Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Luca »

Moin Leute,
auf einem zugekauften Grundstück hinter unserem Bürogebäude wollen wir für private Zwecke eine kleine Werkstatthalle zum Basteln / Schrauben aufbauen. Die Infrastruktur wird dazu von dem bestehenden Bürogebäude rübergelegt. Wasser und Abwasser werden extra verlegt, für Strom heben wir einen 80cm tiefen Graben aus. Die Distanz zwischen den Anschlusspunkten beträgt ca. 80 Meter.

Für Strom wird ins weiße Sandbett ohne weiteren Schutz (bis auf Trassenwarnband) Erdkabel 5g35 verlegt, falls es da keine Beanstandungen gibt.

Nun soll aber auch Netzwerk gelegt werden, um später einen PC für Recherchezwecke und Internetradio einzubinden und ein lokales WLan im Werkstattgebäude aufzubauen. Dafür möchte ich zweimal Cat7 Erdkabel legen, einmal für Netzwerk und einmal für analoges Telefon (für Wahlgerät an Alarmanlage). Hier die Spezifikationen des Kabels (wollte keinen ebay-Link einfügen):

Erdkabel UC900 SS23 4P PE PiMF Cat.7, S/FTP 4x2xAWG23, 900MHz
aluminium-beschichteter Folienschirm der Einzelpaare (PiMF) und verzinnter Kupfergeflecht-Gesamtschirm (Bedeckung ca. 65%)
PE-Außenmantel, UV-beständig, geeignet für direkte Erdverlegung
Außen-Ø: 8,4mm
Leiter Cu-Draht, blank Ø 0,56 mm (AWG 23)
Isolierung Foam-Skin Polyethylen, Ø 1,4 mm
Verseilung 2 Adern zum Paar
Paarabschirmung Aluminium-beschichtete Kunststoff-Verbundfolie
Verseilung zur Seele 4 Paare (PiMF) zur Seele


Elektrische Spezifikationen bei 20°C:
Schleifenwiderstand =< 165 Ohm / km
Widerstandsunsymmetrie =< 2 %
Isolationswiderstand (500 V) => 5000 M Ohm x km
Kapazität bei 800 Hz nom. 43 nF / km
Kapazitätsunsymmetrie (Paar/Erde) =< 1500 pF / km
Wellenwiderstand (1 - 100) MHz (100 ± 15) Ohm
(100 - 250) MHz (100 ± 18) Ohm
(250 - 600) MHz (100 ± 25) Ohm
Relative Ausbreitungsgeschwindigkeit ca. 79 %
Signallaufzeit =< 427 ns / 100m
Laufzeitunterschied =< 12 ns / 100m
Prüfspannung (1 min) Ader/Ader und Ader/Schirm 1000 V
Betriebstemperaturen ruhend -55°C bis + 60°C
Betriebstemperaturen bewegt -20°C bis + 50°C
Mindestbiegeradius ohne Zugbelastung => 40 mm
Mindestbiegeradius mit Zugbelastung => 80 mm



Nun meine Fragen:
Die analoge Telefonleitung wäre ohne Verstärkung zwischen Telefonanlage und Endgerät in der Werkstatt ca. 100 Meter lang, gibts da Probleme?

Gleiches gilt für die Netzwerkleitung. Verlegung bis zur vorhandenen Netzwerkdose im Bürogebäude vom Serverraum sind ca. 30 Meter und dann bis zum Switch in der Werkstatt nochmal 80. Habe ich da große Verluste oder geht das? Alternativ könnte ich an dem Punkt wo ich aus dem Gebäude raus gehe einfach noch ein Switch in die Leitung setzen als Verstärker, bringt das was? Also Serverrauum -> 30m -> Switch -> 80m -> Switch.

Ich möchte natürlich nur für Netzwerkkabel keinen zweiten Graben ausheben, die Bedenken bzgl. Einstreuungen etc. sind mir bekannt. Ich würde das Stromkabel links in den Graben legen und das Netzwerk- und Telefonkabel rechts in den Graben, somit ergibt sich eine Distanz von ca. 40 bis 50 cm, das ganze dann in weißen Sand, soweit vertretbar?

Weitere Bedenken?


Gruß
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Netzwerkkabel ist vorn und hinten mit Transformatoren vom Rest der Welt galvanisch getrennt. Bloß der Schirm geht durch und der sollte an beiden Enden angeschlossen werden. Im Patchverteiler muß sowieso eine Verbindung zur Erdschiene.
Das Telefon ist (sollte) erdfrei (sein), 100m+ Leitungslänge ist selbst bei 24V kein Problem.

