Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von j.o.e »

xanakind hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 22:54 Der Umbau ist ja nicht schwer.
Die Stromaufnahme ist ja auch nicht wirklich hoch, das muss also kein riesiger Mosfet sein.
Allerdings muss der Lötkolben dann mit Gleichstrom betrieben werden, in das Gehäuse muss also ein Gleichrichter & Elko rein.
Triac?
Ist aber alles wenig elegant .
Und einen funktionierenden Magnetschalter brauchts trotzdem ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Tja und denn korrodieren die Magnetkontake, weil die nicht mehr durch den Schaltstrom freigebrannt werden.
An einem Magnastat optimieren ist leicht überflüssig.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

j.o.e hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 00:15
RickY hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 22:18 Irgendwo hatte ich hier mal ein Foto gesehen wo jemand den Magnetschalter im Magnastat Kolben mit einem Mosfet oder so entlastet hat.

Weiß da zufällig jemand wo ich das wiederfinde?

Ich hab hier grad einen alten Magnastat bei dem der Schalter langsam aufgibt...Allerdings läuft meiner wie der vom letzten Bild direkt mit AC 24V

Hat dazu jemand Schaltungsvorschläge?
Wimre hatte Matt da neulich was liegen.
Kontakte nacharbeiten?
Ist das Löschglied (parallel zum Kontakt) in Ordnung?
Habe keine mehr, bereits abgegeben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Erfahrungsgemäß verschleißen die Magnastatkontakte nicht, weil sie zu viel Strom schalten, sondern, weil sie zu selten geschaltet haben.
Oft reicht schon eine Runde Rein-Raus-Spiel mit der Lötspitze, um das DIng erstmal wieder zur Kontaktgabe zu überreden. Wenn es dann ne Weile vor sich hin klackert, kommt der meistens auch wieder zu sich.
In ganz harten Fällen kann man auch etwas Papier durch die Kontakte ziehen, das ist aber oft gar nicht nötig. Kontakt entlasten würde ich auf keinen Fall machen; ich habe schon einigen Maschinen zu deutlich erhöhten Lebensdauern verholfen, indem ich die Kontaktbelastung erhöht habe. Ein amtlicher Schalter, der nur SPS-Eingänge schaltet, ist relativ bald tot.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von j.o.e »

Hightech hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 00:54 Tja und denn korrodieren die Magnetkontake, weil die nicht mehr durch den Schaltstrom freigebrannt werden.
An einem Magnastat optimieren ist leicht überflüssig.
Ich hatte versucht, das etwas diplomatischer zu formulieren :lol:
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von j.o.e »

ferdimh hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 12:11 [...]
Kontakt entlasten würde ich auf keinen Fall machen; ich habe schon einigen Maschinen zu deutlich erhöhten Lebensdauern verholfen, indem ich die Kontaktbelastung erhöht habe. Ein amtlicher Schalter, der nur SPS-Eingänge schaltet, ist relativ bald tot.
Das ist bekannt von diversen, kontaktgesteuerten Selbstbau-Transistorzündungen aus den 70ern. So'n Unterbrecherkontakt ist IGOR und will auch IGOR-Strom sehen. Sonst ist der nämlich ganz schnell beleidigt ...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

die post hat das bereits in den 1920er jahren festgestellt, dass kontakte mit einem gewissen strom länger halten und sich selbst reinigen. wenn ich mich recht entsinne, wurden deswegen wohl 60mA auf den hubdrehwählern ständig verbraten. das war wohl ein kompromiss zwischen viel energie und und optimaler selbstreinigung.
das problem habe ich auch auf arbeit, wo 8A- und 16A-finderrelais ständig sterben, weil sie nur den SPS-eingang oder ein pilzmodul (wobei das sich tatsächlich etwas strom gönnt) bedienen müssen. diese "defekten" relais lege ich in geringer stückzahl bei seite und nehme die dann für beleuchtungszwecke oder sowas, wo bisher noch kein einziges relais ausgefallen ist. leider eben 24V=-spulenspannung und damit nur bedingt für bastler interessant.
falls da jemand mal was braucht, PN :)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

