drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.

Beitrag von xoexlepox »

shaun hat geschrieben:Der '283 ist ein Addierer. Mit reiner Addition von BCD auf Binär dürfte schwierig werden...
Naja, was ist denn die Aufgabe "BCD in Binär" zu wandeln? Im Endeffekt doch eine Addition von Binärwerten... Nur, daß von der zweiten Stelle eben nicht 16 (10000, ein Bit), sondern 10 (01010, zwei Bit) addiert werden müssen (für die nächsthöheren Bits jeweils um ein Bit verschoben). Bei der dritten Stelle sind es dann drei Bit (1100100) die "100" darstellen. Wenn wirklich Bedarf besteht, drösele ich das mal (aber bitte nur für zwei BCD-Stellen) auseinander ;) Daß dieser Ansatz aber wohl nicht mehr als eine Hirnübung darstellt, sei mal dahingestellt ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.

Beitrag von ferdimh »

Daß dieser Ansatz aber wohl nicht mehr als eine Hirnübung darstellt, sei mal dahingestellt ;)
Ich mag die Hirnübung. Die hat mich die letzte Vorlesung gut beschäftigt.
Interessant wirds, wenn man überlegt, in welcher Reihenfolge man die Additionen durchführen muss, um möglichst viele nur 4 bit breite Additionen zu haben.
Also
Ich bin dabei rausgekommen:
Summe=Einer + Zehner*2 + Zehner*8 + Hunderter *4 + Hunderter*32 + Hunderter *64
Umsortieren:
Summe=Einer + Zehner*2 + Hunderter *4+Zehner*8 + Hunderter*32 + Hunderter *64
Jetzt kann man das Bitweise ausknobeln
Bit 0 geht durch
jetzt addieren wir die Zehner drauf (Bits 1-4, also 4 bits; Übertrag wird Bit 5)
Jetzt kommen die Hunderter drauf (Bits 2-5, also 4 bits; Übertrag wird neues Bit 6)
Jetzt wieder die Zehner (Bits 3-7, gleiches Schema, Übertrag Bit 8)
Dann noch zweimal die Hunderter.
In der Summe gibt das 5 4-Bit-Volladdierer, wenn man es so ausknobelt.
Gibts die in TSSOP? Dann kriegt man das fast so klein wie das EPROM ;-)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.

Beitrag von uli12us »

Man muss doch nicht mal BCD2Binär wandeln. Es langt doch wenn man die 10 eben mit 10 und die hunderter mit hundert malnimmt. Das was rauskommt muss man anschliessend addieren, was ja wohl nicht das riesenproblem ist. Das kann man wahrscheinlich sogar mit ner (oder mehrerer) Handvoll nand, nor und Xnor Bauteile erreichen.

Für eine Multiplikation muss ein Bit jeweils um eine und 3 Stellen versetzt werden.
An sich keine grosse Sache aber dabei hat man auch schon wieder nen Übertrag, bräuchte dafür also auch schon nen Addierer. Oder man wandelt BCD in Dezimal dann kann man an jeden Ausgang ne Diodenmatrix hängen, die die Ausgänge ansteuert.

Anschliessend bloss noch die entsprechende Anzahl Addierer.
Antworten