Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Es ist vollbracht!

Der Apparat ist wieder zusammen! ( Und die "Hochzeit" mit Bier begossen)

Details folgen morgen, denn meine Finger folgen nich mehr meinen Gedanken.
Bis jez alles dicht und funktioniert, Windel ist ausgelegt!

So, nun gehts weiter:

Nachdem ich ja den Simmering verhunzt hab, und neue Bestellte, gings gestern weiter.

Is echt schwer, den kleinen in die Hohlwelle zu drücken, das braucht richtig Kraft und nen passenden Stempel. Ich habs mit ner Plasteverschraubung von der Wasserflasche gemacht , im Schraubstock. Diesmal etwas entspannter, denn ich hatte 3 Versuche.

Den Grossen Dichtring habe ich gegen einen aus Vollkunststoff ersetzt, davon verspreche ich mir eine bessere Abdichtung an der Stelle, wo ich mit dem Dremel Macken reingeschliffen hab.

Und dann gings ans zusammenbauen. Dichtfläche mit ner zum Schaber umgeschliffenen Flachfeile gereinigt, blauens Hylomar drauf (in div Foren wurde von dem Zeug abgeraten, aber ich hatte das grad da) und gut mit der Spachtel verteilt.

Beim Zusammenschieben musste ich etwas rangieren und die Höhe anpassen. Das nächste mal, wird das Vorderteil festgesetzt und das Hinterteil Bewegt.
Auch der Hinweis auf die Vorderachse zu verkeilen ist nötig gewesen, denn das hatte ich vergessen.

Ja, und kurz vor Schluss gings nicht mehr weiter. Um Mehr Kraft zu haben, hab ich 2 Spanngurte link sund rechts drumgeschlungen und etwas Spannung draug.

Dann mit der Rohrzange von unten durch das "Loch" (das könnte der Mähwerksantrieb sitzten) die Antriebswelle gedreht, und Schwupps, war alles zusammengerutscht.

Jo, tief durchatmen, Muttern drauf, wieder alles dranbauen, Öl rein. (14 Liter).

Das alte neue habe ich absetzten lassen, und nur die oberste, saubere Schicht wieder eingefüllt. Somit ist jetzt auch das Getriebe "Gespült". Sollte die nächsten paar Jahre halten.

Testfahrt verlief gut, bin mal gespannt, ob ich heute morgen nen Tropfen sehe.

Danke auch an die guten Tipps von euch.

Demnächst geht es weiter, mit der Hydraulik!

Ando

Tja, in dem ganzen Trubel hab ich vergessen Bilder zu machen. Schade!
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,
so pünktlich zum WE konnte ich nen Hydraulikoilfilter auftreiben.

Ist nen recht grosses Dingen hat ca 10 cm Durchmesser und 12er Ermeto L Verschraubungen. HAb auch gelernt, das es L und S gibt.

L ist 22 SW und für nciht so hohen Druck

Und S ist SW 24 und für hohen Druck .

Ist es eigentlich Wurscht, in welcher Einbaulage der Filter Betrieben wird?

Is so ein Filter

http://www.auto-motor-oel.de/simsalabim ... 00x144.png

Klar, wenn der auf dem Kopf steht, und ich die Filterpatrone rausdrehe, sifft es da ne Ladung Gubbel raus.

Ich hab da Hinten bei der Rücklaufleitung ein Gewirr von Starren Leitungen, und wenig Platz. Bin am überlegen, den ganzen Krams neu zu machen, und flexible Schäuche zu verwenden. Die Rücklaufleitung müsste ja relativ Drucklos sein, oder?

ICh weiß nämlich noch nciht, wie ich dieses Ermeto Stahlrohr in solch engen Bögen biegen soll, wie ich es brauche.

So, Update 14.00:
Das Stahlrohr wird wohl mit Biegemaschinen in Form gebracht. Hm, sehr unbefriedigend.
Ich gehöre eher zu der Sorte, was nicht passt, wird passend gemacht- also würde gerne Vor ort das Design entwerfen und nicht lange vorher planen.

Kennt sich denn wer grundsätzlich mit Hydraulik aus?
Meine Pumpe macht 17 Liter die Minute bei Nenndrehzahl, mit 150 bar Druck.

Wieviel Druck ist denn da so auf der Rücklaufleitung? Die Pumpe läuft immer am Getriebe mit, und wenn ich nichts bestätige, pumpt die das Öl im Kreis.

Meine Überlegung geht nämlich dahin, einfach Kupferrohr oder Stahlflexschlauch für die Rücklaufleitung zu verwenden. Das hab ich nämlich da, und das geht doch auch zusammen mit den Ermeto Verschraubungen?

Grmpf, ich wüsnchte mal, hier gäbe es in der Nähe nen Laden, der mich Berät und sacht: Guck Jung, das brauchste alles, mach das genau so, und dann passt das.
Ich mach mir da jetzt seit Tagen Kopfzerbrechen drum.

Hab auch schon überlegt, die Hydraulik ventileinheit zu tauschen, denn eigentlich ist die auch verschlissen. Nur dann darf ich ALLe Stahlflexleitungen neu machen.
Das will ich irgendwie vermeiden.
Ando
zerocool
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 15:48

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von zerocool »

ando hat geschrieben:Moin,

es gibt Neuigkeiten:

Die Simmeringe fürs getribe habe ich- bisher mich aber noch davor gescheut, den Apparat auseinaderzunehmen.

Heute dann mal, spontan an der Hydraulik rumgefriemelt.
Denn, gestern Nacht, das hier gefunden:
http://www.fendt-oldtimer.de/index.php? ... -reinigen/

Klackern der Hydraulikpumpe kann durch einen verstopften Filter kommen.

Hm, also heute mal die Verschraubung aufgemacht.

Erstmal die falsche, wo nur der Magnet drin ist:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bis ich den Mist wieder zusammen hatte.. das Messingrohr stand unter Spannung und das Feingewinde wollte nicht greifen.

Der Filter ging erstmal besser, aber, die eigentliche Filterpatrone musst mit dem Shclagschrauber rausgewürgt werden.
Dabei ist wohl leider der Filterkorb abgerissen.

