Einhebelmischer leckt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Einhebelmischer leckt

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
in der Küche spendet ein Einhebelmischer temperiertes Wasser, toll. Abnehmbar ist es auch noch, nochmal toll, sonst würde man das Küchenfenster dahinter nicht ganz öffnen können. Nun tropft der Mischer, je nach Laune 200 ml bis 2000 ml/ Nacht. Geräusche machts nachts auch noch. WAF natürlich tiefrot.
Also das Dingen mal geöffnet und was sehe ich---- nichts, keine Dichtung, kein gar nichts.???? Sauber gemacht (war aber nichts verschmutzt) zusammengebaut, dicht------neee tropft weiter.
Neu sagt der Klempner, kostet 398,00 €. Als ich dann wieder stand, erklärte er, der Preis sei wegen der Abnehmbarkeit so hoch. Ich habe auf die schnelle auch nichts günstiges gefunden.
Gibt es eine Frickellösung, die schon mal jemand erfolgreich durchgeführt hat.
Ansonsten: 1m³ Wasser kostet 1,70 Euro bei 398 Euro macht das 234 m³ Wasser= 234000 Liter Wasser. Bei 1 Liter Wasser pro Tag macht das 234000 Tage = 640 Jahre.
Nee, alles Quatsch, das Dingen muss top i.O.. Ich will nicht 640 Jahre mit dunkelrotem WAF leben.

MfG
Klaus
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Einhebelmischer leckt

Beitrag von Finger »

Du hast die Abwassergebühren vergessen :-) Im Ernst: Für die Markenarmaturen gibt es Ersatzteile. Was kostet denn eine neue Kartusche für das Ding?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Einhebelmischer leckt

Beitrag von bulle »

Kartusche??
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Einhebelmischer leckt

Beitrag von Joschie »

Hallo Bulle,

hast du einen Hersteller des Mischers und evtl. eine Type?

Diese Mischer haben i.d.R eine Keramische Mischkartusche.Sowas
Diese Mischkartuschen verschleißen mit der Zeit, lassen sich aber austauschen (als ganzes).

Aber was meinst du mit abnehmbar?
Ist das soeine mit Schlauch wo du eine Brause rausziehen kannst?

Grüße
Josef
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Einhebelmischer leckt

Beitrag von uli12us »

Alternativ neuteil ausm Baumarkt, das kostet womöglich bloss 1/3 der Kartusche. (Das ist das Dingens, was da eingebaut ist, was die Mischung usw macht.)
Da gehen von unten 2Löcher rein nach oben eines raus und dazwischen ist so ein Plastik oder Keramikdingens das je nach Stellung eins oder beide der beiden Löcher überdeckt.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Einhebelmischer leckt

Beitrag von ^^artin »

Ich hab an der Badewanne so ein altes Einhebelmischding, das tropft auch alle Nase lang.
Als das anfing hab ich's auch zerlegt um zu sehen was da wohl zu machen wäre...eben nix,
ausser die 2 Schrauben, die die Kartusche zusammendrücken, ein wenig mehr anzuziehen.
Das hält dann immer für ein Viertel-Jahr.
Die Keramikteile waren bei mir auch mit irgendeinem zähen Fett gefettet. Ich hab da
allerdings nichts neu gefettet, weil ich keine Ahnung hatte, was sich da, bzgl Lebens-
mittelechtheit, eignet.
Vieleicht gibts da ja irgendein Armaturenfett welches weiterhilft ?

