Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Westfalica »

Unser VDSL-Anschluss macht leider massig Probleme. Ich bin zwar kein gelernter Elektriker, aber ich vermute mal, das unser Hausanschluss da so seinen Teil zu beiträgt:

Bild

Bild

Bild


Was sagen die schriftgelehrten Strippenzieher dazu?
Zuletzt geändert von Westfalica am Mi 25. Mär 2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von sparky »

Geil! Ich kann zwar nix sinnvolles beitragen aber so wie auf dem 1. Bild sieht es bei uns im Keller auch aus. Da wundert man sich, dass da überhaupt was ankommt.
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von nonever »

Ohne grossen Zusammenhang zum thema:
Warum benutzt du nicht den Foreneigenen Uploadserver statt diesem Schrott, mit Skriptblocker kann man die Bilder nichtmal sehen. Dann kommen sicherlich auch mehr Antworten...
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Arne »

Kann jetzt auf dem Bild vom Verteiler nicht viel erkennen (wie zoomt man bei der directupload-Pest?), aber an sich ist das nicht wild, wenns etwas durcheinander ist. Hauptsache alle Drähte sind fest und leitend miteinander verbunden und es gammelt nirgens. Anderen Router etc. schon probiert?

Edit sagt: mit "alle Drähte" meinte ich die zwei, die das Nutzsignal tragen.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Westfalica »

@Nonever

Den hatte ich fast vergessen - die Bilder sind jetzt umgezogen ; ).

Problematisch dürften imho die verdrillten und vergammelten Kabel und die oxidierten Klemmen sein, oder?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Hightech »

Da muss sich der Vermieter oder die TelKo mit befassen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
der EVz sieht schlimmer aus als er ist. Das Problem ist darin zu suchen das die Leitungen zu weit auseinander liegen. D.h Zwei zusammengehörige Drähte müssen bis zum Klemmenpunkt verseilt sein. DSL ist gemacht damit es mit 2-Drahtleitungen klarkommt.
Schlimmer sind Flickstellen in den FM-kabeln. Sowie an dem Kleinen Adernverbindungsblock.
Neu und ordenrtlich anschliessen und auf die Verseilung achten. dann spielt das auch.

Ob über die oxidierten Drähte mit der Lötverbindung noch rüberkommt... das rechte abgehende kabel scheint kein Fernmeldkabel zu sein , jedenfalls von den Farben her. Auch das kann ein problem sein wenn Dämfung, Erdsymmetrie und Wellenwiderstand nicht passen.



73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Roehricht hat geschrieben: das rechte abgehende kabel scheint kein Fernmeldkabel zu sein , jedenfalls von den Farben her. Auch das kann ein problem sein wenn Dämfung, Erdsymmetrie und Wellenwiderstand nicht passen.
73
Wolfgang
Könnte durchaus J-Y(ST)Y sprich Lagenverseilt sein.
Bild
oder
Bild
Im Gegesatz dazu die Bündelverseilte Variante
Bild
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

leider ist eine Ferndiganose immer schwierig, da viele Fehlerquellen bei Signalproblemen in Frage kommen.

Am einfachsten ist es für einen "Mitdenkenden" immer dann, wenn er genug Informationen hat, ansonsten stochert man eher im Nebel.

Handelt es sich um dein Haus oder Mietshaus ? (bzw. Ein/Mehrparteienhaus)
Bei welchem Anbieter bist du und welche Hardware wird eingesetzt? (Welches Modem hast du)?
Was für Symptome treten auf ? (Langsames Internet, regelmäßige Synchronisationsverluste?)
Kannst du die Leitungskenndaten (Dämpfung etc. aus deinem Modem auslesen ?) -> Am Besten als Foto hier posten. Bei Fritzboxen gleich alle Infoseiten der erweiterten Leitungsdaten.
Hast du einen kompletten Überblick über alle Kabelverzweigungen ? -> Plan zeichnen und dann alle Abzweigungen fotographieren und dann beschriftet hier posten.

Einzelbilder ohne Zusammenhang verursachen bei Signalverläufen eher mehr für Verwirrung als für einen Überblick.

Viele Grüße

Cluster One

PS: Bei einem Bekannten führte das Überblick schaffen schlussendlich zu einer Erfolgreichen Ferndiagnose -> Es Unterschieden sich Kabelfarben zwischen zwei Verbindungen, die eingentlich durchgängig seien mussten. Zwischen zwei Dosen war noch ein Telefonumschalter installiert, der für "seltsames" Verhalten sorgte.

