Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Trax hat geschrieben:Ich heitze bei meinem drucker nur den bauraum, nicht aber die elektronik, dafür kan ich auf 50°C und mehr gehen.
Die heitzung erlädigt ein fön + etwas custom code in der firmware.
Fön weis ich nicht.. da hast dann wider Luftströhmung oder ? Nur Bauraum heizen wird schwierig denke ich ... eventuell könnte man eine art Luftkanal bauen :?
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

oder halt stumpf die elektronik auf die außenseite des druckers verlagern... dann ist das einzige ggf temperaturempfindliche im bauraum der Lüfter am Hotend und ggf der Bauteilkühler...
und mit sagen wir mal 60°C sollte ein Lüfter ja eigentlich klarkommen...
und wenn er nach 1000stunden stirbt tauscht man ihn halt aus...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Hat sich jemand schon für den Drucker eine neue Heizbett-Halterung besorgt. Also der Schlitten, welcher unten die Linearlager aufnimmt und oben das Heizbett. Irgendwie scheint das Angebot da recht mau zu sein und die aufgerufenen Preise von >40€ für ein bisschen Alu finde ich leicht übertrieben.

Das eilt jetzt nicht und zur Not schnitz ich mir so ein Ding aus Sperrholz zurecht. Aber etwas verwindungssteiferes als das Ding von meinem CTC Prusa-Clon wäre auf lange Sicht schön.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

vll kannman sich da was gießen :idea: also das teil mit verlorenem modell im sandguss
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich habe mir das Teil aus 4 ausgewählten Multiplex Winkeln gebaut,
Im Gegensatz zum Original ist es extrem verwindungssteiff.
Seit dem Umbau brauche ich auch das Bett kaum noch neu ausleveln.
Zu 95% reicht es gelegentlich beim ersten layer mal einen Hauch an einer der drei schrauben zu drehen, meist passt es aber so.
Einzig der verfahrweg in z passt durch die Größe nicht mehr richtig.
Zum Ende des Druckes, beim anfahren des Software endwertes rattern der Motor.
Das wollte ich immer Mal anpassen, aber irgendwie ist es doch wieder dabei geblieben.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von caprivi »

Aber etwas verwindungssteiferes als das Ding von meinem CTC Prusa-Clon wäre auf lange Sicht schön.

Ich hab einen Anet A8 und diese Zwischenplatte einfach stumpf aus 3mm Alu gesägt. Die Bohrlöcher für die Lager und das Heizbett habe ich „durchgepaust“. Das war mal ein Sonnabendvormittag. 40 Euro fürn Stück Blech schien mir auch unanständig.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

ginge es eigentlich, ein paar Alu-Winkelprofiele drauf zu nieten ? so 5*5 L Profile sollten drunterpassen und mit 3 oder4 nieten hat man gleich nen guten stabilitätszuwachs. :?:
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Hmm.... durchpausen hatte ich mir auch schon überlegt. Eine 3mm Aluplatte in der Größe ist ja nun auch nicht sooo teuer. Zumindest billiger als was fertiges.

Ich hätte ja gerne mal die Kosten fürs Lasern-Lassen gewusst. Aber sämtliche von mir gefundenen und bekannten Anbieter wollen vorab eine Registrierung. Und darauf hatte ich dann keinen Bock. Hat da jemand zufällig Erfahrung? Eine DXF für eine (nicht ganz so schöne) Prusa-Kompatible Platte gibts auf Thingiverse: http://www.thingiverse.com/thing:1393544

Ich muss echt mal CAD lernen...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Leute ich habe ein Problem, bei meinem CTC Clone haben sich vorne bei einer der Y (also vor und zurück) Achsen die schrauben gelockert die dieses kleine Dreieck mit dem Loch halten (die Chinesen haben da an den kleinen spannenden zwischen Unterlegscheiben gegeizt).

Ich habe das jetzt mal wieder in Position gebracht, mit Messschieber Achsen Abstand vorne zur wand und decke so ausgerichtet wie es bei der Achse hinten war.

Nun aber die frage an die Experten, geht das irgendwie besser? wie wird das bei der Herstellern ausgerichtet?

