Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Lötfahne hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Na, da wird die Feuerwerhr aber erstmal Spaß haben beim Dach rausoperieren.
Glücklicherweise reißt es den Fahrdraht eher aus den Halterungen (oder die knicken ganz weg wie im Bild) bevor er reißt.
Sonst hat man richtig Spaß in der Drahtabteilung.
Geht noch ne Weile weils immer noch bläst: https://www.rnv-online.de/fahrtinfo/ver ... erbrochen/
Das Dach war übrigens von der benachbarten Tankstelle:
Bild :o
Es hat übrigens genau eine Einspeise- und Trennstelle erwischt. Ne echte Punktlandung... :evil:
Murpy hat sich echt nicht lumpen lassen..... :lol: :lol: :twisted:

Die Gokkel Bildverfremdung von der Autoschlange links am Bildrand hat aber auch ganze arbeit geleistet..... Das sieht fast aus wie ne Fahrzeugkollonne in nem Kriegsgebiet aus, die Angegriffen, zum stehen gekommen, Zusammengeschossen und dann ausgebrannt ist......
Das Bild erzeugt scheiss Erinnerungen... :? :x
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dübel in Hohlziegeln vs. 120km/h Sturm
IMG_20190311_062557_803.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Diese Bildverfremdung ist das Ergebnis einer aufwendigen Berechnung zur 3D-Darstellung. Ich möchte garnicht wissen wie viele Atomkraftwerkelemminge man abschalten könnte wenn man denen ihren Taschenspiegel wegnehmen würde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Angeblich versorgt sich Google zu großen Teilen regenerativ.
https://www.erneuerbareenergien.de/arch ... 99570.html

Wirtschaftsunternehmen, welche fast nur Strom für ihre Wertschöpfung benötigen, tun sehr gut daran den Strom selber durch regenerative Quellen zu erzeugen.
Denn der "Rohstoff" Strom wird immer teurer und bei der eignen Erzeugung ohne die Verwendung von Rohstoffen (Öl, Gas ect) die man kaufen muss, kann man nur gewinnen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Lötfahne hat geschrieben:Es hat übrigens genau eine Einspeise- und Trennstelle erwischt. Ne echte Punktlandung... :evil:
Der Teufel scheisst immer aufn größten Haufen :lol:

Müsst ihr eben schieben lassen:
Bild
(Baum fällt auf Oberleitung, Straßenbahn wird dahin geschoeben wo wieder Strom is :lol: )
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Wie mans nimmt... Chinesenkacke hat wieder zugeschlagen.
Ich brauchte einen Spannungsteiler für meinen Trenntrafo / Stelltrafo um die Ausgangsspannung zu messen.
Was also brauche ich?
9,999M Ohm : 1k Ohm

Ah ok, 2x 4,7M Ohm + 1M Ohm Poti + 10k Poti sollte gut sein.
Zusammengelötet und gemessen - sollte ja hinkommen.
9,4M Ohm
Am Poti gedreht bis zum Anschlag: 9,7M Ohm
Dafuq?
Die beiden Widerstände gemessen: 3,9M Ohm und 4,4M Ohm... bei angeblich 0,5% Toleranz.
Jaaa ne is klar!
Rundablage... ?
Nö noch einen 470k dazu geschaltet. Jetzt gehts!

---- Snip ----

Freitag stand der Bekannte der einen Mercedes AMG fährt auf der Matte...
Drückt mir sein Motorsteuergerät in die Hand: Wasserschaden, guck mal nach.
Also lieber Hersteller, wo bitte habt ihr das Ding denn verbaut, dass es überhaupt dazu kommt, dass da Feuchtigkeit eindringt und 3 von den Kontaktpins wegfrisst?
Sackteure Karre und schon das dritte Steuermodul defekt, auf Grund von Feuchtigkeit. Erst war das Navi / Soundmodul dran, dann von der rechten Tür das Modul und nun das Motorsteuergerät...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

@Fritzler:
Sowas schiebt man alleine. :mrgreen:
Das geht, die wenigsten wissen wie leicht man ein Schienenfahrzeug per Muskelkraft zum rollen bringt, und auch wie. Von hinten ran, Rücken ans Fahrzeug und dann aus den Knien rausdrücken, selber erprobt mit ca. 45 Tonnen Fahrzeuggewicht. ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Mista X hat geschrieben:Wie mans nimmt... Chinesenkacke hat wieder zugeschlagen.
Ich brauchte einen Spannungsteiler für meinen Trenntrafo / Stelltrafo um die Ausgangsspannung zu messen.
Was also brauche ich?
9,999M Ohm : 1k Ohm

Ah ok, 2x 4,7M Ohm + 1M Ohm Poti + 10k Poti sollte gut sein.
Zusammengelötet und gemessen - sollte ja hinkommen.
9,4M Ohm
Am Poti gedreht bis zum Anschlag: 9,7M Ohm
Dafuq?
Die beiden Widerstände gemessen: 3,9M Ohm und 4,4M Ohm... bei angeblich 0,5% Toleranz.
Jaaa ne is klar!
Rundablage... ?
Nö noch einen 470k dazu geschaltet. Jetzt gehts!

