allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Hightech hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:41 Denk dran, der Seitenkanalverdichter will saubere Luft atmen! Das Spaltmaß des Rotors ist sehr klein.
Ja ich weiß, hab den noch nicht drann. Wenn dann ist es so geplant das der in den schuppen nach draußen kommt davor ein Feiner Filter und noch nen Zyklonabscheider. Mal sehen ob der als antrieb für die Vakuum Platte taugt. Ansonsten muss ich was anderes kaufen

Gruß Uwe
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe noch nen FBS240 hier.. aber viel leiser ist der auch nicht, bei ungefähr gleicher drehzahl.
Meine alte Platinenbohrmaschine eine TBM220 ist vom sound her deutlich angenehmer.. hat auch weniger touren.
Deswegen auch die Idee mit dem Brushless. Board gibt PWM, Regler will PWM...
Drehzahl runter, vorschub runter..
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Botanicman2000 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:31 Hallo
Hightech hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:41 Denk dran, der Seitenkanalverdichter will saubere Luft atmen! Das Spaltmaß des Rotors ist sehr klein.
Ja ich weiß, hab den noch nicht drann. Wenn dann ist es so geplant das der in den schuppen nach draußen kommt davor ein Feiner Filter und noch nen Zyklonabscheider. Mal sehen ob der als antrieb für die Vakuum Platte taugt. Ansonsten muss ich was anderes kaufen

Gruß Uwe
Du kannst mit dem SKV auch eine Venturidüse befeuern, evtl. bringt das mehr Saugvolumen und beim SKV hast du ansaugseitig kein Dreckproblem mehr
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Chrissy »

Hat eigentlich schon mal jemand Probleme mit Wärmeausdehnung an der Z Achse gehabt? Ich hab heute mitm Kollegen den ganzen Tag Fehlersuche gemacht, weil der Käsehobel auf der Arbeit* häufig um 0,25...0,3mm zu tief gefräst hat - aber eben nicht bei allen Bearbeitungen. Die, die zuerst gefräst wurden, passen von der Frästiefe. Die zuletzt gefrästen waren halt die besagte Länge zu tief. Schrittverluste konnten wir nach länglicher Überprüfung ausschließen. Wir sind mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es an der Erwärmung der Spindelaufnahme liegen muss. Das ist ein etwa 200mm langes Stück Aluminium, 15mm dick, wo oben die Achse und unten die Klemmung für die Spindel dran montiert ist. Das Halslager der Spindel (immerhin 1,8kW stark) wird bei 25000 Umdrehungen/Minute halt ziemlich warm...

Wie Abhilfe schaffen? Ganze Z-Achse mit nem Temperaturregler auf definierter Temperatur z.B. auf 50° halten? Spindelaufnahme aus Invar neu bauen?

Viele Grüße,
Ludwig

*An dieser Stelle nochmal ein Rant zu dem, im Auslieferungszustand, bescheidenen Maschinenbett: Gut, das Ganze ist ein Käsehobel, immerhin aus recht stabilen Aluprofilen und -frästeilen, und kein 2t schweres Bearbeitungszentrum. Aber deswegen muss man doch nicht die 1,5m langen Aluprofile der Spannplatte nur mit zwei! M5 Schrauben pro Profil befestigen, wobei die Schrauben da noch auf einen Hohlraum im Aluprofil drücken und so nie wirklich fest werden, wenn man sie anzieht. Das wird nie fest und schwingt sogar bei vorsichtiger Bearbeitung des Werkstücks. Zusätzliche Querprofile und viele Schrauben haben da Abhilfe geschafft aber toll war die Aktion nicht...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

ludwig hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 21:51 Wie Abhilfe schaffen? Ganze Z-Achse mit nem Temperaturregler auf definierter Temperatur z.B. auf 50° halten? Spindelaufnahme aus Invar neu bauen?
Edle Lösung: gekühlte Führungen und Vorschubspindeln. Gute Lösung: Ein Rudel Temperatursensoren in der Maschine verteilen und mit einem mathematischen Model in der Steuerung das ganze kompensieren. (Aufwendig!)
Schlechte Lösung: Spindel heizen.

Ich kenne eure Maschinen nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Temperaturproblem noch wo anders sitzt. Nämlich zwischen dem Rotor des Motors und der Werkzeugaufnahme. Der Abschnitt wird ordentlich warm. Die "China-Spindeln" haben einen fundamentalen Design-Fehler. Der Rotor ist starr mit dem Werkzeug verbunden. Bei ordentlichen Spindeln gibt es ein gegeneinander verspanntes Lagerpaket, dessen Gehäuse an der Z-Achse verschraubt ist. Der Motor hängt schwimmend darüber. Das Drehmoment wird über eine Verzahnung eingeleitet. Die Motorlagert tragen niemals die Schnittkräfte. Dadurch ergibt sich auch eine thermische Trennung. Ach so, der Motor ist natürlich flüssigkeitsgekühlt.

In eurem Fall halte ich eine Kühlung für das praktikabelste.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Nello »

Es könnte hilfreich sein, alle fünf bis zehn Werkstücke eine Werkzeuglängenmessung dazwischenzuschieben - idealerweise sogar vor Beginn eines jeden neuen Werkstückes. Das geht schnell und damit ließe sich das Verhalten der Maschine schonmal besser beobachten, abgesehen von präziseren Werkstücken. Zur Längenmessung keine Tastplatte verwenden, das sind Schneidenbrecher. Aber das wisst Ihr bestimmt eh.
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Manu »

ludwig hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 21:51 Hat eigentlich schon mal jemand Probleme mit Wärmeausdehnung an der Z Achse gehabt? Ich hab heute mitm Kollegen den ganzen Tag Fehlersuche gemacht, weil der Käsehobel auf der Arbeit* häufig um 0,25...0,3mm zu tief gefräst hat - aber eben nicht bei allen Bearbeitungen. Die, die zuerst gefräst wurden, passen von der Frästiefe. Die zuletzt gefrästen waren halt die besagte Länge zu tief. Schrittverluste konnten wir nach länglicher Überprüfung ausschließen. Wir sind mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es an der Erwärmung der Spindelaufnahme liegen muss. Das ist ein etwa 200mm langes Stück Aluminium, 15mm dick, wo oben die Achse und unten die Klemmung für die Spindel dran montiert ist. Das Halslager der Spindel (immerhin 1,8kW stark) wird bei 25000 Umdrehungen/Minute halt ziemlich warm...
Ich glaube nicht das so viel rein von der Ausdehnung kommt. Wie sieht es mit dem Festlager der Z-Achse aus, hat das sicher kein Spiel? Lager noch ok, ausreichend vorgespannt etc? Ansonsten könnte man ja mal im warmen Zustand eine Messuhr in Z-Richtung anlegen, und mit der Hand versuchen die Achse hoch/runter zu bewegen, ob das da Spiel hat...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Chrissy »

