Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MSG »

phettsack hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 22:33 Hier mal ein (3.1.2020) Tipp, der Anycubic i3 Mega ist derzeit um die 150-155€ aus deutschen Landen verfügbar:

https://de.aliexpress.com/item/32950073719.html

Standort Deutschland und dann das erste Icon wählen. Kommt nach paar Tagen per DHL.
Ist das Ding einigermaßen Idioten sicher? Bin auch am überlegen. Will nur ab und zu mal Rädchen für Zahnriemen drucken und anderen Kleinkram
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

MSG hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 21:06
phettsack hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 22:33 Hier mal ein (3.1.2020) Tipp, der Anycubic i3 Mega ist derzeit um die 150-155€ aus deutschen Landen verfügbar:

https://de.aliexpress.com/item/32950073719.html

Standort Deutschland und dann das erste Icon wählen. Kommt nach paar Tagen per DHL.
Ist das Ding einigermaßen Idioten sicher? Bin auch am überlegen. Will nur ab und zu mal Rädchen für Zahnriemen drucken und anderen Kleinkram
Kommt auf den Idioten an :D :D
Der Aufbau war sogar von mir als Berufsstümper schnell gemacht. Zusammenschieben, Schrauben rein, fertig. Schauen ob die ganzen Schrauben die ab Werk drin sind fest sind. Spannung 230V einstellen, ist aber normalerweise so und Stecker rein. Bett ordentlich leveln mit einem Kassenzettel, da gibts jede Menge Anleitungen.

Also, das Ding ist aus Blech und recht robust. Objekte bringt man per SD-Karte aufs Gerät, es gibt ein Profil in Cura. Man muss sich schon ein wenig mit der gesamten Materie beschäftigen, dies wäre aber unabhängig vom Drucker. Bei einem 3000€ Ultimaker wäre das wohl genau so.
Im Moment ist dies wohl einer der brauchbarsten und bezahlbarsten Drucker. Der CTC wurde wohl in der 2019er-Edition leider kaputtoptimiert, Heizbett nur noch auf der halben Platte und solche Geschichten.

Was er allerdings hat sind echt laute Lüfter. Also im Schlafzimmer oder im Büro geht einem das Ding echt auf den Keks. Entweder woanders aufstellen wenn man den Platz hat, einen Schrank drumherum bauen oder die Lüfter tauschen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MSG »

phettsack hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 16:10 Kommt auf den Idioten an
Klingt machbar ;) Danke!

Lärm ist kein Problem. Muss mich mal am WE damit beschäftigen wenn ich wieder zu Hause bin. Auch über die verschiedenen Filamente und CAD Programme (FreeCAD?)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Ich habe mir einen provisorischen Vibrator gebaut, in dem ich in Katzenstreu eingelegte 3D-Drucke glätten will. Das ganze wird von einem alten PC-Lüfter mit einer eingedrehten Schraube als Unwucht vibriert. Ein erster Versuch mit einem PLA-Druck bringt nach 1 Stunde vibrieren genau 0,0 Ergebnis :cry: . Was meint ihr: Bringt es was, die Idee weiterzuspinnen und mehr Power, anderes Schleifmittel usw. zu probieren? Oder ist die Idee an sich nix?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von RMK »

Torpert hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 18:00 Ich habe mir einen provisorischen Vibrator gebaut, in dem ich in Katzenstreu eingelegte 3D-Drucke glätten will.
Du möchtest eine Rotationsmaschine (ähnlich einer Kugelmühle)

auch als Trowalisiermaschine bekannt..
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Das heißt, das glätten von Kunststoffen mit solchen Machinchen geht grundsätzlich? :)

Ich habe mir in der Zwischenzeit auf youtube ein paar solcher Konstruktionen bei der Arbeit angesehen. Ich brauche definitiv mehr Power :o
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von RMK »

ich hab (noch... ) keine, aber lt. diversen Anwendern funktioniert das schon. Allerdings muss man
aufpassen, bei zu langer Einwirkzeit werden die Ecken und Kanten halt auch rund...

und wenn es allzu lange laufen lässt oder vergisst hast halt später irgendwann was entfernt kugelförmiges *g*
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MSG »

phettsack hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 22:33Anycubic i3 Mega
Brauche ich für TPU Filament unbedingt den Mega S für 70€ mehr oder geht das mit Abstrichen auch mit dem ohne S?

