Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr und co

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr und co

Beitrag von Kellerkind »

Moin Männers,

also Stieftochter hat sich altes Haus gekauft und jetzt treten natürlich diverse Probleme auf.

Ich fang mal klein an ;-)

Beim Beschauen des Hauses meinte der Makler im Erdgeschoss ist die Elektrik neu gemacht da muss man nur streichen ...

Nuja einige Steckdosen wurden sicherlich vor 30 Jahren dazugelegt. Dort ist zumindest 3adriges (sone art schwarzes steiferes NYM, tippe auf späte DDR) verlegt. Der Rest ist Stahllitze/Aludraht usw. in bekannter Stoffummantelung in diesen Metall/Teerrohren. Fröhlich gemischt mit klassischer Nullung/3adrig und viele Dosen hinter Holzpaneel oder gleich drübergeputzt.
Eine Rohr geht in eine Mistdose die ich natürlich nicht finde wahrscheinlich hintermauert da dort eine Schiebetür mit vorgemauerter Wand ist. Natürlich geht dort das Rohr von der Lampe im Mitte des Raumes hin. Das hätte ich gerne genutzt um nicht die Decke (Strohgeflecht auf Holz) schlitzen zu müssen. Naja das hat sich erledigt es wird ein Seilsystem das ich vom Rand speisen kann.

Also hilft ja nix, Opa (Ich) ist ja Elektriker. Die meisten Sachen bekomme ich hin. Aber jetzt hätte ich aber mal ne Frage. Durch das Schlitzen (schon so vorsichtig wie möglich mit neuer Schlitzfräse) fällt der Putz ja teilweise in Meterstücken ab. Drunter kommt das Mauerwerk.Teilweise hält er noch ganz gut. Also zum ganz runterschlagen isses eigentlich nicht. Wenn ich diese Flächen jetzt ausbessere ist da Rotband oder Goldbandputz besser ? Vorhandener Putz ist so eine Art Mineralputz (~2 cm) mit Gipsputz drauf (~0,5cm) Fläsche wird nachher mit Erfurt Raufaser beglückt. Vorbehandlung Mauerwerk ? Von losen Teile befreien und vornässen ist klar aber gibts da noch was von Ratiopharm.

2. Frage
Ich bin bzw. war (schon länger nicht mehr aufn Bau) ja wie gesagt Elektriker aber die Situation hatte ich auch noch nicht. Im abgetrennten Nebenraum kann ich einen Teil der Installation hernehmen aber da geht das Kabel durch 2 Wandlampen. Eine müsste ich einspeisen die geht dann zu nächsten und dann weiter zu Steckdose und Jalousieschalter. Das wurde vorher in den Wandlampen durchgeklemmt. Ich würde dort pro Lampenauslass gerne eine Lampenauslassdose (Schiffchen) setzen und in derjenigen auch durchklemmen. Hab jetzt keine da und es ist schon lange her als ich die mal verwendet habe. Kriege ich da 2 3*1,5 Nym mit Wagos geklemmt und noch ein Nym dann für die Lampe raus. Erstmal rein platztechnisch und erlaubnistechnisch ? Internet gibt da nix her.

Nuja und dann bräuchte ich demnächst evtl. ein paar Tips zur """"neuen Heizung"""". Also alte Ölheizung mit ein paar neueren Heikörpern aber angeflanscht an die alten Rohre. Aber da muss ich Bilder machen.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr un

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

auch wenn es ersteinml etwa sGeld kostet und arbeit ist.
Alle Elektrik raus und neu aufbauen.
So bist du auf der sicheren Seite.
Liegt bei euch Gas?
Wenn ja würde ich direkt eine neue HZG einbauen in Brennwerttechnik.
Auch direkt ein Edelstahlwellrohr bis auf den Dachboden verlegen für spätere Solaranlage, so hast du das schon da. Das Rohr kostet nicht viel.

Zu den Heizkörpern. Wenn schon Kupfer liegt ist es gut aber auch Eisenrohr ist nicht schlimm. Da passiert nicht viel dran.
Ist nur nicht Optisch so shcön wenn andere Heizkörpere dann mit Kupfer angebunden werden
Schau das ihr alle Stahlleitungen der Trinkwasserleitungen neu macht
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr un

Beitrag von Mista X »

In eine solche Bastelbude Ordnung zu kriegen hilft auch kein Fehlersuchen und Rumfrickeln mehr.

Alles raus bis Verteilung und diese auch gleich mit entrümpeln.