Danke für den ganzen Input. Hier vielleicht mal ein Teil der Leidensgeschichte, um eure Anmerkungen zu kommentieren:
Anse hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 00:59 Ich kenne eure Maschinen nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Temperaturproblem noch wo anders sitzt. Nämlich zwischen dem Rotor des Motors und der Werkzeugaufnahme. Der Abschnitt wird ordentlich warm. Die "China-Spindeln" haben einen fundamentalen Design-Fehler. Der Rotor ist starr mit dem Werkzeug verbunden. Bei ordentlichen Spindeln gibt es ein gegeneinander verspanntes Lagerpaket, dessen Gehäuse an der Z-Achse verschraubt ist. Der Motor hängt schwimmend darüber. Das Drehmoment wird über eine Verzahnung eingeleitet. Die Motorlagert tragen niemals die Schnittkräfte. Dadurch ergibt sich auch eine thermische Trennung. Ach so, der Motor ist natürlich flüssigkeitsgekühlt.
Die Fräse ist eine CNC-Concept Basic 1500, die wir wenig gebraucht bekommen haben. [0]
Also die Spindel ist eine Suhner UAL 23 RF [1]. Auf seite 11 ist da eine Explosionszeichnung. Sieht so aus, als wäre der Motor starr mit dem Spindellager verbunden. Immerhin hat man da aber 3 Rillenkugellager eingebaut. Vielleicht ist eine (bessere) Spindel schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Nello hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 12:48 Es könnte hilfreich sein, alle fünf bis zehn Werkstücke eine Werkzeuglängenmessung dazwischenzuschieben - idealerweise sogar vor Beginn eines jeden neuen Werkstückes. Das geht schnell und damit ließe sich das Verhalten der Maschine schonmal besser beobachten, abgesehen von präziseren Werkstücken. Zur Längenmessung keine Tastplatte verwenden, das sind Schneidenbrecher. Aber das wisst Ihr bestimmt eh.
Das würde ich der Fräsensteuerung so gerne beibringen. Wir haben einen mechanischen Werkzeuglängensensor, den billigen von Sorotec, den ich auch gerne nutze. Idealerweise misst man dann aller Minuten die aktuelle Länge des Werkzeuges während der Bearbeitung nach. Aber leider kann die Fräsensteuerung das nicht. Die Steuerkiste hat einen smc5d-p32 Controller von Boenigk electronics [2] drin. Der funktioniert leider ausschließlich mit der dazugehörigen Software cncgraf. Die kann zwar viel, aber so was leider nicht. Das wäre aber eine sehr elegante Lösung. Vielleicht kann man den Entwickler der Software davon überzeugen, das noch zu implementieren. (Oder vielleicht hat ja schon mal jemand erfolgreich diesen Controller mit LinuxCNC betrieben?)
Manu hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 15:29 Ich glaube nicht das so viel rein von der Ausdehnung kommt. Wie sieht es mit dem Festlager der Z-Achse aus, hat das sicher kein Spiel? Lager noch ok, ausreichend vorgespannt etc? Ansonsten könnte man ja mal im warmen Zustand eine Messuhr in Z-Richtung anlegen, und mit der Hand versuchen die Achse hoch/runter zu bewegen, ob das da Spiel hat...
Naja wir haben da lange herum gefriemelt, bis wir alles andere ausschließen konnten. Zuerst kam die wackelige Aufspannplatte. Die haben wir dann mit zusätzlichen Querprofilen und vielen Schrauben versteift. Die ist jetzt für unsere Bearbeitungen steif genug. Dass sich der Fräser ausm Futter zieht, konnten wir auch widerlegen, ebenso Schrittverluste und Spiel an der Z-Achse. Alles funktioniert soweit. Wir sind zum ermitteln eventueller Schrittverluste mit einem automatischen Skript immer einige Minuten in der Gegend herum gefahren, dann zurück zum Werkzeuglängensensor und dessen Auslösehöhe ermittelt und in eine Datei geschrieben. Das Ganze haben wir dann für einige Stunden protokolliert. Nichts auffälliges gemessen. Dann haben wir die Spindel eingeschaltet und haben dasselbe Programm noch mal ausgeführt. Siehe da: Nach einigen Durchläufen, etwa 20 Minuten, hatten wir unsere Abweichung reproduziert. Wir hatten erst gar nicht an thermische Effekte gedacht und gingen eher von einem EMV Problem aus (Berufskrankheit, wir bauen E-Feldsonden für die EMV Messtechnik...).

Funfact: In der Nähe der Kabel von den Schrittmotorendstufen misst man bei fahrenden Schrittmotren schon mal Pulse bis 1kV/m. Geschirmt ist das Kabel erst außerhalb der Controllerkiste...

Jedenfalls blieb als letzte Ursache nur noch ein Temperaturproblem übrig. Hier mal der Aufbau der Z-Achse skizziert:

Bild

Wir verdächtigen hauptsächlich das 200mm lange Stück Alu, das von der Spindelmutter mit Rundstangenführung runter zur Spindelaufnahme geht. Das bekommt die ganze Wärme ab und erwärmt sich beim Betrieb der Spindel unter Last schon mal um etwa 20...30 K. Ne Überschlagsrechnung mit dem Temperaturausdehnungskoeffizienten hat das Ganze rechnerisch schon mal plausibel gemacht...

Naja vielleicht wäre doch eine wassergekühlte Spindel an der Stelle das sinnvollste... Irgendwelche Empfehlungen?