Edit: Suche nach
Anycubic i3 Mega TPU mod

Liefert z. B. Das hier

https://www.thingiverse.com/thing:3093903
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von daruel »

Mit so einem gedruckten Mod sollte TPU auch gehen. Dieser bringt dann den Teflonschlauch näher an das Antriebsrad vom Extruder damit das Filament nicht auf dem freien Stück knickt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MSG »

daruel hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 15:34 Mit so einem gedruckten Mod sollte TPU auch gehen.
Ich werde testen. Das mit dem TPU klingt nämlich sehr interessant :)
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Landjunge »

Mein Kumpel der auch den i3 mega besitzt druckt genau mit diesem Mod TPU. Geht wunderbar
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

AutoCad ist fürn A... besser Fusion360 oder so ooder natürlich als mein Fav Solid Works ... aber das is halt nicht umsonst zu bekommen (legal) :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

RMK hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 19:56...Allerdings muss man
aufpassen, bei zu langer Einwirkzeit werden die Ecken und Kanten halt auch rund...
Du hattest leider Recht. Ich habe das ganze nochmal mit einem ABS Druck probiert, damit drucke ich amn häufigsten. Und nach ein paar Stunden im Vibierbad ist das Teil noch nicht mal annähernd geglättet - aber die Ecken sind weg :?

Dann also wieder zurück zu Azetonkammer und Handarbeit :roll:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Der dritte Streich :-)

Günstig aus den Kleinanzeigen einen nie fertig gebauten Prusa Mendel i2 gefischt.
Ein wenig Z-Wobbel hat er noch, da muss ich nochmal ran.
P1120377 (Benutzerdefiniert).JPG
(Vorschau liegt leider seitlich - bekomme es gerade nicht hin...)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Z-Wobbel ist auch erledigt - war nur der X-Zahnriemen zu stark gespannt und hat den Rahmen verzogen.

Nur noch ein wenig Fein-tuning in den slice3r-Parametern (Retract-Länge,..)
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,

Vielleicht hat jemand von euch ne Idee was es sein könnte.
Aktuell hab ich nen Problem mit meinem Sapphire pro von towtrees. Er druckt, hat aber Artefakte in Z Richtung.
Gedruckt wurde mit 240C @PLA 120mm^s mit 7000mm^s^2 Beschleunigung und Marlin 2.0.1 mit aktiviertem scurve und Junction deviation. Linear Advance ist aus da es leider nicht zum Scurve und JD passt.
D5E45072-B27A-48C0-AF38-8B289082BE2F.jpeg
Das Bild oben ist nen Beispiel Teil. Dort sieht man wie manche lagen raus stehen und so ein unsauberes druckbild erzeugen. Diese lagen sind rings um das Teil zu sehen und immer nur eine Lage dick. Es wirkt so als würde die z Achse manchmal nicht die richtige Länge fahren und so die Lage dünner machen als sie seien sollte.
Ich habe auf die Z Achse getippt und daraufhin nen Winkel zur Stabilisierung und nen Lager zur Last Aufnahme angebaut. Das hat leider nichts gebracht.
33FCEAB8-CF4D-4FAB-9236-E7CA675860E8.jpeg
Mit ner Messuhr kann ich auch nachweisen das dass Bett auch gleichmäßig fährt.
Leider weiß ich grad nicht weiter.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Das Bild zeigt das blaue Teil von oben, richtig? Dann würde ich die Achse quer dazu mal auf gleichmäßigen Lauf prüfen. Oder war das die Z Achse? Dann mal Düse und Feeder prüfen, es wird evtl. ungleichmäßig Filament zugeführt (aber eigentlich sollte das unregelmäßiger aussehen, nicht so lagenweise).
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Farbe »

Hallo,

Hier nochmal nen Foto zur Orientierung.
A51EB60A-3EE7-4A58-A1F9-8FE9443A0D40.jpeg
Das Teil ist also nicht von Oben fotografiert sondern von einer Seite.