j.o.e hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 13:05
ferdimh hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 12:11 [...]
Kontakt entlasten würde ich auf keinen Fall machen; ich habe schon einigen Maschinen zu deutlich erhöhten Lebensdauern verholfen, indem ich die Kontaktbelastung erhöht habe. Ein amtlicher Schalter, der nur SPS-Eingänge schaltet, ist relativ bald tot.
Das ist bekannt von diversen, kontaktgesteuerten Selbstbau-Transistorzündungen aus den 70ern. So'n Unterbrecherkontakt ist IGOR und will auch IGOR-Strom sehen. Sonst ist der nämlich ganz schnell beleidigt ...
Das hab ich bei einem Modernen Stück Technik erlebt, Nem BMW Kombi Elektronikmonster. 3 Jahre alt
Wurde zum Kumpel eingeschleppt, weil ermal wider nicht mehr ansprang.
Der Besitzerin hatten sie schon über 7,5K€ an Reparaturkosten abgeknöpft für Sinnlose reps.
Des Rätzels Lösung war der Doppelte Bremslichtschalter und die Sicherheitsfuktion, nur zu starten wenn automatik auf P oder N Steht UND die Bremse getreten ist.
Der Bremslichtschalter hatte 2 Kraftstrom Kontakte, einmal Bremse, einmal als Steuerkontakt... mit nur wenigen mA Signalstrom......Weit unter dem Freibrennstrom.......
Neuer Bremslichtschalter für 12€ und alles Gut........ nur wie Lange :?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 13:32Das hab ich bei einem Modernen Stück Technik erlebt, Nem BMW Kombi Elektronikmonster. 3 Jahre alt. Wurde zum Kumpel eingeschleppt, weil ermal wider nicht mehr ansprang.
Der Besitzerin hatten sie schon über 7,5K€ an Reparaturkosten abgeknöpft für Sinnlose reps.
Des Rätzels Lösung war der Doppelte Bremslichtschalter und die Sicherheitsfuktion, nur zu starten wenn automatik auf P oder N Steht UND die Bremse getreten ist.
Der Bremslichtschalter hatte 2 Kraftstrom Kontakte, einmal Bremse, einmal als Steuerkontakt... mit nur wenigen mA Signalstrom......Weit unter dem Freibrennstrom.......
Neuer Bremslichtschalter für 12€ und alles Gut........ nur wie Lange :?
So ähnlich habe ich im letzten Jahr einem Nachbarn kurzfristig und am Wochenende seinen Hobel wieder fahrbar gemacht. Der hatte den Fehler im LCD vor der Nase des Fahrers aber selbst verpetzt: "Bremse betätigen!"

Der Signalkontakt des Bremsschalters bekam eine Drahtbrücke. Ich hatte ihm die Teilenummer vom Bremslichtschalter noch aufgeschrieben - ob der den tatsächlich bestellt und eingesetzt hatte, das ist nicht meine Kanne Bier. Möglicherweise auch nicht, weil nichts länger hält, als ein Provisorium. :lol:

Allerdings gibt es noch eine zweite und tatsächlich funktionierende Sperre - wenn der Automatik-Wahlhebel nicht auf P oder N steht, dann wird man auch dazu mit einem Spruch im Display aufgefordert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Signalstrom führende Kontakte, die eher langsam schalten, habe ich mit Serienkombinationen 100µF-10Ω belegt. Der Stoßstrom beim Einschalten scheint zu reichen, dass die Dinger sauber bleiben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

War das nicht auch bei Klingeltastern so, dass man denen einen Reinigungsstrom beaufschlagen sollte?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Eine kombinierte Wasser und Strom Leitung
Bild

Hier noch ein Fehlersuchbild aus der alten Wohnung wo nur rumgepfuscht wurde:
(gibts nicht in besser, da rannten immer Bauarbreiter rum, die wollt ich jetzt nicht knipsen).
Bild
(Tipp: da soll noch Erde und Begrünung drauf)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

da hat mancher tragender unterzug weniger armierungsstahl wie dort die kante vom betonboden..
Was haben die da noch vor?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Eher: Stellt Linie-laser/Vermessungsgerätauf Gitterbox.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

nö, das ist es auch nicht.
steht hinter der gitterbox auf dem boden
Dateianhänge
dreibein.jpg
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RickY »

Okay, überredet. Ich dachte das hilft vielleicht, ich musste den Magnetschalter schonmal tauschen, da war er komplett verschmort. Und jetzt aktuell macht er wieder Probleme, da dachte ich entlasten könnte ihm auf dauer helfen.


