Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

plottermeier
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von plottermeier »

Moin,
hab hier ein etwas verzwicktes Problem und bräuchte da mal ein paar Ideen zu.
mein Vater (85 kg) hat seit letztem Jahr wegen eines Schädel-Hirn-Traumas sehr wenig Kraft in den Beinen.
In der Ebene kann er sich mit Rollator und auf einem Übungsparcours mit zwei Handläufen halbwegs sicher
bewegen. Leider ist die Wohnung im ersten Stock. Dass Wetter wird besser und wir würden gerne draußen mit ihm trainieren.
Die Treppe ist eine ständige (leider nicht nur theoretische) Unfallgefahr.
Mit Stock und Handlauf klappt das meistens, aber meistens reicht halt nicht, zumal meine Mutter
auch gerne mal allein mit ihm los würde und sie ihn kräftemäßig nicht ausreichend sichern kann.
Das Treppenhaus ist in einem Mehrfamilienhaus, daher kann ich hier nicht einfach irgendwas anbauen.
Die Treppenliftmafia hat uns grade mitgeteilt, dass hier keine Installation möglich ist, da die Treppe (104 cm breit)
dann unter die vorgeschriebenen 100 cm käme.
So sieht das ganze aus:
Bild
Er muss eine Treppe, ein Zwischenpodest und noch eine Treppe hoch, um das erste Stockwerk zu erreichen.
Ich grüble nun schon die ganze Zeit über treppengängige Sackkarren, transportable Handläufe und ultraflachschienige Treppenlifte.
Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von uxlaxel »

mal ne ganz doofe idee, gibts was mit raupenketten, was da hoch kommt und gleichzeitig keine schäden anrichtet?
wenn mir was besseres einfällt, geb ich wieder bescheid
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2873
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Marsupilami72 »

In meinem Bekanntenkreis gibt es den Fall, dass die Frau an den Rollstuhl gefesselt ist und immer vom Eingang im Erdgeschoss in den Wohnbereich im ersten Stock muss (Hanglage...).
Da wurde außen ums Haus herum ein rollstuhlgeeigneter Weg angelegt und hinten im Wintergarten eine hydraulische Hubbühne für die verbleibenden anderthalb Meter installiert.

Das Ganze muss so oder so natürlich behördlich genehmigt und abgenommen werden, da Du sonst im Falle eines Unfalles richtig Probleme kriegst.

Es gibt aber auch diverse Treppensteighilfen für Rollstühle - die sicher nicht ganz billig sind.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Sunset »

Such doch mal in Richtung Treppensteiger, vielleicht ist ja was dabei.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von bastelheini »

Kann man das als "Schwerbehinderung" geltend machen? Da gibts von den Kassen dann auch ne Menge Unterstützung 4000 €für Umbaumaßnahmen und sowas
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Captain Einsicht »

Wen ich das Richtig Gesehen habe kann man die Treppensteiger auch Mieten wen es Zeitlich begrenzt ist und die Kosten bei der Krankenkasse geltend machen.

Ist ja Wichtig das er zum Arzt kommt und auch für die Reha das er vor die Tür kommt. Nur in der Bude Hängen und zu wissen das man nicht Raus kann macht auf Dauer ja Depressiv.

Denke mal das dein alter Herr unter der Situation Leidet das er nur bedingt vor die Tür kommt also anfragen und auch mal die Ärzte fragen.

Walter
plottermeier
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

kohletechnisch würden wir wohl was von der Kasse bekommen. Leider geht halt der Treppenlift bautechnisch nicht.
Größere Bauvorhaben sind auch schwierig, da die Miteigentümer nicht alle so ganz einfach sind.
Hubsteiger haben wir probiert, damit kommt meine Mutter nicht zurecht, da man doch etwas Kraft braucht.
Hab grad mal ne Vakumbefestigung für nen 2. Handlauf gebaut:
Bild
Ich denke 2 Stück davon mit ner Stange dazwischen würden das Problem erstmal lösen.
Leider gibt es auch keine Steckdose für nen Staubsauger im Treppenhaus.
Ich brauche was mit Akku. Probleme Probleme....
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von duese »

Und einfach einen zweiten Handlauf nachrüsten? Das ist ein kleiner Eingriff, der sollte doch auch mit nicht ganz so einfachen Miteigentümern machbar sein...

Wäre ja offenbar eine Lösung, wenn Du über eine Vakuumbefestigung nachdenkst. Ich würd mich da aber net auf Vakuumgeschichten verlassen. Wenn Handlauf, dann muss der auch Zuverlässig sein.