Ansonsten - gegen die Lärmbelästigung hilft ein Lappen in der Spüle. ;)

BTW: Der Hebel ist bei mir auch "abnehmbar". Immer wenn ich versehentlich von unten
dagegenstosse, fliegt er scheppernd in die Wanne. :D

Gruß Martin
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Einhebelmischer leckt

Beitrag von uli12us »

Dafür gibts spezielles Silikonfett, auch als O-Ring Fett bekannt. Irgendwo muss ich noch ein paar Tuberl von dem Zeug rumliegen haben. Aber bei den Mikromengen die da gebraucht werden, hätt ich auch keine Bedenken normales Schmierfett zu verwenden, mal 20 Liter am Anfang leer durchlassen, dann sollte es Reste rausgewaschen haben.
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Einhebelmischer leckt

Beitrag von Azze »

uli12us hat geschrieben:Alternativ neuteil ausm Baumarkt, das kostet womöglich bloss 1/3 der Kartusche.
Und hält gerade mal 1/4 der Zeit. Nee nee, bei Markenware, wenn ich sie schon habe, investiere ich inzwischen eher in vernünftige Ersatzteile. Beispiel gefällig? Beim Haus meiner Eltern (Bj 71) war ein Markenhahn verbaut, den ich nach ca. 20 Jahren raus riss und gegen ein Baumarktteil ersetzte. Seither habe ich bereits vier Mal für weiteren Ersatz sorgen müssen, jeweils in der Hoffnung, dass der nun diesmal länger hält... Übrigens: Auch Markenware aus dem Baumarkt oder vom Discounter ist meist nicht identisch mit dem gleichen Produkt aus dem Fachhandel.
^^artin hat geschrieben:Ich hab da allerdings nichts neu gefettet, weil ich keine Ahnung hatte, was sich da, bzgl Lebens-
mittelechtheit, eignet.
Vieleicht gibts da ja irgendein Armaturenfett welches weiterhilft ?
Gibt es im Fachhandel, genau zu diesem Zweck. Besser als das cremige Fett ist übrigens die zähe Variante.

Wasser zu sparen ist zwar rein ökologisch sinnvoll, aber man sollte sich nicht einreden lassen, dass sich dadurch x € einsparen ließen. Was nämlich viele nicht wissen: Ein tropfender Wasserhahn macht sich finanziell absolut nicht bemerkbar, weil ein gewisser Toleranzwert von der Wasseruhr überhaupt nicht mitgeschnitten wird. . Das sind bis zu 3 l/h, die einfach aufgrund der Reibungswerte der Wasseruhr das Rad nicht zum Laufen bringen. Viele Aquarienbesitzer wissen das und lassen mit der richtigen Verrohrung so ihr Aquarienwasser automatisch und kontinuierlich auf Allgemeinkosten wechseln. ;)
Grinsekater
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Aug 2013, 06:49
Wohnort: Kamen

Re: Einhebelmischer leckt

Beitrag von Grinsekater »

Guten Morgen aus dem eingeschneiten Österreich ...

Das hört sich an wie eine Amateur von kludi die haben einen Bajonett Verschluss und können so entriegelt und komplett zur Seite gelegt werden.

Dafür bekommt man im Fachhandel Ersatzteile am besten den Typ herausfinden und dann einen Dichtungssatz oder einer neue Kartusche bestellen. Dies liegt Preisliste bei ca. 40-60 € je nach Modell oder Hersteller.

Gutes Armaturen fett kostet auch schon so 8 Euro, das kann helfen aber nicht auf Dauer.

Klappamaturen hab ich bisher noch nicht im Baumarkt gesehen, und wäre mir auch zu heikel insofern das nachts plötzlich ein Springbrunnen in der Küche entsteht :shock:
So ich werde mich mal aufn Berg verdrücken und den Schnee zum gleiten nutzen :D
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Einhebelmischer leckt

Beitrag von uli12us »

Es ging doch um eine Frickellösung, nochdazu, wenn sich der originalhersteller nicht rausfinden lässt ist Baumarkt zumindest eine akzeptable Zwischenlösung. Und bildet euch bloss nicht ein, dass die teuren Hersteller an den Baumarkt andere Ware liefern, wie an den Installateur. Da macht einfach die Masse den günstigen Preis. Ist doch klar, wenn man dem Hans Grohe auf einen Schlag gleich 10.000 Mischer aufgeteilt in 20 Ausführungen abkauft, dass man da nen wesentlich besseren Preis kriegt, wie höchstens mal 5 Stück im halben Jahr.
Dazu wird der Installateur ne höhere Spanne verlangen, wie der Baumarkt.
Antworten