Alle Zuführungskabel zum Außenposten sollten dicht beieinander verlegt werden, dann gibts durch die geringe Induktivität auch keine magnetischen Einstreuungen. Trotzdem macht es Sinn außen einen extra Potenzialausgleich zu installieren an dem PE und Netzwerk-Masse angeschlossen werden.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Chefbastler »

Zweks einstreung bei einer Geschirmnten TP leitung unter der Erde würde ich mir am wenigsten sorgen machen.
Würde mir eher über die Leitungsdämpfung und Signallaufzeit und Blitzschutz sorgen machen.
Alternativ könnte mann das ja evtl. auch mit LWL machen. So habs ich in den Garten raus. Hab aber auch nicht so ne weite Strecke war mehr wegen Blitzschutz.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich gehe davon aus, daß bei rund einem halben meter abstand keinerlei probleme mehr auftreten. so gewaltige impulsströme wirst du nie im leben verursachen können, daß es da ernsthafte probleme gibt.
bei 100m telefonkabel gibts auch keine probleme. die meisten preiswerten telefonanlagen geben so 300 bis 1000m an. richtig gute anlagen können viele kilometer :-)
(analoge hausanschlüsse hatten bei der telekom mal üblicherweise bis 30 oder 50km. röhricht weiß es sicher genau)

aus sicht des blitzschutzes / überspannung würde ich in den graben ebenfalls noch ein erdungsstahl reinkullern. flach- oder rundstahl, idealerweise V4A und beidseitig mit dem potentialausgleich verbinden. da hast du auch keine probleme mit potentialverschleppung.

ebenfalls sinnvoll ist sicher ein leerrohr (so drainagerohr ohne löcher, dicke PE-wasserleitung oder KG-rohr), man weiß nie. vielleicht ist in 5 jahren alles nur noch mit glasfaser verkabelt und kupferleitung gilt als arschlahmer "flaschenhals" ;)

lg axel
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Luca »

Moin,
mit Potentialunterschieden dürfte ich ja schonmal nicht zu kämpfen haben weil die Gebäude "gleiche Erden" haben, richtig? Muss ich mir über Leitungsdämpfung und Signallaufzeiten bei unter 100m denn Gedanken machen?
Über LWL habe ich schon recherchiert, aber mit Erdkabeln wirds da ja doch ein bischen teurer, oder kann ich einfaches LWL Patchkabel mit LC Steckern in einem Leerrohr 80m durch die Erde ziehen, gerade bzgl. Frost, eventueller Feuchtigkeit die im Rohr ist o.a.

Gruß
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von uxlaxel »

Luca hat geschrieben:Moin,
mit Potentialunterschieden dürfte ich ja schonmal nicht zu kämpfen haben weil die Gebäude "gleiche Erden" haben, richtig? Muss ich mir über Leitungsdämpfung und Signallaufzeiten bei unter 100m denn Gedanken machen?
Über LWL habe ich schon recherchiert, aber mit Erdkabeln wirds da ja doch ein bischen teurer, oder kann ich einfaches LWL Patchkabel mit LC Steckern in einem Leerrohr 80m durch die Erde ziehen, gerade bzgl. Frost, eventueller Feuchtigkeit die im Rohr ist o.a.

Gruß
du hast immer ein potentialunterschied, selbst wenn die gebäude direkt neben einander stehen. nimm den rat mit dem zusätzlichem erder bitte ernst, so teuer ist das nicht. auch der PE des 5x35 ist "nur" 35mm2, das ist aus überspannungsschutz-sicht nicht viel.

LWL kann theoretisch im wasser & eis liegen. die telekom & co legen da auch nur bunte fusseln in die leerrohre :-)

über laufzeiten brauchst du dir bei 100m keine gedanken machen. bei 100km kommt man eher auf differenzen. die lichtgeschwindigkeit gilt auch für ströme im metallischem leiter. da kannst du dir die nanosekunden ja mal ausrechnen :)
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Luca »

Moin,
jau, aber die werden da Erdkabel verwenden oder? 100m LWL Patchkabel bekomme ich für 90 Euro, bei Erdkabel kann ich das gleich x4 rechnen.

Gruß
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von OnOff »

Moin,

ich habe hier mehrere Gebäude untereinander Vernetzt.
Alles per LWL !
Das Kabel als solches ist pro m günstiger als Cat (Erd) Kabel !
Nur das Anlegen (Spleißen) kostet halt ein wenig mehr... :(

Wobei ich beim letzten Kabel einen 100er Leerrohr zur Verfügung hatte,und kein Bock auf warterei zum Spleißen hatte,habe ich ein angefertigtes (120m) Erdkabel eingezogen

Völlig aktzeptabler Preis,mit Einziehhilfe umd Steckern fix und fertig.