Die Achsen laufen super gut, der Drucker ist mit linearlagern ausgestattet.
An den extruder hab ich auch gedacht, dazu würde aber nicht passen das es einzelne Lagen sind die raus stehen.
Verbaut ist ein BMG Dual Drive clone, der läuft aber ansonsten sauber. Mechanische Teile sind stabil, es fehlt keine extrusion in layers. Layer adhesion ist super.

Danke für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Farbe
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Landjunge »

Welches Filament benutzt du? 240°C kommt mir zuviel vor für PLA. Der Anycubic i3 Mega z.B. generiert bei 245°C übelste Knöllchen mit "Das Filament". Mit 215°C komme ich dann prima zurecht.

Edit: Bauteilkühlung an?
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Farbe »

Hallo Landjunge,

Ich benutz meisten 3d850/3d870 von Natureworks, das ist quasi das bekannte PLA+ von verschiedenen Herstellern, ich hab es aber auch mit PETG und PLA von anderen Herstellern z.b Amazon Basic oder Tronxy, mit TPU hab ich leider keine Erfahrung.
240C ist nötig um die hohen Extrusionsgeschwindigkeiten von rund 10-15mm^3/s hinzubekommen. Hotend ist nen originales e3d v6 mit Cu Block und TI heatbreak.
Wenn ich langsam drucke ~40mm/s dann reichen auch locker 200C. Dabei tritt das aber auch auf. Wie man sieht hab ich selbst bei 120mm^s kaum ringing, nur das hotend ist am Ende daher auch die hohe Temperatur, eigentlich müsste nen Vulcano oder Microswiss Magnum dran.
Kühlung ist an, da ist nen Sunon Lüfter verbaut. Der bei schnellen Drucken auch auf Vollgas läuft. Benchys drucken auch beim Bug ok, haben aber auch diese Linien.

PID ist bei hotend und bed getuned, d.h sollte auch nicht vom sich ausdehnendem Bett kommen.

Um den Extruder/hotend auszuschließen habe ich auch mal im Vasenmodus gedruckt, dabei Tritt es auch auf.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

Wie sehen denn die anderen Seiten aus?
Ansonsten betrifft es den Y-Antrieb.
Tausch doch mal X und Y Motoren samt Endstopp, dann nochmal drucken.
Wandert der Fehler auf X, so ist es ein elektrischer, wenn nicht ein mechanischer z.B.Riememspiel.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Farbe »

Huhu,

Die anderen Seiten sehen genauso aus.
es tritt rings rum auf, bei einem Würfel wären alle 4 Seiten betroffen, die Layer stehen dann auf allen Seiten raus / sind zu weit drin.
d.h Es kann eigentlich nicht x oder y oder beides sein, sonst wäre der layer ja verschoben oder?
Dann müsste bei dem Blauen Teil die Rückseite die nicht auf dem Foto ist auf der selben höhe den Layer weiter drin haben wenn er vorn raus steht.
Der layer steht aber gleichmäßig auf jeder Seite des teils Raus.

BTW Der Drucker ist ein Core XY Aufbau, d.h. sind bei graden immer beide Motoren beschäftigt. Ich habe auch schon teile im 45° Winkel gedruckt. Ergebnis bleibt das selbe.

