dort alle Elektrogeräte ohne gültige Prüfplakette, auch fabrikneu).
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heinz »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:05 Billiger ;)
1 kg Blockfett bekommst du ab 2€ , 1l Rapsöl ab 2,40€
Ist aber wahrscheinlich Palmfett, oder? Für das hochwertigere Öl würde ich die paar Euro investieren.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Meins ist hier ein so genanntes "Mischfett". Müsste auf 'ner neuen Verpackung mal nachlesen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:05 1 kg Blockfett bekommst du ab 2€ , 1l Rapsöl ab 2,40€
:o
:shock:
Raspöl ist so teuer geworden? Ich wollte vor dem Winter noch mal tanken...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Da ist ja auch Mineralölsteuer drauf.

Nicht das das noch jemand als Treibstoffersatz missbraucht
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

und da geht es schon wieder, im Frühjahr waren es hier Stellenweise > 4€, wenn man überhaupt was bekommen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=HTYDQztwrbI&t=1s
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir mal diesen dummen Pollin-Sat Receiver für meine Eltern mit in die Werkstatt genommen, weil dieses blöde Ding kein ARD & ZDF empfangen möchte bzw. garnicht erst findet.
Ich hasse sowas ja.
Lieblos zusammengerotzte Menüs:
1.jpg
Kann man die Farbtasten im Menü denn nicht wenigstens so anordnen, dass diese mit der Fernbedienung übereinstimmen? :roll:
Nein, dass Farbformat im Monitor ist korrekt eingestellt (YPbPR)
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Carbon »

Jan-DIY hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:44 Die Heizelemente sind bei dem Ding unten am Topf angebracht.
Da war zum Glück nur noch ein kleiner Rest vom Fett übrig welches sich entzündet hat.
Erstaunlicherweise ist nichts weiter passiert bis auf ein paar Schmauchstellen.

Selbst die Beschichtung ist noch heile.
Eine solche Friteuse (Alutopf mit Kunststoffgehäuse, direkt beheizt) haben wir bei der Feuerwehr mal absichtlich zum brennen bringen wollen, also beide Thermostate gebrückt und angestellt. Noch bevor das Fett Feuer fing schmolz das Kunstoffgehäuse und die Anschlussleitungen zum Heizelement erzeugten einen Erdschluss. Allerdings war der topf auch mit Fett gefüllt. Zum Brennen bringen lies sich das fett erst mithilfe eines Gasbrenners. Die Stichflamme beim Löschversuch mit Wasser und der Zustand der der Friteuse nacher waren allerdings Eindrucksvoll.
Dateianhänge
IMG_20160728_202619_037_copy_816x460.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Carbon hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 21:04 Zum Brennen bringen lies sich das fett erst mithilfe eines Gasbrenners.
Das ist doch ganz normal.
Soll etwas brennen oder explodieren, passiert nichts :roll:
Erst wenn es auf keinen Fall brennen oder gar explodieren darf (in der Wohnung), dann klappt es plötzlich ohne weitere Hilfe.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Nochmal: Da waren nur noch Reste vielleicht 1-2cl vom Fett im Behälter.
Keine nennenswerte thermische Ausgleichsmasse.
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 22:30 DisplayPort ist aber der gleiche Mist in grün:
:evil:
DP hat halt die schöne Verriegelung, damit der DAU so lange dran ziehen und biegen kann, bis die Lötstellen nachgeben 8-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Fehlerbeschreibung: Zündet nicht:
kaputt.jpg
Man merkt leider, dass während der Corona Hochphase einiges an Fachkundigen Personal auf Produktionen abgewandert ist :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Die Beschreibung der Störung war aber völlig korrekt gewesen. ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toni »

xanakind hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:56 Ich habe mir mal diesen dummen Pollin-Sat Receiver für meine Eltern mit in die Werkstatt genommen, weil dieses blöde Ding kein ARD & ZDF empfangen möchte bzw. garnicht erst findet.
Ich hasse sowas ja.
Lieblos zusammengerotzte Menüs:
1.jpg
Kann man die Farbtasten im Menü denn nicht wenigstens so anordnen, dass diese mit der Fernbedienung übereinstimmen? :roll:
Nein, dass Farbformat im Monitor ist korrekt eingestellt (YPbPR)
Das Menü sieht nach dem Hersteller LASAT aus...
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