Und wenn auf dem Bild noch Erde auf den Beton soll, muss dann der Glaser die Türe unten abhobeln?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

RickY hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 02:21 Und wenn auf dem Bild noch Erde auf den Beton soll, muss dann der Glaser die Türe unten abhobeln?
Du hast den virtuellen Keks gewonnen!

Genau das isses.
Allerdings keine Glastür, sondern Gittertür.
Dahinten ist das Tor zur (Tief)garage.
Bisher war da eine kleine Grünfläche mit brunnen.
Die soll da wieder hinkommen.

Nur geht die Betondecke bis kurz unter die Türkante :shock:
Da hat sich wohl (mal wieder) wer verplant.
Da müssen ja noch 30cm+ Erde rauf.

Hinten der schwarze Schlitz ist die Drainage für die Betondecke auf ~40m Länge zwischen Garage und dem einen Haus.
Der sieht nicht so aus als würde der Starkregenereignisse aushalten.
In Kombination mit der geringen Türschwellenhöhe fließt dann alles schön in die Garage. Muhahaha! :lol:

Der Bau ist auch wieder son Ding:
Da war vorher einfach nur Erde, also nix gebaut.
Die Garage stand schon, dann wurde das Haus links gebaut.
DANN! fällt denen ein, dass die da unterkellern wollen, das wäre sicherlich günstiger gewesen wenn man das schon gemacht hätte während des baus der Garage und dann beim Bau des Hauses.
In dem Brief, den die ANwohner bekommen haben, stand drinne, dass nur eine Unterführung zwischen dem Haus und der Garage gebaut werden solle.
Daraus geworden is ne ganze Unterkellerung :shock:

Bild von oben:
Bild
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Früher nannte man das "Baubegleitende Planung" und war verpönt. Heute nennt man das Agile Development. :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen?











Weil er keine Ausrede mehr hatte.
Mehr fällt mir dazu nicht ein :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe hier gerade eine billige VGA-Schlüsselanhänger-Kamera am wickel:
Cam1.jpg
Fehler: Jog-Wheel defekt
Und irgendwie ist das ja eine selten dämliche Konstruktion:
cam2.jpg
Das eigentliche Rad kann nach innen gedrückt werden und betätigt über einen Stößel einen Taster.
Die runden Kontaktflächen bewegen sich also mit.
Die andere Hälfte mit dem Taster seht fest, dazwischen sind 3 winzige Folienleiter, welche bei jedem Druck gebogen werden.
Nun ratet mal wo genau der Bruch ist..... :roll:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Was klappert denn da im Rechner?

Bild

Bild

Da sind doch tatsächlich auf die RAM-Bausteine Kühlkörper mit irgendeinem komischen Kleber aufgeklebt worden, der anscheinend nicht wärmefest ist. Einer war schon abgefallen und lag im Rechner rum. Gut, daß das keinen Kurzschluß gegeben hat.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Warum hast du überhaup son dicken OC RAM in deinem Rechner? :lol:

Das Zeuch is eben nicht für 10 Jahre gebaut, das is ja noch DDR2 RAM.

