Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von QuadPrime »

Mr_P hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 12:57 Moin moin,

das Problem ist, dass ich wirklich einen Druckanbieter suche. Mit meinem 120 € Drucker bekomme ich einfach nicht die Oberflächenqualität hin, die ich mir erwünsche. Daher meine Idee, die Form direkt drucken zu lassen aus einem weichen lebensmittelechten Kunststoff/Silikon/Gummi/Katuschuk, irgendwas. :)
Den Umweg über gedruckte Positive, die dann mit lebensmittelechtem Sili abgeformt werden, ist mir natürlich bekannt. Ich wollte mir nur den Umweg sparen. ^^

Gruß
Andi
3D Druck (FDM) und Lebensmittel verstehen sich nicht gut, da sich millionen kleiner löcher und unebenheiten bilden, in denen ultimativ etwas vom zu verarbeitenden material bleibt... Die Druckqualität so weit nachzubearbeiten dass selbst dein 120€ Drucker passt wäre machbar. siehe mechanisch nachbearbeiten und Acetondampf.
Das ganze würde ich aber denndoch nicht darin direkt gießen.
Soweit ich weiß stempelt Haribo aber auch nur Formen in Kartoffelstärke oder sowas, und gießt dann da die flüssige suppe rein.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Naja. Mann kann es auch übertreiben - fällt ja fast schon unter Aluhut.

Ich habe ein paar Küchenhelfer, die teilweise auch mit den Nahrungsmitteln kurzzeitig in Kontakt kommen aus diversem PLA gedruckt.
Und, ja auch PLA kann man im oberen Korb in den Geschirrspüler geben. Wenn das nicht ein dünner Keksausstecher ist überlebt es das Teil auch problemlos.
Mit 3 Toplayer, 3 Bottomlayer, 3 Shells, richtig kalibriertem Extruder und einem passablen Drucker (< EUR 300,- Klasse) lassen sich schon dichte Dinge drucken.

Fleisch, Fisch oder Eier würde ich damit natürlich nicht verarbeiten.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Mache mir gerade einige Rohrhalter für die 40er Rohre und mir fällt auf, dass runde Flächen im Druck
so leicht wellige Kanten haben. Also als wenn man sie gerändelt hätte.

Es funktioniert zwar, bloß wo kommt sowas her?

Ob die Motortreiber nicht die besten sind?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von m3rt0n »

da mir mein geeetech i3 gerade mal wieder dezent auf den sack geht: welcher drucker so um 500€ ist zu empfehlen? am liebsten kein komplettbausatz, hab da grad keinen nerv für...

anycubic i3 mega s?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von RMK »

den kann ich sehr empfehlen, allerdings würde ich das mega s nicht überbewerten- das ist ein Adapterstück zwischen Extruder
und Teflonschlauch, damit man besser TPU (=elastisches Filament) drucken kann, und soweit ich weiss auch noch ein Filamentrollenhalter
am Chassis anstatt "nebendran gestellt"... :-)

ansonsten läuft die Kiste wirklich gut und stabil.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Asko »

von Cubicany » Sa 25. Apr 2020, 15:39

>Mache mir gerade einige Rohrhalter für die 40er Rohre und mir fällt auf, dass runde Flächen im Druck
>so leicht wellige Kanten haben. Also als wenn man sie gerändelt hätte.

>Es funktioniert zwar, bloß wo kommt sowas her?

>Ob die Motortreiber nicht die besten sind?

Sind da nicht fertige "Rohrhalter" preiswerter? (Erstellungszeit?) oder ist das was ganz besonderes?
Ansonsten würde ich sagen, das liegt an der Quadratur des Kreises.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Asko hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:41
Ansonsten würde ich sagen, das liegt an der Quadratur des Kreises.
Wäs?

Was soll das genau heißen?

Und wegen kaufen:
Joa, könnte ich, aber habe bei uns keine gefunden, wo man die Rohre einfach reinschnappen kann. Außerdem
geht es mir auch um die Höhe.