Tja, weil ich dachte, den Filter gibts Problemlos, Hab ich es ganz abgrissen :?

Aber: Beim Testlauf war die Sache schon ruhiger. Hab abe rnciht viel Belastung drauf gehabt, weil der Frontlader grade abgebaut ist. Da das Lenkgetribe Schwierigkeiten macht, will ich so wenig Last wie möglich auf die Vorderachse geben.

Jemand ne Idee, wo ich nen Filter herbekomme? Bracht Landtechnik hab ich angefragt..

Bild->zoom

Hab auch schon daran gedacht, das Probelm zu umgehen, und nen kompakten Inline Filter irgendwo in die Rohrleitung zu schrauben.

Ando

Hallo Ando

Ich habe gerade über die Googlesuche dieses Forum gefunden und da bin ich gleich auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.

Ich selber fahre auch einen Fendt Farmer 2 DE und mich intressiert es brennend wo sitzt denn dieser Filter in der Hydraulikanlage genau?
Könntest du bitte ein Foto machen und es reinstellen?
Währe dir sehr sehr dankbar für die Hilfe


Gruß und danke

Zerocool
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin Zero,

eigene Bilde rhab ich ncih, aber nen Link für dich:

http://www.fendt-oldtimer.de/index.php? ... -reinigen/

Und die Beschreibung:

Wenn du hinter dem Trecker stehst, unten rechts am Hydraulikblock sind 2 Verschraubungen. Eine ohne Rohr, mit Hutmutter ( da sitzt der Magnet drin)
Und eien mit Rohr, das ist die Rücklaufleitung. Um das abzubekommen, musst du die vorhergehenden Ermeto Verschraubungen auch Lösen, sonst bekommst du die Rohrleitungen nicht weggedreht, um den Filter rauszuziehen.

Achtung: Da läuft alles Hydrauliköl raus. Entweder vorher ablassen, oder Gefäss bereithalten. (9 Liter!)

Ando
zerocool
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 15:48

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von zerocool »

super vielen dank werde mich morgen drüber machen

Gruß

ps bist du im anderen forum auch vertretten?
wie ist dort dein name?
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Jo, viel Spass!

Mach doch mal ein Foto von deinem Filter, würd mich mal interressieren, wie verschmutzt deiner ist.

Im anderen Forum heiß ich auch Ando- aber schreib keine Beiträge.

Dieses Forum hier deckt 90 Prozent aller Fragen und Probleme ab!!

Ando
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Morgen Ando,

da war doch was, wollte dir am Sonntag schon schreiben.

Hydraulikrohr zu biegen ist ohne entsprechendes Werkzeug einfach gesagt schei*e.
Alles auf Schlauchleitung umbauen wäre mir zu teuer und zu Wartungsintensiv.

Deine Rücklaufleitung sollte normalerweise Drucklos sein. Wenn ich's richtig im Kopf habe sind die normalen Hydraulikrücklaufschläuche für 25Atü geprüft.

Was die Teilebeschaffung und "Beratung" angeht so habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Klausen vom Pirtek LINK gemacht. Wird natürlich von Standort zu Standort unterschiedlich sein aber mal Anfragen, Problem erklären und nett fragen ob einer der Techniker aufer Heimfahrt nicht kurz die Baustelle begutachten kann um dann entsprechendes Material mitzubringen sollten alle machen.

Grüße
Josef
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von winnman »

Es gibt relativ günstige Biegewerkzeuge für Ermetorohr.
Voraussetzung ist ein Schraubstock der vernünftig befestigt ist!
Ist ein relativ kleines Teil mit Runden Einsätzen für die diversen Rohrdurchmesser.

Erfordert aber etwas Übung da maßhaltige Rohre hinzubekommen.
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Hi,

jo, also geistig geht es shcon weiter:

heute hab ich schomma ne Biegezange bekommen. Damit könnte es klappen. Schraubstock hab ich, ordentlich befestigt isser auch. Puhh, positiv denken, wenigstens ist die Werkstatt ganz gut ausgerüstet.

Übrigens: Wenn Sperrmüll ist, holt euch Schubladen aus Gefrierschränken. Sind sehr gute (Einweg) Öl Ablasswannen!

Jetzt kommen morgen vllt noch einige Verschraubungen (bekomm ich "organisiert"), udn vllt packt es die DHL ja auch mal mein Paket mit dem Öl neuzuverpacken, und an mich zu senden. Mich würd ja mal interressieren, was der Kerl da wieder gemacht hat, und ob ihm die Karre mit Öl vollgelaufen ist.

Zum Glück hab ich ja noch nen Zweittraktor- zwar nur 20 Ps und ohne Hydrauli, aber wenigstens läuft der... und was nich dran ist, kann nicht kaputtgehn.

Ich berichte, wie es weitergeht. 25 Bar auf der rücklaufleitung klingt schomma gut. Ich freu mich ,wenn das alles läuft und wieder dicht ist.

Ando
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von radixdelta »

Einwegölwanne: Kanister seitlich legen und Seitenwand rausschneiden. Da ist dann auch Schwallschutz am Rand und wenn die nicht randvoll gemacht werden kann man die etwas Kippen, Kanisterdeckel öffnen und ganz einfach in einen anderen Kanister umfüllen. Ist auch gar nicht so Einweg, kann man paar mal benutzen, und der Griff ist auch nicht unpraktisch. Man nimmt den guten Kanister zum Aufschneiden, die billigen wabbeligen nimmt man zum Altöl entsorgen.
Die Schubfächer von Gefrierschränken eignen sich dann prima als Teilekiste im Regal oder Einwegteilekiste für z.B. ausgebaute Hydraulikverschraubungen und -Filter. Die Gefrierschrank-Tür eignet sich als Werkstatt-Whiteboard und die Magnetstreifen sind eh nützlich ;)
zerocool
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 15:48

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von zerocool »

Hallo Ando

Danke für deine Hilfe

Es hat alles gut Funktioniert.