Mit freundlichen Grüßen
Farbe
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

Es kann eigentlich nicht x oder y oder beides sein, sonst wäre der layer ja verschoben oder?
Es ist doch verschoben, nur eben in die Breite, was Du meinst ist das Ergebniss von Schrittverlusten.
Schau doch mal, ob da nicht irgendwo Spiel versteckt ist(X und Y) wenn das Layer Größer oder kleiner wird.
Möglicherweise ist imho die Beschleunigung zu hoch und verbiegt die Mechanik.
Die Rimenspannung sollte bei beiden exakt gleich sein.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

vielleicht täusche ich mich, aber ich meine (zum generell etwas unsauberen Druckbild) eine Regelmäßigkeit alle ca. 10 Layer zu sehen.
Was hat der denn für eine Antriebsschraube für Z? - dann würde ich nämlich Z-Wobbel wegen einer nicht geraden oder gerade montierten Schraube vermuten.

EDIT: eventuell klemmen auch die beiden Z-Führungsstangen gegeneinander weil sie nicht 100% parallel zueinander und zur Schraube sind.

EDIT 2: Ich hoffe, die Riemenpfade sind nicht so, wie auf der Skizze...
https://all3dp.com/4/two-trees-sapphire ... -a-budget/
Dann wird das nämlich nichts. Der Teil des Pfades des Riemens, der sich in der Länge ändert muss parallel zur Bewegungsrichtung sein - sonst ändert sich immer die Riemenspannung - bei jeder kleinsten Bewegung und verzieht dir den Rahmen!
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Landjunge »

Wo hier gerade von Schrittverlust gesprochen wird. Sind evtl. die Halteströme der Schrittmotoren zu gering eingestellt bzw. lassen diese sich einstellen? Vielleicht kann man in diese Richtung mal etwas probieren. Gerade wo du schreibst das du eher schnell unterwegs bist beim Drucken.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,

Danke für die Antworten.

@ Unlock:

So hab ich da bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht, das könnte auch von Spiel in x und y kommen.
Ich hatte die Riemen schon komplett unten, alle Idler ob mit Zähnen oder ohne sind komplett Spiel frei. Motorhalter sind aus PLA (dazu unten mehr) aber auch Spiel frei.
Wenn ich die Motoren aktiviere und somit die Achsen festgehalten werden, kann ich den Druckkopf per Hand quasi nicht bewegen, es ist kein Spiel zu fühlen.
Wenn man ganz genau schaut sieht man das die Motoren leicht wie Federn reagieren und man sie (ohne Schrittverlust) ein klein wenig drehen kann, soweit ich gelesen habe ist das aber normal.

@ Sir_Death

( Z )
Z Achse hat eine Trapezspindel mit 2mm Steigung d.h. 1600step/mm.
Die Spindel scheint ziemlich grade zu sein. Kontrollmethode: Auge :D
Die Mutter macht mir eher sorgen, sie scheint zu groß zu sein und wackelt auf der Spindel hin und her.
Allerdings seh ich mit einer Messuhr nur -+0,01mm abweichung wenn ich mehrere 0,1mm Schritte mit der Z Achse fahre.

Von den 2 Führungsstangen habe ich zuerst eine an der Oberseite festgeschraubt, dann habe ich das Bett hochgefahren, habe die andere Stange oben festgezogen. Danach habe ich das Bett runter gefahren und unten das selbe gemacht.
Wenn ich jetzt die Mutter vom Bett löse und das Bett per Hand hoch und runter schiebe merke ich kein verklemmen der Führungen, ungleichmäßiger Lauf ist aber vorhanden, man merkt die Kugeln in den Lagern.

