GSM-Überwachungsgerät

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

GSM-Überwachungsgerät

Beitrag von Turbine »

Hallo,
habe diese Dinger gefunden: http://www.elv.de/coniugo-gsm-ueberwach ... scout.html
Schaut recht einfach zu bedienen aus.

Mich stört nur, das Textnachrichten mit max 12 Zeichen verschickt werden können.
Und das die Schaltkontakte nur auf vordefinierte Befehle reagieren.

Kennst jemand sowas auch mit RS232 oder so, das ich da bestimmte Alarmcodes rüberschieben kann.
Und ich vielleicht auch mehr Text reinpacken kann und die Befehle für die Schaltkonatkte selbst festlegen kann...
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: GSM-Überwachungsgerät

Beitrag von manuel »

Bei Ebay gibts GSM Module OVP für 15 Euro von SimCom mit 5 pin header. Man braucht halt dazu eine 3.8 Volt Stromversorgung die 2 A peak ab kann und einen host controller. Es gibt auch arduino shields mit dem gleichen Modul.
Es gab auch mal Module von Telit (GC864-QUAD) mit eingebauten python interpreter, damit spart man sich den host controller, habe aber seit einiger Zeit keine Angebote mehr davon gefunden, leider.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: GSM-Überwachungsgerät

Beitrag von Harley »

Hi,
hier gibts sowas:
https://www.olimex.com/Products/Modules/RF/MOD-GSM/
funktioniert mit jedem µC. Auf dem UEXT Stecker ist auch nur Stromversorgung und i2c und uart drauf.
Edit: ohh, ich sehe gerade: out of stock, da wird man wohl etwas warten müssen ...
Benutzeravatar
Soern
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:37

Re: GSM-Überwachungsgerät

Beitrag von Soern »

Meine Güte ist das teuer!

Nimm ein altes Handy das eine Serielle schnittstelle rausgeführt hat (z.B. Siemens SL Reihe). Damit kannst Du dann wunderbar per AT-Befehlen SMS schicken und anrufen. Meine Kelleralarmanlage ruft mich z.B. an, wenn sie Bewegung sieht und legt nach 30 Sekunden automatisch wieder auf. Das kostet mich nichts und für 1 Bit Information ist auch wirklich keine SMS nötig ;-)

Die passenden AT Befehle kann man hier nachlesen: http://www.etsi.org/deliver/etsi_gts/07 ... 50000p.pdf
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: GSM-Überwachungsgerät

Beitrag von duese »

Was hast Du denn vor, bzw. welche Quelle soll denn per RS232 quasseln?

Alternative wäre dan evtl. ein UMTS-Stick der unter Linux läuft und ein Raspi oder ähnliches.
z.B. Infos hier http://krausens-online.de/sms-via-raspberry-teil-1/
oder http://www.datenreise.de/raspberry-pi-s ... versenden/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: GSM-Überwachungsgerät

Beitrag von Fritzler »

Ich hätte da etwas Hardware für dich.

Wie gut kannst du C aufm AVR?
Softwarebasis ist zwar da, aber müssteste für deine Wünsche etwas aufpusten.

http://www.fritzler-avr.de/gallery/main ... FPagersms/

Momentan nimmt das Teil Pagernachrichten per UART entgegen, guckt nach Textbausteinen auf der SD Karte und pustet das dann per SMS raus.
Inkl Boorloader von der SD Karte und Batteriebackup :mrgreen:

edith sagt, dass es eine Anleitung zu der Möhre im Anhang gibt.
Dateianhänge
Anleitung.pdf
(241.97 KiB) 46-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: GSM-Überwachungsgerät

Beitrag von Turbine »

Hallo,
erlich gesagt bin ich in C nicht ganz so fit, ich bin eher in der Bascom Ecke.
Hauptproblem ist wieder mal die Zeit, da dsich das Projekt sowieso schon dermaßen hinzieht. werden jetzt schon 3 Jahre....

Das Teil soll für meinen Kuhstallroboter eingesetzt werden.
Zum einen sollen Befehle gesendet werden können wie z.B "stop" das der Robo dann keine neue Route beginnt.

Zum zweiten sollen Fehler gesendet werden, wenn er mal hängen bleibt oder so.
Da ware es dann schön wenn die genaue Art des Fehlers gesendet werden kann.
Antworten