Ich persönlich bin eh der Meinung, dass ein Handlauf für eine Treppe zu wenig ist. Da gehört auf beide Seiten einer hin. Euer Treppenhaus geht ja noch, weil die Treppe gerade ist, da ist zumindest der eine Handlauf voll nutzbar. Bei geschwungenen Treppen sind die Stufen in der Mitte wo der eine Handlauf ist viel schmaler und damit der Handlauf auch nicht wirklich nutzbar.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Azze »

Vielleicht müsste man die anderen Miteigentümer daran erinnern, dass auch sie älter werden und vor einem Schlaganfall nicht gefeit sind. Und den Gedanken in den Raum werfen, dass man gerne auf einen Treppenlift verzichten könnte, wenn die geneigte Nachbarschaft dafür immer beim Transport behilflich wäre... :roll:

Ein zweiter Handlauf löst nicht unbedingt das Problem, denn bei 104 cm Breite wären die Handläufe zu weit auseinander, um ihm eine echte Hilfe zu sein.

Als Sofortmaßnahme würde mir gerade einfallen, dass man an einem alten, möglichst leichten Stuhl einseitig so die Beine kürzt, dass man ihn auf die Treppe stellen kann. Dessen Rückenlehne könnte dann den zweiten Handlauf ersetzen und dein Vater könnte alle paar Stufen eine Pause einlegen und es aus eigener Kraft runter und hoch schaffen, bis du eine andere Lösung gefunden hast. Muttern müsste nur den Stuhl tragen.


PS: Ich nehme an, das wäre keine Option..? :twisted:

Mal ernsthaft: Hier hat jemand eine recht solide Eigenentwicklung gebaut. Ob das für die zweiläufige Treppe anwendbar wäre? Jedenfalls wäre das insoweit verträglich, als da keine Verengung des Treppenraumes stattfindet
Zuletzt geändert von Azze am Mi 8. Apr 2015, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von radixdelta »

Hmm, klar, 1m Fluchtwege sind vorschrift, aber es scheint als gäbe es da gewisse Möglichkeiten: http://nullbarriere.de/treppenlift-einbau.htm
Einfach mal bei einem Profi anfragen und vor Ort beraten lassen? Treppenliftmafia hört sich ja nicht gerade nach Profi an ;)
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von duese »

Wo ich den zweiten Link sehe, fällt mir was ein: So etwas gibt wohl schon fertig. Hab ich im Haus einer Bekannten gesehen. Treppenlift mit Schienen über der Treppe. (Ok ich hab nur die Schienen gesehen, aber Schienen ohne Fahrzeug wären ja auch sinnfrei)
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Simon »

Ich werfe mal den Begriff "Treppenraupe" in den Raum. Damit könnte man auch unabhängig einer festen Installation die Treppe rauf und runter.
Unter dem Begriff "Treppensteighilfe" spuckt das Internet auch noch so einige Informationen aus.

Gruß

Simon
plottermeier
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
danke für Eure Beiträge. Ein zweiter fester Handlauf wäre nur eine Hilfe, wenn er etwa 30 cm von der Wand entfernt wäre, da sonst tatsächlich der Abstand zu groß ist.
Man könnte vielleicht was Klappbares machen oder so, aber Festanbau ist eine bauliche Änderung und da müssen alle
Eigentümer zustimmen. Das ist schwierig, wenn einer dabei ist, der einfach alle anderen nicht mag.
Interessant sind die Decken-Lösungen bei dem Link. Und der Zusatz:
"Die Mindestlaufbreite der Treppe von 100 cm darf durch die Führungskonstruktion nicht wesentlich unterschritten werden; eine untere Einschränkung des Lichtraumprofils (siehe Bild 5 der Technischen Baubestimmung DIN 18065) von höchstens 20 cm Breite und höchstens 50 cm Höhe ist hinnehmbar, wenn die Treppenlauflinie (siehe DIN 18065, Ziffer 3.6) oder der "
Vielleicht hat der Mafioso doch nicht richtig informiert. Werden noch mal ne zweite Firma kommen lassen.
Den Einbau müssten wir aber trotzdem wahrscheinlich gerichtlich durchsetzten, daher wäre eine Möglichkeit ohne Festeinbau zu bevorzugen.
Dass so ein paar cm so ein Problem werden können, kann man sich gar nicht vorstellen, bis man es gesehen hat.
Mal sehen, vielleicht probieren wir das mit dem abgesägten Stuhl nachher mal. Hab diese Woche Urlaub und kann ihn notfalls auffangen :-)

Jens
plottermeier
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von plottermeier »

Simon hat geschrieben:Ich werfe mal den Begriff "Treppenraupe" in den Raum. ...
Das könnte was sein.

Danke
Jens
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Sunset »

Hallo Jens,

Nicht ganz einfach die Aufgabenstellung...

Zunächst mal zu der Zustimmung der Miteigentümer: Möglicherweise reicht ein Mehrheitsbeschluss, da könnte der unkooperative Miteigentümer dann überstimmt werden. Neben Informationen aus dem Internet werden Deine Eltern vielleicht mal informativ vorab den Rat eines sach- und fachkundigen Winkeladvokaten des größten Mißtrauens anhören können, falls sich aus der Richtung größere Probleme andeuten. Irgendwie ist es ja nicht zumutbar, das Dein Vater nicht mehr aus seiner Wohnung nach draußen kann.