---- Snip ----

Freitag stand der Bekannte der einen Mercedes AMG fährt auf der Matte...
Drückt mir sein Motorsteuergerät in die Hand: Wasserschaden, guck mal nach.
Also lieber Hersteller, wo bitte habt ihr das Ding denn verbaut, dass es überhaupt dazu kommt, dass da Feuchtigkeit eindringt und 3 von den Kontaktpins wegfrisst?
Sackteure Karre und schon das dritte Steuermodul defekt, auf Grund von Feuchtigkeit. Erst war das Navi / Soundmodul dran, dann von der rechten Tür das Modul und nun das Motorsteuergerät...
zum Ersten:
Das ist der Grund weshalb ich fast JEDEN Wiederstand vor dem Einbau Messe...... Neumaterial hat mitlerweile keinen echten Zeit-Vorteil mehr, wenn man eh messen muss. zudem kommt noch die frage, wie weit das Zeug bei der Alterung wegdriftet und es dadurch zu erneuten Problemen kommt....... :roll: nicht umsonst versuch ich einen möglichst hohen Altteilanteil zu fahren..... Driftprobleme sind dan eigentlich immer nur bei neuteilen zu finden.... :roll: :(
Zum Zweiten:
Ja das ist schon traurig bei den Elektronikmonstern. Hab ich in der Werkstatt von nem Freund dauernd, wenn der mich wider zu Elektronik Problemen ruft. Die Stecker sind schön dicht...... Wasser kommt nicht mehr raus... :lol:
Wenn man dann da nen Stecker abzieht findet man nur noch Rost/bzw grüne Krümel......
Letztens hab ich die Kabel direkt in dem Steuergerät angelötet...... :mrgreen:
Von Stecker und Buchse war nix mehr über.
Lötstellen mit Heiskeber abgesoffen und Gehäuse mit Scheibenkleber wider geschlossen..... ----> Karre Läuft. :mrgreen:
Schlimmer noch find ich die gestückten Kabelbäume, wo dann 50-100Polige Verbinder irgendwo unterm Teppich liegen.....und dann kommt da Wasser(Cola, Milch ectera) hin....Würg
Auch schön, Letztes nen älterer Merzedes Diesel. Glühte nicht mehr vor, Batterie war ständig leer.
3Min Messen, Vorglühmodul tat nix mehr. Stecker gezogen, gemessen, soweit alles OK.
Modul ausgebaut(Gros wie 2 Zigarrettenschachteln.....
Was Schwappt denn da?
Aufgemacht......Ein Fall von Wasserdicht, kam nix mehr raus. Vom innenleben waren nur noch geringe Fragmente in einer schwarzen Plörre übrig... :lol:
Das erklärte alles, auch die Leere Batterie.
Die Schwarze Plörre wäre warscheinlich ein Horror an gelösten Metallen und echt gesund. :twisted: :twisted:
Endloses Thema, könnte stundenlang weitermachen......
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Mista X hat geschrieben:...Drückt mir sein Motorsteuergerät in die Hand: Wasserschaden, guck mal nach.
Also lieber Hersteller, wo bitte habt ihr das Ding denn verbaut, dass es überhaupt dazu kommt, dass da Feuchtigkeit eindringt und 3 von den Kontaktpins wegfrisst?...
Viele Hersteller halten aus unersichtlichen Gründen ausgerechnet den Wasserkasten für einen geeigneten Einbauort für ein Steuergerät. Ist ja abgedichtet, kann ja nix passieren. Und der Wasserkasten hat Abläufe...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Grade eben kam der Anruf:
Mach mal hinne mit dem Steuergerät! Die Karre fährt ohne keinen Meter weit und blockiert die Hebebühne...
Ich hab bei Abgabe gesagt 1 - 2 Wochen!!!!
Ich mach erst den Stell / Trenntrafo fertig...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Wenn es in der selbst genannten Zeitspanne nicht zu machen ist, dann würde ich es zurückgeben. Unverändert...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Moin,

das nennt man dann wohl Doppelfehler...
Unbenannt.jpg
Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Tripplefehler, du nutzt obendrauf noch den Internet Exploder :lol:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Fritzler hat geschrieben:Tripplefehler, du nutzt obendrauf noch den Internet Exploder :lol:
Eigentlich nicht, da der Standard-Browser Chrome ist. Mit dem IE prüfe ich nur manchmal nach, ob's an der Seite oder dem Browser liegt. Hier war's eindeutig die Seite...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