PPS: Bei VDSL sollte immer eine durchgehende Verbindung ohne Abzweigungen und andere angeschlossene Endgeräte vom Hausanschlusspunkt zum Modem vorhanden sein. Auch Abzweige oder "Durchgangsdosen" ohne angeschlossene Endgeräte sind unter Umständen problematisch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von gafu »

Der klemmblock unter den zusammen veredelten Adern: die Dinger sind scheiße und nicht ohne Grund aus dem Signalweg ausgeschliffen.

Die klemmschrauben am APL kannste ja mal mitn glasfaserpinsel blank machen, die adern von der Amtsleitung sind da drinn glaub sogar gelötet, da sollte nix fehlen.

Zu den zusammengedrillten Adern: ne telefonwagoklemme ist auch nicht toll für HF. Man könnte LSA+ einbauen, oder es so lassen. Ob sich das so viel nimmt?
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Westfalica »

Hi,

danke für die zahlreichen kompetenten Antworten. Es geht konkret um einen 50.000er Anschluss von Vodafone. Router ist eine Vodafone Box 904. Das ganze in einem gemieteten Einfamilienhaus aus den 70ern.

Problem sind unregelmäßige Verbindungsabbrüche für mehrere Minuten und schlechte Sprachqualität beim Telefonieren, Bandbreite und Ping sind meist i.O. An die Leitungsdämpfung komme ich über die Box leider nicht.

Tatsächlich habe ich es zwischenzeitlich geschafft, Vodafone einen Technikereinsatz aus dem Kreuz zu leiern. Ich werde berichten, was dabei rumkommt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von phettsack »

Kannst Du denn das Modem testweise im Keller anklemmen?
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von TDI »

Moin,

problematisch sind mMn auch folgende Punkte:

- altes Installationskabel mit PVC-Aderisolation im Haus. Das PVC dämpft das Signal sehr stark. Kabel mit Aderisolation aus PE ist ideal
- es muss eine richtige Punk-zu-Punkt-Verbindung ohne irgendwelche Abstiche (auch tote bzw ungenutzte) in irgendwelche Richtungen sein. Alles andere erzeugt Reflexionen und Signalchaos auf der Leitung
- VDSL benutzt Frequenzen bis 30MHz. Das ist Kurzwelle und richtige Hochfrequenz. Entsprechend groß ist der Anspruch an die Leitung. Wie Röhrich schon schrieb: alles schön verdrillt und eng aneinander lassen
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Westfalica »

Gerade war der Telekom-Technikmensch da und hat den Anschluss am Hausanschlusskasten und an der TAE-Dose bei mir in der Wohnung durchgemessen. Die Anschlussstellen seien kein Problem, die Werte alle Top (Gesamtdämpfung 6db, Pings um 20ms).

Irgendwelche Störungen konnte er nicht feststellen. Derweil ist die Leitung heute schon wieder zwei mal für etwa 15 Minuten weg gewesen...Gnarf...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Fritzler »

Guck doch mal ob du günstig nen besseren Router bekommst, die Vodashit Teile sind ja eh der unterste Gubbel.
Ne gebrauchte Fritzbox 7570vdsl zB.

Wenn du Geld sch**sst kanns auch ne neue 7490 sein.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Smily »

Den techniker kannste dir schenken.
Das ist die box. Genau den fehler hatte ich auch. Nachdem ich denen das ding an den kop geworfen hab (sprichwörtlich) und ein neues Kasterl bekommen hab, läuft das wieder rund...
Ich hätt noch ne easybox 803 übrig. Wenn du das ding brauchst kannst du den kasten für aufgerundetes porto haben
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Captain Einsicht »

Ich habe meinen bekanntenkreis mit 1&1 fritzboxen versorgt.

Mit ein paar handgriffen sind das Normale Fritzboxen im schwarzen kleid.

Sind bei ibäh preiswerter als die Originalen Roten

Walter
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Westfalica »

Ja, ein neuer Router ist jetzt auch mein letzter Ansatz...