Kannst du denn ein Programm empfehlen, mit dem man astreine Kreise machen kann?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

beim 3D Druck kannst du nie astreine Kreise machen, sondern immer nur bestmöglich dich annähern.
Grund ist, dass stl-Dateien die Flächen über Dreiecke abbilden. Die Dreiecke sind definiert über die X/Y/Z Koordinaten von den 3 Punkten. Dazwischen werden immer gerade Linien gezogen. Kreise & Kreisbögen gibt es nicht.
Du kannst also nur in dem Programm mit dem du zeichnest die Genauigkeit beim Export ins stl möglichst hoch drehen - dauert dafür dann das Slicen länger.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von m3rt0n »

der drucker arbeitet doch mit gcode ne?
wenn da der befehlssatz vollständig ist müsste das doch gehen? halt dann nicht über stl sondern irgendwie direkt ausm cad?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Ich kenne nur kein cad das auch slicen kann und damit die Kreisbögen direkt in den gcode überträgt.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

Ebenso wie man beim STL- export die kreisbahn approximiert, könnte auch ein slicer eine kreisbahn aus den segmenten rechnen. Klar ist das nur eine näherung, aber die verweinfachung des entstehenden gcode wäre beträchtlich. Ich bin aber unsicher ob drucker das unterstützen, gerade auf AVr- plattformen ist das nicht so einfach umzusetzen.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

Hallo,
eigentlich gibts hier nur 2 Faktoren,
die Zeichnung hat nicht benötigte Auflößung -> bei Openscad zb kann man das Parametrieren,
der Slicer lößt nicht genügend auf -> Pfadpräzision zu niedrig

Das alles sollte aber schon in der Vorschau (g-code) sichtbar sein.

Ansonsten kommen hier physikalische Faktoren in betrachtung
Zuletzt geändert von unlock am Sa 2. Mai 2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Naja, auf der Geraden geht es ja auch sauber.

und so viel Gewackel induzieren die Motoren ja auch nicht in den Aufbau.

Zumal das der 4 Max von AC und nichts selbstgebautes ist.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Also ich glaube, da wär mir das Filament zu teuer:

https://www.elektromax24.de/50-St.-OBO- ... u-RAL-7035
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ich habe das Filament zum einen äußerst günstig geschossen, kann die Schellen selber etwas
höher ausführen und teste parallel die Druckeinstellungen.

Also eigentlich mache ich keinen Verlust damit.

Ich will ja nicht ständig Plastikbötchen drcken, die man nicht nutzen kann.

Außerdem ist bei 6 Schellen nicht so viel Material verbraucht worden.

Also auf 30 Cent pro Stück komme ich auch. Evtl bissl. für Strom noch, aber den zahle ich ja (noch) nicht selber. :D
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von m3rt0n »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 19:29 da mir mein geeetech i3 gerade mal wieder dezent auf den sack geht: welcher drucker so um 500€ ist zu empfehlen? am liebsten kein komplettbausatz, hab da grad keinen nerv für...

anycubic i3 mega s?
der Anycubic ist es geworden, und was soll ich sagen? Rahmen mit der Basis verschraubt, Filament rein, leveln und feuer. so hab ich mir das vorgestellt. :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von RMK »

...sag ich doch die ganze Zeit :)
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

Gibt es eigentlich einen Slicer, der die z-Achse nicht nur horizontal slict, somdern auch nach entsprechenden Parametern die z-Achse "verzieht", also quasi in der z-Achse eine kraftrelevante Struktur einbringt.
Wenn ja, wie nennt sich das verfahren?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Meinst du das Verfahren, bei dem der Druckkopf eine Berg- und Talfahrt macht? Das ist "non planar" printing.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

Vielen Dank,
welcher Slicer unterstützt dieses Verfahren?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Ich habe mir das nur für später mal gedanklich vermerkt. Sieht so aus, als wäre das noch sehr experimentell.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Asko »

Cubicany hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:52
Und wegen kaufen:
Joa, könnte ich, aber habe bei uns keine gefunden, wo man die Rohre einfach reinschnappen kann. Außerdem
geht es mir auch um die Höhe.

Kannst du denn ein Programm empfehlen, mit dem man astreine Kreise machen kann?
Hallo,

ich benutze FreeCAD, besser gesagt, ich übe noch damit.
Aber wenn ich Kreise oder Rundungen mache, dann werden die auch rund!