Die Treppenbreite ist natürlich ein Problem, das sich nicht so leicht wegdiskutieren läßt.
Der geneigte Frickler könnte mal bei Scotty anrufen und nach einem Bauplan für einen Transporter oder Kurzstreckenbeamer fragen, allerdings könnte die Stromrechnung geringfügig höher ausfallen, bis der tragbare Taschenwarpkern in Sternzeit 2596 erfunden wird ... :mrgreen:

Alternativ reicht vielleicht auch ein Blick in die 3. Dimension nach oben und es läßt sich eine Art Sessellift unter die Decke bzw. Treppe darüber schrauben, so nach dem Vorbild einer Schwebebahn: Hängelift

Beste Grüße
Rolf
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von uli12us »

Hm, Beitrag verschwunden, na gut nochmal. Vieles wurde ja eh schon geschrieben, wie der Sessellift, davon ab fiele mir sowas wie ein Segway ein, der müsste aber im Gegensatz zum "üblichen" so ein 3Rad, Klettergestell haben.
Da würde dann bei Kontakt mit der Stufe der Stern motorisch gedreht usw, dass er immer die Stufe raufkraxeln kann.
Dann hab ich in letzter Zeit öfters was im Fernsehen gesehen, dass es für Soldaten im Einsatz, die schwere Lasten schleppen müssen so ne Art Cyborg Erweiterung gibt. Da werden wie bei Leuten die
Gelenkprobleme haben so eine Art Prothesen an die Beine geschnallt, die werdén mit Elektroden angesteuert und unterstützen die Muskeln, so dass das laufen fast ohne wirklichen Körpereinsatz möglich ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bekommt man evtl. sowas in der Art selbst gebaut? (OSB Platten etc.)
http://www.amazon.de/dp/B004VD2J42
Sprich das deine Mutter sowas in der Art auf die Treppe legt ( im Abstand der Rollatorräder), so das in der Mitte ein Freiraum bleibt, wo dein Vater auf die Treppenstufen steigen kann (die Rollatoren haben doch ganz brauchbare Bremsen an Bord) und sich Stück für Stück hoch schiebt.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von flogerass »

Warum ist ein Treppenlift machbar, aber ein klappbarer Handlauf nicht? Ist doch beides eine Baumaßnahme.
plottermeier
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
irgendwas rampenmäßiges hatte ich auch gedacht. Kleine E-Seilwinde rein und er könnte im Rolli rauf und runter fahren.
Schätze aber, dass das zu schwer für meine Mutter würde. Ohne die Seilwinde ist´s mir zu unsicher. Manchmal stellt er sich echt blöd an...
Treppenlift ließe sich wahrscheinlich eher gerichtlich durchsetzen, weil es eine bekannte Standardlösung ist und es schon massig
Urteile dazu gibt. Bei ner Handlauf "Bastellösung" wäre der Richter wahrscheinlich skeptischer. Außerdem haben wir dann den gleichen
Ärger nochmal, wenn sich sein Zustand so verschlechtert dass der 2. Handlauf nicht mehr reicht.
Bei ebay gibt es grad gebrauchte Treppenraupen. Ich denke, ich werde es damit mal probieren.

Jens
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

ich würde an erster Stelle probieren, dass eine vernünftige Lösung zu Stande kommt. (Was passiert, wenn deine Mutter auch nicht mehr laufen kann ? Wo stellt man gebaute Geräte ab, wenn man nur herunter wollte ? -> Brandschutz // Was ist in 2 Jahren ?)
Ich würde mal bei einigen Herstellern anrufen und nachfragen, welcher Verkäufer in deiner Region für schwierige Fälle in Betracht kommt bzw. nach jemandem suchen, der Ahnung davon hat.
Da die Häuser in Deutschlan ja nur sehr begrenzt genormt sind, die Treppenhäuser immer unterschiedlich und dazu die Bevölkerung älter wird, dürfte das Problem nicht mehr so ganz exotisch sein.

Ist denn die Erkrankung ewas dauerhaftes?

Wenn ja, dann sei zur Eigentümergemeinschaft u.A. folgendes gesagt (weiß allerdings nicht wie akutell das ist ) :

http://nullbarriere.de/wohnungseigentum ... refrei.htm
https://openjur.de/u/466598.html

Bevor man sich Gedanken zum Stress mit den Mitbewohnern macht, sollte man erst einmal alles grundsätzlich begutachten und planen lassen. (Solange das kostenfrei geht)
Wenn man dann eine erste Planung hat, würde ich in deinem Fall über den Anwalt meines Vertrauens mal nachhorchen, wie man am geeignetsten und umfassensten die Hausgemeinschaft über die Pläne informieren kann. (Nicht mit Anwalt drohen, sondern nur absichern, dass man sich durch Infos zur Planung / Einreichen der Planung in der Hausversammlung zur Abstimmung nichts blockieren kann. -> Wie stehts mit Einschränkungen, Ausbaubarkeit falls jemand in Etage 2 oder 3 auch alt wird)
Nach der Information der Miteigentümer wird dann zu sehen sein, welchen Weg das nimmt.