Hier die Bilder

Mein Filter war fast sauber (der Filter setzt sich ja innen zu da es eine rücklaufleitung ist) ich habe den Filter vernünftig durchgespühlt und sag mal nach den 4200 STD war er fast sauber

Gruß
Dateianhänge
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin, so ich hab Bilder, und die Vorbereitungen laufen.

Das ist der Filter, der eingebaut werden soll.

Bild

Da muss der Filter irgendwie in die Leitung rein.

Ist sehr beengt dort hinten. Die Hydraulikpumpe ist direkt ans Getribe angeflanscht und läuft immer mit.
Bild

Hier am Getribegehäuse ist eine Madenschraube. Da lief munter das wertvolle Getriebeöl raus. Nicht viel, aber die Windel zeigte doch nach 2 tagen durchnässung.

ICh habe nun die Mdenschraube ein Stück rausgedreht, und Teflon Band ums Gewinde gewicklt. Scheint dicht zu sein.

Weiß jemand, für was die Schruabe sein soll? Kann man da was einstellen? Oder ist das ne Kontrollschraube für die Ölfüllung????

Bild

So, und weil doch soviel um Dreizylinderdieselmotoren gerätselt wurde:

Hier ein Bild, 3 Zyl. Vorkammer, Glühflansche, Wasserkühlung, Rückkühlung mit Luft-Wasserkühler, 35 Ps , öhm 2 Liter??

Bild

Wenns Neuigkeiten gibt, werd eich berichten.

Ahso, danke für die Bilder zerocool!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ferdimh »

Öhm... welcher Hersteller und welcher Typ Motor ist das?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Das müsste wenn ich mich nicht ganz täusche ein MWM (MotorenWerkeMannheim) KD10 oder KD110 Motor sein.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Joschie hat geschrieben:Das müsste wenn ich mich nicht ganz täusche ein MWM (MotorenWerkeMannheim) KD10 oder KD110 Motor sein.

Grüße
Josef
Seht gut, Kd110 , laut Auskunft von nem Winzer, der auch so nen Motor fährt, ein sehr guter, langlebiger Motor.

Hab heut den ersten Schritt gemacht: Filter hängt schomma, die Eingangsseitige Verrohrung ist fertig. Bilder folgen.

Ando
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab weitergemacht:

Frisst Zeit und ist kniffelig, weil alles so eng ist.

Aktuelles Problem:

Verohrung steht, ist gebogen, passende Verschraubungen da, und nun, stelle ich fest, das ich neben dem Steuergerät nicht mehr mit dem Schlüssel hinkomme.
Beim demontieren konnte ich den Ringschlüssel drüberschieben und mit minimalen Bewegungen abschrauben.
Tja, nun bräcuhte ich nen offenen Ringschlüssel, wohl auch (Rohrleitungsschlüssel) genannt.
ICh hab mich gestern noch gescheut, meinen guten Schlüssel mit der Flex zu behandeln. Nen billigen hab ich nin Gr 24 nich.

Tja, ich komm wohl nich drum herum.

Was bin ich froh, wenn ich endlich mal fertig werd.

Update:

Ich hab jetzt nen günstigen Schlüssel besorgt und mit der Flex Spezialwerkzeug gebaut.
Die Sache ist nun fertig--- Viel Blut Schweiß und Tränen hats gekostet:

Bild->zoom

Bild->zoom
Bild->zoom

Zum besseren Arbeiten hab ich versucht, den rechten Hubarm abzunehmen.
Wie sich herausstellte, keine gute Idee:
Durch das wackeln und sanfte klopfen mit dem Hammer, hat wohl die Abdichtung was abgekommen, und JETZT LÄUFT DA ÖL RAUS :?


Bild->zoom
Bild->zoom

Öl hab ich bis zum Schauglas aufgefüllt. Weniger, als in den Datenblättern angebeben ca 7 Liter. Ich hab Angst, das das die Tage schon wieder rausmuss, weil irgendwo was undicht ist.
Bisher sind alle meine neuen Leitungen Dicht.

Einzig die Verschraubung, unten links im Bild, tropft. (Saugleitung von der Hydraulikpumpe)
Da könnte es an den Kupferdichtringen liegen. Wie war das nochmal? Ausglühen, und dann kann man die wieder nehmen?? Neue? Zeitgemässe alternative?
Bild->zoom

Werd nun mal in Explosionszeichnungen schauen müssen, was da am Hubarm nicht stimmt.

Achso, dann is die Sitzschale kaputt. War eh ne billige. Hat jemand noch nen Sitz? Blech? Oder Was vom Stapler etc?? Ich bin zu geizig, mir was "neu " zu kaufen.
Hozlstuhl geht nicht, etwas Seitenhalt brauche ich, und ne hohe Lehne ist nicht gut.

Ando
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von hannu »

Kupferringe mit der weichen Flamme (!) rot glühend machen, in Wasser abschrecken, dann sind sie wieder weich.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

...Ausglühen, und dann kann man die wieder nehmen?? Neue? Zeitgemässe alternative?...
Kupferringe mit der weichen Flamme (!) rot glühend machen, in Wasser abschrecken, dann sind sie wieder weich.
Genau so mach ich das auch.
Aber zum Abschrecken mit Wasser wurde ich vom Meister damals fast gesteinigt.
Schreck die Dinger mit Öl oder (noch besser) mit Spiritus ab. Wasser sorgt für einen zu rapiden Temperaturwechsel im glühenden Kupferring. Ebenfalls enthält das Öl bzw. der Spiritus weit weniger Sauerstoff.
Ich mach das übrigens auch mit 95% aller neuen Kupferringe da die m.M.n. von haus aus schon zu hart sind.

@Ando,
pass am Sauganschluss auf das die Pumpe keine Luft mit zieht da das schöne Schäden an der Zahnradpumpe ergibt.
Schau dir wenn das wieder aufmachst auch die Dichtflächen von der Hohlverschraubung an, nicht das da eine Beschädigung vorhanden ist dann wird das nämlich nie gscheit dicht. Wenn's so sein sollte, große Schlüsselfeile nehmen und die Dichtflächen gleichmäßig und vollflächig über feilen, dann ein 1800er oder 2000er Nassschleifpapier auf ne kleine aber gerade und nicht biegbare Platte spannen und das mit leicht kreisenden Bewegungen feinst nachschleifen bis die Oberfläche fast spiegelt. (am besten an einem ausgebauten vorher üben) Natürlich beim ganzen darauf aupfassen das du das Ding nicht Trapezförmig schleifst.