xanakind hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 10:47 Fehlerbeschreibung: Zündet nicht:
Vor allem: zündet nicht... kein Wunder, bei einer Kunstlicht(d.h. Halogen)-Stufe. :lol:
Erkennt man eigentlich schon an Gewicht und Größe, und an den 1kW (HMI, die man zünden muss, gibts nur in 1,2 kW).
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Das ist aber eine schöne kleine Leselampe...
Wäre man nu ein fieser Charakter: Kaputt schreiben. Nicht reparabel... Und zu Hause einsetzen als... zb Weihnachtsbeleuchtung Flakscheinwerfer Marke Varta Volkssturm...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Gakker! :lol: :lol:
Flakscheinwerfer Marke Varta Volkssturm........
you make my day
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Fehlt da nicht das Leuchtmittel zur Gänze?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:58 Fehlt da nicht das Leuchtmittel zur Gänze?
Exakt!
Das genau ist ja der Witz an der Fehlerbeschreibung.
Das beste: zum wechseln der Birne braucht man noch nichtmal Werkzeug. :roll:
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Aber ne Birne.
Was kommt da überhaupt für eine Funzel rein?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Jan-DIY hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:49 Aber ne Birne.
Was kommt da überhaupt für eine Funzel rein?
Normalerweise sind da diese Birnchen aus Fahrrad Rücklichtern verbaut ;)
1.jpg
2.jpg
Die gibt es aber auch noch mit 2kW oder 5kW Heizleistung.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

Imposante Heizung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:10
Jan-DIY hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:49 Aber ne Birne.
Was kommt da überhaupt für eine Funzel rein?
Normalerweise sind da diese Birnchen aus Fahrrad Rücklichtern verbaut ;)
Rücklicht Modell "Stern von Bethlehem" :lol: sowas wünsch ich mir wohl manchmal.

Mal wieder was aus der Kategorie "kreativ am Bau":
Schalterdose mit "Mäusefalle"
Schalterdose mit "Mäusefalle"
Korpus Delicti
Korpus Delicti
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

sukram hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:21
xanakind hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:10
Jan-DIY hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:49 Aber ne Birne.
Was kommt da überhaupt für eine Funzel rein?
Normalerweise sind da diese Birnchen aus Fahrrad Rücklichtern verbaut ;)
Rücklicht Modell "Stern von Bethlehem" :lol: sowas wünsch ich mir wohl manchmal.

Mal wieder was aus der Kategorie "kreativ am Bau":

IMG_20220804_123405-01_copy_1209x1485.jpg

IMG_20220804_123724_copy_1127x1223.jpg
Wer das verzapft, gehört erschossen! :evil: Ja, 1. Freischalten und so weiter - aber gerade bei einer Fehlersuche rechnet man nicht mit so etwas! Ok, jetzt vielleicht schon. :roll:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

>>>>Wer das verzapft, gehört erschossen! :evil: Ja, 1. Freischalten und so weiter - aber gerade bei einer Fehlersuche rechnet man nicht mit so etwas! Ok, jetzt vielleicht schon.<<<<
Ist sowas SOOOO ungewöhnlich?????
Ist mir schon dutzende Male Begegnet, Vor allem in den Elektrischen Anlagen von Gebäuden, deren Mieter und Verwendungen sich etliche Male geändert hatten. Besondere Stielblüten erzeugt dann (Nichtvorhandener/unsachgemässer) Rückbau. Meist geht das dann für mich erstmal in Richtung grossflächigem Unkraut jäten...... Was Widerum aber auch 100derte m Kabel, Abzweigdosen, Steckdosen, Schalter usw Zutage fördern kann, das man wider weiterverwenden kann.
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

xanakind hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 17:10 Die gibt es aber auch noch mit 2kW oder 5kW Heizleistung.
Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.. die Dinger gibts auch in 10kW
IMG_8140.jpg
IMG_8141.jpg
(man beachte die Halteklammer um den Sockel - die Pins alleine reichen nicht mehr aus, um das Gewicht sicher zu tragen aufgrund der Hebelwirkung...)
und 20kW...
https://www.proflamps.com/gb/de/Produkt ... 130911865/

Leider in der Praxis kaum zu betreiben: einphasig 230V 44 A (63A-Stecker) bzw 87 A (125A-Stecker) bekommt man außerhalb des Studios kaum her, und gerade außerhalb (Nacht-Aussendreh) wären die Dinger aber sinnvoll. Eine passende "Baustellenleitung" legen lassen ist teuer, und Generator versucht man für kleine Produktionen eher zu vermeiden (teuer, Geräuschentwicklung auch wenn gedämmt - grade nachts ein Thema). Und auch dann kann man die Dinger nicht einfach einschalten, zum einen wegen dem Stromstoß, zum anderen weil es das Leuchtmittel durch die mechanische Beanspruchung (magnetische Wirkung!) beschädigen kann. Man braucht also auch noch einen einphasigen 125A-Dimmer... :roll:

Der "Varta Volkssturm" Scheinwerfer stammt aus der Stenkelfeld-Folge "Weihnachtsbeleuchtung".
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

berferd hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 21:14 Leider in der Praxis kaum zu betreiben: einphasig 230V 44 A (63A-Stecker) bzw 87 A (125A-Stecker) bekommt man
...