... ob's an der Seite oder dem Browser liegt. Hier war's eindeutig die Seite...
Um genauer zu sein: Im Errorhandler der Seite. Das passiert recht leicht, wenn man schlampig codiert, und nicht prüft, ob der Kram auch funktioniert ;)
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

Deswegen lässt man den errorhandler möglichst statisch...
Gestern erst unserem Kunden erklärt das sein /static dann vielleicht nicht den 404 vom tomcat holen sollte ... :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Dann wollen wir doch mal den SPI3 bei einem STM32F411 auf die Außenwelt legen und ÄÄÖHHÄ?
Bild
Welcher Praktikant hat das denn verbrochen?
Perkussionswartung sagt: AF6 ist richtig.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

https://www.youtube.com/watch?v=3METfruYMUo
Erinnert mich irgendwie an 2013
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das ist das Wetter was das Labor Landunter verursacht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=FifUju_hsbY

*BLUBB*
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

20190318_094924rah.jpg
20190318_123435ah_crop.jpg
Siemens SENTRON PAC3100 Gerätehandbuch, 10/2009, A5E02385159A-01 hat geschrieben:In den Anschlussbeispielen ist die Wandler-Sekundärseite exemplarisch an der Klemme "l" geerdet. Die Erdung ist an den Klemmen "k" oder "l" möglich. Die Erdung hat keinen Einfluss auf die Messung.
pic.png
pic.png (3.94 KiB) 1707 mal betrachtet
Hier sind 6 grüngelbe Signalleitungen durch die PE-Aufreihklemmen geführt, das ist auf jeden Fall nicht im Sinne des Erfinders.
20190318_115306ah.jpg
Wie macht man das richtig, in welchen Farben verdrahten wir die ("geerdete" Seite der) Stromwandler?
Drei grüngelbe 1,5² zusammen mit den vielleicht schwarzen Signalleitungen in den Wandlerklemmen?
Grüngelbe Signalleitungen wie oben?

Die Meßdiener der VDE-Tempelpäpste sind wie immer seehr zurückhaltend mit Auskünften und der Ausbeuthverlag sähe es sicher gern wenn man ALLE seine vielleicht dazu passenden Ergüsse käuflich erwirbt...
Mir würde allein das hier relevante Heftchen (die Nummer) ausreichen, vielleicht weiß jemand bescheid?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Drei grüngelbe 1,5² zusammen mit den vielleicht schwarzen Signalleitungen in den Wandlerklemmen?
Grüngelbe Signalleitungen wie oben?
ja, das wäre richtig, die wandlerstromkreise komplett in schwarz auszuführen und nur die erdung gezielt in grüngelb.
übrigens, die VDE schreibt bei wandlerstromkreisen immer 2,5mm2 vor, warum ist mir allerdings nicht schlüssig.
dass das mit den potentialbezogenen reihenklemmen im meßpfad alles andere als optimal ist, da gebe ich dir recht. einen meßfehler dürfte es aber nicht verursachen, wenn der strompfad im meßgerät potentialfrei ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Danke für die Beurteilung, ich hab tatsächlich noch was gefunden:
https://www.janitza.de/einbau-von-stromwandlern.html
Da wird VDE0414 erwähnt, "Erdung" ist ab 3600 Volt erforderlich aber auch bei Niederspannung üblich. Zu 2,5² habe ich nichts gefunden, das dürfte hier bei Nennstrom 300 mA auch nicht soo relevant sein.
Auch Klemmenbezeichnungen und Polarität sind erklärt, was man in den Datenblättern von Saumselig&Habgierig vermißt.

Die Meßleitungen sind gerade mal einen Meter lang, die Klemme dazwischen fliegt raus und dank der jeweils 2 Anschlüsse an den Wandlern sieht das auch nicht komisch aus wenn auf der einen Seite schwarz auf L geht und aus derselben Klemme mit der Bezeichnung S2 auf der anderen Seite der grüngelbe rauskommt.
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RobbyJump »

Bastelbruder hat geschrieben: Die Meßdiener der VDE-Tempelpäpste sind wie immer seehr zurückhaltend mit Auskünften und der Ausbeuthverlag sähe es sicher gern wenn man ALLE seine vielleicht dazu passenden Ergüsse käuflich erwirbt...
Mir würde allein das hier relevante Heftchen (die Nummer) ausreichen, vielleicht weiß jemand bescheid?
Hier wurde es mal behandelt: https://www.elektro.net/praxisprobleme/ ... mwandlern/ .. kann man nur leider ohne Abo nicht lesen..