Zu deinem Hubarm, wenn du Glück hast kann man den Wellendichtring von Außen mit ner Spax rausziehen, dafür muss aber der Hubarm ab.
Meine Erfahrung hiermit ist das'd am besten hierfür einen sehr massiven Abzieher brauchst.
Ich habs damals am Deutz einen selbst gebaut und mitm hydraulischen Autorichtsatz rausgepresst. Draufbekommen geht meist dann leichter.

Zu deiner Sitzschale, ich hätte da noch einen kompletten neuen Grammer (oder wars ISIRinghausen?) Staplersitz rumstehn. Wenn Intersse hast komm mal per PN durch.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

hab ich schon erwähnt, das der Eimer wiederzusammengebaut ist und der Hydraulikfilter eingebaut ist? Edith, Oh ja, hab ich oben schon erwähnt)

Alles, was ich neu gemacht hab, ist dicht.
Nur leider sifft nun das HLP 46 Öl an den Hubarmen raus und an manch anderer Stelle. grmpf! Aber es ist bis jez nur soviel, das man nen Lappen drumwickeln kann.

Ausserdem hab ich die Radlager der Vorderachse nachgestellt und neues Fett reingedrückt.


Hier noch nen Video Tip für alle (Traktor) Schrauber:
Lehrvideo Motorinstandsetzung.
Viel Dialekt, aber man kommt grad so mit!

https://www.youtube.com/watch?v=t-uWA08MizI

ANdo
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von radixdelta »

Hm, Weiche Flamme, Rotglühend? Ich habe Kupferringe immer auf einer nicht brennbaren Unterlage mit der Lötlampe ordentlich heiß gemacht und dann einfach abkühlen lassen. Bewirkt das Abschrecken irgendetwas entscheidendes oder ist das eher dafür gut das man sofort damit weiter machen kann? Lötlampe sollte doch reichen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Bastelbruder »

In Sppiritus bleibt das Kupfer blank.
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

es gibt Neuigkeiten vom Dieselross:

Da es kalt wird, hab ich heute den Kühlerfrostschutz verbessert.

Drinne ist eine Mumpe vom Vorbesitzer, laut Refraktometer -10 Grad. Da wir die Woche -7 hatten, mag ich mehr Reserve.
Also erstmal nen Liter Flüssigkeit mit der Ballpumpe rausgesaugt. Farbe: Grün.
Hm, Gelb , Rot und Blau stehen im Schrank- und Glysantin? Das is Grün.

Hab das mal reingegloddert. Is das Richtig? Ich komme mit diesem Kühlsystem Farbenzauber nicht mehr ganz mit.
Naja, jedenfalls is nu bis -20. Sollte erstmal reichen.

Nun muss der Eimer ja alles mal durchmischen, also Testfahrt. Die Batterie schafft es sogar bei diesen Temperaturen( Ihr erinnert euch, die vom Hochwasser angeschwemmte...) die MAschine zum Leben zu erwecken. Bin überrascht.

Nunja, der Sitz fehlt immernoch- (Joschie, ich muss dir mal schreiben)

Neulich is mir nen Küchenstuhl kaputt gegangen, Bein abgebrochen beim schaukeln.
2 Löcher durch, M8ter Schrauben, und fertig ist der Rustikale Holz Sitz. Mit Kissen sogar bequem, vor allem die Rückenlehne tut gut.

Leider noch kein Bild, so ist eure fantasie gefragt. Sieht stark aus!

Jo, und dann wurde es dunkel, und das Licht wurde nach ner Zeit auch immer dunkler... so, was is das nun für ne rote kontrolleuchte?

War die schon immer an, oder ist es die ladekontrolleuchte?? Im Internet nicht festellbar, jedenfalls deutet alles drauf hin, das da was mit der Energierversorgung nicht stimmt. Morgen mal mit dem Multimeter anrücken.

Ich hatte nen kalten Ritt durch alle möglichen Schleichwege, denn ich bin ohne Licht gefahren, mit Hänger. Zum Glück hatte ich ne Aldi LED Funzel dabei, das war fast besser als die Originalen Lichter.

Grüße

ANdo
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Morgen Ando,

mach doch mal ein Bild von der Lima.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Finger »

Bastelbruder hat geschrieben:In Sppiritus bleibt das Kupfer blank.
Entsteht dabei nicht Formaldehyd? Da gabs doch mal so einen Schülerversuch :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von sysconsol »

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es über dem Zigarrenfach zwei rote Kontrolleuchten.
Die rechte ist die Ladekontrolle, die linke ist die Öldruckkontrolle.
Die Ladekontrollleuchte sollte nicht leuchten, wenn die Batterie voll ist.

Die Lichtmaschine dürfte eine Gleichstrom-Lichtmaschine sein.
Kohlen prüfen, Regler prüfen.