Vielleicht sagst Du mal, mit welchem Programm Du das erstellt hast, oder besser noch
Du stellst mal Dein File hier ein.
Oder per PM

Gruss Asko
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Asko hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 19:33
Cubicany hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:52
Und wegen kaufen:
Joa, könnte ich, aber habe bei uns keine gefunden, wo man die Rohre einfach reinschnappen kann. Außerdem
geht es mir auch um die Höhe.

Kannst du denn ein Programm empfehlen, mit dem man astreine Kreise machen kann?
Hallo,

ich benutze FreeCAD, besser gesagt, ich übe noch damit.
Aber wenn ich Kreise oder Rundungen mache, dann werden die auch rund!

Vielleicht sagst Du mal, mit welchem Programm Du das erstellt hast, oder besser noch
Du stellst mal Dein File hier ein.
Oder per PM

Gruss Asko
Bisher mache ich alles in Tinker.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Asko »

@Cubicany

Das kommt so aus dem Drucker wie im CAD-Programm zu sehen.

Gruss Asko
Dateianhänge
test.pdf
(53.83 KiB) 59-mal heruntergeladen
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

und Du willst jetzt die Ecken in der Rundung weghaben?
Also Cad Fehler.... :(
Nun denn, Du musst bei thinker die Anzahl der Seiten erhöhen! Das erfordert aber eine längere Druckzeit.
Schau dir auf jedenfall die Slicevorschau an, ob es dir gefällt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe mal meine Nachziehente bei Thingiverse veröffentlicht:
https://www.thingiverse.com/thing:4344724
Vielleicht möchte die mal jemand nachbauen...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Hab das Kreisproblem nun weg. Tatsächlich hat höher aufgelöst runterladen geholfen.

Aber eine Sache werde ich nicht los.

Nach heftigen Richtungswechseln wie zB bei Schriften oder Kanten verschludert der die
Oberfläche und die wird wellig.

ich habe schon mal die Geschwindigkeit halbiert, aber irgendwie weg gehen will es nicht so ganz.

Auch Schrauben nachziehen bringt nichts.

Wenn man sieht, wie gestochen Scharf das aus anderer Leute Printer kommt...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Geschwindigkeit ist das eine - lineare Größe.
Dazu kommt noch die Beschleunigung - quadratische Größe.
Und zum Schluss als Spaß der "Jerk" - keine Ahnung wie das Ding auf Deutsch heißt, aber soweit ich verstanden habe ist das je nach Firmware entweder jener Wert der Instant - ohne Rampe - beschleunigt werden darf oder eine Größe zur 3.

Meist ist ein Problem an Kanten (Richtungswechsel) nicht die Geschwindigkeit sondern die Beschleunigung (Acceleration) sowie der Jerk.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

"Der Jerk" ist in diesem Zusammenhang am treffendsten mit dem Begriff "Vibrationen" zu übersetzen. Der ganze Drucker inclusive des Unterbaus (Tapeziertisch?) ist ein mathhematisch kaum in einzelne Elemente separierbares System aus Resonatoren, Pendeln, Feder-Massesystemen ... Die alle verursachen eine zeitliche Verzögerung der durch alle Antriebe eingebrachten Beschleunigungen. Die einzelnen Schwingungsamplituden mögen garnicht soo groß sein und sind wahrscheinlich viel zu hochfrequent, doch durch Überlagerung unscheinbarer Schwingungen (geringfügig) unterschiedlicher Frequenzen entsteht das so genannte Moiré, und genau das wird als mathematisch reproduzierbares Ergebnis abgebildet.

Fazit: Der Drucker ist ein Spielzeug! Benötigt wird die Stabilität einer Metallbearbeitungsmaschine, kombiniert mit bewegten Elementen in Ultraleichttechnik. Das ist alles.

Nein, nicht ganz. Durch sanfte Beschleunigungen und wirklich sinusförmige Antriebsströme lassen sich Vibrationen minimieren. UND mit Hilfe (mir graust) von "Verwischungstechnik", die schon bei den Astra-Analogfernsehprogrammen geholfen hat, läßt sich das Moiree (nicht nur) vor dem Auge verstecken. Dafür muß bloß die schöne Regelmäßigkeit vertuscht werden indem die beeinflußbaren Frequenzen leicht gewobbelt werden.