Desweiteren: https://www.a-eberle.de/sites/default/f ... nfo_01.pdf unter dem Punkt Erdung der Sekundärwicklung
...Diese Forderung ist festgelegt in VDE 0100 für Messwandler ab Reihe 3(Betriebsspannung 3 kV) aufwärts.Bei den Reihen 0,5und 1ist eine Erdung der Sekundär-wicklung nicht vorgeschrieben...
Und hier wird auch auf bei >3,6kV verwiesen (Verweis auf VDE 0414)

Ich kenne beide Anwendungsfälle, im grunde wurden bei uns die Wandler nur geerdet wenn der Kunde es vorderte.
Die Leitungsfarbe für die Wandlerleitungen war immer eine andere (also nicht Braun,Grau,Schwarz,Blau usw.) beliebt war Lila, Weiß oder Orange (obwohl Orange eher Fremdspannung ist)

Gruß Robin
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

An meine Lieblingsfarbe "bunt" hab ich auch gedacht. Bloß sind da nicht alle Instanzen mit einverstanden. :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wir verwenden auf Arbeit (MSR Schaltschrankbau und E-Installation) schwarz für Messwandler im Hauptstromkreis nach dem Hauptschalter, sowohl für l als auch k, orange nur wenn der Messwandler vor dem Hauptschalter liegt oder eine Leitung durch geht , die vor dem Hauptschalter abgegriffen wird ( Servicesteckdose, Lüfter, Schaltschrankleuchten etc.) . Wenn nur Steuerspannung gemessen wird dann auch teilweise in rot ( Steuerspannung AC).
Querschnitt ist bei uns immer mindestens 2,5mm² auch wenn da max. 5A fließen sollten. Die Stadtwerke wollen bei Ihren Anlagen hier da auch immer nach TAB bei Leitungslängen >5m 4mm² haben, auch wenn es nur ein Interner Zähler / Unterzähler ist.

Code: Alles auswählen

TAB Mitteldeutschland für den Anschluss an das Niederspannungsnetz
BDEW-Landesgruppe Mitteldeutschland Seite 17 von 53
7.4.1 Wandlerplatz und Sekundärverdrahtung
( 1) Ein Wandlerplatz besteht mindestens aus (in Richtung vom Netz zum Kunden
gesehen):
– einem mindestens 3-poligen Lasttrenner mit Überstrom-Schutzeinrichtungen
für die Messeinrichtung (Diese kann als zentrale Überstromschutzeinrichtung
für die Kundenanlage dienen.)
– dem Messspannungsabgriff mit Spannungspfadsicherungen
– den Messwandlern
– einer schaltbaren mindestens 3-poligen Trennvorrichtung für die
Kundenanlage
Die Betriebsmittel des Wandlerplatzes sind vorzugsweise in einem Gehäuse
anzuordnen.
(2) Die Inbetriebsetzung der Wandlermessung durch den Netzbetreiber/Messstellen-
betreiber erfolgt bis zur Trennvorrichtung für die Kundenanlage.
(3) Messwandler werden grundsätzlich vom Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber
bereitgestellt und sind vom Errichter auf
– Primärleiterschiene nach DIN 42600 Teil 2 oder
– einer Grundplatte bei freier Durchführung von Primärleitern (Sammelschienen-
oder Leiterstücken)
zu montieren. Wandler dürfen nicht als Stützer verwendet werden.
(4) An die Sekundärwicklung der Messwandler dürfen nur die Betriebsmittel der
Messeinrichtung (Zählung) angeschlossen werden.
(5) Die Leitungsverbindungen zwischen den Messwandlern bzw. dem Spannungs-
abgriff und der Reihenprüfklemme im Zählerplatz bilden die Sekundärverdrahtung
der Wandlermessung. Die Leitungen an den Sekundäranschlüssen der Strom-
wandler werden als Strom-Messleitungen (Strompfade) und die Sekundär-
verdrahtung am Messspannungsabgriff werden als Spannungs-Messleitungen
(Spannungspfade) bezeichnet. Strom- und Spannungs-Messleitungen sind
zugänglich und separat von anderen Leitungssystemen zu legen. Sie müssen
mindestens für Nennspannungen von 300/500 V ausgelegt sein. Ihre Länge darf
15 m nicht überschreiten. Aderenden von Messleitungen sind nach Anhang A 3.2.1
zu kennzeichnen.
(6) Strom-Messleitungen sind ungeschnitten für alle drei Stromwandler gemeinsam
als Kabel, Mantelleitung bzw. als Aderleitung in einem Rohr oder je Stromwandler
getrennt zur Klemme -X3 zu führen.
Tabelle 1
Strommessleitungen
einfache Länge Nennquerschnitt
bis 5 m =>2,5 mm² Cu
5 m bis 15 m 0 => 4 mm² Cu
(7) Spannungs-Messleitungen sind mit Nennquerschnitt 2,5 mm² Cu zur Reihen-
prüfklemme -X3 zu führen. Sie müssen mindestens 5adrig gemeinsam als Kabel,
Mantelleitung oder Aderleitung im Rohr geführt werden.
(8) Die Spannungs-Messleitungen sind mit Sicherungen D01/10 A (Spannungspfad-
sicherungen) zu schützen. Die Spannungspfadsicherungen sind unmittelbar am
Messspannungsabgriff bedienbar und berührungssicher anzuordnen. Befindet sich
der Wandlerplatz im gleichen Gehäuse wie der Zähler- und SDE-Platz, können in
Abstimmung mit dem Netzbetreiber die Spannungspfadsicherungen im unteren
Anschlussraum des Zählerplatzes montiert werden. Der Leitungsabschnitt zwischen
Messspannungsabgriff und Spannungspfadsicherungen ist erd- und kurzschluss-
sicher auszuführen. Die Schmelzeinsätze der Spannungspfadsicherungen sind durch
den Kunden bereitzustellen.
( 9) Die Messleitungen sind in den unteren Anschlussraum des Zählerplatzes
einzuführen und nach Anhang A 3.2.1 an der Reihenprüfklemme -X3 anzuschließen.
Sofern der Einsatz einer anderen Reihenprüfklemme als angegeben notwendig ist,
wird dies vom Netzbetreiber vorgegeben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