Und vorher den vermutlich abben Draht wieder anklemmen:
(am Regler der im Bild untere Anschluss auf Seite des Riemens)
Bild
Zuletzt geändert von sysconsol am Di 6. Dez 2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Die Ladekontrollleuchte sollte nicht leuchten, wenn die Batterie voll ist.
Ich würde eher behaupten die sollte nicht leuchten wenn der Motor mit erhöhtem Standgas läuft.
Und die Öldruckkontrollleuchte sollte gar nicht leuchten sobald der Motor läuft.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Gobi »

radixdelta hat geschrieben: Bewirkt das Abschrecken irgendetwas entscheidendes oder ist das eher dafür gut das man sofort damit weiter machen kann? Lötlampe sollte doch reichen?
Im Gegensatz zu Stahl wird Kupfer durchs Abschrecken weich
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von sysconsol »

@Joschie: Hast du recht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Joschie hat geschrieben:
Die Ladekontrollleuchte sollte nicht leuchten, wenn die Batterie voll ist.
Ich würde eher behaupten die sollte nicht leuchten wenn der Motor mit erhöhtem Standgas läuft.
Und die Öldruckkontrollleuchte sollte gar nicht leuchten sobald der Motor läuft.
Die Ladekontrolle erlischt bei Gleichstromgeneratoren u.U. erst bei erhöhter Drehzahl. Die Maximaldrehzahl der Generatoren, bei Höchstdrehzahl des Motors nicht überschritten werden darf, ist geringer als bei Drehstromgeneratoren. Daraus resultiert die maximale Übersetzung, so dass sich mglw. eine recht kleine Generator-Drehzahl im Leerlauf ergibt. Bei Dieselmotoren, die vielleicht ein Verhältnis von 1:4 zwischen Leerlauf (500 /min) und Volldrehzahl (ca. 2200 /min) haben, ist es da nicht ganz so schlimm.
Es hängt auch von der Einstellung des Rückstromschalters im Regler ab. Dessen Hysterese erlaubt nur einen Kompromiss zwischen spätem Einschalten oder hohem/langem Rückstrom bei abgesunkener Drehzahl. Mit der absoluten Spannung hat der Leuchtmelder nichts zu tun, sondern nur die Differenz zwischen D+ und B+ bzw. Generator und Batteriespannung.
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

sysconsol hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, gibt es über dem Zigarrenfach zwei rote Kontrolleuchten.
Die rechte ist die Ladekontrolle, die linke ist die Öldruckkontrolle.
Die Ladekontrollleuchte sollte nicht leuchten, wenn die Batterie voll ist.

Die Lichtmaschine dürfte eine Gleichstrom-Lichtmaschine sein.
Kohlen prüfen, Regler prüfen.

Und vorher den vermutlich abben Draht wieder anklemmen:
(am Regler der im Bild untere Anschluss auf Seite des Riemens)
Bild
Hi,

also, Kabel sind Fest- Bild täuscht, hab nachgesehen.

Reglerdeckel hab ich mal aufgeschraubt, Kontakte sehen gut aus, und sind Beweglich.

BAtterie hatte 11, 7 Volt. Da hab ich keinen Startversuch unternommen, sondern das Ladegerät über NAcht drangehängt.

Bild

So sollte Das Armaturenbrett laut Internetz aussehen- tuts aber nicht.

Bei mir sind einige Elemente Vertauscht, zb ist der Glühwächter neben dem Starter. ICh hab den Verdacht, das da mal jemand rumgefummelt hat.
"Die ganze Karre scheint verfriemelt zu sein"!!!!

Aber die Position der Kontrolleuchten schein noch zu stimmen. Hm, müsste ich mal klären, was Leuchtet- Öldruck oder Ladelecuhte. Es macht mich etwas stutzig, denn die LAdeleuchte sieht bei meinen anderen Treckern so aus, das da in der Mitte so ne Art Kreuz drin ist.


Mist, da hab ich mir wohl den gemeinen Kupferwurm eingefangen. Die Anhängersteckdose tut auch nicht! Verdammt!

Sehr merkwürdig aufgefallen ist mir, das ab und zu das Licht mal heller wurde, und dannw ieder dunkler- deutet ja auf nen Wackler / defekten Regler hin.

Ich zieh mir nun nochmal das hier rein:
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html


Tja, ich hab das Gefühl, das ich da wohl mal Grundlegend bei muss. Och mann, ich mag KFZ Elektrik nich!
Ok, genug gejammert, Schaltpläne habe ich schon besorgt.

Morgen mal sehn, ob der Regler arbeitet, und ob Saft von der Lima kommt( Wie teste ich das?)

Ahha, so testet man das:
http://www.deutzforum.de/index.php?atta ... mlima-pdf/


Was anderes: Bin bei der Tour das erste mal richtig Vollgas mit Anschlag der ESP gefahren.
Will heissen, mit ca 2 Tonnen Last im höchsten Gang Vollgas den Berg hoch, im dunkeln. ( Ging gut, kein Abfall der Drehzahl)
Man konnte hören, das durch die LAst noch mehr eingespritzt wurde, als durch treten des Gaspedals möglich ist.

Der Auspuff besteht aus Krümmer, nen Vermurkst angeschweissten Endschalldämpfer und nem 45 Grad Winkel- yes, we have Sound!

Bei der LAstfahrt, merkte ich einen orangen Schein im Auspuffrohr und Gelegentlich kam da ein Funken rausgeflitzt.

Normal? Wurden da Russablagerungen glühend oder deutet das auf nicht richtig shcliessende Auslassventile hin?

Ando
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ferdimh »

Wenn das Ding ewig in Teillast gelaufen ist, sollte rausfliegender (glühener) Ruß normal sein.
Ich würde den Regler mit einem regelbaren (zur not mit einem nicht regelbaren mit genug Spannung) testen.
Wenn keine Spannung anliegt, muss DF gegen D- Durchgang haben (und zwar echten, so viel wie man auch misst, wenn man beide Messspitzen auf die gleiche Klemme hält)
Wenn man an D+ und D- Spannung anlegt, die größer als 12V ist, muss D+ und B+ verbunden werden.
Wenn man an D+ und D- Spannung >14,4V anlegt, muss D+ und DF verbunden werden. Die Verbindung D- - DF muss dabei verschwinden.
Wenn das der Fall ist, tut der Regler.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von sysconsol »

Durch Verfolgen der Leitungen sollte man herausbekommen, welche der roten Kontrollleuchten was anzeigen soll.
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

es gibt Neuigkeiten:

Zunächst, was erfreuliches, Fortschritt beim Sitz:



Bild->zoom

Ist bequemer als der alte, vor allem die Rückenlehne ist gut!
Nur fraglich, was der Tüv Onkel sagen wird.

Und dem Kupferwurm bin ich auch auf die Spur gekommen.

Zunächst das Problem mit der Batterieladung.

