Zitronenschraubereien

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Zitronenschraubereien

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

hat sich einer von euch schon mal mit Lexia an einem Citroen vergangen? Ich könnte da mal ein paar Tips gebrauchen. Ich kriege mit meinem China-Clone ums verrecken keine Verbindung zum Zentralgehirn der Kiste...

Ciao,

Finger
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Zitronenschraubereien

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Na da kommt ja fast alles an Fehlerquelle in Betracht. Ich hab da keinen Plan von dem Zeug, aber spekuliere einfach mal
Masseproblem, Betriebsspannung, falsch oder nicht belegte Pins, Signalpegel oder Timing falsch...
Oder das Zentralgehirn hat einfach ein Syndrom, an dem nix zu ändern ist, merkt es selber nicht und schreit deshalb auch nicht nach Hilfe !?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Zitronenschraubereien

Beitrag von Nicki »

Nachdem ich nun zwei VCDS-Nachbauinterfaces von verschiedenen Händlern ausprobiert habe (eins funktioniert gut, eins wird vom VCDS IMMER angemeckert) würde ich sagen dass Nachbau nicht gleich Nachbau ist.
Ich würde beim Händler meckern und dann einfach versuchen, das Geld zurück zu bekommen und woanders zu kaufen.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Zitronenschraubereien

Beitrag von sub »

Beim Lexia fängts schon an mit der Softwareinstallation ... du mußt mit ner bestimmten Version starten, die aktivieren und dann Update für Update einspielen.
Ich hatte selbst schon 3 Lexias.
Das Erste war direkt kaputt, das 2te ging ne ganze Weile, lief dann aber nach nem Jahr Winterschlaf nichtmehr und ich habe trotz tausch so ziemlich aller Bauteile, Reflash auf neueren Bootloader etc ... es nichtmehr ans Laufen gebracht.
Das Neueste hat jetzt auch alle Optokoppler (und nicht einfach Dioden/Transistoren als Brücke) und funktioniert problemlos.

Schau erstmal rein wie die Bestückung aussieht.
Dann schau mit dem PSA-Interface-Checker mal auf die Revision.
Da gibts A,B und C...
Für die neueren Lexia-Versionsn benötigst du ein C-Interface (oder mußt Bootloader umflashen, geht, aber ist aktig)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Zitronenschraubereien

Beitrag von Finger »

Ah, ein kompetenter Mitfrickler. Hervorragend! Ich hab das Ding mal zerlegt, Optokoppler kann ich im Eingangsbereich keine finden bisher:

Bild->zoom
Bild->zoom

Nur eine handvoll dieser Relais. Auf der Controllerkarte scheinen zwei zu sein. Hm... Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich war heute beim Zitronenhändler, der hat mir ein paar Features am Radio freigeschossen. Hat tadellos mit Lexia funktioniert, wobei ich nicht erkennen konnte, welche Version da lief. Die Karre ist also soweit OK.

Die Software sagt mir das hier (meintest du das?):
Bild->zoom

Der Kontrollör auf dem Ding hört auf den Namen MB90F546GS von Fujitsu (Gesundheit!). Ach ja, die Kiste ist ein C2 HDi von 2006, also nicht wirklich tagesaktuell...
Lexia selbst läuft bei mir in der Version 7.56...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Zitronenschraubereien

Beitrag von sub »

Ja, hab nen 205 GTI, jede Menge Teile und nen Xsara als Alltagskiste, da holt man sich auch mal Frickelzeug für die Elektronik.
Also das Teil was du da hast ist seeehr schlecht.

Die Clone erkennst du übrigens am blauen "VGA"-port, Original soll der Schwarz sein.

DIe Optokoppler sind auf der Hauptplaine, wie befürchtet hast du die günstige Variante.

http://www.go2obd.net/images/lexia3%20p ... tion-2.jpg

Prüf mal die Seriennummer mit dem Interface-Checker.

http://www.go2obd.net/index.php?main_pa ... icle_id=27

Sollte "C" stehen. Ansonsten such ich dir mal den ganzen Krampf raus wie man das Patcht. Der C2 ist soweit ich mich erinnere schon die 7er Diagbox-Version und somit nicht mit der alten Firmware lauffähig.

Ich muß den ganzen Kram mal raussuchen, hat mich vor einigen Monaten echt Nerven gekostet, letztendlich hab ich dann für 100€ einfach ein neues Interface mit Vollbestückung gekauft. aber nur weil mein Altes einen nicht zu identifizierenden Fehler hatte.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Zitronenschraubereien

Beitrag von Finger »

Wat all gifft.... Das Programmchen würgt mir das hier hervor. B... Wie sollte es auch anders sein...

Bild->zoom
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Zitronenschraubereien

Beitrag von sub »

Welche DiagBox-Version nutzt du?
Die B-Interfaces gehen nur bis <6.0

Hast nun mehrere Möglichkeiten:

- Das Interface per Hand auf C-Revision bringen
- Dir ein neues mit gescheiter galvanischer Trennung kaufen

Die aktuellen Releases haben auch den Vorteil, das die Software problemlos unter Windows 7/8 läuft und man nicht auf XP festgenagelt ist.

Wenn du dein Interface flashen willst, benötigst du nen SPI-Flasher (im SPI mußt du im Grunde nur die Seriennummer ändern) und ein selbstgebasteltes Interface fürn Druckerport. (oder wars Seriell??)

Kann dir die Schaltpläne und BIN-Files gern per eMail schicken, muß aber erstmal suchen wo ich den Kram verbuddelt habe.

Unterm Strich würde ich mir aber wirklich überlegen in den sauren Apfel zu beißen und nochmal ~100€ für ein aktuelles "fullfeatured"-Interface zu versenken. Ist am Ende wirklich frustfreier.

Kann dir auch mein verbasteltes Interface geben, hab da ~50€ in Teilen reingesteckt (neuer PIC, teure Optokoppler etc) und Stunden an Zeit, am Ende war es doch irgendwie kaputt.
Ehrgeiz hin oder her, ich konnte den Fehler partout nicht finden. Das Risiko hat man dann zusätzlich, denn bei deiner günstig-Variante fehlt Potentialtrennung und Varistor. Kurz mal ein Autonetzteil fürs Laptop oder dergleichen kann das Ding sofort töten.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Zitronenschraubereien

Beitrag von Finger »

Wo finde ich die Diagbox-Version?

Ich würde erstmal ein wenig Basteln, der Kackmöller tuts ja eh nicht, kann also nicht schlimmer werden, oder? Von daher nehmw ich gerne alles an Infos und Daten. Was muß denn da noch an Hardware reingeschlossert werden?

Ciao,
Chris.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Zitronenschraubereien

Beitrag von sub »

Wiegesagt, hat mich ne Stange Geld gekostet (Brocken von RS) und jede Menge Zeit. Rückblickend keine gute Entscheidung. :-)

Schick mir mal deine Mailadresse per PN, dann pack ich dir den ganzen Kram zusammen den ich noch habe!
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Zitronenschraubereien

Beitrag von sub »

Achja, die Optokoppler waren glaube ich hier die:

HCPL0500R2 (RS: 8076636)
HCPL-063N (RS: 5473655)
Varistor habe ich keinen 1:1 passenden gefunden sondern den hier: RS# 3897531
Sockelleiste + Header f. programmierport: 451590 + 7656265

Software, Anleitung und Readme hab ich zusammengepackt und schicks dir auf Anforderung per Email.
Stony
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:45

Re: Zitronenschraubereien

Beitrag von Stony »

Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich habe mir auch so ein Clown gekauft aber habe auch keine verbindung hätte einer die Sachen zu flashen
Antworten