OK, die Anlage hier ist ein relativ kleiner Baustein einer Fertigungsstraße, da rennen Schuhkartongroße Teile durch, werden programmiert, getestet und mit Labeln versehen. Leistungsaufnahme unter 3 KW.
Ich denke nicht daß da die TAB des Energielieferanten große Wirkung hat, die Messung dürfte hier eher statistischen Zwecken dienen als der Energiekostenabrechnung.

Trotzdem Dank für die Info. Meine Gedanken finden Unterstützung mit dem Absatz (6).
Strom-Messleitungen sind ungeschnitten für alle drei Stromwandler gemeinsam als Kabel, Mantelleitung bzw. als Aderleitung in einem Rohr oder je Stromwandler getrennt zur Klemme ... zu führen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Musik oft störend wird empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden.
Im Kampf um das lauteste Signal gibt es wirklich furchtbare Modulationsverbesserungsalgorithmen.

Ein paar Kilometer von SDR Twente ist dort seit Jahresbeginn ein Dauermusiksender auf 1224 kHz zu hören, leider reichen die hundert Watt PEP nicht bis zu uns in den Süden.
Zum gestörten Bild: Wenn man tagsüber den Wasserfall betrachtet ist bei hier eindeutig zu erkennen daß der Anteil der Energie im Modulationsfrequenzbereich zwischen 4 und 5 kHz höher ist als derjenige um 1,5 kHz. Bei manchen anderen Sendern sieht es zeitweise aus als würden viele 250 Hz schmale Segmente separat komprimiert und anschließend wieder zusammengefügt. Bloß der Inhalt der einzelnen Frequenzbänder scheint nicht immer mit dem Original zu tun zu haben. Irgendwie erinnert mich das an gewisse high-end-Lautsprechersysteme wo ein Mono-Resonator hinter dem Sofa mit zwei Streichholzschachtellautsprechern in den Zimmerecken die dazu adäquate Schallwandlung bewirken könnten.

Digitales Analogradio bietet interessante features. Hier läßt sich außer mit Bandbreite, Einseitenband- und Synchrondemodulation auch [√]noise reduction experimentieren. Diese Option unterdrückt Frequenzanteile, die nicht mit dem Rest der NF korrelieren. Auf gut deutsch: Geräusch ohne sinnvollen Zusammenhang. Es ist fast unglaublich, wie viel natürlicher sich manche Musik plötzlich anhört. Es besteht hier und bei einigen anderen Sendern der Verdacht daß nahezu alles über 3 Khz nichts mit dem ursprünglichen Audiosignal zu tun hat.

Unter Advanced findet sich ein Schalter der die schon gute Automatik manuell einstellbar macht.