Der Regler von der Lima, und besonders die Abdeckkappe vom Regler scheinen isoliert von der übrigen Fahrzeugmasse zu sein.

Zumindest sollten sie das. In der Kappe hab ich deutlcihe Schmauchspuren gefunden. Da ist was schiefgelaufen.
Nun ist die Kappe erstmal ab, und alles geht wieder. Werd die Kappe von innen isolieren, bzw die (isolierten) Schraubverbindungen prüfen.
Hab dummerweise bei angeklemmter Batterie mal ein bisschen auf den Magnetkontakten des Reglers rumgefingert.
Dabei kam "Magischer Rauch" zum Vorschein. ( Wusste gar nicht, das ein Traktor BJ 63 schon mit Magischem Rauch betrieben wird??!!!)
Hoffe, es ist nicht zuviel davon entwichen!

Ein Blick hinter das Armaturenbrett machte mir klar, warum so manches an Lichtlein nicht funktioniert.
Auf den Bild: Die Leitung der Anhängersteckdose!
Bild->zoom

Hat jemand nen paar Meter KFZ Leitung, so ne schön bunte mit vielen Farben rumliegen, und gibt mir ein paar Meter? 5 und 7 Pol am besten?
Dat muss alles neu!

Ando
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ando hat geschrieben:
Hat jemand nen paar Meter KFZ Leitung, so ne schön bunte mit vielen Farben rumliegen, und gibt mir ein paar Meter? 5 und 7 Pol am besten?
Also, nen richtigen Kabelbaum mache ich aus einzelnen Adern und wickel das dann zeitgenössisch ein.
Ich könnte dir ne Restekiste von meinem Porsche zukommen lassen, so gegen Portoerstattung ;) Vllt ist ja was passendes drin ;)
Das passende Wickelband oder den Lackschlauch musst du dir dann aber selber kaufen. So kannst du aber die Querscnitte bedarfsgerecht auslegen.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

sorry für die späte Antwort.

Wenn ich das so sehe würde ich dir raten die Elektrik komplett rauszuwerfen und neu einzuziehen.
Groß kompliziert ist das nicht.

Der Kabel betreffend kann ich nur 'm Philipp zustimmen, ich mache meine Kabelbäume auch immer komplett selber.
Ich beziehe meine Einzeladern beim Kabelknecht (http://shop.kabelknecht.de/), länge die dann passend ab und ziehe diese in Isolierschläuche (z.B: https://www.louis.de/artikel/bougierroh ... r/10032056 ) zur Not wenns dicker ist auch innen Gartenschlauch.
Als Stecker haben sich die AMP Superseal (http://shop.kabelknecht.de/epages/es102 ... _Superseal) an den Trennstellen bewährt. Ebenfalls haben sich ausschließlich die Verteilerdosen mit den Federbügeln und Flachsteckanschlüssen (z.B: http://www.ebay.de/itm/Anhanger-Verteil ... SwMKpUY3cS bzw. http://www.granit-parts.com/product/507 ... teilerdose ) als brauchbar erwiesen.
Wenns geht nimm Flachsteckanschlüsse, hier am besten die unisolierten und dann nach dem Crimpen nen Schrumpfschlauch drüber, die Isolierten Kabelschuhe klemmen das Kabel m.M.n. nicht richtig fest so das man das rausziehen kann.
Achte darauf das du Trennstellen im Kabelbaum einplanst um die Leitungen bei einer Reparatur einfach trennen zu können ohne große Schraubreien zu haben.
Ziehe für alles sperate Masseleitungen mit ein und mache einen Massesammelpunkt, früher vertraute man auf gute Masse durch die Karosserie und wundert sich heute über Massefehler.

Zu deinem Sitz, mir böte der etwas zu wenig Seitenhalt und ich würde der Rückenlehne nicht trauen. Ich kenne da nämlich Kerle die an ihrem Schleppersitz die Rückenlehne beim Versuch das Gespann (Traktor + Anhänger) zum stehen zu bringen abgerissen haben und das waren Sitze mit Druckgussgestell.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn der mechanische Regler nicht mehr will kann man auch einen elektronischen für eine Drehstrom Lima verwenden. Man muss nur in die Leitung B+ (Anker) und der Batterie eine fette Diode als Rückstromschalter einbauen.Am besten eine Schottky Diode. Das hatte ich so bei meinem alten Jockel ( Deutz Dieselmotor )gemacht .
Ne Sicherung würde ich zwischen Lima und Batterie nicht einbauen. Die macht wohlmöglich mehr Ärger als man Nutzen davon aht. Direkt nach dem Starten will die Batterie den Saft vom Anlassen wiederhaben. Wenn man denn gleich ordentlich Gummi gibt fliesst im ersten Moment deutlich der maximal Strom den die Lima. raustun kann. Das wären bei so einer DC-Lima 30-40A . Mit 15A brauchst du ein Schnellwechselmagazin. :mrgreen: Wenn überhaupt ne Sicherung, dann diese Streifensicherungen die man mit 2 Schrauben festmachen muss. Als Stromwert empfehle ich 50A , die Leitung von der Lima zur Batterie 6mm².

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Roehricht hat geschrieben:…die Leitung von der Lima zur Batterie 6mm².
Meist ist der Anlasser näher am Generator als die Batterie, so dass es meist zweckmäßiger ist, die B+ Leitung zum Anlasser zu führen, da von dort aus sowieso der größte Querschnitt zur Batterie führt.
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

....3 Monate später gehts endlich wieder ein bisschen voran!
Naja, eigentlich gehts zurück!

Gestern mich dem Kupferwurm Problem angenommen:
Man kommt nicht dran, der Tank ist im Weg. Selbstverständlich randvoll!
Also, ersmal Brühe raus.
Beim Tankabbau dann die Leckleitung der Einspritzdüsen abgerissen. ( War sehr morsch!)

Batterie raus, Frontlader Konsole teildemontiert. Jetzt komme ich an alles dran.