LG
Trax
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Trax Kannst du mal ein Foto nachreichen? Ich kann mir gerade unter "Dreieck mit Loch" nix vorstellen
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

hier die schrauben und das dreieck
Dateianhänge
IMG_20180317_182739.jpg
IMG_20180317_182728.jpg
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Der Drucker scheint normal zu drucken aber dennoch stellt sich mir die frage wie kritisch da eine Fehlstellung am ende ist und das da das korrekte vorgehen ist um das zu justieren.
Ich sehe da in dem Dreieck so ein kleines Minidreieck an der Kante ich vermute mal das man alle 4 dieser teile zugleich auf irgend eine steife Referenz drauflegt und dann die Schrauben anknallt, aber so was habe ich halt nicht zur Hand.
Muss ja eigentlich ein verbreitetes Problem sein das sich bei den Druckern Sachen mit der zeit lockern und man sie neu einrichten muss, oder?
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Schrauben anziehen und gut,
So wild ist das nicht.

Das Gleichst du nachher durch das bedeutet levelling wieder aus.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Jo, viel zu "justieren" gibt es da in der Tat ja nicht. Allein die Schraubenlöcher erlauben in engen Grenzen eine Verschiebung. Nach Möglichkeit so einrichten, dass links und rechts der gleiche Abstand zur Wand ist und der Rest erledigt das Bed-Leveling.

Wie bist du sonst zufrieden mit dem Drucker?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Die Amerikaner verzichten beim Original genauso auf Unterlegscheiben...
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Also ich bin mit meinem CTC (aus 2014) recht zufrieden, die Jagd nach der perfekten Oberfläche habe ich aufgegeben,
er ist mittlerweile eher ein Werkzeug geworden, eine Konfiguration die für alle Materialien passable Ergebnisse liefert und sonst
halt ein schalten und los drucken.
Es gibt mit Sicherheit Drucker die besser sind, aber irgendwo haben sie alle ihre Stärken und Schwächen.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Till

Ich bin noch rel. neu dabei beim 3D-Druck und drum noch in der "Alles ausprobier" und Experimentierphase. Aber generell sehe ich das Ding auch mehr als Werkzeug und bin auch nicht sonderlich scharf darauf, tonnenweise Material durch die Düse zu jagen um die "perfekte" Einstellung zu finden oder Unmengen von Geld in fragwürdige Teile und "Verbesserungen" zu stecken.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Was schon sinn machen kann ist mal so nen Heat-Tower zu drucken um halt die Materialeigenschaften zu testen.. ;) Ansonsten Unkritische Teile mach ich immer so mit 110%-120% over extrusion. Sieht nicht soo toll aus, hält aber ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Also mein CTC läuft viel besser als der replicator 2x in der werkstadt an meiner uni. :D dabei hat er nur 1/6 oder so gekostet
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Lucas
Ja, das auf jeden Fall. Mehr ist mir aber meist zu doof. Da denke ich mir, lieber ein Teil 2x drucken oder die Fehler akzeptieren und beim nächstem Mal besser machen. Ist ja eh ein stetiger Lernprozess

@Trax
Hehehe, ja. Ich bin auch ganz erstaunt, was mein CTC leistet. Vor allem im Vergleich zu anderen Druckern die 3, 5 oder gar 10x so teuer sind. Was nicht heißt, dass die nicht ihre Berechtigung haben.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Trax hat geschrieben:Also mein CTC läuft viel besser als der replicator 2x in der werkstadt an meiner uni. :D dabei hat er nur 1/6 oder so gekostet
Was macht der denn besser? Ich habe beim Instituts-Replicator das Druckbett etwas höher gesetzt, die Z-Führung spielfrei gemacht, den Extruder stark modifiziert, einen Kühllüfter für das gedruckte Objekt installiert und den 5V-Spannungsregler auf dem Controllerboard durch ein Traco-Modul ersetzt. Und obwohl ich den nicht so eingestellt bekomme, dass maßhaltige Drucke bei rauskommen, so ist der Fehler immer konstant. Außerdem fahre ich den mit leichter Overextrusion, um immer wasserdichte Modelle zu bekommen. Dadurch werden natürlich die Deckflächen nicht sooo schön, geht aber. Und im Gegensatz zu offenbar vielen anderen Druckern kann ich den mit 90mm/s durch die Gegend scheuchen und bekomme trotzdem ordentliche Drucke.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Weisskeinen hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:Also mein CTC läuft viel besser als der replicator 2x in der werkstadt an meiner uni. :D dabei hat er nur 1/6 oder so gekostet
Was macht der denn besser?
funktionieren, der @uni hat mind 50% der zeit immer irgendwas kaputt.
die ausdrucke @uni sehen nicht besser aus alls die vom billigem ctc.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Hi!

