Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo,

ich möchte mir ans Fahrrad zum Musikhören eine kleine Aktivbox basteln. Ohne Verstärker ist die Lautstärke zu mickrig. Deshalb kommt ein "NF-Verstärker 5W" da rein. War ein Conrad-Bausatz aus den 90ern mit dem DDR-Verstärker-IC A210K. Die schwarzen Voltcraft-Labornetzteile aus der damaligen Zeit waren z.T. komplett DDR-Technik, nur so nebenbei. Das wurde nicht publik gemacht, nur so mancher wunderte sich über die "komischen" Bauteile in diesen Geräten. ;)
Zurück zum Thema: Signalgeber ist ein Samsung Galaxy XCover 2 ohne OTG-Funktion.

Kann man trotzdem irgendwie aus dem USB-Anschluss 5V abgreifen?

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Akku direkt anzuzapfen und eine kleine Buchse in den Deckel einzubauen.
Da um das Handy sowieso eine Silikonhülle herum ist, die nochmal ca. 1 mm aufträgt, könnte man diese etwas ausschneiden.
Aber ich habe noch Garantie auf das Gerät und mir fällt momentan auch keine Buchsenbauform ein, die flach genug wäre. Wenn dann nur eine liegend befestigte einreihige Buchsenleiste. Allerdings würde ich auf eine Sicherung nicht verzichten wollen, welche nochmal Platz braucht. So ein Lithiumakku ist ja bekanntlich leicht in Brand zu setzen.

Chaoskreator
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von Münsterländer »

Moin!
Ist ein anderer Ansatz, könnte aber auch gehen...
Habe ich selber noch nicht realisiert, aber ich will mein Handy zum navigieren und aufzeichnen von Tracks nutzen und habe deswegen diese Stromgewinnungsmöglichkeit im Visier: Kannst du nicht den (Naben-) Dynamo nutzen? Da gibt es diverse Bastellösungen, z.B. hier:
http://fahrradzukunft.de/12/minimal-lader/
Glück auf,
Thomas
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von xanakind »

Sicher dass das Samsug _wirklich_ kein OTG kann?
muss ja nicht heissen, dass die Hardware das nicht kann ;)
Aber was hat so ein Handyakku?
1,5Ah? hmm, wie lange das wohl hält......
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von uxlaxel »

laß den A210 lieber aus dem spiel. der ist ganz ganz schlimm anfällig gegen hochfrequente einstreuungen (du hört die ganze zeit nur das brummen des senders des handys, entstören quasi unmöglich) und der wirkungsgrad ist aus heutiger sicht unterirdisch. der dicke kühlkörper sitzt da nicht ohne grund drauf.
desweiteren ist der IC trotz schutzbeschaltung relativ einfach zu zerstören.
heb dir den IC lieber als ersatzteil für 80er-jahre radios auf und suche dir was moderneres.
lg axel, der ca. 20 dieser ICs noch hortet und die ebenfalls nur als ersatzteil noch aufhebt. neues baue ich mit irgendeinem dahergelaufenem TDA.....
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von OnOff »

Moin,

ich möchte mal behaupten das wenn es denn möglich wäre,der Spaß nur von sehr kurzer dauer wäre...
Der Akku deines Spenders wäre wohl ziemlich schnell leer.

Aufm Rad hast doch nen Dynamo !?
Ist doch schonmal nen Anfang...
Vor allem dudelt es nicht ewig weiter wenn Du anhälst :D
Eventuell noch ne Ladeschaltumg fürs Schmartvoon dran.

Da würde ich persönlich mehr Frickelpotenzial drin sehen.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von Chaoskreator »

Das Handy hat wirklich kein OTG. Hat mich selbst verwundert.
An die Lösung mit Dynamo dachte ich auch schon. Aber da ich wegen der zum Fahren in die Arbeit zu überwindenden Höhenmeter versuche, auf jede jede zusätzliche Belastung zu verzichten, ist das suboptimal. Außerdem habe ich nur einen "normalen" Dynamo.

@Uxlaxel: Danke für den Tipp mit dem A210K! Mir war klar, dass der etwas altbacken ist, hätte aber nicht erwartet, dass er so schlecht ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von uxlaxel »

der A210 läuft laut meiner unterlagen von 4 bis 15V und gönnt sich einen ruhestrom von 20mA. aus heutiger sicht eine elektroheizung. wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe, kommt der auch nur auf einen wirkungsgrad von 24%. auch alles andere als toll. der ist halt technischer stand 1980...1985, das ist halt über 30 jahre her.
lg axel
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von Chaoskreator »

Welcher TDA für sagen wir 1W Ausgangsleistung ist denn ein gängiger Typ?
Ich habe etliche TDAs in DIL in der Bastelkiste. Ich möchte aber ungern Chip für Chip durchgehen.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von thwandi »

Ich hab nicht alles gelesen, aber warum baust du zu dem kleinen amp nicht ein kleines Akkupack? Wenn´s sicher und robust sein soll dann nimm LiFePo4. Wenn günstig dann 18650 oder ähnliches
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von Sascha »