Bei Nacht muß hier die Filterbandbreite nach unten auf 2 kHz und oben auf 3,5 kHz eingeschränkt werden, sonst hört man dort tatsächlichen Müll von den ebenfalls kampfmodulierten Nachbarkanalsendern auf der nahen Pirateninsel. Trotzdem bringt der eigentlich für schwache und verrauschte Signale gedachte Filter auch hier noch eine deutliche Verbesserung.

Jetzt fehlt bloß noch ein DAB-Radio, das so eine Geräuschreduktion auch für die diversen "Antenne-" Sender zur Verfügung stellt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Joschie »

Bastelbruder hat geschrieben: Jetzt fehlt bloß noch ein DAB-Radio, das so eine Geräuschreduktion auch für die diversen "Antenne-" Sender zur Verfügung stellt.
Komisch, diese Funktion hatten bisher alle Radios die ich in den Fingern hatte. Sogar an Analogradios ist das mit digitaler Funktionsweise zu finden.
Wurde dieser Schalter betätigt wurden alle störenden Geräusche auf einen schlag elimiert.

Grüße
Josef

P.s. Meistens ist der Schalter mit Aus-An beschriftet. :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab noch ein paar Radios ohne diesen Schalter. Die werden "Detektor" genannt. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da waren des Nachts im Haus immer wieder leise Töne zu hören die an Callas, Caruso, Pavarotti erinnerten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die ganze Diskussion zu den Klangverbiegungen im Hörfunk füllt(e) ja ganze Foren. Früher hat nur der berüchtigte Optimod für Diskussion gesorgt, ehe das NF-Signal auf die Vierdrahtleitung zum Sender ging. Heute kommt der Käse schon teilweise so aus der Quelle beim Veranstalter. Kostenoptimierte "IP-Leitungen", die das Signal zum eigentlichen Sender führen, geben dem Ganzen den Rest. Böse Zungen behaupten ja, dass die alten MW-Sender in den damaligen Empfängern besser zu ertragen waren, als das hochmoderne Digitalradio in den schicken Plastegehäusen von heute.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:[...] Böse Zungen behaupten ja, dass die alten MW-Sender in den damaligen Empfängern besser zu ertragen waren, als das hochmoderne Digitalradio in den schicken Plastegehäusen von heute.
Unterhaltungsrundfunk auf Mittelwelle war damals ja durchaus noch Stand der Dinge. Von der stark eingeschränkten Audio-Bandbreite brauche ich nicht anzufangen, der Fakt dürfte bekannt sein. Tatsache ist aber auch, dass die AM-Sender, deren ''Sound'' wir damals toll fanden, ausgerechnet jene mit der stärksten Signalbearbeitung waren. In Erinnerung blieben mir u. a. Radio Luxemburg und die Europawelle Saar. In Berlin war die Mittelwelle von rias 2 durchaus anhörbar, der SFB dagegen relativ nüchtern. Entsetzlich war dagegen der Muffelklang vom Deutschlandfunk.

Vergessen darf man allerdings auch nicht, dass ich damals mit röhrenbestückten Empfängern zugehört habe. Gehäuse- und Lautsprechergröße waren schon einmal etwas anderes als das, was die spätere Plastik-Henkelware zu bieten hatte.

Für mich selbst kann ich sagen, dass die Software zwischen meinen Ohren Lautstärkeschwankungen und Fading nach kurzer Gewöhnung ganz gut herausrechnen kann. Verzerrungen durch Auslöschungen sind beim AM-Empfang ärgerlich, halten gewöhnlich aber nicht lange an. Bei einem digital klirrenden oder vermatschten Audiosignal kann ich dagegen nicht lange zuhören - das weckt Abschaltreflexe.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Mir will dabei noch nicht so ganz in den Kopf, was diese knallharte Multibandkompression eigentlich bringen soll. Schließlich muss man dann wieder Platz lassen für bessere oder schlechtere Addition der Bänder.
Auch liefert z.B. FFH gerne mal Rechtecke aus: man nehme einen 08/15 Produkt der letzten 10 Jahre mit 126 bpm: UZ UZ UZ UZ UZ bitz bitz bitz bitz RECHTECKZ UZ UZ UZ UZ...
Das kann doch eigentlich nicht der Sinn sein.
Ich vermute, dass mit der ganzen Geschichte eigentlich einem anderen Problem begegnet werden soll: Die Aufnahmen der letzten 30 Jahre unterscheiden sich massiv im Frequenzgang, selbst wenn wir im Genre bleiben. Der DJ (vermutlich eh DJ Playlist) müsste also für ein einheitliches Klangbild ständig korrigieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