Leide rhab ich festgestellt, das der Bulldogg wohl mal eine lange Zeit im Regen stand und das er sehr schlecht gewartet wurde: Sämtliche Lager sind ausgeschalgen ( Lenkung am austritt aus dem Block, Kupplungsgestänge und und und. Sher sehr ärgerlich, da ich nicht weiß, wie ich das beheben soll. Einfach Hülse dazwischen wird nicht gehen. Ich schätze, das man vorher Buchse und Welle erstmal abdrehen muss. Grml!!

Werd gleich mal weiter machen mit der Elektrik.

Ando
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

So,

bin etwas weiter.

Ist alles recht desolat, deshalb hab ich mich dafür entschieden, nur das notwendigste zu machen.

In den Scheinwerfern ist ahufenweise Rost und Gammel. Aber sie funktionieren irgendwie.
Da das ausartet, udn ich alles saubermachen müsste oder neu besorgen, hab ich hauptsächlich die Anhängersteckdose neu gemacht und mich durch die Wirrungen des Schaltplan gekämpft.

Morgen oder Montag werd ich dann sehen, ob alles geht, heute wars zu spät.

Brauche jetzt noch die Spritleitungen. Das sind solche Stahlflex Schläuche, ähnlich wie diese von der Wasserinstalltion, allerdings mit so ner "Augen " Verschraubung. Ich weiß, Foto wäre gut, aber hab die Cam heut vergessen mitzunhemen.

Edith:
das meine ich mit Augen Verschraubung:
Ich brächte das auf einer Seite, die andere Seite M10(?) Überwurf.

So sieht das an der ESP aus.

Mir ist aufgefallen, das da gar keine Dieselfilter dazwischen hängt. Werde ich im Zuge der Reparatur nachrüsten.
Da ist es vllt tatsächlich besser, normalen Schlauch zu nhemen und Schlauchschellen.
Aber so nen Stück "Augen" Verbinder, werd ich wohl noch brauchen.

Bild->zoom

Ich werd weiter berichten,

Lg

Ando
Zuletzt geändert von ando am So 12. Mär 2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,
ando hat geschrieben: Lenkung am austritt aus dem Block, Kupplungsgestänge
Nur der Hinweis der Ordnung halber, an Lenkgetrieben zu schauben kann teilweise nicht ganz offiziell sein.
Mein Tipp, zerleg das Lenkgetriebe und schau dir an was rauskommt.
Wenns wirklich ganz schlimm ist, bliebe der Umbau auf eine Vollhydraulische Lenkung ins Auge zufassen.
sowas oder Sowas
Ist alles recht desolat, deshalb hab ich mich dafür entschieden, nur das notwendigste zu machen.
Ha, ja, das ist eigendlich normal.
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Entwederns alles jetzt einmal alles gscheid zu richten und die Kistn komplett zu überholen. Oder aber du hast eine dauerhaft Baustelle.

Unser Werkstättler im Gschäft sagt immer: "Alles das was ein richtiger Oldtimer gworden isch hat zum Schaffen nix taugt."

Aber was ich eigendlich schreiben wollte, wenn das Verpresste Schläuche sind, schnapp dir ne Bügelsäge und säg die Pressmuffe auf, nen neuen Schlauch draufgesteckt und ne Schlauchschelle drüber und gut ist.
Hat die Hülse auf der Verschraubung zwei gegenüberliegende Abplattungen kannst du den vorderen Teil rausschrauben, Schlauch rausgwalten, neuen rein und den vorderen Teil wieder reinschrauben.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

es ist etwas weitergegangen.

Ich habe mich entschieden, die Spritleitungen komplett neu zu machen.
Hab die passenden Leitungen bestellt. Dazu noch einen Universal Kraftstofffilter.
]Bild->zoom

Die Rücklaufleitung kommt auch neu, ist aber noch im Versand.

Ausserdem hab ich mich an das Thema ESP und deren Ölfüllung drangegeben.
Schraube rechts unten auf, und shcon lief ein Schwall Diesel raus, überall hin, und auch etwas in das Eimerchen.

So sah die Lorke aus:

Bild->zoom

Dann habe ich da 3 Pump Öl Kännchen Motoröl nachgefüllt, bis ich den Eindruck hatte, jetzt kommt mehr Öl als Diesel.
Scheint mir aber immernoch ein Diesel / Öl Gemisch zu sein.
IS das so OK?

Muss ich sosntnochwas bei der ESP beachten?

Die Traktormeter welle habe ich mir auch vorgenommen, da braucht es eine neue.
Und wenn alles zusammengebaut ist, und der Tank drauf, werde ich noch entlüften müssen.

2 neue Hydraulikschläuche für den Frontlader habe icha uch organisiert. Muss ich die Hydraulikleitung auch entlüften?

Ich hoffe, das bald Post kommt, dann gehts weiter!

Ando
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von radixdelta »

Ich würde die Einspritzpumpe mit Motoröl füllen und nach ein paar Betriebsstunden nochmal wechseln. Dann siehste was rauskommt und kannst dich entscheiden ob man mit normalen Intervallen weitermachen kann. Wahrscheinlich hat er seit der Auslieferung noch nicht so viel frisches Öl gesehen ;)
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Erfreunis der Woche:

Der Apparat tut wieder!

Tank ist wieder draufgebaut, alle Leitungen angeshclossen und dicht, Kraftstoffsystem entlüftet.

Hydraulikschlauch vom Frontlader links gewechselt (muss noch entlüftet werden)

Sprang zunächst prompt an, dann stotterte der Motor mit Qualmentwicklung uch ging aus- der Starter hat dann in dne letzten Zügen den Motor durchgedreht, sodass die wohl doch noch vorhandene Mangerlversorgung an Kraftstoff überwunden werdne konnte.

Nach der kurzen warmlaufphase und LAstprobenfahrt vollgas den berg rauf, Qualmte es unter der Haube- ich schätze mal, das war vershcütteter Diesel. Hat trotzdem für nen Schreck gesorgt.

Bin dann auch mal Rückwärts an den Hänger rangiert: Alle Lichter und Blinker funktionieren.Und oh Wunder, sie sind heller als je zuvor!
Und das, obwohl ich teilweise die alten Kabel drinne gelassen hab. Aber für gute MAsse hab ich gesorgt. Zahlt isch wohl aus.