Das soll jetzt von mir kein Vorschlag gegen Bastellösungen sein, nur das "Älterwerden" ist halt ein fortschreitender Prozess, sodass man am Ende u.U. immer größere Bastellösungen braucht oder 2x kauft. (Erst Treppenraupe und sobald die keiner mehr bedienen kann braucht man doch nen Lifter)

Viele Grüße

Cluster One
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Sunset »

Ein guter Vorschlag von Cluster One, wie ich finde.

Das Urteil ist von 2008, also nicht mehr ganz neu, es scheint sich aber in jedem Fall um eine spezielle Abwägung zu handeln, die jedesmal neu zu treffen ist.
Wichtig ist scheinbar die Frage, kommt der alte Herr auch alleine und ohne Hilfe in seine Wohnung?
Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann erhöht sich sein Recht auf barrierefreien Zugang zu seiner Wohnung und das Recht der anderen Wohnungseigentümer auf ungehinderte Nutzung des Treppenhauses tritt zurück.

Wie alt sind denn die Miteigentümer in den anderen Wohnungen im Haus? Wohnen sie selbst in Ihren Wohnungen oder sind die vermietet? Besteht vielleicht die Möglichkeit, das noch jemand im Haus in einer der oberen Etagen an so einem Treppenlift interessiert sein könnte? Die Mitbewohner werden ja in aller Regel auch nicht jünger, vielleicht kann man ja auch eine Lösung mit einer Platform einbauen, die hilft, Getränkekisten oder andere schwere Dinge in die oberen Etagen zu bringen? Unten aufladen, oben abladen, wäre doch echt praktisch, oder? Mitstreiter suchen ;)

Vielleicht ein wenig vorarbeiten, die Nachbarn mal auf einen Kaffee einladen und langsam vorbereiten, das man an so einem Treppenlift Interesse hat und geschickt nachfragen, ob sie sich sowas vorstellen könnten.

Könnte man die Nachbarn im Erdgeschoss vielleicht fragen, ob man die Wohnungen tauschen könnte? Klar, ist auch Aufwand und letztendlich ein Umzug, aber wenn sich Deine Eltern vorstellen können, im EG zu wohnen, kann man vielleicht ja mal darüber nachdenken und die Nachbarn ansprechen. Vielleicht wollten die ja schon immer mal in der 1. Etage wohnen...

Alles nur ein paar Ideen, aber nach Ideen wurde ja gefragt ;)
Viel Erfolg jedenfalls!
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von radixdelta »

Wieviele OGs gibt es überhaupt? Die vernünftigste Lösung wäre ein neues Geländer mit Treppenlift bis ganz oben, und dann auch gleich ein zweites an der Wand, weil man das eben heute so macht.
Das wird die Krankenkasse allein nicht zahlen, da geht es dann an die Investitionsrücklage, und das wird spätenstens der Punkt sein wo die Miteigentümer ernstlich uncool werden.
Allerdings gibt es für Barrierefreiheit auch Zuschüsse und zinsfreie Kredite. Und der Immobilienwert steigt.

Es gibt da ja auch Urteile das Aussenaufzüge geduldet werden müssen, und so wie ich das verstehe auch Gemeinsam gezahlt werden, Krankenkassen zahlen ja keine kompletten Fahrstuhlanlagen? Vielleicht wäre das als Einstieg besser? Mal den Miteigentümern eröffnen das es wohl auf einen Aussenaufzug hinausläuft. Dann könnte es mit einem Treppenlift ganz schnell gehen :lol:
bulle
Beiträge: 1493
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
mir ging so ein Ding durch den Kopf
Habenwollen.jpg
das Dingen gibt es in echt beim Sanitätsfachhandel (mir fällt kein Name dazu ein und ein anders Bild habe ich auch nicht.
Für den geneigten Frickler bleibt noch die Bremsen zu instalieren und die hinteren Räder einziehbar zu machen.
MfG
Klaus
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Azze »

Nennt sich Gehhilfe oder Gehgestell. Mit Rädern dran Rollator oder AOK-Chopper...
plottermeier
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
danke für die vielen Anregungen. Das Haus hat zwei Stockwerke.
Heute war ein freundlicher Herr der Firma Lifta da, der meint, er bekäme das
baurechtlich einwandfrei hin. Er wird ein Angebot erstellen, das wir dann den Miteigentümern
vorlegen. Vielleicht geht da was, wenn man anbietet,das Teil über zwei Etagen zu bauen.
Selbst das Übungsgestell, das ich ihm direkt vor seiner Wohnung
gebaut habe und mit dem er wieder Laufen gelernt hat, ist aus "optischen Gründen" auf Widerstand gestoßen:

Bild

Wohl gemerkt, das Ding ist nur festgeklemmt und es müssen nur Leute vorbei, die zu seiner Wohnung wollen. Habe das einfach ignoriert und
geschaut, ob wer klagt oder es selbst entfernt. Bisher nicht :-) Der Treppenlift ist mir für solche Experimente aber zu teuer...
Ob er wieder richtig wird, weiß keiner. Nach dem Vorfall(Infarkt, Sturz, Blutung im Kopf) konnte er nur einige Finger etwas bewegen,
die Ärzte meinten der Oberkörper käme möglicherweise zurück, dass die Beine wiederkämen könnten sie ausschließen.
Also alles schon viel besser, als gedacht!
Er hat außerdem einen Schrittmacherdefi implantiert bekommen, neue MRT-Bilder aus dem Kopf wird es also nicht geben.
Der AED, den ich vor ein paar Jahren im zum Geburtstag geschenkt hatte, hängt nun in meiner E-Werkstatt.
Zurück zum Thema Frickeln, der zersägte Stuhl war schonmal gar nicht schlecht! Gute Lösung, bis der Treppenlift da ist.

Jens
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich finde sowas unmöglich von den Nachbarn das die sich selbst an dem provisorium gestört fühlen.
die sollen froh sein das die das nicht benötigen

ich denke das mit dem treppenlift wirst du durchklagen müssen
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Chefbastler »

Hi

Mal in eine andere Richtung gedacht und hört sich etwas komisch an. Aber wenn das ein Mehrparteienhaus ist, sind doch eigentlich alle Wohnungen fast gleich. Evtl. gibt es ja nete Nachbarn die im Erdgeschoss wohnen und bereit sind in so einem Fall zu tauschen?
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von elmo »

Hallo ,

geh mit deinem Vater zum behandelden Neurologen und lass die eine Verordnung über eine Treppenraupe erstellen .
Für diese https://www.google.de/search?q=treppenr ... 7AbCz4HYBg must du dier von einem Sanitätshaus eine Kostenanschlag erstellen lassen . Und das geht dann zur Krankenkasse ( je nach Kasse online ) . Keine Sorge , das wird sowieso erstmal nach Aktenlage abgelehnt . Bitte sofort danach einen Einspruch stellen . Auch nicht von den Kaufkosten beeinflussen lassen . Die Krankenkassen mieten das Gerät beim Sanitätshaus für deinen Vater . Sollte er keine Befreiung haben ist er mit 10€ dabei.
Diese Raupe kann als geführtes Gerät oder als selbstfahrer eingerichtet werden .

UInd gans Wichtig ! es ist unabhängig vom Treppelift Antrag . ( Treppenlift gibt es Fördermittel über die KK vom Land und Rentenversicherung . )

mfg Elmar
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Azze »

plottermeier hat geschrieben:... der zersägte Stuhl war schonmal gar nicht schlecht! Gute Lösung, bis der Treppenlift da ist.
Das freut mich
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von TYT II »

Warum nicht ein Scalamobil? Die Dinger werden in den meisten Fällen vonne Krankenkasse bezahlt. Einfach mal mit dem Sanitätshaus des geringsten Mißtrauens einen Beratungstermin vereinbaren. Für Rollstuhlfahrer gibts das Ding als Anbaugerät für den Rollstuhl, für Fußgänger mit Treppensteigproblemen als Einzelgerät mit Stuhl oben drauf. Vorteil: Gerade in engen Treppenhäusern kommt man damit einfacher um die Ecken als mit dem "Treppenpanzer" (sogar auf Wendeltreppen ist das Teil einsetzbar, auch wenn das hier wohl nicht notwendig wäre).
Einziges Problem: Die Bedienperson muß mit dem Ding umgehen können - das wird aber üblicherweise vorher (!) abgeklärt!

Tobias
plottermeier
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

momentan kommt er wieder ganz gut über die Treppe, da sich sowas ja leider schnell ändern kann,
haben wir nächste Woche eine Vorführung vom Scalamobil. Mal sehen, wie das so geht.
Vom werten Mitbewohner haben wir mittlerweile die Aussage, dass er uns wohl beim Treppenlift
alle Steine in den Weg packen wird, die er finden kann...
Eine ziemlich verwegene Idee hab ich noch. Die Wohnung hat einen französischen Balkon.
Darunter ist asphaltiert und im Nachbardorf ist grad (günstig, da Akkus platt) sowas zu verkaufen:
[img]http://i.ebayimg.com/t/Arbeitsbuehne-St ... ~60_57.JPG[/img]
Allein schon um das Gesicht des werten Mitbewohners zu sehen...
plottermeier
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

weiß hier jemand, was "Hubhöhe 3 m" bedeutet? Fahren die Zinken bis 3 Meter oder fahren sie etwas höher,
so dass ich die Palette in ein drei Meter hohes Regal bekomme?

