Werkstattbilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Werkstattbilder

Beitrag von RMK »

ganz schlimm sind die Stihl-Kalender.
Mädels mit nur unzureichender PSA, und
Maschinen die frisch aus der Packung kommen
und garantiert noch nie gelaufen sind....
:D
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Münsterländer »

@ Hightech
Bitte sehr:
Bild
Was wirklich nervt, ist zum einen, dass ich vor jeder Arbeit räumen muss, zum anderen, dass mein 10 Jähriger super an alle Werkzeuge rankommt, aber zu klein ist sie wegzuräumen. Zumindest finde ich sie oft nicht an ihrem Platz wieder...
Mein Arbeitszimmer ist halbwegs ordentlich, aber das nutze ich auch beruflich und räume Elektronikzeug zügig wieder weg.
Dateianhänge
IMG_20201121_121218237.jpg
IMG_20201121_121046880.jpg
IMG_20201121_121038674.jpg
IMG_20201121_121027533.jpg
IMG_20201121_121021682.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Hightech »

Das ist ja alles schön aufgeräumt.
Wobei, ich sorge auch regelmäßig dafür, das die Wege frei bleiben :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Cubicany »

Ich müsste ja auch mal, aber momentan ist das bei mir eher so ein "Ich hole schnell
was raus, werfe die Tür wieder zu, damit nichts aus dem Zimmer raus fällt".

Also ist hier auch Aufräumen dran.

Der letzte auseinandergeschraubte Drucker belegt 4 Eurokisten. Wie kann etwas so
kompaktes zerlegt so groß werden?
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Werkstattbilder

Beitrag von j.o.e »

Elektroniker-Bude.jpg
So unsinnig der Faden dem einen oder anderen auch erscheinen mag, ein Blick in die Werkstatt eines Mitfricklers kann nie schaden. Ab und an entdeckt man doch was Interessantes, greift eine Idee auf, sieht ein bisher unbekanntes Werkzeug ...

Das hat Joe Grand schon 2014 erkannt, und publiziert unter der Überschrift "GRAND IDEA STUDIO". Findet sich unter der URL:
https://www.blackhat.com/docs/webcast/0 ... -trade.pdf

Auch Joe's Hardware-Hacking-Seite http://www.grandideastudio.com/hardware ... -training/ sollte man mal gesehen haben ...
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Miraculix »

RMK hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 13:01 ganz schlimm sind die Stihl-Kalender.
Mädels mit nur unzureichender PSA, und
Maschinen die frisch aus der Packung kommen
und garantiert noch nie gelaufen sind....
:D
Gibt keine mehr. :evil:

Als ich vor ein paar Wochen dort war und fragte, kam die Antwort das es keine gäbe, weil sich „jemand“ über die „Zurschaustellung“ echauffiert hätte. Letztes Jahr zu spät und dies Jahr nix.

Also wieder den Kalender von vor zwei Jahren auf Anfang hängen. Tage schau ich eh im Handy nach :lol:
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Werkstattbilder

Beitrag von duese »

Der aktuelle Stand ungeschönt:
IMG_20201122_155811.jpg
IMG_20201122_155824.jpg
IMG_20201122_155834.jpg
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


ich hatte einen kleinen garten mit ca 20-25QM Gartenhütte als Werkstatt.
Dort war ich voll ausgerüstet mit schweissgeräten grosen Maschinen CNC( im Bau) und allem was man brauch.
dann kündigte mein Vermieter den Garten und alles musste weg :(

So musste ich auf das nötigste reduziert ins Haus.
Vorne im Eingangsbereich habe ich eine kleine Ecke so ca 6-8 QM

dann habe ich die eigentliche Bar geentert. Dort kam eine Küchenzeile mit Schubladenschränken rein die ich Kostenlos aus den Ebay Anzeigen fischte.
Dort lagern jetzt meine Rennboote. Auch dort musste ich den Bestand reduzieren :cry:
Naja dafür habe ich jetzt einen Flugzeug Hangar davon gemacht denn ich bin letzte Jahr mit Modellflug angefangen.
Derzeit baue ich den ersten Holzflieger aus Balsa zusammen.
Achja einen kleinen Schuppen baue ich auch gerade.
Wenn die Bar mal gebraucht wird beginnt allerdings das grösse umräumen
Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Kuddel »

j.o.e hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 22:19 Elektroniker-Bude.jpg

So unsinnig der Faden dem einen oder anderen auch erscheinen mag, ein Blick in die Werkstatt eines Mitfricklers kann nie schaden. Ab und an entdeckt man doch was Interessantes, greift eine Idee auf, sieht ein bisher unbekanntes Werkzeug ...