Und aus der Bildverunstaltung ist der Begriff "Dithering" bekannt, da werden die LSB der viel zu genauen Positionierdaten mit Pseudozufallsrauschen verwackelt. Hauptsache die Regelmäßigkeit der "Störungen" ist nicht zu regelmäßig. Dieses Dithering kenne ich noch vom allerersten digitalen Laserbelichter, der hatte bloß 64 verschiedene Helligkeitsstufen und konnte Fotos und weich verlaufende Grautöne (Himmel) ohne Augenkrebs "Abrisse" reproduzieren. Die Bilder waren im Vergleich zu späteren Geräten "etwas unruhig" aber meist "glatter". Das mit .gif Jahre später eingeführte Dithering ist dagegen vollkommener Müll.

So, das wars jetzt. Wirklich alles.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Naja, Astra hin oder Dithering her, so oder so werde ich demnächst wieder Schellen, Hilfmichs und
anderen Killefitt brauchen, sodass ich wieder testen kann.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 06:50... Das mit .gif Jahre später eingeführte Dithering ist dagegen vollkommener Müll.
Dithering wurde nicht mit dem GIF-Format eingeführt, sondern dort verwendet, um auch mit 256 Farben (mehr kann das Format nicht) weichere Farbverläufe zu machen. Dass das schlecht erscheint, liegt an der miesen Auflösung deines Monitors, bzw. der verhältnismäßig geringen Auflösung der Bilder. Erschwerend kommt hinzu, dass seinerzeit Speicherplatz noch teuer war und sich geordnete Dither-Verfahren (ähnlich früherem Zeitungsdruck) einfach besser komprimieren lassen als ungeordnete (heutiger Prospektdruck und häufig auch Zeitungen).
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sven »

Jerk ist auf deutsch "Ruck". Das ist die zeitliche Veränderung der Beschleunigung. Der wird gemessen in m/s³. Frag mal Zabex, der hat sich mal ausgiebig mit ruckfrei anfahrenden Schrittmotoren beschäftigt. :)

3D Drucker benutzen diese Einstellung nicht im technischen Sinn, dann müsste die auch in den Einstellungen als m/s³ auftauchen.
Was die Einstellungen im Prusa Slicer z.B. machen, ist die Geschwindigkeit bei Richtungswechseln zu limitieren. Deswegen werden die Werte auch in m/s angegeben. Der Drucker berechnet nicht den Ruck und passt darauf die Ansteuerung der Motoren an. Stattdessen wird maximal mit der angegebenen Geschwindigkeit ein Richtungswechsel durchgeführt. Das heißt vor einer 90° Ecke wird entsprechend auf die unter "Jerk Limits" eingestellte Geschwindigkeit abgebremst und dann mit maximal der Geschwindigkeit die Ecke gedruckt.
Wann der Drucker diese Werte beachtet, das hängt von der Firmware ab. Ob das z.B. für jedes neue Segment gemacht wird oder nur in bestimmten Fällen.

Wenn man da jetzt Unsinn für Geschwindigkeit, maximale Beschleunigung und Jerk Limits einstellt, kann man den Drucker natürlich trotzdem Richtung Resonanzkatastrophe drücken :D
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von berlinerbaer »

@Cubicany:

Was hast Du für einen Drucker und ab welcher Druckgeschwindigkeit treten Probleme auf?

Neben Schrauben nachziehen solltest Du auch mal schauen, ob sich alle Achsen spielfrei bewegen und bei Bedarf nachstellen und die Riemenspannungen prüfen.

Eine stabile, vibrationsfreie Unterlage für den Drucker und mehr Masse, fest mit dem Drucker verbunden (Granit- oder Marmorplatte) helfen auch.

Sonst musst Du halt die Druckgeschwindigkeit so weit runterdrehen, bis das Problem weg ist...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sven »

Mein erster Drucker steht in Werkstatt Nr. 2 auf einer Beton Gehwegplatte. Damit läuft der Drucker gleich um einiges ruhiges und leiser. Jetzt rappeln nur noch die Kugeln in den Linearlagern wie blöde.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

berlinerbaer hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 14:22 @Cubicany:

Was hast Du für einen Drucker und ab welcher Druckgeschwindigkeit treten Probleme auf?

Neben Schrauben nachziehen solltest Du auch mal schauen, ob sich alle Achsen spielfrei bewegen und bei Bedarf nachstellen und die Riemenspannungen prüfen.