DAFUQ?
Bild
Den Ordner gibts eigentlich nur einmal.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Ist beim letzten ein Leerzeichen am Ende?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Nein, kein Leerzeichen.
Der Ordner war auf einmal doppelt da und einmal F5 (realod) drücken lässt den wieder verschwinden.
Gestern hatte ich das auch schon gesehen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hatte ich mal bei einer NAS die kurz darauf verreckt ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wollte gerade nur mal etwas CAT7 durch die Scheuerleisten in meiner neuen Wohnung ziehen ( Plattenbau der Kommunalen Vermietung )
WTF? Biegeradius? Abstände von 230V und Kleinspannung?
( auf den Adern die mit Schrumpfschlauch versehen sind liegen etwa 65V DC an, klingt nach Telekomikern, die zusammengerötelten bei denen AEH zweckentfremdet wurden, dürften von Lichttastern kommen.
Wer macht so etwas? ( Das an keiner der TV Dosen vom Kabelanbieter bei mir in der Wohnung ein Signal anliegt, wundert mich da auch nicht mehr ( ist in den NK drinnen) Das Schweineschwänzchen müsste die Steckdose für die Waschmaschine im Bad sein - gut zu wissen falls ich mir mal einen Wärmepumpentrockner anschaffen sollte, weis ich wo ich da noch eine Steckdose abzwacken kann ;)
Dateianhänge
photo_2019-03-20_17-48-47.jpg
photo_2019-03-20_17-38-13.jpg
photo_2019-03-20_17-38-12.jpg
photo_2019-03-20_17-38-13 (3).jpg
MORTAL_WOMBAT
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 13:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MORTAL_WOMBAT »

Die Aderendhülsen erleichtern wenigstens das Durchmessen im Störungsfall...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

alupresshülsen sind zwar geeignet, kupfer aufzunehmen, aber wenn dort nur kupferleiter zusammen geführt werden, halte ich es für groben murks.
generell ist das alles echter murks, was da zu sehen ist. da könnte man sofort kotzen, wenn man sowas sieht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Autsch, da tut ja schon das zusehen weh... Auf den Telefondrähten brauchst du nich versuchen, DSL benutzen zu wollen - da wirst du dich mit unendlichen Störungen und Abbrüchen rumärgern, besonders wenn da parallel noch eine brummende 12V mit drin liegt.

Wobei - Ist dort nicht von eins ein FTTH Ausbau gemacht worden? Da könnte dir der Telefondraht ziemlich egal sein :-)

Aber das man sich selbst die Abzweigdose für den Strom gespart hat, finde ich auch unmöglich...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ist es auch, heute kommt hoffentlich der Techniker zwischen 12 und 17 Uhr und klemmt den LWL => RJ45 Konverter an.
12V AC liegen dort nicht mehr an,sonder 12V DC da ich im Unterverteiler Platz schaffen musste für einen weiteren LSS ( 2/3 der Steckdosen in der Wohnung hingen original an einen B16) , hab ich das System ( die ABB Stromstoßschalter waren eh fertig) durch zwei vierfach Universal Eltakos und zwei Universaldimmer für die Wohnstube und die Essecke getauscht.

Ich denke derjenige der die Wohnung verdrahtet hat, hat in der Frühstückspause das Bier nicht vertragen. Das Kabel kam aus dem Flur durch die Wand in den Flur zurück ( so hat man 10cm Scheuerleiste gespart) dort in eine Steckdose für die Sockelleiste ( wieso man dort in den großen Hohlraum unten drinne nicht geklemmt hat, weiß vermutlich nicht mal der Erbauer), zurück in die Schlafstube in die Alupresshülsen (wenigsten war da Fett drinne) und geht von dort mit zwei NYMs auf die Steckdosen im Schlafzimmer . Vermutlich ist dort mal eine Steckdose nachgerüstet wurden oder man wollte keinen 20er Kanal zur ersten Steckdose ( ELSO Doppelsteckdose auf 1m Höhe). Da die Adern eh nicht richtig gepresst waren! hab ich jetzt stumpf den Rotz rausgerissen und über der Sockelleiste eine kleine Abzweigdose gesetzt. Die zwei Kabel zur Steckdose im Flur sind rausgeflogen ( zu kurz) und wurden durch ein 3*2,5mm² NYM-J ( hatte ich halt da) ersetzt . Mir ist gerade noch eine Antennendose in die Hände gefallen, da kommen dann die F Stecker auch noch weg.