Man braucht also auch noch einen einphasigen 125A-Dimmer... :roll:
Ich hätte jetzt erwartet, dass man da ein Vorschaltgerät mit aktivem 3ph Gleichrichter dafür verwendet.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

Wulfcat hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:34 >>>>Wer das verzapft, gehört erschossen! :evil: Ja, 1. Freischalten und so weiter - aber gerade bei einer Fehlersuche rechnet man nicht mit so etwas! Ok, jetzt vielleicht schon.<<<<
Ist sowas SOOOO ungewöhnlich?????
Ist mir schon dutzende Male Begegnet, Vor allem in den Elektrischen Anlagen von Gebäuden, deren Mieter und Verwendungen sich etliche Male geändert hatten. Besondere Stielblüten erzeugt dann (Nichtvorhandener/unsachgemässer) Rückbau. Meist geht das dann für mich erstmal in Richtung grossflächigem Unkraut jäten...... Was Widerum aber auch 100derte m Kabel, Abzweigdosen, Steckdosen, Schalter usw Zutage fördern kann, das man wider weiterverwenden kann.
Es geht ja um den Drahtstummel in der Wagoklemme, dessen blankes Ende beißt. Wenn man schon abschneidet, dann kann man auch den Drahtrest mit dem Seitenschneider aus der Klemme drehen/ziehen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Ich finds ja mittlerweile auch langweilig. Jemand zeigt ein Bild einer Abzweigdose und über deren Inhalt wird sich dann künstlich aufgeregt und drastische Strafen gefordert. Meine Zeit, wie Nello sagen würde. Ne Ratte über Stromschinen oder indische Mastverteiler finde ich da schon wesentlich interessanter...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Finger hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 12:36 Ich finds ja mittlerweile auch langweilig. Jemand zeigt ein Bild einer Abzweigdose und über deren Inhalt wird sich dann künstlich aufgeregt und drastische Strafen gefordert. Meine Zeit, wie Nello sagen würde. Ne Ratte über Stromschinen oder indische Mastverteiler finde ich da schon wesentlich interessanter...
Lach
Ja eigentlich langweilig, wobei ich etliche male durch sowas schon gebissen worden bin, weil man sich eigentlich bei Wagos darauf verlassen kann, das man das Zeug mit den Fingern vorzerren kann ohne gebissen zu werden...... Da waren die alten Doly Klemmen schon wesentlich gefährlicher, da ist mann dann auch von vornherein Mistrauisch mit der isolierten Spitzzange reingeganen.... :mrgreen:

Nun Ratte auf Stromschine.....
Die Tage noch Luftratte auf Isolator gehabt.......15kv Bahnstrom....... :twisted:
Sah noch den Flattermann anfliegen und dachte noch...>>>Lebenmüde?<<<
Blitz, Bummmm das es die Fenster von Stellwerk zum Rappeln brachte, tanzen der Fahrdrähte, ne Graue Wolke und....... Nixmehr!! :lol: :lol:
Da gabs nix zu Fotographieren..... Weg!!!
Keine Feder, kein angekokeltes Hühnergestell auf dem Boden.....
Obs das Biest in ne Paralelldimension gesprent hat????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Landjunge »

Bitte einmal reparieren. Die Batterien waren so wie sie sind vom Kunden eingesetzt :D
Bild Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wir haben in der schule früher tesafilm um die kontakte vom polylux (overhead-projektor) gemacht, dass die leistungskontrolle ins wasser fiel. das hat tatsächlich so schnell niemand gefunden, aber bei der größe und der signalfarbe der aufkleber sollte das tatsächlich ins auge fallen.
in der ollen DDR (wäre gestern übrigens senile 73 geworden) gab es polytechnischen unterricht und den konnte man nicht abwählen. so doof war das gar nicht mal. vielleicht kommen die bildungsminister ja irgendwann mal drauf, dass physikunterricht nicht alles abdecken kann....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Landjunge hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 09:58 Bitte einmal reparieren. Die Batterien waren so wie sie sind vom Kunden eingesetzt :D
Bild Bild
Solch einen "Fehler" durfte ich auch bereits zweimal "reparieren"
Das gemeine:
Popelt man diese Aufkleber ab, dann bleibt ⅓ von dem Klebering noch an der Batterie kleben.
Fällt erstmal auch nicht auf, isoliert aber auch wunderbar :evil:
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

