Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

Moin Moin werte Kollegen,

Ich stehe vor folgendem potentiellem Problem:
Ich habe einen in die wand eingelassenen Warm-Wassre-Mischer (einstelbarer bimetall verbrühschutz), da ich jetzt den alten, tropfenden Boiler gegen einen neuen kleinen elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzer ersetze könnte es sein das mit der Wasser-Mischer irgendwie ein strich durch die Rechnung macht. z.b. wen er immer ein Minimum an Kaltwasser eingibt und das so viel ist das am ende die Temperatur immer zu kalt wird, auch wen der Durchlauferhitzer auf 100% läuft.
Nun Die wand hat Kacheln drauf und von der Sorte habe ich kein einzigen als Ersatz mehr da :/
Also falls ich den Wasser-Mischer abbauen muss muss ich irgendwie die Kacheln abbekommen ohne die kaputt zu machen :D
Dat könnte ein Problem darstellen...

Kennt ihr irgendwelche guten Methoden um Kacheln intakt von einer Ziegelwand zu bekommen?

LG
Trax
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Captain Einsicht »

Mit einem Elektronischen Durchlauferhitzer dürfte das kein Problem sein.

Kommst du von der Rückseite an die Armatur ?

Walter
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

Wie meinst du Rückseite?
Auf der Rückseite der wand sind die Nachbarren, das ist eine Wohnung, kein Haus, leider ;)
Also ich muss die Kacheln wen es nötig sein wird frontal angreifen... :lol:

Trax
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von xoexlepox »

Trax hat geschrieben:Kennt ihr irgendwelche guten Methoden um Kacheln intakt von einer Ziegelwand zu bekommen?
Das hängt davon ab, wie die auf der Wand "befestigt" wurden ;) Angeblich kann man mit "Flexkleber" befestigte Kacheln nach vorsichtigen Entfernen der Fugenmasse mittels Heissluft zum Ablösen bewegen. Wurden die Dinger (wie bei mir) "brutal" in Zement gedrückt, hast du eine Chance von <30%, die heile abzubekommen. Genau deshalb habe ich bei meiner "Pflichtrestauration" (Von der Wand gesprungen, weil ohne Dehnungsfuge verlegt) Dehnungsfugen und Flexkleber verwendet. Ich hoffe mal, daß ich da nicht mehr dran muß ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

ich habe kein Plan wie die befestigt wurden war von 35 Jahren oder so bevor ich auf der Welt war :D
Ich würde vermuten die wurden in irgend eine Art spachtelmasse/gips/sowas in der Art gedrückt.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Captain Einsicht »

vor 35 Jahren wurde noch gerne in Zement gesetzt :? mach mal ein Bild von dem Bereich :D

Walter
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von gafu »

Da hatten wir doch erst einen faden dazu.

Man kann auch um die Armatur mit anders farbigen fliesen einen farbakzent einbauen, wenns kaputt geht.

Ich hab einen stiebel eltron dhe180 bei mir eingebaut, der gibt auf Stufe 3 eine warmwassertemperatur von 55 grad ab, die dann auf eine thermostatarmutur gespeist wird.
Einen hydraulisch gesteuerten würde ich auf keinen Fall mehr einbauen.
Ich bin der Meinung elektronisch gesteuert reicht aus, es muss nicht mit Fernbedienung, Farbdisplay und so Käse sein, dann liegt der Anschaffungspreis in einem Rahmen, der dem elektrischen Gegenwert der Leerlauf Verluste entspricht, den der olle boiler in 2-3 Jahren verpulvert.

Null Probleme, außer wenn man sehr wenig Durchfluss einstellt und irgendwann die mindestdurchflussmenge vom dle unterschreitet, wird es halt kalt.

Also wenn deine Armatur kaputt ist muss du sie ohnehin tauschen, und wenn nicht seh ich jetzt nicht, wo das Problem liegt.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von duese »

Mit elektronisch geregelt sollte es klappen, wenn der auf konstante Ausgangstemperatur regelt.