Wurde dann in ein LWL Patchfeld eingeführt und fertig.

Gruß Sebastian
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Luca »

Um ein Erdkabel komme ich wohl nicht drum rum, die LC Stecker sind aber ja so klein das ich wohl ein 25 oder 32mm Wasser Verlegerohr als Leerrohr nutzen könnte oder?

Das mit dem Erder habe ich noch nicht ganz durchblickt, ich soll auf 80m Länge VA-Rohr in den Graben legen?!


Gruß
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von uxlaxel »

Luca hat geschrieben:
Das mit dem Erder habe ich noch nicht ganz durchblickt, ich soll auf 80m Länge VA-Rohr in den Graben legen?!


Gruß
ja, du kannst auch VA-rohr nehmen. wichtig ist, daß es sauber durchverbunden ist und beidseitig in den potentialausgleich eingebunden ist. alles andere macht keinen sinn. sprich auf beiden seiten direkt an die potischiene oder mit ausreichendem querschnitt (35mm2 oder mehr) auf die potischiene gehst. dann hast du auch in beiden objekten keine probleme mit potentialverschleppung.
die alternative wäre, jede datenleitung galvanisch zu entkoppeln. das ist in der praxis aber viel aufwendiger, als den erder zu bauen. den hast du vor allem für die ewigkeit, wenn der aus VA ist ;)
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von andreas6 »

Das Thema kann richtig eklig sein. Eben wegen des durchgehenden Schirms der Netzwerkkabel. Das ist ein zweiter Schutzleiter neben dem offiziellen und der Strom sucht sich stets den besten Weg aus. Der geht dann eben auch mal über Lan-Schirme und quer durch Mainboards. Im industriellen Umfeld sind da schon mal ein paar Ampere drin. Mir ist kein Mainboard begegnet, was das auf Dauer aushält. Erste Anzeichen sind wackelnde CRT-Monitore oder bunt verfärbte/flimmernde TFT. Wenn sich die Spatzen am Patchkabel die Füße wärmen, ist das auch ein Symptom.

Die einzige sinnvolle Lösung ist nicht teuer. Eine galvanische Trennung. Das muss kein teueres handgespleißtes LWL-Kabel über die Länge sein. Zwei kleine Medienwandler und ein LWL-Patchkabel von der Stange reichen dazu auf der einen oder anderen Seite aus. Halte die Blechgehäuse der Wandler auf etwas Abstand, die Steckernetzteile dürfen sogar in der selben Saftleiste stecken. So eine billige Lösung übersteht sogar einen Blitzeinschlag im selben Haus, wenn der Ableiter gut gebaut ist.

Das sind nur Praxiserfahrungen aus Büro und Industrie, kein Muss. Sicher erlauben LWL-Kabel größere Längen, aber die Switche dafür kosten wieder extra. Hier hat sich jede Anbindung von unterschiedlichen Standorten mit Potentialdifferenzen auf dem Schutzleiter gezeigt. Nur dafür habe ich mir vor über zehn Jahren ein billiges Zangenmultimeter zugelegt. Man glaubt gar nicht, was da so auf Patchkabeln und Heizungsrohren an Ausgleichsströmen unterwegs ist. Messen ist Macht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von flogerass »

uxlaxel hat geschrieben:über laufzeiten brauchst du dir bei 100m keine gedanken machen.
Aber Ethernet ist nur bis 100m spezifiziert.
Wenns länger wird oder viele Stecker dazwischen sind, muss auf jeden Fall ein Switch dazwischen.
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Luca »

Also Netzwerk über LWL, Telefon weglassen und mit GSM Wahlgerät über das Mobilfunknetz arbeiten, Strom über 5g35 und den Edelstahlerder weglassen? Habe dann ja keine Kupfer Datenleitungen... Kostenmäßig wird der Erder aus VA auf 80m ja nicht unerheblich sein, habe sowas ehrlich gesagt auch noch nie gesehen...
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von OnOff »

Telefon mit über IP wenns die Anlage hergibt...
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Luca »

Alles klar, noch Meinungen ob es Erdkabel im Leerrohr sein muss oder ob es auch Patchkabel im Leerrohr tut? Bei der Länge ja im Idealfall OM3 um zukunftsfähig zu bleiben, oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von uxlaxel »

bandstahl oder rundstahl als erdung sind ganz normale bauteile beim errichten von bauwerken. seit paar jahren ist offiziell nur noch edelstahl zugelassen, aber wenn du privat verzinkten stahl einbaust, ist das dir überlassen. je nach boden und qulität des stahles (und verzinkung) hält das auch 20...50 jahre. natürlich sollte man nicht den galvanisch verzinkten stahl nehmen, sondern den 50mü feuerverzinkten...

ist aber ein gut gemeinter ratschlag, ob du es machst oder nicht, ist dir überlassen.
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Luca »

Das ist mir klar, meine nur das ich es in Verbindung mit einer Erdleitung zwischen zwei freistehenden Gebäuden noch nicht gesehen habe, aber mache mich da nochmal schlau, ist ja ein anders Thema.