Landjunge hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 09:58 Bitte einmal reparieren. Die Batterien waren so wie sie sind vom Kunden eingesetzt :D
Bild Bild
Auf diesen Aufkleber bin ich auch schon reingefallen und habe mich gewundert, warum die Klingel trotz neuer Batterie immer noch nichts tut. Der Aufkleber selbst ist eigentlich auch völlig überflüssig, weil zumindest bei mir die Zelle noch extra eingeschweißt war. Da kann elektrisch schon mal nix passieren... Und das man Knopfzellen nicht an die Kinder verfüttert, sollte eigentlich logisch sein. :roll:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 13:37 wir haben in der schule früher tesafilm um die kontakte vom polylux (overhead-projektor) gemacht, dass die leistungskontrolle ins wasser fiel. das hat tatsächlich so schnell niemand gefunden, aber bei der größe und der signalfarbe der aufkleber sollte das tatsächlich ins auge fallen.
in der ollen DDR (wäre gestern übrigens senile 73 geworden) gab es polytechnischen unterricht und den konnte man nicht abwählen. so doof war das gar nicht mal. vielleicht kommen die bildungsminister ja irgendwann mal drauf, dass physikunterricht nicht alles abdecken kann....
Das ging bei uns mal schief. Scheinbar war am Stecker nur teilweise Tesa und der Strom floss dann über einen kleinen Teil der Stifte.
Nach 30 Minuten hat die Steckdose gequalmt und zum Glück alle beweise mit vernichtet.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

sirell hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 14:13
uxlaxel hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 13:37 wir haben in der schule früher tesafilm um die kontakte vom polylux (overhead-projektor) gemacht, dass die leistungskontrolle ins wasser fiel. das hat tatsächlich so schnell niemand gefunden, aber bei der größe und der signalfarbe der aufkleber sollte das tatsächlich ins auge fallen.
in der ollen DDR (wäre gestern übrigens senile 73 geworden) gab es polytechnischen unterricht und den konnte man nicht abwählen. so doof war das gar nicht mal. vielleicht kommen die bildungsminister ja irgendwann mal drauf, dass physikunterricht nicht alles abdecken kann....
Das ging bei uns mal schief. Scheinbar war am Stecker nur teilweise Tesa und der Strom floss dann über einen kleinen Teil der Stifte.
Nach 30 Minuten hat die Steckdose gequalmt und zum Glück alle beweise mit vernichtet.
Komisch, alle machen das Gleiche :lol: :lol:
Wobei.....
Kennt ihr noch die Stinkbombenampullen, zum Schmeissen, Drauftreten????
Die Dinger in den Overheadprojektor neben die Birne gelegt.... (natürlich in den einer anderen Klasse):twisted:
Was folgte.....
Hohlkörper schaltet das Ding ein....10-20 sec, die Stinkbombe Kocht, ein Knall, Licht aus und bevor der Leerer kapiert hat was passiert und den Netzschalter betätigt, Hat das Kühlgebläse das Ungemach inden Raum befördert......🤢🤢🤮🤮🤮 :twisted: :twisted:

Beweise für eine Schandtat wurden üblicherweise auch nicht gefunden, die Kleinen Glasspitter die Übrig blieben konnten ja auch von der Glühbirne stammen.... 8-)

Gibbet die Dinger eigentlich noch irgendwo???? schon jahrzehnte nicht mehr gesehen....
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Gestern mal Experimentiert mit Lötpaste aus dem Gaswasserscheiße Bereich. Es ist keine Gute Idee :D
Popkorn_PCB.mp4
(4.05 MiB) 122-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 14:44Gibbet die Dinger eigentlich noch irgendwo???? schon jahrzehnte nicht mehr gesehen....
Die Glasröhrchen im blau-grün-gelben Fünfer-Pappschächtelchen sind wegen besonderer Hochgiftigkeit zumindest in Schland längst aus dem Verkehr. Früher gabs die Dinger im Schreibwarengeschäft, dort wo's an Fasching und zur Kirmes auch Fünfer-, Zehner- und andere Kracher zu kaufen gab. Ich meine sowas zuletzt 1978 in einem speziellen Scherzartikelladen in Stuttgart beim Dräger ums Eck gesehen zu haben.

Im Kosmos Chemikus war eine Anleitung wie man selbstgeblasene Ampullen füllt, da war u.A auch die bekannte Eis-Salzmischung zur Verflüssigung des H2S im Spiel. :lol:
Wikipedia hat geschrieben:Zur Herstellung Stinkbomben wird auch Buttersäure verwendet. Buttersäure ist nach REACH in der Europäischen Union und auch laut Bedarfsgegenständeverordnung in Deutschland für diesen Zweck verboten.
Wofür denn sonst?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 12:36 Meine Zeit, wie Nello sagen würde. Ne Ratte über Stromschinen oder indische Mastverteiler finde ich da schon wesentlich interessanter ...
:lol:
Ja meinzeit ...
Aber stimmt schon. Auch zerwuzelte Schaltschränke sehe ich mir immer gerne an.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jan-DIY »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thioaceton

Bin zufällig mal über diesen Artikel gestolpert.

Diese Stinkeexperimente wurden wohl nicht so gut von der Bevölkerung aufgenommen.
Antworten