Das hat Joe Grand schon 2014 erkannt, und publiziert unter der Überschrift "GRAND IDEA STUDIO". Findet sich unter der URL:
https://www.blackhat.com/docs/webcast/0 ... -trade.pdf

Auch Joe's Hardware-Hacking-Seite http://www.grandideastudio.com/hardware ... -training/ sollte man mal gesehen haben ...
Schöne Ensemble. Das Diagramm auf dem Whiteboard ist hübsch.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Münsterländer »

@ Duese
Hast du da ne Bremsscheibe am Griff der Werkzeugkiste?
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Werkstattbilder

Beitrag von duese »

:D

Ne, das ist ein Bluetooth-Lautsprecher, der eigentlich für die Anbringung an Sonnenschirmen gedacht ist. Den kann man aufklappen und so befestigen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Cubicany »

Ich habe mich inzwischen dazu ermahnt, für die ganzen Aufgaben endlich mal ein Kanban einzuführen.

Zwar nur virtuell in Excel, aber so bleibt gefühlt weniger liegen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Fritzler »

Früher hieß das Zettelbrett heute hochtrabend Kanban :lol:
Mir fällt grade auf, dass ich weiter oben Bilder versprochen hatte.
Aber das wird ja nu nix, weil die Werkstatt ja nun einen anderen Ort hat.
Hier mit verspreche ich wiederrum neue Bilder :mrgreen:
... irgendwann!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Werkstattbilder

Beitrag von video6 »

ich kannte den Begriff "KANBAN" überhaupt noch nicht.
Zettelbrett klingt wohl zu profan ;)
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Werkstattbilder

Beitrag von tom »

Kanban hat in erster Linie nichts mit einem "Zettelbrett" zu tun.
Kanban ist eine Methode der Produktionsprozesssteuerung.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Kuddel »

tom hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 11:25 Kanban hat in erster Linie nichts mit einem "Zettelbrett" zu tun.
Kanban ist eine Methode der Produktionsprozesssteuerung.
In dem Fall doch, die obigen Kollegen hatten die Wortherkunft als Begriff veralbert:

Zitat Wikipedia:
"Verbunden mit Toyota und damit Japan ist auch die Bedeutung des Wortes Kanban, das „Schild“ oder „Kärtchen“ bedeutet. "
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Kuddel »

Ich bin ja immer neidisch auf die Werkstätten mit Sofa. Dadurch wird die Werkstatt so richtig gemütlich. Als Finger dann in einem Podcast auch noch sowas erwähnte musste ich natürlich handeln.

Ich habe ein Küchensofa im Kleinanzeiger gefunden. Die CNC die dort im Weg war baue ich um, damit ich den Platz bekomme.
20201123_112941_resized.jpg
Das Sofa hat Platz für 3 Personen. Kommt aus Schweden und ist wohl Antik. Davor kommt noch ein Klapptisch. Damit habe ich jetzt auch so eine saubere Angeberwerkstatt. :D
Nach Coronaende wird das Ding dann eingeweiht.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Cubicany »

Sowas habe ich auch in Planung.

Dann wird das aber ein Sitzmöbel mit Doppelfunktion.

Unten ein Staufach und am besten hinter der Lehne auch nochmal.

Es fallen doch sicher irgendwann mal wieder alte Wohnwagen zu rausbasteln an bzw. ab...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Fritzler »

Ein Küchensofa hat meist ein hochklappabren Sitz, da lässt sich schon gut was verstauen.

@Kuddel: da brauchts noch nen Fliesentisch vor! :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Kuddel »

Das Teil hat einen hochklapparen Sitz, Stauraum, Bettfunktion und klappbare Seitenlehnen.
Der Tisch muss aus Eiche mit Messingrand. Es muss sich ein Mitropa-Gefühl einstellen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Werkstattbilder

Beitrag von radixdelta »

Küchensofa... den Begriff kannte ich noch nicht, ist aber ziemlich genau was ich noch suche. Eine Suchbegriff erleichtert das doch sehr.

Den Fliesentisch hätte ich passend dazu, mit Barfach-Schublade unten drunter und einem passenden Beistelltisch. Und noch einen Höhenverstellbaren und Ausziehbaren Stubentisch (ohne Kacheln) habe ich auch noch da, der steht kurz vor Abflug in's warme Land. Also wer will kann haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Toddybaer »

Hightech hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 12:32 Ich finde das nicht gut. So aufgeräumte Werkstätten beschämen die Anderen.
Können wir nicht lieber chaotische, vollgerümpelte Werkstätten zeigen?