Laut Datenblatt hat ein Riegel 1,54W im 1,8V JEDEC Betrieb, also lass es einfach weg.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Nach einer mittelschweren Datenkatastrophe habe ich auf die Schnelle aus allem, was ich gefunden habe, einen Rechner zum Arbeiten zusammengesteckt, bevor ich mir demnächst einen neuen besorge. Das Board, das ich derzeit drin habe, kann schon DDR3. :lol: Für ein paar Wochen muß das reichen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe hier einen kleinen Elektromotor, "Drehmofix" mit satten 35W. Gesteuert wird der Motor mit einem Fußpedal.
Foto0821z.jpg
Nachdem ich den Motor etwas getestet hatte, lief er dauerhaft. Erst sehr langsam, dann immer schneller. Ich ging erst von einem Kohledruckregler und einem hängenden Kontakt aus. Das Pedal ist aber deutlich einfacher gebaut:
Foto0820z.jpg
Ein Schalter mit 5 Stufen, vier Widerstände á 170 Ohm und ein Entstörfilter.
Der Schalter funktioniert einwandfrei, besonders, seit ich die Kontakte geputzt habe.

Der einzige Weg, wie der Strom durch das Pedal fließen kann, ist der Entstörfilter. Wenn der Entstörfilter eine Impedanz von 680 Ohm hat, läuft der Motor auf Stufe 1. Und es dauert nicht mehr lange bis zum *FUMP*.
Zuletzt geändert von MatthiasK am So 25. Apr 2021, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 17:07 (...)
Das Zeuch is eben nicht für 10 Jahre gebaut, das is ja noch DDR2 RAM.

(...)
Wie? Was? :o
Es gibt für die Ostzone ein Update? :shock:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Lötfahne hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 21:58
Fritzler hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 17:07 (...)
Das Zeuch is eben nicht für 10 Jahre gebaut, das is ja noch DDR2 RAM.

(...)
Wie? Was? :o
Es gibt für die Ostzone ein Update? :shock:
Gakker... :lol: :lol: .... 1+
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Wulfcat hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 23:01
Lötfahne hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 21:58
Fritzler hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 17:07 (...)
Das Zeuch is eben nicht für 10 Jahre gebaut, das is ja noch DDR2 RAM.

(...)
Wie? Was? :o
Es gibt für die Ostzone ein Update? :shock:
Gakker... :lol: :lol: .... 1+
Ich hab irgendwo noch einen alten Kernspeicher rumstehen.
Könnte man als Ersatzteil für die Ossis als neu verkaufen. :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Es gibt sogar bald Version 5.
Die Neuerungen sind wirklich sehr interessant!
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von caprivi »

Wulfcat hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 23:01
Lötfahne hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 21:58
Fritzler hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 17:07 (...)
Das Zeuch is eben nicht für 10 Jahre gebaut, das is ja noch DDR2 RAM.

(...)
Wie? Was? :o
Es gibt für die Ostzone ein Update? :shock:
Gakker... :lol: :lol: .... 1+
Orrrrr. Bidde nich! Ich wohn hier.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Ein Pfusch kommt selten allein, man hält also besser die Augen offen, wenn man einen nicht angeschlossenen Schutzleiter in einer Steckdosenleiste gefunden hat.

Und so bin ich bei meinen Eltern über eine Verteilerdose gestolpert, die neben einem Türdurchgang hinter einem rollbaren Schränkchen (fürs Telefon) liegt. Wandsteckdose auf der anderen Seite des Durchgangs, Bohrung durch die Wand, Kabel da durchgeführt. Zur Montage war natürlich die Verteilerdose vom Kabel getrennt worden... und die hat keine Schrauben, sondern ist nur "zugequetscht", was aber natürlich nicht so wirklich zum Zerlegen und Wiederzusammenbau taugt. Es gibt auch keine extra Zugentlastung, sondern Gehäuse und Zugentlastung sind quasi ein Teil. Kabel war daher schon aus der Zugentlastung rausgerutscht... Dose mit entsprechenden Hebel- und Würgespuren an der Seite, das lässt nichts Gutes hoffen. Dose geöffnet und nachgesehen ... uuund... BINGO! :!: Der Schutzleiter war nicht verbunden.