Eine stabile, vibrationsfreie Unterlage für den Drucker und mehr Masse, fest mit dem Drucker verbunden (Granit- oder Marmorplatte) helfen auch.

Sonst musst Du halt die Druckgeschwindigkeit so weit runterdrehen, bis das Problem weg ist...
Der Drucker steht derzeit in einem Netzwerkschrank auf einem Holzbrett, welches sich auf zwei günstigen Unigrass Schubladen Schienen zum Herausziehen befindet.

Die Schienen sind nicht so leichtgängig und den Schrank mit seinen 80 Kilo (Alte schwere Qualität) bewegt es so schnell nicht.

Er bewegt sich aber während des Drucks nicht (habe mal ein wildes Zickzack schnell drucken lassen), auch nicht vor und zurück. Habe jetzt den Speed um 10 runter
gedreht und es ist weitestgehend weg. Ich vermute mal, dass der angegebene Top Sped des Printers nicht ganz der Realität entspricht. So dauert der Druck statt
6 eben 6:30 Stunden und ist sauber.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Was ist denn nun deine Geschwindigkeit?

Ich bin mit meinen 3 Druckern wenn es schön werden muss bei um die 20mm/sec, wenn es schnell gehen darf bei um die 40mm/sec.
Wobei bei mir die Volumetric Speed (=wie viel Filamentvolumen muss er pro Sekunde schmelzen) für die Maximalgeschwindigkeit ausschlaggebend ist. Hat den riesen Vorteil, dass du keine Druckänderungen in der Düse hast und dadurch druckt er meiner Meinung nach auch sauberer.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

40 maximal?
das mach ich, wenns langsam soll.
60 geht doch wirklich auf jeder maschine noch, so für fire & forget
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von berlinerbaer »

Das kommt wirklich sehr drauf an, ob auch alle Fehlerquellen, die ich bereits erwähnt habe, beseitigt sind.

Auf einer Rollenschiene, naja, probier doch mal, den Drucker stattdessen auf den Schrank zu stellen, vielleicht bringt das ja schon was.

Dann kannst Du auch gleich den Rest überprüfen, vielleicht schlabbert ja ein Riemen oder ein Exzenter muss im Interesse optimalen Geradeauslaufs nachgezogen werden.

Und vielleicht erfahren wir ja doch noch Modell des Druckers und die Geschwindigkeit ;-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

ja, ca. 40mm/sec bei 4mm³/sec Volumetric speed. Mehr schaft der China-Clon eines E3D-V6 nicht zuverlässig zu schmelzen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

ungewöhnlich.
ist die heizleistung zu knapp?
das filament aus einem einem rohstoff mit zu niedriger meltflowrate?
der feeder mit stumpfen rad?
die wandung mit dem düsenloch zu dick, und deshalb der strömumgswiderstand sehr hoch?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Also derzeit lasse ich den so bei 35 laufen. Selbst wenn ich die Schiene fest spanne, dass sie nicht zu bewegen ist, bleibt es.

Was ich demnächst versuche, wäre mal diesen Beschleunigungswert zu verändern.

Kann ja gut sein, dass das viel bringt.

Die Zeit verlängert der Wert ja nur wenig.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

gafu hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 19:52 40 maximal?
das mach ich, wenns langsam soll.
60 geht doch wirklich auf jeder maschine noch, so für fire & forget
Öhmmmm, meine 90mm/s sind dann 'Wahnsinnige Geschwindigkeit'? Wobei, die äußerste Shell drucke ich langsam... mit 50mm/s...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ch_ris »

ich steh dem 3D druck ja skeptisch gegenüber, trotzdem würd ich's wohl mal ausprobieren.
hab sogar ein, scheinbar, funktionierendes stl mit Freecad hingebracht.
2020-05-20 10_00_13-FreeCAD 0.18.png
Das Teil ist 40mm x 20mm, ich konnt's bei einer Druckerei hochladen, 13cm³ 12€. aus PA.
Ich hätt's gern aus POM und günstiger, weil ich 6-8 Stück bräuchte,
sonst wird das absurd und lohnt den Versuch nicht.
Ist das illusorisch oder weiß jemand ne Möglichkeit?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von RMK »

POM? also wenn Du mir die Datei schickst kann ichs mal mit PETG versuchen, wie es rauskommt...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ch_ris »

meinste das ist was? letzlich kann man's nur probieren, gern.
Musiker
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Mai 2019, 15:51

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Musiker »

Da hier ja ab und an nach Einstiegsdruckern gefragt wird...

bei mir steht seit dem Wochenende jetzt ein Prusa mini.
Bisher kann ich (fast) nur positives berichten.