Na so ein Käse! Nachdem das mitgelieferte Filament durch war, habe ich eine Rolle Janbex PLA gekauft. Wurde auch gut bewertet.
Inzwischen habe ich dank einer guten Fügung auch einige der Acrylteile durch gelaserte Alustücke ersetzt.
Aber jetzt geht das Theater wieder los. Jetzt druckts kräuselige Sackhaare! Da ich auch noch schwarz bestellt habe, ist es echt naturgetreu :shock:
Vermutlich gibt es dafür auch einen 3D-Experten-Fachausdruck, wenn mir den jemand nennen könnte...
Besonders im Bodenbereich sinds immer Kräusel, auch auf geraden Strecken. Was ist das denn nun wieder?
Klemmstein
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Klemmstein »

Vielleicht solltest du das Bett nochmal nivellieren.
Hört sich so an als würde er versuchen in der Luft zu
drucken.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Phettsack

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... ;) Aber wie Klemmstein schon schrieb, deutet das auf ein falsch nivelliertes Bett hin. Heißt, der Abstand zwischen Bett und Düse ist zu gering / zu groß beim ersten Layer.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

wo kriegt ihr immer euer ABS filament her?
ich kaufes immer bei: https://www.3dplastx.com/
mit de preis bin ich sehr zufrieden, mit der Qualität mancher der Farben nicht so sehr
ABS Natur druckt prima und haftet auch gut
ABS schwarz hatprobleme das die layer an einanderhaften, evl sollte ich da noch mahr als 260°C aufdrehen :/
ABS weis ist besser aber dafür sehr elastisch,
etc...

Also die frage kann man wo für einen nicht wesentlich höheren preis viel besseres ABS bekommen?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

für 12.90 Brutto 0.92kg .. das sind dann etwa 500g Filament oder ?

Ich hab das Prima Fila von Amazon in Verwendung.. wenn widermal ne rolle in Aktion ist kosten die so 20€/Kg ... bin ganz zufrieden damit eigentlich ...

Was ich fragen Wollte :

Ich drucke von SD Karte... gestern ist der Drucker im Druck ein paar mal stehen geblieben.. kann das an einem kontaktproblem der Karte liegen ?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Weniger wahrscheinlich, die SD Karte wird ja nicht wirklich bewegt...ich tippe eher auf irgendeinen SW Hänger
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Moin,
hat von euch zufällig schon mal jemand Erfahrungen mit einem coreXY Drucker sammeln können?

Da mein CTC leider im Moment leider etwas schwächelt überlege ich mir langsam mal einen Ersatz zu organisieren.
Grundsätzlich fand ich den CTC super, bat bislang auch seine 1300 Stunden wunderbar gemeistert, nur mittlerweile
ist alles recht ausgeschlagen und will repariert werden.
Mir wiederstrebt es aber trotzdem noch einmal den gleichen Drucker zu kaufen, daher würde ich gerne mal etwas neues ausprobieren.

Die Deltas sehen zwar nett aus, aber bei meinem Eigenbau hat mich irgendwann die Motivation verlassen, mittlerweile ist er auch großteils zerfleddert.
Der Core XY gefällt mir ganz gut durch die geringe bewegte Masse, aber die langen Riemen machen mich ein wenig skeptisch, ich habe das Gefühl, dass sie
selbst beim CTC schon merklich nachgeben.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Lukas_P hat geschrieben:für 12.90 Brutto 0.92kg .. das sind dann etwa 500g Filament oder ?
Nope das sind wirklich 0.92kg

Ich sag ja der preis ist top!