Viele Grüße,
Ludwig

[0] https://cnc-concept.de/cnc-fraesmaschin ... c1500.html
[1] http://onrion-usa.com/images/prod/40595 ... g63b8d.pdf
[2] https://www.cnc-controller.eu/deutsch/cnc-controller/
[3] https://www.cnc-controller.eu/deutsch/cncgraf-7-1-1/
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

ludwig hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 21:28 Die Fräse ist eine CNC-Concept Basic 1500, die wir wenig gebraucht bekommen haben. [0]
Also die Spindel ist eine Suhner UAL 23 RF [1]. Auf seite 11 ist da eine Explosionszeichnung. Sieht so aus, als wäre der Motor starr mit dem Spindellager verbunden. Immerhin hat man da aber 3 Rillenkugellager eingebaut. Vielleicht ist eine (bessere) Spindel schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ok, bei dem Maschinentyp sehe ich mehr potenzielle Quellen für Ungenauigkeiten als die Wärmeausdehnung. Aber klar, liegt im Bereich des Möglichen.
Wir sind zum ermitteln eventueller Schrittverluste mit einem automatischen Skript immer einige Minuten in der Gegend herum gefahren, dann zurück zum Werkzeuglängensensor und dessen Auslösehöhe ermittelt und in eine Datei geschrieben. Das Ganze haben wir dann für einige Stunden protokolliert. Nichts auffälliges gemessen. Dann haben wir die Spindel eingeschaltet und haben dasselbe Programm noch mal ausgeführt. Siehe da: Nach einigen Durchläufen, etwa 20 Minuten, hatten wir unsere Abweichung reproduziert.
Und der Fehler ist wieder zurück gegangen als die Spindel aus gestellt wurde? Sonst könnten ja auch irgend welche el. Störungen von der Spindel kommen. Ist ja ein Bürstenmotor.

Der von Dir skizzierte mechanische Aufbau ist aber tatsächlich äußerst ungünstig aus thermischer Sicht.
Was schnell Abhilfe schaffen könnte wäre ein gekühlter Spindelhalter oder wenigstens ein Zwischenstück aus VA. VA leitet Wärme sehr viel schlechter.
Ein neue Spindel halte ich für etwas übertrieben. Wenn man da was ordentliches will muss man ordentlich investieren. Wenn Du die Mittel hast, könnte ein Eigenbau schon funktionieren. Aber das ist schon ein anderes Niveau.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Chrissy »

Anse hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 22:24 Und der Fehler ist wieder zurück gegangen als die Spindel aus gestellt wurde? Sonst könnten ja auch irgend welche el. Störungen von der Spindel kommen. Ist ja ein Bürstenmotor.

Der von Dir skizzierte mechanische Aufbau ist aber tatsächlich äußerst ungünstig aus thermischer Sicht.
Was schnell Abhilfe schaffen könnte wäre ein gekühlter Spindelhalter oder wenigstens ein Zwischenstück aus VA. VA leitet Wärme sehr viel schlechter.
Ein neue Spindel halte ich für etwas übertrieben. Wenn man da was ordentliches will muss man ordentlich investieren. Wenn Du die Mittel hast, könnte ein Eigenbau schon funktionieren. Aber das ist schon ein anderes Niveau.
Jep, mit Spindel aus gehts wieder zurück. Wenns ein EMV Problem wäre, würde der Fehler ja zunehmen, während die Spindel läuft und dann auf diesem Wert bleiben, wenn man sie wieder aus macht.
Angesichts der Zeit, die wir da für die Fehlersuche und davor noch die 1...2 Wochen im Dunkeln stochern, rein gesteckt haben, wäre ne neue Spindel jetzt garnicht mal mehr so teuer im Vergleich. Auch weil ich auf dem Ding auch viele kleine, recht präzise zu fertigende Bauteile in Kleinserie fertige. Idealerweise wöllte ich da pro Bauteile zwei 130µm Bohrungen rein machen, aber der Rundlauf der Spindel ist schlecht genug, dass da der 130µm Bohrer nur für 2...3 Löcher hält. Also werden es 240µm Bohrungen. Das geht dann einigermaßen zuverlässig. Aber auch da brechen die Bohrer zu häufig trotz homöpathischer Zustellung in Z-Richtung und sehr langsamen Verfahren.

Aber die Idee mit dem gekühlten Spindelhalter gefällt mir irgendwie. Wir haben für die Minimalmengenschmierung eh Druckluft am Gerät.
Anse hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 22:24 Ok, bei dem Maschinentyp sehe ich mehr potenzielle Quellen für Ungenauigkeiten als die Wärmeausdehnung. Aber klar, liegt im Bereich des Möglichen.
Öhm nur interessenshalber... Wasn da noch?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

ludwig hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 22:59 Öhm nur interessenshalber... Wasn da noch?
Die Bauform ist optimal um große flächige Werkstücke zu bearbeiteten. Das erkauft man sich aber mit einer langen nicht unterstützten Führung. Dazu kommt noch, dass fast alles aus Alu ist. Vergleiche mal das E-Modul von Stahl und Alu. Mehr ist besser. Aber auch Stahl hat Nachteile: zu wenig Schwingungsdämpfung. Darum ist das Material der Wahl Gusseisen oder Polymerbeton.
Dann die Führungen: Rundführungen. Muss nicht schlecht sein aber Profilschienen sollten das mindeste sein. Sind ja heute nicht mehr so teuer.
Wie die Gewindespindel scheine Trapezgewinde zu haben und in Kunststoffmuttern zu laufen. Nicht schlecht aber was thermische Stabilität angeht schlecht. Man muss daran denken, dass sich die Gewindespindeln durch Reibung erwärmen. Wenn man jetzt immer nur über einen Bereich fährt erwärmt sich dieser stärker als der Rest. Mit anderen Worten: Man bekommt sein Gewinde mit unterschiedlicher Steigung an bestimmten Stellen und die Steuerung weiß nichts davon. Eine Möglichkeit das zu kompensieren: Kugelumlaufspindeln. Dies haben weniger Reibung und erzeugen weniger Wärme. Andere Möglichkeit: Direkt an der Achse die Position mit einem Wegmessystem messen und die Steuerung das kompensieren lassen (teuer und aufwendig aber enorm genau). Oder wie es Japaner gerne machen: Mathematische Modelle und alles in Software kompensieren( :shock: )

Ich will eure Maschine nicht schlecht reden aber für eure Anwendung ist sie das falsche Werkezeug. Ein 0,13 mm Bohrer auf so einer Maschine? Der bricht alleine schon beim darüber nachdenken ab. Braucht ihr wirklich den großen Verfahrbereich? Sonst vielleicht mal nach was kleineren umsehen mit besseren Führungen und Spindel. Man könnte ja auch eine konventionelle Maschine mit einer CNC-Steuerung nachrüsten.