Mit so einem hydraulisch gesteuerter, der nur ein oder aus kann, kann man durch einen Mischer die Temperatur nicht einstellen. Die Temperatur ist am Hahn konstant, solange die Wassermenge durch den Hahn konstant bleibt weil die zugeführte Leistung konstant ist. Ob dann alles Wasser durch den DLE fließt oder nur die Hälfte und die andere vorbei und dann wieder zugemischt wird ist egal. Temperaturveränderung am Hahn nur durch Ändern der Gesamtwassermenge ändern....
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Faustus »

xoexlepox hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:Kennt ihr irgendwelche guten Methoden um Kacheln intakt von einer Ziegelwand zu bekommen?
Das hängt davon ab, wie die auf der Wand "befestigt" wurden ;) Angeblich kann man mit "Flexkleber" befestigte Kacheln nach vorsichtigen Entfernen der Fugenmasse mittels Heissluft zum Ablösen bewegen. Wurden die Dinger (wie bei mir) "brutal" in Zement gedrückt, hast du eine Chance von <30%, die heile abzubekommen. Genau deshalb habe ich bei meiner "Pflichtrestauration" (Von der Wand gesprungen, weil ohne Dehnungsfuge verlegt) Dehnungsfugen und Flexkleber verwendet. Ich hoffe mal, daß ich da nicht mehr dran muß ;)
Moin,

die Hitzemethode hab ich schon mal erfolgreich angewendet. Fugen mit dünnem Fräser im Dremel entfernt und dann mit dem Heißluftföhn volle Kanne drauf. Irgendwann macht es *ping* und die Kachel löst sich ab. Vernünftige Handschuhe sind da empfehlenswert ... ;)
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Benjamin »

Trax hat geschrieben: Kennt ihr irgendwelche guten Methoden um Kacheln intakt von einer Ziegelwand zu bekommen?

LG
Trax

Hallo, entweder du wartest noch ca. 50 Jahre bis die von selbst kommen, oder mal mit einer alten Spachtel und hammer dazwischen stemmen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

Die Armatur ist ok, was ein Problem sein kann ist dieser thermostatmischer der darüber in der wand steckt. Meine Beobachtung ist wen das warme wassre im Boiler langsam alle wird und das Wasser was aus der Armatur kommt lauwarm wird das Rohrstück das vom Boiler in die wand führt noch ordentlich warm ist. d.h. der thermostatmischer gibt wohl immer eine Mindestmenge an Kaltwasser dazu auch. k.a. ob der bisschen kaputt ist oder oder das Absicht ist, aber das Problem könnte sein das diese Grund menge schon zu viel ist.
Der Durchlauferhitzer kann nur Max 60°C ausgeben, ich weiß nicht was der Boiler so schafft solange er voll ist könnte aber auch 80 oder so sein.

Ich habe mir noch zu den Kacheln gedacht das ich die verfugung raus kratze ein Sege-Draht um die Kachel lege und den mit einer Bohrmaschiene oder so antreibe und somit die Kachel durch den Zement von der wand schneide. Nur habe ich kein plan was ein geeigneter Sege-Draht wäre den man auch in der nötigen Länge bekommen würde.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

wenn die Kartusche immer noch Kaltwasser zumischt kann da s2 Gründe haben
entweder ist die KArtusche auf dann austauschen

oder die zulauftemperatur ist höher al die eingestellte Temperatur denn dann muss kalt zugemischt werden

da es eine ältere ist wird es sich eventuell um grohe handeln

dann gibt es noch teile
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

Die Einstellung ist auf Max gedreht also die wird schon ne Macke haben.
Da die neue Warmwasser quelle selbst einstellbar ist muss die nicht ausgetauscht werden sondern einfach ganz entfernt.
Das Problem ist eben nur das die in die wand ein zementiert ist mit Kacheln drüber...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

So siehts auch unter der abdäckung
IMG_8867.JPG
IMG_8869.JPG
IMG_8868.JPG
Da sind 2 grösere schraub dinger was mag wohl darunter sein?
und diese 2 mit spann ringen gesicherten schrauben was mögen die wohl machen?

auf dem teil steht "Grohemix Thermostat"

Kann man das Herzstück austauschen ohne die wand aufzustämmen?
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Maschine »

Die Schrauben mit dem Sicherungsring dürfte da sein um die Durchlaufmenge einzustellen. Damit kannst Du die Durchlaufmenge des Kaltwassers begrenzen, damit das wieder passt. Ich würde erst das ausprobieren, bevor ich die Wand aufstemme.

Maik
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

sehe ich das richtig das ist das ganze Herzstück aus der Fassung raus schrauben kann?

http://www.haustechnik-store.de/shpSR.p ... 387&p2=388
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Mino »

Sorry für OT: Ist das Material Messing oder Gold???
Der Preis is ja unverschämt :roll:
(Eindeutig DIE Cash-Muh bei dem Verein...)


Mino
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von duese »

Trax hat geschrieben:sehe ich das richtig das ist das ganze Herzstück aus der Fassung raus schrauben kann?

http://www.haustechnik-store.de/shpSR.p ... 387&p2=388
Das ist soweit ich das weiß bei den ganzen Unter-Putz-Wasser-Geschichten so, dass man das wesentliche rausschrauben kann. (Einhebelarmaturen, Zähler, offensichtlich Thermostatventile). Ist ja auch sinnvoll, dass man für Wartung und Ersatzteile nix aufklopfen muss...
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Maschine »

Ja, Du kannst die Kartusche und auch die Filter rausbauen ohne die Wand aufzustemmen!