Neue Automaten, Sicherungen und RCDs besorgen und von Grund auf neu aufbauen. Am besten nimmst du Leerrohre und ziehst Einzeladern ein.
Sollte dir das Kabel vom HAK zum Zählerkasten auch spanisch und billig vorkommen - oder alt und bröselig - auch gleich mit neu ziehen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2455
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr un

Beitrag von Joschie »

Hallo,

zum Putz, ich habe in solchen Altbauten bisher die besten Erfahrungen beim Verputzen mit einem Sanierputz gemacht da der auf Feuchtigkeit nicht so anfällig reagiert wie normaler Putz.

Wichtig hier auf das Ablaufdatum des Sacks achten da die Chemie drinn mit der Zeit nachlässt.

Zur Elektrik, ich bin der Meinung das es sinnvoller ist einmal gscheit zu reißen und dann lange Zeit ruhe zu haben.

Auch noch ein kleiner Tipp, überlegt euch ob ihr die Wände mit moderner Farbe ober was klassischem wie Kalk streicht.

Grüße
Josef
bulle
Beiträge: 1493
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr un

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
wichtig beim Beiputzen ist, das der alte Putz schön nass gemacht wird (Sprühflasche) und du den neuen Putz an die alte Abbruchkante drückst.
so stellst du die beste Verbindung her. Es gibt Glasgewebe in 5 cm breite beim Trockenbauer, das ziehst du nach dem ersten Füllen der Putzfläche über ebendiese (wichtig:Auch über die Abrisskante) und putz nach dem Trocknen der ersten Putzschicht nochmal dünn groflächig drüber. Wichtig ist, der Tiefgrund über die ganze Fläche wenn fertigverputzt ist, dann hält die Tapete auch gut.

MfG
Klaus
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr un

Beitrag von gafu »

Kellerkind hat geschrieben: Also zum ganz runterschlagen isses eigentlich nicht. Wenn ich diese Flächen jetzt ausbessere ist da Rotband oder Goldbandputz besser ?

Ich würde dort pro Lampenauslass gerne eine Lampenauslassdose (Schiffchen) setzen und in derjenigen auch durchklemmen. Hab jetzt keine da und es ist schon lange her als ich die mal verwendet habe. Kriege ich da 2 3*1,5 Nym mit Wagos geklemmt und noch ein Nym dann für die Lampe raus. Erstmal rein platztechnisch und erlaubnistechnisch ? Internet gibt da nix her.
Goldband ist normaler Gipsputz, Rotband ist ohne Sand, also eher sowas wie Gipsspachtelmasse, nur das es nicht so schnell erhärtet wie normaler gips.
An den außenwänden und in Feuchträumen (Bad, Keller) würde ich keinen Gipsputz nehmen.
Im Altbau ist meist auch keiner drann, sondern der graue Kalk- oder Kalkzementputz.

Würde zum Ausbessern wieder solchen nehmen, da der keine Grundlage für Schimmel bietet, wenns mal feucht wird.

Die kleinen schiffchendosen: also 2x 3 adern sind schon grenzwertig. 3 Kabel ist zu viel.
(ich gehe von 5cm drahtreserve in der Dose aus. wenn man die drähte nur 3cm lang lässt, könnten 3 3er wago reinpassen, aber schön ist das nicht, und man hat auch keine möglichkeit mehr was nachzusetzen oder zu reparieren wenn damit mal was ist)

Wenn die lampen groß genug sind um die Dose zu überdecken, kannste doch auch einen normale Schalterdose nehmen und dort die klemmen unterbringen (Dafür gibts auch blinddeckel).

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: bei dem Flickwerk würde ich ohne zu Zögern alles rausreißen und neu verlegen. Das spart enorm nerven. Auch kann man die Kabelwege dokumentieren und erlebt dann später nicht ständig unangenehme Überraschungen.
Und 50 jahre alte klemmstellen mit Materialmix mag ich auch nicht hinter einer Holzverschalung haben. Irgendwann kokelt das auseinander. Das ist doch ganz großer Müll.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6611
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr un

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
und wenn man die olle Höhle schon neu verstrooomt kann man gleich Telefon, TV, Internet und sonstige Leitungen mit verlegen. Leerrohr ist eien tolle Geschichte. Aber dummerweise lässt sich so eien Verrohrung nicht immer installieren. Die Schlitze in der wand sind dazu vile tiefer auszuführen. Meist liegen dann mehrer Rohre nebeneinander in der Wand. Ander stelle wird da mauerwerk geschwächt. Bei einer 12cm Innenenwand kann mam das vergessen. In Hohlwänden muss man die Leitungen sowieso ind Rohr/Schlauch einziehen. Bleibt eventül der Fussbodenbereich. Leerrohre im estrich werden dann ein problem wenn fussbodenheizung installiert werden soll.