Wegen einer neuen Spindel, mit den kleinen Motorspindeln kenne ich mich nicht aus aber hier hat Marco Reps mal eine von Mechatron getestet: https://www.youtube.com/watch?v=vB_FvkllLPc. Die wirkt recht kompetent.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Chrissy »

Nujoa, die Maschine haben wir so bekommen und sind dabei sie so herzurichten, wie wir es brauchen. Jetzt, wo sie da und einsatzbereit ist, wird die Kiste auch gerne und viel genommen und muss halt auch zur Prototypen und später wahrscheinlich zur Kleinserienfertigung von allem möglichen herhalten. Zum Glück hat unsere Kiste schon ab Werk Kugelumlaufspindeln. Dass die nicht unterstützen Rundführungen Durchgang haben, der durchaus im Bereich von Zehnteln liegen kann, hab ich an anderer Stelle schon gelesen. In X-Y Richtung ist aber bisher alles Maßhaltig und die Fräsoberfläche ist auch in Ordnung. Wenn man auf die Spindel drückt, kann man die ganze Y-Achse mit der Z-Achse dran auch so verformen, dass der Fräser 1...3 Zehntel runter geht. Wir fräsen aber meist mit kleinen Fräsern, sodass die auftretenden Schnittkräfte da nix verziehen sollten. Schwingen könnte ein Problem bleiben...

Ich hatte zwischendurch in Alu da noch ne andere Beobachtung gemacht, die ich mir nicht schlüssig erklären konnte: Ich hab mal irgend ein rechteckiges Werkstück ausgefräst. Mit nem 2mm Fräser. Die Außenkanten waren alle zur Mitte hin leicht schräg geworden, also hatte ich am Ende statt eines Quaders einen Pyramidenstumpf ausgefräst. Ich hab dann einen anderen Fräser genommen (Vorher 1/8" Zweischneider, VHM Universalfräser von Sorotec, nachher die 1/8" Zweischneider "Alu", auch von Sorotec) und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Wenn ihr sonst mit der Maschine zufrieden seid, wäre die beste Option das Temperaturproblem durch Kühlen in den Griff zu bekommen.
ludwig hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 01:48 Ich hatte zwischendurch in Alu da noch ne andere Beobachtung gemacht, die ich mir nicht schlüssig erklären konnte: Ich hab mal irgend ein rechteckiges Werkstück ausgefräst. Mit nem 2mm Fräser. Die Außenkanten waren alle zur Mitte hin leicht schräg geworden, also hatte ich am Ende statt eines Quaders einen Pyramidenstumpf ausgefräst. Ich hab dann einen anderen Fräser genommen (Vorher 1/8" Zweischneider, VHM Universalfräser von Sorotec, nachher die 1/8" Zweischneider "Alu", auch von Sorotec) und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Könntest Du das mal skizieren? In welche Richtung schief? Würde jetzt mal vermuten, dass es sich dabei um die Abdrängung des Werkzeugs handelt. Wenn man nicht gerade ein stabilen kurzen Fräser hat ist sie immer vorhanden. Einschneider sind davon aber nicht so stark betroffen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Chrissy »

Jo, gerne:
Bild

Also auffällig war, dass es ringsherum identisch schief wurde. also nicht wie ein Spat, sondern wie ein Pyramidenstumpf. oben war das Bauteil etwa 0,2...0,4mm schmaler als unten. L0, also die tiefste Fräsbahn hat meist gepasst. Mit anderen Fräsern ist das aber nicht aufgetreten und dadurch, dass ich Kanten jetzt konsequent schlichte, konnte ich das auch eindämmen. Wär aber trotzdem mal schön zu wissen, an was das liegt.

Ansonsten kompensieren wir unser Temperaturproblem jetzt damit, dass wir die Spindel warm laufen lassen. Das dauert zwar 1,5h aber nujoa.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Gleichmäßig rund rum klingt nach Werkzeugabdrängung. Aber 0,2-0,4 ist viel. Wurde die Kontur in einer Zustellung gefräst oder in mehreren?
Wenn das Werkzeug stumpf wird, wird die Abdrängung auch stärker. Z.B. wenn jemand mal FR4 oä. gefräst hat sind auch HM Fräser für Metall verdorben.
Ach so, was auch noch einen großen Unterschied macht: Gleich oder Gegenlauffräsen? Bei Gegenlauf wird das Werkzeug zum Teil hingezogen. Darum wird das normalerweise nicht gemacht. Es gibt aber noch andere Gründe warum man das nicht macht.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Chrissy »

Wurde in mehreren Zustellungen gefräst. Beim 2mm VHM Fräser mit 1/8" Schaft stell ich 0,4 zu und fahre mit 500mm/min. Alles im Gegenlauf. Fräser hatte zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenig Alu gesehen (war praktisch neu). FR4 hab ich noch nicht auf die Maschine gepackt.

Zum Thema Gleichlauf und Gegenlauf: Ich war bis jetzt der Meinung, dass Gegenlauffräsen für Käsehobel die geeignetere Form sei, weil fürs Gleichlauffräsen die Maschine steifer sein muss. Bin ich da einem Irrtum aufgesessen?
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Zabex »