(Ich bin EFK und da auch recht schmerzbefreit solchen Pfusch zu beseitigen, Schutzmaßnahmen habe ich natürlich mit meinen Installationstester gemacht, den ich alle Jahre mal mit auf Arbeit nehmen und am Prüfplatz mit den geprüften Gossen auf Arbeit vergleiche. Mal schauen, evtl. mache ich im "Kinderzimmer" => späteren Frickelplatz auch noch mal die Sockelleiste auf und schau mal was mir dort entgegenkommt. Netzwerkkabel wollte ich dort sowieso noch einziehen)


etwas Wandfarbe drüber und schon schauen die aus wie alle (Steck)dosen in der Wohnung. Muss mir nur den Rahmen wiederfinden.
photo_2019-03-21_09-49-17.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Aufhörn! Aufhörn!
Aufhörn mit der Beschreibung! Da bekommt man ja Magenverstimmungen bei dem Pfusch :lol:

Ich hoff dochmal, dass der Motor der WaMa gut entstört ist?
Sonst könnte das durchaus doch nach ins LAN Kabal reinvagabundieren.
Gegen 50Hz Brumm ist das recht robust, aber nicht mehr so ganz bei Oberwellen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aktuell gibt es noch keine und wird wohl ein ganz einfacher Toploader werden ( habe nur 48cm zwischen Heizung und Badewanne bzw. den Armaturen Platz und genau da soll/muss die Wama hin :? .) oder ich muss mir mal einen Stahlbau suchen, der mir ein Podest zusammen brät, damit ich einen 45cm tiefen LG Waschtrockner um 90° gedreht betreiben kann :D
Aber immerhin, die Steckdose für die Wama hat einen eigenen Sicherungsautomat :lol:

Oder ich borge mir mal den Schnellläufer von Arbeit aus und mache einen 68er Durchbruch ins Schlafzimmer um Wasser und Abwasser ins Schlafzimmer zu legen :lol:

BTW, denkst du echt, das die Oberwellen durch ein S/FTP CAT7 Verlegekabel gehen :?
Dateianhänge
photo_2019-03-21_14-05-33.jpg
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Da hat man die Installationszone aber wirklich ausgereizt :shock:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Bad hat halt nur gut 2*2m und ja gegen eine Feuchtraumsteckdose hätte ich an der Stelle auch nichts gehabt :lol: .
Naja Duschrollo ist vorhanden soviel sollte da nicht passieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Verbindungsstellen in den Scheuerleisten sind sicher irgendwann in den 90ern im Zuge des Sanierungswahns entstanden. Normal waren die Presshülsen hinter den Steckdosen oder bei den Lampen, deren Leitung direkt vom Lichtschalter nach oben im Kanal führte, auch hinter den Lichtschaltern. Antennenkabel kenne ich eigentlich dort nur vertikal verlegt, auch wenn es irgendwann auf sternförmige Topologie umgestellt wurde. Da die Plattenbauten in der Regel eh Zwangskabel über die NK haben/hatten, blieb allerdings die Baumstruktur meistens bestehen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Reko ist hier etwa 10-15 Jahre her, damals habe ich als Schüler vom Bauschutt mir zum basteln die alten Klingelleitungen und Taster und auch ein parr Klingeltrafos a 100? VA geklaut :lol: , fürs genaue Jahr müsste ich mal aufs Typenschild im Aufzug schauen. Antennenkabel war schon mit Class A bedruckt, wobei im Wohnzimmer noch eine alte Bosch Antennendose aus den frühen 90er verbaut ist. Antenne wird schon jede Wohnung einzeln in den Keller gehen, da ja auch Internet darüber laufen kann - da habe ich aber dank negativer Erfahrung mehre Arbeitskollegen mit pyur " Das geht nie und wenn du in der Störungsstelle anrufst, kommst du in Marokko oder Rumänien raus" war noch das freundlichste :lol: )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

die 100VA-trafos (je nach blockgröße sind mir schon 60 bis 200VA untergekommen) waren hauptsächlich für die tasterschaltung mit den fortschaltrelais. die klingelanlage wurde oftmals auch gleich durch den trafo gespeist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Gegen 50Hz Brumm ist das recht robust, aber nicht mehr so ganz bei Oberwellen.
Ethernet steckt ne ganze Menge weg. Test Level 3 (10Veff/~60Vpp Prüfsignal direkt auf die Adern eingekoppelt von 150kHz-230 MHz) wird routinemäßig bestanden, das kann sonst kaum ein Übertragungsstandard (ungeschirmt sonst nur noch Telefon und alle DSL-Varianten).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Ihr verwendet ungeschirmtes Ethernet? Dann viel Spaß bei der 61000-4-5. :twisted:
Antworten