Aber andererseits bei den Würth- und Porschekalender sieht man ja auch nur das was man nicht hat.
Ist es so besser? :lol:
Dateianhänge
IMG_20201123_181401.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Hightech »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 20:41
Hightech hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 12:32 Ich finde das nicht gut. So aufgeräumte Werkstätten beschämen die Anderen.
Können wir nicht lieber chaotische, vollgerümpelte Werkstätten zeigen?

Aber andererseits bei den Würth- und Porschekalender sieht man ja auch nur das was man nicht hat.
Ist es so besser? :lol:
So kommen wir der Realität näher ;)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Werkstattbilder

Beitrag von grobschmied »

Mein (Keller) :D

Bereich zum löten und Datenblätter gucken:
IMG_20201123_205353_copy_1632x1224.jpg
Der Bereich zum mechanischen Bearbeitung:
IMG_20201123_205420_copy_1632x1224.jpg
Das ganze Lagerchaos:
IMG_20201123_205438_copy_1632x1224.jpg
An der anderen Wand stehen noch Fahrräder, ein Gefrierschrank, Regale für Wein und Marmelade, Regale für Limo und Bier, Wasser und Kartoffeln.. Lauter so unnützes Zeug ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Toddybaer »

Ich finde, auf meinem Bild kann man die Ausmaße des ganzen Chaoses garnicht richtig erfassen.

Hier noch die andere seite
Wer findet die Zündapp auf dem Bild? :lol:
Dateianhänge
IMG_20201123_181349.jpg
IMG_20201123_181414.jpg
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Werkstattbilder

Beitrag von radixdelta »

@Duese: Wie hoch ist denn der Nervfaktor bezüglich Kistenstapeln? Wie lange dauert es bis die Reihenfolge effizientes Finden und Bergen ermöglicht? Das sieht nach einer schnellen und einfachen Lösung aus, erinnert aber auch an Sokoman.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Bastelbruder »

Sokoban
Auf dem Tastenpiepser im Laptop hatte das Spiel einen super sound!
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Werkstattbilder

Beitrag von duese »

@radixdelta: Der Nervfaktor hält sich sehr in Grenzen. Im Gegenteil, ich wüsste nicht, wie ich meinen Fundus besser lagern sollte (den utopischen Fall von viel mehr Platz mal ausgenommen). In Regalen gehen viel weniger Kisten rein (ich schätze etwa die Hälfte). Da stehen in der Regel die, die man wirklich oft braucht.

Wenn man das Zeug im Griff haben will, müssen es aber auf jeden Fall genug Kisten sein. Früher hatte ich mal von der Sorte 2 von der 3 und ein paar Kartons. Das war immer Chaos. Dann mal auf einem Schlag 30-40 Kisten gekauft und seit dem gehts recht gut. (Und dann im Lauf der Zeit natürlich noch erweitert...)

Was der Ordnung in den Kisten erheblich geholfen hat, waren die Flohmärkte in Mellingen und Eiterfeld. Da hatte ich viele Kisten dabei und einerseits den Bestand etwas reduziert aber gleichzeitig auch nebenbei die Kisten durchsortiert. Mit den Kisten geht das Mitnehmen halt gut, ohne groß umpacken zu müssen. Einfach das Auto (war der Sharan meiner Eltern) vollstapeln und man hat fast alles dabei. Man muss ja nicht alles verkaufen, was man dabei hat (hab ich auch nicht).

Die Kisten haben keine festgelegten Positionen, die Anordnung ist quasizufällig. Wenn man aus einer Kiste etwas braucht, wird die freigestapelt. Je nach vorhandenem Platz und Gewicht landen die weggenommenen Kisten auf den benachbarten Stapeln oder im freien Raum. Im zweiteren Fall kommt eine relativ ähnliche Anordung raus wie vorher, im erster Fall weniger. So ganz durchmischt sich die Anordnung aber auch nicht ständig.

Wichtig ist eine Beschriftung der Kisten (vorne und hinten, dann muss man nicht aufpassen, wie rum man aufstapelt). (Auf den blauen Kisten hat sich blaues Beschriftungsband nicht bewährt, auch wenn es optisch schöner ist, lässt sich schlecht lesen. Das wird in Zukunft weiter gelb werden. Auf den grauen ist transparent gut lesbar und optisch unauffällig.