damit man nichtzs vergisst. Plan machen was wohin soll. Ein vergessener Anschluss ist sehr ärgerlich wenn man viel Geld ausgegben hat und dann immer auf ein fliegendes kabel kucken muss, weil man schlunzig war.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr un

Beitrag von gafu »

wenn man (elektrisch) alles neu macht, kann es auch eine erleichterung sein zwischendecken reinzuziehen. so kann man einiges an rohrleitungen (wasser) und kabeltrassen gleich mit verschwinden lassen.
dann braucht man nur noch das senkrechte stück zu den dosen schlitzen, das ist auch gleich nur noch halb so viel arbeit.
auch lampen kann man gleich in die decke integrieren.
und nachher ist leichter nochmal was nachverlegt (in unwichtigen räumen revisionsklappen, wo es schön sein muss eben notfalls nochmal ein loch mit der lochkreissäge eingebohrt und nachher wieder verschlossen)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr un

Beitrag von Lukas94 »

Mista X hat geschrieben: Alles raus bis Verteilung und diese auch gleich mit entrümpeln.

Neue Automaten, Sicherungen und RCDs besorgen und von Grund auf neu aufbauen. Am besten nimmst du Leerrohre und ziehst Einzeladern ein.
Sollte dir das Kabel vom HAK zum Zählerkasten auch spanisch und billig vorkommen - oder alt und bröselig - auch gleich mit neu ziehen.
Kann ich zum Großteil so unterschreiben, aber so weit ich weiß sind drei Einzeladern in 1,5mm² auf den Meter teurer als Mantelleitung NYM-J 3x1,5mm², dass man die Rohre auchnoch irgendwo unterbringen muss, ohne dass die Statik hinterher im Eimer ist, ist das nächste Problem.

Wenn man an so einer Elektrik jetzt noch rumfrickelt, dann treibt der erste Fehler in der Verdrahtung einen in den Wahnsinn, ich würd mir das nicht geben. Die alte "gewachsene" Installation raus und vernünftig neu installieren ist deutlich stressfreier.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr un

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

bei mir wars ähnlich. Die Mum meiner Freundin hat ein Häuschen geerbt, Bj 1928.
Die Frage war: "Kannst Du mal die Elektrik anschauen, ob man das so vermieten kann?"

Naja...
Es wurde wohl in den 50ern die Elektrik modernisiert und in den 80ern erweitert.
Und dann vor ein paar Jahren mit einer Solaranlage und neuem HAK und Zählerkasten ausgestattet.
Klassische Nullung
Es waren:
- noch 3 Aluadern in betrieb, Klemmstellen locker
- verschmolzene Doli-Klemmen in der Hälfte der Dosen (die andere Hälfte hatte noch Keramik-Klemmsteine)
- angebohrte Blechrohre, durch eines ging die Heizkörperbefestigung.
- Leitungen die in nirgentwo enden, 2 davon hab ich bis heut nicht gefunden
- Ein bunter Mix aus Adern in Blechrohr, blechummantelte "ähnlich NYM", 2 adrige NYM (schwarz+grün-gelb)... und Stegleitungen (schwarz+grau+rot)
- grün-gelbe Schaltadern muss ich nicht erwähnen, oder?

Es kam (Bis auf den Heizungskeller) alles nach dem Zähler raus, alles neu incl Erder *g* und Netzwerk und Sat in jedes Zimmer.
War ne Heidenarbeit, immer noch nicht ganz fertig.

Wärenddessen kamen dann auch noch neue Fenster, Wasser, Boden, Treppe, ... neu.

Der Verputzer hat sich über die mit D16 abgesicherte 16er CEE im Keller gefreut, und die anderen Handwerker über die 2 Schukos in der neuen Verteilung. Eine blieb, ist ja Platz.

Das meiste ist mit NYM 5*1,5 verlegt. Im Nachhinein hätte ich das besser auch bei den Deckenlampen machen sollen... Wenn ich für mich was baue, mache ich das auf jeden Fall, man lernt ja *g*
LS jeweils 1 pro Zimmer, C10A (waren günstig *g* nach der Messung hätte ich auch 16er verbauen können. schlechtester gemessener Ri 0,46ohm)
Küche (Arbeitsplatte) mit zusätzlich 2 mal 3*2,5 und mit jeweils B16 abgesichert - Ri 0,13ohm *g*)

Flo
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr un

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
ersma danke für die ganzen Tips. Und wie ich sehe kennen einige die Problematik ;)

Also klar ist sowieso das ich die Hütsch neu verdrahte. Da bleibt keine klassische Nullung/Alu oder irgendeine Stoffummantelte Leitung oder Keramikklemme drin.