Was bedeutet "Ein paar Handgriffe" im Zusammenhang mit den 1&1 Boxen?
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Captain Einsicht »

Ist aus einem anderen Forum geklaut :D hat bei mir bissher immer geklappt

- Telnet auf der FB einschalten: an einem Telefon #96*7* eingeben
- bei Windows 7: Telnet-Client installieren
- auf dem Rechner ein DOS-Fenster öffnen (cmd)
- in dem DOS-Fenster eingeben: telnet fritz.box (telnet IP der Box)
- password ist das Browser Password
Über Telnet folgendes eingeben:
Code:

echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
reboot

Telnet Auschalten über #96*8*

Danach am besten von AVM ein Recover einspielen sonst könnte eine Fehlermeldung kommen und Updateprobleme.

Walter
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von phettsack »

Ist es denn ein VDSL-Anschluß mit 50MBit oder ein üblicher ADSL(+)?
Die Fritzen sind zwar echte Multitalente, aber das DSL-Modem ist nicht gerade für seine Empfindlichkeit bekannt. Ein Sphairon-Modem vorgeschaltet kann helfen. Habe glaub ich noch eins rumfliegen.
6dB Dämpfung ist doch fast nichts, oder? Ist bei mir schon etwas her das ich DSL hatte. Kann es sein das am anderen Ende zu laut in die Leitung gebrüllt wird?
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Westfalica »

Also, der Techniker sprach von "Fast idealen Werten". Machte auch einen recht kompetenten Eindruck...

Ich habe übrigens doch noch ein Sub-Menü in der Easy-Box gefunden, dass einige Werte liefert:

Fehlerzähler
Indicator Name Downstream Upstream
xDSL FEC Error 976 0
xDSL CRC-8 Error 7 0
PTM CRC-n Error 0 0
PTM CRC-np Error 0 0
PTM CV-n Error 0 0
PTM CV-np Error 0 0

DSL-Daten
Downstream Upstream
SNR Margin 23 dB 27 dB
Leitungsdämpfung 10 dB 0 dB

Bit Rate
Downstream Upstream
Aktuelle Datenrate 50.1 (Mbps.) 9.8 (Mbps.)

03/04/2015 05:10:35 [VoIP] SIP Account 1 Regist Timeout Sprache
02/04/2015 20:09:41 [VoIP] SIP Account 1 Regist Timeout Sprache
02/04/2015 11:08:52 [VoIP] SIP Account 1 Regist Timeout Sprache
02/04/2015 07:32:10 [VoIP] SIP Account 1 Regist Timeout Sprache
02/04/2015 06:37:30 [VoIP] SIP Account 1 Regist Timeout Sprache
02/04/2015 02:06:48 [VoIP] SIP Account 1 Regist Timeout Sprache
01/04/2015 12:35:34 [VoIP] SIP Account 1 Regist Timeout Sprache
01/04/2015 11:40:58 [VoIP] SIP Account 1 Regist Timeout Sprache
01/04/2015 08:58:13 [VoIP] SIP Account 1 Regist Timeout Sprache
31/03/2015 14:57:04 [VoIP] SIP Account 1 Regist Timeout Sprache
31/03/2015 14:02:28 [VoIP] SIP Account 1 Regist Timeout Sprache
31/03/2015 13:07:49 [VoIP] SIP Account 1 Regist Timeout Sprache
31/03/2015 08:37:09 [VoIP] SIP Account 1 Regist Timeout Sprache

Und ja, es ist tatsächlich Vectoring-DSL.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Smily »

Nimm ne andere box und ruhe is.
Entweder aus dem bekanntenkreis, aus der restekiste oder kannst meine nehmen.
Ich denke das führt dann doch zum ziel.
Meine geht auf jeden fall, ist erst vor 2 monaten abgebaut worden wegen providerwechsel.
Zuletzt geändert von Smily am Fr 3. Apr 2015, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von ozonisator »

Kauf dir ne neue Box!
Die Biester machen teilweise Probleme ohne Ende, und wenn ich bedenke was ich hier für ein Klimborium aus im wahrsten Sinne des Wortes Klingeldrähten habe, und das funktioniert auch. Dagegen ist deine Vertüttelung noch harmlos. Die Box ist bei mir auch schonmal ausgefallen, es war nix in den Statusmeldungen zu finden, Box war ansprechbar über telnet usw, und der Messfuzzi hat uns dann bestätigt dass der Anschluss einwandfrei ist. Neue Box hin, geht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Fritzler »