Als nächstes kommt noch der Hydraulikschlauch rechts dran. Da wurde aber der Schlauch "eingeschweisst" muss ich erstmal sehn, wie ich das wieder gescheit hinbekomme.
Und dann noch der Auspuff. Der braucht nen anderen Schaldämpfer und mehr Rohr.
Im moment ist da die kurze Sport Variante dran mit Mega Sound!

Und dann das Sorgenkind Lenkung.

Hier wurde ja schon Hydraulisch vorgeshclagen, aber 1000 Steine dafür hinzulegen schmerzen mich sehr!

Mal sehn, ich werd berichten.

Ando
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

So und nun das Ärgernis der Woche:

Heute war die erste Lastprobenfahrt.

Volldampf mit Hänger der Berg hoch. Motormässig alles gut, doch, was tropft da aus der Mitte raus?

Es ist Öl:

Ist es tiefschwarz? Nein!
Ist es bräunlich ? Nein!

Ist es Honiggelb? Ja, es ist das sauteure Getriebeöl! Wie zum Henker...

Tja, so wies aussieht war meien Simmering Repartatur vom letzten Jahr nciht erfolgreich!
Im Stand ist alles Dicht, aber sobald die Antriebswelle dreht, tropft es raus, und zwar ordentlich!

Tja, unerfreulich.
Ich rätsel jetzt , woran es liegen könnte:

Der "schmarren" in der Dichtfläche?
Flascher Simmering Typ? Ich hab nen anderen genommen , als mir Bracht Landtechnik zugesandt hat. Nämlich einen mit doppelter Dichtlippe...
Simmering beim Einbau kaputt gemacht?

Ich werd noch wahnsinnig mit diesem Scheissapparat! Der frisst soooviel Energie!

Ok, zum Schluss noch das positive: Den Hänger mit knapp 5 Tonnen Gewicht zieht er im größten Gang die Steigung hoch!
Und den Hänger kippen funktioniert auch wunderbar!

Ando
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

ich denke das dir bei der Montage entwederns die Ringfeder abgesprungen ist (daher mein Tipp, WeDi's hinten mit zähem Fett vollflächig zu füllen) oder der leicht schief montiert ist.
Wobei ich auf letzteres tippe.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

ando hat geschrieben:So, heute beshclossen, die Dichtung am Getribe auszuwechseln.
uhh... 17.00 jetzt kann die Reparatur starten.

Da isser der verdammte Simmering.
Was haben Simmeringe und Kondome gemeinsam?
Richig, beide aus Gummi, ultra fummelei, und gehn se kaputt, haste nen haufen ärger!!

Bild->zoom
Wie ihr seht, dat alte Mistding wollte nicht raus. 50 Jahre da in dem Ring gelebt, und kein Milimeter zu bewegen.
Bild->zoom
Letztenendes hab ich den mim Dremel aufgeschnitten. Hab bestimmt ne Stunde dadran rumgemacht.

Upss, war ich wohl etwas Forsch beim Dremeln... ähm, is das Schlimm? Hab gedacht, ich schmier evtl etwas Dichtpaste in den Krater??
Bild->zoom

)

Ando
Moin,

ja, leider tropft er immernoch / wieder.

Scheint wohl doch was schief gegangen zu sein, beim zusammenbau. Vllt Dichtlippe beschädigt.

Großes Problem: Ich habe mir nicht aufgeschrieben, wie die Wellendichtringe heissen.

Ich hatte auch noch Ersatz hier liegen, aber den hab ich mitlerweile an einen anderen Fendt Besitzer weitergereciht- Ich dachte: Brauch ich ja die nächsten 50 Jahre nicht mehr!
Pahh, und jetzt das!

Ich weiß die Abmessungen vom O Ring: 100x5mm

Der kleine , innere Ring ist ein G25x32x4 . Den habe ich habe verwendet.

Jetzt sagt mir die freunlcihe Dame von Agrolager: Das wäre gar kein richtiger Wellendichtring. Sieht nur so aus, wie einer. Hm.

Im Angebot haben sie noch folgende:
Bild->zoom

Wobei sie mir zb bei dem "BASL" sagten, der hält nur 0,5 Bar Druck aus. Im Getriebe bekomme ich durch Erwärmung doch evtl auch mal mehr, oder?
0,5 Bar kommt mir da sehr wenig vor.

Edtih: Der Große ist ein 50x70x10. Es gibt verschiedene Ausführungen: B2 oder BA. Ich dachte mir, hm Gummi (BA) ist elastische rund verzeiht mir besser Verkantungen beim Einbau. War das ein Trugschluss?





LG

Ando
Zuletzt geändert von ando am Di 4. Jul 2017, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Toddybaer »

kann man nicht irgendwo auf den Bildern die Bezeichnung lesen ?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,
ando hat geschrieben: der hält nur 0,5 Bar Druck aus. Im Getriebe bekomme ich durch Erwärmung doch evtl auch mal mehr, oder?
nur ganz kurz da ich grad etwas in Eile bin.
Dein Getriebe hat (sofern Fendt so was auch einbaut wie andere Hersteller) eine Getriebeentlüftung, da dürfte sich normalerweise kein druck drin bilden können.
Also reichen 0,5 Atü vollkommen aus.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von Toddybaer »

Vielleicht ist auch nur die Entlüftung zugeschlonzt?
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Beitrag von ando »

Moin,

ich habe nun mit freundlicher Hilfe bei der FA Agrolager bestellt. Diese waren sehr kooperativ und behilflich bei der Auswahl.

Entlüftung... wo könnte die denn sein? Die Kontroll und Einfüllschraube ist auch nicht besonders abgedichtet. Also irgendwie wird sich schon der Druck abbbauen.

Ich vermute mal, das der neuerliche Ölverlust einem Fehler im zusammenbau geschuldet ist.

Es wird nämlich empfohlen, die Wellen vor der Montage ineinanderzustecken, und somit den innenleigenden Ring zu schonen.

We will see....

Ando
Antworten