In dem einem Raum konnte ich das Deckenrohr nutzen um ein Nym Kabel in die Deckenmitte zu bringen. Und musste somit nicht die Holz/Stroh/Putz Decke anzuschlitzen. Wer das kennt weiss warum ich das vermeiden will :) Obwohl die Decken dort noch einigermassen OK sind da kenn ich schlimmere. Sonst wäre es ja auch eine Überlegung das abzuhängen.
In meinem Haus habe ich das in vielen Räumen gemacht/machen müssen.

Aber nur um mal eine Vorstellung vom Arbeitsaufwand zu haben :
1. Methode
Decke abhängen
Abhänger reinschrauben. Und die müssen gut sitzen da hängt ne Menge Gewicht danach dran. Das weisst du spätestens wenn du die ganzen Rigipsplatten vom Baumarkt in den 3. Stock geschleppt hast :oops:
Latten Konstruktion bauen
Gipsplatten raufschrauben
verspachteln mit Gewebeband (Plastik nicht Papier) und Uniflott Fugengips (Sack ca. 33. Euro !)
abschleifen jedes Stosses und jeder versenkten Schraube
Mit Untergrund behandeln. Ganz wichtig sonst bekommst du die Tapete irgendwann nicht mehr aber und ziehst gleich die Papierauflage vom Rigips mit ab.
Tapezieren
Streichen

Und das verspachteln will gelernt sein. Damit es gut aussieht und auch damit man beim schleifen weniger Arbeit hat.

2. Methode
Decke aufschlitzen, evtl. vorher versuchen die Tapete an dem Weg wegzuklappen, hoffen das einem nicht die halbe Decke mitrunterkommt, Kabel rein, zuspachteln, Tapete wieder rüberklappen, oder wenn das nicht möglich war oder halt keine drauf war dann entweder versuchen zu kaschieren mit flüssiger Raufaser o.ä. Oder auch Tapete ganz lösen und wieder hoffen das alles oben bleibt und danach neutapezieren.

3. Methode
Das alte Rohr das zur alten Deckenlampe geht finden, Nym mit Hilfe der alten Drähte reinziehen oder ggf. bei längeren Strecken Kabelzugseil mit den alten Drähten reinziehen und dann damit das Nym reinfädeln.

4. Methode
Seilsystem zur Beleuchtung und an der Wand einspeisen.

Also mir ist die 3. Methode am liebsten :D Ist in 20 min. erledigt wobei Methode 1 schon ne 1/2 - 1 Woche ins Land gehen kann von den Kosten mal ganz abgesehen.

geht gleich weiter

(Wär ja eigentlich was fürs Wiki hehe Altbau was nun)
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr un

Beitrag von Kellerkind »

Sooo
Nicht das Ihr mich falsch versteht da fliegt schon so gut wie alles raus aber dort wo ich bei den Wandauslässen andocken will ist altes Nym aber ordungsgemäss 3*1,5 verlegt.
Wie gesagt geht das zu einem weiteren Wandauslass und dort weiter zu einer Steckdose. Und bei dieser Steckdose kann ich auch den Ralladen Motorschalter reinführen. Dann konnte ich in das Rohr von der Decke einfädeln und in diese Wanddose geht auch noch eine Steckdose mit altem aber ordnungsgemässen Nym. In diese Dose wird durchgebohrt und von aussen eingespeist. Das heisst ich habe in diesem Raum (mit Schiebetür abgetrenntes Esszimmer) nur 1 Meter Schlitz zu kaschieren und bin dann fertig und es ist alles 3 adrig und Normgerecht verlegt.
Glaubt mir das ist bei einem Haus in dem wir vieles bzw. fast alles selbermachen müssen schon was Wert.

Stieftöchterchen und Ihr Freund sind beide voll Berufstätig. Dann noch kleines Töchterchen mit 4 die auch immer beschäftigt werden will. Dazu noch ne alte Bude herrichten ist Stress pur. Nach Feierabend 2- 3 Stunden dranhängen, Essen, ins Bett fallen usw. Da ist man um jeden fertigen Raum dankbar.
Ich bin leider auch nicht mehr der fitteste und hab auch noch nen Gichtanfall im Zeh :twisted: . Superlästig und lauf zur Zeit mit einer Krücke rum oder humpel mit der Wasserwaage und Seitenschneider durch die Bude :lol: Geldverdienen muss ich nebenbei auch noch.