Nur eben nicht alle Farben.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Mein letztes Filament habe ich auf der Hannover Messe gekauft,
dort kostete die Rolle 10$,
War ganz witzig, der Verkäufer hatte scheinbar nicht wirklich damit gerechnet, dass er etwas verkauft,
zumindest war er leicht überfordert als ich bezahlen wollte.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Sehr dubios...!
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich habe mal ein bisschen gezeichnet, ich denke so in der Art werde ich demnächst mal einen CoreXY aufbauen.
Sobald ich die Führungen habe werde ich noch mal die Maße anpassen und dann drauf los basteln.

Als Extruder soll auf jeden Fall ein Bowden zum Einsatz kommen,
entweder ein E3D Clone oder der selbstgebaute aus meinem Delta, das klappte ganz gut, nur habe ich eigentlich keine Große Lust wieder so einen
Zirkus mit der Wasserkühlung zu treiben.

Die Z-Achse habe ich so weitgehend baugleich auch am CTC im Einsatz, das klappt echt gut.



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MichelH »

Habs getestet. zum preis kommen noch 3,90,- versand dazu. Die Differenz wurde mir direkt am nächsten morgen per Paypal zurückerstattet.
Fillament ist gerade eben gekommen. Ist ordentlich verpackt und mit zwei DoNotEats eingeschweißt. Spule ist chaotisch gewickelt aber wirkt ganz brauchbar. Ich werde die Tage mal einen Testdruck machen

aber für knapp 12,- eine 1Kg rolle PLA ist schon sehr nice
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

hat hir schon einer mit composite filament gedruckt, sowas wie das hier:
https://www.ebay.at/itm/RC-HobbyKing-3D ... SwsBtaIBVM
https://www.ebay.at/itm/RC-HobbyKing-3D ... SwuGZauw9I

Geht das mit einer 0.2 mm düse also wie gros sind die metal partikel da drin?

LG
Trax
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von avion23 »

Composite PLA ist bestellt, bei Gelegenheit werde ich berichten.

Normales PLA ist übrigens ca 12€/kg.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von IQON »

Hallo

So lange ist das her 70 seiten...
:(
Aber damals waren 2000€ halt doch noch viel Geld für nen Plastickdrucker...
Ich denke ich habe damals die richtige entscheidung getroffen abzuwarten...
Und der Preis ist ja schon in den Keller gefallen.

Ich kahm zufällig an dem Video hier vorbei:
https://www.youtube.com/watch?v=HL3mAHV-9Ds&t=1072s

Die qualität des Drucks ist so wo ich sagen würde kann man gebrauchen
Kosten von dem Drucker bei amazone DE 280€
https://www.amazon.de/Anycubic-Rostock- ... B071VTF1YW

Was haltet ihr von dem

Viele GRÜße IQON
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Kaufen.

Ich bin sowieso ein Delta-Freund, weil die viel weniger Masse durch die Gegend schubsen.
Mit Linear Rails kann schon mal überhaupt nicht verkehrt sein.
Und um den Preis könnt ich schwach werden..


Verdammt das gibt infraroten WAFF, wenn ich den dritten Delta hinstelle :lol: :lol:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

avion23 hat geschrieben:Composite PLA ist bestellt, bei Gelegenheit werde ich berichten.

Normales PLA ist übrigens ca 12€/kg.
Ist das so ein Filament: https://www.filamentworld.de/shop/pla-f ... ctive-pla/? Kann man damit gedruckte Schaltungen :roll: erzeugen?
Oder ist das eher für Metallic-Effekte gedacht?
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von avion23 »

Mein Composite PLA ist carbon fibre / Aluminium.

Das da ist schwach leitfähig und hat sonst keine tollen mechanischen Eigenschaften. Die Leitfähigkeit ist ausreichend um eine Signal-LED zum Leuchten zu bringen. Kein Vergleich zu Kupfer oder Lötzinn.