( Riemen )
Die Riemenpfade sind tatsächlich vom Hersteller falsch angelegt, das habe ich aber schon mit Selbstgedruckten Motorhaltern und veränderten Idler Positionen behoben.
Nun sind die Kritischen Riemensegemente grade. Das hat aber garkeinen unterschied in der Druckqualität gemacht.
Die Riemen sollten auch gut gespannt sein. Mit der ÄPP "Tension2Go" kann man die spannung überprüfen, damit habe ich beide Riemen auf 17N eingestellt, das erscheint mir schon sehr Straff. Die Spannung auf X und Y sind exakt gleich.

@ Landjunge

Die Ströme hab ich nach Hitze aufs Maximum eingestellt. Die Stepper haben Kühler dran. Ganz nach dem Prinzip viel hilft viel, möglichst viel Strom für möglichst hohes Haltemoment, Motoren haben. ca 50°C bei 22 °C umgebung (mit den KK).
Schrittverluste habe ich nur wenn ich schneller als 350mm^s fahre oder mehr als 10000mm^s2 beschleunigung.

Hier noch nen Paar Bilder vom Drucker und vom Problem:
rück.png
front.png
Das ist ein und das selbe Teil, einem von Vorn und einmal von Hinten. man sieht das der mit Pfeil markierte Layer komplett Rings rum raus steht.

Dazu noch der Drucker:
IMG_7915.jpg
IMG_7914.jpg
Danke fürs rüberschauen
Farbe
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MSG »

Kann es sein, dass das Filament ungleichmäßig dick ist? Mich wundert, dass die dicken Linien in X und Y Richtung sind...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

und ich bleibe wegen der Regelmäßigkeit bei der Vermutung Z-Wobbel... ;)
front.png
Selbst wenn deine beiden Führungsstangen parallel sind, auch deine Trapezspindel muss dazu parallel und schnurgerade sein.
Wobei mich eine Trapezspindel mit 2mm Steigung eher wundert - sieht auf dem Foto eher wie eine metrische Stange aus - aber 2mm Steigung wäre ja dann M14 oder M16 - so groß sieht sie auch wieder nicht aus.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Farbe »

Huhu,

@MSG

Filament schließe ich aus, ich hab 5-6 verschiedene Rollen von verschiedenen Herstellern gedruckt.
Egal wie groß das teil ist die verdickten lagen sind rings rum.

@ Sir_Death

Darauf tippe ich auch, endweder ist was krum was ich nicht gefunden habe und die z Achse hängt ab und zu mal. Oder der Stepper Treiber spackt rum.

Hat jemand ne idee wie ich die Stangen perfekt zueinander ausrichten könnte?
Irgendwie scheitert es da grade, mir fällt nix ein. Ich werd auf jeden fall mal die Stepper Treiber von den Achsen im Kreis tauschen.

Danke und Gruß
Farbe
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

normalerweise macht man das so, dass die Antriebsachse für Z nicht fix gekoppelt ist, sondern sich bewegen kann.
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=wvnRMRycJtU
denn 100% gerade und parallel ist nahezu unmöglich mit normalen Hausmitteln.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Landjunge »

Heute bisken am i3 Mega geschraubt. Der Lüfter für die Motorteiber hatte sich mangels Ansaugmöglichkeit festgesetzt. Da fragt man sich doch wer so einen Blechdeckel konstruiert? Genau am Lüfter keine Gitter vorgesehen :roll:
Naja, jedenfalls kamen die leisen Motortreiber mit rein die hier schon ne Weile rumlagen. Einen 80mm Lüfter für diese wurde gleich mitspendiert. Das Netzteil wurde vom Lüftergitter befreit und bekam auch einen "neuen" Altteile Lüfter.
Nen Deckel aus 3mm PVC musste ich dann auch noch fräsen, wollte den alten nicht zerschneiden.
Zum Test noch ne Muschi gedruckt. Läuft.

