Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von uxlaxel »

moin mädels und jungs,

bei meiner derzeitigen lieblings-UKW-funke, der icom ic-2725e hängt sich nach dem warmlaufen (10 minuten) die PTT auf, wenn man länger als paar sekunden sendet. dabei ist es egal, ob man auf 2m oder 70cm sendet und ob man dies mit 5 oder 35/50W macht. ich habe dann keine modulation mehr auf dem träger und nach loslassen der PTT sendet das gerät munter weiter. es läßt sich aber noch ausschalten.
anfangs hatte es noch den effekt, daß wenn ich betrieb auf dem rechten kanal gemacht hat, daß der linke weitergesendet hat. dieser effekt tritt aber nicht mehr auf.
es ist auch egal, ob ich das mikrofon direkt am gerät oder am bedienteil anschließe. das bedienteil ist über das mitgelieferte, ca. 10cm lange strippchen angeschlossen. kein abgesetzter betrieb o.ä.
ein kleinen hinweis hatte das WWW, wonach man auf dem bedienteil einen kleinen kondensator nachrüsten sollte. dies brachte aber genau null besserung.

kennt jemand das problem?

falls ein nicht angemeldeter OM hier dies thema liest, ich würde mich auch über einen hinweis per email freuen. rufzeichen @ darc de

73 axel dm2axl
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von zauberkopf »

Passiert das auch mit ner Dummyload am Ausgang ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben:Passiert das auch mit ner Dummyload am Ausgang ?
gute frage! ....gleich mal testen
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von Faustus »

Klebt da evtl. ein Relais?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von uxlaxel »

ja, es passiert mit dummyload auch. ich habe jetzt festgestelt, daß der fehler wieder verschwindet, wenn man paar mal die ptt kurz tastet (wild drauf los tasten).
das würde ja für ein klebendes relais sprechen. was dagegen spricht, ist der fakt, daß man länger als 5 (?) sekunden senden muß und daß die modulation verschwindet.

ganz schön voodoo diese geschichte
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von Faustus »

Hm, ok, laut Schaltplan dient das einzige Relais RL1 wirklich nur für die Signalumschaltung RX/TX. Was ist mit C234, R154 und D66? (Alle auf S. 49 des PDFs)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,
das sieht mir nach einem Bug im Kontrollör aus. Der Chip wird warm und dann hängt er sich weg. Versuchs mal mit Dosenwinter auf den Chip. Wenn er dann weiter tut ist der Chip Geschichte.

Selbiges hatte ich mit einem Alinco Dualbander, ein alten 599er . Den Chip gibts, aber leider ohne Programminhalt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von Nicki »

Witzig, den Fehler bringt meine AE4500 auch schon mal wenn ich die Taste zu langsam loslasse...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von zauberkopf »

So... mir ist mal was eingefallen :
Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Dualbander, der sofort auf senden ging, wenn man ihn einschaltete.
Moment... es war das C528.
Der Fehler hier war bekannt. Elkos.
Nach austauschen der Dinger lief die Kiste wieder.
Es kann also sein, das auch bei Dir beim Senden die Spannung einbricht, der Kontroller deswegen nen rappel kriegt..
usw....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von Bastelbruder »

Außer trockenen Elkos gibts in manchen Funken auch trockene Goldcraps und leere Lithiumzellen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von uxlaxel »

mm, irgendsowas wird es wohl sein. achja, der fehler ist inzwischen auch direkt nach anlegen der netzspannung (12V) sofort reproduzierbar, also hat nichts mit warmlaufen zu tun.
auch ein entfernen des mikrofones läßt das gerät weitersenden. beim entfernen bzw. abklemmen des bedienteiles geht es aber aus, da dort ja scheinbar die gesamte logik versammelt ist.

lg axel
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von Peppo »

Moin Axel,

hast Du schonmal nach der sog. "one touch ptt" Funktion geschaut? Ich besitze ja auch son Ei-(nu)-Komm Funkmöller mit dem schönen HM-133 Mikroskop. Dies hat die Eigenschaft das der PTT Schalter sehr gerne ausfällt. Und dann haste den Salat :) Ein Klick und du sendest und je hektischer man den ohnehin defekten Taster benutzt umso wilder wird es.

Im Anhang das Manual-Bild auf "neu hoch schwäbisch".

70 Bäume de 8YF
Dateianhänge
One Touch PTT.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von uxlaxel »

hallo peer,
diese funktion hat das hm133 in der tat, aber die nutze ich nicht.
ich habe gestern auch der IC-2000 mal das mikrofon geraubt (HM98 oder so), dami tritt der fehler ebenso auf.
selbst wenn man das mikrofon abzieht (beide modelle), sendet das gerät weiter.

wäre es möglich, daß der fehler vom software-seitigen aufmachen des empfängers her kommt?
das war etwa 2 wochen vorher. das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber möglich wäre es ja.

73! axel
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Voodoo: bei IC-2725 hängt sich die PTT auf

Beitrag von Gernstel »

Hast Du nach dem Erweitern auch einen Reset ausgeführt?

Messe doch mal die Spannung auf der PTT-Leitung, wie die sich verhält. Das könnte ein erster Anhaltspunkt sein. Vermutlich wird sie von einer kleinen Transistorschaltung ausgewertet und verschwindet dann in der CPU. Der nächste Schritt wäre dann, zu prüfen, ob und was an dem Pin von der CPU tatsächlich ankommmt. Hoffentlich ist es nicht die CPU. Falls doch, zunächst ein vollständiger Geräte-Reset, um irgendeine merkwürdige Einstellung zu beseitigen.
Falls das auch nicht hilft, wird es schwierig. Versorgungsspannungen stabil?

Ich hatte einen Fall, da hat der Eingang der CPU nicht mehr auf die vorgesehenen Spannungspegel reagiert, der hing auch mehr oder minder direkt an der Mikrofonbuchse und mag beschädigt worden sein. Das konnte ich durch Änderung der Pegel retten.
Antworten