Der Aufbau dauert mit dem mitgelieferten Werkzeug keine Stunde, da lässt sich auch nicht allzu viel falsch machen.
Das würde ich auch handwerklich ungeübten zutrauen.

Anschließend muss die Buildplane noch erst kalibriert werden, das ist aber auch ohne zusätzliche Karten oder Werkzeuge durch bloßes hinsehen und vergleichen mit den Bildern im Handbuch machbar.
Viel mehr habe ich dann nicht gemacht. Trotzdem sind die Drucke bisher sehr überzeugend. Das lässt sich durchaus mit einem Ultimaker 2/3 vergleichen.
Wichtig auch - die Kiste ist leise. Vielleicht nicht Schlafzimmer, aber zumindest Arbeitszimmer tauglich.
Die Teile wirken auch alle ziemlich vernünftig. Die Kunststoffteile sind alle gedruckt, was man auch sieht.
Die Bedienung direkt am Drucker ist ziemlich gut. Das Display mit Vorschaubild hilft auf jeden Fall bei der Auswahl, wenn der USB-Stick wie üblich voll mit gcode ist :D

Das Netzteil ist was brauchbares von Meanwell und es gibt einige Failsafe-Vorkehrungen.

Einzige Nachteile bisher: Der mitgelieferte USB-Stick ist kompletter Müll und sorgt für abbrechende Drucke. Das muss nicht sein und kann gerade Einsteiger verwirren.
Bei meinem Exemplar fehlte ausserdem der Bedienknopf. Netterweise kann man sich die Kunststoffteile einfach runterladen, sodass das Ersatzteil innerhalb von einer Stunde gedruckt war.
Naja und der Bauraum beträgt "nur" 18x18x18, was mir aber reicht. Größere Teile drucke ich eh nicht zuhause.

Für das Geld mag man sicher einen China-Bausatz mit einem größerem Bauraum bekommen, aber ich wollte was haben, was auch mal mit guten Gewissen unbeaufsichtigt laufen kann.
Da hab ich beim Prusa ein etwas besseres Gefühl.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
ich habe von 3dlabprint Flugzeugdaten.
Die fertiegn G-codes sind mit dem Program Simplify gemacht vom Hersteller.

gibt es eine möglichkeit den G-code zu sagen das alles um 90 Grad gedreht werden soll?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

Du müsstest der Maschine "nur" sagen, das x und y vertauscht sind.
Aber einfacher wäre es sicher, das ins Cura zu laden und dann da zu drehen,
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Mein Harz-Drucker stinkt mir so langsam doch, besonders das hochfeste Zortrax-Harz ist echt übel. Ich habe zwar einen Aktivkohlefilter dafür gebaut, aber der hilft nicht genug. Es gibt nur eine brauchbare Lösung: Das Aroma muss nach draußen befördert werden.

Der Drucker steht zum Glück im ehemaligen Tankraum. In einer Ecke kommen noch die ehemaligen Tankfüll- und Belüftungsrohre aus der Wand.
Foto0728.jpg

Beim Bauhaus gab es sogar passende Adapter auf 50er HT-Rohr.

Jetzt muss ich da drunter einen neuen Platz für den Drucker einrichten. Ist es sinnvoll, den Drucker in ein dunkles Schänkchen zu packen oder besser in eins mit Glastür? Oder besser beides? Der Drucker steht ja im Keller, zwar nicht in der dunkelsten Ecke aber doch ohne nennenswert Tageslicht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmmm, für das Harz ist es sicherlich sinnvoll, es möglichst dunkel außen rum zu haben. Aber wenn man irgendwas an irgendeiner Kiste machen muss, habe ich es gerne schön hell. Ich würde also eine ordentliche Beleuchtung an den neuen Stellplatz dran bauen.
Antworten