Viele Grüße
Jens
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von winnman »

Keine Ahnung, aber kleine Keile für die Vorderräder können auf alle Fälle die ev. fehlenden 12cm bringen, also sollte schon passen, alternativ in den Arbeitskorb eine Palette und zum Ausladen eine kleine Rampe :)
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Azze »

plottermeier hat geschrieben:Vom werten Mitbewohner haben wir mittlerweile die Aussage, dass er uns wohl beim Treppenlift
alle Steine in den Weg packen wird, die er finden kann...
Derartige Flachpfeifen regen meine Fantasie ganz ungemein an. :twisted: Vielleicht sollten wir hier ein kleines Hirngestürme veranstalten, wie man den Spieß umdrehen könnte - hier sind doch die richtigen Fachleute versammelt. Und nicht etwa, weil wir böse sind; nein, nur
plottermeier hat geschrieben:Allein schon um das Gesicht des werten Mitbewohners zu sehen...
Eben 8-)
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von GuyJin »

tja Mehrparteienwohnanlagen. Ich sollte am besten garnicht posten, was mir in dieser Wohnzeit da alles so in den Sinn gekommen ist.
CO2 über das Leerrohr für die Antenne nach unten zu schicken war als Idee noch harmlos.

könnte es in dem Fall nicht am zweckdienlichsten sein, eine andere Wohnsituation zu finden? etwas zu ebener Erde?
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Azze »

plottermeier hat geschrieben:weiß hier jemand, was "Hubhöhe 3 m" bedeutet? Fahren die Zinken bis 3 Meter oder fahren sie etwas höher,
so dass ich die Palette in ein drei Meter hohes Regal bekomme?
Da würde ich tatsächlich von Oberkante Zinke = 3m üFB ausgehen. Aber wenn der hersteller des Geräts bekannt ist, könnte ja auch dort direkt nachgefragt werden
Grubi21
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 18:35

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Grubi21 »

plottermeier hat geschrieben:Moin,

Er muss eine Treppe, ein Zwischenpodest und noch eine Treppe hoch, um das erste Stockwerk zu erreichen.
Ich grüble nun schon die ganze Zeit über treppengängige Sackkarren, transportable Handläufe und ultraflachschienige Treppenlifte.
Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße
Jens
Ich glaube das willst du deinem Vater nicht zumuten. Schau dir mal diese treppengägigen Sackarren an. Also damit sollte man keinen Menschen die Treppe hoch transportieren finde ich ;-) Wenn dann würde ich eher über einen zuverlässigen Treppenlift nachdenken. Sano ist da z.B. ein guter Hersteller die solche Gerätschaften anbietet. Schau dir lieber mal die an.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von zauberkopf »

Vom werten Mitbewohner haben wir mittlerweile die Aussage, dass er uns wohl beim Treppenlift
alle Steine in den Weg packen wird, die er finden kann...
Mir fällt gerade eine Alternative ein : In eine Mietwohnung ziehen, und die alte Wohnung dafür an eine Heavy Metall WG vermieten.. ;-)
Oder noch besser, an irgendwelche Drogensüchtige.. das Geld kommt dann vom Amt.. aber die die sich vorher quer stellten, haben dann richtigen Spass ! ;-)
plottermeier
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
hatten wir auch schon überlegt. Zumal die Stadt letztes Jahr für private Wohnungen echt gut gezahlt hat. Aber meine Eltern mögen ihre Wohnung.
Das Klageverfahren für den Treppenlift läuft. Ich hätte den ja einfach eingebaut. Dann hätte die Gegenseite ihn erstmal wegklagen müssen
und die Zeit liefe für uns. Aber meine Eltern sind ja sowas von gesetzestreu...
Zur Überbrückung der Wartezeit habe ich einen mobilen Lift organisiert :-) eine Person mit Rollator passt rein.
Bild
Wenn ich nun noch ne Fernsteuerung für den Hubmast hätte wär es perfekt...
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Kuehnetec »

Ich kann deine Eltern verstehen das sie in ihren gewohnten Umfeld bleiben möchten.
Einen alten Baum sollte man nicht verpflanzen....
Nimm mal Kontakt auf zum Pflegestützpunkt auf in deiner Nähe.
Jede größere Stadt hat eine Beratungsstelle und oftmals machen
die auch Hausbesuche.