Kann noch jemand was zu dem Patchkabel sagen?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,

zum Thema Netzwerkkabel: wenn die Baulänge 100m knapp ist oder am grenzwert nagt,sollte man evtl. Glasfaser nehmen. Ordentliche Switches erlauben den Anschluss von Glasfaser ohne den Einsatz von Leitungskonvertern.

Für Telefon und sonszige Steuerzwecke empfehle ich A2y-2Y.... Erdkabel. 10 -. 20 DA. Man braucht dann nur normale Telefone, Systemtelefone oder Schnurlos- Basisstaionen in bezahlbaren Rahmen. Keinen ausgelagerte Telefon Infrastruktur über geldgeile Provider. Hat die Telefonanlage Batteriespeisung so sind auch Interngespräche bei Netzausfall oder systemstörung möglich. Wichtig bei Störungen der Netzwerkinfrastruktur.

Wenn die Datenmengen nur gerings sind wie ebay kucken, Radio hören oder Lieferscheine , Rechnungen etc.- dan kann mann sich das überteuertenetzwerkkabel sparen und benutzt ein Vierer aus dem telefonkabel für die Datenübertragung.

Bei mir schafft ein Vierer aus einem 50 paarigem Telefonerdkabel mit 0,6er Adern immerhin 17 MBit/sek auf 90m Baulänge .

Datenleitungen werden wie fast immer überbewertet. Kabel haben ein Längen/Bandbreite Produkt. Gängige FM Erdkabel liegen bei 5MHz/km.

Die Erdung der Datenschränke am Endpunkt müssen wie jede Fernmeldeerde am Aufstellungsort mit separetem Erder ausgeführt werden. Verbindungen zum Potentialausgleich müssen über Schutzfunkenstrecken eingerichtet werden. Somit werden vagabundierende Ströme durch den faktisch parallelliegenden N verhindert. Siehe VDE 0804 . Fernmeldeanlagen, sowie Anlagen für Funk-, Datenkommunikation, Elektroakustik.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von uxlaxel »

er hat ja eine 5polige zuleitung, da ist der PE ja stromlos. somit hat er das von dir angesprochene problem mit dem N und der fehlerspannung nicht.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von sub »

Oder einfach nur LWL nehmen, Telefonie dann einfach per SIP, entsprechende Wandler gibt es zu Hauf, am Einfachsten gehts mit ner alten FritzBox. Dann hat man in der Hütte auch gleich WLAN. :)
Habe das vor kurzem erst durchexerziert und eine Richtfunkstrecke ersetzt. Endlich Latenzfrei Gigabit.

Kostet dann ~250€
Glaube unseres war von hier:
http://shop.fiber24.net/index.php/de/LW ... LO-LCU-LCU

Auf jedenfall gleich 4 oder 8 Adern holen. 2 Brauchst du sowieso, falls mal eine bricht oder du Bonding machen willst, hast du noch Reserven, den Preis tangiert das nur minimal.
OM3 reicht normalerweise.

Günstige Mediaconverter gibts z.B. hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B001GWSMVU

Aber aufpassen, das Ding hat SC. Das von mir verlinkte Kabel LC.
Generell würde ich LC nehmen, die passen dann auch direkt in die SFP-Module von Switches.

Glasfaser ist einfach um Welten streßfreier als Kabel. Keine Masseschleifen, keine Empfindlichkeit ggü. Magnetfeldern, Komponenten mittlerweile sehr günstig.

Mit Kupfer hatte ich schon die seltsamsten Probleme, teils ging kein Gigabit wegen Brummen auf der Leitung, etc... Faser liegt einfach und funktioniert.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von sub »

Danke lieber TE das ich mir hier die Finger wundtippe, du kannst ja nichteinmal auf deinen Crosspost hinweisen!

http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 7_bs0.html
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von bastelheini »

Was ist schlimm dran in verschiedenen Foren zu fragen? Jetzt reg dich mal nicht so auf.... :roll:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von sub »