Die 1un1 Boxen sind doch 7390er?
Da hat AVM beim Chipsatz leider ins Klo gegriffen, die würde ich nicht nehmen.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Captain Einsicht »

Fritzler hat geschrieben:Die 1un1 Boxen sind doch 7390er?
Da hat AVM beim Chipsatz leider ins Klo gegriffen, die würde ich nicht nehmen.
Unter Anderem die 7490 aber ka was die Genau an Modem hat

Ich habe hier zwei 7330 SL die etwas Ältere ist auch was Schlechter was das Modem angeht deswegen liegt sie als Backup im Schrank.

was da im Bereich VDSL brauchbar ist habe ich leider keine Ahnung

Walter
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von bastelbjoern »

Fritzler hat geschrieben:Die 1un1 Boxen sind doch 7390er?
Da hat AVM beim Chipsatz leider ins Klo gegriffen, die würde ich nicht nehmen.
Kannst du das belegen ? Mich interessiert das, da ich eine 7390 am ftth habe.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Fritzler »

Die Probleme sind eher beim Modem zu suchen und dass die Kiste recht heiß wird.
Bei manchen eben zu heiß.
Das Modem ist empfangstechnisch bei (V)DSL recht unempflindlich, wird aber öfter gesprengt wenn auch nur in der Nähe ein Gewitterchen ist.

Die 7570 startet nur neu wenn der Blitz in 40m Entfernung direkt reindonnert und nen Impuls auf die Telefonleitung gibt :lol:
Benutzeravatar
Soern
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:37

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Soern »

Hier ist eine (ggf. nicht mehr ganz aktuelle) Übersicht der 1&1 Boxen:
wehavemorefun.de/fritzbox/United_Internet_Namen

Nicht mehr ganz aktuell, denn der Betreiber des Wikis hat es leider kaputtkonfiguriert und ist nicht per Mail auf das Problem ansprechbar, daher kann man seit einigen Jahren z.B. keine neuen Bilder mehr hochladen. Der Hauptkontributor für das wiki arbeitet gerade an einem Ersatz ;)

Die Boxen von 1&1 sind allesamt Fritzboxen in unterschiedlichen Ausstattungen. Die mit "SL" (single Line) im Namen sind dann z.B. abgespeckte Versionen mit nur einem Telefonport. Es gibt auch einige Speedport Boxen (aber längst nicht alle!) die Fritzboxen im anderen Gehäuse sind. Hier sollte man allerdings vorsichtig sein, denn die Telekom benennt verschiedenste Geräte mit nahezu gleichem Namen (z.B. W722V Typ A und Typ B). Während der Typ A eine Fritzbox ist, ist der Typ B dann ein völlig unterschiedliches Gerät von einem anderen Hersteller.

Bastelpotential haben übrigens alle Fritzen, d.h. auch die mit Branding - ausser die von Kabelnetzbetreibern.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

ich will die Diskussion hier eigentlich nicht weiter vertiefen, aber ich kann eigentlich nur von der 7570 abraten, da ich mit so einer Kiste von einem Internetprovider (aber debranded) nur Probleme hatte (Reboots, VOIP Accounts und co.) .....
Ich kann nur dazu raten, wenn es unbedingt solche eine Box seien muss, eines der "mainstream" Produkte (7390, 7490), dass auch im normalen Handel verfügbar ist zu kaufen, da diese regelmäßig mit neuen Updates versorgt werden. Je nach Anbieter kriegt das VDSL-Modem eine angepasste Firmware bzw. spezielle Konfiguration, insbesondere wenn Probleme mit bestimmten Herstelern auftreten. (Sind Teil der Gerätefirmware) -> Gibt es bei Vectoring Probleme mit Störungen, durch ein nicht kompatibles Endgerät , so wird dieses im Regelfall auf ADSL2+ zurückgestuft und man muss auf ein Update durch den Gerätehersteller hoffen.

Die 7390 wird in der Tat recht warm, wurde aber bisher gut mit Updates versorgt. (Die 7570 wurde das leider nicht) Die 7390 kann allerdings nur 70?80?mbit Routen und kriegt danach Probleme. Das liegt nicht daran das der Prozessor schlecht ist, sondern das jeder Router irgend wann mal eine Obergrenze bei der Routingkapazität hat. (Beachtet man das Alter der Box, so ist es eher schon in diesem Segment erstaunlich, dass die sogar vectoringfähig ist).