ludwig hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 21:20 Zum Thema Gleichlauf und Gegenlauf: Ich war bis jetzt der Meinung, dass Gegenlauffräsen für Käsehobel die geeignetere Form sei, weil fürs Gleichlauffräsen die Maschine steifer sein muss. Bin ich da einem Irrtum aufgesessen?
Nö, das sehe ich genau so. Ich habe eine Billig-Käsefräse und eine stabilere aus dicken Alu-Platten. Nur auf der Stabilen kriege ich 1a Ergebnisse mit Gleichlauffräsen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Zabex hat recht. Es hat schon was mit der Stabilität der Maschine zu tun. Aber nicht nur.
Beim Gleichlauffräsen versucht der Fräser sich in das Material rein zu ziehen. Darum sollte es nur auf Maschinen mit möglichst spielfreien Gewindespindeln gemacht werden. Du schriebst ja von Kugelumlaufspindeln. Von dem her wäre es ja ok.
Wenn die Werkzeuge klein genug sind macht es auch fast keinen Unterschied wie die Spindeln sind. Da reicht die Schnittkraft einfach nicht, um den Schlitten zu bewegen.
Gleichlauffräsen ist bis auf wenige Ausnahmen vorzuziehen. Ein wichtiger Grund ist, dass der Schnitt mit einem dicken Span beginnt und dünn ausläuft. Das ist besser für die Standzeit. Die genauen Vor- und Nachteile sind sicher irgend wo im Internet zu finden. Aber kannst ja einfach mal testen was besser geht.
ludwig hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 21:20 Wurde in mehreren Zustellungen gefräst. Beim 2mm VHM Fräser mit 1/8" Schaft stell ich 0,4 zu und fahre mit 500mm/min. Alles im Gegenlauf. Fräser hatte zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenig Alu gesehen (war praktisch neu). FR4 hab ich noch nicht auf die Maschine gepackt.
Dann ist es echt eigenartig. Nicht dass euer NC einen Fehler hatte.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Chrissy »

Nagut, wär jetzt nur interessant gewesen, zu erfahren, an was es gelegen hat. Mit den neuen Fräsern, die von Sorotec extra als Alufräser angepriesen werden, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die NC Daten hatte ich mir genau angeschaut. Da war kein Fehler erkennbar. Das Ganze ist auch mal aufgetreten, als ich mit einem 6mm Fräser und manuellem Verfahren mit dem Handrad ne Nut in ein Teil gebrüllt hab.
Ich werd ansonsten demnächst mal schauen, ob die Fräse steif genug für Gleichlauffräsen ist.
Ansonsten hat Chef jetzt entschieden, dass die Spindelhalterung geregelt beheizt wird. Bis dahin lassen wir die Fräse warm laufen und erreichen jetzt Abweichungen in der Frästiefe von wenigen Hundersteln. Damit können wir gut leben.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, hat mir viel weiter geholfen!

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Es gäbe vielleicht noch eine andere möglichkeit :
Wenn ihr mit absoluten Werten arbeitet, könnte man den Gcode sender so modifizieren, das die Z-Codes mit der Temperatur abgeändert werden.
Also quasi eine Softwareseitige Temperatur Kompensation.

Ich schreib gerade meinen eigenen Gcode Sender in Python, nachdem ich mit den bisherigen etwas unzufrieden bin.
z.B. hat meine CNC3018 probleme mit kommentaren in den NC.Files. die müssen vorher also raus.
Bei mir soll alles via konsole laufen können...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

ludwig hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:31 Nagut, wär jetzt nur interessant gewesen, zu erfahren, an was es gelegen hat. Mit den neuen Fräsern, die von Sorotec extra als Alufräser angepriesen werden, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die NC Daten hatte ich mir genau angeschaut. Da war kein Fehler erkennbar. Das Ganze ist auch mal aufgetreten, als ich mit einem 6mm Fräser und manuellem Verfahren mit dem Handrad ne Nut in ein Teil gebrüllt hab.
Das ist so im Nachhinein und auf die Entfernung nur schwer zu beurteilen. Beim Fräsen geht auch viel nach dem Geräusch. Das braucht auch einiges an Erfahrung. Vielleicht gerät die Maschine auch in Resonanz bei bestimmten Kombinationen. Eine Möglichkeit könnte auch noch die Aufspannung sein. Hat es eventuell da was verschoben?
ludwig hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:31 Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, hat mir viel weiter geholfen!
8-)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Chrissy »

zauberkopf hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 19:02 Es gäbe vielleicht noch eine andere möglichkeit :
Wenn ihr mit absoluten Werten arbeitet, könnte man den Gcode sender so modifizieren, das die Z-Codes mit der Temperatur abgeändert werden.
Also quasi eine Softwareseitige Temperatur Kompensation.

Ich schreib gerade meinen eigenen Gcode Sender in Python, nachdem ich mit den bisherigen etwas unzufrieden bin.
z.B. hat meine CNC3018 probleme mit kommentaren in den NC.Files. die müssen vorher also raus.
Bei mir soll alles via konsole laufen können...
Huhu Jan!

Schön wärs, wenn das gehen würde. Aber der Controller der Kiste und die dazugehörige Software, siehe ein paar Posts weiter oben, da hatte ich das verlinkt, sind leider closed source und kommunizieren nur mit ihresgleichen. Die ganze Kiste hat zwar ne Möglichkeit da Makros in C# (bäh!) zu schreiben, aber sowas kann man damit nicht machen. LinuxCNC o.ä. scheinen den Controller nicht zu unterstützen. (Falls ich mich da irre, lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren!)

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Das Ding frisst keinen Gcode ? okay..
okay.. also bei meiner CNC3018 bin ich dauernd am rätseln, ob das problem jetzt bei mir oder bei der Maschine liegt.. ;-)

Ein riesen problem hatte ich mit dem homing.. Da habe ich tage lang darüber nachgegrübelt.
also die CNC3018 ist ja meine erste. G28.1 funktioniert so gar nicht.
Die anderen auch nicht.
irgendwie scheint alles resettet zu werden sobald die Verbindung abgebrochen wird. Das Ding hat also wie ich Alzheimer hoch 10. Passt zu mir..

Das nutze ich jetzt aus. Wenn mein Gcode sender die Arbeit beendet hat, sendet er dann einen Befehl der die Maschine in die Ausgangsposition zurück fährt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Folgende Fragestellung:

wie bekomme ich von KiCad Pcb eine Datei, die ich mit dem Laser Konturen fahren lassen kann, so das ich die Stiftbreite angebe, und dann werden die Konturen im Abstand der Stiftbreite abgefahren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

ich nutze das kommandozeilenprogramm pcb2gcode
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Und ganz vergessen : Hier kann ich Dir absolut weiter helfen. welche CNC benutzt Du ?
Ich bin gerade dabei den Prozess bei mir weiter zu automatisieren :
Also bei mir klebt der Laser neben der Spindel.

