Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese

gafu
Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu » Di 8. Okt 2019, 23:17

factory dateien sind simplify3d dateien, die enthalten normalerweise das modell, den gcode, und das komplette druckerprofil welches zum erzeugen benutzt wurde.

warum man das so anbietet und nicht in einem etablierten austauschformat....

Botanicman2000

Beitrag von Botanicman2000 » Mi 9. Okt 2019, 00:53

Hallo

ich weiß ja nicht warum aber plötzlich kann ich die Dateien öffnen
hmm kann die nun slicen mit Simplify

morgen mal schauen ob ich die als STL exportieren kann bzw ob das überhaupt nötig ist

Morgen mal anfangen Teile zu Drucken.

Den ersten Rumpfteil den ich Drucken wollte da kam er nicht auf die Düsentemperatur von 215 Grad.
Dümpelte immer bei 150-160 Grad rum.
Also muss ich erstmal die Heizpatrone checken.
Vielleicht baue ich direkt anstelle der 40 Watt Patron die 50 Watt ein

Gruß Uwe

Sir_Death

Beitrag von Sir_Death » Mi 9. Okt 2019, 05:23

Hmmm.....
Würde mich wundern, wenn da tatsächlich die Heizpatrone einen weg hätte. - hatte ich noch nie.
Da fallen mir auf Anhieb einige andere bereits selbst gesehene Probleme ein, die verhindern dass er auf Temperatur kommt.
Heizpatrone lose
Kabelbruch zur Heizpatrone
Klemmen am Controller lose - knapp vor dem ausbrennen
Temperaturfühler lose
Temperaturfühler defekt
Temperaturfühler Isolierung gequetscht (halber Kurzschluss)
Ventilator der direkt auf den Heatblock bläst
Netzteil dessen Spannung einbricht.
Völlig verstellte PID Parameter in der Software
Nicht zu vergessen: Bedienerfehler ;)

Sven

Beitrag von Sven » Di 22. Okt 2019, 16:46

Kann es sein, dass der Schlitzi in der Fabrik bei der Montage meiner Druckdüse gepennt hat?

Müsste sich in der in Großaufnahme gezeigten Hülse nicht ein Teflonschlauch befinden?

Ich hatte Probleme beim Druck, es kam immer weniger Material vorne raus. Scheinbar staut es sich in der silbernen Hülse.
Die Hülse steckt normalerweise oben mit fast ihrer ganzen Länge im Kühlkörper und unten mit dem Gewinde im Heizblock.

In der Hülse kann sich viel Filament sammeln. Insbesondere wenn ich schnell drucke, kommt es zu starker Unterextrusion. Das passiert überwiegend beim Infill, wenn viele Richtungswechsel vorkommen.
Ich habe mit dem Drucker noch nicht viel gedruckt, daher ist mir das erst heute beim ersten größeren Teil aufgefallen.
Dateianhänge
IMG_22102019_163515_(1080_x_800_pixel).jpg
IMG_22102019_163525_(1080_x_810_pixel).jpg

Sir_Death

Beitrag von Sir_Death » Di 22. Okt 2019, 16:56

Wenn das Ding Innendurchmesser ca. 4mm hat, ja dann gehört da ein Teflonschlauch rein und 1,75er Filament

Wenn das Ding ca. 3mm Innendurchmesser hat, dann hast du das falsche Filament zum Hotend - bräuchtest du dann 2,85er Filament

Sven

Beitrag von Sven » Di 22. Okt 2019, 17:12

Das falsche Filament können wir ausschließen, das Hot End ist für 1,75mm und gehört so zum Drucker mit dazu. (Geeetech A10)
ID ist knapp 4mm.

Danke für die Auklärung :D Im anders konstruierten Hot End meines anderen Druckers steckt nämlich so ein Stück Schlauch drin. Da bin ich stutzig geowrden.

Mich wundert, dass ich damit doch relativ lange gut drucken konnte :shock: Gut, es waren halt hauptsächlich Teile, die ohne Infill ausgekommen sind und wenig Retractions beim Druck hatten.

PS: Fehler gefunden. Die Schlauch Schnellkupplung am Hot End war nicht passend. Bei anderen A10 ist die so aufgebohrt, dass man den Schlauch bis zum Ende des Stahlröhrchens vorschieben kann. Das ging bei mir nicht. Aufgebohrt, jetzt geht der Schlauch durch. Morgen mal wieder probedrucken.

Sir_Death

Beitrag von Sir_Death » Di 22. Okt 2019, 19:12

Ja, die gibt es ab Werk mit und ohne Durchsteckmöglichkeit.

Sven

Beitrag von Sven » Di 22. Okt 2019, 21:43

Ich hab mir mal einen Satz neue Schläuche und Verschraubungen bestellt. Der originale Schlauch ist qualitativ nicht so der Hit.