Es sollte auf jeden Fall ein Brückenverstärker sein, sonst wird das mit 1W an 4R und 5V nix. Ich glaube Reichelt hat welche im DIP8 im Angebot, wenn ich mich nicht irre müsste auch ein Class-D dabei sein.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von Chaoskreator »

Danke für den Tipp wegen der Leistung, hatte ich unterschätzt:
5 V Spitze-Spitze entspricht 2,5 V Spitze entspricht 2,5 V / Wurzel(2) = 1,768 V effektiv bei Sinus.
P = U² / R = (1,768 V)² / 4 = 0,78 W.
Ist diese Rechnung realistisch?
Ist in der Tat etwas wenig. Vor allem, wenn man auch noch bedenkt, dass die Aussteuergrenzen bestimmt nicht Rail-to-Rail sind.

Ein paar Mignon-Zellen + Step-Up-Wandler + ggf. Brückenverstärker sollte also das Sinnvollste sein.
Ein TL431 + LED könnte man als Anzeige für "Akku leer" verwenden, dass man sie nicht tiefentlädt.
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von nonever »

Wie wärs mit einem Pam8403? Gibt's bei jedem freundlichen Chinesen von nebenan ;-) ich hab mir mal ein paar bestellt so zum testen, sind aber leider noch auf dem Postweg...
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
hat son Handy Akku nicht 3,7 Volt, da geht 5 Volt in das Handy rein und 3,7 Volt an den Akku raus.
Da geht aber keine 3,7 Volt vom Akku rein und 5 V am Mikro USB wieder raus. Also, da Dynamo wegen fehlendem Knochenfett ausfällt, muss ein Akku her. Wenn Akku, warum nicht gleich 12 Volt, dann kannst du gleich auf Autoradioendstufen zugreifen, die sind ziemlich Leistungs und wirkungsgradstark. Man kann dann ein wenig mit Zellen spielen und annähernd 5 Volt zum Handyladen abzweigen. Gelden wird das ganze Paket an der heimischen Steckdose.
MfG
Klaus
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von Flip »

Ein Pam8403 braucht einige drosseln in spannung und signal. Bei mir ist ohe entstörung leider alles andere abgestürzt. Z.b ein Bluetooth A2DP Modul etc.

Flip
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von Chaoskreator »

Gegen Klasse D-Verstärker habe ich eine Abneigung. Ich möchte meine Lautsprechern nicht mit Rechtecken befeuern. Normalerweise höre ich über Röhre. Sozusagen das exakte Gegenteil zu Klasse D. ;)

Es wird wohl dieses Verstärkerchen werden:
http://www.reichelt.de/K4001/3/index.ht ... rst%E4rker

Die TDA2003 und 2030(A) habe ich schon oft verbaut und die haben mich bisher nie enttäuscht. Gut, die Ruhestromaufnahme ist aus heutiger Sicht eher verschwenderisch, aber was solls. Dann lade ich halt die geplanten 8 Mignon-NIMH-Akkus halt etwas eher wieder auf.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von xanakind »

Naja, also es geht hier doch nur darum, währened der Fahrt einfach nur etwas Musik zu hören.
Dazu braucht man nun kein High End Kram mit Vergoldeten Kabeln und die Musik muss nun auch nicht unbedingt im FLAC oder gar .wav Format vorliegen.
Einen Klass-D halte ich für diesen Zweck genau das richtige.

In meinen ganzen Schulordnern hatte ich auch immer irgendwelche DIL8 TDA´s verbaut.
Diese hatten meistens so um die 0,8-1,5 Watt:
Schulordner2.jpg
Mit einem gescheiten Lautsprecher (und viel probieren) habe ich da teilweise ziemlich ordentlich Krach rausgeholt.
Und das sogar in einer garnicht mal so schlechten Qualität.
Zu der Zeit haben Handys gerade gelernt, mp3´s laut abspielen zu können, daher war das meine Gegenwaffe :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von doofi »

bulle hat geschrieben: Da geht aber keine 3,7 Volt vom Akku rein und 5 V am Mikro USB wieder raus.
Doch. Selbstverständlich kommen da fünf Volt raus wenn man einen Massenspeicher oder ein Zusatzgerät ansteckt und das Handy das unterstützt.
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von duese »

@Xanakind: Was hats denn mit den ganzen Microtastern links auf dem Deckel auf sich?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von reutron »

uxlaxel hat geschrieben:l...
lg axel, der ca. 20 dieser ICs noch hortet und die ebenfalls nur als ersatzteil noch aufhebt......
Gib zu du hortest die weil sie auch mal 2A Ausgangsstrom verkraften (imp. sogar 3,5A) ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mit Smartphone 5V-Verbraucher betreiben?

Beitrag von xanakind »

Diese ganzen Microtastern waren für das kleine LCD-Spiel.
Das war so ein billigding mit Taschenrechner, Autorennen, Tetris und vielen weiteren unnützen Funktionen :lol:
Antworten