Der Prozess ist folgender bei einseitiger Platine :

Lasern
neuen startpunkt anfahren
Bohren

ggf muss der Prozess aber erweitert werden :

Kalibrieren (den abstand zwischen bohrer und laserpunkt neu herausfinden)
Lasern
neuen startpunkt anfahren
Bohren

Ach .. und ganz vergessen : ich habe noch ein kleines python script geschrieben, das den Gcode von pcb2gcode etwas abändert :
Der Laser wird immer dann ein und ausgeschaltet, wenn es bewegungen auf der Z-Achse geben soll.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Hier das Programm :
Wenn nimmt gcode auf stdin an, und gibt auf stdout aus.
wenn ein argument angegeben ist (speed) wird der Gcode für den Laser angepasst.
d.h. sämtliche bewegungen der Z-Achse werden in Laser an und Laser aus umgeschrieben.
Für meine Maschine, habe ich da noch weitere änderungen reingebracht.
z.B. am Ende steht da im ngc file ein M2 drin. Hier fahre ich die Maschine expizit auf X0Y0Z0 zurrück.

Code: Alles auswählen

#! /usr/bin/python3

import sys
import re
speed=600
laser=0
if len(sys.argv)==2:
    laser=1
    speed=sys.argv[1] 
 
for line in sys.stdin:
    line = "".join(re.split("\(|\)|\[|\]", line)[::2])

    if 'q' == line.rstrip():
        break
    if line.find("M03")==0:
        continue
    if line.find("M0")==0:
        continue
    if line.find("M05")==0:
        continue
    if line.find("M6")==0:
        continue
    if line.find("G00 Z")==0:
        print("M05")
        continue
    if line.find("M2")==0:
        print("G01 X0 Y0")
        print("M2")
        continue
    if line.find("G01 Z")==0 and laser==1:
        print("M03 S",speed)
        continue
    print(f'{line}', end='')
    
 
#print("Exit")
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Hier mal meine vorläufige Millproject :

Code: Alles auswählen

# WARNING: Please lower max Z speed to 30mm/s and max XY speeds to 50mm/s.
# Tinker more, maybe it needs to go slower!
drill = drill.drl
back = back.gbr
output-dir = gcode

# Sources
#front=gerbers/alexa-earmuffs-F_Cu.gbr
#back=gerbers/alexa-earmuffs-B_Cu.gbr
#drill=gerbers/alexa-earmuffs-PTH.drl
#outline=gerbers/alexa-earmuffs-Edge_Cuts.gbr

# Common options
metric=true
zsafe=1mm
zchange=0mm

# Mill options
# 30 degree v-bit
#zwork=-0.5
zero-start=1
#pre-milling-gcode="M03 S500"
#post-milling-gcode="M05"
#zum malen
#invert-gerbers=1

extra-passes=5
zwork=-0.08
mill-diameters=0.20

#mill-feed=5
#mill-vertfeed=5
#mill-speed=3000
mill-feed=200mm/min
mill-vertfeed=150mm/min
mill-speed = 700

# Drill options
# 1.1mm end mill
milldrill-diameter=1.1
zdrill=-1
drill-feed=200
drill-speed=3000
drill-side=back
nog81=true
onedrill=true

# Outline options
# 1.2mm end mill
cutter-diameter=0.1
zcut=-2.2
cut-feed=5
cut-vertfeed=5
cut-speed=3000
cut-infeed=0.3
cut-side=back
bridges=10
bridgesnum=8
zbridges=-1.5
Hier die wichtigsten parameter .
mill-feed=200mm/min # klar.. oder ?
mill-speed = 700 # wird von python script überschrieben
extra-passes=5 # je mehr, desto mehr outline.. desto länger..
zwork=-0.08 # etwas Z braucht das python script
mill-diameters=0.20 # je nach laserstärke anpassen.
#invert-gerbers=1 # Wenn das gesetzt ist, dann : Lieber gott ich bin nicht dumm.. ich kann das auch noch anders herum.
Also zum Belichten von Positiv Material, oder Malen mit Edding.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Mit pcb2gcode kam ich am schnellsten ans ziel. Es sind nur wenige parameter anzupassen, und die dann dauerhaft gespeichert.
Die installation lief total problemlos.. es lässt sich in scripts einbinden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Einfacher für mich wäre eine svg zum Isolierfräsen(Laser)
Mit pcb2gcode bin ich noch nicht warm geworden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Also soll ich mal feuer machen ?
d.H. step by step screenshots, und ne .tar datei mit meinem Arbeitsverzeichnis ?

Ich schmeis die Gerberdateien direkt dem pcb2gcode vor die füße. Den umweg über andere Dateiformate gehe ich erst gar nicht.
Auch weil ich ja im Anschluss noch bohren will.

Gerade mit KiCAD funktioniert das alles super !
Und ich fand das echt erstaunlich.. das dabei hängen geblieben bin.. Flatcam habe ich nur unter windows mal gerade eben zum laufen gebracht. Bei meiner Linux Kiste habe ich mich total in duzenden von abhängigkeiten verzettelt.
Und dennoch..ist isolationsfräsen was anders als isolationslasern.. was ich dann lernen durfte, weil so komische unterbrechungen auf der Platine waren.. klar... die spindel wird ja zwischen den einzelnen bereichen normal nicht abgeschaltet. Deswegen das Pyhton script.

übrigens : mein endziel ist folgendes :
Ich will das alles auf einen Raspi-Zero-W packen.
Der klebt bis dato an der Rückseite meiner Frieda und im moment ist er nur dafür zuständig Daten eine Wlan-Seriel schnittstelle darzustellen.
Lasergrbl was ich auch gerne für normale lasergeschichten nutze, kommt damit zurrecht, und mein gcode Sender ebenso.
In zukunft will ich via ssh, noch joggen können, einen kleinen Fileserver haben, und die Gerbers abzulegen, und per tastendruck den prozess starten können.
Dann frisst also Frieda nicht nur GCODE, sondern auch direkt Gerber.
Das ganze hat den charm, das der prozess unabhängig ist, vom ganzen rest.. egal ob ich mit der linux oder windows kiste arbeite.. Frieda die sich im Kleiderschrank (wegen des lasers) versteckt, macht den Job.
Wegen dem Kleiderschrank, wollte ich auch gerne eine Drahtlose Lösung haben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Ja... da gibt es noch eine bessere Seite.
Wie gesagt.. mit der konfig datei kommste schon mal weiter, und das komplizierteste ist meiner meinung nach, das man bei KiCad beim Gerber-Export die richtigen häckchen setzt.
im prinzip kannste jede Software nutzen, zum Isolationsfräsen. Du musst halt nur ein Script nutzen ( z.B. meins) das die Bewegungen der Z-Achse in Laser an und aus ersetzt.