BildBild
BildBild
Bild
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Was für ne firmware habt ihr auf euren CTC druckern drauf? Sailfisch, Origina, oder Malin soll ja inzwischen auch kompatibel sein?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

Ich habe einen netten nebeneffekt entdeckt.
Wer sich gerne mal den Temperaturverlauf der Plastikwurst auf FDM/Druckern anschauen will und keine Wärmebildkamera zur hand hat, kann auf FLuorescierendes Filament zurückgreifen. Die stärke des nachleuchtens steigt linear mit der temperatur. In einem Dunkeln raum kann man schön sehen, wie die Druckdüse eine hellere, abklingende spur hinter sich her zieht und beispielsweise wie die fäden bei brücken sehr langsam Abkühlen. auch der effekt und die Ausrichtung des Kühlluftstroms sieht man schön. Also falls mal jemand sein Part-Cooling optimieren mag...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Moin in die Runde!

Lese schon länger mit und habe nun auch so paar Sachen zum Herzeigen.

Erst mal die Aufstellung in Gänze:
IMG_8100.JPG
Paar Modifikationen folgten direkt.
IMG_8103.JPG
IMG_8104.JPG
Die Schlösser bekamen so Drehknäufe drauf, damit man werkzeuglos öffnen kann.

Und die Tür auch nen schönen Öffner:
IMG_8297.JPG
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mr_P »

Moin moin,

mal eine kurze Zwischenfrage. Gibt es ein Dienstleister, der auch 3D Druck für lebensmittelechte Gussformen anbietet? Meine Idee ist gerade eine Form für besonders geformte Gummibärchen. :roll:

Danke.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Mr_P hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 20:39 Moin moin,

mal eine kurze Zwischenfrage. Gibt es ein Dienstleister, der auch 3D Druck für lebensmittelechte Gussformen anbietet? Meine Idee ist gerade eine Form für besonders geformte Gummibärchen. :roll:

Danke.
Gruß
Andi
Kannst du selber machen.

Einfach PETG Filament nutzen.

Das ist zumindest laut Angabe der Anbieter Lebensmittelecht. ABS ist da ja etwas fraglich.

Habe selber mal ne Rolle bestellt und versuche mal wenn Zeit ist, damit Teile zu machen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

PETG -> Geschredderte Einwegflaschen?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

ungepanschtes PLA sollte prinzipiell auch ungiftig sein. Gibt ja auch Trinkbecher aus PLA...
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mr_P »

Moin moin,

das Problem ist, dass ich wirklich einen Druckanbieter suche. Mit meinem 120 € Drucker bekomme ich einfach nicht die Oberflächenqualität hin, die ich mir erwünsche. Daher meine Idee, die Form direkt drucken zu lassen aus einem weichen lebensmittelechten Kunststoff/Silikon/Gummi/Katuschuk, irgendwas. :)
Den Umweg über gedruckte Positive, die dann mit lebensmittelechtem Sili abgeformt werden, ist mir natürlich bekannt. Ich wollte mir nur den Umweg sparen. ^^

Gruß
Andi
Benutzeravatar
flenders
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 14:30

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von flenders »

Hallo liebe Community,

ich brauche jetzt auch mal Hilfe in Sachen 3D Drucker hoffe mir kann jemand folgendes beantworten. Da ich viele Projekte zum Selbstbau reinbekomme für PC Gehäusebau ect... und ich auch mal eigene Sachen kreieren möchte hatte ich mir überlegt mir einen 3D Drucker anzuschaffen muss dazu sagen ist komplettes Neuland für mich.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was Brauche ich dafür an Hardware und Software?
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen?
Und was für ein Material ist für Einsteiger am besten geeignet ABS/PLA oder PET-G.?
Mein Budget liegt so bei 700€
Ich bedanke mich schon mal in voraus bei euch 😉
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

flenders hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 13:23 Hallo liebe Community,