Ein kleiner Hinweis "ich habe die Frage auch noch da und da gestellt" wäre nett. Damit die anderen Foren wenigstens die Chance bekommen, unsere hochwertigen Frickel-Tipps zu bemerken! ;-)
Wir sind hier ja nich bei de Handwerkers, wo man sich überall ein Angebot einholt, sondern bei den freiwilligen Helfern.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich finde die Aufregung jetzt übertrieben.
@Netzwerk:
Was ist denn die Anforderung?
Die Bude irgendwie ins Internet klemmen?
Oder erwartest du, wirklich Gigabit zu nutzen?
Denn die 100m Leitungslänge sind kein Laufzeit- sondern ein Dämpfungsproblem.
Bei gutem Cat7 gehen da definitiv auch etwas mehr als 100m bei 100MBit/s. Wie es bei Gigabit aussieht, weiß ich nicht.
10 MBit/s gehen über beliebige 4 Strippen...
Und wenn das versenkte Stück <100m lang ist, besteht immer noch die Möglichkeit, bei Nichtfunktion einen Repeater (also nen billigen switch) einzuziehen.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von duese »

Wenn Du statt analogem Telefon ISDN verwenden willst, kann das schief gehen. Hatte ich mal mit einer provisorischen ISDN-Leitung von ca. 30 m, bzw auch verlegt. Netzwerkkabel ging nicht (War einmal eines mit einzeln geschirmten Paaren und einmal "normales" Cat5e). ISDN wollte einfach net. Mit Sternvierer (der ist ja dafür vorgesehen) bzw. irgendeinem 13-Adrigen unverdrilltem Kabel von Pollin gings ohne Probleme auch weiter.

Woran es lag weiß ich letztendlich nicht, aber es ging halt nicht mit Netzwerkkabeln.
TDI
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von TDI »

Moin,
da die Leitungslänge für elektrische Netzwerkübertragung grenzwertig ist, würde ich auf jeden Fall ein Leerrohr legen. Aber bitte gerade ohne Bögen. Da kann man dann das einziehen, was man braucht und bleibt zukunftsfähig.
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von tuempeltaucher »

Ich würde DN 110 Kabuflex verlegen und dort normales Cat 7 einziehen. Da kriegst du auch noch mal ein anderes Kabel durch.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von phettsack »

Ich würde auch zu dem vorkonfektionierten Glasfaser-Erdkabel tendieren. Keine Probleme mit Potentialverschleppung, kein Streß wenn man mal mehr als 10Mbit auf die Leitung drücken möchte.
Oder eben eine WLAN-Strecke, da gibts auch kein Problem mit dem Potential. Das kann nämlich unangenehm kribbeln.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von sub »

Wenn man Kabel legen kann (und sowieso schon welches gelegt werden muß) sollte man direkt Glas mit reinlegen und keine Experimente mit WLAN machen.
Als Notlösung taugt das sicherlich, aber auf Dauer nervt es nur.
Selbst wenn man Mikrotik- oder anderen höherwertigeren Kram benutzt.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von IQON »

Hallo

Ich würde neben das Erdkabel welches eigentlich? NYY oder NYCWY? ein 110 Kabellerrohr legen und da dann das Netzwerkerdkabel und ein Fernmeldekabel A2Y(L)2Y einziehen...
10DA 0,6mm Querwasserdicht...
Längswasserdicht hat noch so ne Petrolatmasse in den Adernhohlräumen ist gut, aber ne riesen sauerei beim anschluss...
Und im Leerrohrverlegt würde ich sagen braucht man das nicht ...
Kann man so später auch einfach nen Hausanlschluss weiter routen oder eben an ne TA anklemmen...

In der mitte der strecke wäre ein Kabelverteilerschacht sinvoll da könnte man dann nen switch reinsetzen und hats auch einfacher mit dem ziehen...
Kann ja als oberirdischer Kasten so ala Straßenverteiler ausarten wo das Leerohr von unten eingeführt wird mit großem Bogen, radius gleich der Verlegetiefe...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von sub »

Wozu noch das ganze Primborium? Es ist absehbar das du in 5-10 Jahren eh alles über IP machst. Direkt Glas und Ruhe. Bandbreite >10GBit pro Faser, keine Masseschleife, kein Streß.
Vertrau mal jemandem der regelmässig mehrstöckige Bürogebäude und kleinere Rechenzentren plant. ;-)
Kupfer lasse ich mir maximal noch für Stockwerksverteilung und in Coaxialform gefallen, ansonsten ist die Zeit vorbei.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von OnOff »

sub hat geschrieben:Wenn man Kabel legen kann (und sowieso schon welches gelegt werden muß) sollte man direkt Glas mit reinlegen und keine Experimente mit WLAN machen.
Als Notlösung taugt das sicherlich, aber auf Dauer nervt es nur.
Selbst wenn man Mikrotik- oder anderen höherwertigeren Kram benutzt.
Also ich bin auch ein verfechter von Kabelanbindung.
Habe hier zu Hause ALLES was Netzwerk kann, und einen Anschluß hat per Kabel angeschlossen.
Sonos,TV,Medienplayer,IP Cameras,..
So sind im Keller im Serverschrank über 120 Kabel zusammengekommen...
Nur die Gerät die es nicht besser können wie Schlaufone und Tablets dürfen Wlan nutzen.