Welche CNC nutzt Du eigentlich ?

Ich sitze gerade im Park.. mit meinem CF31... 8-) Deswegen kann ich erst später mit Screenshots dienen..

Ganz vergessen : pcb2gcode erzeugt bei den einstellungen aus der Gerber-Datei auch noch gleichzeitig eine svg datei..
d.H. auch ohne Gcode viewer ( am anfang habe ich dafür lasergrbl benutzt) kannste Dir zeigen lassen, was pcb2gcode da verbrochen hat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Meine CNC ist ein Lasercutter mit gbrl Board.
Die Software die ich nutze ist Lightburn.
Ich brauche Lightburn nur eine svg mit den Konturen vorwerfen.
Der Rest geht Automatisch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

dann schau dir mal pcb2gcode an.. schmeist Dir ne svg mit raus.
Ich habe da mal gerade ein Test gefahren. auf lasergrbl schaut das vernünftig aus.
ist natürlich jetzt etwas lustig, wenn man hingeht, und gerber erst mit pcb2gcode svg umwandelt, und dann erst in gcode..
Aber warum nicht ?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Chrissy »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:08 Das Ding frisst keinen Gcode ? okay..
okay.. also bei meiner CNC3018 bin ich dauernd am rätseln, ob das problem jetzt bei mir oder bei der Maschine liegt.. ;-)

Ein riesen problem hatte ich mit dem homing.. Da habe ich tage lang darüber nachgegrübelt.
also die CNC3018 ist ja meine erste. G28.1 funktioniert so gar nicht.
Die anderen auch nicht.
irgendwie scheint alles resettet zu werden sobald die Verbindung abgebrochen wird. Das Ding hat also wie ich Alzheimer hoch 10. Passt zu mir..

Das nutze ich jetzt aus. Wenn mein Gcode sender die Arbeit beendet hat, sendet er dann einen Befehl der die Maschine in die Ausgangsposition zurück fährt.
Doch klar, es frisst gCode aber kann den im Wesentlichen nur unverändert abfahren, oder halt noch mal verschieben. Kopien davon erstellen klappt auch, aber die Art und Weise wie er das Raster erstellt, ist ein Graus. Die Z-Höhe anhand eines Temperatursensors und einer Lookup-Table zu korrigieren? Dürfte mit dem Ding unmöglich sein. Ist aber egal, wir haben jetzt eine praktikable Lösung gefunden.

Ansonsten bin ich noch auf grecode gestoßen. Das ist ein nettes Kommandozeilentool (zum selbst kompilieren), das einem beim Rastern, positionieren und ähnlichen Veränderungen des gCode hilft: https://github.com/bkubicek/grecode

Damit kann ich auch die schlecht funktionierende "Array" Funktion der FreeCAD Path workbench umgehen, die es nicht hin bekommt, die Bearbeitungsreihenfolge des ersten gefrästen Bauteils exakt so auf alle anderen zu übernehmen. Ich hatte da meinen cam-job so angepasst, dass tieferliegende Taschen auf der Endtiefe einer in einem vorherigen Bearbeitungsschritt gefrästen Tasche gestartet werden, um den Fräser nicht unnötig lange in der Luft fräsen zu lassen. Ist dann nur leider blöd, wenn die Fräse dann beim nächsten Bauteil mit der tiefsten Tasche beginnen will und dabei den Fräser killt.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

OSB Platten fräsen

Beitrag von Zabex »

Ich baue grad Schubladen aus 12mm OSB Platten (Biberkotze) und will einen Schlitz für die Bodenplatte sowie Fingerzinken in den Ecken fräsen. Letzters eher zum Erkenntnisgewinn.
Wenn ich 5mm vom Rand mit einem 4mm HSS Fräser den 5.2mm breiten Schlitz in 2mm Zustellung Schritten bis 5mm Tiefe Fräse bricht mir der 5mm Steg zum Rand an vielen Stellen bis zur Hälfte weg.
Was könnte helfen?

Spezieller Holzfräser mit wenig/keinem Drall?
Weniger Vorschub?
Weniger Zustellung?

Mitlauf/Gegenlauf habe ich bereits probiert: Hat nix geändert.

Hat da jemand von Euch bereits Erfahrungen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Was könnte helfen?
Laser ????

Ich erinnere mich, das ich an Bieberkotze auch hin und wieder verzweifelt bin.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von sukram »

Zabex hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:15 Was könnte helfen?

Spezieller Holzfräser mit wenig/keinem Drall?
Weniger Vorschub?
Weniger Zustellung?

Mitlauf/Gegenlauf habe ich bereits probiert: Hat nix geändert.

Hat da jemand von Euch bereits Erfahrungen?
Erfahrung nicht, aber ist der Fräser noch ausreichend scharf? Oder fransen die Kanten schon aus? Dann kann es passieren, dass der Methode Kettensäge einfach die gepressten Holzschnippsel auseinanderreist. Selbiges bei der Drehzahl: Schnell genug für die Vorschubgeschwindigkeit?
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: OSB Platten fräsen

Beitrag von Manu »

Zabex hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:15 Ich baue grad Schubladen aus 12mm OSB Platten (Biberkotze) und will einen Schlitz für die Bodenplatte sowie Fingerzinken in den Ecken fräsen. Letzters eher zum Erkenntnisgewinn.
Wenn ich 5mm vom Rand mit einem 4mm HSS Fräser den 5.2mm breiten Schlitz in 2mm Zustellung Schritten bis 5mm Tiefe Fräse bricht mir der 5mm Steg zum Rand an vielen Stellen bis zur Hälfte weg.
Was könnte helfen?

Spezieller Holzfräser mit wenig/keinem Drall?
Weniger Vorschub?
Weniger Zustellung?

Mitlauf/Gegenlauf habe ich bereits probiert: Hat nix geändert.