Was den Umgang mit den Kisten auch einfacher macht, sind Räder. Zwischenzeitlich stehen alle Stapel auf Rollbrettern (die sind im Sechserpack erstaunlich günstig). Damit kann man auch schnell mal Platz schaffen. Und ein paar übrig, für temporäre Stapel

Im Kellerabteil der Wohnung in München hatte ich zwei Kistenstapel, die einfach auf den Gang gerollert wurden, wenn man drinnen den Platz brauchte. Verbessert die Platzausnutzung ungemein.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Werkstattbilder

Beitrag von radixdelta »

Das klingt gut.
Bei mir wären es halt Körbe, da sind in der Nähe grad einige viele zum Stückpreis von 2€ zu haben, leider nur die 15cm hohen, aber irgendwas ist ja immer. Da wollte ich mir mal so gut 100 Stück von holen.
Im Vorratskeller habe ich so einen Stapel zum Lagern von leeren Konservengläsern. Die habe ich schon ein paar mal umgestapelt, das ist nicht so witzig, vor allem weil ich keinen Platz habe und erst in den Gang stapele und dann zurück, leicht sind die auch nicht. Rollbretter sind die Lösung, das wird übernommen.

Im Moment habe ich genau dein vorheriges System, Karton, Kiste, Korb alles nicht richtig Stapelbar, alles durcheinander, nix findet man und an nix kommt man ran.
Beschriftung mache ich meistens auf Kreppband mit Filzschreiber. Das ist das schnellste und einfachste. Die Beschriftungsbänder fallen mir gern ab und das beschriften ist immer so ein Aufwand.
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Daffid »

Hier nun auch mal ein paar Bilder meiner Wirkstätte.
Hauptsächlich Holz und Metall.
Ich hoffe die Werkstatt ist unaufgeräumt genug. :D :D

Die Elektronikbastelecke ist im warmen Keller.
Dateianhänge
5CD75F68-5BA3-41A8-88F7-556DFC6581B6.jpeg
DD2E37D9-F352-4DA2-A0A6-3A6D50765613.jpeg
93285C90-4CD7-4BED-8613-2F594B0E2C37.jpeg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Toddybaer »

So, für die Ungläubigen unter euch,

hier auch die Auflösung, wo sich die alte Zündapp versteckt. Ein Teil vom Tank ist zu sehen
Dateianhänge
Auflösung.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Cubicany »

Ich sagte ja, ich habe es wohl doch nicht so schlimm.

Habe gerade mal Bilder von vor etwa 1 Jahr
aus den Untiefen heraus genestelt:
3.JPG
Neu.JPG
IMG_8704.JPG
IMG_8705.JPG
Ecke.JPG
7.JPG
6.JPG
4.JPG
2.JPG
1.JPG
Der Billig Labber Bohrständer von Wolfcraft wurde zwischenzeitlich gefeuert
und gegen den besseren Wabeco getauscht. Der kostete mich abzüglich 20€
Erlös für den alten nur 40€ und es gehört noch ein Rundtisch dazu.

Inzwischen ist das aber leider nicht mehr so ganz geordnet.

Muss mal aktuellere Bilder suchen gehen...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Cubicany »

Ja, das einzige etwas aktueller Bild ist das, als der Drucker eingezogen ist:
IMG_8096.JPG
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Henrik_V »

j.o.e hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 22:19 Elektroniker-Bude.jpg
War das nicht der Arbeitsplatz von Jim Williams?
Der wurde nach seinem zu schnellem Tod, so wie er war in ein Museum transferiert WIMRE.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Toni »

die Werkstatt für's Feine ist mal halbwegs aufgeräumt -> schnell ein paar Bilder gemacht :lol:
20201127_143442.jpg
20201127_143455.jpg
20201128_115358.jpg
20201127_143738.jpg
Hier ist ein Gasanschluss mit 50mBar Propan, die Flasche steht außerhalb vom Haus und hat einen Absperrer auf dem Ventilkopf. Sauerstoff gib't vom Konzentrator unter der Werkbank
20201127_143602.jpg
20201127_143638.jpg
Druckluft kommt aus der Garage
20201127_143554.jpg
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Werkstattbilder

Beitrag von duese »

Schick.

Zur Druckluft:

Ich würde mal raten, von der unteren Leitung kommt die Druckluft. Was ist aber die obere Leitung in der so neckisch ein Gewebeschlauch drinsteckt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Bastelbruder »

Die Musik klingt irgendwie etwas muffig. :?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Cubicany »

Ich muss mal was korrigieren:

Seit bald 3 Jahren steht der Drucker jetzt schon!

