Mista X hat geschrieben:Wie mans nimmt... Chinesenkacke hat wieder zugeschlagen.
Ich brauchte einen Spannungsteiler für meinen Trenntrafo / Stelltrafo um die Ausgangsspannung zu messen.
Was also brauche ich?
9,999M Ohm : 1k Ohm
Ah ok, 2x 4,7M Ohm + 1M Ohm Poti + 10k Poti sollte gut sein.
Zusammengelötet und gemessen - sollte ja hinkommen.
9,4M Ohm
Am Poti gedreht bis zum Anschlag: 9,7M Ohm
Dafuq?
Die beiden Widerstände gemessen: 3,9M Ohm und 4,4M Ohm... bei angeblich 0,5% Toleranz.
Jaaa ne is klar!
Rundablage... ?
Nö noch einen 470k dazu geschaltet. Jetzt gehts!
---- Snip ----
Freitag stand der Bekannte der einen Mercedes AMG fährt auf der Matte...
Drückt mir sein Motorsteuergerät in die Hand: Wasserschaden, guck mal nach.
Also lieber Hersteller, wo bitte habt ihr das Ding denn verbaut, dass es überhaupt dazu kommt, dass da Feuchtigkeit eindringt und 3 von den Kontaktpins wegfrisst?
Sackteure Karre und schon das dritte Steuermodul defekt, auf Grund von Feuchtigkeit. Erst war das Navi / Soundmodul dran, dann von der rechten Tür das Modul und nun das Motorsteuergerät...
zum Ersten:
Das ist der Grund weshalb ich fast JEDEN Wiederstand vor dem Einbau Messe...... Neumaterial hat mitlerweile keinen echten Zeit-Vorteil mehr, wenn man eh messen muss. zudem kommt noch die frage, wie weit das Zeug bei der Alterung wegdriftet und es dadurch zu erneuten Problemen kommt.......
nicht umsonst versuch ich einen möglichst hohen Altteilanteil zu fahren..... Driftprobleme sind dan eigentlich immer nur bei neuteilen zu finden....
Zum Zweiten:
Ja das ist schon traurig bei den Elektronikmonstern. Hab ich in der Werkstatt von nem Freund dauernd, wenn der mich wider zu Elektronik Problemen ruft. Die Stecker sind schön dicht...... Wasser kommt nicht mehr raus...
Wenn man dann da nen Stecker abzieht findet man nur noch Rost/bzw grüne Krümel......
Letztens hab ich die Kabel direkt in dem Steuergerät angelötet......
Von Stecker und Buchse war nix mehr über.
Lötstellen mit Heiskeber abgesoffen und Gehäuse mit Scheibenkleber wider geschlossen..... ----> Karre Läuft.
Schlimmer noch find ich die gestückten Kabelbäume, wo dann 50-100Polige Verbinder irgendwo unterm Teppich liegen.....und dann kommt da Wasser(Cola, Milch ectera) hin....Würg
Auch schön, Letztes nen älterer Merzedes Diesel. Glühte nicht mehr vor, Batterie war ständig leer.
3Min Messen, Vorglühmodul tat nix mehr. Stecker gezogen, gemessen, soweit alles OK.
Modul ausgebaut(Gros wie 2 Zigarrettenschachteln.....
Was Schwappt denn da?
Aufgemacht......Ein Fall von Wasserdicht, kam nix mehr raus. Vom innenleben waren nur noch geringe Fragmente in einer schwarzen Plörre übrig...
Das erklärte alles, auch die Leere Batterie.
Die Schwarze Plörre wäre warscheinlich ein Horror an gelösten Metallen und echt gesund.
Endloses Thema, könnte stundenlang weitermachen......