Das ist eine staatliche Beratungsstelle die helfen richtige Anträge bei Krankenkassen,Pflegeversicherung und Ämtern zu stellen.
Auch wenn der Medizinische Dienst der KK was ablehnt oder Plegehilfsmittel gebraucht werden können die helfen.
http://www.bmg.bund.de/themen/pflege/pf ... unkte.html
Meine Erfahrung aus dem Umfeld ist das dort geholfen wird und vielleicht
haben die Sachberarbeiter auch einen Tip wie man den Treppenlift ohne viel Tamtam durchboxt.
Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit z.b tageweise eine Tagesstätte mit Transport zu nutzen damit pflegende Angehörige
entlastet werden.

Es gibt ein Teilhabegesetz für behinderte und kranke Menschen da können sich Nachbarn aufregen soviel sie wollen und es
ist ausdrückliches Ziel das Menschen solange es geht in ihrer Wohnung freibestimmt bleiben können.
Genau dazu wurde die Pflegversicherung und die Gesetze geschaffen.

Bei einem Kunden von mir wollte die Hausverwaltung und Nachbarn den Rollator nicht dulden vor dem Haus ...
Tja,und nun hat der Mann eine kleine Garage für seine Rollator erkämpft die musste die Hausverwaltung dulden und genehmigen.
Es ist doch ein Unding das behinderte Menschen ihre Hilfsmittel nicht nutzen können.
Schliesslich hat doch wohl jeder das Recht mal an die frische Luft zu kommen.

Lass ich zum Thema "Vorsorgevollmacht" und "Partientenverfügung" unbedingt beraten und überzeuge deine Eltern
dafür in der Familie eine Lösung zu finden handele wasserdichte Verträge aus!
Das Aufenthaltsrecht,finanzielle und gesundheitliche Belange müssen geregelt werden.
Bei den Nachbarn wenn die so stänkern können rennt einer zum Vormundschaftsgericht und behauptet das deine Eltern "remitent" sind haben
den "Überblick" verloren
und schon kommt ein "Vormund" vom Gericht bestellt und verfügt über deine Eltern!!!
Wenn die Behörde kann und will dann geht sowas ganz schnell....

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Desinfector »

wadd? die Eltern fahren mi'm Stapler in die Bude? :lol:
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von chemikus »

Sunset hat geschrieben:Such doch mal in Richtung Treppensteiger, vielleicht ist ja was dabei.
Vor 25 Jahren habe ich einer alten Dame immer wieder mal mit einem dieser Treppensteiger geholfen. Auf einer vergleichbaren Treppe. Das Dingen (war ein Top-Modell zu der Zeit, in dem Haushalt war man gewohnt immer das beste zu kaufen) hatte damals keine Kopfstütze und keinen Sicherheitsgurt, hatte ein hohes Eigengewicht, allein wegen der Pb-Akkus. Beide Beteiligten, das heisst der Sitzende und der Stehende müssen Vertrauen in das Prinzip haben sonst wird das nix. Der Sitzende hat immer die Angst nach vorne rauszufallen, und der Stehende muss mindestens das Gefühl haben zu jedem Zeitpunkt alles unter Kontrolle haben. Der Blick des Sitzenden geht halt immer hangabwärts, bauartbedingt, achterbahnmässig.

Ich weiss nicht, wie die Dinger beworben werden ("egal was passiert, es kann nix passieren"), aber ich würde aus der Erinnerung heraus keiner Rentnerin empfehlen ihren deutlich schwereren Mann mit Gerät da rauf und runterzuwuchten. Viel Kraft war nicht notwendig, wenn ich mich recht erinnere, aber wie fuhr das Ding um die Kurve?, hab' ich vergessen. Ohne ausführliches Live-Ausprobieren mit beiden Beteiligten on site würde ich da nix kaufen.
plottermeier
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

den Gabelstapler hatte ich mir mal zu Testzwecken geliehen. Das geht wirklich gut, und da ein Stapler + Hubbühne mit TÜV nicht so wirklich teuer ist, überlege ich mir ernsthaft, mir sowas selbst zuzulegen, falls es mit Vadder wieder schlechter wird. Einen Treppensteiger hatten wir zwischenzeitlich auch mal geliehen. Dabei fühlten sich die Beteiligten aber sehr unsicher.
Zwischenzeitlich hatte ich bei einem Arztbesuch festgestellt, dass Vadder die Treppen super schaft, wenn zwei Handläufe da sind.
Ein zweiter Handlauf wird leider als "bauliche Veränderung" ebenfalls von besagtem Miteigentümer blockiert. Daher hab ich etwas gebastelt.
Der mobile Handlauf für unterwegs:

Bild

Bild

Bild

Tja und was soll ich sagen. Das Ding ist echt ne Wucht. Klingt zwar nach startender Tupolev, saugt sich aber so fest, dass ich drauf in den Stütz springen kann und Vadder läuft die Treppe damit fast normal hoch. Ich will noch nen Drucksensor einbauen, der ne grüne Lampe einschaltet, wenn der Betriebsunterdruck erreicht ist. Wenn ich das Teil in der Firma bei der Arbeitssicherheit vorstelle, wird es bald Pflicht für alle :-)

Bis bald
Jens
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Toni »

Das ist ja 1a Frickel :) was iss'n das für ein Luftzuzzler? Ex- mobiler Staubsauger?