Ich habe das Hitzeproblem meiner 7390 dadurch gelöst, dass ich der Box einfach einen Ständer gebaut habe, sodass die hochkant hängt und eine Lüftungsmöglichkeit von allen Seiten hat.

Gruß
Cluster One
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Westfalica »

So Leute,

ich habe vorgestern auf euer Anraten eine FritzBox 4790 (Wenn schon, denn schon...) gekauft und angeklemmt. Das Internet läuft nun, auch sehr zuverlässig. Problem: Ich kann nicht mehr telefonieren. WAF geht ins schwarze.

- Telefon ist ein olles Siemens Gigaset 4010
- Die Verkabelung ist soweit ich das sehe in Ordnung.
- Nehme ich das Telefon ab, leuchtet die grüne "Internet" Lampe an der Box auf und ich bekomme ein Freizeichen.
- Versuche ich, eine externe Nummer anzurufen bekomme ich nur ein Besetztzeichen.
- Versuche ich das Festnetztelefon vom Handy anzurufen bekomme ich "Teilnehmer nicht erreichbar".
- Anrufe per Phoner vom PC auf das Festnetztelefon gehen. Umgekehrt auch.
- Die neueste Firmware ist installiert

Hat da noch jemand ne Idee? Ich komme langsam in Rechtfertigungsnot...

[EDIT = Bilder entfernt]
Zuletzt geändert von Westfalica am Mi 6. Mai 2015, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Fritzler »

Ich glaub nicht, dass die Vorwahl in Bild2 so lang sein soll wie die dort ist.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Westfalica »

Stimmt, da ist wohl beim rumprobieren gerade etwas durcheinandergekommen. Habs geändert. War leider nicht die Ursache.
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von da1jo »

Hi ,

Benutzername und Kennwort ist aber für die Internet Telefonie hinterlegt ? Fehler 403 bedeutet das er sich beim Server nicht anmelden konnte...

Versuch mal was passiert wenn du die Faxübertragung mit T.38 deaktivierst
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

was für einen Anschluss hast du genau? // Vodafone VDSL?

Ggf. benötigt die Telefonie eine separate PPPoE Verbindung - die VOIP-Server sind dann nicht aus dem normalen Internet erreichbar und es gibt nen 403 von nem Dummy-Server ....

Hast du die Einrichtung mit dem Assistenten der Fritzbox durchgeführt ?

Gruß

Cluster One

PS: Es gibt/gab mal die Unterscheidung in Vodafone und Vodafone Regio .... der Fritzbox-Assistent sollte bei einer Variante erfolgreich sein ...
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Westfalica »

Der Anschluss ist ein einfacher VDSL 50 Anschluss - kein ISDN o.ä. und wird AFAIk von der T-Com betrieben, also kein eigener Vodafone-Anschluss.

- Faxübertragung per T38 ist aus, keine Veränderung.
- Sprachkennwort habe ich bei Vodafone erfragt und eingetragen. Den Benutzernamen generiert die Fritzbox wohl selber aus der Rufnummer und dem Anbieter.
- Ich habe die Nummer gerade noch einmal gelöscht und die Neueinrichtung mit dem Assistenten gestartet. Fehlermeldung am ende des Prozesses: "Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie."

Gnarf...
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Cluster One »

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:

https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-G ... 637/page/2

hilft das vielleicht weiter ?

Gruß

Cluster One
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Sterne »

Westfalica hat geschrieben:So Leute,

ich habe vorgestern auf euer Anraten eine FritzBox 4790 (Wenn schon, denn schon...) gekauft und angeklemmt. Das Internet läuft nun, auch sehr zuverlässig. Problem: Ich kann nicht mehr telefonieren. WAF geht ins schwarze.


Hat da noch jemand ne Idee? Ich komme langsam in Rechtfertigungsnot...
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer 7170 und analogen Telefon gehabt und 2 Tage an dem Problem gesessen. Lösung war bei mir ein Y-Adapterkabel welches die exotische Pinbelegung wieder passend machte ... aber nicht zum Lieferumfang gehörte ... also schau genau auf welchen Pins die Telefonleitung-/spannung landen sollte.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Neuland (VDSL-Anschluss macht Probleme)

Beitrag von Westfalica »

So,

die Honkalonkas von Vodafone hatten mir einfach ein falsches Passwort gemailt. Ich habe gerade ein neues generieren lassen - geht. :)
Antworten