Aaaaber:

Das ganze Anwesen bezieht seinen Internetanschluß über eine Lizenzfreie Wlan Richtfunkstrecke über eine Distanz von 7km incl einer Relaisstation,da kein direkter Sichtkontakt zu meinem Kumpel,der im Zentrum wohnt und schnelles DSL hat.
Das läuft jetzt seit 6 Monaten bei Wind und Wetter ohne einen einzigen Aussetzer.
Somit komme ich in den Genuss von schnellem DSL mitten in der Pampa,wo sonst nur max 2Mbit über Kabel drin sitzen.
Desweiteren bin ich mit meinem Kumpel somit intern vernetzt,was sehr Interessant ust

Über eine weiter kleinere Strecke (1,5km) ist eine IP Kamera im Außenbereich (mit PV zur Stromversorgung) angebunden.
Auch die hat bisslang keinen einzigen Mucks gemacht.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von sub »

Richtfunk ist für DSL-ähnliche Geschwindigkeiten akzeptabel, als Ersatz für Wired-LAN jedoch nicht.
Zumal ja eh schon der Graben da ist wegen Strom...

Ich hatte für ein Büro eines Kunden mangels Kabel mehrere Jahre WLAN im Einsatz, zu letzt hochwertigere 5.8GHz-Geräte mit Gigabit-Port.
Echtes LAN ist da aber doch nochmal besser. Vorallem wenn du das andere Gebäude zur Datensicherung nutzt.

Die Diskussion Wifi vs. LAN gibt es hier ja garnicht. Es geht nur ums Medium. Und ich behaupte aus meiner Erfahrung heraus einfach mal:
Glas ist am Ende des Tages besser als Kupfer. Und nicht wirklich teurer. Teurer wird es erst dann, wenn man an die Grenzen des Kupfers kommt und alles nochmal aufreißen muß.
Mit Glas hast du bei 4 Faserpaaren in jedem Fall 20GBit/s bidirektional sicher.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von OnOff »

sub hat geschrieben:Richtfunk ist für DSL-ähnliche Geschwindigkeiten akzeptabel, als Ersatz für Wired-LAN jedoch nicht.
Zumal ja eh schon der Graben da ist wegen Strom...

Ich hatte für ein Büro eines Kunden mangels Kabel mehrere Jahre WLAN im Einsatz, zu letzt hochwertigere 5.8GHz-Geräte mit Gigabit-Port.
Echtes LAN ist da aber doch nochmal besser. Vorallem wenn du das andere Gebäude zur Datensicherung nutzt.

Die Diskussion Wifi vs. LAN gibt es hier ja garnicht. Es geht nur ums Medium. Und ich behaupte aus meiner Erfahrung heraus einfach mal:
Glas ist am Ende des Tages besser als Kupfer. Und nicht wirklich teurer. Teurer wird es erst dann, wenn man an die Grenzen des Kupfers kommt und alles nochmal aufreißen muß.
Mit Glas hast du bei 4 Faserpaaren in jedem Fall 20GBit/s bidirektional sicher.
Da geb ich Dir vollkommen recht.
Ich habe hier auch alle Gebäude untereinander per Glas vernetzt.
Selbst zur 300m entfernten Schranke liegt Glas.

Entstanden ist die RiFu Nummer durch die Kamera in der Wildniss.
Da das sehr gut funktionierte,kam meinem Kumpel und mir die Idee mit der etwas größeren Distanz von mir zu Ihm über eine "Relaisstation".
Also Antennenmasten gepachtet,und rangehängt den kram.
Bin nicht drauf angewiesen das es läuft,aber bisher keine Einschränkungen.
Und so spielerein wie ein gemeinsamer Speicherort auf dem NAS für Filme ist irgendwie ganz witzig...

Aber wir schweifen vom Thema ab.
Wenn Graben,dann Glas rein !