Ursachenanalyse: Die Dose ist wie gesagt eine eigentlich nicht zu öffnende Dose. Die Kabel sind auf die Stromschienen aufgequetscht, und die beiden P/N-Schienen passten offenbar durchs Bohrloch - nicht aber die Schutzerdungsschiene, wegen der rausragenden Kontaktnasen für den Schukostecker. Also wurde die Quetschung da aufgehebelt (oder das Kabel einfach nur rausgezogen?), und entweder gar nicht oder nicht so richtig wieder angequetscht. Zusammen mit der nicht mehr richtig wirkenden Zugentlastung (Dose ließ sich nicht mehr richtig zupressen) eine Frage der Zeit: Mutter schiebt das Schränkchen beim Putzen ein paar mal vor und zurück und übt beim Wischen (Kabelzeugs muss aus dem Weg...) Zug aufs Kabel aus, und man hat das beschriebene Fehlerbild.
IMG_4838.jpg
IMG_4837.jpg
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

... und schon gehts weiter:
Entlötstation (gebraucht) mal ausprobiert, dabei war so ein Schwämmchen - das mir aber mehr so nach sehr grobem ESD-Schaum aussah.
Na gut, wird schon passen... befeuchtet, Lötspitze reingetunkt zum Abwischen: es zischt, eine übelriechende Wolke steigt auf, und ein Loch (auf dem Bild rechts neben dem Loch in der Mitte) schmilzt in den Schaum.
Äh.... :?:
IMG_4842.jpg
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Das sieht wie ein Ersatz Patikelfilter aus. ;)
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von audi »

Wenn man beim Online-Kauf beschimpft wird... :?
200325500361_33776.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Nunja...

...das ist bitter.

Eine Null hinter einem Komma kann man entbehren - leistet sie doch keinen wesentlichen Beitrag.
Vor dem Komma - solange nicht führend - ist sie wesentlich und steht sie noch so weit hinten.

:lol:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

28700096-BF01-4C92-ABC8-E9CA793C3AFB.jpeg
Dezent erhöhtes SWR auf dieser Antennen Leitung. Und dann noch so blöd in der zwischen Decke direkt am betonträger das es so aussah als würde sie ordentlich durchgehen. Ging sie auch mal...
Bis der Notlichtler kam... :twisted:

6 Stellen auf der Leitung haben wir zum prüfen aufgesägt und vier Stunden gesucht. Nur mit Multimeter und SWR Meter. Der VNA mit DTF stand im Büro 300km weit weg.

Hätte vielleicht mal im Labor oder Hörsaal fragen sollen ob ich deren RS VNA kurz ausleihen darf. Oder die studies als praxisprojekt den Fehler finden lassen sollen. Der Prof hätte bestimmt seinen Spaß Gehabt. :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Cubigel Kompressor sagt: i bims 1 ventil , i mach jackass.


*Bilderupload klappt nicht*
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geoschreiner »

Miele Staubsauger, fünf Jahre alt, im wohl sehr intensiven Privateinsatz:
_DSC2626.JPG
Kohlen weg, Kollektor weg. Gibts den Anker als Ersatzteil? Oder hat jemand so ein Gebläse zufällig gebraucht auf Lager?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Ja das Miele in Bereich Staubsauger gut ist das war wohl mal.
Mir ist auch schon ein Motor gestorben Ersatz gab es nicht wirklich einmal ging er auf teilweise Kulanz zur Reparatur.
Beim zweiten Mal hab ich mir einen aus Kleinanzeigen bzw. Ebay geholt.
In der Sparte ist für mich die Marke gestorben.
Wurstle inzwischen mit den Kram rum was es so im WSH gibt.
Vorwerk und Kirby Dyson und etliche Accusauger tun es auch.
Alles wo sich unten eine Bürste dreht macht ordentlich sauber.
Gewartet und gereinigt mit frischen Beuteln versorgt werden müssen sie alle.
Oder irgend welche Filter müssen zusätzlich geputzt werden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Der Kärcher in der Firma hatte nurnoch gebrummt.
Also mal aufgemacht, der 35µF Kondensator hatte 0µF.