ich brauche jetzt auch mal Hilfe in Sachen 3D Drucker hoffe mir kann jemand folgendes beantworten. Da ich viele Projekte zum Selbstbau reinbekomme für PC Gehäusebau ect... und ich auch mal eigene Sachen kreieren möchte hatte ich mir überlegt mir einen 3D Drucker anzuschaffen muss dazu sagen ist komplettes Neuland für mich.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was Brauche ich dafür an Hardware und Software?
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen?
Und was für ein Material ist für Einsteiger am besten geeignet ABS/PLA oder PET-G.?
Mein Budget liegt so bei 700€
Ich bedanke mich schon mal in voraus bei euch 😉
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

flenders hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 13:23
Was Brauche ich dafür an Hardware und Software?
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen?
Und was für ein Material ist für Einsteiger am besten geeignet ABS/PLA oder PET-G.?
Mein Budget liegt so bei 700€
Ich bedanke mich schon mal in voraus bei euch 😉
Software brauchst Du 2 Programe, CAD-Software zu erstellen der Objekte und Slicer zu übersetzen der Objrkte in Maschinencode. Hier ist halt die Frage, was einem am besten gefällt und/oder liegt.
Drucker auf jeden Fall mit beheiztem Bett, und Großem Bauraum.
Filament für Anfang ist PLA, da weniger Frust.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Ich denke für den Anfang ist es wichtig was einfaches und sehr graphisches zu haben, openscad ist Script basiert das ist nicht so Anfänger freundlich würde ich meinem.

versuch mal was von autocad, da gibts kostenlose Angebote: https://www.autodesk.com/campaigns/fusi ... -hobbyists
und als student/lehrer bekomst du auch die besseren Packete gratis.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

AutoCAD ?
Für privates 3D gebastelt würde ich mir das Monster an Software nicht antun.
Mit einbisschen Schmerz am Anfang und ein paar YouTube Videos später geht freecad ganz gut.
Blender geht auch ist aber für 3D Druck mit Vorsicht zu benutzen.
Oder einfach ein online 3D Car Programm nutzen. Die sind meist intuitiv benutzbar

Für sehr viele Drucker tut Cura gute Dienste als Sclicer Programm
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

zum Zeichnen ist Fusion360 meine erste Wahl.
Auf Youtube einige Tutorials anschauen und man hat die Grundlegende Arbeitsweise drauf.
Ich probiere da vieles aus und hatte bisher immer Erfolg.
Es ist Kostenlos speichert die Dateien Online ab

Zum Slicen dann Cura slicer3d oder ähnliche.
Ich nehme bei einfachen Parts den von Tronxy

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Habt ihr mal einen Tipp für eine Art Spachtelmasse, die auf PLA ordentlich hält? Montagekleber "Soudal Fix All High Tack Clear" lässt sich recht leicht wieder ablösen und "Pattex Kleben statt Bohren" schrumpft wie blöd... (Acryl-Dichtungsmasse trocknet gerade, schrumpft aber auch erheblich)
Ich möchte damit Fungen bei zusammengesetzten PLA-Bauteilen füllen, bevor sie mit Acrylfarbe angepinselt werden.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Also ich finde für 80% aller Anwendungen ist Tinker CAD ideal.

Klar kann man damit nicht so Figuren aus Film und Videospiel komplett neu modellieren, aber das allermeiste ist damit super machbar.

Ich nutze das auch fernab des 3D Print um mir Sachen räumlich vorstellen zu können.
Benutzeravatar
flenders
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 14:30

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von flenders »

Danke Leute! Werde mir die ganzen Hinweise nachher mal etwas genauer ansehen!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Hab mal bissl was zum Spaß gedruckt.
IMG_8652.JPG
Aus PLA um mal den Langzeitdruck zu probieren.

irgendwie löst sich die äußere Shell immer von der Füllung.
IMG_8655.JPG
Mal aus ABS, um auch hier de Formgenauigkeit zu prüfen.

Mittlerweile bin ich eher Fanboy von ABS, da es sich scheinbar besser
drucken lässt und man fertige Teile mit einer ABS Aceton Mische
verschweißen kann.
Antworten