Not macht erfinderisch...
Für die Omma im Rollstuhl wurde damals außen am Haus ein Schrägaufzug über eine gerade Treppe in den ersten Stock gebaut. Funktionierte wie eine Bergbahn, Plattform hing an einem Seil und versenkte sich unten in einem Loch im Boden. Seitlich an der Treppe wurden U-Stähle als Rollenführungen angebaut. Antrieb war Anfangs eine Seilrolle mit Bremse und Handkurbel im ersten Stock.
Auf Dauer war das Gekurbele zu anstrengend: Seil wurde später über Umlenkrollen + Loch im Boden ins EG geführt, wo dann ein Getriebemotor mit Seilscheibe angedübelt war. Lief über Schützsteuerung mit Endschaltern.
Hätte als Eigenbau mangels TÜV nie betrieben werden dürfen, aber es passierte glücklicherweise nix. Nach Omas ableben wurde das wieder abgebaut.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von andreas6 »

Alle Gebäude, die ich kenne (öffentlich oder Wohnhaus mit Mietern), haben inzwischen zwei Handläufe an allen Treppen. Google mal nach "zweiter Handlauf". Da findest Du schnell ein Pdf zum Thema, schon etwas älter. Vieles davon dürfte inzwischen gesetztlich umgesetzt sein. Möglicherweise wird so eine Nachrüstung sogar gefördert.

Abgesehen davon, ist Dein Ausweg eine ungewöhnliche Lösung, auf die man erst mal kommen muss. Wenn dann der Unterdruck erstmal den Putz soweit gelockert hat, dass er abfällt, baut sich der neue Handlauf fast von allein ein. Steter Tropfen höhlt den Stein.

MfG. Andreas
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von Uli »

Toni hat geschrieben:Das ist ja 1a Frickel :) was iss'n das für ein Luftzuzzler? Ex- mobiler Staubsauger?
Das war mal sowas: http://www.dyson.de/staubsauger/dyson-a ... igger.aspx
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von 2moose »

Ich verneige mich vor Dir ... wie Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lässt, ziemlich schlagfertige Lösungen parat hast und was Du so alles frickelst. Sensationell ... den mobilen Handlauf würde Dyson glatt ins Programm aufnehmen ... ein bissl gröser und man Slackline-Punkte an die Wand pappen ... oder je Reckstange an die Decke :-)
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von xanakind »

Der Gabelstapler gefällt mir aber auch sehr gut!
Am besten noch mit einem lauten Piepser wegen der Sicherheit! :lol:
Wie haben die Nachbarn und der Vermieter denn auf den Stapler reagiert?
Gibt es ein Foto von den dummen Blicken? :lol:
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von ando »

Supergeil Jens!

So langsam kommts zusammen, das du lettzens nen starken Sauger gesucht hast!

Ideen Ideen!!!

Die Weltherrschafft scheint ein Stück näher gerückt sein. Die Erfindung könnte man glatt schon als "Siemens Lufthaken" interpretieren.
( Was ja quasi der heilige Gral der Frickler ist)

Grüße

Ando
plottermeier
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

danke für die netten Posts und vielen Anregungen. Sowas muss man als Frickler ja auch immer als sportliche Herausforderung sehen.
Einen Außenlift oder mobilen Treppenlift selber zu bauen hätte mich auch schwer gereizt, aber wenn man "nette" Miteigentümer hat, dann fällt die Lösung leider raus...
Dokumentiert hab ich den Staplertest leider nicht und mitbekommen hat der entsprechende Mitbewohner auch noch nichts (Der war auf Kreuzfahrt und hat keine Ahnung, was ihm blüht...).
Jedenfalls war ich grad beim Händler für gebrauchte Gabelstapler und hab dort mal einen Vormittag alles ausprobiert, was er in der Halle hatte. Das war geil! Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle wird nächste Woche der hier geliefert:
Bild
Anfangs war ich mir nicht sicher, ob er laut genug ist, aber zu ab 2000 Touren kam der luftgekühlte Dreizylinder-Deutz ganz gut in Fahrt :-)
Vor dem Einsatz bekommt er noch ne aktuelle UVV-Prüfung und der passende Personenhubkorb mit TÜV-GS Prüfzeichen auch.
Wenn der Kram da ist mach ich mal ein Foto. Vielleicht gibt es auch ein Video, wenn man die 4 Tonnen rostigen Stahl auf unserem Parkplatz entdeckt.
Der Mann ist nämlich Ästhet...

:-)

Bis bald
Jens
Antworten