Ich habe übrigens den Anycubic Kossel "pulley version". Also kleines, unbeheiztes Druckbett und diese seltsamen Rollen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Drucker. Inzwischen habe ich das 8-Bit Atmega-Board endlich heraus geworfen und jetzt passt alles :)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

"Schwach Leitfähig" ... könnte man damit vll "Homemade" DMS Realisieren ? also quasi ne Feder Drucken und den Widerstand auswerten ;)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MichelH »

IQON hat geschrieben: Die qualität des Drucks ist so wo ich sagen würde kann man gebrauchen
Kosten von dem Drucker bei amazone DE 280€
https://www.amazon.de/Anycubic-Rostock- ... B071VTF1YW
Was haltet ihr von dem
Ist jetzt gerade bei Amazon Blitz Deals für 210,-
Hab ihn mir mal gekauft da ich mit meinem Geeetech Prusa i3 in letzter zeit immer unzufriedener bin.
Wenn er da ist werde ich berichten!
Die Qualität im Video scheint schon echt beeindruckend zu sein. Um Welten (universen) besser als meine ergebnisse bis jetzt
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von IQON »

so bestellt..

Mal sehen, ich berichte :)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Ich hab vor kurzem auch meinen ersten Delta-Drucker aufgebaut, wie immer beruflich veranlasst, ist der Velleman K8800. Bin begeistert von der Druckqualität, die Oberflächen sind sauberer als die meines ansonsten sauber druckenden Multec-Monsters.
Man könnte allein schon stundenlang zusehen, wie dieses Ding mit seinen Armen werkelt.

Das Schärfste an der Kiste ist die Aufhängung der Arme und des Druckkopfs allein an Magnetkugeln. Und die automatische Nivellierung mit drei Piezosensoren unter dem Druckbett ist auch Klasse, sehr präzise und man kann auch vor jedem Druck eine Autoleveling-Routine laufen lassen.

Was dem Ding echt fehlt, ist ein Heizbett, diese komische Matte kann man ja vergessen, und das Blue Tape hilft ja auch nicht immer.
Also thermisch isoliert eine Heizplatte samt Glasbett drauf...

Heizen ist in der Firmware nicht drin, aber ist ja Marlin...
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von IQON »

HAllo

So heute gekommen, sieht schonmal nicht schlecht aus muss mal zeit und ruhe finden zum zusammenschrauben...
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MichelH »

Meiner ist heute auch gekommen, hab den schon fertig zusammengebaut und getestet. Krasses Teil!
Wenn ich die nächsten Tage dazu komme schreibe ich hier noch ein bischen was dazu.

Wenn du fragen zum Zusammenbau hast, schreib mich ruhig eben an. Die beigelegte Anleitung ist aber echt gut
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Andreas_P »

Ich bräuchte mal eure Hilfe, mein Vellemann K8400 macht Ärger.
Über eine Woche versuche ich schon zweifarbige Einkaufswagen Chips zu drucken.
DSC_2490.JPG
Habe schon mehrfach die Chips neu gezeichnet.
Er druckt immer den gleichen Mist wie auf dem Bild. Ich bin ratlos. :?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Bauraumheizung Probleme.... und Lösungsansätze

Ich habe für meine CTC 3d Drucker eine Bauraum Heitzung eingebaut, damit das innere auf 50°C bleibt.
Beim drucken von ABS funktioniert das auch supi.
Aber wen ich HIPS als Stützmaterial verwende passiert es ab und zu das der HIPS Vorschub stecken bleibt wohl weil das Firmament einfach zu weich wird.

Mir stellt sich also die frage wie ich das am besten lösen kann.

Option 1 wäre vermutlich den Druckkopf mit einer Waserkühlung auszustatten,
Option 2 wäre die Filamentantrieb's Motoren nach außen zu verlagern, so wie es z.b. beim Ultimaker der Fall ist.
Ich sehe hier nur das Problem das wen das Firmament bei 50°C wirklich schon zu weich ist, wird es bei 50cm Schlauchstrecke sich ggf stauchen und verbieten und noch mehr Probleme machen.

Was meint ihr? hat heir er wine bauraum heitzung und wie sind da so eure erfahrungen mit dne problemen?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Ich habe eine Gehäuseheizung, lege die Temperatur allerdings passend zum Filamenttyp fest.

Ich nutze Octoprint (https://octoprint.org/) auf einem Raspberry als Druckersteuerung, dazu gibt es ein passendes Plugin, mit dem ich einen GPIO-Ausgang des Raspberry direkt an einem SSR ansteuern kann: https://plugins.octoprint.org/plugins/enclosure/. Als Temperatursensor nutze ich einen DS1820, auch über das gleiche Plugin ausgelesen. Klappt zuverlässig.
Antworten