So sah der von Innen aus:
Zwischenablage01.jpg
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geoschreiner »

Naja, ist zum Glück nicht mein Sauger gewesen. Der wurde wirklich viel genutzt und nicht geschont, vermutlich nahezu täglich, die Kohlen sind komplett weg. Eine Reparatur lohnt sich aber eher nicht, nachdem die Kabelaufwicklung auch im Eimer ist (arretiert nicht mehr). Falls jemand die Elektronik (funktionierte bis zuletzt) oder sonstige Teile braucht - ich stell die gleich ins WWH.

Allerdings läuft der wohl über 20 Jahre alte hiesige Sauger des gleichen Herstellers immernoch brav - der muss aber nicht jeden Tag ran.

Das scheint dann aber kein Consumer-Kärcher zu sein?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Der Kärcher in der Firma hatte nurnoch gebrummt.
Also mal aufgemacht, der 35µF Kondensator hatte 0µF.
Der bessere Kärcher ist der, der erst gar kein Kondensator hat. Braucht aber ein Draht mehr im Stecker. :mrgreen:

73
Wolkgang
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von hoffendlichS3 »

Roehricht hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 14:49 Hallo,
Der Kärcher in der Firma hatte nurnoch gebrummt.
Also mal aufgemacht, der 35µF Kondensator hatte 0µF.
Der bessere Kärcher ist der, der erst gar kein Kondensator hat. Braucht aber ein Draht mehr im Stecker. :mrgreen:

73
Wolkgang
Ersteres kann man so nicht sagen, viele sind ja leider da hin zurück wieder Borstentiere ind die Dinger zu verbauen, genau wie in die Billigkkompressoren, dann noch mit Riementrieb.

Letzteres dann wieder rum stimmt so xD
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von alexander_d »

Geoschreiner hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:35 Miele Staubsauger, fünf Jahre alt, im wohl sehr intensiven Privateinsatz:
Unseren Miele-Staubsauger musste ich in den letzten 10 Jahren insgesamt 4 Mal reparieren. Jedes Mal war es ein anderes Bauteil auf dem Leistungssteller, das sich losgerüttelt hatte.

Die Waschmaschine von Miele ist Baujahr 2005 und läuft trotz intenisver Nutzung immer noch einwandfrei.

Viele Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Ein leises KNIRSCH beim festziehen der Stromklemmen einer USV sagt mir: Ich brauche einen neuen WIHA Schraubendreher...

Bild
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

Mista X hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 10:24 Ein leises KNIRSCH beim festziehen der Stromklemmen einer USV sagt mir: Ich brauche einen neuen WIHA Schraubendreher...
:shock: Da würde ich mal bei Wiha anfragen, ob sie dir einen neuen schicken. Ich schraube schon seit vielen Jahren, aber so etwas ist mir noch nie passiert...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Interessant. Weichbleischraubenzieher kannte ich schon. Die aus Krokant müssen neu sein. :?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

ich würd das Ding auch in einen Briefumschlag stecken und an Wiha senden, mit der Bitte um Begutachtung...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

+1 Wiha und Wera waren bisher bei mir sehr kulant und Kundenfreundlich. Hatte mal zwei Kabelscheren von Wiha mit Öffnungsfeder die nach 2-3 Jahren gebrochen waren, habe dann eine nette Mail an den Kundenservice geschrieben und ein paar Tage später 2x das Nachfolgeproduckt im Briefkasten gehabt :D.
Da hatte ich mit anderen Werkzeugfirmen viel mehr Diskussionen und Stress um bei offensichtlichen Produktfehlern Ersatz zu bekommen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 11:57+1 Wiha und Wera waren bisher bei mir sehr kulant und Kundenfreundlich. [...]
Bei einem kollabierten Torx reichte denen bereits ein Foto. Zumal das Ding auch angesichts des noch sehr sauberen Griffs als nicht besonders alt eingestuft werden konnte.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

Mista X hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 10:24 Ein leises KNIRSCH beim festziehen der Stromklemmen einer USV sagt mir: Ich brauche einen neuen WIHA Schraubendreher...
Haben Elektrogeräte nicht in der Regel Philips- und keine Pozidrivschrauben?
Antworten