Vielleicht ist da ja auch nur was vergubbelt, oder die Filter sind zu dass das nicht mehr richtig funzt...
Andernfalls neue Kartusche.

Maik
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Azze »

Wenn die Thermostaten immer nur um einen relativ kleinen Regelbereich pendeln, dann setzen die sich mit der Zeit dicht bzw gleiten nicht mehr über diesen Bereich raus (mechanischer Memory-Effekt ;) ). Meist liegt es am Kalk oder am aufgeriebenen Armaturenfett. Gerade bei Duschreglern lässt sich das vermeiden, indem man einmal pro Woche z.B. beim reinigen der Dusche einmal auf Anschlag in beide Richtungen regelt. Bei manchen Kartuschen kommt man um einen Ausbau und eine Enktkalkung mit anschließendem Neufetten alle soundsoviel Jahre nicht rum, insbesondere bei hartem Wasser.

Vermutlich wird dis auch hier der Fall sein
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Attimus »

Hi,
ich kann auch nur sagen: Lass das ding in der Wand!
Bei meinen Eltern im Haus werken zwei solche Mischer die sind an sich super (vorallem super aufgebaut)

Mit den beiden äußeren, gesicherten Schrauben kannst du das Kalt bzw. Warmwasser Absperren (und sicher auch in grenzen regulieren)

NACH DEM ABSPERREN ;) kannst du dann die beiden inneren Sechskantschrauben rausschrauben (die mit dem Innengewinde für die Abdeckung) da sind die Siebe drin!

Wenn du dir bissl zeit nimmst und den Mischer schön saubermachst und neu fettest geht der sicher noch lange, und solltest wirklich ein Regelproblem bekommen dann drehst du halt die Kaltwasserschraube weiter zu!
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

grml...
der boiler ist ab der durchlauf erhitzer ist dran, und das wasser ist lauwahrm....
mit dem drehen an den 2 schrauben kann man zwischen lauwarb und kühl umstellen :/
dan bleibt wohl nichts anderes übrig als den ganzen einsatz raus zu schrauben und zu reinigen murks..

vor allem seltsam das ich mit den 2 seitlichen schrauben das kalte wasser nicht ganz aus der Mischung fernhalten kann :/
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von duese »

Wenn Du das Kaltwasser komplett zudrehst (also am Wohnungsabsperrhahn oder so), wirds aber warm genug?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

Nein dan bekommt der durchlauf erhitzer auch kein wasser zum erhitzen, und wen ich eine duschhaube direkt an den erkztier mit einem ventil dazwischen klemme wirds auch super heis.

habe jetzt mal die filter raus gebaut und die absperr schrauben raus genommen da scheint die dichtung einfach komplett rausgerottet zu sein... da muss wohl eine neue dichtung her und dan kan ich das kalte wasser zum erhitzer absperren.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

grbl... wen die schraube ganz drin ist ist fals 5mm abstand zur dicht fläche da war irgend eine dicke dichtung oder so drin sowas kan ich nciht so einfach aus einem stück schneiden :/
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von duese »

UPS, Denkfehler. Wenn Du zwei Hähne (warm und kalt) hättest bräuchtest du ja keinen Durchlauferhitzer....
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

Ich habe jetzt mal 2 dichtungen übereinander gestaapelt und das scheint funktioniert zu haben, es ist zwar nicht völlig dicht, aber dicht genug :D

die frage ist jetzt aber noch wo bekomme ich passene dichtungen oder ich überlege mir eine form und fräse es auf meiner kleien CNC fräse aus PTFE oder einem block Viton.

andere spinnerte idee 3d drucken aus ninjaflex filament, oder ist das käse?

Die originale dichtung scheont so eine art 5 oder 10 mm langem kohnus förmigem ding gewesen zu sein die auf so eine art kugel mit 6mm schaft gesteckt wird ausen durchmesser so 10 mm...

sehr seltsam.

was ich erstaunlcih finde ist das sich diese Dichtung scheinbar völkommen aufgelöst hat, oder der pfuscher vor 35 jahren hat die weg gelassen aber das ist nicht so plausibel...
Zuletzt geändert von Trax am Mo 13. Apr 2015, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

ach du heiliger kot, ist das teuer!
http://www.ebay.de/itm/Hansgrohe-Vorabs ... 5af1f8e189
jemand ne idee ob irgend ein Chinese da 2 stk für 10€ incl versandt davon verscherbelt?