Hat da jemand von Euch bereits Erfahrungen?
Ich habe gute Erfahrungen mit gerade verzahnten Fräsern gemacht. Gibts bei Sorotec (teuer), oder von hc maschinentechnik auf Ebay ArtNr 283138672135 (günstiger), Qualitativ hab ich keine Unterschied feststellen können.
Damit reißt es weniger bis garnicht aus, dafür ist die Spanabfuhr bei Nuten etc halt nicht so gut (muss man mit Luft freiblasen oder den Sauger draufhalten).
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Sunset »

Hast Du schon mal ein Opferholz vorne/hinten probiert?
Evtl sind die Zinken in OSB auch schlicht zu schmal: Doppelte Zinkenbreite probieren.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Ich suche gerade ein LPT Breakout Bord für mindestens zwei Schrittmotoren, PWM Ausgang für FU und zwei Relais und ein Spindelencoder mit drei Inputs (A, B und Index) mit ca. 5 kHz Frequenz.
Auf Ebay gibt es diese A145 Bords
Hat jemand so eins und kann berichten?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Für die a145 boards braucht du aber noch Motorendstufen und Netzteile
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Botanicman2000 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:41 Für die a145 boards braucht du aber noch Motorendstufen und Netzteile
Klar, dachte das wäre hier selbstverständlich. Aber danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Ich würde nix mehr bauen mit LPT Anschluss.
Die alte Hardware am Leben zu halten ist anstrengend, die aktuelle Software hat so ihre Probleme mit dem alten Zeug.
Lieber was mit GBRL machen. Das ist auf dem aktuellen Stand und läuft über USB oder direkt RS232
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Hightech hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 22:22 Ich würde nix mehr bauen mit LPT Anschluss.
Die alte Hardware am Leben zu halten ist anstrengend, die aktuelle Software hat so ihre Probleme mit dem alten Zeug.
Lieber was mit GBRL machen. Das ist auf dem aktuellen Stand und läuft über USB oder direkt RS232
Sorry aber GBRL kommt mir aus unterschiedlichen Gründen nicht ins System. Einer davon ist, dass ich LinuxCNC verwende. Da sollte es auf längere Zeit keine Problem mit dem LPT geben. Und wenn es mal so weit ist, gibt es was von Mesa.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

GBRL geht nicht an LinuxCNC?
Ich wollte meine Fräse irgendwann mal damit ausstatten.
Dann braucht man kein Echtzeit Betriebssystem mehr.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Ja, es gibt GBRL Clients auch für Linux. Ist ja an sich auch eine tolle Sache diese GBRL. Aber nur wenn man eher geringe Anforderungen an die Steuerung hat. Ich brauche z.B. eine zuverlässige Spindel Synchronisation zum Gewindedrehen. Und schon ist GRBL raus. Ist aber nicht der einzige Grund.
Und über Echtzeitfähigkeit muss man sich bei LinuxCNC auch keine Gedanken machen, weil es eine Echtzeit Kernel besitzt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

"clients gibts für linux" und "linuxCNC" sind aber zwei paar schuhe.
LPT karte taugt für linuxCNC.

Der rechner "ist dann der arduino"

grbl ist eh so .. also ich hab ne china-3018 damit zum leiterplattenfräsen und es nervt.
wie oft das beleidigt ist und "locked" und man re-homen muss wenn endschalter konfiguriert ist..
Da geht auf ner kurzen z-achse mal ein fahrbefehl zu nah an das limit, und schon bockt alles herum, und man muss zwingend reset machen und verliert das aktuelle koordinatensystem u.s.w.

wenn grbl "aktuell" oder "der heiße scheiß" oder "die zukunft von cnc" ist
Also früher war die zukunft noch besser.

echtzeitkernel stirbt eh einen leisen tod, und ist auch mehr oder weniger obsolete.
Warum? Weil alle hardware inzwischen mehrprozessorsysteme sind, und mehrprozessorsysteme in multitaskingumgebungen viel gleichmäßigere reaktionszeiten haben als die rechner damals, als man echtzeitkernel entwickelt hat.
Also wenn du das auf einem alten pentium-4 laufen lassen willst mag das seine berechtigung haben.
Auf einem atom 5005 mit 4 cpu ist der vorteil nur noch marginal, und die vorteile der breiteren hardwareunterstützung (und viele andere) eines aktuellen kernel könnten durchaus überwiegen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

grbl ist eh so .. also ich hab ne china-3018 damit zum leiterplattenfräsen und es nervt.
wie oft das beleidigt ist und "locked" und man re-homen muss wenn endschalter konfiguriert ist..
deswegen hat meine Frieeeedaaa... (3018) auch keine.
Eben mit ihr wieder etwas gelasert.. mit LaserGRBL, fahre ich die konturen ab, sehe so :
Ist das Holz richtig ausgerichtet ?
Und : bei grösseren Stücken höre ich, wenn es ausnahmsweise doch etwas zu hoch ist...
grrreeeett...
Ist bei der kleinen kein Problem.

Aber bis ich mal kapiert habe, das sie ihr home verliert, wenn es zu einem reconnect kommt.. :roll:
Seit dem arbeite ich nur noch "relativ"..
z.b. zwischen lasern und bohren bei der Platinenherstellung, modifiziere ich den GCODE, so das immer definiert zurückgefahren wird.


Das Thema Linux-CNC wird demnächst vielleicht bei mir auch relevant.
Ich Liebäugel mit einer CNC 3040 in der 4 Achs Version als Geschenk für mich zu Weihnachten.
Und da fragt man sich schon, was man noch alles brauchen könnte.
Erst mal ist mir aufgefallen, das das Ding nur via USB mit "MACH3" kommunizieren kann.
Ist das Echtzeitfähig genug ? Und funktioniert das dann noch ?
RTOS allgemein, steht seit kurzem auf meine : Das muss ich mal lernen TODO Liste...
Auf einem atom 5005 mit 4 cpu ist der vorteil nur noch marginal, und die vorteile der breiteren hardwareunterstützung (und viele andere) eines aktuellen kernel könnten durchaus überwiegen
Also bei Windows ist das ganz leider immer noch nötig.
Da kannste 16Cores haben, aber irgendwas sorgt doch noch dafür, das es noch aussetzer gibt.
Ich frag mich, wie die das hinbekommen.
Antworten