Gruß
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von duese »

@OnOff: Ist der gepachtete Mast ein kommerzieller? Und was kostet Pacht für einen Antennenmast? (Bin nur neugierig)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Trax »

mach 'n glasphaser paar rein und gut ist es am besten ein glashphaser paar im lehrrohr.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von bastl_r »

OnOff hat geschrieben: Das ganze Anwesen bezieht seinen Internetanschluß über eine Lizenzfreie Wlan Richtfunkstrecke über eine Distanz von 7km incl einer Relaisstation,da kein direkter Sichtkontakt zu meinem Kumpel,der im Zentrum wohnt und schnelles DSL hat.
Das läuft jetzt seit 6 Monaten bei Wind und Wetter ohne einen einzigen Aussetzer.
Somit komme ich in den Genuss von schnellem DSL mitten in der Pampa,wo sonst nur max 2Mbit über Kabel drin sitzen.
Desweiteren bin ich mit meinem Kumpel somit intern vernetzt,was sehr Interessant ust

Über eine weiter kleinere Strecke (1,5km) ist eine IP Kamera im Außenbereich (mit PV zur Stromversorgung) angebunden.
Auch die hat bisslang keinen einzigen Mucks gemacht.

Gruß Sebastian
Hi Seb

Ich will den Thread nicht kapern, aber kannst Du zu deinen Gerätschaften mal was zum Besten geben oder Links zum Aufbau setzen.
Bei mir wurde zwar "ausgebaut" aber ich soll trotzdem nur 16mBit bekommen wobei auf Sichtweite zwischen 50 und 100mbit erhältlich ist. :evil:

bastl_r
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von OnOff »

bastl_r hat geschrieben:
OnOff hat geschrieben: Das ganze Anwesen bezieht seinen Internetanschluß über eine Lizenzfreie Wlan Richtfunkstrecke über eine Distanz von 7km incl einer Relaisstation,da kein direkter Sichtkontakt zu meinem Kumpel,der im Zentrum wohnt und schnelles DSL hat.
Das läuft jetzt seit 6 Monaten bei Wind und Wetter ohne einen einzigen Aussetzer.
Somit komme ich in den Genuss von schnellem DSL mitten in der Pampa,wo sonst nur max 2Mbit über Kabel drin sitzen.
Desweiteren bin ich mit meinem Kumpel somit intern vernetzt,was sehr Interessant ust

Über eine weiter kleinere Strecke (1,5km) ist eine IP Kamera im Außenbereich (mit PV zur Stromversorgung) angebunden.
Auch die hat bisslang keinen einzigen Mucks gemacht.

Gruß Sebastian
Hi Seb

Ich will den Thread nicht kapern, aber kannst Du zu deinen Gerätschaften mal was zum Besten geben oder Links zum Aufbau setzen.
Bei mir wurde zwar "ausgebaut" aber ich soll trotzdem nur 16mBit bekommen wobei auf Sichtweite zwischen 50 und 100mbit erhältlich ist. :evil:

bastl_r
Hi,

also für die kurze (1,5km) Strecke simd DELIBERANT APC Propeller 5
http://www.wlan-shop24.de/Deliberant-AP ... 0MBit-13km
im einsatz.
Vor allem der geringe Stromverbrauch,und die möglichkeit direkt mit 12 - 24 VDC arbeiten zu können hat mich überzeugt.
(Nur Akkus mit PV zur Verfügung auf der Kameraseite)
Aus dem positiven Test über mehrere Wochen ist dann die Idee mit der Verbindung zum Kumpel mit diesen Komponenten entstanden.

Für die andere Strecke verrichtet 4 x APC 5M18
http://www.wlan-shop24.de/Deliberant-AP ... 0MBit-20km
ihren Dienst.
(nicht mehr lieferbar ! Ersatz --> DLB 5M20)


Ich war Anfangs sehr skeptisch,was den doch recht geringen Preis für die Leistung angeht.
Aber das Zeug läuft bisslang Top !

Gruß Sebastian
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Luca »

Moin,
aber ein Erdkabel mit 4 Adern reicht mir oder? Brauche ja nur zwei, richtig? Weiß jemand wie diese "Straßenrandverteiler" korrekt heißen? Finde die Dinger so gerade nicht zu kaufen, die Idee gefällt mir aber.

Kabel die ich jetzt zur Auswahl habe:

http://shop.fiber24.net/index.php/de/LW ... LO-LCU-LCU

oder

http://shop.fiber24.net/index.php/de/LW ... LO-LCU-LCU

wobei ich den Bedarf für 8 Adern nicht sehe, würde auch zwei nehmen wenns das da gäbe. Am Converter werden ja nur zwei angeschlossen. Habe ich bei der Kabelauswahl sonst noch was vergessen, passt der Preis? Das ist dann natürlich ca. 20m zu lang, würde den Überschuss dann in großem Radius aufrollen, sollte ja so keine Probleme machen oder?