das teil sieht genau richtig aus
http://www.armaturen-shop.com/cgi-bin/s ... -grohe.txt
lustig das sich diese ganze kugel da vorne komplett aufgelöst hat
aberdenncoh 21€/stk ist abzocke.

der ganze durchlauferkitzer samt instalations material und sicherung hat nicht mal 300€ gekostet, da jetzt 50€ für 2 döffe schrauben kann doch nicht sein
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von raphTec »

Wenn du nur absperren willst, kannste ja Heißkleber ins Rohr drücken :lol:
Oder den Heißkleber auf die Schraube. So wie ichs verstanden habe, ist ja eh nochmal ein Filter, den man herausnehmen kann, wo der Heißkleber evtl hängen bleiben könnte wenn er sich löst..?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

hmm... ne heiskleber ist nix, wenschon reparieren dan richtig also gleich beide seiten udn beim warmen wasser wird das zeig flüssig oder zumindest unbrauchbahr weich.
ich denke ich drehe mir passende stöpsel auf einer 10er PTFE stange das solte ziemlcih gut gehen.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Azze »

Trax hat geschrieben:der ganze durchlauferkitzer samt instalations material und sicherung hat nicht mal 300€ gekostet, da jetzt 50€ für 2 döffe schrauben kann doch nicht sein
Also wenn ich davon ausginge, dass der Krampf anschließend wieder 15-20 Jahre hält, dann würde ich da nicht lange überlegen... ;)
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von urmel »

Trax hat geschrieben: das teil sieht genau richtig aus
http://www.armaturen-shop.com/cgi-bin/s ... -grohe.txt
lustig das sich diese ganze kugel da vorne komplett aufgelöst hat
aberdenncoh 21€/stk ist abzocke.
Sind das nicht eher zwei für 21€?
Dann wären's "nur" 10,50 pro Stück, was ich für "gerade noch im Rahmen" halte.

Ich mein, die Dinger halten ja schon ne Weile.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

Also die Nippel habe ich jetzt so halb richtig aus einem Rundstück PTFE gefräst also das sind jetzt Zylinder mit kupple keine kugeln weil ich noch nicht meine 4te Achse in griff habe :D
Aber dichten tut es schon mal prima.

Habe jetzt mal das Herzstück des Mischers raus geschraubt das ist leider total korodiert:
http://www.haustechnik-store.de/shpSR.php?A=393
auf dem Bild da sieht man so ein teil das aussieht wie ein Faltenbalg aus Kupfer.
Bei mir sind das scheinbar Metallplatten Pärchen die in den zwischen stelle voll von Rost sind.

Jetzt die frage sollten das original Plättchen sein oder war da mal ein geschlossenes Volumen mit eignend einer Flüssigkeit oder Gas drin?

Wer schon so ein intaktes teil mal zerlegt oder ein defektes erfolgreich repariert hat kann mir da sicher die Antwort spendieren?

Ein original Ersatzteil kaufen werde ich dafür vermutlich nicht da ich ja am Durchlauferhitzer direkt die temp einstellen kann, aber wen es irgendwie gepuschter weise zu reparieren geht will ich es natürlich wieder zum laufen bekommen, so alleine aus Prinzip *g*

Trax
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Bastelbruder »

Das Gelumpe kommt mir bekannt vor. Die Bezeichnung ist irreführend, die Plättchen sind aus Bimetall - die Länge der Säule ist eine Funktion der Temperatur. Mit starken Temperaturwechseln sollte man die Länge der Säule verändern können und vielleicht geht auch der Rost raus. Viel eher aber vermute ich daß der Rost die eine der beiden Lagen zum großen Teil aufgefressen hat und die Wirkung demzufolge gegen null tendiert...
Also neu kaufen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Trax »

grml... bei 140€/neu ist das weggeschmissenes Geld da die Funktion dann ja doppelt vorliegen würde 1x am Durchlauferhitzer und 1x am Mischer, d.h. sofern mir nicht ein billiges 2nd hand Ersatzteil in die Hände fällt bleibt das wie es ist mit zugedrehter Kaltwaserschraube auf Durchzug.

Oder wie einfach kann man sich selber so eine Bimetall Säule basteln?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wie Kacheln _intakt_ von der wand bekommen?

Beitrag von Azze »

Gar nicht, zumindest nicht in akzeptabler Präzision und Funktionalität, nehme ich mal an. Das mus vom Dehnungskoeffizienten ja genau auf den entsprechende Temperaturbereich passen. Ich würde da nicht allzu viel sinnlose Arbeit rein stecken...
Antworten