Ich mein nur klar wäre das nett überall Putz runter und schön verputzen lassen usw. usw. Aber das kann hier kein normalverdienender naja falsches Wort normal ist das ja heutzutage nicht. Hier in der Ecke gehen manche Leute in 3 Schichten in ner Aluhölle (sone Aluguss und Strangzeugs Firma) für unter 1000 schuften. Da Kannst du dir es schlicht und einfach nicht leisten für alles ne Firma holen. Es kommen schon genug Kosten für Sachen die man schlecht selbermachen kann auf einen zu z.B. neue Heizung zwischen 10.000 - 20.000 aber da sind noch die alten Rohre und Heizkörper drin. Dach teilerneuern 16.000 usw.

Naja soweit wollte ich gar nicht ausholen...


So weiter zum Bau :
In anderen Räumen hilfts nichts da muss geschlitzt werden.
Die Leerrohrproblematik wurde schon angesprochen. Ist in einem Altbau kaum durchzusetzen. Deswegen Nym und im zweifelsfall halt nen 5er statt nen 3er.
Kat 7 Kabel muss leider auch ohne Rohr unterputz. Falls es in 20 Jahren nicht mehr genügt wird Lichtleiter aufputz gelegt ;-).
Nur mit dem verputzen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. 8 Leute gefragt 4 Variationen bekommen ;-)
Also ich kenne diese Mischwände wo Teile früher mal mit Rotband ausgebessert wurden aus verschiedenen Baustellen. Der hat halt diesen Gipscharakter ala Megaflatschen an der Wand aber gehalten hat der eigentlich gut.
Feuchtigkeit ist an dieser Wand kein Thema (Innenwand, Erdgeschoss). Mal gucken ich werd mal nen Sack Goldband und nen Sack Rotband kaufen und bei kleinen Stellen testen und dann weitersehen.

Gruss Stefan
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr un

Beitrag von uli12us »

Erstmal, ordnungsgemässes NYM, ganz egal, raus damit. Ich hatte auch mal so nen Fall, da flog mitten im Winter laufend die Heizungssicherung, der damals beauftragte Elektriker hat gesucht und gesucht und nix gefunden. Ich hab dann halt solange es kalt war, die Heizung auf ne andere Leitung geklemmt.
Letzten Endes wars eine äusserlich unauffällige Leitung in nem ganz anderen Raum, da war die Adernisolation total zerbröselt und dadurch gabs immer wieder nen kurzen. (wahrscheinlich war das dann noch Glück, da hätts genausogut brennen können) Ich hatte da einfach sämtliche offensichtlich alten Kabel ausgetauscht, es war nur dieses einzige, das Probleme machte.
Aber das weisst halt erst, wenn das draussen ist.

Und meines Wissens ist es seit Jahren Vorschrift, Lan und Antennenkabel in Leerrohren zu verlegen. Gut wenn dus selber machst, brauchen dich Vorschriften nicht weiter zu stören, aber du wirst schliesslich auch keine Drehstromsteckdose mit Klingeldraht anschliessen. Ausserdem, wenn du schon einmal den Dreck hast, dann spielt ein weiterer Schlitz auch nicht mehr die grosse Rolle. Angenommen du kaufst (oder leihst aus) dir eine Mauernutfräse, dann macht das vom Arbeitsaufwand auch nicht mehr so gewaltig was aus.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Arghh Baustelle altes Haus, paar fragen zu Putz, Rohr un

Beitrag von Sterne »

... gibt es denn einen Hohlraum über dem Schilfrohrputz? Oder ist das Zeug auf die Decke genagelt und angeputzt?

Also wenn Leerrohre vorhanden sind, kann man von außen einfach mit einem runden Minimagneten am Faden und einem großen (Festplatten-)Magneten einen neue Einzughilfe einziehen. Diese Methode funktioniert in jedem Hohlraum bis zum ersten Querholz. Dann kann man probieren mit einem 2. Magneten den Faden von hinten über die Querhölzer zu schubsen. Mit der Methode habe ich schon einmal einen Türrahmen verdrahtet. Man sollte allerdings dicke Handschuhe tragen um die Quetschungen erträglich zu machen. :lol:
Der große Magnet ist übrgens auch ein super Kabel- und Balkenfinder ... findet zwar kein Kuper oder Holz ... dafür aber jeden Stahlnagel und jede Schraube. Für einen Altbau also unentbehrlich. :)

Gruß
Sterne
Antworten