Gruß
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von sub »

4 Fasern reichen, hast dann 2 Paare, wenn wirklich mal eins ausfällt sind noch Reserve.
Oder falls man 2 Switches nimmt und (R/M)STP macht zwecks Ausfallsicherheit.
Du kannst das Kabel in einem Kreis von ~30-40cm problemlos aufrollen. Nur enge Knicke vermeiden. Glas ist bei weitem nicht so empfindlich wie man denkt, vergleichbar mit Koaxialkabel. Die reinen Fasern sind so dünn, die brechen so schnell nicht, liegen in Spleißboxen in nem Radius von 5-7cm.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von gafu »

ich würde solches rohr in den graben legen: http://www.ebay.de/itm/50m-PE-Rohr-HD-1 ... 0351350130

und da einfach sowas: http://www.ebay.de/itm/LWL-Glasfaser-Pa ... 1238180908
reinlegen.

da kannste später immernoch mal was austauschen, wenns notwendig wird, oder noch ne strippe durchziehen.
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Taunusbär »

Verwenden die meisten SFP nicht Multimode-Fasern ?

Gruß Martin
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von sub »

Jup. Singlemode nur, wenn es nicht anders geht (Länge), weil: Teurer
Du kannst heutzutage sogar mit einer einzigen Faser beide Richtungen abdecken. Geht dann mit verschiedenen Wellenlängen.
Carrier wie z.B. Colt machen das so.

Ich würde einfach das Erdkabel nehmen. Hab das Zeug aus dem verlinkten Shop auch verarbeitet, absolut problemlos.
Schutzrohr kostet auch wieder, dann mußt du den Kram erst einziehen (mit den Steckern dran eine wahre Freude!)
Hinterher bricht doch was und du mußt nen Spleißer kommen lassen, is alles nur Streß. Fertig konfektioniertes Erdkabel rein, Ende Gelände.
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Luca »

Moin,
du hast das Kabel also direkt in die Erde gelegt? Wie groß sind denn diese LC Stecker, habe ich da bei 4 konfektionierten Steckern an einer Kabelseite überhaupt eine Chance das durch ein Leerrohr mit ca. 53mm innen zu ziehen? Leerrohr wäre mir schon wichtig falls ich mal was tauschen muss. Ich würde da Kabuflex R63 (innen 53) verwenden, da ab R75 der Versand einer 50m Rolle wohl nurnoch als Sperrgut möglich ist, was dann gleich mal 45 Euros kostet.

Gruß
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von sub »

Also wir haben hier nen 100m-Ring mit LC-Steckern geholt.
Kabel einfach in die Erde.

Dank der LC-Stecker reicht ein 20mm-Loch vollkommen aus. Dürfte selbst bei 15mm noch problemlos gehen, richtung 10mm wirds dann aber eng.
Wichtig ist, das du die freiliegenden Pigtails nur schiebst, nicht daran ziehst. Das Kabel selbst ist zugstabil, aber die Endstücke mit den Steckern dran nicht!
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Captain Einsicht »

Die Frage Leerrohr ja oder nein ist die Frage bei Schaden noch mal aufbuddeln bzw. was ist wen was neues/zusätzliches kommt. Hatte das das gerade bei einer Heizungsanlage die haben die Rohre auch einfach in den Boden geworfen und nicht in Leerrohr eine undichte Verbindung (konnte man bei Schnee Super sehen) sorgte für einen Weiteren Baggereinsatz.

Kostenersparnis war hin und da die Konkurrenz schön gepfuscht hatte Kompletttausch mit Leerrohr :D

Das kommt davon wen man den Billigen nimmt bzw. den Billigen weg.

Alleine die Pflaster arbeiten waren Teurer als die Ersparnis (hat ja knapp 400€ gespart) so hätte man das Rohr vom Keller aus Tauschen können im Altbau kommt das im Flur an und hat locker 4,5 Meter die man das Rohr rausziehen kann.

Walter
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2486
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

als Leerrohr geht auch 40er 50er 70er HT Rohr.
gibt es in 5m Längen
da bekommt man immer was durch man kann ja auch vorher Draht mit Reinlegen beim Zusammenbau
zum späterem Nachfädeln.
Rohr ist auch recht preiswert
Ich würde eher zu mehreren dünnen Rohren raten als 1 dickes


Gruß Uwe
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich würde auch zu mehreren kleineren rohren tendieren, als zu einem großem. erfahrungsgemäß verdrehen sich die strippen beim nachfädeln immer miteinander und irgendwann gehts nicht weiter. lg axel
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuung, etc.

Beitrag von Till »

Als Leerrohr eignet sich auch bestens die PE Wasserleitung, kostet kaum was, ist verdammt stabil und auf ganzer Länge nahtlos, da kann man auch gut
Kabel einziehen.
Und wer weiß, vielleicht braucht man ja irgendwann mal einen Wasseranschluss^^
Antworten