Wo sind denn diese 3 Jahre bitte geblieben, hä?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Toni »

duese hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 13:38 Schick.

Zur Druckluft:

Ich würde mal raten, von der unteren Leitung kommt die Druckluft. Was ist aber die obere Leitung in der so neckisch ein Gewebeschlauch drinsteckt?
ja, stimmt. Jeweils eine Leitung geht zu einer der beiden Garagen. In einer Garage steht auch der Kompressor. Als der Hof gemacht wurde hatte ich einfach PE-Rohre im Sand verbuddelt, darüber kam der Aufbau mit Schotter und Pflaster. Eines der Rohre war danach undicht :x -> Schlauch durchgezogen.
Bastelbruder hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 13:43 Die Musik klingt irgendwie etwas muffig. :?
Die Schlüpper sind sogar gewaschen :lol: . Ist eine Anti-Dröhn Optimierung, wie man es manchmal in den 70/80'ern in Schlagzeug-Basstrommeln sah :shock: .

EDIT: hier hatte ich den Propan-Flaschenzudreher gepostet: viewtopic.php?f=14&t=13&start=7425
Zuletzt geändert von Toni am Sa 28. Nov 2020, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von reutron »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 13:43 Die Musik klingt irgendwie etwas muffig. :?
Da hört man gleich wo man letztens den Putzlappen abgelegt hat. ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Finger »

Na dann will ich auch mal :-) So siehts hier im Moment aus:
WhatsApp Image 2020-12-11 at 10.20.43(1).jpeg
WhatsApp Image 2020-12-11 at 10.20.43(2).jpeg
WhatsApp Image 2020-12-11 at 10.20.43.jpeg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Cubicany »

Gar nicht so unanständig, wie ich dachte.

Aber beim Anblick der ungeraden Sägeschnitte an der
OSB-Tür der CNC im letzten Bild muss ich schnell
zum Klo rennen. :shock:

Ich pfusche ja auch hier und da, aber sowas geht doch nicht!

Da gehört schön mit Frässchablone und Kopierhülse ein Loch rein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von gafu »

verschwendete liebesmüh an der bieberkotzeplatte, die ist doch ab werk schon hässlich^^

das fällt eindeutig unter "gut genug" und "am sonntag von meinem sofa aus seh ich das sowiso nicht"
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Finger »

Praktisch, funktional, was will man mehr? Ist ja ne Werkstatt. Sonst müsste ich ja auch alle drei Tage durchsaugen *grins*
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 12:24 verschwendete liebesmüh an der bieberkotzeplatte, die ist doch ab werk schon hässlich^^

das fällt eindeutig unter "gut genug" und "am sonntag von meinem sofa aus seh ich das sowiso nicht"
Joa, wobei ich mir dann eine günstige Tischlerplatte holen würde.

Im Holzhandel (Nicht Baumarkt!) kosten die nicht wesentlich mehr.

Muss man nur selber zuschneiden können, was aber mit jeder besseren HKS
und Führunhslehre gehen sollte.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 708
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Werkstattbilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Durchsaugen in der Werkstatt... mhar... momentan nicht möglich. Mein Sauger hat sich desintigriert... final!... Außerdem musste ich den immer drei mal leeren... Zeit für nen neuen. Mal schauen was der schrotter heute zu bieten hat.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Cubicany »

Entweder nen Industriesauger besorgen, oder was auch geht ist, einen kleinen Haushaltsflohbesen
nehmen und an so einen Abscheider dran.

Die dicksten Späne und Stäube bleiben im Sammeleimer und das was dann noch kommt ist so
wenig, dass man fast nicht mehr ausleeren muss. Eine Bastelei, die mir noch bevor steht.

Aber Weihnachten kommt ja bald. Da ist Zeit für sowas.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Julez »

Meine Lösung:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... collection
Da wird soviel weggefiltert, ich hab den Staubsauger in Jahren nie geleert, also noch nie...
Ich seh gerade, das Posting ist ja schon 8 Jahre her :shock:
Ich werd demnächst™ mal nachgucken im Original Papierfilter.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Cubicany »

Der Kochtopf ist ja mal Sondergenial!

Sowas wird es bei mir auch.

Ich schaue mal, dass ich an ein altes Liqui Moly oder Shell Fass komme.
Dann muss man nicht so oft leeren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von gafu »

Julez hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 14:08 Meine Lösung:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... collection
Was sollen die mehrfachen 90 grad HT-Rohr-Bögen im Saugrohr denn machen? Wirkungsgradbremse? Luftdurchsatzreduzierung?
Antworten