Weisskeinen

Beitrag von Weisskeinen » Fr 25. Okt 2019, 16:12

Hallo Allerseits,

ich überlege, für das Institut einen neuen 3D-Drucker anzuschaffen und bräuchte da mal etwas Input. Was würdet ihr so empfehlen für einen Drucker mit vernünftig großem, beheiztem Bauraum, beheiztem Druckbett, unverdongelten Materialspulen, 1,75 mm Filament-Durchmesser und geringer Frickel-Notwendigkeit. Das ist ein bisschen anders als bei den Hobby-Geräten, das Teil soll drucken, wenn's gebraucht wird, am besten jedes Material, das am Markt verfügbar ist. Einige Arbeit kann und will ich da gerne rein stecken, aber ein billig-billig-China-Bausatz ertüchtigen muss nicht sein. Dafür ist Arbeitszeit im Verhältnis zu Anschaffungskosten zu teuer.

Sir_Death

Beitrag von Sir_Death » Fr 25. Okt 2019, 17:14

Welches Budget steht zur Verfügung?

Weisskeinen

Beitrag von Weisskeinen » Fr 25. Okt 2019, 19:09

Wahrscheinlich für viele Geräte <1m³ ausreichend...

Sir_Death

Beitrag von Sir_Death » Fr 25. Okt 2019, 20:17

:?: :?: :?: :?:

Sorry, die Antwort verstehe ich nicht...

Sunset

Beitrag von Sunset » Fr 25. Okt 2019, 21:30

Möglicherweise wird das Budget ja erst festgelegt, nachdem ein bestimmtes Gerät in die engere Auswahl gekommen ist...

Ich würde ein Anforderungsprofil erstellen, was das Gerät alles können muss und was noch wünschenswert ist.

Muss:
  • geschlossener Bauraum
  • beheizter Bauraum
  • beheiztes Druckbett
  • Filament 1,75mm
  • für professionellen Einsatz geeignet
  • auspacken - einschalten - drucken
  • Dual Druckkopf oder mehr
  • möglichst viele Filamente verwendbar
In Frage kommen könnten: oder weitere...

Weisskeinen

Beitrag von Weisskeinen » Mo 28. Okt 2019, 13:31

Budget ist nicht fest und kann bei passender Begründung durchaus hoch sein. Beträge nenne ich hier aber nicht. Ultimaker wäre schick, hat aber, soweit ich weiß, immer 3mm Filament. Makerbot... na jaaa... mal sehen... Tiertime: kenn ich gar nicht. Gibt's da jemanden mit Erfahrungen? Die 'weitere'n würden mich noch interessieren. Deine Anforderungsliste trifft es ziemlich gut :mrgreen:

Sir_Death

Beitrag von Sir_Death » Mo 28. Okt 2019, 13:58

OK. Wenn das so ist mit dem Budget:
https://www.prirevo.at/3d-drucker/fff-f ... chichtung/

Toni

Beitrag von Toni » Mi 6. Nov 2019, 23:10

Moin,

ich möchte jetzt endlich auch mal einen 3D Drucker selber bauen.

Ein früher Entwurf der Mechanik zeigt das:
3d.jpg
Mittlerweile wurde der Entwurf wieder zerfleddert, vergrößert, an vorhandene + gut besorgbare Teile angepasst und ein paar Sachen geändert (z.B. größere Riemenüberlappung an Rädern von Antriebsmotoren). Der prinzipielle mechanische Aufbau soll aber bleiben. Es fehlen noch die Diagonalstreben, Gehäuseplatten, Tür, Extruder,...

Habe allerdings nur begrenzt Ahnung welche Steuerungen/Antriebssets Sinn machen.
Dachte zuerst einen "i8 DYI" in der EUR80-Klasse zu kaufen und daraus die elektrischen Teile, Motoren und Steuerung zu schlachten. Der Paketpreis ist wohl unschlagbar. Stellt sich die Frage wie es dann mit der Performance aussieht, oder ob es doch Sinn machen würde bessere Teile einzeln zu kaufen.
Ich habe selber so einen i8 DYI und bin nach ein paar Änderungen mit der Druckqualität halbwegs zufrieden.
Abgesehen von schickerem Display, (Touch-) Bedienung und Geräusch bei Microstepping: was würde denn eine bessere Steuerung im Druckbild wirklich bringen? Würden andere Motoren etwas bringen?

Schön wäre Ansteuerung von 3x Extruder, aber das ist erstmal purer Luxus. Die Alternative wäre 3-fach Düse mit manueller Umschaltung der Filamentzufuhr.

Danke für eure Einschätzung :)
Gruß
Toni

Antworten